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Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysevorhofkatheter unterdem Aspekt der Mitwirkungspflichtdes Dialysepatienten
4. Informations- und Fortbildungsveranstaltung
Weimar, den 25. August 2012
1Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
HELIOS Klinik Blankenhain
Zentrum fürDialyseshuntchirurgie
CA Dr. med. Th. Röder
Arzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie,Unfallchirurgie, Sozialmedizin
3Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Agenda :
• Indikationsstellung
• Allgemeine Anmerkungen
• Patientenvorbereitung
• Kathetertypen
• Implantationsverfahren
• Das Katheterhandling
4Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Der Dialysekatheter
• Ist immer nur der Dialysezugang dritter Wahl
• Ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet
• Sollte wann immer möglich vermieden werden
Dennoch wird der Dialysekatheter benötigt !!!
5Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Indikationsstellung
• Der Katheter als Überbrückung ( Bridging )
• Maligne Erkrankungen im Endstadium
• Cardiale Borderline – Patienten
• ITS – Patienten
• Multimorbidität ???
6Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Vorbereitung des Patienten
• Die Anamneseerhebung
• Die klinische Untersuchung
• Die Duplexsonographie
• Die Aufklärung des Patienten
7Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Zwei Kathetertypen :
• Der Shaldon Katheter
• Der Demerskatheter
8Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
10Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Implantationsmöglichkeiten :
• Geschlossenes Implantationsverfahren
• Offenes Implantationsverfahren
11Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Komplikationen sind :
• Die Infektion
• Die Thrombose
• Die Stenose
• Die Dislokation
• Kombination aus Allen
Die Komplikationsrate beträgt
bei den Dialysekathetern :
Anlage über die V. jug. interna
10 – 20 %
Bei Katheteranlage über
die V. subclavia
15 – 25 %
14Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die offene Katheterimplantation
TabaksbeutelDoppellumenkatheter
15Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die offene Katheterimplantation
Ansa cervicalis
V. jug. Int.
16Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Demerskatheterimplantation
• Bei der intraoperativen Katheterplatzierung und nicht
klarer Lage der Katheterspitze sollte immer an die
Möglichkeit der intraoperativen KM – Darstellung
gedacht werden.
17Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Immer hat die postoperative
radiologische Lagekontrolle
eines implantierten Dialysevorhof -
katheters zu erfolgen !!!
DK - Spitze
18Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
DK - Spitze
19Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Thrombus
Freiliegender Kathetercuff
Insuff Verband
20Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Thrombus Einlumenkatheter
21Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Pflasterreste
Infizierter ungepflegter K - Exit
Gereizte Haut
22Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die Implantation und der Umgangmit dem Dialysekatheter
Katheterschlauch
23Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die „ Blockung “ des Dialysekatheters
• Heparin „ pur“
• Heparin-Lösung
• Natrium-Citrat-Lösung
Es ist Glaubenssache, welche Substanz benutzt wird
24Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die „ Blockung “ des Dialysekatheters
• Shaldonkatheter
• Einlumenvorhofkatheter
• Doppellumenvorhofkatheter
• Spülen des Katheters !!!
• Heparin „ pur “
• Heparin „ verdünnt “
• NaCitrat-Lsg
27Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Die „ Blockung “ des Dialysekatheters
Bei unbekanntem „Füllvolumen“ kann dieses durch
einfache „TITRATION “ bestimmt werden.
28Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Schlussfolgerungen
Wie kann die Komplikationsrate verringert werden ?
• Durch strenge Indikationsstellung zur Katheteranlage
• Durch sterile, saubere, schonende Katheterimplantation
• Durch ein steriles Katheterhandling auch vom Patienten
• Durch ein korrektes Blocken des Dialysekatheters
• Durch sterile Verbände – und Säuberung des K- Exit
29Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Schlussfolgerungen
Der nierenkranke, dialysepflichtige Patient ist ebenfalls
gefordert, sowohl die Katheteranlage als auch den
Umgang mit dem Dialysekatheter kritisch zu begleiten.
30Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Schlussfolgerungen
Nur durch ein konsequentes „Miteinander“ der Beteiligten -
auch des Patienten selbst - ist eine Verbesserung im Umgang
mit dem Substrat „Dialysezugang“ und somit auch dem
Dialysekatheter zu erreichen !!!
31Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Hinweise auf eigene Fortbildungsveranstaltungen 2012
32Weimar, 25. August 2012 HELIOS Klinik Bankenhain
Hinweise auf eigene Fortbildungsveranstaltungen 2012