2
In dialogo Musik und Lesung zum Religionsgespräch von 1704 Samstag, 2. September 2017 20.00 Uhr Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis zu Hannover ERÖFFNUNGSKONZERT DER 14. LEIBNIZ-FESTTAGE 2017 »Leibniz und das Judentum« Concerto Foscari Leitung: Alon Sariel Dieter Hufschmidt Lesung Eine Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und Concerto Foscari Freitag, 22. September 2017 | 20:00 Uhr »HOMMAGE AN TELEMANN« KONZERT IM RAHMEN DES INTERNATIONALEN MUSIKFESTIVALS »MUSICA VIVA« mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Gottlieb Graun Schlosskirche, Gut Sutthausen (Osnabrück) Dienstag, 11. November 2017 | 17:00 Uhr »CORONA AUREA« LEIBNIZ UND DIE KABBALA DENUDATA ABSCHLUSSKONZERT DER LEIBNIZ-FESTTAGE 2017 mit Werken von Matthew Locke, Thomas Preston, Adam Jarzebski, Samuel Scheidt, Enriquez de Valderrába u. a. sowie Kompositionen aus dem Bezugsrahmen der jüdischen Mystik in Safed (Galiläa). Einführung: Prof. Dr. Peter Antes (zur Kabbala) Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (Hannover) Sonntag, 10. Dezember 2017 | 11:00 Uhr »SYMPHONIE POUR DAVID« KONZERTMATINEE IM RAHMEN DER REIHE „ALTE MUSIK – LIVE“ DES STAATLICHEN INSTITUTES FüR MUSIKFORSCHUNG, PREUSSISCHER KULTURBESITZ Auf den Spuren des Genfer Psalters von Europa bis in das Osmanische Reich mit Werken von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck und ‘Alī Ufu ī. Musikinstrumenten-Museum (Berlin) www.concerto-foscari.de Eine Auswahl kommender Konzerte STADTAKADEMIE AN DER NEUSTäDTER HOF - UND STADTKIRCHE HANNOVER Büroadresse: Haus kirchlicher Dienste Archivstraße 3 30169 Hannover » Die Glückseligkeit oder die Vollkommenheit des Anderen, indem wir uns daran erfreuen, vermehrt unmittelbar unsere eigene Glückseligkeit. « Eine Veranstaltung im Rahmen der 14. Leibniz-Festtage unter der Leitung von Martina Trauschke Gestaltung, Satz www.hohesufer.com Titelabbildung © Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel Ensemblefoto Concerto Foscari © Jacob Betkier Führungen zu Gottfried Wilhelm Leibniz in der Neustädter Hof- und Stadtkirche finden von Mai bis Oktober jeweils samstags von 14.00 – 14.30 Uhr statt. Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R.

Die Glückseligkeit oder die Vollkommenheit des In dialogo ... · In dialogo Musik und Lesung zum Religionsgespräch von 1704 Samstag, 2. September 2017 20.00 Uhr Neustädter Hof-

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Glückseligkeit oder die Vollkommenheit des In dialogo ... · In dialogo Musik und Lesung zum Religionsgespräch von 1704 Samstag, 2. September 2017 20.00 Uhr Neustädter Hof-

In dialogoMusik und Lesung zum Religionsgespräch von 1704

Samstag, 2. September 201720.00 UhrNeustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis zu Hannover

E RÖ F F N U N G S KO N Z E R T D E R 14 . L E I B N I Z- F E S T TA G E 2017»Leibniz und das Judentum«

Concerto FoscariLeitung: Alon Sariel

Dieter HufschmidtLesung

Eine Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und Concerto Foscari

Freitag, 22. September 2017 | 20:00 Uhr

»HOmmAGE AN TELEmANN«KonzeRt iM RahMen des inteRnationaLen MusiKfestivaLs »Musica viva«

mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Gottlieb Graun

Schlosskirche, Gut Sutthausen (Osnabrück)

Dienstag, 11. November 2017 | 17:00 Uhr

»CORONA AUREA«Leibniz und die KabbaLa denudataABSCHLUSSKONZERT DER LEIBNIZ-FESTTAGE 2017

mit Werken von Matthew Locke, Thomas Preston, Adam Jarzebski, Samuel Scheidt, Enriquez de Valderrába u. a.sowie Kompositionen aus dem Bezugsrahmen der jüdischen Mystik in Safed (Galiläa).

Einführung: Prof. Dr. Peter Antes (zur Kabbala)

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (Hannover)

Sonntag, 10. Dezember 2017 | 11:00 Uhr

»SympHONIE pOUR DAvID«KonzeRtMatinee iM RahMen deR Reihe „aLte MusiK – Live“ des staatLichen institutes füR MusiKfoRschung,PReussischeR KuLtuRbesitz

Auf den Spuren des Genfer Psalters von Europa bis indas Osmanische Reich mit Werken von Jan PieterszoonSweelinck, Jacob van Eyck und ‘Alī Ufu ī.

Musikinstrumenten-Museum (Berlin)

www.concerto-foscari.de

eine auswahl kommender Konzerte

STADTAKADEmIE AN DER NEUSTäDTER HOF - UND STADTKIRCHE HANNOvER

büroadresse:haus kirchlicher dienstearchivstraße 330169 hannover

»Die Glückseligkeit oder die Vollkommenheit des Anderen, indem wir uns daran erfreuen, vermehrt unmittelbar unsere eigene Glück seligkeit.«

Eine veranstaltung im Rahmen der 14. Leibniz-Festtage unter der Leitung von martina Trauschke

Gestaltung, Satz www.hohesufer.com

titelabbildung © herzog august bibliothek, Wolfenbüttelensemblefoto concerto foscari © Jacob betkier

Führungen zu Gottfried Wilhelm Leibniz in der neustädter hof- und stadtkirche finden von mai bis Oktober jeweils samstags von 14.00 – 14.30 Uhr statt.

Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R.

Page 2: Die Glückseligkeit oder die Vollkommenheit des In dialogo ... · In dialogo Musik und Lesung zum Religionsgespräch von 1704 Samstag, 2. September 2017 20.00 Uhr Neustädter Hof-

DIETER HUFSCHmIDT | Rezitation

pAWEł mICZKA | vioLineNOyURI HAZAmA | vioLineALON pORTAL | vioLoneCLAUDIUS KAmp | duLzian & bLocKfLöteFRITZ SIEBERT | ceMbaLoALON SARIEL | Laute & MusiKaLische Leitung

CONCERTO FOSCARI

vereint junge, international agierende MusikerInnen mit ho-her Affinität zu der Musik des Barock in dem Wunsch, gene-rationsübergreifend Menschen für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und das Konzerterlebnis zu begeistern. Zur Aufführung kommen überwiegend selten zu hörende oder in Vergessenheit geratene Werke, gespielt auf Originalklang-Instrumenten.

Ein wesentliches Anliegen von Concerto Foscari ist eine viel-fältige Musikvermittlung. In diesem Zusammenhang bietet das Ensemble ebenfalls Konzerte für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen an: auf eine altersgerechte, krea-tive und unmittelbare Weise wird auch für das jüngste Publi-kum die Schönheit, Sinnlichkeit und Lebendigkeit barocker Klangwelten erlebbar und musikalisch-ästhetische Erfahrung initiiert.

ausführende Programmabfolge zum Programm

MusiKausWahL aus:

SALOmONE ROSSI (um 1570 – um 1630)

Il terzo libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, brandi e corrente, 2 viola da braccio and one other instrument, op.12 (Venedig, 1623)

JOHANN ROSENmüLLER (um 1617 – 1684)

Sonatae à 2, 3, 4 e 5 Stromenti da Arco & Alti(Nürnberger, 1682)

Begrüßung und Einführung durch Martina Trauschke

S. Rossi Sonata in Dialogo, detta la VienaJ. Rosenmüller Adagio – Allegro – Adagio

(aus Sonata Prima)S. Rossi Sonata sopra »La Scatola«

Lesung

S. Rossi Sonata sopra L’Aria di RuggieroJ. Rosenmüller Presto & Adagio

(aus Sonata Quarta)J. Rosenmüller Adagio (aus Sonata Seconda)S. Rossi Sonata settima sopra L’Aria di un Baletto

Lesung

S. Rossi Sonata Prima, detta la ModernaJ. Rosenmüller Prestissimo (aus Sonata Prima)J. Rosenmüller Adagio (aus Sonata Terza)S. Rossi Sonata Sesta sopra L’Aria di Tordiglione

Lesung

J. Rosenmüller Grave – Allegro – Adagio – Allegro – Adagio (aus Sonata Seconda)

S. Rossi Kaddish [In Memoriam – Mary Sofer]

»In dialogo« verbindet Auszüge aus einem im Jahre 1704 am hannoverschen Hofe gehaltenen Gespräch zwischen Juden und Christen mit Musik von Salomone Rossi Hebreo und Johann Rosenmüller. Das als historisches Dokument einzig-artig überlieferte Manuskript berührt Fragen, die auch heute den Dialog zwischen Judentum und Christentum aufrufen.

Ausgewählte Passagen des Textes werden rezitiert und in einen Dialog zwischen kammermusikalischen Werken von Rossi und Rosenmüller eingebunden. Rossi gilt als der reprä - sentativste jüdische Musiker des Barock, und der erste – soweit heute bekannt – der polyphone Musik explizit für die Synagoge komponierte. Rosenmüllers Œuvre umfasst neben den überwiegend geistlichen Werken virtuose Instrumental-musik.

Im Mittelpunkt der Begegnung von Musik und Lesung, Geschichte und Gegenwart steht die Idee von Dialog – »sie ist ins Gelingen verliebt statt ins Scheitern«.(Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung)