19
DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG. JETZT MODERNISIEREN UND SPAREN.

DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

DIE ERDGAS-BRENNWERTHEIZUNG.JETZT MODERNISIEREN UND SPAREN.

Page 2: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

2 3

Etwa drei Millionen Heizungsanlagen in Deutschland sind veraltet und verbrauchen rund 30 bis 50 Prozent mehr Energie als moderne Anlagen.

Ein höherer Energieverbrauch ist gleichbedeutend mit höheren Heizkosten und mehr CO2-Emissionen als nötig. Aber dagegen lässt sich etwas tun. Denn in vielen Heizungskellern leisten noch immer Geräte ihren Dienst, die vor 20 und mehr Jahren eingebaut wurden und in der Regel nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Bei diesen Heizkesseln wird der Brennstoff nur unzurei-chend genutzt. Dadurch geht viel Energie verloren. Und Energie, die verloren geht, geht ins Geld.

Bei der modernen Erdgas-Brennwerttechnik ist das anders. Sie arbeitet besonders energieeffizient und kann damit richtig Geld sparen. Die Modernisierung einer ver-alteten Heizungsanlage rechnet sich deshalb schon nach wenigen Jahren. Und wenn Sie die Erdgas-Brennwert-technik mit Solarthermie kombinieren, profitiert nicht nur Ihr Geldbeutel, sondern auch das Klima, denn dadurch werden die CO2-Emissionen zusätzlich reduziert.

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen die vielfältigen Potenziale der Erdgas-Brennwerttechnik vorstellen und Ihnen praktische Hilfestellung auf Ihrem Weg zu einer modernen, effizienten und kostensparenden Erdgas-heizung geben.

MIT ERDGAS KÖNNENSIE BEIM HEIZEN GELD SPAREN UND DIE UMWELT SCHONEN. INHALT

Mit ERDGAS Geld sparen und die Umwelt schonen .................................. 2Der Energieträger ERDGAS ................................................................................4Erdgas-Brennwert: Energie fast zu 100 Prozent ausnutzen ........................ 5Der clevere Weg zur Modernisierung .............................................................. 6Vorteile der modernen Erdgas-Brennwerttechnik ........................................ 7Umweltschonend heizen mit Solarthermie .................................................... 8Erdgas-Brennwert + Solar: komfortabel und flexibel .................................... 9Intelligente Warmwasser-Speichersysteme ................................................ 10Systemlösungen für Erdgas-Brennwert und Solarthermie ...........................11Modernisieren und Fördermittel nutzen .........................................................12Investieren in neue Heizungstechnik: Das zahlt sich aus ..........................13Installation und Wartung ................................................................................... 14

Heizsysteme für jeden Bedarf ..........................................................................15Die Hersteller von Erdgas-Brennwertheizungen präsentieren sich mit einem Überblick der derzeit am Markt erhältlichen Geräte:Brötje .......................................................................................................................16Buderus ...................................................................................................................18Junkers .................................................................................................................. 20Oertli .......................................................................................................................22Remeha ..................................................................................................................24Vaillant ...................................................................................................................26Viessmann .............................................................................................................28Weishaupt .............................................................................................................30Wolf ........................................................................................................................32

Nützliche Links zum Thema Heizungsmodernisierung ...........................34Zukunft ERDGAS e. V. .......................................................................................35Impressum ............................................................................................................36

Page 3: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

4 5

ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe.

Die Brennwerttechnik hat sich auf dem Wärmemarkt durchgesetzt. Kein Wunder: Mit ihrer Hilfe können die Energiekosten deutlich gesenkt werden.

Über das ca. 475.000 Kilometer lange Erdgasnetz kommt der Brennstoff sicher, bequem und kontinu-ierlich direkt zu Ihnen nach Hause.

Anders als bei vielen anderen Energieträgern brauchen Sie deshalb keinen eigenen Tank oder Lagerraum für den Brennstoff.

Unter den fossilen Energieträgern ist ERDGAS derjenige mit den geringsten Emissionen von Treibhausgasen. Der Ausstoß von Ruß und Fein-staub ist minimal.

Außerdem ist ERDGAS besonders vielseitig: Neben der Heizung lässt sich der Brennstoff auch zum Kochen, über Kraft-Wärme-Kopplung für die Erzeugung von Strom und in Erdgasautos als güns-tiger und umweltschonender Kraftstoff nutzen.

ERDGAS ist noch lange verfügbar: Die gegenwärti-gen weltweiten Reserven reichen nach derzeitigen Schätzungen aus, um den Bedarf für die nächsten Generationen zu decken. Die steigende Effizienz der Erdgasheizungen trägt dazu bei, dass die Verfügbar-keitsdauer von ERDGAS sich weiter verlängert.

Falls Ihr Haus noch nicht über einen Erdgasanschluss verfügt, sprechen Sie einfach Ihren Energieversorger an. Der kann für Sie klären, ob und unter welchen Bedin-gungen Ihre Immobilie an das Erdgasnetz angeschlos-sen werden kann. Da dieses Netz sehr weitverzweigt ist, lässt sich der Anschluss in vielen Fällen ohne großen Aufwand herstellen.

In Deutschland arbeiten mittlerweile rund 70 Prozent der neu installierten Heizungen mit der Brennwerttech-nik. Die maßgeblichen Gründe dafür: Die Brennwert-technik holt mehr aus der Heizenergie heraus. Die bei der Verbrennung entstehende Abgaswärme wird genutzt und dem Heizungssystem zugeführt. Erdgas-Brennwert ist Stand der Technik und eines der wirtschaftlichsten Wärmeerzeugungssysteme am Markt.Bei älteren Heizanlagen wie zum Beispiel Standard- oder Niedertemperaturkesseln geht jede Menge Energie un-genutzt durch den Schornstein verloren. Die Abgase sind bis zu 150° Celsius heiß.

Brennwertgeräte nutzen diese Wärme: Sie kondensieren die Abgase in einem Wärmetauscher zu Wasserdampf. So wird zusätzliche Energie für die Heizung gewonnen. Und dadurch wiederum steigt der Wirkungsgrad einer Heizung.

Sinkender Verbrauch reduziert Kosten.Moderne Erdgas-Brennwertgeräte kommen auf Wirkungsgrade von bis zu 98 Prozent und nutzen die eingesetzte Energie also nahezu vollständig aus. Dadurch sinkt der Verbrauch, und das wirkt sich in aller Regel positiv auf Ihre Energiekosten aus.

Aber nicht nur das: Der niedrigere Verbrauch schont auch die Umwelt. Brennwerttechnik spart wertvolle Ressourcen und ist häufig eine sinnvolle Maßnahme, um mit relativ geringem Aufwand und einem über-schaubaren Investitionsvolumen CO2 einzusparen.

Auch der Ausstoß von Ruß und Feinstaub ist noch einmal deutlich geringer als bei anderen Heizsystemen, die mit fossilen Energieträgern arbeiten. Außerdem sind Erdgas-Brennwertheizungen einfach in der Handhabung und lassen sich bequem auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Haushalts und seiner Bewohner einstellen.

KOMFORTABEL, WIRTSCHAFTLICH, UMWELTSCHONEND.

DIE ENERGIE FAST ZU 100 PROZENT AUSNUTZEN.

DER ENERGIETRÄGER ERDGAS:

ERDGAS-BRENNWERT:

Damit heizen die Deutschen: ERDGAS ist die Nummer eins.Abgasführung bei Erdgas-Brennwert. Brennwertabgase sind nur ca. 40° Celsius warm und erhalten deshalb Unterstützung durch ein Gebläse, damit sie den Weg aus dem Schorn-stein schaffen. Die Abgasführung ist aber nicht komplizierter als bei anderen Heizsystemen. Für jedes Haus gibt es einfache und praxisgerechte Lösungen, sei es direkt durchs Dach, durch eine Schornsteinumrüstung oder durch eine Lösung außen am Haus. Was für Sie die beste Variante ist, dazu berät Sie gern Ihr örtlicher Fachhandwerker Sanitär – Heizung – Klima (SHK).

49,1 %

ERDGAS

29,3 %

Heizöl

2,8 %

Festbrennstoffe (Holz, Kohle)

6,1 %

Strom

12,7 %

Fernwärme

Quelle: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V., Erhebungszeitpunkt: 2012

Das Geheimnis liegt in der Abgaswärme.So funktioniert die Erdgas-Brennwerttechnik.

Erdgasbrenner

Wärmetauscher

Kondenswasser

Heizungsvorlauf

HeizungsrücklaufAbgasrohr

Kanalisation

ERDGAS

Page 4: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

6 7

Dämmung

Luft-Wasser-Elektrowärmepumpe

Holzpelletanlage

Erdgas-Brennwerttechnik + Solarthermie + Heizungsunterstützung

Erdgas-Brennwerttechnik + Solarthermie

Erdgas-Brennwerttechnik

Bei Ihren Heizkosten sollten Sie keine Kompromisse machen. Mit der Brennwert-Technologie und ERDGAS können Sie einfach und ohne großen Aufwand Ihren Energiebedarf senken.

Der Gesetzgeber hat erstmals 1978 Standards für das energetische Niveau von Wohngebäuden festgelegt. Das heißt: Bei Häusern, die vorher gebaut und nicht zwischenzeitlich saniert wurden, können zum Beispiel die Fensterisolierungen mangelhaft oder das Dach undicht sein, was sich häufig negativ in Form von Wärmeverlus-ten auswirkt. Etwa zwei Drittel der Ein- und Mehrfamili-enhäuser in Deutschland wurden vor 1978 errichtet.

Noch entscheidender für die Energiebilanz eines Gebäu-des sind Alter und Zustand der Heizungsanlage. Eine Viel-zahl der Anlagen entspricht nicht dem Stand der Technik. In Deutschland gibt es 20,2 Millionen Heizungen – drei Viertel davon sind nicht auf dem Stand der Technik.

Nach weitverbreiteter Expertenmeinung sind Hei-zungsanlagen spätestens nach 20 Jahren veraltet. Oft gehen bis zu 35 Prozent der Energie ungenutzt durch den Schornstein oder durch die Abstrahlung schlecht isolierter Kessel verloren. Dann ist zwar der Heizkeller schön warm – aber das ist einer der Räume im Haushalt mit dem geringsten Wärmebedarf.

Wer clever ist, entscheidet sich rechtzeitig für eine Heizungsmodernisierung. Denn mit dem Einbau einer effizienten Heizung können der Energieverbrauch und damit die Heizkosten gesenkt werden, ohne dass Sie Ihre Gewohnheiten ändern müssen.

Vergleicht man die verschiedenen Modernisierungs-maßnahmen miteinander, dann zeigt sich: Die Instal-lation einer modernen Erdgas-Brennwertheizung kann sich schon nach weniger als neun Jahren amortisieren und ist damit preisgünstiger als andere Sanierungsmaß-nahmen. Entscheidend dabei sind die sogenannten CO2-Vermeidungskosten: Bei einer Heizungsmodernisierung mit ERDGAS fallen diese Kosten deutlich geringer aus als bei anderen Maßnahmen.

Die Dämmung der Gebäudehülle kann einen weiteren Beitrag zur Senkung der Heizkosten leisten. Moderne Erdgasheizungen reagieren flexibel auf eine sukzessive Sanierung von Fassade, Fenstern und Dach: Sie passen sich dem jeweiligen Wärmebedarf an und arbeiten stets effizient.

Bei einer Heizungsmodernisierung sollten Sie immer auch eine Systemoptimierung vornehmen lassen. Diese beinhaltet unter anderem:Erneuerung der ThermostatventileRegelungseinstellung oder Austausch der

HeizungspumpenDämmung der RohrleitungenHydraulischer Abgleich

DER CLEVERE WEG ZUR MODERNISIERUNG.

DIE VORTEILE DER MODERNEN ERDGAS-BRENNWERTTECHNIK.

ERDGAS-BRENNWERT:

SCHONEND FÜR DAS PORTEMONNAIE UND FÜR DIE UMWELT.

Dämmung oder Kesseltausch? – Amortisationsdauer* der verschiedenen Energieeffizienzmaßnahmen.

JAHRE 0 10 20 30 40 50

Eine Erdgas-Brennwertheizung nutzt bis zu 98 Prozent der eingesetzten Energie. Das macht sie effizient und sparsam im Verbrauch.

Die Investitionskosten bei einer Modernisierung der Heizungsanlage bzw. bei einer Umstellung auf ERDGAS als Heizenergie sind moderat.

Die günstigen Verbrauchswerte sorgen dafür, dass sich eine Heizungsmodernisierung mit Erdgas-Brennwert schnell amortisiert, unter idealen Bedin-gungen bereits nach weniger als neun Jahren (siehe Seite 13).

Der Einbau einer modernen Erdgas-Brennwert-heizung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern.

Die Technik ist ausgereift. Die Geräte arbeiten zuverlässig und leise und sind wartungsarm.

Das Heizen mit ERDGAS ist komfortabel: Der Brennstoff kommt direkt über die Gasleitung ins Haus und muss nicht gelagert werden.

ERDGAS erzeugt bei der Verbrennung weniger CO2 als andere fossile Brennstoffe. Außerdem stoßen moderne Erdgasheizungen fast keinen Ruß oder Feinstaub aus.

Erdgas-Brennwertheizungen haben einen geringen Platzbedarf und lassen sich an vielen Stellen im Haus unterbringen.

Eine Erdgas-Brennwertheizung lässt sich gut mit Solarthermie kombinieren. Mehr dazu erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Die Brennwerttechnik hat sich auf dem Wärmemarkt durchgesetzt. Denn mit ihrer Hilfe können die Energiekosten für das Heizen gesenkt werden.

* Eine detaillierte Modellrechnung zur Amortisationsdauer finden Sie auf Seite 13.

20,7

47,2

13,6

12,1

10,9

8,7

Page 5: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

8 9

Mit einer Erdgas-Brennwertheizung können Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken und die Effizienz steigern. In Kombination mit Solarthermie geht das noch besser.

Im Gegensatz zu Photovoltaikanlagen, die mit Sonnen-energie Strom erzeugen, ist Solarthermie für die Wärme-gewinnung zuständig. In einem Vier-Personen-Haushalt kann eine Solaranlage mit vier bis sechs m2 Kollektor-fläche über das Jahr bis zu 60 Prozent der Energie für die Warmwasserbereitung abdecken. Die Solarthermie kann aber auch zusätzlich zur Heizungsunterstützung geplant werden.

Die Vorteile überzeugen immer mehr Immobilienbesitzer: Mittlerweile sind in Deutschland über 1,8 Millionen Solarthermie-Anlagen installiert. Seit 2006 hat sich ihre Zahl damit mehr als verdoppelt.

Aktuell gibt es zwei unterschiedliche Kollektortypen auf dem Markt: Flachkollektoren und Vakuumröhren-kollektoren. Beide funktionieren grundlegend nach dem gleichen Prinzip: Durch die Sonneneinstrahlung wird eine Trägerflüssigkeit im Kollektor erwärmt. Diese Flüssigkeit wird zum Wasserspeicher geleitet und gibt ihre Wärme dort an das Trinkwasser ab.

Vakuumröhrenkollektoren sind aufgrund ihrer Konstruk-tion effektiver und benötigen deshalb weniger Kollek-torfläche, Flachkollektoren sind dafür günstiger in der Anschaffung. Eine grobe Richtschnur: Für die Erzeugung derselben Wärmeleistung benötigen Vakuumröhrenkol-lektoren 1 m2 Fläche, bei Flachkollektoren sind es 1,5 m2.

Sonnenkollektoren sollten mit einem Neigungswinkel von 30 bis 45° in südlicher Himmelsrichtung montiert werden. Ihr SHK-Fachhandwerker, Energieberater oder Architekt schlägt Ihnen die passenden Lösungen für Ihr Haus vor.

UMWELTSCHONEND HEIZEN MIT SOLARTHERMIE.

ERDGAS-BRENNWERT + SOLAR:KOMFORTABEL UND FLEXIBEL.

CLEVER KOMBINIEREN:

Für die Berechnung der nötigen Kollektorfläche gilt folgende Faustregel:

Solare WarmwasserbereitungKollektorfläche: ...................... 1 – 1,5 m2 pro Person*

Solare HeizungsunterstützungKollektorfläche: ....................... 3 – 4 m2 pro Person*

*je nach Kollektortyp

Eine Heizungsunterstützung durch die Solarthermie-Anlage eignet sich besonders dann, wenn Ihr Haus mit Flächenheizungen ausgestattet ist, zum Beispiel mit einer Fußbodenheizung. Flächenheizungen benötigen geringere Vorlauftemperaturen. Deshalb kann die Sonne einen ver-gleichsweise höheren Anteil des Heizwassers erwärmen, als dies bei klassischen Heizkörpern der Fall ist.

Das System Erdgas-Brennwert + Solar bietet viele verschiedene Aufstellmöglichkeiten.

1Ganz klassisch im Keller. Besonders für große Geräte wie Warmwasserspei-cher, die Solarwärme nutzen, bietet der Keller meist ausreichend Stellfläche. Liefern die Solarkollektoren auch Wärme für die Heizung, wird zusätzlich ein Solar-Kombipufferspeicher benötigt. Auch für solch ein Gerät ist hier in der Regel Platz genug.

2Klein und kompakt im Wohnraum.Zahlreiche Hersteller haben kompakte Kombigeräte (Therme und Speicher) im Sortiment, die sich in Haus-wirtschaftsräumen, Küchen oder Bäder einbauen lassen.

3Echt praktisch auf dem Dachboden.Stellt man die Heizung auf dem Dachboden auf, können die Abgase direkt über ein Doppelrohr durch das Dach geführt werden. Da die Leitungswege von den Solarkol-lektoren zum Warmwasserspeicher kurz sind, wird so außerdem noch der Wärmeverlust verringert.

Seit einigen Jahren gilt in Deutschland für Bauherren und Hausbesitzer die Energieeinsparverordnung, kurz EnEV. Damit soll die Energiebilanz von Gebäuden verbessert und der CO2-Ausstoß verringert werden.

Die EnEV schreibt zum Beispiel den Energieausweis vor, in dem Hausbesitzer oder Hausbauer festhalten, wie energieeffizient eine Immobilie ist. Mietinteressenten und potenzielle Käufer können so schnell und einfach anhand der Energiebilanz erkennen, ob das Objekt Wär-meenergie verschwendet oder diese optimal nutzt. Wichtig: Energieausweise sollten Sie nur von zertifizier-ten Experten wie SHK-Fachhandwerkern, Energiebera-tern oder Architekten ausstellen lassen.

Neben den Vorgaben zum Gebäudeenergieausweis regelt die EnEV für bestehende Gebäude die Moderni-

sierung von Erdgas- und Ölheizkesseln. So dürfen nach der neuen EnEV 2014 Heizkesssel, die vor dem 1. Januar 1985 eingebaut wurden, nicht mehr betrieben werden. Eine Ausnahme bilden Anlagen in selbst genutzten Wohnhäusern. Diese Regelung tritt 2015 in Kraft.

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) legt seit 2009 fest, dass in Neubauten ein bestimmter Prozentsatz des Wärmebedarfs durch regenerative Energien gedeckt werden muss. Beim Einsatz von Solar-thermie-Anlagen müssen beispielsweise 15 Prozent des Wärmebedarfs durch diese Energieform gedeckt werden.

Gesetzliche Anforderungen können sich ändern. Ihr örtlicher Energieversorger oder SHK-Fachhandwerker berät Sie bei allen Fragen zu den Rahmenbedingungen der Heizungsmodernisierung.

Aufdach-Montage

Indach-MontageFlachdach-Montage

Wand-Montage als Vordach

So funktioniert Erdgas-Brennwert + Solar.

Viele Möglichkeiten: Installationsoptionen für Solarkollektoren.

BrennwertgerätKollektor

Speicher

WARMWASSER-VERSORGUNG

HeizflächenKALTWASSER-ZULAUF

Der Gesetzgeber regelt die Modernisierung. Mit der Kombination aus Erdgas-Brennwert + Solar können Sie wichtige gesetzliche Vorgaben bei der Wärmeversorgung erfüllen.

Page 6: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

10 11

Moderne Brennwerttechnik bietet vielfältige Lösungsmöglichkeiten, passend für jede Immobilie. Welche Systemlösungen aktuell auf dem Markt zu haben sind und in welchem Bereich sie preislich liegen, erfahren Sie in diesem Überblick.

Ständig warmes Wasser zur Verfügung zu haben, gilt heute als selbstverständlich. Und das nicht nur an einer, sondern an mehreren Zapfstellen wie beispielsweise Küche, Bad oder Gäste-WC. Im Zuge einer Heizungs-modernisierung lässt sich auch die Warmwasserver-sorgung mit relativ geringem Aufwand optimieren. Zahlreiche Hersteller bieten Lösungen und Gerätetypen für jeden Bedarf.

Ausschlaggebende Faktoren dafür, welches System genutzt werden kann:der Bedarf an Warmwasserdie Anzahl an Zapfstellendie räumlichen Gegebenheiten

Den Umfang des Warmwasserspeichers zu berechnen, ist nicht ganz einfach. Je nach Leistungsfähigkeit der Heizung, Verbrauchsverhalten (Dusche oder Vollbad?) und je nachdem, ob eine Solarthermie-Anlage integriert ist oder nicht, schwankt das Speichervolumen zwischen 30 und 60 Litern je im Haushalt lebender Person.

Nutzen Sie auf jeden Fall die Kompetenz eines SHK-Fachhandwerkers, um die Art des Systems und die Größe des Speichers richtig zu kalkulieren.

Wand-Brennwertgerät und indirekt beheizter SpeicherWandhängendes Erdgas-Brennwertgerät, das neben der Heizung auch den Warmwasserspeicher (150 Liter Inhalt) mit Wärme versorgt, einschließlich Regelung, Schornstein-Teilsanierung, Demontage Altanlage und Montage sowie Elektroinstallation.5.000 – 7.000 Euro*

Wand-Brennwertgerät, bivalenter Wasserspeicher, Solarkollektoren zur WarmwasserbereitungWandhängendes Erdgas-Brennwertgerät zur Versorgung der Heizung und des Warmwasserspeichers (300 Liter Inhalt) sowie Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung (ca. 5 m2) einschließlich Regelung, Schornstein-Teilsanie-rung, Demontage Altanlage und Montage sowie Elektro-installation.10.000 – 12.000 Euro*

Wand-Brennwertgerät, Kombi-Pufferspeicher, Solar-kollektoren zur Warmwasserbereitung und zusätzlichen HeizungsunterstützungWandhängendes Erdgas-Brennwertgerät zur Versorgung der Heizung und des Warmwasserspeichers (300 Liter Inhalt) sowie Solarkollektoren (ca. 8 – 12 m2) zur Warm-wasserbereitung und Heizungsunterstützung einschließ-lich Regelung, Schornstein-Teilsanierung, Demontage Altanlage und Montage sowie Elektroinstallation.14.000 – 16.000 Euro*

INTELLIGENTE SPEICHERSYSTEME FÜR JEDEN BEDARF.

SYSTEMLÖSUNGEN FÜR ERDGAS-BRENNWERT UND SOLARTHERMIE.

OPTIMIERUNG DER WARMWASSERBEREITUNG:

Was ist zu beachten?

Gas-Durchlauf- wasserheizer, Gas- Kombiwasserheizer

Indirekt beheizter Wasserspeicher

Bivalenter Wasserspeicher

Kombi-Pufferspeicher für Warmwasser- und Heizungsunterstützung

Funktionsweise erwärmt das Wasser, während es durch das Gerät fließt

Wassermenge wird im Erdgas-Brennwertgerät auf Vorrat erwärmt

Erwärmung über zwei Heizkreise sowohl mit Erdgas als auch mit Sonnenenergie

zusätzliche Möglich- keit der Heizungsunter-stützung

Bedarf an Warmwasser

für Wohnungen und kleine Haus- halte geeignet

für Häuser und Mehr-personen-Haushalte geeignet

für Häuser und Mehr-personen-Haushalte geeignet

für Häuser und Mehr-personen-Haushalte geeignet

Komfort eingeschränk t groß groß groß

Zahl der Zapfstellen

eine, maximal zwei Zapfstellen, da nur eine Zapfstelle Warmwasser liefert

bei entsprechender Auslegung beliebige Zahl von Zapfstellen

beliebige Zahl von Zapfstellen

bei entsprechender Auslegung beliebige Zahl von Zapfstellen

Räumliche Gegebenheiten

Installation in unmit-telbarer Nähe der Zapfstelle

muss nicht in der Nähe der Zapfstelle installiert werden

muss nicht in der Nähe der Zapfstelle installiert werden

muss nicht in der Nähe der Zapfstelle installiert werden

Platzbedarf gering größer größer größer

Warmwasser- und Heizsysteme für alle Ansprüche:Ein Überblick über die gängigen Systeme für die Warmwasserbereitung.

* Diese Preisangaben sind lediglich Orientierungswerte und können je nach Einbauvoraussetzungen und erforderlichem Aufwand vor Ort abweichen. Die genannten Preise beinhalten jeweils auch die Kosten für eine System-optimierung (siehe Seite 6). Sofern von einem anderen Energieträger auf ERDGAS umgestellt wird, sind zusätzlich Kosten für den Gas-Hausan-schluss, die zusätzliche Gas-Installation und zum Beispiel die Demontage der Öltankanlage zu berücksichtigen.

3

2

1

Welches System am besten zu Ihrem

Bedarf und zu den baulichen Gegeben-

heiten in Ihrer Immobilie passt, erfahren

Sie von Ihrem SHK-Fachbetrieb vor Ort.

Mehr dazu auf Seite 14.

PRAKTISCHE KOMBINATIONEN FÜR JEDEN HAUSHALT:

Page 7: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

12 13

Eine moderne Heizung schont das Klima. Deshalb fördert der Staat die Erneuerung Ihrer Heizungsanlage finanziell.

Eine Heizungsmodernisierung bedeutet eine Investition. Aber durch die Energieeinsparung können Modernisierer das investierte Geld schon nach relativ kurzer Zeit wieder reinholen.

Der Umstieg auf eine moderne Heizungsanlage kann staatlich gefördert werden. Neben direkten Zuschüssen aus dem sogenannten Marktanreizprogramm (MAP) gibt es zusätzlich zinsgünstige Kredite der bundesei-genen KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau. So können sich Hausbesitzer einen Teil der Investition in ihre neue, umweltschonende und kostensparende Heizung bezu-schussen lassen.

Aus unserem Rechenbeispiel geht hervor, in welchem Maße Heizkosten unter idealen Bedingungen eingespart werden können, wenn eine veraltete Heizungsanlage durch eine neue Anlage mit Erdgas-Brennwerttechnik ersetzt wird. Die angegebenen Investitions- und Heiz-kosten beinhalten auch die Kosten für eine Systemop-timierung (siehe Seite 6). Dabei handelt es sich jeweils um Orientierungswerte.

Das Rechenbeispiel basiert auf einem unsanierten freistehenden Einfamilienhaus mit zwei Geschossen plus Keller und einer Bruttogeschossfläche von 150 m2. Eine exakte Auswertung ist noch von anderen Faktoren wie dem baulichen Zustand des Gebäudes und dem Ver-brauchsverhalten abhängig. Für Ihr Gebäude sollten Sie in jedem Fall eine detaillierte Berechnung durch einen Energieberater vornehmen lassen.

Das sollten Sie beachten:

Informieren Sie sich frühzeitig, und rechnen Sie mit Vorlaufzeiten. Die Bearbeitung Ihrer Anträge nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Auf www.moderne-heizung.de finden Sie eine ständig aktualisierte Fördermittel-auskunft, mit der Sie sich einen Überblick über die vorhandenen Fördermöglichkeiten verschaffen können.

Nehmen Sie nach der ersten Informations-phase direkt Kontakt mit einem SHK-Fach- handwerker, Energieberater oder Archi-tekten (mit Zertifizierung zum Gebäude-Energieberater für das Handwerk) auf.

Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Hausbank einen Finanzierungsplan für Ihre Moder-nisierung. Ihre Bank berät Sie auch zu den Förderprogrammen der KfW oder Bafa und bearbeitet Ihre Fördermittelanträge für Sie.

Holen Sie sich ein Angebot für die Heizungs-modernisierung von Ihrem SHK-Fachbetrieb ein. Für fast alle Fördermittelanträge benöti-gen Sie ein solches Angebot.

Unter Umständen lassen sich mehrere Förderprogramme miteinander kombinieren. Ein Energieberater oder Fachhandwerker kann Sie hierzu beraten.

Beginnen Sie mit der Modernisierung erst, wenn Sie die Förderung bereits beantragt haben. Während oder nach dem Einbau ist die Förderung oft nicht mehr möglich.

Erkundigen Sie sich beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater, ob die Heizungs-modernisierung Abschreibungsmöglichkeiten für Sie bietet. Handwerkliche Modernisie-rungsarbeiten werden auf Antrag gefördert.

MODERNISIEREN UND FÖRDERMITTEL NUTZEN. DAS ZAHLT SICH AUS.

INVESTIEREN IN NEUE HEIZUNGSTECHNIK:

Alte HeizungArt des Kessels: ................... Standard-/NT-KesselAlter des Kessels: .........................................20 JahreSystemoptimierung: ............................................ neinGasverbrauch pro Jahr: ..................... 46.000 kWhHeizkosten, gerechnet auf 20 Jahre: ......62.160 €1 Jahr: ................................................................. 3.108 €

Eine lohnende Investition.Die Kostenersparnis in unserem Beispiel einer Mo-dernisierung mit Erdgas-Brennwert entspricht unter idealen Bedingungen einer Verzinsung der Investi-tionssumme in Höhe von 2,42 Prozent p. a. Dieser Zinssatz liegt beispielsweise höher als bei der Mehr-zahl der aktuell gängigen Tagesgeldangebote.

Neue HeizungArt des Kessels: ...........................Erdgas-BrennwertAlter des Kessels: ................................................... neuSystemoptimierung: .................................................. jaGasverbrauch pro Jahr: .........................37.154 kWhHeizkosten, gerechnet auf 20 Jahre: ..... 50.700 €1 Jahr: ..................................................................2.535 €CO2-Ersparnis pro Jahr: ...........................1,8 Tonnen

Kostenersparnis Erdgas-Brennwertgerechnet auf20 Jahre: ...........................................................11.460 €1 Jahr: ......................................................................573 €

Investitionskosten: .......................................5.000 €Amortisationszeit: .....................8 Jahre, 8 Monate

Kostenersparnis Erdgas-Brennwert + Solargerechnet auf20 Jahre: ..........................................................18.220 €1 Jahr: .......................................................................911 €

Investitionskosten: .....................................10.000 €Amortisationszeit: ..................10 Jahre, 11 Monate

Neue HeizungArt des Kessels: ............ Erdgas-Brennwert + SolarAlter des Kessels: ................................................... neuSystemoptimierung: .................................................. jaGasverbrauch pro Jahr: ......................  32.200 kWhHeizkosten, gerechnet auf 20 Jahre: ..... 43.940 €1 Jahr: ...................................................................2.197 €CO2-Ersparnis pro Jahr: .......................... 2,7 Tonnen

Page 8: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

1514

Ihr Fachhandwerker prüft regelmäßig Ihre Haustechnik. Erdgas-Brennwert ist eine ausgereifte Technologie, die schon in vielen deutschen Haushalten Wärme erzeugt. Entsprechend groß und vielfältig ist das Angebot an Geräten für jeden Bedarf und in allen Größen.Bei der Planung und Umsetzung Ihrer neuen Erdgas-

heizung sollten Sie sich unbedingt Tipps und Ratschläge vom Fachmann holen. Gerade was die Dimensionierung zum Beispiel der Kollektorflächen oder des Warmwas-serspeichers angeht, verfügen die Experten vom SHK- Fachhandwerk über viel Erfahrung. Und auch bei der Kalkulation der geplanten Maßnahme sowie bei der Inanspruchnahme der staatlichen Förderung erhalten Sie wertvolle Unterstützung.

Falls Sie ein Kraftfahrzeug besitzen, bringen Sie es sicher regelmäßig zur Inspektion. Ein Privat-Pkw kommt im Durchschnitt auf 330 Betriebsstunden im Jahr – beim Heizkessel sind es mit 1.500 bis 2.500 fast zehnmal so viele. Sie sollten also auch Ihre Heizungsanlage regelmä-ßig überprüfen und warten lassen.

Auf den nächsten Seiten stellen sich Ihnen neun namhafte Gerätehersteller vor, die Erdgas-Brennwert-heizungen bzw. Kombinationssysteme von Erdgas-Brennwert + Solar anbieten.

Diese Hersteller haben die Brennwerttechnik über Jahre hinweg entwickelt und optimiert. Grundlage dafür war die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SHK-Fachhandwerk, den Forschungseinrichtungen der Wissenschaft und der deutschen Erdgaswirtschaft.

Das Angebot an zuverlässigen Geräten für die Erzeu- gung von Wärme und warmem Wasser ist reichhal-tig, seien es klassische Brennwertkessel für jeden Leistungsbereich, flexible Warmwasserspeicher oder komplette Brennwert-Solar-Systemlösungen inklusive leistungsfähiger Kollektoren. Eines haben alle Brenn-wertsysteme gemeinsam: hohe Wirkungsgrade und dadurch eine hohe Effizienz beim Verbrauch sowie niedrige CO2-Emissionen.

INSTALLATION UND WARTUNG: LASSEN SIE DEN PROFI RAN.

HEIZSYSTEME FÜR JEDEN BEDARF.

Die Vorteile der regelmäßigen Wartung:

Heizung und Warmwasseranlage arbeiten zuverlässig und effizient.

Der Energieverbrauch ist immer optimal geregelt.

Ein sparsamer Verbrauch reduziert die Energiekosten und schont die Umwelt.

Warmwasser und Raumwärme stehen Ihnen mit maximaler Betriebssicherheit zur Verfügung.

Auf der Internetseite unserer Aktion „Ich mach’ das jetzt!“ finden Sie einen umfangreichen Service, der Ihnen dabei hilft, die optimale Vorgehensweise für die Modernisierung Ihrer Heizungsanlage zu finden.

Vor allem können Sie aber über www.moderne-heizung.de direkt Kontakt zu einem SHK-Fachbetrieb in Ihrer Nähe aufnehmen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein, Sie erhalten dann eine Auswahl der teilnehmenden Betriebe an Ihrem Wohnort und in der näheren Umgebung.

Außerdem können Sie über den Modernisierungs-rechner Ihre Heizkostenersparnis berechnen oder sich über Förderungen und Finanzierungsangebote informieren.

Seite 16 – 17

Seite 22 – 23

Seite 28 – 29

Seite 18 – 19

Seite 30 – 31

Seite 20 – 21

Seite 26 – 27

Seite 32 – 33

Seite 24 – 25www.moderne-heizung.de

Page 9: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

16 17

Wenn es um wohlige Wärme und warmes Wasser geht, ist BRÖTJE seit über 90 Jahren eine der führenden Marken. Durch die Entwicklung zukunftsweisen-der und innovativer Brennwerttechnik gelingt es dem Unternehmen, Umwelt, Wirtschaftlichkeit sowie Wärmekomfort unter einem Dach zu vereinen. BRÖTJE hält für alle Energiearten maßgeschneiderte Systemtechnik bereit, die über Jahrzehnte höchsten Wohnwärmekomfort garantiert.

BRÖTJE

EcoTherm Plus WGB Serie E Effizienz – immer eine Frage der Technik

Mit dem EcoTherm Plus WGB Serie E verbinden sich niedrigste Emissionswerte sowie eine hervorragende Energieausnutzung mit platzsparenden Eigenschaften für höchste Effektivität.

Sämtliche Komponenten sind in einem kompakten weißen Gehäuse untergebracht, das als geschlossene Luftkammer für den raumluftunabhängigen Betrieb ausgelegt ist.

Der Wärmeerzeuger passt in jede Nische und eignet sich aufgrund seiner flexiblen Montage gleichermaßen für Neubau und Modernisierung.

EcoSolar BSK  Gas-Brennwerttechnik mit Solar: die Kompaktlösung

Bei Heizleistungen von 2,9 bis 20 kW und einem Norm-Nutzungsgrad von 109 Prozent verbindet der EcoSolar BSK Gas-Brennwert- und Solartechnik in einem kompak-ten Gerät auf einer Stellfläche von nur 60 x 60 cm und mit einer Höhe von 178 cm. Für Einfamilienhäuser mit Solaranbindung ist dies eine wirtschaftliche, umwelt-entlastende und energiesparende Heizlösung.

Ein weiteres Plus: Als einer der ersten Hersteller setzt BRÖTJE auf den Ein-satz von Permanentmagnetpumpen in Gas-Brennwertge-räten. So auch beim EcoSolar BSK. Dieser benötigt bis zu 50 Prozent weniger elektrische Energie! Für Neubau und Modernisierung ist diese kompakte Kessel-Solarspeicher-Kombination die ideale Wahl.

Gas-Brennwert-Solarkessel EcoSolar BSK Gas-Brennwert-Wandkessel EcoTherm Plus WGB Serie E

August Brötje GmbHAugust-Brötje-Straße 17, 26180 RastedeTelefon: 04402 80-0Telefax: 04402 80-583E-Mail: [email protected]

EcoCondens BBS Pro EVO Höchste Energieausnutzung, niedrigste Emissionswerte

Energie sparen, Geld sparen, Platz sparen: ein Leichtes für den EcoCondens BBS Pro EVO. Das Erdgas-Brennwert-Wärmezentrum ist mit der Hocheffizienzpumpe und der elektronischen Verbrennungsoptimierung EVO ausgestat-tet. Eine ideale Lösung, da keine werkseitige Voreinstellung der Erdgasart mehr erforderlich ist. Und nicht nur das: Mit hohen Wirkungsgraden, einer hervorragenden Energieaus-nutzung und einem Norm-Nutzungsgrad von 109 Prozent kann außerdem stets gerechnet werden.

Darüber hinaus fügt sich das geräuscharme, formschöne Gerät dank seiner abgerundeten Kanten harmonisch in jede Umgebung ein. Kein Wunder, dass der EcoCondens BBS Pro EVO unzählige Aufstellmöglichkeiten bietet.

So flexibel der EcoCondens BBS Pro EVO in Bezug auf die Aufstellung ist, so flexibel verhält er sich auch mit der Wahl des gewünschten Trinkwasserspei-chers. Dank des BRÖTJE Andocksystems kann das Brennwert-Wärmezentrum z. B. problemlos auf einen 135-Liter-Schichtenspeicher oder auf einen 130-Liter-Rohrwendelspeicher gesetzt werden. Das Gehäuse und die Anschlüsse passen perfekt aufeinander, sodass die Installation in kürzester Zeit erfolgt.

Für höchsten Bedienkomfort sorgt das integrierte Regel-system ISR Plus, das die Steuerung sowohl von einem Heizkreis als auch von Großanlagen mit mehreren Heiz-kreisen ermöglicht.

Gas-Brennwert-Wärmezentrum EcoCondens BBS Pro EVO

Vorteile auf einen Blick:

Heizleistungen von 2,9 bis 20 kW.

Bis zu  50 Prozent geringerer elektrischer Energieverbrauch durch moderne Permanentmagnetpumpentechnik.

Leistungsfähige Trinkwassererwärmung durch Solarladespeicher und anschlussfertige Solarpumpengruppe.

Integrierter 160-Liter-Speicher.

Verbesserter Modulationsbereich von 17 bis zu 100 Prozent.

Vorteile auf einen Blick:

Umweltfreundlich durch niedrige Emissionen weit unterhalb der Grenzwerte.

Selbstkalibrierende, automatische Verbrennungsregelung EVO.

Neue Pumpentechnologie mit Permanent-magnetmotor.

Stufenlose Anpassung der Wärmeleistung von 3,5 bis 20 kW.

Verbesserter Modulationsbereich von 17 bis zu 100 Prozent.

Wartungsfreundlich und leicht kombinierbar mit einem Trinkwasserspeicher.

Extrem wirtschaftlich durch effiziente Energieausnutzung.

Norm-Nutzungsgrad von 109 Prozent.

Vorteile auf einen Blick:

Heizleistungen von 2,8 bis 109 kW.

Hoher Norm-Nutzungsgrad von 109 Prozent. Außerordentlicher Modulationsbereich von

17 bzw. 23 bis 100  Prozent.

Geeignet für BIO-ERDGAS. Die stromsparende Pumpe der

Energieeffizienzklasse A benötigt bis zu 50 Prozent weniger Strom als herkömmliche drehzahlgeregelte Pumpen.

Energiesparender Betrieb durch integrierte witterungsgeführte Regelung ISR-Plus.

Page 10: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

18 19

Die Qualitätsmarke Buderus bietet sowohl im Bereich Erdgas-Brennwerttechnik als auch bei Solaranlagen eine große Produktvielfalt an. Von der kleinen Wohneinheit bis zum Mehrfamilienhaus werden alle Anwendungsbereiche abgedeckt.

BUDERUS

Logamax plus GB172 TBei der Erdgas-Brennwert-Kompakt-Wärmezentrale Logamax plus GB172 T stehen drei Varianten zur Wahl. Die Variante mit robustem Rohrwendelspeicher gibt es mit 14 und 20 kW und wahlweise mit 120 oder 150 Li-tern Speichervolumen – geeignet für Ein- und Zweifami-lienhäuser. Für wenig Platz und hohen Komfortanspruch hat Buderus außerdem eine sehr kompakte Variante mit Schichtladespeicher (Speichervolumen 100 oder 150 Liter) entwickelt. Besonders interessant ist die Solarvariante, die eine Leistungsgröße von 14 oder 24 kW und einen bivalenten Schichtladespeicher hat. Mit 210 Litern Speichervolumen erzielt sie eine solare Deckung von bis zu 65 Prozent bei der Trinkwassererwärmung im Einfamilienhaus. In der neuesten Baureihe wurde beson-dere Aufmerksamkeit auf die Wünsche des Fachhand-werks zur einfachen Einbringung in den Aufstellraum und eine hohe Montagefreundlichkeit gelegt.

Logamax plus GBH172Der Logamax plus GBH172 (Leistungsgrößen 14, 24 kW) verfügt über eine neue innovative Hybridtechnologie zur Kombination von Gas-Brennwerttechnik mit einer beliebigen regenerativen Energiequelle über einen Puffer-speicher. Das Gerät ist für regenerative Heizungsunter-stützung und Warmwasserbereitung vorgesehen. Die Besonderheit ist, dass alle erforderlichen Komponenten bereits werkseitig im Gerät integriert und aufeinander abgestimmt sind. Das erspart aufwendige, kosteninten-sive und fehleranfällige hydraulische Installationen im Heizungsraum.

Das Hybridsystem bietet sehr variable Kombina-tionsmöglichkeiten. Bei dem Pufferspeicher kann z. B. gewählt werden zwischen einem System-Pufferspeicher PNRS400 mit bereits integrierter Solarstation und Solar- regelung (Designlösung) oder einem beliebigen Puffer-speicher für regenerative Beladung aus dem Buderus Lieferprogramm. Bei der Warmwasserbereitung kann zwischen einem 75-Liter-Schichtladespeicher für mehr Warmwasserkomfort und einer integrierten Frischwas-sereinheit für besonders hygienische Warmwasserberei-tung gewählt werden.

Logamax plus GB162Die Brennwertgeräte der Baureihe Logamax plus sind die Lösung für alle, die höchste Ansprüche an die Spar-samkeit ihrer Raumheizung und Trinkwassererwärmung stellen. Das kompakte Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB162 spielt seine Stärke auch im kleineren Leis-tungsbereich aus: Die Geräte mit 15, 25, 35 und 45 kW sind besonders für Ein- und kleinere Mehrfamilienhäuser geeignet. Für den mittleren Leistungsbereich stehen die Leistungsgrößen 50, 65, 80 und 100 kW zur Verfügung.

Logamax plus GB172Zusätzlich bietet Buderus die Classic-Baureihe Logamax plus GB172 in den Leistungsgrößen 14, 20 und 24 kW, welche Hand in Hand mit dem Fachhandwerk entwickelt wurde. Besondere Kennzeichen sind die einfache Wartung und Montage durch ein praxisorientiertes Konzept, die hohe Energieeinsparung durch einen Norm-Nutzungsgrad von bis zu 109 Prozent und der reduzierte Stromverbrauch durch stromsparende Komponenten. Weitere Pluspunkte sind der robuste, effiziente und millionenfach in der Praxis bewährte ALU-Guss- Wärmetauscher sowie die einfache Bedienung durch das innovative Regelungssystem Logamatic EMSplus mit der intuitiven Bedieneinheit RC300.

Bosch Thermotechnik GmbHBuderus DeutschlandSophienstraße 30 – 32, 35576 WetzlarTelefon: 06441 418-0Telefax: 06441 456-02E-Mail: [email protected]

Logano plus GB212Buderus bietet auch eine bodenstehende Produktlinie von modernen Gas-Brennwertkesseln an. Der neue Logano plus GB212 ist im Leistungsbereich von 15 bis 40 kW eine äußerst sparsame wie unkomplizierte Alternative für alle Fälle, bei denen keine Wandmontage möglich ist oder sich im Rahmen einer Modernisierung eine Aufstellfläche anbietet. Der Logano plus GB212 kombiniert in einzigartiger Weise moderne, modulierende Brennertechnologie mit den positiven Eigenschaften eines klassischen bodenstehenden Heizkessels. Das ermöglicht eine simple hydraulische Einbindung in beste-hende Heizungssysteme ohne hydraulische Weiche oder außerordentliche Anforderungen an die Wasserqualität.

Seine äußerst leise Betriebsweise setzt neue Maßstäbe und ermöglicht einen breiten Einsatz. Der gut zugängliche und robuste Kesselkörper aus Aluminiumguss – praktisch das Markenzeichen des GB212 – erzielt einen Norm-Nutzungsgrad von bis zu 110 Prozent, während das ge-ringe Gewicht von lediglich 60 kg für die 15-kW-Variante und die kompakten Abmessungen den Transport und die Einbringung erheblich erleichtern. Eine Vielzahl von Spei-cher- und Kombinationsmöglichkeiten mit regenerativen Energien, wie z. B. Solar oder Holz, runden das Gesamtpa-ket ab und machen den Logano plus GB212 zum derzeit attraktivsten Modernisierungskessel für über vier Millio-nen alte, atmosphärische Gaskessel in Deutschland.

Für den größeren Leistungsbereich mit 62 und 95 kW steht als bodenstehende Lösung der Logano plus GB202 zur Verfügung, der alle positiven Eigenschaften des Logamax plus GB162 auf sich vereint.

Logasol SKS 4.0 / SKN 4.0 Neuer Solarkollektor

Sonnenkollektoren von Buderus liefern Spitzenerträge und sind zugleich montagefreundlich. Der Hochleis-tungs-Flachkollektor SKS 4.0 wurde entwickelt, um das Trinkwasser zu erwärmen und zusätzlich die Heizung zu unterstützen. Für die gute Leistung sorgen das Solarsicherheitsglas mit seiner hohen Lichtdurchläs-sigkeit und der Kupfer-Vollflächenabsorber mit seiner hochselektiven Beschichtung. Der hermetisch dichte Randverbund zwischen Glas und Absorber verhindert, dass Feuchtigkeit in den Zwischenraum eindringt. Vorteil: Das Glas beschlägt in den Morgenstunden nicht, und der Sonnenkollektor bringt von Anfang an eine hohe Leistung. Außerdem ist die Absorberbeschichtung vor Schmutz und Umwelteinflüssen geschützt, sodass stets höchste Effizienz gewährleistet ist. Der Zwischenraum ist mit dem Edelgas Argon gefüllt, das die Wärmeverluste über die Glasscheibe reduziert. Die Sonnenkollektoren Logasol SKS 4.0 gibt es sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Ausführung.

Der Flachkollektor SKN 4.0 von Buderus ist besonders für die solare Trinkwassererwärmung geeignet. Er über-zeugt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis und seiner robusten Technik. Der Aluminium-Flächenabsorber mit einer hochselektiven Vakuumbeschichtung sorgt für eine gute Energieausnutzung. Die Sonnenkollektoren Logasol SKN 4.0 gibt es sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Ausführung.

Optimierte Funktionen bei Buderus:

Bestes Teamwork: Mit den Solarmodulen SM50, 100 und 200 für Logamatic EMSplus arbeiten Solaranlage und Heizkessel optimal zusammen und sparen so bis zu 15 Prozent Brennstoff zusätzlich.

Niedriger Verbrauch: Das Pumpen-Effizienzmodul PM10 arbeitet mit elektronisch geregelten Pumpen. Im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen können Sie damit in der Praxis bis zu 4 Prozent Effizienzsteigerung erzielen.

Große Energieeffizienz: Norm-Nutzungsgrade von bis 110,5 Prozent wie bei der Baureihe Logamax plus GB162 sind der Beweis.

Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212

Brennwert-Hybridsystem

Logamax plus GBH172

Flachkollektor Logasol SKS 4.0

Page 11: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

20 21

Erdgas-Brennwertheizungen haben bei Junkers eine lange Tradition. Die Produktpalette der Marke Bosch Thermotechnik GmbH ist sehr umfangreich und bietet für fast alle Einsatzbedingungen im Bereich Brennwerttechnik die passende Lösung, ob wandhängend oder bodenstehend, Alt- oder Neubau, Eigentumswoh-nung oder Mehrfamilienhaus, Dachboden- oder Kellerinstallation.

JUNKERS

CerapurModul-Solar Clever kombinieren mit Sonnenenergie

CerapurModul-Solar ist die perfekte Symbiose aus leis-tungsstarker Brennwerttechnik und zukunftsweisender Solarnutzung. Mit 14,2 kW Heizleistung liefert es genü-gend Wärme und Warmwasser für ein Einfamilienhaus. Dabei hat es alles, was ein Solar-Brennwertsystem haben muss: solare Komplettausstattung mit Solarregelung, eine besonders stromsparende Energieeffizienzpumpe sowie einen bivalenten Solarspeicher, der 210 Liter fasst. Der Speicher ist mit Schichtladetechnik ausgerüstet und ga-rantiert eine energieeffiziente Nutzung der Sonnenenergie bei gleichzeitig höchstem Warmwasserkomfort.

CerapurComfort-Eco Spart Gas und Strom

Die Cerapur Comfort-Eco ist durch Einsatz modernster Pumpentechnologie und die innovative Junkers Pumpen-schaltlogik ein Musterbeispiel für schonenden Umgang mit den zur Verfügung stehenden Energieressourcen. Ungeregelte Heizungspumpen arbeiten immer mit kons-tant eingestellter Leistung, obwohl dies den Großteil der Heizsaison gar nicht notwendig ist. Dabei verbrauchen sie unnötig Energie. Knapp zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs eines Privathaushalts gehen zu ihren Lasten. Das Gas-Brennwertgerät CerapurComfort-Eco macht Schluss mit dieser Verschwendung: Die innovati-ve Hocheffizienzpumpe verbraucht dank Permanent- magnet-Technologie extrem wenig Strom – das macht die CerapurComfort-Eco sehr energieeffizient. Kurz gesagt: Sie sparen zusätzlich Geld und schonen die Umwelt.

Bosch Thermotechnik GmbHJunkers DeutschlandPostfach 1309, 73243 WernauTelefon: 01806 3373-33Telefax: 01803 3373-32 E-Mail: [email protected]

JunkersHOMEHeizungssteuerung von unterwegs

Die Junkers App zur mobilen Heizungsregelung gewann beim Internationalen Designpreis Baden-Württemberg den „Focus in Gold“. Mit der App für iPhone®, iPad®, iPod touch® oder Android® und dem Kommunikations-modul MB LAN, das zu Hause mit dem Internet verbunden ist, lassen sich bequem und sicher Daten mit der Heizung von überall auf der Welt austauschen. JunkersHome bie-tet verschiedene Möglichkeiten, z. B. Wunschtemperatur einstellen, Heizprogramme ändern, Störungsmeldungen ablesen und Solarertrag abfragen. So kann der Heizungs-fachmann im Störungsfall gegebenenfalls auch von unter-wegs informiert werden.

Sonnenenergiemaximal nutzen  Solaroptimierung mit der patentierten Reglertechnik „SolarInside-ControlUnit“ von Junkers

Mit einer Gas-Brennwertheizung und einer Solaranlage lässt sich im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln bei der Heizung und Warmwasserbereitung kräftig sparen. Das Zusammenspiel der beiden Heizungskomponenten wird mit „SolarInside-ControlUnit“ von Junkers noch effektiver: Die neue Regelungsfunktion zur Optimierung solarer Systeme nutzt die Sonnenenergie für Heizung und Warmwasserbereitung noch besser. Damit spart das System bis zu 15 Prozent Energie bei der Warmwasserbe-reitung und bis zu 5 Prozent Heizenergie zusätzlich.

Das funktioniert so: Sobald das Junkers Brennwert-Solarsystem in Betrieb ist, sammelt die Regelung Erfah-rungswerte über das Wetter vor Ort. Scheint dann an einem klaren Morgen die Sonne, erkennt die Regelung die Erwärmung des Kollektors und errechnet den Solarertrag. Dieser Wert wird mit den gespeicherten Erfahrungswer-ten verglichen.

Wird der Solarertrag voraussichtlich zur Trinkwasser- erwärmung ausreichen, sorgt die Regelung dafür, dass das Heizsystem nur in Wartestellung geht, aber nicht sofort anspringt. So kann das Wasser im Speicher kurze Zeit darauf mit kostenloser Sonnenenergie erwärmt werden. Das Ergebnis: Bei der Warmwasserbereitung stammt dank „SolarInside-ControlUnit“ noch mehr Energie von der Sonne als bei herkömmlichen Brennwertsolarlösungen. So sparen Sie zusätzlich 15 Prozent Energie bei der Warm-wasserbereitung.

Die CerapurModul-Serie bietet platzsparende Brennwerttechnik mit höchstem Warmwasserkomfort

Die weltweit einzigartige patentierte Reglertechnik

„SolarInside-ControlUnit“ erschließt das größte Sparpo-tenzial im Bereich Brennwert-

Solarsysteme am Markt

CerapurComfort-Eco ist leise, energiesparend, kompakt und passt optimal in jeden Wohnraum

CerapurModul-Solar liefert dank des modernen Schichtladespeichers auch bei kleinem Speichervolumen viel warmes Wasser

Page 12: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

22 23

Für OERTLI sind Umweltschutz und Energieeinsparung, kombiniert mit opti-maler Benutzerfreundlichkeit, Grundlage der Firmenphilosophie. Seit über 80 Jahren entwickeln wir Produkte, die diesen hohen Ansprüchen gerecht werden. OERTLI bietet seinen Kunden ein sehr breites und tiefes Produktsortiment an.Egal ob Einfamilienhaus, Schule, Bürokomplex oder Gasdruck-Regelstation – OERTLI hat für alle Anwendungen ein maßgeschneidertes Konzept.

OERTLI

GMR 3000 Condens Gas-Brennwertkessel Optimat

Das meisteingesetzte Wandgerät von OERTLI in den Leistungsgrößen 15, 25 und 35 kW zeichnet sich zusätz-lich durch seine moderne Regelung OE-tronic 4® aus. Diese Regelung passt sich flexibel den Erfordernissen der Kunden an. So ist die Ansteuerung des ersten Mischerkreises allein durch den Anschluss eines Vor-lauffühlers zu aktivieren. Das ist einfach und spart Geld für teure Zusatzkomponenten.

Neben der allgemeinen Servicefreundlichkeit besticht das Gerät durch eine Kessel-Innenbeleuchtung, die bei geöffnetem Deckel auch bei abgetrenntem Stromnetz den Kessel hell erleuchtet. Die Kessel sind ebenfalls als Kombigerät, mit eingebautem 40-Liter-Speicher, oder als Sologerät erhältlich. Eine eingebaute Umwälzpumpe der Energieeffizienzklasse A versteht sich von selbst.

GMR 5000 Condens Gas-Brennwertkessel Optimat

Für einen Bedarf zwischen 45 und 115 kW steht der GMR 5000 zur Verfügung. Auch hier sorgt die einge-baute Regelung OE-tronic 4® für einen nahezu univer-sellen Einsatz. Ob als Einzelkessel, als Kaskade mit bis zu acht Geräten, für die auch die Hydraulik geliefert werden kann, oder mit Einbindung in eine Gebäudeleittechnik – den Anwendungen sind fast keine Grenzen gesetzt.

GMR 2000 Condens Gas-Brennwertkessel Optimat

OERTLI erweitert sein Produktportfolio um den hocheffi-zienten und gleichzeitig preisgünstigen Gas-Brennwert-Wandkessel GMR 2000 Condens. Es stehen zwei Vari- anten mit einem Leistungsbereich von 5,6 bis 27,5 kW zur Verfügung.

Durch die kompakte Modulbauweise besteht das Gerät nicht nur aus sehr wenigen Komponenten, sondern wiegt ohne den serienmäßigen Montagerahmen, der das Ausdehnungsgefäß aufnimmt, nur ca. 18 kg. Dadurch ist die Montage durch eine Person problemlos möglich. Mit einer Breite von 370 mm und einer Höhe von 550 mm ist GMR 2000 für die Sanierung und den Neubau glei-chermaßen geeignet. Der Wandkessel ist serienmäßig mit einer Hocheffizienzpumpe der Klasse A ausgestattet und wird mit einem Raumgerät geliefert, das auf Wunsch auch per Funk kommunizieren kann.

Für den Service benötigen die Fachbetriebe lediglich eine Handvoll Serviceteile. Und für die Arbeiten am Gerät sind nicht mehr als ein 30-mm-Gabelschlüssel und ein Kreuzschlitz-Schraubendreher notwendig.

OERTLI – Rohleder Wärmetechnik GmbHRaiffeisenstraße 3, 71696 MöglingenTelefon: 07141 2454-0Telefax: 07141 2454-88E-Mail: [email protected]

OEnovia Tower GasGSR 230 CondensGSR 330 CondensGSR 330 DuoCondens  Gas-Brennwert-Bodenkessel

Zum Lieferprogramm gehören Kessel von 3 bis 1.300 kW.

Für das Einfamilienhaus bestens geeignet ist der OEnovia Tower Gas in den Leistungsgrößen 3 bis 15, 5 bis 24 oder 6 bis 34 kW mit drei verschiedenen Speichern inklusive Solar.

Die Geräte GSR 230 Condens (24 bis 214 kW), GSR 330 Condens (51 bis 647 kW) und GSR 330 DUO Condens (69 bis 1.300 kW) runden die Palette für die kommerzielle Anwendung nach oben ab.

Mehrere Gasnetzbetreiber nutzen die Kompetenz von OERTLI zur Beheizung des durch den Joule-Thomson-Effekt abgekühlten Gases in Gasdruck-Regelstationen. Hierbei sind eine hohe Betriebssicherheit, die ressour-censchonende Betriebsweise, die hohe Regelgenauigkeit und die Neutralisation des Kondensats auf Trinkwasser-qualität nach TVO entscheidend.

SUN 3010 und SUN 3015 Vakuum-Röhrenkollektoren

Besonders bei der Heizungsunterstützung haben Vaku-um-Kollektoren deutliche Vorteile, da diese auch in der Übergangszeit die meist diffuse Solarstrahlung effektiv nutzen. Die Vakuum-Isolierung sorgt auch an kalten Win-tertagen dafür, dass die Wärme nicht an die Umgebung verloren geht, sondern an das Solarmedium, welches das Wasser im Speicher aufheizt, abgegeben wird.

OERTLI bietet für die solare Heizungsunterstützung eine Vielzahl von Systemlösungen an: Bei solarer Heizungsunterstützung sind die Frischwassersys-teme OECOSUN, OECODENS, OEcaClean und der Kombi-Pufferspeicher KS die richtige Alternative.

Gas-Brennwertkessel von 3 bis über 1.300 kW

Gas-Brennwertkessel GSR 330 DUO Condens

Gas-Brennwertkessel OEnoviaTower Gas mit 160-Liter-Speicher

Gas-Wandkessel GMR 2000, 3000 und 5000 Condens

Gas-Wärme-Solarzentrale OECODENS

Page 13: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

24 25

Remeha ist als Heizkesselfabrikant bereits seit 75 Jahren ein Garant für opti-male Sicherheit in Sachen Wärme. Unseren guten Namen verdanken wir Spitzenprodukten, die jahrelang reibungslos funktionieren. Dass sie gleichzeitig sauber, sparsam und umweltfreundlich sind, ist bei uns selbstverständlich. Es ist also kein Zufall, dass Remeha in ganz Europa anzutreffen ist. Remeha bietet ein Gesamtpaket an hochwertigen Wärmesystemen. Als Partner für nachhaltigen Komfort unterstützen wir Sie gerne – mit Beratung und Service.

REMEHA

Der Remeha CALENTA Preis-Leistungs-Sieger – Stiftung Warentest:  Gesamtnote GUT (1,8)

Alter Kessel raus, moderner rein! So lässt sich viel Energie einsparen. Auf dem Prüfstand hat sich gezeigt, dass einige Heizsysteme anderen deut-lich überlegen sind.

Calenta, der Gas-Brennwertkessel von Remehaüberzeugte das Team von Stiftung Warentest: Durch eine Reihe innovativer Ausstattungsmerkmale konnte Remeha mit dem Calenta ein Top-Ergebnis – und damit die Gesamtnote GUT (1,8) – erzielen.

Getestet wurden neun Gas-Heizkessel mit Solarspei-chern von neun Herstellern. Calenta ging als Preis-Leistungs-Sieger aus dem Test hervor. Das vollständige Ergebnis wurde in der Zeitschrift „test 7/2010“ veröf-fentlicht.

Wartungsarm und servicestarkEin weiterer Pluspunkt: der patentierte Wärmetauscher – im Calenta ist dieser so konstruiert, dass sich keine Korrosionspartikel im Innenraum ablagern, was die War-tung sehr einfach macht. Sämtliche Teile sind mühelos erreichbar, und die flexiblen Leitungen im Gerät lassen sich mithilfe von Clips schnell und problemlos lösen. Bei der regulären Wartung wird nur ein einziger Schrauben-schlüssel für den Gasanschluss benötigt.

Remeha freut sich, dass der technische Vorsprung des Calenta im direkten Wettbewerb mit vergleichbaren Pro-dukten von Stiftung Warentest bestätigt wurde. Von der Innovationskraft des Unternehmens können Verbraucher wie Fachhändler profitieren.

De Dietrich Remeha GmbHRheiner Straße 151, 48282 EmsdettenTelefon: 02572 9161-0Telefax: 02572 9161-102E-Mail: [email protected]

Remeha CALORA-TOWER Gas Neue Standards beim Heizen

Remeha ist für seine innovativen Systeme bekannt. Auch mit dem CALORA-TOWER stellt Remeha neue Standards auf: CALORA ist ein modulares Baukasten-system verschiedener Kessel und Speicher, die frei kombinierbar sind. Die Elemente lassen sich in Tower-form stapeln und erhalten durch eine passende Verklei-dung ein klares Design.

Man hat die Wahl zwischen drei verschieden großen Gas-Brennwert-Standkesseln sowie dem 100-HL-Spei-cher, dem 160-SL-Speicher und einem 220-Liter-Solar-speicher. Damit kann das System je nach Kesselgröße Gebäude vom Einfamilien- bis zum Sechsfamilienhaus versorgen. Die Variante 220 L mit Solaranbindung ist eine moderne Solarlösung für Einfamilienhäuser. Die Speicher können dabei als Tower aufgestellt oder nebeneinander stehend genutzt werden. Vergleichbare Systeme gab es bisher nur als Kompletteinheit. Durch die freie Wahl von Kesselleistung und Speicher steht dem Endkunden eine sehr große Bandbreite von An-wendungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Gehäuse, das die verschiedenen Elemente zu einer Einheit macht, besteht aus einer Blechverkleidung mit Kunststofffront. Mit seinem zeitgemäßen Design lehnt es sich an die Gestaltung der Calenta-Serie an. Durch den Grundriss von weniger als einem halben m2 ist der CALORA-TOWER Gas zudem eine platzsparende Lösung: Der Aufstellplatz bleibt klein, nur die Bauhöhe nimmt je nach Bedarf zu.

Bei dem neuen Remeha CALORA-TOWER Gas handelt es sich um ein sehr modernes und abgerundetes Konzept. Es ist zeitgemäß, praktisch und bietet durch die Solarkomponente für wirklich alle Bedürfnisse eine geeignete Lösung.

Remeha GAS 210–610 ECO PROKessel großer Leistungen

Die Remeha GAS 210 ECO PRO, GAS 310 ECO PRO und GAS 610 ECO PRO zeichnen sich durch eine sehr hohe Leistung aus und sind sehr flexibel einsetzbar. Die Heiz-kessel werden fertig montiert, komplett voreingestellt und getestet geliefert. Durch ihre äußerst kompakten Maße und das geringe Gewicht sind die Kessel leicht zu transportieren und im Heizraum aufzustellen. Dank einer Aufstellfläche von nur 0,5 m2 (GAS 210 ECO PRO) bis 3 m2 (GAS 610 ECO PRO) beanspruchen sie sehr wenig Platz.

Die moderne Remeha Kesselsteuerung, „ComfortMas-ter“ genannt, ermöglicht gleichzeitig den flexiblen Einbau in beinahe jede Anlage. Die adaptive Steuerung passt das Betriebsverhalten der Kessel an die jeweilige Situa-tion an. Maßnahmen zur Sicherung des Kessels gegen einen zu niedrigen Wasserdurchfluss werden damit überflüssig.

Nicht nur die Installationsfreundlichkeit und -flexibilität spielen eine wichtige Rolle, auch in Sachen Service-freundlichkeit verfügen die Kessel über hervorragende Eigenschaften: konstruiert aus so wenig Teilen wie mög-lich, übersichtlich eingebaut und trotz der äußerst kom-pakten Bauweise leicht zu erreichen und (bei Bedarf) zu bedienen oder zu warten.

Die Remeha GAS 210 ECO PRO, GAS 310 ECO PRO und GAS 610 ECO PRO arbeiten extrem geräuscharm. Des-halb können sie auch an geräuschkritischen Stellen zum Einsatz kommen. Lärmreduzierende Maßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich.

Remeha CALENTA, ausgezeichnet von Stiftung Warentest

Der innovative CALORA-TOWER Gas bietet zehn Jahre Gewährleistung auf den Wärmetauscher

Remeha GAS 310 ECO PRO: hohe Leistung und flexibler Einsatz

Page 14: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

26 27

Die Vaillant Group ist ein international erfolgreicher Konzern, der in den Bereichen Wärme, Kühlung und neue Energien tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Das Produktportfolio reicht von effizi-enten Heizgeräten auf Basis fossiler Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Für uns zählen nachhaltiges, langfristiges Denken und Handeln zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Die Vaillant Group befindet sich seit 1874 in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 12.100 Mitarbeiter.

VAILLANT

ecoVIT exclusiv VKKGas-Brennwertkessel

Der Gas-Brennwertkessel ecoVIT exclusiv verbindet höchsten Wohnkomfort mit einer niedrigen Energierech-nung und ist speziell auf die Anforderungen von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern zugeschnitten. Der große Modulationsbereich sichert einen gleichmäßigen, leisen Betrieb durch lange Brennerlaufzeiten und güns-tiges Taktverhalten.

Kurz: Der ecoVIT exclusiv verbindet gekonnt die Vorteile eines Kessels mit der Effizienz der Brenn-werttechnik.

ecoTEC plus VCGas-Brennwertgerät

Der wichtigste Maßstab beim Heizen ist und bleibt das Wohlbefinden. Deshalb haben wir für Ihren Komfort eine Technik entwickelt, die so viel wie möglich selbst erledigt: das effiziente Gas-Brennwertgerät ecoTEC exklusiv mit dem Multi-Sensorik-System. Es verbindet maximalen Wohnwärme- und Warmwasserkomfort mit minimalen Betriebskosten und garantiert eine optimale Verbrennungsgüte bei niedrigen Emissionen. Das schont die Haushaltskasse, die Umwelt und die Nerven des Betreibers.

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KGBerghauser Straße 40, 42859 Remscheidwww.vaillant.de/produkte

ecoCOMPACT VSC Gas-Kompaktgerät

Das Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT verbindet Heiz-gerät und Warmwasserspeicher in einer kompakten Bau- einheit. Das spart nicht nur Energie, sondern auch jede Menge Platz. So eignet sich der ecoCOMPACT durch seine geringe Bauhöhe von nur 1,35 m bzw. 1,67 m auch als Dachheizzentrale für Ein- bis Dreifamilienhäuser. Be-sonders sparsam geht er mit kostbarer Energie um. Durch die Kombination von Schichtladespeicher, Brennwertgerät und Hocheffizienzpumpe haben Sie einen noch geringeren Energieverbrauch bei höchstem Warmwasserkomfort. Das spart bares Geld und schont die Umwelt.

auroCOMPACT VSC SSolar-Gas-Kompaktgerät

Das Kompaktgerät auroCOMPACT vereint nicht nur Solar- und Gas-Brennwerttechnik, sondern auch Heizung und Warmwasserspeicher in einem äußerst kompakten Gerät: ein System, das sich mühelos in Ihrem Keller einbauen lässt. Mit dem passenden Solarkollektor sparen Sie bei der Warmwasserbereitung bis zu 50 Prozent der Energiekosten, dank intelligenter Gas-Brennwerttechnik und großem Modulationsbe-reich heizen Sie mit höchster Energieeffizienz, und durch innovative Energiesparkomponenten profitieren Sie von weiteren Einsparungen.

Bei der Warmwasserbereitung stellt der auroCOMPACT mithilfe von Aqua-Power-Plus automatisch bis zu 21 Prozent Mehrleistung zur Verfügung. So braucht er nicht überdimensioniert zu werden, um gleichzeitig hohen Wärme- und Warmwasserkomfort für bis zu vier Personen zu bieten.

Das Brennwertgerät ecoTEC plus mit Solarspeicher Der Gas-Brennwertkessel ecoVIT exclusiv

Der ecoCOMPACT: mehr Platz für Ihre Pläne Nutzen Sie die Kraft der Sonne mit den Solarkollektoren auroTHERM

Vorteile auf einen Blick:

Sichere Investition dank höchster Produktqualität.

Hohe Effizienz durch modernste Brennwerttechnik.

Gas- und Stromersparnis durch optimierten Betrieb.

Jederzeit, das heißt auch nachträglich erweiterbar durch Solaranlage, Wärmepumpe oder KWK-System.

Vorteile auf einen Blick:

Langlebig dank robuster und bewährter Technik.

Einfacher Einsatz in bestehenden Gebäuden durch großen Wasserinhalt.

Problemlos erweiterbar dank eBUS-Systemschnittstelle.

Einbindung erneuerbarer Energien ins Heizsystem oder bei wachsenden Komfortansprüchen.

Vorteile auf einen Blick:

Benötigt wenig Raum, da Heizgerät und Warmwasserspeicher in einem Gerät kombiniert sind.

Kann überall aufgestellt werden: unter dem Dach, auf der Etage oder im Keller.

Spart deutlich Strom: Hocheffizienzpumpen für Heizungs- und Speicherladebetrieb.

Bis zu 21 Prozent Mehrleistung bei der Warmwasserbereitung.

Vorteile auf einen Blick:

Platzsparend, da Solarspeicher und Solarregelung bereits integriert sind.

In Verbindung mit Solar-Flachkollektoren bis zu 50 Prozent Energiekostenersparnis.

Spart deutlich Strom: Hocheffizienzpumpe für Heizungs- und Speicherladebetrieb.

Page 15: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

28 29

Die zukunftsweisenden Viessmann Heizkessel erfüllen alle Ansprüche an mo-dernen Wohn- und Heizkomfort und setzen Maßstäbe in Sachen sparsamer, umweltschonender Energieverbrauch sowie sicherer und komfortabler Betrieb. Viessmann bietet ein lückenloses Programm für jeden Leistungsbedarf und Anspruch. Viessmann Brennwertsysteme erreichen Norm-Nutzungsgrade von bis zu 98 Prozent (Hs ) / 109 Prozent (Hi ) und gehören somit zu den effizien-testen Systemen der Wärmeerzeugung. Denn moderne Brennwertgeräte nutzen auch noch die Energie, die sonst durch den Schornstein verloren geht.

VIESSMANN

Vitodens 222-W Gas-Brennwert-Wandgerät  mit Edelstahl-Kleinspeicher

Nenn-Wärmeleistung: 4,8 bis 35 kWDer Vitodens 222-W ist ein kompaktes Brennwert-Wandgerät mit integriertem Edelstahl-Kleinspeicher für hohen Warmwasserkomfort. Langlebig und effizient durch Inox-Radial-Wärmetauscher und modulierenden MatriX-Zylinderbrenner.

Vitodens 343-F Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit  Edelstahl-Solarspeicher

Nenn-Wärmeleistung: 1,9 bis 19 kWDas anschlussfertige Kompaktgerät bietet energiesparen-de Brennwerttechnik mit komfortabler Warmwasserberei-tung durch ein Speicherladesystem und anschlussfertige Solarvorbereitung in einem Gehäuse.

Mit Wärmetauschern aus Edelstahl Rostfrei nutzt Viessmann ein hochwertiges Material, das sich für die Anforderungen der Brennwerttechnik besonders gut eignet, weil es korrosionssicher und dauerhaft zuverlässig ist. Die glatte Oberfläche des Edelstahls sorgt für eine permanente Selbstreinigung des Wärmetauschers. Das sichert den zuverlässigen Betrieb mit dauerhaft hohem Wirkungsgrad.

Alle Geräte verfügen über eine einfach zu bedienende Vitotronic-Regelung. Einmal eingestellt, muss man sich praktisch um nichts mehr kümmern. Die integrierte Optolink-Laptop-Schnittstelle erleichtert auch dem Fachmann Inbetriebnahme, Wartung und Service.

Vitodens 300-W/200-W Gas-Brennwert-Wandgeräte

Nenn-Wärmeleistung: 1,9 bis 35 kW / 3,2 bis 150 kWVitodens 300-W / 200-W bieten höchste Effizienz durch Inox-Radial-Wärmetauscherflächen aus Edel- stahl Rostfrei. Diese Technik steht für Langlebigkeit. Daher gibt Viessmann 10 Jahre Garantie auf Undichtig-keit durch Korrosion.

Viessmann Deutschland GmbHViessmannstraße 1, 35107 Allendorf (Eder)Telefon: 06452 70-0Telefax: 06452 70-2780 E-Mail: [email protected]

Vitodens 333-F Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit Edelstahl-Ladespeicher

Nenn-Wärmeleistung: 1,9 bis 26 kWVitodens 333-F kombiniert die Vorteile des Vitodens 300-W mit dem hohen Warmwasserkomfort eines separaten Warmwasserspeichers in einem kompakten Standgerät.

Vitocrossal 300 Gas-Brennwertkessel

Nenn-Wärmeleistung: 29 bis 1.400 kWDas Spitzenprodukt unter den bodenstehenden Gas-Brennwertkesseln: Mit seiner Inox-Crossal-Heizfläche aus Edelstahl Rostfrei nutzt der Vitocrossal 300 die Kondensationswärme der Abgase besonders effektiv. Sein MatriX-Gasbrenner spart zusätzlich Heizkosten und garantiert einen schadstoffarmen Betrieb.

Vitosol Sonnenkollektoren Wärme von der Sonne: Energie frei Haus

Die Sonne liefert uns in weniger als vier Stunden den Jahresenergieverbrauch der gesamten Weltbevölkerung – und das völlig kostenlos. Diese Energie können Sie zur Wärmeerzeugung nutzen: mit thermischen Sonnenkol-lektoren, die den Energieverbrauch nachhaltig senken.

Mit den hocheffizienten Vitosol Sonnenkollektoren können bis zu 60 Prozent des jährlichen Energiebedarfs für die Warmwasserbereitung abgedeckt und zusätzlich die Heizung unterstützt werden. Dabei lassen sich bis zu 35 Prozent der Gesamtheizkosten einsparen. Das Vitosol-Programm bietet Sonnenkollektoren für jeden Bedarf und jedes Budget.

Vitosol 300-T Hocheffizienter Vakuum-Röhrenkollektor nach dem Heatpipe-Prinzip mit hochselektiv beschichteten Absorberflächen für höchste Energieausnutzung.

Vitosol 200-T Hocheffizienter Vakuum-Röhrenkollektor für die lage-unabhängige Montage mit universellen Einsatzmög-lichkeiten durch flexible Absorberausrichtung.

Vitosol 300-F Hochleistungs-Flachkollektor mit sehr lichtdurch-lässigem Antireflexglas für besonders hohe Energie-effizienz.

Vitosol 200-F Leistungsstarker Flachkollektor mit hochselektiv be-schichtetem Absorber für sehr gute Energieeffizienz.

Voraussetzungen unter www.viessmann.de/garantie

Vitodens Gas-Brennwertkessel

Vitosol Sonnenkollektoren

Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit integriertem Solarspeicher

Page 16: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

30 31

Weishaupt zählt international zu den führenden Unternehmen für Brenner, Heiz- und Brennwertgeräte, Wärmepumpen und Solartechnik. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 3.000 Mitarbeiter. In seinem Forschungs- und Entwick-lungsinstitut stellt Weishaupt mit seiner Innovationsleistung laufend effiziente und zukunftsweisende Produkte bereit. Mit einem Ziel: Zuverlässigkeit.

WEISHAUPT

Thermo Condens  Das Brennwert-Heizsystem

Mit dem Gas-Brennwertgerät Weishaupt Thermo Condens steht ein sparsames und umweltschonendes Heizsystem zur Verfügung, das Komfort und Wirtschaft-lichkeit vereint.

Sicherheit – O2-Regelung serienmäßig Als weltweit erster Hersteller setzt Weishaupt serien-mäßig eine automatische O2-Regelung (System SCOT) bei Brennwertgeräten ein. Die dynamische Überwa-chung der Verbrennungsqualität sorgt für den konstant hohen Wirkungsgrad, einen geringen Gasverbrauch und den stets sicheren Betrieb.

Komfort – leiser Betrieb und einfachste BedienungBedingt durch das drehzahlgeregelte Gebläse arbeitet das Thermo-Condens-Gerät beim Start und im Betrieb besonders leise. Die integrierte Regelung, der Weishaupt Condens Manager, erfüllt höchste Komfortansprüche. Individuelle Einstellungsänderungen können unkompli-ziert durch „Drücken und Drehen“ in einem deutschen Klartextmenü vorgenommen werden.

Beste EnergieausnutzungUm die höchste Brennwertnutzung zu erzielen, wurde ein völlig neuer Hochleistungs-Wärmetauscher entwi-ckelt. Durch die große, effiziente Wärmetauscherfläche (aus Aluminium-Silizium-Guss) in Verbindung mit dem innovativen, modulierenden Strahlungsbrenner wird ein Norm-Nutzungsgrad von bis zu 110 Prozent* erzielt. Das bedeutet eine Energieausnutzung an der Grenze des physikalisch Machbaren. Dank einer Energiesparpumpe bleibt auch der Stromverbrauch gering.

Zukunftssicherheit integriertVariable Ein- und Ausgänge und die integrierte eBUS-Schnittstelle bieten vielfältige Optionen: angefangen bei der Integration von Alternativenergien wie Solar-thermie bis hin zur Ansteuerung durch moderne Gebäudeautomation.

Max Weishaupt GmbHMax-Weishaupt-Straße 14, 88477 SchwendiTelefon: 07353 83-0Telefax: 07353 83-358 E-Mail: [email protected]

Gratis-Sonnenwärme nutzen Mit Weishaupt Solarsystemen

Warmes Wasser von der SonneFür die solare Trinkwassererwärmung in einem durch-schnittlichen Einfamilienhaus werden zwei bis drei Solar-kollektoren und ein Speicher-Wassererwärmer mit zwei Wärmetauschern benötigt. Im Sommer reicht die Wärme der Sonne in der Regel aus, um die Warmwasserbereitung komplett zu übernehmen. Über das ganze Jahr verteilt kann die Sonne in Mitteleuropa 60 Prozent des gesamten Warmwasserbedarfs decken.

Heizen mit der SonneDer Trend geht zur Solaranlage, die auch der Heizungsun-terstützung dient. Dazu sind mehrere Kollektoren und ein spezieller Energiespeicher mit großem Volumen erforder-lich. Mit diesem System sind Brennstoffeinsparungen von mehr als 20 Prozent möglich. Beide Nutzungsarten helfen nicht nur beim Energiesparen, sondern signalisieren auch Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt.

Einsatz auf allen DächernDie Weishaupt Solarsysteme passen nicht nur zu jedem Weishaupt Heizsystem, sondern auch auf jedes Dach und sind für den Neubau oder die Nachrüstung gleicher-maßen geeignet.

Indach-Kollektoren werden harmonisch in die Dachein-deckung integriert. Dabei kann die vorhandene Dachflä-che optimal genutzt werden, da die Kollektoren variabel in mehreren Reihen übereinander, nebeneinander, vertikal oder horizontal eingebaut werden können.

Aufdach-Kollektoren sind für den Einsatz auf Schräg-dächern konzipiert. Im Unterschied zu Indach-Systemen werden die Kollektoren oberhalb der Dacheindeckung in horizontaler oder vertikaler Anordnung befestigt.

Flachdach-Kollektoren können nicht nur auf ebenen Flächen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln auf Ständern, sondern auch an Fassaden oder anderen Bau-elementen montiert werden.

Wärme sammeln Mit Weishaupt Energiespeichern

Mit dem Weishaupt Energiespeicher WES kann die Energie aus verschiedenen Quellen wie zum Beispiel Sonnenwärme oder Festbrennstoffen in das Heizsystem eingespeist und gespeichert werden. Neben vielfältigen Anschlussmöglichkeiten verfügt der WES über eine hervorragende Zweischichtdämmung (Polyestervlies /  Polystyrol), die die Wärme im Inneren bewahrt.

Weishaupt Systemlösungen Alles aus einer Hand

Weishaupt bietet umfassende Systemlösungen, die aus unterschiedlichsten Funktionskomponenten bestehen, die alle sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden. Eine moderne, einfach zu bedienende Regelungselektronik koordiniert den jeweils optimalen Einsatz der konventio-nell oder regenerativ erzeugten Wärme. Die Kombination eines Weishaupt Solarsystems mit einem Heizsystem von Weishaupt bietet daher besondere Vorteile im Hinblick auf Effizienz, Komfort und lange Nutzungsdauer.

Weishaupt Gas-Brennwertgeräte finden fast überall Platz

Solaranlage 8er-Feld-Indach horizontal Weishaupt Energiespeicher WES 910 mit Gas-Brennwertgerät WTC-GW

Alle Weishaupt Heizsysteme sind mit Fernbedienung erhältlich.

* bezogen auf Brennwert Hi – 99,1 Prozent bezogen auf Hs

Hochleistungs-Wärme-tauscher aus einem Guss

Page 17: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

32 33

Wolf – die Kompetenzmarke für Energiesparsysteme – zählt seit Jahren zu den führenden Anbietern außergewöhnlich effizienter Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Solarsysteme. Im Bereich der Heiztechnik forscht und entwickelt das ausschließ-lich in Deutschland produzierende Unternehmen in zwei wichtige unterschiedli-che Richtungen: Effizienzsteigerung in der Brennwerttechnik, um der eingesetz-ten Energie ein Maximum an Leistung abzugewinnen, und Einsatz erneuerbarer Energien, um kostbare Ressourcen für nachfolgende Generationen zu schützen.

WOLF

Kompakt und bestens geregeltGas-Brennwert-Wandgeräte CGB-2

Die neuen Gas-Brennwert-Wandgeräte CGB-2 sind würdige Nachfolger ihrer in zahlreichen Tests gelobten Vorgänger. Mit einem Leistungsbereich von wahl-weise 14, 20 oder 24 kW sind sie für viele Objekte die ideale Lösung. Eine Besonderheit ist die elektrische Verbrennungsregelung, die sich selbstständig der Gas-beschaffenheit anpasst (z. B. bei einer Beimischung von BIO-ERDGAS).

Dank schwenkbarer Brennkammer und übersichtlichem und gut zugänglichem Aufbau besitzt die CGB-2 eine hohe Wartungsfreundlichkeit, denn für die Wartung ist keine Unterbrechung des Heizkreislaufes notwendig.

Wolf Gas-Brennwerttechnik – Energiesparen serienmäßigOb Stand- oder Wandgeräte – Wolf Heiztechnik bietet ein umfassendes Gas-Brennwerttechnik-Programm, das Maßstäbe setzt. Neben der Energieeffizienz und dem Umweltschutz stehen vor allem auch die Flexibilität bei Transport und Einbau sowie beste Regelungsergonomie und Wartungsfreundlichkeit im Fokus jeder Geräteent-wicklung.

Die Wolf GmbH hat ihr Lieferprogramm komplett neu entwickelt und in einem über die ganze Produktfamilie durchgängigen Designkonzept gestaltet. Bei der komplett hauseigenen Designentwicklung wurde viel Wert auf Zeitlosigkeit und eine optimale Bedienungs-Ergonomie gelegt.

Die neuen Geräte überzeugen ansonsten in erster Linie durch ihre inneren Werte. Der sanft modulierende, selbstkalibrierende Brenner setzt bereits bei einer bisher nicht erreichbaren konstanten Minimalleistung ab 1,8 kW ein. Das bedeutet weniger Taktungen, mehr Schonung und somit eine längere Gerätelebensdauer.

Der bei allen Wolf-Geräten traditionell geringe Stand-by-Verbrauch wurde nochmals verbessert. Für Stromeinspa-rung sorgt außerdem die intelligente Pumpensteuerung, die den gesamten elektrischen Hilfsenergiebedarf noch-mals zusätzlich senkt. Und die intelligente und bequeme Steuerungstechnik mittels Smartphone oder PC ermög-licht eine flexible und präzise Wärmesteuerung.

Wolf GmbHIndustriestraße 1, 84048 MainburgTelefon: 08751 74-0Telefax: 08751 74-1600 E-Mail: [email protected]

Nachfolger des TestsiegersGas-Brennwert-Zentrale CGS-2L

Die Gas-Brennwert-Zentrale CGS-2L ist die „große Schwester” der CGB-2. Wie schon der Vorgänger besteht sie aus einer Gas-Brennwert-Therme mit einem Warmwasser-Wärmetauscher aus Edelstahl und einem Schichtladespeicher.

Dank der kompakten Modulbauweise ist die Gas-Brenn-wert-Zentrale mit 36 und 47 kg trennbar. Der Vorgänger CGS wurde 2006 von der Stiftung Warentest zu einem von zwei Testsiegern gekürt. Eine ähnlich hohe Qualität darf man also auch von dem neuen Gerät erwarten.

Optimaler Komfort Gas-Brennwert-Zentrale CGW-2L

Die neue wandhängende Gas-Brennwert-Zentrale CGW-2L besteht aus der Gas-Brennwert-Therme CGB-2, kombiniert mit einem Edelstahl-Warmwasser-Wärme-tauscher und einem Edelstahl-Schichtladespeicher mit Spezialdämmung, der für einen optimalen Warmwasser-komfort sorgt.

Genau wie die bodenstehende Lösung ist die CGW-2L in Modulbauweise konstruiert und zur besseren Instal-lation in zwei transportable Module mit 28 und 36 kg trennbar und elektrisch stecker- sowie hydraulisch anschlussfertig. Das sorgt für geringe Montage- und Installationskosten.

Die Sonne spart mitGas-Brennwert-Solarzentrale CSZ-2R

Auch die Gas-Brennwert-Solarzentrale CSZ-2R wurde mit dem Brennwert-Effizienzkonzept ausgerüstet und weiterentwickelt. So stellt die CSZ-2R mit einem solaren Deckungsbeitrag zur Warmwasserbereitung von bis zu 60 Prozent die optimale Lösung für Objekte bis 150 m2 Wohnfläche dar. Die kompakte und modulare Solarzent- rale besteht aus dem Gas-Brennwertgerät CGB-2, einem Solarspeicher, einer Solarpumpengruppe mit integrier-tem Solarregler, einem Solarausdehnungsgefäß mit 25 Litern Fassungsvermögen und einem Auffangbehälter für Solarflüssigkeit.

Der Solarspeicher mit 300 Litern Inhalt ist für den Betrieb mit drei Kollektoren optimiert und ausreichend für bis zu 150 m2 Wohnfläche. Über das neue Bedien-modul BM-2 lässt sich das gesamte System steuern und auswerten. So können auch Solarerträge tabellarisch in kWh oder die vergleichbare Brennstoffmenge in m3 ERDGAS dargestellt werden.

Gas-Brennwert-Wandgerät CGB-2

Gas-Brennwert-Solarzentrale CSZ-2R

Systemdarstellung Wolf Sonnenheizung®Gas-Brennwert-Zentrale CGS-2L

Page 18: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

34 35

Der Zukunft ERDGAS e. V., der Herausgeber dieser Broschüre, wurde 2013 gegründet. Zweck des Vereins ist die gemeinsame Förderung der Erzeugung und der Verbreitung von ERDGAS, Biogas/BIO-ERDGAS, verflüssigtem ERDGAS (LNG), Wasserstoff und syn-thetisch erzeugtem Methan sowie deren Anwendungs-, Netz- und Speichertechnologien.

Zu den Mitgliedern des Zukunft ERDGAS e. V. gehören rund 50 Unternehmen der deutschen Erdgaswirtschaft.

Der Verein versteht sich als Kommunikationsplattform für die deutsche Erdgaswirtschaft, die Gerätehersteller, das SHK-Fachhandwerk, Politik und Medien.

Die Mitglieder des Vereins sind davon überzeugt, dass der Energieträger ERDGAS CO2-arme und bezahlbare Lösungen für den Wärme-, Strom- und Kraftstoffbereich bietet und eine feste Säule der Energieversorgung von morgen ist. Denn Erdgasanwendungen sind klimascho-nend, effizient und zukunftsfähig.

www.zukunft-erdgas.info Auf dieser Website finden Sie Informationen über den Verein Zukunft ERDGAS e. V., seine Ziele, seine Aktivitäten und aktuellen Projekte. Hier erfahren Sie außerdem, welche Lösungen ERDGAS für die Energieversorgung von morgen bietet.

Über den modernen Energieträger ERDGAS, die Erdgas-Brennwerttechnik, über die Heizungsmodernisierung und die verschiedenen Förderprogramme können Sie sich im Internet noch ausführlicher informieren.

www.moderne-heizung.de Die Aktionsseite im Internet zur Aktion „Ich mach’ das jetzt!” mit einem umfangreichen Service zur Heizungsmodernisierung. Die Website bietet unter anderem eine Suchfunktion für Betriebe des SHK-Fachhandwerks in Ihrer Nähe sowie einen Moderni-sierungsrechner.

www.erdgas.info Das Informationsportal rund um den Energieträger ERDGAS und seine vielfältigen Anwendungen. Hier erfahren Sie alles über ERDGAS als Heizenergie, ERDGAS als Kraftstoff, BIO-ERDGAS, innovative Heiztechnologien oder das Erdgasnetz.

www.asue.de Die Website der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energiever-brauch e. V. informiert vor allem über interessante neue Technologien auf dem Gebiet der Heiztechnik und über innovative Erdgasanwendungen.

www.kfw.de Die KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet auf ihrer Website einen Überblick zum Beispiel über die Förderprogramme zur Heizungserneuerung und zur energetischen Gebäudesanierung. Mit wenigen Klicks gelangen die User zum für sie passenden Förderprodukt.

www.bafa.de Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) bezuschusst die Beratung von Haus- und Wohnungseigentümern durch fachkundige und unabhängige Energieberater. Außerdem fördert das Bafa die Installation von Solarkollektoranlagen und gewährt bei einer zusätzlichen Heizungserneuerung einen Kesseltauschbonus. Die Website bietet dafür unter anderem Anfrageformulare.

www.foerderdata.de Die febis Service GmbH ist ein Informationsdienst-leister für Hauseigentümer und Bauherren. Über die Fördermittelauskunft des Unternehmens lassen sich auf dieser Website Förderprogramme von Städten und Gemeinden, Landkreisen, Energieversorgern, der Bundesländer und des Bundes recherchieren. Außerdem berät febis Bauherren zu energetischen Sanierungsmaßnahmen.

www.den-ev.de Auf der Website des Deutschen Energieberater-Netzwerk e. V. können Nutzer über die Eingabe der Postleitzahl unabhängige Energieberater finden. Außerdem lässt sich die Suche auf verschiedene Themengebiete wie Baubegleitung, Thermografie oder Energieausweis eingrenzen.

NÜTZLICHE LINKS ZUM THEMA HEIZUNGSMODERNISIERUNG.

Page 19: DIE ERDGAS- BRENNWERTHEIZUNG....4 5 ERDGAS steckt voller Energie. In der Hälfte der bundesdeutschen Haushalte kommt ERDGAS beim Heizen zum Einsatz. Und dafür gibt es viele gute Gründe

Weitere Informationen:www.moderne-heizung.dewww.erdgas.info

IMPRESSUM

HerausgeberZukunft ERDGAS e. V.Reinhardtstraße 3210117 Berlinwww.zukunft-erdgas.info

Vertriebwvgw Wirtschafts- und Verlags-gesellschaft Gas und Wasser mbHJosef-Wirmer-Straße 353123 [email protected]

Konzeption und Umsetzungeks – die agenturwww.eks-agentur.de

FotosZukunft ERDGAS e. V.,Hersteller

Artikel-Nr: 308950

Stand: Januar 2014