24
Michael Peuser DIE HEILKRAFT DER ALOE VERA Das Kompendium der Kapillarenlehre

DIE HEILKRAFT DER ALOE VERA - awpp4you.comawpp4you.com/wp-content/uploads/2012/09/peuserbuch.pdf · 2 „Kapillaren bestimmen unser Schicksal“ war der Titel meines Bestsellers über

Embed Size (px)

Citation preview

Michael Peuser

DIE HEILKRAFT

DER ALOE VERADas Kompendium der

Kapillarenlehre

Verlag H. Rademann GmbHBaumschulenweg 1

59348 LüdinghausenISBN 978-3-941451-00-1

Peuserbuch_RZ.indd 25 19.11.2008 15:13:20 Uhr

2

„Kapillaren bestimmen unser Schicksal“ war der Titel meines Bestsellers über die segensreichen Wirkungen der Aloe vera. Viele Menschen haben seither positive Erfahrungen mit dem ‚Vitalgetränk‘ Aloe vera gemacht und so Kraft und Wirksamkeit dieser einzigartigen Heilpflanze bestätigt. Immer wieder hat sich in eindrucksvoller Weise gezeigt, wie wichtig die Gesundheit unserer Kapillaren ist. Denn nur dort, wo das Blut ungehindert durch die Kapillaren fließen kann, werden Gewebe und Organe mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt.Aloe vera ist wie keine andere Heilpflanze in der Lage, Einfluss auf den Zustand und normalen und gesunden Innendurchmesser unserer Kapillaren zu nehmen. Deshalb hat sie eine so überra-gende Bedeutung für unsere Gesundheit. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Belastung, Re-aktion der Kapillaren und den Wirkungen der Aloe vera hat sich durch neue Forschungen vertieft. Dabei wurde klar:

Die allgemeinen Belastungen haben zugenommen.

Die Wirkung der Aloe vera kann noch verstärkt werden.

Um zunehmende Belastungen oder bereits bestehende Verän-derungen der Gefäße auszugleichen, habe ich die Anwendung der Aloe vera weiterentwickelt. Denn ihre heilsame Wirkung kann durch die Kombination mit Silizium, Gamma-Linolensäure (GLA) und einem gesunden Säure-Basen-Haushalt noch verstärkt werden. Davon handelt diese Broschüre. Möge sie Ihnen ein Leitfaden sein, um Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude zu bewahren.

Michael Peuser, São Paulo/Brasilien, Mai 2008

Einleitung

Peuserbuch_RZ.indd 2 19.11.2008 15:06:41 Uhr

3

Inhalt

Unsere ungesunde Lebensweiseund wozu sie führt

4Kapillarenverengung und ihre Folgen

5Die Folgen – moderne Volkskrankheiten

6Ganzheitliche Medizin und Aloe vera

7Aloe vera – 5000 Jahre Heilerfahrung

8Das Geheimnis der Aloe vera

9Aloe vera und ihre Wirkungen

10Aloe vera – Heilung aus der Natur

11Die Anwendung der Aloe vera

12Aloe vera und Krankheiten

13Qualitätsmerkmale der Aloe vera

14Die neue Kapillaren-Forschung

16Silizium – das unterschätzte Mineral

18Was passiert, wenn Silizium fehlt?

19Silizium und Aloe vera

20Die Nachtkerze – Comeback eines Heilkrautes

21Der Säure-Basen-Haushalt

22Das Glückskleeblatt der Gesundheit

23

Peuserbuch_RZ.indd 3 19.11.2008 15:07:35 Uhr

4

➛ Wir leben in Städten und geschlossenen Wohnungen.➛ Wir erhitzen 85% unserer Nahrung.➛ Wir essen zu süß und zu fettig.➛ Wir bewegen uns wenig.➛ Und nicht wenige rauchen oder trinken viel Alkohol.

All diese Dinge, die eigentlich als normal gelten, sind für unseren Körper nicht normal. Denn seine Baupläne, die Gene, stammen aus einer Zeit, in der es so etwas noch gar nicht gab. Deshalb reagiert der Körper auf viele Dinge mit Abwehr.Neben körperlichen Belastungen leiden auch immer mehr Men-schen unter Stress, denn sie machen sich häufig Sorgen – um ihre Arbeit, die Kinder oder die Zukunft. Wir können sagen:

Psychischer Druck nimmt zu.

Irgendwann „machen wir dicht“, wie es im Volksmund heißt, oder auch: „Alles zieht sich zusammen“. Dahinter verbirgt sich auf körperlicher Ebene ein einfacher Mechanismus:

Die Kapillaren verengen sich.

Unsere ungesunde Lebensweise und wozu sie führt

Peuserbuch_RZ.indd 4 19.11.2008 15:07:44 Uhr

5

Kapillaren sind die dünnsten Blutgefäße. Sie sind so dünn, dass die roten Blutkörperchen nur noch einzeln hintereinander durch-passen. Im Bereich der Kapillaren, und nur dort, werden Sauer-stoff und Nährstoffe aus dem Blut ins Gewebe und an die Zellen abgegeben. Wenn sich die Kapillaren verengen, werden Gewebe und Zellen nicht mehr richtig mit Blut versorgt. Das hat für die Nährstoffver-sorgung zunächst keine Auswirkungen, denn Nahrung brauchen wir nur alle paar Stunden. Ohne Sauerstoff jedoch können wir nur wenige Minuten überleben. Und hier liegt das Problem, denn:

Eine Verengung der Kapillaren führt rasch zu Sauerstoffmangel.

Damit die Zellen trotzdem überleben, schalten sie in diesem Gebiet auf andere Mechanismen der Energiegewinnung um – und zwar ohne Sauerstoff. Für kurze Zeit funktioniert das. Es entstehen dabei jedoch deutlich mehr Säuren, mit der Folge:

Sauerstoffmangel führt zu Übersäuerung.

Sauerstoffmangel und Übersäuerung stellen eine enorme Belas-tung für den Organismus dar. Denn damit tritt der Körper in einen Teufelskreis ein, der wesentlich über Krankheit und Gesundheit entscheidet:

Kapillarenverengung und ihre Folgen

Belastung/Stress

Sauerstoffmangel

Übersäuerung Kapillarenverengung

Peuserbuch_RZ.indd 5 19.11.2008 15:07:45 Uhr

6

Sind lebenswichtige Organe von diesem Teufelskreis betroffen, was leider oft der Fall ist, entwickeln sich daraus die modernen Volkskrankheiten. Sie werden wegen ihrer Ursachen in unserer Lebensweise auch Zivilisationskrankheiten genannt. Dazu gehören:➛ Herzinfarkt und Schlaganfall➛ Chronische Entzündungen und Krebs➛ Bluthochdruck und Arteriosklerose➛ Allergien, Proriasis und Neurodermitis

Es handelt sich dabei fast durchweg um chronische, d. h. langwierige und schwer zu behandelnde Leiden. Aber viel entscheidender ist:

Zivilisationskrankheiten sind heute Todesursache Nr. 1.

Krankheiten der Blutgefäße wie Herzinfarkt und Schlaganfall machen etwa die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland aus. Ein weiteres Viertel geht auf das Konto von Krebserkrankungen.

Die moderne Medizin stößt hier an ihre Grenzen. Das liegt daran, dass sie nicht Ursachen, sondern Symptome behandelt. Ändert sich jedoch nichts an den Ursachen – Lebensweise/Kapillaren-verengung –, kommen die Symptome immer wieder. So bleiben wir abhängig von Ärzten, Pillen und der Industrie. Das bedeutet:

Gegen die Ursachen der modernen Volkskrankheiten hat die Medizin bisher

kaum Lösungen gefunden.

Die Folgen – moderne Volkskrankheiten

Peuserbuch_RZ.indd 6 19.11.2008 15:07:58 Uhr

Immer mehr Menschen erkennen diese Zusammenhänge und fordern eine ganzheitliche Medizin. Das bedeutet:➛ Wirkliche Ursachen behandeln➛ Individuelle Lebensweise beachten➛ Naturheilmittel nutzen

Wenn wir uns den Teufelskreis der modernen Volkskrankheiten anschauen, kommen wir ganz natürlich auf die Aloe vera, denn:➛ 1. Aloe vera wirkt auf die Ursache – die verengten Kapillaren. ➛ 2. Aloe vera ist eine gesunde Pflanze wie Obst oder Gemüse und deshalb natürlicher Bestandteil eines gesunden Lebens.➛ 3. Aloe vera ist eine der ältesten und traditionsreichsten Heilpflanzen der Welt.

Was macht die Aloe vera nun zu einem so hervorragenden Mittel der ganzheitlichen Medizin?

Ihre Fähigkeit, den gesunden Blutfluss in den Kapillaren wieder herzustellen

Der Funktionszustand der Kapillaren beeinflusst die Funktions-tüchtigkeit der Organe und das muss das Ziel der Bemühungen um eine starke Gesundheit sein. Und so können wir sagen:

Die Aloe vera ist ein herausragendes Mittel der ganzheitlichen Medizin.

Ganzheitliche Medizin und Aloe vera

Peuserbuch_RZ.indd 7 19.11.2008 15:08:09 Uhr

8

Die Geschichte der Aloe vera ist beispiellos. Seit Tausenden von Jahren und über alle Kontinente hinweg reicht der Erfahrungs-schatz mit dieser außerordentlichen Heilpflanze. Wie kein anderes Naturheilmittel bietet die Aloe vera

äußerliche und innerliche Anwendungen.

Schon im Altertum wusste man um die lindernden Eigenschaften bei➛ Haut- und Brandverletzungen➛ Pilz- und Parasitenbefall➛ Eitrigen Geschwüren➛ Gastritis ➛ Sonnenbrand und vielen anderen Leiden

Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts war die Aloe vera auch in medizinischen Kreisen eine anerkannte und geschätzte Heil-pflanze. Erst der Siegeszug der Chemie- und Pharmaindustrie hat diese „Apotheke der Natur“ vorübergehend verdrängt. Doch 5000 Jahre Erfahrung mit der Aloe vera haben ein Wissen hervorgebracht, das Bestand hat. Und mit der täglichen Anwen-dung der Aloe vera rund um den Globus durch mehr als 100 Millionen Menschen kommen täglich neue Erkenntnisse dazu.

Aloe vera – 5000 Jahre Heilerfahrung

Aloe vera – Die WüstenlilieWie aus einem Zentrum strecken sich die armstarken, fleischigen Blätter der Aloe

vera in alle Himmelsrichtungen. Aus ihrer Mitte wächst ein kräftiger, leuchtend gelber Blütenstand senkrecht in die Wüstensonne.

Es mag diese imposante Erscheinung gewesen sein, die Menschen schon vor Tausen-den von Jahren erstmals dazu bewogen hat, die Aloe zu probieren. Und rings um den

Globus machten Menschen immer wieder die gleiche erstaunliche Erfahrung:

Die Aloe vera hilft vielseitig!

Peuserbuch_RZ.indd 8 19.11.2008 15:08:15 Uhr

9

Was aber nun macht die Aloe vera so besonders? Diese Frage führt uns zu den Inhaltsstoffen. Denn hier zeigt sich ein deut-licher Unterschied zu anderen Heilmitteln.Medikamente haben meist nur einen einzigen Wirkstoff. Dieser Stoff hat eine gewünschte Wirkung und nicht selten diverse Nebenwirkungen.Heilkräuter enthalten meist Gruppen von Inhaltsstoffen, die bei verschiedenen Symptomen und Beschwerden zur Anwendung kommen können. Demgegenüber erscheint die Aloe vera wie ein ganzer Arznei-schrank der Natur zu sein. Denn:

Die Wissenschaft hat bisher über150 Inhaltsstoffe gefunden.

Das Spektrum reicht dabei von A wie Acemannan bis Z wie Zink. Manche Inhaltsstoffe sind nur in geringer Konzentration vorhan-den, und genau hier liegt das Geheimnis der Aloe: Es ist nicht die Wirkung eines einzelnen Vitalstoffes oder Kommandogebers allein.

Es ist das Zusammenwirken aller Stoffe, das die vielen positiven Wirkungen

der Aloe vera ermöglicht.

Die Wissenschaft spricht hier auch von synergistischen Wirkungen.

Das Geheimnis der Aloe vera

Peuserbuch_RZ.indd 9 19.11.2008 15:08:36 Uhr

10

Inzwischen beschäftigt sich die Wissenschaft weltweit mit der Aloe vera. Und je mehr geforscht wird, desto mehr bestätigt sich der reichhaltige Erfahrungsschatz der Naturmedizin.Im Volksmund werden die Wirkungen der Aloe vera oft mit den 4 „E“s beschrieben:➛ Entsäuern➛ Entschlacken➛ Entfetten➛ Entgiften

Diesen ganz verschiedenen positiven Effekten liegt ein gemein-samer Wirkmechanismus zugrunde. Er besteht in der Wieder-herstellung des gesunden und normalen Innendurchmessers der Kapillaren in den Gebieten, wo diese Gefäße infolge von Stress, Fehlernährung und Umweltbelastung sich verengten.

Die Wiederherstellung des gesunden und normalen Innendurchmessers der Kapillaren ist

die wichtigste Wirkung der Aloe vera.

Dabei wirken die Inhaltsstoffe der Aloe vera als Kommandogeber auf die mikroskopisch kleinen Schwellkörper an den Innenwän-den der Kapillaren ein. Diese sind bei vielen Menschen im Volu-men vergrößert. Das Vitalgetränk der Aloe vera wirkt auf diese Schwellkörper: Sie können wieder abschwellen und der normale und gesunde Innendurchmesser der Kapillaren wiederhergestellt werden. Das Blut fließt dann wieder besser und Gewebe und die Zellen werden richtig versorgt.Dort, wo die Versorgung mit Sauerstoff wieder funktioniert, kön-nen sich die Gewebe, Zellen und Organe regenerieren. Säuren werden neutralisiert, Gifte und Schlacken langsam abtranspor-tiert. Wir können also sagen:

Der verbesserte Blutfluss ermöglicht die Selbstheilung des Körpers.

Aloe vera und ihre Wirkungen

Peuserbuch_RZ.indd 10 19.11.2008 15:08:50 Uhr

11

Wir haben bereits festgestellt: Die positiven Effekte der Aloe vera sind zu verstehen aus dem Zusammenwirken aller Inhaltsstoffe, oder anders ausgedrückt:

Die Wirkung der Inhaltsstoffe funktioniert wie bei einem Orchester.

Dort ergibt sich das Klangerlebnis auch aus dem Zusammenspiel aller Instrumente und nicht nur aus Geigen oder Trompeten. Trotzdem bemüht sich die Wissenschaft, einzelne Inhaltsstoffe und deren Wirkungen zu verstehen, und stößt dabei immer wieder auf erstaunliche Erkenntnisse. Hier einige Beispiele:

Acemannan ➛ Aktiviert Schutzsysteme des Körpers➛ Trägt zur Zellerneuerung bei➛ Entgiftet den Körper

Phytosterole➛ Sind verantwortlich für die positive Langzeitwirkung auf den Blutzucker

Polysaccharide➛ Wirken stark antioxidativ und schützen Herz und Gefäße vor Freien Radikalen

Spuren- und Ultraspurenelemente➛ Sind in Nahrungsmitteln selten gewordene Elemente, wie Gallium oder Titan, die wichtige Funktionen im Stoffwechsel haben

All diese Stoffe sind natürlichen Ursprungs und keine Medikamente im herkömmlichen Sinne. Die Aloe vera hilft dem Körper von innen heraus gesund zu werden. Oder, wie der berühmte Arzt Hippokrates es so schön ausdrückte:

„Der Arzt hilft, aber die Natur heilt.“

Aloe vera – Heilung aus der Natur

Peuserbuch_RZ.indd 11 19.11.2008 15:09:14 Uhr

12

Für die Anwendung der Aloe vera gelten ein paar einfache Regeln:

Trinken Sie das Vitalgetränk der Aloe vera langfristig.

Die positiven Wirkungen werden erst nach einem mehrwöchigen Selbstheilungsprozess spürbar. Das Vitalgetränk Aloe vera sollte deshalb über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten täglich getrunken werden.

Der Abtransport alter Gifte und Schlacken ist der Grund, warum es in manchen Fällen besonders zu Beginn zu einer so genann-ten Erstverschlechterung kommen kann. Deswegen Folgendes beachten:

Je schwerer die Krankheit, desto langsamer beginnen

Wenn Sie Aloe vera bei einer schweren chronischen Erkrankung nutzen möchten, beginnen Sie mit einer deutlich geringeren Dosierung, z. B. 3 x 5 ml pro Tag, und steigern Sie über 4 bis 6 Wochen auf bis zu 3 x 30 ml pro Tag.

Grundsätzlich kann die Aloe vera eingesetzt werden:➛ Vorbeugend zur Stärkung der Gesundheit➛ Ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung

Die Anwendung der Aloe vera

Winter

Sommer

Herbst Frühling

Peuserbuch_RZ.indd 12 19.11.2008 15:09:46 Uhr

13

Die Aloe vera fi ndet inzwischen immer mehr Anwendungsgebiete bei den modernen Volkskrankheiten. Dazu gehören insbesondere:

Krankheiten des Herz- + Kreislauf- und GefäßsystemsÜberall dort, wo hoher Blutdruck, Arteriosklerose, hohe Blutzucker- und Fettstoffwechselwerte das Gefäßsystem belasten oder bei längerem Bestehen bereits geschädigt haben, sollte das Vitalgetränk der Aloe vera dauerhaft getrunken werden.

Chronische Entzündungen + Magen-Darm-ErkrankungenViele Menschen leiden unter einem leicht irritierbaren Magen- und Darmsystem oder sogar unter chronisch entzündlichen Darmer-krankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) – hier sollte die Aloe vera unter vorsichtigem Beginn und langsamer Steigerung ebenfalls langfristig getrunken werden.

Allergien + Hauterkrankungen + NeurodermitisDa es sich hier ebenfalls um langwierige oder sogar chronische Prozesse handelt, ist ein dauerhaftes Trinken mit langsamem Beginn empfehlenswert. Dasselbe gilt für andere chronische Erkrankungen wie Arthritis, Rheuma, Asthma sowie Krebserkrankungen.

Des Weiteren ist eine ungestörte Mikrozirkulation in den Kapillaren Voraussetzung für einen ungehinderten Ablauf der ersten Schritte einer immunologischen Reaktion. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung sind Dauer und Regelmäßigkeit des Trinkens sowie die Qualität des Vitalgetränkes oder Produktes der Aloe vera.

Aloe vera und Krankheiten

Peuserbuch_RZ.indd 13 19.11.2008 15:10:04 Uhr

14

Für eine erfolgreiche Anwendung der Aloe vera ist es entschei-dend, die Aloe ausschließlich in bestmöglicher Qualität einzuset-zen. Achten Sie bei Kauf und Anwendung auf folgende Kriterien:

Verwenden Sie keine Aloe-vera-Getränke aus Konzentraten, sondern nur Aloe-vera-Vital-

getränke aus unerhitztem Direkt-Gel.

Bei der Herstellung der Konzentrate wird leider ein Teil der emp-findlichen Inhaltsstoffe zerstört. Außerdem werden die Konzen-trate später im Verhältnis 1:200 mit Wasser verdünnt und büßen dabei weiter an Wirksamkeit ein.

Aloinhaltige Ganzblattsäfte dürfen nicht verkauft werden, sondern nur aloinfreie

Vitalgetränke aus dem kristallinen, reinen Gel des inneren Blattfilets.

Das Wort „Aloe“ in den heutigen Büchern der Ärzte, Apothe-ker und Drogisten bezeichnet ein braunschwarzes Kristall wel-ches 50 % Aloin enthält. Es sollte besser Aloin heißen. Dieses Kristall sorgt leider für Missverständnisse und hat überhaupt nichts zu tun mit dem heutigen Vitalgetränk der Aloe, welches komplett aloinfrei ist.

Qualitätsmerkmale der Aloe vera

!

!

!

Peuserbuch_RZ.indd 14 19.11.2008 15:10:16 Uhr

15

Zur Sicherung der genannten zahlreichen Qualitätsmerkmale ist die Überprüfung unbedingt erforderlich. Dies kann nur von unabhängigen Instituten vorgenommen werden.

Verwenden Sie nur Aloe-vera-Produkte mit Zertifi katen über

Herkunft und Herstellung

Wichtige Zertifi kate sind z. B. die des Aloe Councils (IASC) für biologischen Anbau der Pfl anzen, Verarbeitung und Vermarktung sowie zusätzliche landestypische Zertifi kate für hochwertige Qualitätssicherung wie das Fresenius-Siegel in Deutschland. Eine zusätzliche Steigerung der Wirksamkeit lässt

sich durch die Zugabe von Honig erreichen.

Schon in historischen Quellen ist die Zugabe von Honig erwähnt, da sich nicht nur Geschmack, sondern auch die Wirksamkeit der Aloe-vera-Bestandteile verbessert. Der brasilianische Fran-ziskanerpater Romano Zago hat alten Rezepturen folgend in Versuchen herausgefunden, dass ein Honigzusatz die Wirkungen der Aloe vera sehr stark begünstigt. Dies ist inzwischen bereits wissenschaftlich überprüft und bestätigt worden. Im Aloe-vera- Trinkgel liegt der ideale Honigzusatz bei 9 %.

Achten Sie also beim Kauf und Trinken der Aloe vera unbedingt auf diese Qualitätsmerkmale.

Die traditionelle Anwendung des Vitalgetränkes der Aloe vera mit Honig führt in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Vital-getränke der Aloe vera eine besondere Verstärkung brauchten. Damit hat sich die neue Kapillaren-Forschung beschäftigt.

!

!

!

Peuserbuch_RZ.indd 15 19.11.2008 15:10:31 Uhr

16

In der Einleitung hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass die zunehmenden Belastungen durch Lebensweise und Umwelt auch eine Weiterentwicklung in der Anwendung der Aloe vera sinnvoll macht. Denn neben der Verengung der Kapillaren gibt es weitere Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führen. Dazu gehören:➛ 1. Instabilität der feinen Blutgefäße➛ 2. Klebriges, schlecht fließendes Blut➛ 3. Unelastische rote Blutkörperchen

Instabile BlutgefäßeMit zunehmendem Alter verlieren die Gefäße an Stabilität. Dies wirkt sich besonders bei den feinen Kapillaren ungünstig aus. Denn hat die zarte Wand dieser dünnen Gefäße nicht mehr ge-nügend Festigkeit, kollabieren sie und das Blut kann nicht mehr richtig fließen. Um hier Abhilfe zu schaffen, brauchen wir ein Mineral, das von der Schulmedizin lange vernachlässigt wurde – Silizium. Denn nicht nur für Haare und Nägel, sondern auch für unsere Gefäße gilt:

Silizium ist das Mineral der Festigkeit und Elastizität.

Silizium ist trotz seiner geringen Menge im Körper für viele Prozesse essenziell, also lebensnotwendig. Es hat sich gezeigt, dass ein Mangel an Silizium deutlich negative Auswirkungen für die Festigkeit und Elastizität von Knochen, Geweben und Gefäßen hat.

Die neue Kapillaren- Forschung

Peuserbuch_RZ.indd 16 19.11.2008 15:10:37 Uhr

1�

Klebrigkeit des BlutesDer zweite wichtige Aspekt sind die Gleit- und Fließeigen-schaften des Blutes selbst. Trotz gesundem und normalen Durchmesser der Kapillaren kann es zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation kommen, wenn Blut zu klebrig ist. Neuge-borene, bei denen noch alles zart und fein ist, erhalten dazu über die Muttermilch Gamma-Linolensäure, auch GLA genannt. Diese hebt die Klebrigkeit des Blutes auf und alles läuft dann wie „geschmiert“, selbst durch die extrem engen Kapillaren.Heute nehmen viele Menschen schon Blutverdünner ein, die jedoch nicht ganz ungefährlich sind. Doch auch hier bietet die Apotheke der Natur ein natürliches Mittel. Im Samen der Nacht-kerzenblume wurde Öl entdeckt, welches Gamma-Linolensäure enthält. Sie gehört zu den Omega-3-Fettsäuren. Ihre Aufgabe:

Gamma-Linolensäure vermindert die Klebrigkeit des Blutes.

Das Öl der Nachtkerze ist der Medizin schon längere Zeit be-kannt, spielt sie doch im Stoffwechsel unserer Fettsäuren eine wichtige Rolle – man könnte sagen, sie ist wie ein Gleit- und Schmiermittel für den Blutfl uss. Daher hat auch die Gamma-Linolensäure aus der Sicht der Kapillarenlehre eine hohe Bedeu-tung bei der Wiederherstellung einer gesunden Mikrozirkulation in den Kapillaren.Ein Ergebnis der neuen Kapillaren-Forschung ist also:

Silizium und Gamma-Linolensäure bewirken eine zusätzliche Steigerung

der Wirkung der Aloe vera.

Peuserbuch_RZ.indd 17 19.11.2008 15:10:49 Uhr

18

Lange Zeit hat die Medizin Silizium kaum beachtet. Das ändert sich gerade. Denn die moderne Forschung findet immer neue Beispiele für die hohe Bedeutung dieses Minerals für unseren Körper:

➛ Silizium ist wichtig für die Knochenfestigkeit und -elastizität.➛ Silizium spielt eine bedeutende Rolle bei Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose).➛ Silizium ist wichtig für Festigkeit und Strapazierfähigkeit der Haare und Nägel.➛ Silizium ist ein Aktivator des Immunsystems.

Silizium haben wir früher – als es nur Vollkorn gab – vor allem über Getreideprodukte, d. h. Vollkornmehl aufgenommen. Dies änderte sich, als wir begannen, Weißmehl als Auszugsmehl zu bevorzugen. Denn besonders in Vollkorn ist das wertvolle Silizi-um in nennenswerter Konzentration enthalten. Ausgemahlenes Weißmehl liefert uns kaum noch Silizium. Die Folge:

Es besteht heute eine ungenügende Versorgung mit Silizium.

Was aber passiert, wenn der Körper zu wenig Silizium aufnimmt?

Silizium – das unterschätzte Mineral

Peuserbuch_RZ.indd 18 19.11.2008 15:11:20 Uhr

19

In Asien ist die Zahl der Oberschenkelhalsbrüche deutlich gerin-ger als bei uns. Warum? Europäer nehmen weniger Silizium auf als Asiaten. Und die Wissenschaft hat festgestellt:

Siliziummangel vermindert die Knochendichte.

Dies wiegt umso schwerer, als viele, vor allem ältere Menschen zu wenig Kalzium und Silizium aufnehmen. Silizium ist das Partnermineral, damit Kalzium von den Knochen aufgenommen werden kann. Dies verstärkt den Knochenumbau.Siliziummangel wirkt sich auch direkt auf die Gefäße aus. So vermutet die Wissenschaft schon länger einen Zusammenhang zwischen Arterienverkalkung (Arteriosklerose) und geringer Siliziumaufnahme.

Siliziummangel fördert Arterienverkalkung.

Bedeutsam ist das Silizium auch für die kleinsten Gefäße: unsere Kapillaren. Hier bedeutet ein Mangel Instabilität der hauchdünnen Gefäßwände. Die Folge:

Siliziummangel begünstigt den Zusammenbruch der Kapillaren.

Deshalb ist es aus Sicht der Kapillaren-Lehre sehr wichtig, für eine verstärkte Aufnahme von Silizium zu sorgen.

Was passiert, wenn Silizium fehlt?

gesundes Gefäß VerschlussVerkalkung

Peuserbuch_RZ.indd 19 19.11.2008 15:11:39 Uhr

20

Selbst bei richtiger Anwendung der Aloe vera kann es passieren, dass kein optimales Ergebnis erreicht wird. Das kann an einem Mangel an Silizium liegen. Dadurch werden die extrem dünnen Gefäßwände instabil und fallen zusammen. Die Folge:

Trotz Aloe-vera-Wirkung bleibt manchmal ein Teil der Kapillaren verschlossen.

Das betrifft vor allem ältere Menschen, da Silizium im Alter schlechter aufgenommen wird.

Da Aloe vera selbst wenig Silizium enthält, ist eine zusätzliche Siliziumquelle angezeigt. Denn die Kapillaren-Forschung hat Folgendes gezeigt:

Aloe vera und zusätzliches Silizium führen zu verstärkter Wirkung auf die Gefäße.

Silizium wird bei westlicher Ernährung nicht immer ausrei-chend zugeführt. Vor allem deswegen, weil nur das in Pflanzen gespeicherte Silizium vom menschlichen Körper besonders gut aufgenommen werden kann. Viel Silizium steckt in der Brenn-nessel. Die Kapillaren-Forschung ergab:

Brennnessel ist in Verbindung mit Aloe vera eine optimale Gesundheitsquelle.

Silizium und Aloe vera

Peuserbuch_RZ.indd 20 19.11.2008 15:11:55 Uhr

21

Heimat der Nachtkerze ist Nordamerika. Dort schätzten die India-ner schon vor 500 Jahren die heilsame Kraft dieser mysteriösen Pfl anze. Erst wenn es dunkel wird, öffnet die Nachtkerze ihre gold-gelben Blüten, die verblüht sind, wenn die Sonne wieder aufgeht.Angewendet wird das Öl aus dem Samen der Nachtkerze wegen ihres sehr hohen Gehalts an Gamma-Linolensäure. Traditionell wird sie bei Neurodermitis, Schuppenfl echte und Herzrhythmus-störungen angewandt.Ein neueres Anwendungsgebiet ist das prämenstruelle Syndrom, also die Tage vor der Periode der Frau. Gamma-Linolensäure verbessert das Befi nden in dieser Zeit, sollte dafür jedoch längere Zeit eingenommen werden.Die Kapillaren-Forschung untersuchte den Zusammenhang zwi-schen Fließeigenschaften des Blutes und Gamma-Linolensäure. Dabei stellte sich heraus:

Gamma-Linolensäure verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und

hebt dessen Klebrigkeit auf.

Und dort, wo das Blut besser fl ießt, ist auch die Versorgung mit Sauerstoff besser. Auch hier haben wir eine die Aloe vera verstärkende und unter-stützende Wirkung. Deshalb ist das Öl der Nachtkerze bzw. die darin enthaltene Gamma-Linolensäure ideal in Kombination mit der Aloe vera anzuwenden. Fazit der Kapillaren-Forschung ist:

Silizium und Gamma-Linolensäure verstärken die Wirkung der Aloe vera auf die Kapillaren und

verbessern so die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff noch mehr.

Die Nachtkerze – Comeback eines Heilkrautes

Peuserbuch_RZ.indd 21 19.11.2008 15:12:02 Uhr

22

Der Säure-Basen- Haushalt

Die hohe Bedeutung des Säure-Basen-Haushalts ist inzwischen bekannt. Im Rahmen der Kapillaren-Lehre ist zu beachten:

Bei Übersäuerung werden rote Blutkörperchen steifer und unelastischer.

Blutkörperchen sind im sauren Bereich nicht mehr optimal ver-formbar und wandern daher auch viel langsamer durch die engen Kapillaren. Die Folge:

Übersäuerung verschlechtert die Versorgungssituation.

Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse sehr wichtig. Wer dies nicht regelmäßig beachtet, sollte zusätzlich basische Mineralien einnehmen.

normales rotes Blutkörperchen

elastisches Blutkörperchen passt durch enge Kapillare

starres Blutkörperchenim sauren Milieu

Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen

bei Übersäuerung

Peuserbuch_RZ.indd 22 19.11.2008 15:12:21 Uhr

23

Das Glückskleeblatt der Gesundheit

Die Ergebnisse der neuen Kapillaren-Forschung möchte ich nun gerne zusammenfassen und Ihnen als Glückskleeblatt der Gesundheit mit auf den Weg geben. Wer an Krankheiten leidet, deren Ursachen in ➛ verengten Kapillaren➛ Siliziummangel➛ klebrigem Blut oder➛ unelastischen Blutkörperchen

liegen, kann mit den in dieser Broschüre vorgestellten Maßnah-men viel für seine Gesundheit tun. Zum Glückskleeblatt gehören also:

die tägliche Anwendung der Aloe vera

und bei Bedarf die Verstärkung der Aloe-vera-Wirkung durch zusätzliche Gaben von:

Silizium

Gamma-Linolensäure

basischen Mineralien

Mögen die neuen Erkenntnisse der Kapillaren-Forschung Sie auf Ihrem Weg unterstützen.

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und Erfolg mit der Aloe vera.

Ihr Michael Peuser

Ausführliche Informationen fi nden Sie auch in meinem Buch „Kapillaren bestimmen unser Schicksal“

Peuserbuch_RZ.indd 23 19.11.2008 15:12:24 Uhr

DE

Verlag H. Rademann GmbHBaumschulenweg 1

59348 LüdinghausenISBN 978-3-941451-00-1

Peuserbuch_RZ.indd 24 19.11.2008 15:12:47 Uhr