8
Aus der Wüste in das verheißene Land Die Bibel im Bild Band 2 Deutsche Bibelgesellschaft Aufstand 3 4. Mose/Numeri 12,10–14,10 Rebellion 7 4. Mose/Numeri 14,10–16,5 Schlangen in der Wüste 11 4. Mose/Numeri 16,5–21,6 Die Bedrohung 15 4. Mose/Numeri 21,7-33 Ein neuer Anführer 19 4. Mose/Numeri 21,33–27,18 Spione in Jericho 23 4. Mose/Numeri 27,19; 5. Mose/Deuteronomium; Josua 2,1 Durch den Jordan 27 Josua 2,1–4,10 Jericho fällt 31 Josua 4,1–6,20 Der verlorene Kampf 35 Josua 6,20–7,4 Betrogen 39 Josua 7,5–9,16 Der Bund 43 Josua 9,17–11,7 Verräter 47 Josua 11,8 bis Richter 4,2

Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Aus der Wüste in das verheißene Land

Die Bibel im Bild – Band 2

Deutsche Bibelgesellschaft

Aufstand 34. Mose/Numeri 12,10–14,10

Rebellion 74. Mose/Numeri 14,10–16,5

Schlangen in der Wüste 114. Mose/Numeri 16,5–21,6

Die Bedrohung 154. Mose/Numeri 21,7-33

Ein neuer Anführer 194. Mose/Numeri 21,33–27,18

Spione in Jericho 234. Mose/Numeri 27,19; 5. Mose/Deuteronomium; Josua 2,1

Durch den Jordan 27Josua 2,1–4,10

Jericho fällt 31Josua 4,1–6,20

Der verlorene Kampf 35Josua 6,20–7,4

Betrogen 39Josua 7,5–9,16

Der Bund 43Josua 9,17–11,7

Verräter 47Josua 11,8 bis Richter 4,2

BibelComic-Bd_2_Spionein Jericho.indd 1 20.04.15 10:07

Page 2: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

ISBN 978-3-438-04302-3© Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Umschlag: Heinz Giebeler, MetzingenRedigitalisierung: Meyle+Müller GmbH+Co. KG, PforzheimDruck: Henkel GmbH, Stuttgart

Originalausgabe: Picture BibleText: Iva HothIllustrationen: André LeBlanc© 1975 David C. Cook Publishing Co4050 Lee Vance View, Colorado SpringsColorado 89018

Alle Rechte vorbehaltenPrinted in Germany

www.dbg.de

BibelComic-Bd_2_Spionein Jericho.indd 2 20.04.15 10:07

Page 3: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

ISBN 978-3-438-04302-3© Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Umschlag: Heinz Giebeler, MetzingenRedigitalisierung: Meyle+Müller GmbH+Co. KG, PforzheimDruck: Henkel GmbH, Stuttgart

Originalausgabe: Picture BibleText: Iva HothIllustrationen: André LeBlanc© 1975 David C. Cook Publishing Co4050 Lee Vance View, Colorado SpringsColorado 89018

Alle Rechte vorbehaltenPrinted in Germany

www.dbg.de

BibelComic-Bd_2_Spionein Jericho.indd 2 20.04.15 10:07

Aufstand4. Mose/Numeri 12,10–14,10

Mirjam und Aaron hatten gesagt: „Gott spricht nicht nur durch Mose, sondern auch durch uns!“ Aber Gott sagte: „Ich habe nur Mose ausgewählt.“ Später stellt Mirjam fest, dass sie Aussatz hat, das ist die Krankheit, vor der die Israeliten am meisten Angst hatten.

Wie konnte ich mich nur gegen Mose auflehnen. Herr, bitte

hilf mir!

Mose, wir waren ehr-geizig und hatten nichts begriffen. Bitte, hilf uns doch! Bitte, hilf Mirjam!

Ich will für sie beten. Aber ihr habt Gott beleidigt, nicht mich.

Bitte, Herr, heile sie!

Mirjam wird wieder gesund. Aber sieben Tage darf sie das Lager nicht betreten.

Am achten Tag kehrt sie zurück. Aaron, der Hohepriester, lässt sie ins Lager herein.

Ich schäme mich,

Aaron!

Ich auch. Gottes Entscheidung

darf keiner anzweifeln. Er hat Mose ausge-

wählt.

3

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 3 20.04.15 10:05

Page 4: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Die Israeliten ziehen weiter bis zur Wüste Paran. Mose ordnet an, dass sie dort ihr Lager aufschlagen.

ägypten

Mittelmeer

Lager

Wüste Paran

Berg Sinai

Midian

Totes Meer

rotes

Mee

r

KanaanSee

Gene-zarethJordan

ArabischeWüste

Vor uns liegt das Land Kanaan. Gott hat es uns versprochen. Aber bevor wir hineinziehen, müssen

wir wissen, was uns erwartet.

Mose beruft eine Versammlung aller Stammesältesten ein.

Wie willst du das erfahren?

Wir müssen Kundschafter ausschicken, Josua! Die müssen beobachten, was für Menschen da leben, wie die Städte gebaut sind und wie fruchtbar das Land ist. Jeder Stamm schickt einen Kundschafter.

Wir wollen keine Zeit verlieren! Lass uns

sofort auf-brechen!

Bei Tagesanbruch machen sich die Kundschafter auf den Weg.

Siehst du die Stadt? Und

die hohen Mauern!

4

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 4 20.04.15 10:05

SeeGene-

zareth

ArabischeWüste

Ein paar Kilometer weiter…

Das sind ja Riesen!

Gegen so einen kommt keiner von

uns an.

In einem schönen Tal…Das ist ein Land! Einer allein kann solche Trauben gar nicht tragen…

Komm, Kaleb, wir gehen ins Lager und er-

zählen es Mose.

Die Israeliten begrüßen die Kund- schafter mit Jubel.

Was für eine Traube!

Ich muss an die Früchte denken,

die wir in Ägypten hatten.

Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes

Land! Reiche Ernten!

Aber Riesen wohnen da, unddie Städte haben hohe

Mauern. Da können wir nicht hinein.

5

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 5 20.04.15 10:05

Page 5: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Die Israeliten ziehen weiter bis zur Wüste Paran. Mose ordnet an, dass sie dort ihr Lager aufschlagen.

ägypten

Mittelmeer

Lager

Wüste Paran

Berg Sinai

Midian

Totes Meer

rotes

Mee

r

KanaanSee

Gene-zarethJordan

ArabischeWüste

Vor uns liegt das Land Kanaan. Gott hat es uns versprochen. Aber bevor wir hineinziehen, müssen

wir wissen, was uns erwartet.

Mose beruft eine Versammlung aller Stammesältesten ein.

Wie willst du das erfahren?

Wir müssen Kundschafter ausschicken, Josua! Die müssen beobachten, was für Menschen da leben, wie die Städte gebaut sind und wie fruchtbar das Land ist. Jeder Stamm schickt einen Kundschafter.

Wir wollen keine Zeit verlieren! Lass uns

sofort auf-brechen!

Bei Tagesanbruch machen sich die Kundschafter auf den Weg.

Siehst du die Stadt? Und

die hohen Mauern!

4

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 4 20.04.15 10:05

SeeGene-

zareth

ArabischeWüste

Ein paar Kilometer weiter…

Das sind ja Riesen!

Gegen so einen kommt keiner von

uns an.

In einem schönen Tal…Das ist ein Land! Einer allein kann solche Trauben gar nicht tragen…

Komm, Kaleb, wir gehen ins Lager und er-

zählen es Mose.

Die Israeliten begrüßen die Kund- schafter mit Jubel.

Was für eine Traube!

Ich muss an die Früchte denken,

die wir in Ägypten hatten.

Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes

Land! Reiche Ernten!

Aber Riesen wohnen da, unddie Städte haben hohe

Mauern. Da können wir nicht hinein.

5

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 5 20.04.15 10:05

Page 6: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Das Land erobern wir! Mose

soll den Befehl geben.

Die übrigen Kundschafter sind anderer Meinung. Ja, wir schaffen

es, wenn Gott uns hilft. Nein! Gegen

diese Riesen sind wir so klein

wie Heuschrecken.

Die schlagen uns nur tot und machen

unsere Kinder zu Sklaven.

Hier können wir nicht bleiben, nach Kanaan können wir auch

nicht – was machen wir bloß?

Ich sage: Zurück nach Ägypten!

Gott hat uns hierhergebracht. Er hat uns das Land ver-sprochen. Er hilft uns auch, wenn wir es erobern.

Wissen wir das genau?

Habt ihr Angst? Glaubt ihr nicht, was

Gott versprochen hat?

Wenn er nicht

gleich aufhört, schlagen wir

ihn tot!

6

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 6 20.04.15 10:05

Page 7: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Das Land erobern wir! Mose

soll den Befehl geben.

Die übrigen Kundschafter sind anderer Meinung. Ja, wir schaffen

es, wenn Gott uns hilft. Nein! Gegen

diese Riesen sind wir so klein

wie Heuschrecken.

Die schlagen uns nur tot und machen

unsere Kinder zu Sklaven.

Hier können wir nicht bleiben, nach Kanaan können wir auch

nicht – was machen wir bloß?

Ich sage: Zurück nach Ägypten!

Gott hat uns hierhergebracht. Er hat uns das Land ver-sprochen. Er hilft uns auch, wenn wir es erobern.

Wissen wir das genau?

Habt ihr Angst? Glaubt ihr nicht, was

Gott versprochen hat?

Wenn er nicht

gleich aufhört, schlagen wir

ihn tot!

6

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 6 20.04.15 10:05

Rebellion4. Mose/Numeri 14,10–16,5

Steinigt sie!

Weg mit Josua!

Aber dann…

Seht mal – das heilige Zelt

brennt!

Gott spricht mit Mose! Was

wird jetzt geschehen?

7

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 7 20.04.15 10:05

Page 8: Die Bibel im Bild – Band 2 Aus der Wüste in das verheißene ... · Auch andere Kundschafter erzählen, was sie in Kanaan gesehen haben. Ein gutes Land! Reiche Ernten! Aber Riesen

Im heiligen Zelt…

Herr, vergib diesem Volk! Es ge- horcht dir nicht und es glaubt

dir nicht, aber lass es nicht umkommen!

Mose kommt aus dem heiligen Zelt. Das Volk fürchtet sich…

Gott hat gesagt: „Ihr habt mir nicht geglaubt! Darum müsst ihr noch

vierzig Jahre in der Wüste bleiben.“

In die Wüste zurück? Nie-

mals! Meinst du,

wir sollen doch nach Kanaan

ziehen?

Wer soll uns denn auf-halten?

Ich gehe mit

dir!

Ja, komm mit.

8

BibelComic-Bd 2_Spione_in_Jericho.indd 8 20.04.15 10:05