20
... aktuell aktuell Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten 47. Jahrgang Freitag, den 15. Dezember 2017 Nummer 50 E-Mail: [email protected] Internet: www.rosengarten.de Telefon: 0791/95017-0 Redaktionsschluss: Montag, 10.00 Uhr Ankündigungen bei Feiertagen beachten! Kabarett 2018 Kabarett 2018 Gemeinde Rosengarten Telefon 07 91/9 50 17-0 E-Mail: [email protected] Karten erhalten Sie im Rathaus, Zi. 2.1, OG Platzkarten! (10 Euro bis 14 Euro) Freitag, 27. April 2018 Dorfgemeinschaftshaus Uttenhofen Beginn: 20.00 Uhr SCHWAMPF Sachen zum Lachen In musikalischer Begleitung gestaltet Michael Trischan ein humoristisch-musikalisches Programm von Goethe über Ringelnatz, Kästner, Tuchol- sky, Otto Schenk u. v. a. Der Querschnitt zeigt, was alles Humor sein kann, streift die Komik und die Satire und liebäugelt auch mit dem Ka- lauer. Gezeigt werden Situa- tionen und Befindlichkeiten, die man kennt, die aber nur für den Außenstehenden komisch sind: nervende Nachbarn, bornierte Kleingeister, missgünstige Freunde. Das Pro- gramm verspricht ein Feuerwerk des Humors. Was sich hinter dem Programmtitel „SCHWAMPF“ verbirgt, wird nicht verraten. Der Zuschauer wird es aber erfahren. nd Michael Trischan ist aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ als Assistenzarzt Hans-Peter Brenner bekannt! Die Idee zu Weihnachten: Nur noch wenige Karten erhältlich Samstag, 16. Dezember

Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

...aktuellaktuell

Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Rosengarten

47. JahrgangFreitag, den 15. Dezember 2017Nummer 50E-Mail: [email protected] Internet: www.rosengarten.deTelefon: 0791/95017-0

Redaktionsschluss: Montag, 10.00 UhrAnkündigungen bei Feiertagen beachten!

Kabarett 2018 Kabarett 2018

Gemeinde Rosengarten Telefon 07 91/9 50 17-0 E-Mail: [email protected]

Karten erhalten Sie im Rathaus, Zi. 2.1, OGPlatzkarten!(10 Euro bis 14 Euro)

Freitag, 27. April 2018DorfgemeinschaftshausUttenhofenBeginn: 20.00 Uhr

SCHWAMPFSachen zum Lachen

In musikalischer Begleitung gestaltet Michael Trischan ein humoristisch-musikalisches Programm von Goethe über Ringelnatz, Kästner, Tuchol-sky, Otto Schenk u. v. a. Der Querschnitt zeigt, was alles Humor sein kann, streift die Komik und die Satire und liebäugelt auch mit dem Ka-lauer. Gezeigt werden Situa-tionen und Befi ndlichkeiten, die man kennt, die aber nur für den Außenstehenden komisch sind: nervende Nachbarn, bornierte Kleingeister, missgünstige Freunde. Das Pro-gramm verspricht ein Feuerwerk des Humors. Was sich hinter dem Programmtitel „SCHWAMPF“ verbirgt, wird nicht verraten. Der Zuschauer wird es aber erfahren.

KABARETT 2018 Seite 2/3

SCHWAMPF Sachen zum Lachen

In musikalischer Begleitung gestaltet Michael Trischan ein humoristisch-musikalisches Programm von Goethe über Ringelnatz, Kästner, Tucholsky, Otto Schenk u.v.a. Der Querschnitt zeigt, was alles Humor sein kann, streift die Komik und die Satire und liebäugelt auch mit dem Kalauer. Gezeigt werden Situationen und Befindlichkeiten, die man kennt, die aber nur für den Außenstehenden komisch sind: nervende Nachbarn, bornierte Kleingeister, missgünstige Freunde. Das Programm verspricht ein Feuerwerk des Humors. Was sich hinter dem Programmtitel „SCHWAMPF“ verbirgt, wird nicht verraten. Der Zuschauer wird es aber erfahren.

FREITAG, 27. A P R I L 2 0 1 8 D o r f g e m e i n s c h a f t s h a u s U t t e n h o f e n

BEGINN: 20.00 UHR

G e m e i n d e R o s e n g a r t e n

T e l . 07 91/9 50 17-0

E-Mail: [email protected]

Michael Trischan ist aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ als Assistenzarzt Hans-Peter Brenner bekannt!

Die Idee zu Weihnachten:

Nur nochwenige Karten erhältlich

Samstag, 16. Dezember

Page 2: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 2 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

AnliegergemeinschaftFasanenweg stellt

19. Weihnachtsbaum

Die Fasanenweg-Anlieger in Westheim haben bei ihrer tra-diti onellen Weihnachtsfeier wieder am Weihnachtsbaum (Foto), umrahmt von Holzfackeln, Weihnachtslieder gesun-gen. Danach haben sie gemeinsam die Landesschau-Mobil-SWR-Reportage über Rosengarten angeschaut, und dann gab es noch ein Essen mit einem reichhalti gen Salatbüfett .

Einkaufen in der eigenen GemeindeGerade in der Vorweihnachtszeit werden wie-der Überlegungen und Entscheidungen über Neuanschaffungen und Einkäufe getroffen.

Rosengarten mit seinen verschiedenen Han-dels- und Dienstleis tungsbetrieben bietet der ortsansässigen Bevölkerung in verschiedenen Bereichen ein vielseitiges und gutes Angebot.

Es wäre deshalb schön, wenn Sie bei Ihrer Kauf-entscheidung auch die örtlichen Betriebe be-denken würden.

Dabei ist durchaus auch zu berücksichtigen, dass sich dies auf die Stärkung der Kaufkraft in unserer Gemeinde auswirkt. Nicht vergessen sei dabei auch die Erhaltung von Arbeitsplätzen in unseren ortsansässigen Betrieben. Dies ist gera-de in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Faktor.

Die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen ist ein wichtiger Aspekt für die Attraktivität eines Ortes. In diesem Zusammenhang sollten wir auch nicht übersehen, dass viele Personen nicht so mobil sind bzw. kein Auto besitzen, sodass sie dringend auf das örtliche Angebot angewiesen sind.

Im Voraus herzlichen Dank für Ihr Verständnis und die Unterstützung der hiesigen Geschäfts-welt.

KINDERGARTEN UTTENHOFEN

Uttenhofen leuchtet auf Die Fenster sind jeden Tag von 17.00 bis 20.00 Uhr beleuchtet bis einschließlich 06. Januar 2018.

14.12. Akazienweg 1215.12. Birkenweg 1516.12. Nussbaumweg 717.12. Nussbaumweg 1218.12. Im Häuslesäcker 3019.12. Im Häuslesäcker 34

20.12. Raiff eisenstraße 1421.12. Am Jakobsweg 1222.12. Birkenweg 323.12. Ostring 324.12. KINDERGARTEN, Salzstraße 6

Besuchen Sie unseren

Wochenmarkt in Westheim

jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Verbinden Sie Ihren Marktbesuch auch mit Ihren übrigen Einkäufen.

Mit der Unterstützung unserer örtlichen Geschäfte tragen Sie zur Erhaltung unserer guten Infrastruktur bei.

Der Westheimer Wochenmarkt macht Winterpause.

Letzter Wochenmarkt 2017: Donnerstag, 21. DezemberErster Wochenmarkt 2018: Donnerstag, 11. Januar

Page 3: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 3 / Nr. 50/2017

Nie Zeit haben …Nie Zeit haben...Kennst du das?Nie Zeit haben.Immer lernen.Immer arbeiten.Immer hetzen.Dann auch noch Ehrenamt.Menschen begegnen.Gut drauf sein.Und der Gottesdienst.Grad noch rechtzeitig.Erst mal Luft holen.Sitzen.Die Verspannungen im Rücken fühlen.Anlehnen.Die Füße auf die Kniebank stellen.Singen.„Die Füße gehören nicht auf die Kniebank“ denken ...Ankommen.

Eine ganze Stunde Zeit haben.Hören.

Denken.Singen.Beten.

Wie in einem Zeitloch.Ich mache es selten,

aber dann bin ich ganz da.

Johanna Schwarz aus dem Wernauer Adventskalender 2012

Hilfsfonds miteinander – füreinanderHilfe für in Not geratene BürgerInzwischen ist der Hilfsfonds „miteinander - füreinander“, der vom Weihnachtsmarktteam im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde, eine feste Einrichtung in Rosengarten. Vor allem am Weihnachtsmarkt kommt über die Tombola Geld für in Not geratene Bürger zusammen. Aber auch während des Jahres werden private Spenden gewährt. Privatpersonen, die einen runden Geburtstag oder eine besondere Hochzeit feiern, bit-ten inzwischen auch immer häufi ger anstatt der Geschenke um Zuwendungen für den Hilfsfonds.

Seit Bestehen des Hilfsfonds konnte Familien und Alleinerzie-henden mit Geldzuwendungen geholfen werden, da sie in schwere persönliche Notlagen gelangt sind.

Die Hilfe ist nicht als Dauerunterstützung gedacht, sondern bezieht sich konk ret und zielgerichtet auf Einzelfälle. Im Rat-haus sind wir sehr dankbar, mit dem Hilfsfonds schnell und unbürokratisch Hilfe leisten zu können, bis das soziale Netz greift, so Bürgermeister Jürgen König. Dem Weihnachtsmarkt-team, den Spendern und dem Verteilerausschuss, der aus fünf Bürgern besteht, sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engage-ment und ihre Mitwirkung gedankt. Einmal im Jahr wird im Gemeinderat ein Rechenschaftsbericht über die Verwendung der Mittel erstattet.

Das Spendenkonto lautet: Hilfsfonds miteinander - füreinander, BIC: SOLADES1SHA, IBAN: DE92 6225 0030 0005 0022 09, Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim.

Der Gemeinderat hat mit der Gründung der Bürger-stiftung neue Möglichkeiten geschaff en, unsere Gemein-de zu unterstützen und zu gestalten. Es gibt gute Gründe unmittelbar für die Zweckverwirklichung der Stiftung zu spenden (jederzeit, z. B. an einem Geburtstag, zu Weihnachten) oder mit einer Zustiftung (zu Lebzeiten oder durch Vererbung) das Vermögen der Stiftung zu erhöhen und damit ein Zeichen zu setzen. Weitere Infos zur Bürgerstiftung erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Rosengarten:

www.rosengarten.de/Buergerinfo/Buergerstiftung

Wenn unsere Bürgerstiftung langfristig wirken soll, braucht sie Ihre Unterstützung!

BürgerstiftungRosengarten

Zukunft stiftenHilfe spenden

Page 4: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 4 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

• BroschüreLandschaftsgeschichteRosengarten 5,00 Euro

• HeimatbuchWestheim 10,00 Euro

• HäuserbuchUttenhofen 10,00 Euro

• HeimatbuchRieden 15,00 Euro

• OrtsgeschichteUttenhofen 25,00 Euro

Landschaftsgeschichte Rosengarten 5,00 Euro

• Heimatbuch Westheim 10,00 Euro

• Häuserbuch Uttenhofen 10,00 Euro

• Heimatbuch Rieden 15,00 Euro

• Ortsgeschichte

Sie suchen

ein Geschenk?

Erhältlich auf dem Rathaus im Bürgerbüro.

J a h r e s k a l e n d e r 2 0 1 8

„Historische Postkarten

aus Rosengarten“

Die 16. Auflage unseres Jahreskalenders widmet sich

nach 2005 wieder historischen Postkarten aus

der Sammlung von Hans König (1936-2017). Die

zwölf ausgewählten Postkarten stammen vorwiegend

aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, sind

teilweise über 100 Jahre alt, und vermitteln

eindrucksvoll neben Nostalgie ein Stück lebendige

Heimatgeschichte.

Hinweis: Die Postkarten können ausgeschnitten und mit

Briefmarke versehen auch versandt werden. Außerdem sind wir

mit dem diesjährigen Format auf Wünsche aus der Bevölkerung

eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen

vergrößert.

Verkauf ab 02. November 2017

Verkaufsstelle: Rathaus, Zi 2.1, Uttenhofen

Preis: 5,00 Euro

Jahreskalender 2018„HISTORISCHE POSTKARTEN AUS ROSENGARTEN“

Die 16. Aufl age unseres Jahreskalen-ders widmet sich nach 2005 wieder historischen Postkarten aus der Sammlung von Hans König (1936- 2017). Die zwölf ausgewählten Post-karten stammen vorwiegend aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, sind teilweise über 100 Jahre alt und vermitteln eindrucksvoll neben Nos-talgie ein Stück lebendige Heimat-geschichte.Hinweis: Die Postkarten können aus-geschnitten und mit Briefmarke ver-sehen auch versandt werden. Außer-dem sind wir mit dem diesjährigen Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert.Verkaufsstelle: Rathaus, OG Zi. 2.1, UttenhofenSchreibwaren DunzApotheke im RosengartenPreis: 5,00 Euro

Weisheiten und Gedanken zum Alltag

Was in der Stille auf uns einwirkt, das wirkt sich auch auf uns aus und auf andere um uns herum. Peter Hahne

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsere Versammlungen, wie einige zu tun pfl egen, sondern einander ermahnen und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht. Hebräer 10, 24 + 25

Gelber-Sack-AbfuhrGemeinde Rosengarten:

Montag, 18. Dezember 2017

Die gelben Säckesollten erst

am Abholtag morgens bereitgestellt werden.

☎Der schnelle Draht zum Rathaus

Telefon(07 91) 9 50 17-0Telefax(07 91) 9 50 [email protected]

Die direkte DurchwahlBürgermeisterJürgen König 95017-20

[email protected]

SekretariatBarbara Abel 95017-25

[email protected] Niedrée 95017-21

[email protected] Rau-Epple 95017-22

[email protected]

Leiterin für das Betreuungs- und BildungswesenAnja Seeger-Weise 95017-24

[email protected]

Bürgeramt, Einwohnermelde- und StandesamtMarina Köhler 95017-10 (ab 2. Januar)

[email protected] Kronmüller 95017-11

[email protected] Schukraft 95017-12

[email protected] Löchner 95017-13

[email protected] Schab 95017-15

[email protected]

FinanzverwaltungAndreas Anninger 95017-30

[email protected] Poser 95017-31

[email protected] Maaß-Buder 95017-32

[email protected] Haas 95017-33

[email protected] Engele 95017-34

[email protected]

Page 5: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 5 / Nr. 50/2017

Aus dem Jugendhaus

Unsere Öffnungszeiten:MONTAG ... DONNERSTAG ... FREITAGjeweils von 16.00 – 20.00 Uhr!Freitag, 15. Dezember 2017Filmabend mit eurem Wunschfi lm und ... Popcorn ... Snacks ... Punsch ...!

VORSCHAUDonnerstag, 21. Dezember 2017„School-out-Party ... für Kids ab 12 Jahre!!S. Kaiser, Tel. 59608

Neues aus der Jungen-GruppeSonntag, 17. Dezember 2017Kinobesuch zum Jahresabschluss!In den Weihnachtsferien fi ndet dann KEIN „Sport mit Ufuk“ statt!U. Gül/S. Kaiser

Neues vom MädchentreffSamstag, 16. Dezember 2017Wir wollen das Jahr mit Raclette-Essen und Wichteln verabschie-den. Wer mitwichteln möchte, bringt ein verpacktes Geschenk im Wert von 3 bis 4 Euro mit. Und diejenigen, die fürs Raclette etwas mitbringen wollen – vergesst eure Zutaten nicht!!Wir freuen uns auf euch! Linnea Pill und Sigrun Kaiser, Tel. 59608

Monatsbericht der Wetterstation WestheimNovember macht seinem Namen alle Ehre22 trübe Tage, kurzer „Novembersommer“, deutlich zu nassDer November machte seinem Namen als trübster Monat des Jahres alle Ehre, es gab 22 trübe Tage und damit wolkenver-hangene Tage ohne Sonnenschein“, so Wetterbeobachter Martin Melber von der Wetterstation Westheim.In der 32-jährigen Statistik gab es nur 2002 mit 23 trüben Tagen noch einen mehr. Heiter und damit ganztägig wolkenfrei war kein einziger Novembertag. Allerdings gab es zu Anfang der dritten Dekade den sogenannten „Novembersommer“ für zwei Tage, mit für die Jahreszeit ungewöhnlich milden Temperaturen. Fällt diese milde Wetterlage rund um den Martinstag am 11. November spricht man auch vom „Martinisommer“.Martin Melber errechnete eine Monatsmitteltemperatur von 3,6 Grad, gegenüber dem langjährigen Mittel von 3,8 Grad um 0,2 Grad zu kalt. Den wärmsten November seit 1985 gab es 1994 mit 8,1 Grad, den kältesten 1985 mit 0,5 Grad.Die Monatshöchsttemperatur wurde am 4. mit 15,9 Grad gemes-sen. Die Monatstiefsttemperatur stellte sich am 15. mit -2,3 Grad ein, am Erdboden in 5 cm Messhöhe am 23. mit -4,7 Grad.Es gab 14 Luftfrost- und 19 Bodenfrosttage.An 22 Tagen fi el messbarer Niederschlag, insgesamt 109,7 Liter pro Quadratmeter, das sind 57 % mehr als das normale Soll von 70 Litern/qm. Es gibt noch acht feuchtere November. Den nieder-schlagreichsten November notierte Martin Melber 2002 mit 154 l/qm, den trockensten 2011 mit nur 0,3 l/qm, dieser war auch der bisher trockenste Monat überhaupt seit Messbeginn vor 32 Jah-ren. Es gab fünf Starkniederschlagstage mit mehr als 10 l/qm. Die größte Tagesmenge ging am 12. mit 18,5 Litern/qm nieder. An vier Tagen gab es die feste und fl üssige Phase (Schnee und Regen).Am letzten Monatstag lag erstmals in diesem Winter eine 2 cm hohe Schneedecke im Kochertal. Auf den Anhöhen des Land-kreises auch etwas mehr. Die Westheimer Wetterstation hat an neun Tagen Nebel beobachtet.

Das Rathaus informiertKreisstraße zwischen Rieden und Kastenhof wieder freiDas Landratsamt teilt mit: Der erste Abschnitt der Baumaß-nahme an der Kreisstraße zwischen Sanzenbach und Rieden wurde bereits zu Beginn der Sommerferien fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt zwischen Sanzenbach und Kastenhof ist nun ebenfalls wieder frei. Der Zustand der Kreisstraße zwischen Rieden und Kastenhof entsprach nicht dem Standard einer klas-sifi zierten Straße. Neben einer unebenen Fahrbahn und Verdrü-ckungen, hatte diese an einigen Stellen auch keine ausreichende Breite für den Begegnungsverkehr von größeren Fahrzeugen. Bereits im Mai begann die beauftragte Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG aus Satteldorf deshalb mit der Sanierung des ersten Abschnitts von Sanzenbach nach Rieden. Der zweite Bau-abschnitt ist nun ebenfalls fertiggestellt. Insgesamt wurde die Straße auf einer Länge von 2,8 Kilometern erneuert, wobei die Ortsdurchfahrt von Sanzenbach nicht betroffen war. Die Baumaß-nahme wurde im sogenannten Kaltrecyclingverfahren hergestellt. Dabei wird die vorhandene Fahrbahn verbreitert, gefräst und vor Ort mit Zement aufbereitet. Ohne Material abzufahren, entstand so die neue Tragschicht der Fahrbahn. Insgesamt wurde auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern eine Bodenaufbereitung mittels Kaltrecycling hergestellt. Zu schmale Streckenabschnitte wurden auf 5,5 Meter verbreitert. Zudem wurden fehlende Entwässe-

rungseinrichtungen neu hergestellt. Die im Haushaltsplan des Landkreises veranschlagten Kosten in Hohe von rund 1,2 Millio-nen Euro wurden eingehalten. Im Zuge der Baumaßnahme schloss die Gemeinde Rosengarten die außerhalb liegenden Anwesen an den Abwasserkanal an. Auch die Stadtwerke Schwä-bisch Hall nutzten die Gunst der Stunde und verlegten eine Was-serleitung, Strom- und Kommunikationsleitungen neu.

Änderung der Müllabfuhrtage und der Bezirkseinteilungen in einigen Städten und GemeindenAb 2018 kann sich der gewohnte Abfuhrtag für alle Bereiche der Müllabfuhr (Rest- und Biomüll, Gelber Sack, Papiertonne) ändern! Auch die Bezirksaufteilungen, die es in einigen Städten und Ge-meinden gab, werden teilweise aufgehoben. Bitte beachten Sie die Termine und die Informationen zu den Bezirkseinteilungen auf Seite 1 in Ihrem neuen Abfallkalender. Die Abfuhrtermine für das Jahr 2018 stehen ständig auch im Internet unter www.abfall-sha.de zur Verfügung und können über die Rubrik „Abfallkalender“ ge-funden werden.

FundsacheSchlüssel, Fundort: UttenhofenDer/die Verlierer/in kann sich auf dem Bürgeramt des Rathauses melden.

Page 6: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 6 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

Jubilare

Goldene Hochzeit

Zuzüge

Amtliche BekanntmachungenVeröffentlichung von Geburtstags- und Ehejubilaren Zum 01. November 2015 ist das Bundesmeldegesetz in Kraft ge-treten und löst damit das Meldegesetz des Landes Baden-Würt-temberg ab. Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes greifen unter anderem neue Vorschriften bei der Veröffentlichung von Al-tersjubilaren. Nach den bisherigen Vorschriften wurden alle Per-sonen ab dem 70. Geburtstag jährlich im Mitteilungsblatt und ab dem 75. Geburtstag im Haller Tagblatt veröffentlicht.

Die neue Vorschrift sieht eine Veröffentlichung von Geburtstags-jubilaren ab dem 70. Geburtstag und dann jeder fünfte weitere Geburtstag (75., 80., 85., 90., 95.) sowie ab dem 100. Geburts-tag jeder folgende Geburtstag im Mitteilungsblatt und Haller Tagblatt vor. Ehejubilare werden im Mitteilungsblatt und im Haller Tagblatt ab der Goldenen Hochzeit (50 Ehejahre) und dann jedes folgende Ehejubiläum (Diamantene Hochzeit 60 Ehejahre, Eiserne Hoch-zeit 65 Ehejahre, Gnadenhochzeit 70 Ehejahre und Kronjuwelen-hochzeit 75 Ehejahre) veröffentlicht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden nur noch der Ge-burtstag, Vorname, Name, Alter und Wohnort veröffentlicht. Aufgrund des Datenschutzgesetzes bitten wir diejenigen Jubilare um Nachricht, die keine Veröffentlichung der Geburtstage bzw. der Ehejubiläen wünschen.Eine telefonische Mitteilung an das Bürgerbüro – Frau Kronmülller: Tel. 95017-11, Frau Schukraft: Tel. 95017-12, Frau Löchner: Tel. 95017-13 oder Frau Schab: Tel. 95017-15 ist ausreichend.Sollte dem Bürgermeisteramt bereits eine Mitteilung vorliegen, ist keine neue Nachricht erforderlich.

Gemeinde Rosengarten Landkreis Schwäbisch Hall

Räum- und Streupflicht der Straßenanlieger bei Schneefall und Eisglätte

Die Gemeinde Rosengarten macht die Stra-ßenanlieger auf ihre Pflicht aufmerksam, Geh-wege entlang ihres Grundstückes bei Schnee-fall zu räumen sowie bei Schnee- oder Eisglätte zu streuen. Bei Straßen ohne Gehwege gilt die Räum- und Streupflicht für eine Fläche von 1 m Breite ent-

lang des Grundstücks. Bei einseitigen Gehwegen sind nur die Straßenanlieger verpflichtet, auf deren Seite der Gehweg verläuft. Sofern ein Grundstück an mehreren Straßen liegt, gilt die Pflicht an sämtlichen Abschnitten.Besteht zwischen dem Gehweg bzw. der Straße und dem Grund-stück ein öffentlicher Grundstücksstreifen von weniger als 10 m, bleibt die Verpflichtung des Straßenanliegers bestehen.Geräumter Schnee und aufgetautes Eis sind am Gehwegrand aufzuhäufen, sodass mindestens eine Fläche von 1 m Breite be-gehbar bleibt. Für jedes Hausgrundstück ist ein Zugang zur Fahr-bahn in einer Breite von mindestens 1 m zu räumen.Als Streumittel ist abstumpfendes Material wie Sand, Splitt oder Asche zu verwenden. Auftauende Streumittel sind verboten. Sie dürfen ausnahmsweise bei Eisregen verwendet werden. Auftau-ende Streumittel sind so gering wie möglich einzusetzen.Mit den Räum- und Streuarbeiten ist so rechtzeitig zu beginnen, dass sie werktags bis 7.30 Uhr, sonn- und feiertags bis 9.00 Uhr beendet sind. Die Arbeiten sind bei anhaltendem Schneefall und fortdauernder Glätte unverzüglich zu erledigen. Bei Bedarf ist auch wiederholt zu räumen und zu streuen. Die Pflicht endet um 21.00 Uhr.Bei Tauwetter sind die Straßenrinnen und die Straßeneinläufe so frei zu machen, dass das Schmelzwasser abziehen kann.

Mitteilungsblatt zum Jahreswechsel Bitte beachten!

Die letzte Ausgabe Ihres Mitteilungsblattes in diesem Jahr erscheint in der Woche vom 18. bis 23. Dezember 2017 mit Weihnachtsglückwunsch-Anzeigenteil. Infolge der Feiertage über Weihnachten und Neujahr wird die erste Ausgabe des Mitteilungsblattes 2018 in der Woche vom 8. bis 13. Januar 2018 herausgegeben. Deshalb müssen sämtliche Termine und Bekanntmachungen bis 12. Januar 2018 bereits in der Weihnachtsausgabe (51. Woche 2017) veröffentlicht werden. Wir bitten alle Anzeigenkunden und Verfasser von kirchlichen, Schul- und Vereinsnachrichten, ihre Anzeigen und Berichte für diesen Zeitraum rechtzeitig einzureichen.Wir bitten Sie heute schon um Vormerkung und Beachtung, wofür wir Ihnen im Voraus besten Dank sagen.

Krieger-Verlag, Blaufelden

Page 7: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 7 / Nr. 50/2017

Die Gemeindeverwaltung ist verpflichtet, Anlieger zu überprüfen, ob sie ihren Verpflichtungen nachkommen. Versäumnisse können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern geahndet werden.Straßenanlieger haften bei Unfällen für alle Schäden, sofern sie ihren Pflichten nicht mehr oder nicht ausreichend nachgekommen sind. Bei Unfällen können die Anlieger unter Umständen straf-rechtlich verantwortlich gemacht werden.

Die Winterdienstfahrzeuge werden aus haftungsrechtlichen Gründen nur in den Straßen eingesetzt, die ungehindert pas-siert werden können. Fahrzeuge müssen in engen Wohn-straßen so geparkt werden, dass von der Fahrbahn für die Winterdienstfahrzeuge mindestens 3,5 m Restbreite als Frei-raum vorhanden bleibt.

Bürgermeisteramt

Aus dem Gemeinderat

Zur Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Montag konnte Vorsitzender Bürgermeister Jürgen König 13 Gremiumsmitglieder und Fachbereichsleiter Kämmerer Andreas Anninger, die künftige Fachbereichsleiterin Bürgeramt Marina Köhler, Redakteurin Bea-trice Schnelle vom Haller Tagblatt und einen Zuhörer begrüßen.

Hier die Punkte im Einzelnen:EinwohnerfragestundeOtto Beck: Er moniert die aus seiner Sicht nicht korrekte Dar-stellung seiner Anfrage im Mitteilungsblatt bezüglich der Nichtein-haltung der Geschwindigkeit von 30 km/h im Schönbühl und gibt Abweichungen zu Protokoll, die der Verwaltung noch per Mail vor-gelegt werden. Außerdem hat er bei der Beratung des Gemeinde-rates die Darstellung der Folgekosten für die Unterhaltung der Grünanlagen im Wohnpark Jakobsweg vermisst. Antwort: Die Verwaltung wird nach Vorlage der konkretisierten Anfrage schriftlich antworten.

Bekanntgaben1. Der Gemeinderat hat als künftige Leiterin für die Offene Ju-

gendarbeit Frau Kristin Wieber, 27 Jahre, aus Michelfeld, als Nachfolgerin von Frau Sigrun Kaiser (noch bis April 2018 tätig) gewählt. Sie beginnt im Januar ihre Einarbeitungsphase. Mit Beginn des nächsten Schuljahres im September wird sie auch die Grundschulsozialarbeit aufbauen, weshalb der Gemeinde-rat das bisherige Arbeitsverhältnis von 75 Prozent auf eine Voll-zeitstelle aufgestockt hat. Auf die ausgeschriebene Stelle ha-ben sich insgesamt sechs Interessenten beworben. Nach ihrem Realschullehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd befindet sich Frau Wieber momentan im Referendariat.

2. Der Gemeinderat hat Bauhofmitarbeiter Dieter Groh (seit 2001 bei der Gemeinde beschäftigt) zum 01. Januar 2018 die Funk-tion des stellvertretenden Bauhofleiters übertragen.

3. Wer bisher noch nicht geglaubt hat, dass der Biber in der Gemeinde ansässig ist, kann beim Spaziergang entlang des Kochers in der Vogelau in Westheim Richtung Ottendorf, ohne den Weg zu verlassen, im Bereich des Glessbachs vom Biber gefällte Bäume sehen.

4. Die Verwaltung hat beim Straßenbauamt wegen der schlechten Ortsdurchfahrten (OD) im Zuge der B 19 in Uttenhofen und Westheim nachgehakt und folgende Auskunft erhalten: Eine Deckenerneuerung der OD Westheim ist nach der Zustands-erfassung und Bewertung des Baureferats bis 2020 vorgese-hen. An der OD Uttenhofen ist bis dahin noch kein Erhaltungs-abschnitt eingeplant, erst 2019 wird es eine erneute Zustandserfassung der Bundesstraßen geben. Unabhängig hiervon werden größere Schäden (z.B. am Ortsausgang von Uttenhofen Richtung Westheim) zeitnah im nächsten Jahr be-hoben.

5. Der Bundestag hat die Ausweitung der Lkw-Maut für Fahr-zeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf alle Bun-desstraßen zum 01. Juli 2018 beschlossen. Damit werden ins-gesamt 40.000 km Bundesstraßen mautpflichtig. Auch an der B 19 vor Uttenhofen aus Richtung Hall kommend wird eine der 600 Kontrollsäulen (ca. 4 m hoch) von der vom Bund beauf-tragten Firma Toll Collect aufgestellt, die die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen ergänzen wird.

6. Nachdem alle Veranstaltungen im Jahreskalender feststehen, hat die Verwaltung für Montag, 16. April 2018 noch ein Bürger-forum mit dem Thema „Rück- und Ausblick“ zur Bilanzierung der Kommunalpolitik vorgesehen, um mit den Bürgern in einen Dialog zu treten, da bereits 2019 wieder Kommunalwahlen anstehen.

AnfragenGemeinderat Hübner: In Bezug auf die geplante Kontrollsäule für die Lkw-Maut am Ortseingang von Uttenhofen sollte nochmals ein weiter außerhalb liegender, nicht so einsehbarer Standort ge-prüft werden.Antwort: Die Verwaltung wird nochmals beim Straßenbauamt be-züglich der Kriterien für die Standortwahl nachhaken. Gemeinderat Schramm: Ist die Finanzierung der Kocherbrücke Wilhelmsglück im Haushalt des Landkreises gesichert?Antwort: Die Finanzierung ist nach Kenntnis der Verwaltung ein-geplant, so wie es politischer Wille der Mehrheit des Kreistages ist.Gemeinderat Liebig: Im Haller Tagblatt wurde über tiefe Furchen im Zusammenhang mit Waldarbeiten im Bereich Dendelbach be-richtet. Ist Gemeindewald betroffen?Antwort: Nein, hierbei handelte es sich um Folgen von Holzrück-arbeiten im Zusammenhang mit der Holzernte im Hospitalwald.

LärmaktionsplanIn Baden-Württemberg sind die Kommunen für die Aufstellung von Lärmaktionsplänen verantwortlich. Dabei handelt es sich um ein strategisches Planwerk, um Ziele, Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung (Straßenverkehrslärm) zum Schutz ruhiger Gebiete zu formulieren. Es handelt sich um europäisches und deutsches Umweltrecht. Die gesetzliche Kartierung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) betrifft nur Bundes- und Landesstraßen mit über 8.200 Fahrzeugen innerhalb eines Tages. Darunter fällt in Rosengarten die Bundesstraße an den Ortsdurchfahrten in Uttenhofen und Westheim. Das Ministerium für Verkehr empfiehlt eine interkommunale Zusammenarbeit, um Ressourcen zu bündeln und Kosten zu reduzieren. Aus diesem Grund hat Rosengarten gemeinsam mit Schwäbisch Hall und Michelfeld ein Angebot zur Erarbeitung des Lärmaktionsplans ein-geholt. Der Gemeinderat hat die Erarbeitung eines Lärmaktions-plans an das Büro Rapp Trans aus Freiburg zum Preis von 8.808,98 Euro vergeben. Im Rahmen der Ausarbeitung ist auch eine Beteiligung der Bürger vorgesehen. Die Bearbeitung wird 6 bis 12 Monate dauern und hängt auch von der Koordinierung mit den beiden Partnern ab. Ein Handlungsspielraum für die Gemeinde ergibt sich erst wieder, wenn sich Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan ergeben. Das können nichtinvestive (z. B. 30-km/h-Beschränkung) und bauliche Maßnahmen sein (z. B. lärmmindernder Fahrbahnbelag) oder auch eine finanzielle Förderung durch das Land.

Entwurf Haushalt 2018Bürgermeister Jürgen König sieht den sechsten doppischen Haushalt der Gemeinde als „unspektakulär“. Die Konjunkturlage ist weiterhin stabil und daraus resultiert auch für Rosengarten im kommenden Jahr eine gute Finanzlage. Die Erträge liegen im Planentwurf über den Aufwendungen und auch der Ressourcen-verbrauch (Abschreibungen) wird erwirtschaftet (Substanzerhalt). Die Steuersätze bleiben weiterhin stabil. Im Finanzplanungszeit-raum bis 2021 sind keine Kreditaufnahmen vorgesehen. Die kon-sequente Haushaltspolitik über viele Jahre wirkt sich positiv aus. Kämmerer Andreas Anninger stellt Plandaten und die investiven Maßnahmen vor, die sich auch 2018 am finanziell Machbaren orientieren und an der Notwendigkeit die Infrastruktur zu erhalten.

Page 8: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 8 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

Hier die Übersichtder in 2018 geplanten Investitionsmaßnahmen:

gute Finanzlage. Die Erträge liegen im Planentwurf über den Aufwendungen und auch der Ressourcenverbrauch (Abschreibungen) wird erwirtschaftet (Substanzerhalt). Die Steuersätze bleiben weiterhin stabil. Im Finanzplanungszeitraum bis 2021 sind keine Kreditaufnahmen vorgesehen. Die konsequente Haushaltspolitik über viele Jahre wirkt sich positiv aus. Kämmerer Andreas Anninger stellt Plandaten und die investiven Maßnahmen vor, die sich auch 2018 am finanziell Machbaren orientieren und an der Notwendigkeit die Infrastruktur zu erhalten. Hier die Übersicht der in 2018 geplanten Investitionsmaßnahmen:

Fragestellungen (Antworten) während den Beratungen ergeben sich zum Breitbandausbau (Finanzierung erst ab 2019 geplant, wenn konkrete Daten vorliegen), voraussichtlichen Abschluss Haushalt 2017 („leicht“ positiv), Veranschlagung Außenanlagen Kindergarten Uttenhofen (erledigt Bauhof), Entwicklung Zuweisungen Kinderbetreuung (stabil bis steigend), Beseitigung Hangrutsch Freibad Rieden (Finanzplanung) und Zukunft Ladenzentrum (erst ab 2022).

Der Haushaltsentwurf spiegelt eine solide, verantwortungsvolle Finanzpolitik wider. Dies kommt in den vom Gemeinderat für 2018 festgelegten Zielsetzungen zum Ausdruck:

Fragestellungen (Antworten) während den Beratungen ergeben sich zum Breitbandausbau (Finanzierung erst ab 2019 geplant, wenn konkrete Daten vorliegen), zum voraussichtlichen Abschluss des Haushalts 2017 („leicht“ positiv), einer fehlenden Veranschla-gung von Haushaltsmitteln für die Außenanlagen am Kindergarten Uttenhofen (erledigt Bauhof), zur Entwicklung der Zuweisungen für die Kinderbetreuung (stabil bis steigend), die Beseitigung des Hangrutsches beim Freibad Rieden (Finanzplanung) und zur Zu-kunft des Ladenzentrums (erst ab 2021/2022).

Der Haushaltsentwurf spiegelt eine solide, verantwortungs-volle Finanzpolitik wider. Dies kommt in den vom Gemeinde-rat für 2018 festgelegten Zielsetzungen zum Ausdruck:

Der Gemeinderat hat den Entwurf des Haushalts bei fünf Gegenstimmen beschlossen. Eine detail l ierte Darstellung erfolgt noch im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Haushaltsplans im kommenden Jahr. Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Eckdaten im Vergleich zum laufenden Haushaltsjahr:

Der Gemeinderat hat den Entwurf des Haushalts bei fünf Gegen-stimmen, die sich auf den Planansatz für die Ballsporthalle bezie-hen, beschlossen. Eine detaillierte Darstellung erfolgt noch im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Haushaltsplans im kommenden Jahr.

Entwurf Wirtschaftsplan Eigenbetrieb AbwasserAuch beim Eigenbetrieb Abwasser sind keine Kreditaufnahmen eingeplant. Für die größte investive Maßnahme, verschiedene Kanalsanierungen, sind 280.000 Euro eingeplant. Im Übrigen geht es im Finanzplanungszeitraum um den Werterhalt der technischen Anlagen.

PersonenstandswesenDer Gemeinderat hat dem Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur Übertragung der Aufgaben des Personenstandswe-sens im Verhinderungsfall mit der Gemeinde Michelfeld zugestimmt.

Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Eckdaten im Vergleich zum laufenden Haushaltsjahr:

Entwurf Wirtschaftsplan Eigenbetrieb Abwasser

Auch beim Eigenbetrieb Abwasser sind keine Kreditaufnahmen eingeplant. Für die größte investive Maßnahme, verschiedene Kanalsanierungen, sind 280.000 Euro eingeplant. Im Übrigen geht es im Finanzplanungszeitraum um den Werterhalt der technischen Anlagen.

Einnahmen AusgabenGewerbesteuer 0,80 (0,60) Personalausgaben 3,24 (3,10)

Grundsteuer 0,60 (0,60) Sach-/Betriebsaufwand 1,49 (1,51)

Einkommensteuer 3,20 (2,90) Kreisumlage 2,20 (1,95)

Schlüsselzuweisungen 2,75 (2,93) Bauprojekte 1,15 (0,95)

Neue Kredite 0,00 (0,00) Haushaltsvolumen 11,27 (10,49)

Schulden 3,04 (5,42) Erträge 10,13 (9,55)

Aufwendungen 9,90 (9,34)

*gerundet, Vorjahreswerte (Haushaltsplan 2017) in Klammern

Überschuss laufender Betrieb: 0,23 Millionen Euro

Haushaltsentwurf Rosengarten 2018

Alle Angaben in Millionen Euro*

Dabei geht es insbesondere um Fälle der Verhinderung (Urlaub, Krankheit) bei denen Engpässe eintreten können, die idealerweise in interkommunaler Zusammenarbeit aufgefangen werden. Derzeit gibt es in Rosengarten zwei und in Michelfeld drei Vollstandesbeam-tinnen, die sich aufgrund des Vertrages nun im Verhinderungsfall (z. B. Beurkundung eines Sterbefalles) vertreten können.

Bürgermeister König konnte die Sitzung nach Beratung von Grundstücksangelegenheiten in nicht öffentlicher Sitzung um 21.00 Uhr beenden. Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 5. Februar 2018 statt.

Page 9: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 9 / Nr. 50/2017

Der Notfalldienst kann auch samstags dem Haller Tagblatt entnommen werden!

ÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST Tel. 116 117 ohne Vorwahl, kostenfrei, oder 07 91/1 92 22 (DRK-Leitstelle) werktags 18.00 bis 8.00 Uhr, Sa., So. und Feiertage 8.00 bis 8.00 Uhr

ZENTRALE NOTFALLPRAXIS AM DIAKONIE-KRANKENHAUS SCHWÄBISCH HALLDiakoniestraße 10, Tel. 07 91/7 53 45 67Sa., So., Feiertage durchgehend besetzt von 8.00 bis 22.00 UhrVoranmeldung empfehlenswert

ZENTRALE NOTFALLPRAXIS AM KLINIKUM CRAILSHEIMIn unserem Hause wird die Notfallpraxis betrieben.Bitte beachten Sie, dass die Telefon-Nummer auf 116 117 ge-ändert worden ist.Auch eine telefonische Anmeldung oder Terminabsprache ist nicht mehr möglich.https://www.klinikum-crailsheim.de/index.php?id=445

APOTHEKENSa., 16.12., 8.30 Uhr bis So., 17.12.2017, 8.30 UhrBuhl‘sche-Apotheke, Gaildorf, Kanzleistr. 5, Tel. 0 79 71/95 96-0 und Rößler-Apotheke (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages), Untermünkheim, Hohenloher Str. 29, Tel. 07 91/8 94 22So., 17.12., 8.30 Uhr bis Mo., 18.12.2017, 8.30 UhrBetz‘sche Apotheke, Obersontheim, Hauptstr. 37, Tel. 0 79 73/51 77 und Teurershof-Apotheke, SHA, Teurerweg 52, Tel. 07 91/49 39 82 20

KINDER- UND JUGENDÄRZTLICHER NOTDIENSTNotfallpraxis an der Kinder- und Jugendklinik Schwäbisch HallÖffnungszeiten: Sa./So./Feiertag von 9.00 bis 15.00 UhrIn unaufschiebbaren Notfällen übernehmen die Kinderärzte des Diak außerhalb dieser Zeiten die Versorgung.Telefon-Nr. kinder- und jugendärztlicher Notdienst:01 80/3 11 20 01

AUGENÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENSTTel. 01 80/3 11 20 05

HNO-NOTFALL-PRAXIS HEILBRONN, SLK-KLINIKUM AM GESUNDBRUNNENAm Gesundbrunnen 20 – 26, HNO-Ambulanz , Ebene 8,Tel. 01 80/5 12 01 12Sa., So., Feiertage 10.00 bis 20.00 Uhr durchgehend besetzt

HEBAMME(auch Schwangerschaftsbeschwerden) Betreuung nach der GeburtNeu: 8.00 bis 20.00 UhrSa., 16.12.2017 und So., 17.12.2017Petra Hermann, Tel. 0 79 05/9 40 06 83

ZAHNARZTZentrale für Notfalldienstansage der KZV Stuttgart, Tel. 07 11/7 87 77 99

TIERARZTSa., 16.12.2017, 8.00 Uhr, bis Mo., 18.12.2017, 8.00 UhrDr. Klein, Mainhardt, Tel. 0 79 03/94 17 71

KRANKENTRANSPORT Tel. 07 91/1 92 22RETTUNGSDIENST 112

PFLEGEDIENST:Diakonie daheim: Tel. 07 91/5 90 94

PFLEGESTÜTZPUNKT LANDKREIS SCHWÄBISCH HALLInformation und Unterstützung bei Fragen zu Pflege und Hilfe im Alltag. Neutral und kostenfrei.Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag in Schwäbisch Hall, Freitagvormittag in Crailsheim; Telefon 07 91/7 55-78 88, www.psp-sha.de.

Freiwillige Feuerwehr

JahresabschlussfeierDie Jahresabschlussfeier am 18. Dezember 2017 beginnt um 19.00 Uhr!

Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchengemeinde Westheim-Uttenhofen Pfarrer Bilger, Tel. 59510, Fax 9542951, E-Mail: [email protected], www.martinskirche.info

Am besten erreichen Sie uns dienstags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Frau Windisch nimmt Ihre Anliegen und Wünsche auf jeden Fall entgegen. Sollte ich nicht da sein, sprechen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie gerne zurück. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit.Ihr Pfarrer Matthias Bilger

Freitag, 15. Dezember 2017 16.30 Uhr gemischte Jungschar (Klasse 5 - 7), Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr „Hobbits“-Bubenjungschar (Klasse 1 - 4), Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr erstes Treffen zur Sternsingeraktion mit Gruppenein-

teilung und Gewänderprobe, Kath. Gemeindehaus St. Peter und Paul

18.00 Uhr Teenstreff mit Tobias Kley von GetAwayDays, Gemein-dehaus Westheim

18.00 Uhr Volleyballgruppe, Dorfgemeinschaftshaus Uttenhofen 19.30 Uhr Männervesper mit Tobias Kley von GetAwayDays

„Mutig voran“, Gemeindehaus WestheimSamstag, 16. Dezember 2017 19.00 Uhr Konzert mit unserer Band reasone „Stairway to hea-

ven“, Gemeindehaus Westheim, Einlass 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jes. 40, 3.10)Sonntag, 17. Dezember, 3. Advent 9.45 Uhr Gebetsgemeinschaft bis 9.55 Uhr, Eltern-Kind-Raum 10.00 Uhr Gottesdienst zum 3. Advent mit dem Liederkranz Ut-

tenhofen und dem Posaunenchor; anschließend Oran-genaktion, Martinskirche Westheim (Pfarrer Bilger)

10.00 Uhr Kindergottesdienst und Probe fürs Krippenspiel, Ge-meindehaus Westheim

Dienstag, 19. Dezember 2017 19.30 Uhr Chorprobe, Gemeindehaus WestheimMittwoch, 20. Dezember 2017 14.30 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 1 + Gruppe 2, Gemeindehaus Westheim 17.00 Uhr Mädchenjungschar (Klasse 1 – 4), Gemeindehaus Westheim 19.30 Uhr Gemeinschaftsstunde der Apis, Gemeindehaus WestheimDonnerstag, 21. Dezember 2017 20.00 Uhr Posaunenchor, Gemeindehaus Westheim

Vorschau:Freitag, 22. Dezember 2017 14.30 Uhr Hauptprobe Krippenspiel mit anschließender Weih-

nachtsfeier, Martinskirche Westheim 18.00 Uhr Teenstreff, Gemeindehaus WestheimSonntag, 24. Dezember, Heiligabend 16.00 Uhr Gottesdienst zum Heiligabend mit dem Krippenspiel der

Kinderkirche, Martinskirche Westheim (Pfarrer Bilger) 18.00 Uhr Christvesper, Martinskirche Westheim (Pfarrer Bilger)

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen im Gemeindehaus sind barrierefrei. Fortsetzung auf Seite 12

Page 10: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Die Alphornbläser des Fichtenberger Musikvereins bei ihrem Auftritt.

Der Nikolaus umringt von Kindern.

Matthias Berger kündete gekonnt

das Rahmenprogramm an.

Das kulinarische Angebot auf dem Markt war wieder vielfältig und

kam bei den Besuchern gut an wie das Foto zeigt.

Bücherstube im Gemeindehaus.

Janina (links) und Eileen Kobald mit Hund in Winterkleidung.

Bauhofl eiter Armin Faßnacht sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Das kulinarische Angebot auf dem Markt war wieder vielfältig und

Bücherstube im Gemeindehaus.

Marktidylle mit Wollsocken.

Die Tombola zugunsten des Hilfsfonds „miteinander-füreinander“ erfreute sich wieder großer Resonanz.

Die Tombola zugunsten des Hilfsfonds

Den Markt eröffnete der Posaunenchor der

Evangelischen Kirchengemeinde Westheim-Uttenhofen.

Die Alphornbläser des Fichtenberger Musikvereins bei ihrem Auftritt.

Impressionen

fotografi ert

von unserem

Bürgermeister

Jürgen König

Page 11: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Gemeinsamer Auftritt beim Adventskonzert

in der Martinskirche …

… zum Abschluss des Weihnachtsmarktes: Liederkranz Rieden, Gesangverein Frohsinn Tullau und Musikverein Westheim.

Lena freut sich mit ihrer Mutter Nicole

Hanspach über den Schokoladen-Nikolaus.Matthias Berger kündete gekonnt

das Rahmenprogramm an.

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Rosengarten trugen Weihnachtslieder vor.

Bauhofl eiter Armin Faßnacht sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Renate Knecht und Hulda Fitzmayer an ihrem Marktstand.

Großes Angebot der Marktbeschicker.

27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt

Von links: Heinz Comi, Martina Comi, Heidrun Wilson, Sharleen Wilson

und Alexander Wilson stellen sich dem Fotografen vor dem Tombola-Los-

verkauf.

Renate Latty (links) und Organisatorin Gabriele Gennrich beim Losverkauf.

auf dem Berghof rund um die Martinskirche27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarktauf dem Berghof rund um die Martinskirche

Die Tombola zugunsten des Hilfsfonds „miteinander-füreinander“

27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt27.Weihnachtsmarkt

Page 12: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 12 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

Fortsetzung von Seite 9Orangenaktion 2017 am 3. AdventOrangen-Aktion 2017: Perspektiven schaffenAlljährlich beteiligt sich der Kirchenbezirk Schwäbisch Hall an der Orangen-Aktion des EJW-Weltdienstes. Auch in diesem Jahr wird der Posaunenchor nach dem Gottesdienst am 3. Advent Orangen verkaufen, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln. In diesem Jahr wird der Erlös aus dem Verkauf der Orangen an das Projekt Perspektiven schaffen – Berufsausbildung in Palästina gehen. In einem Land, in dem durch wirtschaftliche und politische Rahmen-bedingungen eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht, fühlen sich viele junge Menschen nutzlos und frustriert. Die Spenden helfen, für diese jungen Menschen eine neue Zukunftsperspektive zu schaffen.

„In einer Zeit, wo Sicherheiten bröckeln. Was macht uns heute noch Mut?“

15. Dez. 2017 19:30 Uhr Mit Tobias Kley Ehemaliger Zehnkämpfer und Boxer spricht über das Thema mutig voran.

Evang. Gemeindehaus in Westheim Anmeldung bis 11. Dez. unter 0791 / 59510

oder [email protected] UVP 12 € (inkl. Vortrag, Essen und Getränke) Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde

www.martinskirche.info/maennervesper

„In einer Zeit, wo Sicherheiten bröckeln. Was macht uns heute noch Mut?“

15. Dez. 2017 19:30 Uhr Mit Tobias Kley Ehemaliger Zehnkämpfer und Boxer spricht über das Thema mutig voran.

Evang. Gemeindehaus in Westheim Anmeldung bis 11. Dez. unter 0791 / 59510

oder [email protected] UVP 12 € (inkl. Vortrag, Essen und Getränke) Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde

www.martinskirche.info/maennervesper

reasone, die Band der Evang. Kirchengemeinde Westheim-Uttenhofen, möchte Sie herzlich zu ihrem Jahresabschluss-Konzert am 16. Dezember in das Gemeindehaus einladen. Der Abend steht unter dem Thema „Stairway to heaven“. Es werden christliche und weltliche Lieder verschiedener Genres gespielt. Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Evang. Kirchengemeinde RiedenPfarrer Heinrich Hauerstein, Tel. 54681, Fax 9540625, E-Mail: [email protected]: www.evangelisch-in-hohenlohe.de/kirchenbezirke/schwaebisch-hall/rieden

Donnerstag, 14. Dezember 2017 18.00 Uhr Jungschar in Sanzenbach Sonntag, 17. Dezember 2017 (3. Advent)Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jes. 40, 3.10) 9.30 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus Rieden 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kinderkirche

in Sittenhardt. Das Opfer erbitten wir für Brot für die Welt. 14.00 Uhr Spielenachmittag im Gemeindehaus Rieden 18.00 Uhr adventliche Texte und Musik mit Pfarrer Brenner und

seinem Gitarrenchor.Montag, 18. Dezember 2017 14.30 Uhr Seniorengymnastik – Adventsfeier im Gemeindehaus

RiedenDienstag, 19. Dezember 2017 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Frauentreff im Gemeindehaus Rieden –

Weihnachtsfeier Mittwoch, 20. Dezember 2017 14.30 Uhr Konfis im Gemeindehaus Rieden 16.00 Uhr Kinderstunde in Sanzenbach 20.00 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindehaus RiedenDonnerstag, 21. Dezember 2017 18.00 Uhr Jungschar in Sanzenbach

Page 13: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 13 / Nr. 50/2017

Hinweise:Gemeindenachmittag am 2. Advent Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Ad-ventsgemeindenachmittags am letzten Sonntag im Sportheim beigetragen haben. Ohne die vielen Helfer wäre dieser Nachmit-tag nicht so gelungen.

Aktuelles, Interessantes zu unserer Kirchengemeinde finden Sie im Internet unter www.kirchenbezirk-schwaebischhall.de/Gemein-den/Rieden.

Eine gesegnete Woche wünscht IhnenIhr Pfarrer Heinrich Hauerstein

Evang. Kirchengemeinde TullauPfarramt Steinbach Pfarrer Holger Stähle, Tel. 3892

Sonntag, 17. Dezember 2017 – 3. Advent 10.00 Uhr Gottesdienst in Steinbach mit Krippenspiel und Posaunenchor Kirchkaffee (Pfarrer Stähle)Freitag, 22. Dezember 2017 18.00 Uhr Waldweihnacht: Treffpunkt Jugendraum

Evang. Kirchengemeinde Bibersfeld-RaibachPfarrer Friedemann Horrer, Tel. 5 17 66

Freitag, 15. Dezember 2017 17.00 Uhr Mädchenjungschar 19.30 Uhr Frauenkreis: Adventsfeier 20.00 Uhr Upstairs

Samstag, 16. Dezember 2017 18.30 Uhr Benefizkonzert zugunsten von MUT von Ritas Chor

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herrkommt gewaltig. (Jes. 40,3.10)

Sonntag, 17. Dezember – 3. So. im Advent 9.30 Uhr Spielzeit der Kinder 10.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus 10.00 Uhr Gottesdienst (Präd. Bleher), mit dem Flötenkreis 20.00 Uhr Upstairs plus

Dienstag, 19. Dezember 2017 9.30 Uhr Kirchen-Käfer-Treff 19.15 Uhr Gebetskreis im Pfarrhaus 20.00 Uhr Kirchenchorprobe

Mittwoch, 20. Dezember 2017 15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 21. Dezember 2017 10.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst der Grundschule 17.30 Uhr Bubenjungschar 20.00 Uhr Posaunenchorprobe

Freitag, 22. Dezember 2017 17.00 Uhr Mädchenjungschar 20.00 Uhr Upstairs

Gottesdienste an den Weihnachtstagen:Sonntag, 24. Dezember – 4. Advent u. Heiligabend 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit dem Weihnachtspiel der Kinderkirche 19.00 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor und dem PosaunenchorMontag, 25. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und dem Kirchenchor

(Pfr. Horrer)Dienstag, 26. Dezember – 2. Weihnachtsfeiertag 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bilger, Westheim)

Kath. Kirchengemeinde St. Markus, SHAmit St. Peter und Paul, RosengartenPastoralreferent Wolfram Rösch, Tel. 9 54 04 13

3. Advent – Sonntag, 17. Dezember 2017 9.00 Uhr Eucharistiefeier, St. Peter und Paul 10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst, St. Markus 17.30 Uhr geistliche Abendmusik, St. Maria SHA-HessentalDienstag, 19. Dezember 2017 9.00 Uhr Eucharistiefeier, St. MarkusDonnerstag, 21. Dezember 2017 7.40 Uhr Schulgottesdienst, St. Markus 9.45 Uhr bis 11.00 Uhr ökumenische Krabbelgruppe, Gemeindehaus St. Peter und Paul Kontakt: Senta Strobel, Tel. 9542824ab 19.30 Uhr St.-Peter-und-Paul-Chor, Gemeindehaus St. Peter

und Paul, Leitung: Jutta Tomerl, Tel. 48265 (nicht in den Ferien)

Freitag, 22. Dezember 2017ab. 9.30 Uhr Generalprobe für das Krippenspiel, St. Markus

Bestattungsdienst:18. Dezember bis 29. Dezember 2017:Pfarrer Charles Okereke, Tel. 0791/7797.

Neuapostolische Kirche RosengartenMichelfeld: Alois Wimmer, Tel. 85 64 78; Sanzenbach: Jürgen Enslin, Tel. 5 45 76

Gottesdienste:Das Beispiel JosefDonnerstag, 14.12.2017, 20.00 Uhr in MichelfeldJesus Christus, das Vorbild!Sonntag, 17.12.2017, 9.30 Uhr in MichelfeldDie Gemeinde Sanzenbach ist zum Gottesdienst nach Michelfeld eingeladen.Der GottessohnMittwoch, 20.12.2017, 20.00 Uhr in SanzenbachDonnerstag, 21.12.2017, 20.00 Uhr in Michelfeld

Für die Jugend:Sonntag, 17.12.2017, in Ilshofen, Ludwigstr. 2310.00 Uhr Jugend-GottesdienstWahrhaftig frei sein!

Impuls für den Glauben:Wer einen lebendigen Glauben hat, kann Wunder bewirken, der kann das Unmögliche möglich machen. (Stammapostel Jean-Luc Schneider)

Wir heißen Sie herzlich willkommenin der Gemeinde Sanzenbach, Lindenbrunnen 23sowie in der Gemeinde Michelfeld, Bibersfelder Str. 19.Weitere Informationen über Aktivitäten sowie kurzfristige Termin-änderungen finden Sie im Internet unterhttps://www.nak-schwaebisch-hall.de/rosengarten-sanzenbachhttps://www.nak-schwaebisch-hall.de/michelfeld

VereinsmitteilungenSV WestheimKarl-Heinz Hübner, Tel. 5 99 03, www.sv-westheim.de

Abteilung Turnen

Wochenprogramm TurnenMontag• 15.30 bis 17.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen, 2 bis 4 Jahre Übungsleiterin: Brigitte Zürn, Tel. 5 32 95

Page 14: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 14 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

• 17.00 bis 18.30 Uhr Turnen für Kids im Grundschulalter Übungsleiter: Felix Munz, Vanessa Maurer, Sabine Hägele, Tel. 5 44 94• 19.00 bis 21.00 Uhr Volleyball Übungsleiterin: Michaela Durst Ansprechpartner: Bernhard Ruff, Tel. 5 64 06

Dienstag• 19.15 bis 20.15 Uhr GymMix, Rosengartenhalle Übungsleiterin: Heidrun Hubert, Tel. 9 59 76 97

Mittwoch• 19.00 bis 20.00 Uhr Kondition und Fitness für Frauen und

Männer, Dorfgemeinschaftshaus Uttenhofen Übungsleiterin: Dana Wawrzetzka, Tel. 5 58 68

Donnerstag• 14.00 bis 15.00 Uhr Sport- und Spiel für alle plus/minus 60 Jahre Ob sechzig, siebzig oder achtzig, treib Sport bei uns, dann bleibsch elastisch. Rosengartenhalle Übungsleiter: Matthias Ehret, Tel. 5 33 87• 20.00 bis 21.15 Uhr Funktionsgymnastik für Damen Rosengartenhalle Übungsleiterin: Mary Noller, Tel. 5 93 03• 20.00 bis 22.00 Uhr Badminton, ab 16 Jahre Rosengartenhalle Ansprechpartnerin: Caroline Opitz, Tel. 5 65 52

Freitag• 15.15 bis 16.15 Uhr Kinderturnen, 4 Jahre bis 1. Klasse Rosengartenhalle Übungsleiterinnen: Michaela Gwinner, Tel. 5 19 24, Janina Kobald, Tel. 5 46 11 Helferinnen: Michaela Thier, Larissa Maurer

Achtung, Abteilung Lauftreff (geänderte Anfangszeit)!Ab 14.00 Uhr: Lauf- und WalkingtreffTreffpunkt: KelterbuckelLauftreffleiter: Franz Stellner, Tel. 5 91 38

Abteilung Tennis

am Samstag, 6. Januar 2018in der Tennishütte ab 10 Uhr

EINLADUNG ZUM

FRAUENFRÜHSTÜCK

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.

Sonntag, 7. Januar 2018in der TennishütteBeginn 16:00 Uhr

EINLADUNG ZUM

PREISBINOKEL

Startgeld 6,- €Bitte um Anmeldung bei

Marianne Krüger, Tel. 53802 oder eMail an

[email protected] bis zum 3. Januar 2018.

TTC WestheimSebastian Amend, Tel. 01 60/90 79 13 06, www.ttc-westheim.de

WeihnachtsmarktDer TTC Westheim bedankt sich herzlich bei allen Einkäufern am Stand, die zum tollen Ergebnis beigetragen haben.Vielen Dank an alle Bäckerinnen, Likörbrauern, Brötlesverpacke-rinnen, Helfern an Stand ...!!! Ein ganz dickes Dankeschön geht an Doris Mayer und Anita Noller, die für die ganze Organisation verantwortlich waren!

Bändelesturnier 2017Traditionell findet auch dieses Jahr wieder das jährliche Bände-lesturnier am letzten Trainingsfreitag des Jahres statt. Am 15.12.2017 beginnt um 18.00 Uhr die Jugend, ehe um 19.30 Uhr die Aktiven loslegen. Hierzu sind erneut wieder alle Spieler, Hobbyspieler und Interessierten eingeladen. Um einen kleinen Beitrag für unser Buffet wird gebeten.

Musikverein WestheimRolf Hölzer, Tel. 5 14 57, [email protected]

Terminvorschau:Montag, 18.12.2017 ProbeSonntag, 24.12.2017 weihnachtliches Platzkonzert am Rössle

Ein gelungenes Adventskonzert!

Am ersten Adventssonntag veranstaltete der Musikverein sein all-jährliches Adventskonzert in der Martinskirche in Westheim. Be-ginn war 18.00 Uhr. Den Start machte die Jugendkapelle mit einer kleinen Auswahl bekannter Stücke.

Page 15: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 15 / Nr. 50/2017

Im Anschluss wurde das Programm musikalisch durch die beiden Chöre Frohsinn Tullau und den Gesangverein Rieden fortgesetzt, welche von den Saxofonen und Flöten der aktiven Kapelle be-gleitet wurden. Weiter ging es dann mit der Stammkapelle des Musikvereins, welche den Zuhörern abwechslungsreiche Stücke präsentierte. Durch einen Ständerling in der Winterkirche konnte der Abend dann mit vielen Leckereien ausklingen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützenden und Helfern des diesjährigen Konzerts noch einmal herzlich bedanken.

WeihnachtsfeiereiGemütlich und besinnlich ging es bei der diesjährigen Weih-nachtsfeier des Musikvereins am vergangenen Samstag in der eigenen Hütte im Schelmenwasen zu. Die weihnachtlich ge-schmückte Hütte wurde mit den Klängen der gespielten Lieder der Jugend des Musikvereins erfüllt. Auch unsere kleinsten Spieler, die teilweise erst im Herbst mit dem Unterricht begonnen haben, präsentierten erste Weihnachtslieder. Bei Wurst, Punsch und Glühwein erwarteten dann alle den Weihnachtsmann, welcher wieder einige Geschenke in seinem Sack versteckte.

Schützenverein WestheimArmin Zwilling, Tel. 0 79 77/91 14 22, www.svwestheim.de

Öffnungszeiten:Schieß- und Trainingszeiten:donnerstags 19.00 - 21.00 Uhrsonntags 10.00 - 12.00 UhrDas Bogentraining findet nur nach Voranmeldung bei Harald We-ber (Tel. 0171/7831718) sonntagvormittags statt.

Vereinsgaststätte:donnerstags 19.00 - 24.00 Uhrsonntags 10.00 - 12.30 Uhr

BRT-InfoEckhard Keitel, Tel. 5 99 31, www.brt-schuppen.de

Nach der Sommerpause ging es im BRT ganz schon rund, wir hatten in der kürzeren Vergangenheit einige super Veranstaltun-gen: seien es die Ü-Egal-Parties oder tolle Konzerte mit Tough Stuff, Fallin Sick, ALaCarte und Grand Malheur. Zuletzt hatten wir

die Challenge 80s vs 90s am vergangenen Freitag – auch hier hatten jede Menge Leute einen prima Abend mit super Musik! Nun geht es aufs Jahresende zu und im BRT gibt es noch Folgendes:Fr., 22.12.2017: BRT-Weihnachtsfeier ab 20.00 UhrWie immer: Herzliche Einladung an alle Mitglieder, gemütliches Beisammensein, für Speis und Trank ist gesorgt.

So., 24.12.2017: BRT-Weihnachtskonzert mit den Acoustasonixs ab 22.00 UhrAlle Jahre wieder – immer wieder schön! Das Beste nach der Bescherung: ab in den Schuppen, guter Musik lauschen und gute Leute treffen! Schuppen ab 21.30 Uhr geöffnet.

Di., 26.12.2017: Glühwein am Lagerfeuer im SchuppenAb circa halb sieben am Schuppen. Wer ab Westheim rüberlaufen möchte, schließt sich mit Mela H. kurz.

Fr., 29.12.2017: DecayAuch hier könnte man passend zur Weihnachtszeit schreiben: Alle Jaaahre wiiieder :-)Wir freuen uns, Decay wieder im Schuppen zu begrüßen!

Im neuen Jahr geht es dann am 21. Januar 2017 mit einer weite-ren Ü-Egal-Party mit Holger und Gitze weiter.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V.OG Rosengarten-WestheimClaudia Heinz, Tel. 9 45 25 66, [email protected]

Am Samstag, den 16. Dezember 2017 findet ab 15.00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt.Hierzu laden wir herzlich ein!Um Anmeldung wird gebeten.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. OG Rosengarten-Westheim

Claudia Heinz, Telefon 9 45 25 66 [email protected]

Am Samstag, den 16. Dezember 2017, findet ab 15.00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt.

Hierzu laden wir herzlich ein! Um Anmeldung wird gebeten.

Kalenderwochen 48, 49 und 50

SV UttenhofenHelga Langhof, Tel. 5 90 59

Abteilung Turnen

WochenprogrammMontag• 16.00 bis 17.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 2 bis 4 Jahren Übungsleiterin: Alexandra Kühn, Telefon 2 04 19 16 und Eva Hoppe, Telefon 9 46 08 33• 18.00 bis 19.30 Uhr Jazztanz Übungsleiterin: Johanna Dierlamm, Telefon 5 52 27Dienstag• 15.00 bis 16.00 Uhr Kinderturnen 1. bis 4. Klasse Übungsleiter: Egbert Schröder, Telefon 5 12 48• 16.00 bis 17.00 Uhr Kinderturnen ab 4 Jahren Übungsleiterin: Andrea Flemming, Telefon 5 66 70• 18.30 bis 19.30 Uhr Gymnastik für Frauen jeden Alters Übungsleiterin: Helga Langhof, Telefon 5 90 59• 20.00 bis 21.00 Uhr Fitnesstraining für Frauen Übungsleiterin: Ursula Kleiner, Telefon 5 12 48Mittwoch• 20.00 bis 21.45 Uhr Fitnesstraining für Männer jeden Alters Fitness, Spiele, Gymnastik Übungsleiterin: Johanna Dierlamm, Telefon: 5 52 27Donnerstag• 8.00 bis 9.30 Uhr Walking am Vormittag Übungsleiterin: Lucie Gwinner, Telefon 5 97 67Freitag• 8.45 bis 9.45 Uhr Fitnesstraining von Kopf bis Fuß Übungsleiterin: Karin Schukraft, Telefon 5 30 30

Page 16: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 16 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

LandFrauen UttenhofenBärbel Rumi-Ilg, Tel. 5 50 31 • Eva-Maria Zipperer, Tel. 5 21 78

Reiseangebote der KreisLandFrauen Schwäbisch Hall:• Der KreisLandFrauenverein lädt alle Frauen und Männer ein

zu einer Reise in die Eifel mit Abstechern nach Belgien vom 15. April bis 21. April 2018.

Unser Quartier wird in Gillenfeld im Hotel Gillenfelder Hof sein. Von hier aus werden wir in alle Himmelsrichtungen (auch nach Belgien) mit dem Bus Ausflüge machen.Das Reise- und Busunternehmen Kübler wird die Reise veranstal-ten und fahren. Frau Hohlfeld wird die Reise begleiten.Anmeldungen ab 8. Januar bei Frau Hohlfeld, Weidenlehen 7, 74523 Schw. Hall, Tel. 0791/72455. Nicht lange zögern, die An-fragen sind groß!Leistungen: Fahrt im ****Reisebus, auch alle Halte vor Ort, Reise-betreuung während der ganzen Zeit, 6x Übernachtungen mit Früh-stücksbuffet und Halbpension, alle Eintritte und Führungen usw.Der Reisepreis beträgt 525,– € im Doppelzimmer (Einzelzimmer-zuschlag 60,– €)Bitte beachten: Die Bezahlung des Reisepreises erbitten wir in bar während der Reise um Kosten für alle zu sparen.Das detaillierte Programm kann erfragt werden bei Eva-Maria Zipperer, Tel. 0791/52178

• Griechenlandreise vom 23. - 30. April 2018:Da für die Reise Flüge gebucht werden müssen, sollten sich Interessierte zügig bei Gerlinde Michelfelder anmelden, Tel. 0791/9413444, Fax 0791/9746870, E-Mail: [email protected]üren liegen in unserem Vereinsraum aus!

• Letzte Gelegenheit für Opernfans: Reise nach Bregenz zu den Seefestspielen mit der Aufführung: „Carmen“ vom 27. - 28. Juli 2018.

Interessierte sollten sich sofort bei Gerlinde Michelfelder melden.

An alle Bäuerinnen:Die KreisLandFrauenverbände Crailsheim und Schw. Hall bieten Weiterbildungstage an zu dem Thema: „Wenn die Rente näher rückt. Hofübergabe, Hofaufgabe, den dritten Lebensabschnitt rechtzeitig planen“ am 23. und 30. Januar 2018.Dienstag, 23.1.2018, 9.30 bis 16.30 Uhr, Landwirtschaftsamt Ils-hofen: „Die Hofauf-/übergabe rechtzeitig vorbereiten – die recht-lichen Hintergründe“, Referentin: Nicole Spieß, LBV, Referent: Berndt Eckert, LGG-SteuerberatungsgesellschaftDienstag, 30.1.2018, 9.30 bis 16.30 Uhr, Münchs Hoflädle Ilshofen: „Den Übergang in die dritte Lebensphase aktiv gestalten“, Refe-rentin: Bärbel Hess, BPO-BeratergruppeTeilnahmebetrag für beide Tage: 50,– € Mitglied, 80,– € Nichtmit-glied, plus Verpflegung.Anmeldung schriftlich bis spätestens 10.1.2018 mit Anmel-deformular (erhältlich bei Eva-Maria Zipperer).

Wanderfreunde UttenhofenNadine Fischer, Tel. 01 76/83 58 48 43

Adventsfeier der Wanderfreunde UttenhofenLiebe Wanderfreunde, in diesem Jahr laden wir alle Mitglieder und Freun-de zu unserer Adventsfeier am 17. Dezember 2017 ein. Beginn ist um 14.30 Uhr. In diesem Jahr findet unsere Adventsfeier im Gasthof Krone in Uttenhofen

statt. Auch haben wir wieder eine reichhaltige Tombola. Und, es gibt in diesem Jahr auch selbst gemachten Glühwein. Es gibt auch einige Überraschungen.Tombolaspenden nehmen gerne Nadine Fischer, Krone Uttenho-fen, und Gudrun Klenk, Rieden, entgegen. Wir bedanken uns bereits heute für die Spenden. Freuen würden wir uns noch über Kuchenspenden. Der Erlös kommt dem Verein zugute.Wir freuen uns auf ein paar schöne und besinnliche Stunden. Eure Vorstandschaft

Theater HeilbronnDonnerstag, 28.12.2017 – Was ihr wollt (Shakespeare)

Seniorencafé in RaibachLandFrauen R.H.S. und Lokale Agenda Rosengarten 21Am Sonntag, 07. Januar 2018, findet wieder das Seniorencafé im Dorfheim in Raibach von 14.30 - 17.00 Uhr statt. Es sind herzlich alle Bürger/innen aus Rosengarten eingeladen bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Socken stricken – leicht gemachtAm Mittwoch, 10. Januar 2018, ist unser erster Abend zum So-ckenstricken. Die Referentin Waltraud Polednie wird uns an die-sem Abend den Maschenanschlag und das Bündchen zeigen. Bitte Wolle und Nadelspiel selbst besorgen.Beginn: 19.30 im Dorfheim

Chor der LandFrauen (Neuer Kurs)Im neuen Jahr ist die erste Chorprobe am Donnerstag, 11. Janu-ar 2018, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus in Bibersfeld unter Leitung von Rita Neumann.Schwerpunktthema ist weltliches/volkstümliches Liedgut und Lieder aus dem Musical Mary Poppins. Interessierte Frauen, die Freude am Singen haben, sind herzlich zu den Chorproben ein-geladen.

Präventive Gymnastik (Neuer Kurs)Am Montag, 15. Januar 2018, beginnt der neue Kurs (10 Abende) mit Schwerpunktthema: Präventives Ganzkörper-Workout mit Togu Brasil und verschiedenen Ballarten. Referentin Anita Schmiedt18.45 - 19.45 Uhr oder 20.00 - 21.00 Uhr im Dorfheim Raibach.Kursgebühr für Mitglieder 15,00 €, für Nichtmitglieder 20,00 €.

Vorschau:Mi., 17.01.: Socken stricken – leicht gemacht, zweiter Abend

Bildungsprogramm des LandFrauenvereins Rosengarten-Raibach im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e. V.

Gesangverein Frohsinn TullauTanja Pilz, Tel. 5 47 52

Herzliche Einladung zum AdventskonzertSamstag, 16. Dezember 2017 18 Uhr in der Tullauer KircheDie Sängerinnen und Sänger aus Tullau und Rieden möchten Sie mit einem „kleinen, aber feinen“ Adventskonzert auf Weihnachten einstimmen.Nach dem Konzert erwarten Sie vor der Kirche Glühwein, Punsch und Lebkuchen …

„Zusamme  singe…“Einmal  im  Monat,  jeweils  an  einem  Dienstag    um  20  Uhr,  singen  wir  „Häusle“  des  Gesangvereins  Frohsinn  in  Tullau  Volkslieder  und  alte  und  neuere    deutsche  Schlager.

Perfektion ist nicht angestrebt. Spass und Singen für Herz und Seele sollen Vorrang haben.

Jeder ist eingeladen mitzusingen.

Wer ein Instrument zur Liedbegleitung spielt ist herzlich eingeladen, die Singenden tatkräftig zu unterstützen.

Für durstige Kehlen stehen Getränke bereit.

Der nächste Termin.Dienstag 19. Dezember 2017

„Zusamme singe …“Einmal im Monat, jeweils an einem Dienstag um 20 Uhr, singen wir „Häusle“ des Gesangvereins Froh-sinn in Tullau Volkslieder und alte undneuere deutsche Schlager.

Perfektion ist nicht angestrebt. Spaß und Singen für Herz und Seele sollen Vorrang haben. Jeder ist eingeladen mitzusingen.Wer ein Instrument zur Liedbegleitung spielt, ist herzlich eingela-den die Singenden tatkräftig zu unterstützen.Für durstige Kehlen stehen Getränke bereit.

Der nächste Termin: Dienstag, 19. Dezember 2017

Page 17: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell Seite 17 / Nr. 50/2017

SV RiedenAlexander Weger, www.sv-rieden.de, E-Mail: [email protected], Tel. 01 71/2 01 72 83

Anmeldung an:Andrea Kreuzberger, Fax 0791/95078-28, Mobil 0176/19507802, [email protected]

Mitreise für Jugendliche unter 16 Jahren ohne Begleitung Er-wachsener ausgeschlossen.

Bitte beachtet unsere Teilnahmebedingungen zu der Ausfahrt unter www.sv-rieden.de.

-------✄-------------------------------------------------------------------

Anmeldung

Name EW 1 ____________________________________

Name EW 2 ____________________________________

Kind 1 ___________________________ Alter _____

Kind 2 ___________________________ Alter _____

Kind 3 ___________________________ Alter _____

Straße ____________________________________

Ort ____________________________________

Unterschrift ____________________________________

Gesamtbetrag ______________

Der TN ist angemeldet nach Barzahlung oder Überweisung des Reisebetrags bis spätestens 31.01.2018 auf das Konto: SV Rieden e. V. (VR-Bank Schwäbisch Hall)IBAN: DE67 6229 0110 0372 4060 09BIC: GENODES1SHA

Durch Bezahlung des Reisepreises akzeptiert der Teilnehmer die Reisebedingungen (siehe www.sv-rieden.de). Fällt ein TN kurzfristig aus und es wird keine Ersatzperson gemeldet, so fallen die Grundgebühren von 40,–/45,– Euro an.

Renate Stadelmaier, Tel. 07 91/9 56 69 89-0, www.hgv-rosengarten.de

Der Handels- und Gewerbeverein Rosengarten lud am Weih-nachtsmarkt mit seinem traditionellen Stand zum Verweilen ein. Bei leichtem Schneetreiben rückten die Besucher unter den Schir-men eng zusammen. Lauchcremesuppe mit Lachseinlage und Krautspätzle waren nachmittags ausverkauft. Unser berühmter Winterzauber als Alternative zum Glühwein hat die Besucher überzeugt. Mit netten Gesprächen verbrachten auch wir Helfer einen kurzweiligen, anregenden Tag. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, und natürlich auch bei allen Helfern, ohne die Teil-nahme am Weihnachtsmarkt nicht möglich wäre. Vom Überschuss werden Päckchen gekauft und damit die Kinderwünsche der Kinder des Kinderhospitz Schwäbisch Hall erfüllt. Darüber be-richten wir noch gesondert.

Chorprojekt RosengartenAndreas Hofmann, Tel. 5 91 30, www.chorprojekt.de

Das Chorprojekt macht jetzt für eine kurze Zeit eine Winterpause. Wir wünschen unseren Sängerinnen und Sängern sowie unseren Freunden und Fans eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit. Im neuen Jahr beginnen wir wieder am 14.01.2018 mit den regu-lären Chorproben.Aktueller TerminkalenderWINTERPAUSESo., 14.01.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 28.01.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 11.02.2018 Chorprobe im BürgersaalSo., 25.02.2018 Chorprobe im Bürgersaal

Page 18: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 18 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell Freitag, den 15. Dezember 2017

TC RosengartenHelmut Vogel (jun.), Tel. 9 45 26 45

Tennis sollte jeder einmal ausprobieren!!!Am Samstag, 16. Dezember 2017 von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Rosengartenhalle. Dazu lädt der Tennisclub Rosengarten interessierte Grundschul-kinder und Teenies ein.

Tennisschläger und Bälle werden gestellt. Sportkleidung und Hallenschuhe bitte mitbringen.Für Rückfragen steht Sabine Hägele, Tel. 54494, zur Verfügung.

Gartenfreunde Rosengarten-WestheimHans-Dieter Horlacher, Tel. 5 15 99

NACHRUF

Wir trauern um

Frau Lina DrechselFrau Drechsel war über 50 Jahre Mitglied

bei den Gartenfreunden Rosengarten-Westheim.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Wir werden Frau Drechsel in guter Erinnerung behalten.

Was sonst noch interessiertDringend gesucht!! Botschafterinnen für AgrarprodukteDie regionale Herkunft von Lebensmitteln wird für Verbraucher/innen immer bedeutsamer. Schon seit über 20 Jahren werben die Botschafterinnen für Agrarprodukte aus der Region bei Verkos-tungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel für regionale Lebens-mittel mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg. Der Land-Frauenverband Württemberg-Baden sucht Frauen, die unser Team verstärken und dafür an der 10-tägigen Qualifizierung zur Botschafterin teilnehmen möchten. Die Qualifizierung besteht aus der Basisschulung (6 Tage), 3 Praxistagen und einem Fach- und Beratungstag.Die nächste Basisschulung findet statt: am Mittwoch, 10.01., 31.01., 14.02., 07.03., 21.03. und 11.04.2018, jeweils 9.30 bis 17.00 Uhr in der Jugendherberge in Stuttgart

Schulungsgebühr: Mitglieder 210 Euro, Nichtmitglieder 240 EuroWir suchen Frauen, denen die regionale Herkunft unserer Lebens-mittel und unsere heimische Landwirtschaft am Herzen liegen und die gerne mit Menschen umgehen. Bei der selbstständigen Tätig-keit als Botschafterin können sie etwas dazu verdienen (110 Euro pro Einsatztag plus Fahrtkosten) und den Umfang der Tätigkeit selbst bestimmen. Schriftliche Anmeldung bis 20. Dezember 2017 bei Andrea Bauknecht, E-Mail: [email protected], Fax 0711/24 89 27–50. Weitere Informationen bei Dr. Beate Arman, Tel. 0711/248 927-21.

40 Jahre KocherabschwimmenRekordversuch zum Jubiläum/100 Schwimmer, sei dabei!Zum 40. Mal wollen wir uns zu Silvester in die Kocherfluten stürzenund von Steinbach nach Schwäbisch Hall schwimmen bzw. plan-schen und hoffentlich nicht allzu viel spazieren gehen :-)Die super Rutschpartie über 2 Stauwehre gibt es nur bei uns in Schwäbisch HallTermin: ACHTUNG! Samstag, 30. Dezember 2017 9.00 Uhr Treffen im Clubhaus des SC Steinbach (Steinbach, Mühlsteige 22, Schwäbisch Hall; Richtung

Campingplatz) 10.00 Uhr Einstieg in die KocherflutenAnmeldung unter www.schwaebisch-hall.dlrg.de oder [email protected]. Bitte meldet euch bis zum 26. Dezember 2017 unter Angabe von Teilnehmer-zahl, davon kurze Strecke, sowie Mittagessenzahl, davon vegeta-risch, an. Weitere Infos über die Homepage der OG Schwäbisch Hall.Bei Gesprächsbedarf hilft Sebastian Zügel, Mobil 0170/8006464.

Herausgeber: Bürgermeisteramt RosengartenTel. 07 91/9 50 17-0, Fax 07 91/9 50 17-27E-Mail: [email protected], Internet: www.rosengarten.de

Wir sind für Sie da:Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 UhrMontag und Dienstag 14.00 - 16.00 UhrDonnerstag 14.00 - 19.00 Uhr

Verantwortlich für den redaktionellen Teil:Bürgermeister König oder Vertreter im Amt

Veröffentlichungen der Kirchen und Vereine fallen unter die Verant-wortung der Einsender. Mit dem Namen des Verfassers bezeichnete Beiträge stellen dessen eigene Meinung dar und fallen unter dessen Verantwortung.

Druck und Verlag:Krieger-Verlag GmbH, Postfach 11 03, 74568 Blaufelden, Tel. 0 79 53/98 01-0, Fax: -90E-Mail für gewerbliche Anzeigen: [email protected]

Redaktionsschluss: Montags 10.00 UhrErscheinungstag: FreitagAuflage: 1200 ExemplareBezugspreis: 15,00 Euro im Jahr

I

M

P

R

E

S

S

U

M

T

T

T

Im Nahkauf · Rosengarten-Westheim · Telefon 07 91/9 59 78 87Hauptgeschäft Gaildorf · Telefon 0 79 71/63 41

Angebot gültig vom 14.12. bis 20.12.2017Solange Vorrat reicht

MarinierteRindersteaks 1 kg 14,95 H

Saftiger Schweinehals 1 kg 8,95 H

Schweinebratenvon der Schulter 1 kg 6,95 H

Fleischkäse auch zumSelberbacken 100 g –,83 H

Schinkenrotwurst undSchinkenpresssack 100 g –,86 H

Delikatess Lyoner 100 g –,89 H

Salami, hausgemachte 100 g 1,39 H

HausgemachterWurstsalat 100 g –,85 H

Wir schlachten nur Tiere aus unserer Umgebung HEISSE THEKE – PARTYSERVICE

www.metzgerei-wieland.de

T

Fleischwaren WielandGmbH & Co. KG

Anzeigen

Appartement/Kursuite zu vermieten!

Füssing

Bad

A_Aurach_14_2015 13.04.2015 13:53 Uhr Seite 4

Neubau, 40 m2, Wohn-/Esszimmer, Küchenzeile, Schlafzimmer, Dusche/WC, Balkon, Stellplatz Tiefgarage, kurzfristig frei. Nur 100 m zur Europa-Therme, gegenüber Freizeitpark, sehr schöne Lage, Osteopathie/Physiotherapie und Kosmetik im Haus.Die Vermietung für die Suite-Nr. 321 ist nur über die Appartement-Vermietung Frau Allendorf (Büro in der Ladenzeile) möglich.

Telefon 0 79 57/81 01 u. 01 72/6 44 13 96

Page 19: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Freitag, den 15. Dezember 2017 Rosengarten aktuell – Anzeigen Seite 19 / Nr. 50/2017

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Sehr geehrte Gewerbetreibende!Es gehört zur Tradition, dass Sie sich bei Ihren Kunden und Geschäftsfreunden zum Jahresende mit einer Glück-wunschanzeige im Mitteilungsblatt für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanken, verbunden mit einer Emp-fehlung für das neue Jahr. Wir veröffentlichen deshalb in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes Ihrer Gemeinde vor Weihnachten einen Glückwunsch-Anzeigenteil. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich mit einer Anzeige beteiligen und sehen Ihren Anzeigenaufträgen gerne entgegen.

Nachstehend haben wir einen Auszug unserer Anzeigengrößen und Preise jeweils plus 19 % MwSt. abgedruckt:60/90 80/90 50/180 70/180 90/180 120/180 1/2 Seite 1/1 SeiteE 41,40 E 55,20 E 69,00 E 96,60 E 124,20 E 165,60 E 193,20 E 386,40

Wir haben in diesem Jahr wieder versucht, Ihnen Gestaltungsvorschläge für Ihre Glückwunschanzeige(n) anzubieten, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Wenn Sie gerne eine andere Gestaltung Ihrer Glückwunschanzeige möchten, übermitteln Sie uns den Text hierzu. Erteilen Sie uns Ihren Glückwunschanzeigenauftrag bitte rechtzeitig; er sollte nach Möglichkeit spätestens bis Freitag, den 15. Dezember 2017 beim Verlag vorliegen.

Übrigens: Sie können Ihre Glückwunschanzeige auch unter www.krieger-verlag.de unter der Auswahl Weihnachts-anzeigen in Auftrag geben.

Veröffentlichen Sie bitte folgende Anzeige(n) im Glückwunsch-Anzeigenteil des Mitteilungsblattes der Gemeinde(n)

………………………………………............................................................................. Größe (z. B. 120/90): …….........................…

Mustervorschlag-Nummer ……...............…… oder Text mit Firmierung und Anschrift (soweit gewünscht):

……………………………………………………………………………………………………………………....…………………………………………………...........…

……………………………………………………………………………………………………………………....……………………………………………………...........

……………………………………………………………………………………………………………………....……………………………………………………...........

……………………………………………………………………………………………………………………....……………………………………………………...........– Bitte in Druckschrift oder mit Schreibmaschine ausfüllen. –

Rechnungsanschrift:

……………………………........…………..............…………...….....

……………………………………………...............….......…….....…

………………………………………...............….......……...........…

……………………………………………...............….......….....……

Kunden-Nr.: ……………………………………………...............…

E-Mail-Adresse (bitte unbedingt mit angeben!):

……………………………………………...............….......……....….

……………………………………………...............….......……....….Name des Austrägers

……………………………………………...............….......……....….Anschrift des Austrägers

Postfach 11 03, 74568 BlaufeldenTel. 0 79 53/98 01-0, Fax 0 79 53/98 01-90, E-Mail: [email protected]

SEPA-LastschriftmandatGläubiger-Identifi kationsnummer: DE59ZZZ00000245384

Hiermit ermächtige ich/ermächtigen wir die Krieger-Verlag GmbH widerrufl ich, die von mir/uns zu entrichtenden Zahlungen von meinem/ unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von der Krieger-Verlag GmbH auf meinem/unserem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kredit-institut vereinbarten Bedingungen.

Bank

IBAN

BIC

Datum, Unterschrift

Page 20: Die Idee zu Weihnachten: Kabarett 2018 Kabarett 2018 … · Format auf Wünsche aus der Bevölke-rung eingegangen und haben das Kalendarium für Eintragungen ver-größert. Verkaufsstelle:

Seite 20 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell – Anzeigen Freitag, den 15. Dezember 2017

Rosengarten-Gutschein

Das ideale Geschenk

Einzulösen bei über 90 Mitgliedsbetrieben

Erhältlich in Westheimbei den Filialen

der VR Bank und derSparkasse.

www.hgv-rosengarten.de

Wir machen Urlaub

© NM

Inh. Heiko NollerKirchstraße 2

74544 Michelbach an der BilzTel. 0791/2067

Autohaus Noller e.K.

BEI UNS IST VOM 23.12.17BIS 05.01.18 GESCHLOSSEN

Angebot gültig

ab Do., 14.12.2017

bis Mi., 20.12.2017:Party-

service

Haller Straße 3774538 Rosengarten- Westheim

Telefon07 91/5 21 27Fax 07 91/5 30 59

Advents-Früchtebraten 1 kg 10,50 ESchweineschnitzel natur oder pfannenfertig paniert 1 kg 9,95 EHackfl eisch gemischt 1 kg 6,99 EScharfe Käse-Peperoni-Lyoner 100 g 1,25 EKrakauer im Ring 100 g 0,95 ESchweizer Wurstsalat 100 g 0,85 E– NUR DONNERSTAG BIS SAMSTAG ZUM AKTIONSPREIS ERHÄLTLICH –

3er Dosen-Set je 400 g Schinkenwurst, Bratwurst u. Hausm. Leberwurst Weihnachten: Freitag, 22. Dezember, durchgehend geöffnet.

Samstag, 23. Dezember bis 16.00 Uhr geöffnet!

7,99 E – solange Vorrat reicht –

Weihnachts-Glückwunschanzeigen

Wir erinnern an die Einreichung Ihres Glückwunsch-An-zeigenauftrages – soweit noch nicht geschehen – und bitten Sie um sofortige Einreichung desselben, spätes-tens jedoch bis

Freitag, den 15. Dezember 2017.Es ist auch möglich, unsere Mustervorschläge auf unse-rer Homepage: www.krieger-verlag.de anzusehen und Ihren Auftrag zu erteilen.

Christbaum- Verkauf

Lassen Sie sichüberraschen!

Fam. HaafHohenholz 22, Tel. (07 91) 5 15 55

Täglich

von Mo. bis So.

ab 10.00 Uhr�

��

Christbaumverkaufab Samstag, 9.12.2017.Verkauf freitags ab 14.00 Uhr, samstags ganztägig.

Dürr • Ziegelmühle

Besondere, schöne Grabmale fi nden Sie unter:www.haas-grabmale.deBraunsbach 07906 277Große Grabstein- und Urnengrabausstellungen in

Braunsbach und Schwäbisch Hall am Waldfriedhof!GRABMALE

Seite 00 / Nr. 50/2017 Rosengarten aktuell - Anzeigen Freitag, den 15. Dezember 2017

Naturschutz ohne Grenzen

Sabine GüntherTelefon + 49 (0) 7732/92 72 - [email protected]

Seit über 25 Jahren verbinden wireuropaweit Menschen und Natur über Ländergrenzen hinweg.Gerne informieren wir Sie überunsere Projekte.