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Die Crux mit dem Hallux Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

Die Crux mit dem Hallux - merianiselin.chmerianiselin.ch/assets/pdf/medien/Crux mit Hallux.pdf · Ablösen Adduktorensehne von Phalanx I Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

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Die Crux mit dem Hallux

Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

Die Crux mit dem Hallux

Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

Verschiedene Fehlstellungen der Grosszehe Abklärung Behandlung Probleme Begleitpathologien Beispiele Fragen

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Hallux = Grosszehe; great toe Hochbelastetes Glied am Vorfuss

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Hallux - DEFORMITÄT

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Fussformen

Senkfuss Spreizfuss Knick-Senkfuss Soft foot Klumpfuss Hackenfuss Sichelfuss Usw.

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Hallux valgus = krankhafter Zustand

Hallux varus Hallux erectus Hallux rigidus Hallux flexus Hallux malleus (bei Friedreichscher Erkrankung)

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Hohe Belastungen

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• Hohe Belastung – statisch

– dynamisch

• 26 Knochen

• viele, kleine Gelenke

• Stabilisierung mit Bändern passiv Muskeln aktiv

• Spezielle Haut/Unterhaut der Fussohle zur Pufferung

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Hallux valgus =

statische Deformität

Deformitäten

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•angeborene •entzündliche •postoperative

•posttraumatische •neurogene •statische

Kleinzehen meist mitbetroffen

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Konflikt mit Kleinzehen

Therapie deshalb nicht isoliert

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Weichteile •Ulcus •Chronisch Venöse Insuffizienz (CVI) •Peripher Arterielle Verschluss Krankheit (PAVK) •Diabetes mellitus

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Weichteile Oedem Keratosen Chronisch venöse Insuffizienz

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Frühresultat trotz schwierigen Weichteilen

Hallux Abklärung

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Anamnese

Klinische Untersuchung

Konventionelles Röntgen Pedographie

Computertomographie

MRI

Szintigraphie

Ganganalyse

Anamnese

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Familiäre Belastung Schmerz

Seit wann Deformität? Zunahme der Deformität

Trauma Operationen

Diabetes Rheuma

Gichtschübe Gefässerkrankungen

Inspektion

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Knieachsen

Rückfussstellung

Fussform

Gewölbe

Oedeme

Varizen

Inspektion

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Haut-

verfärbungen verdickungen verletzungen

Hallux Winkel Pronation Kleinzehen

Palpation

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Protuberanzen Gelenksbeweglichkeit

aktiv passiv

Varisierung Grosszehe Tarsometatarsalgelenk

Sesambeinchen Kleinzehen

Sensibilität und Motorik Fusspulse

Tinelphänomene

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Röntgen

Dorsoplantar

Seitlich

Stehend

Hallux valgus: Aetiologie

Multifaktoriell

• extrinsisch

– Schuhe

• intrinsisch

– genetisch

– anatomische Variationen

– Ligamente

–Alterung der Gewebe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

Hallux valgus: Vorkommen

Frauen 4 x häufiger als Männer

25% der 18-65 Jährigen

33% der > 65 Jährigen

Genetik

Soft Foot

Gestörte Fussstatik

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Mediale Kapsel ausgedehnt

Grosszehe weicht nach aussen

Druck gegen Metatarsaleköpfchen

Hallux valgus: Mechanismus

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Grosszehenballen springt vor Schleimbeutelbildung und –entzündung Adductor hallucis zieht Grosszehe

nach lateral Sesamoide subluxieren nach

lateral Abductor hallucis gleitet unter

Metatarsaleköpfchen und proniert die Grosszehe Instabilität TMT I Gelenk

Hallux valgus: Mechanismus

Einteilung nach Winkel

Winkel kein leicht moderat schwer

Hallux valgus

< 15 < 20 20 - 40 > 40

Inter- Meta- tarsale

< 9 < 11 < 16 > 16

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Entscheidungsfindung

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Entscheidungsfindung

• Ausmass des Hallux valgus • Reponibilität • Arthrose • Hypermobilität TMT I • Pseudoexostose • Erwartungen des Patienten • Anforderungen an Fuss • Alter • Nebendiagnosen: Diabetes, Rheumatoide Arthritis,

Gefässerkrankungen

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Diese Pseudoexostosen sind ganz verschieden

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Entscheidungsfindung

Allenfalls Spezialisten beiziehen

Diabetes besser einstellen

Gefässe abklären und sanieren

Hautpflege

Behandlung von Pilz-/Bakterieninfektionen

Rheumabehandlung

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Entscheidungsfindung

Röntgenbild stehend wichtig

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Arthrose im Röntgen

Osteophyten Sklerose Gelenkspalt- verschmälerung Cysten

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IM-I/IIWinkel

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Sesamoidposition

arthritis

IM - angle

Sesamoidposition 0-3

Sesamoidposition 0-3

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Kongruenz

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DMAA Distal Metatarsal Articular Angle

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PPAA Proximal Phalangeal Articular Angle

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Hallux valgus: Behandlung

Konservativ

Zehenrichter

Ziel Entlastung Grosszehengrundgelenk

Einlagen zur Korrektur von Senk- und Spreizfuss

Geeignete Schuhe

Orthopädische Serienschuhe

Operativ

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Funktion von Einlagen

Gewölbe stützen

Scherkräfte reduzieren auf Grosszehengrundgelenk

Rückfuss führen

Vorfussballe entlasten

Zehen unterfüttern

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mehr als 150 Techniken

Helal B. Clin. Orthop. No. 157, 1981

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Operative Sanierung

St. n. Resektionsarthroplastik vor vielen Jahren

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St. n. Resektions-

arthroplastik

Zehe steht hoch Interphalangeal-

Gelenk steht unter Druck

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Operative Sanierung

St. n. Doppelosteotomie simultan bds

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Modernes Prinzip Operative Sanierung

Knöcherne Korrekturen

Osteotomien (Knochendurchtrennung)

proximale

distale

Arthrodesen (Gelenksversteifung)

Weichteilkorrekturen (Sehnen, Kapsel)

Chevron-Osteotomie

Distale L-förmige Metatarsale Osteotomie

• häufig verwendet weltweit • einfach und zuverlässig • stabil • sofort voll belastbar, deshalb doppelseitig simultan möglich • verschiebt Köpfchen auf die Sesambeinchen • DMAA kann korrigiert werden durch mediale Keilosteotomie

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Chevron-Osteotomie

Probleme • Rotation des Köpfchens • Durchlutungsstörung Köpfchen • Osteoporose • Schwerer Hallux valgus • Nicht bei IM I/II >15 Grad (??)

Nicht bei • extremem hypermobilem 1. Strahl • kurzem 1. Strahl

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Horizontale Incision laterale Kapsel Ablösen Adduktorensehne von Phalanx I

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Lateral Release

Resektion Pseudoexostose

ohne Gelenkknorpel

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L-förmige Osteotomie Köpfchen parallel Fussohle Verschiebung nach Aussenseite Schraubenfixation

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Chevron

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Akin Chevron

Zusatz-Keil-Osteotomie medial basiert zur Drehung des Köpfchens

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19 Jährige Frau

St. n. Doppelosteotomie bds

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Mitchel-Osteotomie

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Distale Metatarsale Osteotomie

Magerl-Osteotomie

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Akin Magerl Doppel – osteotomie

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Ludloff-Osteotomie

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Ludloff-Osteotomie Bei • Grossem Hallux-Winkel mit grossem IM I/II Winkel >15 Grad

Nicht bei • Hallux rigidus, Arthrose • Schmales MT I • Osteoporose

Probleme • DMAA wird verstärkt, muss mit medial zuklappender Chevron OT korrigiert werden • Elevation oder Verkürzung 1. Strahl • Durchblutungsstörung Köpfchen • Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig

6 Wo postop Ludloff + Chevron Hohmann II. Zehe

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Dreifach-Osteotomie • Akin • Chevron • Ludloff

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Scarf-Osteotomie

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Scarf-Osteotomie

Nicht bei • > 40 Grad Hallux – Winkel • DMAA wird verstärkt Probleme • Stress-Fraktur • Rotationsfehler • Elevation 1. Strahl • Durchblutungsstörung Köpfchen • Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig

6 Wo postop nach • Akin • Scarf

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• Akin • Scarf

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Basis-Osteotomie

Nicht möglich bei • schmalem 1. Mittelfussknochen • osteopenem Skelett

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Lapidus-Korrekturarthrodese

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Lapidus-Korrekturarthrodese

• Metatarsus primus varus • TMT I Arthrose • Hypermobilität 1. Strahl (umstritten) • Pes planoabductovalgus (Knicksenkabspreizfuss) • Entlastung 6-8 Wochen, ev. Gips • Neu rigide Platten erhältlich • Cave: - Verkürzung - Hochstand bei nicht gleichmässiger Entknorpelung, Fixation

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Akin OT Lapidus-Korrekturarthrodese

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Lapidus-Korrekturarthrodese

mit Platte winkelstabil Erlaubt Korrektur nach plantar allenfalls mit Knocheneinbau

Mann R.A., Rudicel S., Graves S.C.

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Prox. Crescentic Osteotomie Mann

Hallux valgus Algorythmus

Arthrose

Keine Arthrose

IM > 15° IM < 15°

Chevron

SL: 0-1 congruent

SL: 2 or 3 incongruent

Austin Proximale Osteotomie

MTP Arthrodese

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Hallux interphalangeus

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• Zuklappende Osteotomie proximale Phalanx Grosszehe

• Selten isoliert angewandt

• Kleiner Zusatzeingriff

Akin-Osteotomie

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Hallux-Chirurgie beim Adoleszenten

Einlagen: fragwürdig (random. Studie, Kilmartin JBJS 76-B)

Fehlstellung MT I: Varus

Nachtschiene effizient (Groiso JBJS 74 A)

OP-Techniken: Weichteile + Knochen •analog adulte

•bei oder kurz vor Wachstumsabschluss

Medial aufklappende Cuneiforme OT

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19 jährige Frau

20 jähriger Mann Präop und postop nach 6 Wochen

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Prognose

• Rezidiv • Weiche Füsse • Prophylaxe mit Einlagen • Metallentfernung: selten nötig • Benachbartes Gelenk dekompensiert (z.Bsp. Metatarsus primus varus verschlimmert sich)

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Rezidiv

Abhängig von • Ausmass der Veränderung (Inkongruenz, Verschiebung der Sesambeinchen, Weichheit der Füsse) • Methoden der Therapie • Definition Rezidiv: > 25 Grad valgus-Winkel

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Nachbehandlung

• Darco-Schuh 6 Wochen • Chevron-OT ab sofort belastbar • Deshalb doppelseitige OP möglich • Basisosteotomien + Arthrodesen Entlastung für mind. 4 Wo insgesamt 6-8 Wochen Stöcke • Thromboseprophylaxe solange Stöcke • Fadenentfernung nach 14 Tagen • Röntgen nach (4-) 6 Wochen

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Nachbehandlung

Hallux-Verband • Früh postoperativ • Für Dimissio

Hallux – Schiene • Selten • Nach Wundheilung zur Sicherung der Stellung bei schlechter Kapsel • Nach 6 Wochen • nachts • Kann auch im Schuh getragen werden

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OP-Risiken

Allgemeine • Wundheilungsstörung • Infektion • Thrombose, Embolie • Allgemeine Narkoserisiken • Internistische Risiken

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OP-Risiken

Spezielle • Verzögerte Knochen-Heilung (Diabetes, Nikotin) • Korrekturverlust • Interdigitalmykosen • Hautnekrosen bei Durchblutungsstörung • Druckreize (Hardware, Transfermetatarsalgie) • Nagelschäden

St. n. Pseudoexostosektomie

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Wundheilungsstörung Wiewiorski et al, FAI 36, 2015

Wundheilungsstörung nach elektiver Fusschirurgie N=290, 2006-2010 16,9 % total 1,4 % tiefer Infekt Risikofaktor Alter >= 60 Jahre Nikotinabusus Blutsperre > 90 Minuten

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Nikotinabusus Bettin CC et al, FAI36, 2015

Komplikationsrate in Vorfusschirurgie 8,5 % Nichtraucher 16,5 % St nach Nikotinabusus (17 Jahre) 1,9-fach 36,4 % unter Nikotin – Konsum 4,3-fach verzögerte Knochenheilung 3 % Infektion 9,1 % Wundheilungsstörung 10,6 % Schmerzpersistenz 15,2 % Anzahl Zigaretten pro Tag erhöht Risiko: 17/Tag mit Komplikationen, 14/Tag ohne Komplikationen

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Kontraindikationen für gelenkserhaltende Hallux - Chirurgie

• Hallux rigidus • PAVK (peripher arterielle Verschlusskrankheit)

• Neuropathie

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Minimal invasive Hallux Chirurgie

Ziele • Weichteilschäden vermeiden • Raschere Heilung unter weniger Schmerz • Kosmetik

MIS Minimally Invasive Surgery

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Minimal invasive Hallux Chirurgie

Outcome • Ähnlich offene Chirurgie (nicht alle Autoren)

• Radiologisch ungenügende Korrektur, abhängig Hallux valgus Winkel (Cheng, FAI)

• Komplikationen 30 % (neurovaskuläre, Sehnen, ungenügende Korrektur…) • Rezidivrate bis 35 % (Myerson, FAI)

• Non-union, malunion, Knochennekrose • Risikoselektion • Learning curve

Hallux rigidus Grosszehengrundgelenksarthrose

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• Dorsaler Osteophyt

• Seitliche Osteophyten

• Beweglichkeitsreduktion MTP I

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Hallux rigidus

Hallux rigidus

Stadium radiologisch I milde Osteophyten, GS erhalten II mässige Osteophyten, GS schmäler III grosse Osteophyten, GS aufgehoben Hattrup et al, Clin Orthop 226, 1988

IV St III + Sx in mittlerem Bewegungsbereich Coughlin et al, JBJS 85A, 2003

Hallux rigidus: konservative Therapie • NSA (Voltaren, Brufen, Tilur, Ponstan) • Aktivitätsmodifikation • Harte Ganzsohleneinlage • Abrollrampe • Grosser Schuhkasten

• Einlagen Ganze Sohle, versteift unter Grosszehengrundgelenk

braucht Platz im Schuh dorsale Druckstellen

Hallux rigidus: Operative Therapie

Stadium I + II Cheilektomie, ev auch III III + IV kontrovers - Arthrodese - Interpositionsarthroplastik - Resurfacing Arthroplastik - Keller Resektionsarthroplastik - Moberg Osteotomie

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Cheilektomie Indikationen

• Hallux rigidus Grad 1, 2 (oder 3)

• dorsale Prominenz Metatarsale I Kopf im Schuh drückend

• Bewegungsrestriktion MTP I Gelenk

• extremer Bewegungsschmerz

• relativ:

Patient will Beweglichkeit erhalten trotz massiver Arthrose

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Cheilektomie

• Dorsale oder seitliche Hautincision

• Arthrotomie

• Inspektion Gelenkknorpel: < 50 % Defekt !

• Osteotomie parallel erster Metatarsale Schaft

• Resektion medial und laterale Osteophyten

• Resektion Osteophyten P1

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Cheilektomie

Kontraindikationen

• ausgeprägte Arthrose MTP I • Knorpeldegeneration über 50 %

Metatarsalekopf • Ausgeprägte Fehlstellung

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Hallux rigidus: Therapie

Osteotomien an Metatarsale I

• Plantarflexionsosteotomie: Korrektur Metatarsus I elevatus

• Verkürzungsosteotomie: zur Druckentlastung (Nachteil Druck erhöht in Vorfussballe)

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OP nach Moberg

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Dorsale zuklappende Osteotomie an Phalanx 1 Keil von 3-4 mm entfernen Verschraubung von dorsomedial nach lateroplantar Verbessert Streckung im Grosszehengrundgelenk Alleine oder mit Cheilektomie bei •mittelschwerer Arthrose und •Wunsch Beweglichkeitserhalt

Grosszehengrund- gelenksarthrose

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FRAU Diabetes seit 11 Jahren Grosszehengrundgelenk wenig beweglich Schmerz in Vorfussballe

Interpositionsarthroplastik

• Für low demand Patienten • Material reibt sich auf • Degenrationsprozess geht

weiter • Instabile schmerzhafte

Arthrose • Wird wenig gebraucht und

empfohlen

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Arthroplastik

• Erste aus Silikon Lockerung, Knochenresorption

• Teilprothesen

• Totalprothesen

• Zementfreie Verankerung

• Lockerung, Fehlstellung

• Viele Frühversager

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Grosszehengrundgelenksarthrodese

• Arthrose mit > 50 % Gelenksknorpelbefall

• Versagen nach Cheilektomie

• Schwerster Hallux valgus (nicht reponibel)

• Rezidiv-Hallux valgus

• Rheumatoide Arthritis mit Vorfussdeformität

• Hallux varus

• Golden standard für schwere Arthrose

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60 jährige Frau 4 Wo postop

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Grosszehen- grundgelenks-

Arthrodese

Schrauben guter Knochen

Männer

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Platte

bei Osteoporose

Frauen

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Arthrodese Grosszehengrundgelenk

Position: • Neutralrotation • 10 – 15 Grad valgus • 20 – 30 Grad dorsiflexion (bezogen auf Metatarsale I) • 5 – 10 Grad (bezogen auf Boden)

Heilrate: • 100 % nach 6 J (Coughlin, JBJS 2000)

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Nach Resektionsarthroplastik

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Nachteile Resektionsarthroplastik

• Rezidiv-Hallux valgus

• Metatarsalgie

• Hautverhärtungen an Fusssohle

• Fettpuffer verschiebt sich

• Zehen fehlgestellt in Grundgelenk

• Instabile Zehen

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Hallux varus

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Hallux varus • Zehe schaut nach innen

• Angeboren bei Kontraktur im Rahmen

von Missbildungen wie Klumpfuss, Polydaktylie, Syndaktylie

• Komplikation nach Hallux valgus OP • Selten, aber sehr störend

• Massnahmen

– Arthrodese – Sehnentransfer

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Hallux erectus

• Zehe schaut nach oben

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Kleinzehendeformitäten

Zehengelenkskontraktionen

Zehenluxation

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asymptomatische Zehen-Divergenz

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asymptomatische Verschmelzung

Syndaktylie

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Kleinzehendeformitäten Metatarsalgien

MTP-Instabilität

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Transfer-Metatarsalgien Überlange MT II und III

Kurzer 1. Strahl

Spreizfüsse

weiche Füsse

hohe Absätze

Hallux valgus

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Transfer-Metatarsalgien

Kurzer 1. Strahl

Überlange MT II und III

Spreizfüsse

Kleinzehendeformitäten

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Plantare Platte kann rupturieren

Luxation Zehengrundgelenk

Hautdruckstellen

50 jährige Frau Subluxation MTP II rechts

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Luxation MTP II rechts

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Luxation der MTP-Gelenke Bei Destruktion der plantaren Platte

Resektionsarthroplastik

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Weil Osteotomie

bei • Chronischer, therapieresistenter Metatarsalgie • Therapieresistente Plantarkeratose bei überlangem Metatarsale • Dislokation MTP Gelenke II / III • Prolaps der zentralen Metatarsale (equinus, multiple Hammerzehen, Rheuma)

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Weil Osteotomie

nicht bei • Destruiertem oder • Osteoporotischen Metatarsaleköpfchen (Köhler, Diabetes mellitus, Rheuma) • „Prophylaktisch“

Hammerzehen müssen rebalanciert Kontrakturen müssen gelöst werden

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OP nach Hohmann und Weil-OT

Kleinzeheninstabilität Flexor-Extensor-Transfer nach Girdlestone-Taylor

zur Stabilisation Grundgelenk nicht isoliert bei • fixiertem PIP • subluxiertem/disloziertem MTP • Überlänge der Zehe

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Kleinzeheninstabilität

• Rekonstruktion Plantare Platte

Spezialnahtsysteme häufiges Einsteifen

• Sehnentransfers • Kapselraffungen

Gefahr der Überkorrektur durch

schrumpfende Narbe

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Hühnerauge

• Keratose infolge Überlastung der Haut mittels Druck- und Scherkräften

• Knochenprotuberanzen

• Fehlstellungen

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Hammerzehe Krallenzehe

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Hühnerauge

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• Entlasten • (Einlagen, Polsterungen,

Spezialschuhe) • Schäfte mit genügend Platz • Schuhe mit Abrollhilfe • Chirurgische Dekompression

Hohmann Operation

• Resektion PIP Kleinzehe • Stabilisation mit dem Ziel - knöcherne Versteifung oder - straffe Pseudarthrose • Fixation mit Kirschnerdraht •(4-)6 Wochen • neue Systeme versenkt im Knochen

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Hohmann Operation

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Kleinzehendeformitäten

Morton “Neurom” Perineurale Fibrose des plantaren digitalen Nerv

3. Intermetatarsal-

Raum

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Morton Neurom Therapie

• Lokal-Anästhesie mit Cortison

• Pelotten

• Einlage

• Antirheumatika

• Stretching Achillessehne bei Verkürzung

• Schuhe mit Abrollhilfe

• Operative Resektion

Druckprobleme V. Strahl

“Schneiderballen”

• Prominente Köpfchen

• Exostosen

• Spreizfuss

• Nach Unfällen/Frakturen entstandene Deformationen

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Bunionette Deformität I Prominenz II Kurvatur nach lateral III IM IV/V Winkel erhöht Therapie: • Lat Condylektomie • Metatarsaleresektion • Prox. OT • Distale OT

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Reversed Scarf Osteotomie

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Horizontale Schaft-Osteotomie Drehen des Köpfchens nach innen Fixation mit kleinen Schrauben

Reversed Scarf Osteotomie

Brachymetatarsie IV

Kleinzehendeformitäten

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Diabetes mellitus

• Infektgefahr

• Hautverletzungen werden nicht bemerkt, infizieren sich

• Diabetische Nervenstörung

• Diabetische Gefäss-Störungen

• Regelmässige Fussinspektion

• OP zur Korrektur von Deformitäten oft sinnvoll zur Vermeidung von Hautläsionen

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Rheumatoide Arthritis am Fuss

Systemische Erkrankung

20 % präsentieren sich initial mit Fuss- und OSG-Beschwerden

Meiste Patient entwickeln Fussbeschwerden

Prävalenz 0.5 – 1.0 %

Zunehmend mit Alter

Am ungewöhnlichsten bei jungen Männern

W : m = 4 : 1

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Rheumatischer Fuss

• Fast bei allen Patienten mit rheumatischer Arthritis im Verlauf

• Entzündungen der Schleimhäute der Gelenke

• Gelenksdestruktionen

• Knochenfrass

• Groteske Fehlstellungen mit Hautirritation

• Oft operative Korrekturen nötig mit Ziel Belastbarkeit wiederherstellen

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Rheumatischer Fuss

• Orthopäde sieht Pat meist zu spät

• Kleine Gelenke werden eher missachtet

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Rheumatoide Arthritis Konservative Therapy

• Zehenstülpen

• Puffereinlagen

• Plastozot-Schienungen

• Schuhe: weiter Schaft, stabile Fersenführung, flache Sohle, Puffersohle, Abrollhilfe

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Rheumatischer Fuss

Operative Therapie

Frühstadium:

• Synovektomie

• Hallux-Korrekturen gelenkserhaltend

• Weil-Osteotomien an Kleinzehen

• Hammerzehenkorrekturen

Spätstadium:

• Versteifungen

• Gelenksresektionen (MTP)

• Kunstgelenke (OSG) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055

Basel

Rheumatischer Fuss

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• Wundheilungsstörungen

• Mangelnde Körperhygiene (Invalidität)

• Pilzinfekte

• Durchblutungsstörung

• Thromboserisiko (Steroide)

• Osteopenie

• Minderbelastbarkeit der Haut

– Rheumat. Erkrankung selber

– Immunsupprimierende Medikation

Rheumatoide Arthritis Operative Therapie

Grosszehengrundgelenk

• Hallux valgus-/ -varus-Korrektur

Arthrose

• Resektionsarthroplastik

• Silasticarthroplastik

• Metallarthroplastik

• Arthrodese

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MTP I (Grosszehengrundgelenk)

• Hoffman 1912: Resektion Metatarsaleköpfchen

• Keller: Resektion proximale Phalanx

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Rheumatoide Arthritis Vorfuss Operative Therapie

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Arthrodese Grosszehengrundgelenk Stabil belastbarer 1. Strahl Köpfchenresektion II bis V Belastungsausgleich

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Rheumatoide Arthritis betrifft ganzen Fuss

• 5 Jahre nach Diagnose bis zu 25 % • Subtalargelenk in 29 % • Talonaviculargelenk in 39 % • Calcaneocuboidalgelenk in 25 % • Meist Valgusdeformität

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Druckprobleme Grosszehennagel

• Falscher Schnitt des Nagels

• Enge Schuhe

• Nagelwachstumsstörung

• Pilzinfekt

• Akuter Infekt

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Fussentlastung

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Einlagen

• Mechanisch stützen

• Reduzieren Druck um 25 %

• Beim Diabetiker nur die Hälfte

• Längsgewölbe

• Quergewölbe

• Pufferung

• Ferse, unter Zehen, Exostosen

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Einlagen

bei

• Senkfüssen

• Spreizfüssen

• Postoperativ nach Hallux-OP

• Grosszehengrundgelenksarthrose

• Transfermetatarsalgie

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Fussbett

• Gleiche Funktion wie Einlagen

• Werden nur für bestimmten Schuh erstellt

• Socken mindern v.a. Scherkräfte

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Orthopädische Serienschuhe

• Abrollhilfe

• Pufferung

• Stabilität

• Belastungskorrektur

• Weiter Schaft

• Weicher Schaft

• keine Nähte Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

Serienschuhe

• Schuhe mit guter Fersenfassung

• Puffersohle

• Abrollhilfe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel

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Den Füssen etwas Gutes tun

• Füsse müssen atmen können • Laufe möglichst viel barfuss • Wenn ganzen Tag Schuhe tragen musst, so wechsle mittags auf ein zweites Paar • Achte beim Schuhkauf auf "flache" Schuhe, am Besten aus Leder • Absätze an Schuhen Belastung des Körpergewichtes von Ferse zum Vorfuss • Die Zehen sollten in den Schuhen genügend Platz in der Breite und der Länge haben • Füsse von Erwachsenen werden im Laufe des Tages rund 4 % grösser: Dabei verlängern sie sich um Millimeter und werden durch leichtes Einsinken des Quergewölbes breiter • Gönne dir bei mehreren Lauftrainings pro Woche auch mehrere unterschiedlich aufgebaute Laufschuhe

• Barfussgang

• Koordinationsübungen

• Zehenspitzenstand

• Fersenstand

• Viel Bewegung

inkl. Treppe

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Fusstraining

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Hallux-Deformitäten

• Nicht alle brauchen Operation • Nutzen-Risiko muss günstig sein • Rechtzeitige Operation

• ermöglicht einfachere Technik • Funktionserhalt

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Hallux-Chirurgie

• Nicht kosmetisch

• Korrigiere die zugrundeliegende Pathologie/n

• Weichteil- und Knocheneingriff

• Postoperativ sind Einlagen nötig

Ihr Interesse

Besten Dank für