20
OBWALDEN Sarnen Seite 4/5 Schwendi Seite 6 Kägiswil Seite 7 Alpnach Seite 8/9 Sachseln Flüeli Seite 10/11/12 Giswil Seite 13/14 Lungern Bürglen Seite 15/16 Kerns St. Niklausen Seite 17/18 Melchtal Seite 19 12/2018 17. Juni bis 7. Juli Die Kägiswiler Kirche feiert Geburtstag Am 14. September 2018 sind es 50 Jahre her seit der Einweihung der Kirche St. Maria Himmelfahrt durch den Engelberger Abt Leonhard Bösch. Im Hinblick auf das Jubiläum hat sich der Kirchgemeinderat Sarnen zu einer umfassenden Sanierung entschlossen. Seite 2/3 (Bild: zvg)

Die Kägiswiler Kirche feiert Geburtstag · Turms diente ab 1969 provisorisch das Kreuz der Bartholomäuskapelle. «Da mit es nicht wie eine Antenne wirkt», wurde es später in abgeänderter

Embed Size (px)

Citation preview

OBWALDEN

Sarnen Seite 4/5

Schwendi Seite 6

Kägiswil Seite 7

Alpnach Seite 8/9

Sachseln • Flüeli Seite 10/11/12

Giswil Seite 13/14

Lungern • Bürglen Seite 15/16

Kerns • St. Niklausen Seite 17/18

Melchtal Seite 19

12/2018 17. Juni bis 7. Juli

Die Kägiswiler Kirche feiert GeburtstagAm 14. September 2018 sind es 50 Jahre her seit der Einweihung

der Kirche St. Maria Himmelfahrt durch den Engelberger

Abt Leonhard Bösch. Im Hinblick auf das Jubiläum hat sich der

Kirchgemeinderat Sarnen zu einer umfassenden Sanierung

entschlossen.Seite 2/3

(Bild: zvg)

2 Thema

50 Jahre Kirche Maria Himmelfahrt Kägiswil

Die Kägiswiler wollten einen richtigen KirchturmDie 1968 eingeweihte Kirche Maria Himmelfahrt in Kägiswil wird zum 50-jährigen Jubiläum umfassend sa-niert. Bis zur Kilbi im August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Eigentlicher Förderer eines Kirchen­neubaus in den Sechzigerjahren war der damalige Kaplan Johann von Rotz. Seit Beginn seiner Seelsorge­tätigkeit in Obwalden sensibilisierte er die Kägiswiler Bevölkerung für ei­nen Neubau. Dazu gründete er 1958 einen Kirchenbauverein. Dieser führte 1960 an drei Sonntagen Zählungen durch, damit sich ein Ersatzbau bes­ser begründen liess. Man zählte zwi­schen 262 und 279 Kirchgänger, also fast das Doppelte des Fassungsver­mögens der bestehenden Kirche. Zusätzlich zur Kirche versprach Kap­lan  von Rotz den Vereinen Pfarrei­räume, was damals offensichtlich einem dringenden Bedürfnis ent­sprach. Besonders das St.­Niklaus­Komitee scharte er hinter sich und stellte den Engagierten Platz für die Arbeit an den Infuln (= Iffelen) und deren Lagerung in Aussicht. Aber auch beim Sammeln von Geld war der damalige Kaplan äusserst erfolg­reich, erwirtschaftete er doch mit be­harrlichem Weibeln und der jahre­langen Durchführung der Dorfkilbi einen Grundstock von 130 000 Fran­ken. Da dieses Geld für den Bau ei­ner Kirche bestimmt war, blieb kaum eine andere Wahl. Die Versammlung der Kirchenbürger von Sarnen (es waren ausschliesslich die Männer, und Kirchgemeinden gab es damals noch nicht) beschloss am 31. Mai 1963 die Projektierung und stimmte am 28. November 1965 dem Kredit von 1,61 Millionen Franken für den

Kirchenneubau in Kägiswil zu, wobei der Kirchenbauverein einen Restbe­trag für den Ausbau der Pfarreiräume, die Kirchenglocken und die Orgel tragen musste. Der Verein steuerte dann bis zu seiner Auflösung 1974 die stattliche Summe von 378 455 Fran­ken  bei. Eine Premiere war mit dem Bau verbunden: Kägiswil erhielt 1968 zur neuen Kirche den ersten Pfarrei­saal Obwaldens.

Der Zahn der Zeit nagt50 Jahre haben an der Kirche deut­liche Spuren hinterlassen. Stark ver­witterter Beton und die sonnenver­brannte Holzverkleidung prägten vor der Sanierung das Äussere, Abnut­zung, Russverschmutzung und un­befriedigende Lichtverhältnisse das Innere. Genauere Untersuchungen zeigten, dass die Sanierung veralteter technischer Infrastrukturen und der Bedachung sowie der Einbau von iso­lierten Fenstern ebenso kosteninten­siv sein würden. Ein Sanierungskredit von rund einer Million Franken wurde von der Kirchgemeindeversammlung

im Herbst 2016 gutgeheissen. Noch vor Beginn der Arbeiten musste die­ser aufgrund gesetzlicher Vorschriften um 200 000 Franken aufgestockt wer­den, da Brand­ und Blitzschutzmass­nahmen und weitere Vorkehrungen im Sicherheitsbereich das Projekt ver­teuerten.

Kägiswiler Kirchengeschichte1469 – 1799 – 1807 – 1968: Diese Jahr­zahlen stehen für die Geschichte der Kirchenbauten von Kägiswil.Auf der Chappellenmatt wurde 1469 die Bartholomäuskapelle eingeweiht.1799 folgte das Dunstigkäppeli, gebaut durch die Teilsame (Korporation) auf der Allmend.Nach einem Brand im Jahr 1800 wurde die Bartholomäuskapelle voll­ständig neu erstellt und 1807 einge­weiht. Der Standort dürfte der älteren Kägiswiler Bevölkerung noch in Erin­nerung sein. Direkt neben dem Fried­hof musste die  Kapelle 1969 nach schweren Schäden durch das Erdbe­ben 1964 auch der  Schulhausstrasse weichen.

Abt Leonhard Bösch bei der Grundsteinlegung am 9. April 1967. Links auf dem Bild Kaplan von Rotz.

Thema 3

Nach zweijähriger Bauzeit wurde 1968 die heutige Pfarrkirche Maria Himmelfahrt – gegenüber der Vor­gängerkapelle auf der Pfrundmatte zwischen Schulhaus und Friedhof – eingeweiht.

Die ArchitektenDie Architekten Joachim Näf, Ernst und Gottlieb Studer galten damals als junges und erfolgreiches Team aus Zürich. Jedoch waren sie bereits in Obwalden und darüber hinaus be­kannt, nachdem sie 1961 überra­schend den nationalen Wettbewerb für die Kollegiumskirche St. Martin in Sarnen gewonnen hatten. Diese architektonisch bedeutsame Kirche wurde 1964 und 1966 erbaut. Der Bau verzögerte sich durch das schreckli­che Erdbeben von 1964, was zu einer Überprüfung von Architektur und Statik führte. Just in dieser Zeit wurde in Kägiswil der Architekturwettbe­werb ausgetragen. Das Siegerprojekt verlangte eine nachträgliche Überar­beitung, denn die Kägiswiler wollten einen auf der Kirche aufgesetzten Turm. Beim Einsatz des Holzes war man sich jedoch einig: «Das passt besser zu den Holzbauten von Kägis­wil.» Exakt zwei Monate vor der Kirchweihe in Sarnen war in Kägiswil Spatenstich. Beide Kirchen gehören zu einer grösseren Reihe von sakralen Bauten, die das Architektentrio nach Wettbewerben realisieren konnte. In der Zentralschweiz entstanden ver­schiedene Kirchen oder Pfarreizen­tren, welche die Handschrift des bekannten Büros tragen: Nebikon (1964–68), Buttikon (1966–70), Thun (1967–71), Buchrain (1969–72). Dazu in Obwalden 1974 das Schulhaus Mattli in Sachseln.

Die ArchitekturBei der Kollegiumskirche St. Martin waren die Architekten noch deut­lich vom Stil Le Corbusiers inspiriert. Hier legten sie auch eine schweiz­weit  beachtete neue Interpretation

des Zentralbaus vor. Durch all ihre Schaffensphasen blieb die skulptu­ral­plastische leichte Formenspra­che Begleiterin einer hochstehenden Lichtführung und konsequenter Ma­terialisierung. In Kägiswil drückten sie die Pfarreiräumlichkeiten bewusst in den Boden, um die Proportionen gegenüber dem Dorf nicht zu spren­gen. Aus einer vieleckigen, sockelbil­denden Betonskulptur – die im Unter­geschoss die Pfarreiräume beherbergt – ragt der Kirchenraum in Holz heraus, den ein niedriger Glockenturm ab­schliesst. Diese skulpturale Wirkung prägt auch den Innenraum. Der drei­gliedrige Kirchenraum wächst in Rich­tung Chorraum und steigert so die zentrale Anordnung des Altares. Die verwendeten Materialien sind auf das Minimum reduziert. Konsequent ist der Beton als Tragwerk erkennbar. Er erscheint innen und aussen sichtbar. Ebenfalls ist eingesetztes Holz beid­seitig erfahrbar. Als Abschluss des Turms diente ab 1969 provisorisch das Kreuz der Bartholomäuskapelle. «Da­mit es nicht wie eine Antenne wirkt», wurde es später in abgeänderter Form definitiv ausgeführt.

Der DenkmalschutzObwohl die Kirche Maria Himmel­fahrt  noch jung ist, steht sie als typi­scher und hervorragender Zeuge mo­derner Baukunst unter Denkmal­schutz. Es handelt sich um eines der wenigen Sichtbetonobjekte, weshalb die Sanierungsmassnahmen heute ei­nen entsprechend vorsichtigen Um­gang erfordern. In enger Begleitung durch die Denkmalpflege werden diese Arbeiten möglichst im Sinne der Sprache der Ersteller­Architekten ausgeführt. So viel wie möglich wird belassen, saniert oder rekonstruiert. Nur technisch bedingte Massnahmen lassen Ausnahmen zu.

Die SanierungsmassnahmenIm Untergeschoss wurden neben den Fenstern die Storen und sämtliche

Vorhänge des Pfarreisaales ersetzt, die Holzflächen aufgefrischt, die Bühnentechnik und das Licht opti­miert. Im Foyer konnten die sanitären Anlagen vergrössert und mit einer Behindertentoilette ergänzt werden. Im Kirchenraum wurden die Wände gereinigt und aufgefrischt sowie die Beleuchtung ergänzt und die Be­schallungsanlage ersetzt. Aussensei­tig zeigen sich die grössten Verände­rungen: Die Auffrischung von Beton, Holz und Steinbelägen und der Ersatz der Steildacheinkleidung prägen die optische Erneuerung.Der Abschluss der laufenden Sanie­rung stellt eine Benützung der Kirche für die nächsten 25 Jahre in Aussicht. Das Zentrum soll weiterhin die Auf­gaben und Funktionen einer christli­chen Gemeinschaft unterstützen und den Kirchgängern den besinnlichen Raum geben.

Walter Küchler, Architekt, aufgewachsen in Kägiswil (und beim

Glockenaufzug dabei)/red.

Eine der wenigen erhaltenen Fotos vom Glockenaufzug am 6. Mai 1968: Schul-kinder ziehen die Glocken hoch … hier offensichtlich bei schlechtem Wetter.

EckdatenSpatenstich 22.8.1966Grundsteinlegung 9.4.1967Glockenweihfest 5.5.1968Glockenaufzug 6.5.1968(durch Kägiswiler Schulklassen)Einweihung 14.9.1968Pfarrkirche seit 19.5.1971Jubiläumsfeier 26.8.2018

(Bilder: zvg)

4 Sarnen

Gottesdienste

Pfarrei Sarnen

Kath. Pfarramt/SekretariatBergstrasse 3, 6060 SarnenTelefon 041 662 40 20pfarramt.sarnen@kg­sarnen.chwww.pfarrei­sarnen.chBernhard Willi, Pfarrer, Dr. theol.Jakob Christen, Sakristan,Telefon 079 216 81 73

Sonntag, 17. Juni – 11. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, PfarrkircheOpfer: Flüchtlingshilfe der Caritas

Dienstag, 19. Juni 08.00 Schulgottesdienst 3./4. b, c, f, g Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 22. Juni19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 23. Juni18.00 Familiengottesdienst mit Neuaufnahme und Verabschiedungsfeier der Ministranten, Pfarrkirche

Sonntag, 24. Juni – 12. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche Opfer: Ministranten

Dienstag, 26. Juni 08.10 Schulgottesdienst 2. Klassen, Pfarrkirche

Mittwoch, 27. Juni 07.45 Schulgottesdienst 2.–6. Klassen, Kapelle Wilen

Donnerstag, 28. Juni 08.00 Schulgottesdienst 5./6. U1 und U2 Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 29. Juni19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 30. Juni17.00 Eucharistiefeier mit der Spendung des Firmsakramentes

durch Generalvikar Dr. Martin Kopp, Pfarrkirche

Sonntag, 1. Juli – Patrozinium St. Peter und Paul10.00 Eucharistiefeier, Missa solemnis KV 337 von W. A. Mozart,

mit Kirchenchor und Orchester, Pfarrkirche; anschliessend ApéroOpfer: Pro Juventute Obwalden

Dienstag, 3. Juli08.00 Schulgottesdienst 3./4. a, d, e, GA Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 6. Juli19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 7. Juli18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche

Gedächtnisse

Samstag, 23. Juni, 18.00Stm.: Josef Zurgilgen­Rohrer, Marktstrasse; Fritz und Marie von Deschwanden­Meier, Professorenweg.

Samstag, 30. Juni, 17.00Stm.: Mathilde und Josef Hermann­Odermatt, Unterrüti, Ramersberg.

Samstag, 7. Juli, 18.00Stm.: Elisabeth Kathriner­Barmettler, Balgen, Wilen; Helene Abächerli, Pfl egeheim; Wirz­Hermann­Stiftung.

Verstorbene Pfarreiangehörige

Anna Rohrer­Achermann, Am Schärme; Doris Fanger­Kiser, Kirchstrasse 1.

Taufe

Matheo Amrein, Hubelweg 3.

Weitere Gottesdienste

Kapuzinerkirche: Sonntag, 10.15; Dienstag, 10.00 Residenz Am Schärme, Kapelle: Donnerstag, 10.00 Rosenkranzgebet: Montag, 25. Juni, 16.00–16.30

Frauenkloster St. Andreas: Sonntag, 8.00; Montag–Samstag, 6.45Herz-Jesu-Freitag: 6. JuliKollegi-Kirche, St. Martin: Sonntag, 9.00;Dienstag–Freitag, 7.30

Sarnen 5

Pfarrei aktuell

Sonnenwendfeier in Sarnen

Donnerstag, 21. Juni, 6.00bei der Pfarrkirche SarnenEröff nungsveranstaltung «Zum Son­nenaufgang» der Kulturlandschaft Obwalden. Details zum Projekt wur­den im letzten Pfarreiblatt vorgestellt. Daniel Schönbächler, ehemaliger Abt im Kloster Disentis, wird im Beinhaus ein Referat halten, Jara Malevez zeigt ihren Film «Pfarrkirche Sarnen – ein Sonnenwendplatz?». Begleitet wird die Veranstaltung von Musiker Jul Dillier, der den Sonnenaufgang ein­läuten wird.

Um 21.30 ist Jul Dillier in Sachseln mit «Gloggägsang» im Kreuzpärkli bei der Pfarrkirche Sachseln zu hören.

Eine Blackbox, installiert im Bein­haus in Sarnen, informiert vom 21. Juni bis 8. Juli mittels Display und Fil­men über das Phänomen der linea­ren Beziehungen der Kirchen und Kapellen.

Firmung 2018

Am Samstag, 30. Juni lassen sich 26 Firmandinnen und Firmanden von Generalvikar Dr. Martin Kopp fi rmen. Der Firmweg, der im letzten Septem­ber begonnen hat, fi ndet nach vielen schönen Erfahrungen durch das ei­gene Ja sagen sein Ziel.

Das Firmteam wünscht im Sinne des Mottos «Bieg nid ab – bliib uf dä Spur» allen Jugendlichen, dass sie in der Spur Gottes bleiben und mit der Kraft des Heiligen Geistes nicht abbiegen oder auf Irrwege gelangen und da­durch ihre Ziele im gestärkten Glau­ben erreichen.

Herzlichen Dank und alles Gute

Mit dem Ende des Schuljahres neh­men wir Abschied von Marie­Th erese Abächerli­Amschwand. Sie verlässt uns, weil sie sich im kirchlichen Be­reich nochmals weiterbilden möchte.Seit dem Schuljahr 2014/15 begleitete und unterrichtete sie die Schülerin­nen und Schüler der 4. Klasse Wilen und Schwendi sowie deren 5./6. Klasse. In unserer Pfarrei wirkte sie zu­dem im Seelsorgeteam mit und lan­cierte das Projekt der «Familiä Chilä».

Für ihren Dienst in unserer Pfarrei danken wir ganz herzlich und wünschen Marie­Th erese Abächerli­Amschwand alles Gute für ihren künftigen persön­lichen und berufl ichen Werdegang. Frau Abächerli wird in der Schulmesse vom 6. Juli, 8.00, in der Pfarrkirche Schwendi verabschiedet.

Pfr. Bernhard Willi

Festgottesdienst am Patrozinium St. Peter und Paul

Sonntag, 1. Juli, 10.00, Pfarrkirche SarnenDie Pfarrkirche Sarnen steht unter der Schutzherrschaft der beiden Apostel Petrus und Paulus. Viele Hauptkirchen haben diese beiden als Schutzpat­rone gewählt, so zum Beispiel auch die Stanser Pfarrkirche.Das Fest von Peter und Paul wird am 29. Juni gefeiert und geht auf die Üb er­lieferung zurück, dass zur Zeit der Valerianischen Verfolgungen an diesem Tag in Rom die Reliquien der beiden Heiligen in die Sebastians­Katakom­ben an der Via Appia übertragen wurden (Quelle Wikipedia).

Der Festgottesdienst wird von der Gruppe Liturgie des Pfarreirates mit­gestaltet und durch eine festliche Orchestermesse musikalisch umrahmt.Der Kirchenchor Harmonie führt zusammen mit dem Orchesterverein (Führung Laura Abächerli) und Solisten (Marisa Urfer, Sopran; Lucrezia Lucas, Alt; Damian Strässle, Tenor; Gerhard Durrer, Bass) die Missa solem­nis KV 337 von W. A. Mozart auf. An der Orgel Wolfgang Broedel. Gesamt­leitung Valérie Halter.

Pfarrei/Vereine

Montag, 2. Juli, 14.00–16.30 «Jassä – zäme sii» im Pfarreisaal.

Familientreff/Frauengemeinschaft

Zischtigsträff , 3. Juli, 9.00–11.00 im Pfarreizentrum.

Mittwoch, 20. Juni, 13.30, Strickrunde bei Erika Stifani.

Kolping

Mittwoch, 20. Juni, 19.30, Minigolf spielen im Seefeld Sarnen.

4 Sarnen

Gottesdienste

Pfarrei Sarnen

Kath. Pfarramt/SekretariatBergstrasse 3, 6060 SarnenTelefon 041 662 40 20pfarramt.sarnen@kg­sarnen.chwww.pfarrei­sarnen.chBernhard Willi, Pfarrer, Dr. theol.Jakob Christen, Sakristan,Telefon 079 216 81 73

Sonntag, 17. Juni – 11. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, PfarrkircheOpfer: Flüchtlingshilfe der Caritas

Dienstag, 19. Juni 08.00 Schulgottesdienst 3./4. b, c, f, g Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 22. Juni19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 23. Juni18.00 Familiengottesdienst mit Neuaufnahme und Verabschiedungsfeier der Ministranten, Pfarrkirche

Sonntag, 24. Juni – 12. Sonntag im Jahreskreis10.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche Opfer: Ministranten

Dienstag, 26. Juni 08.10 Schulgottesdienst 2. Klassen, Pfarrkirche

Mittwoch, 27. Juni 07.45 Schulgottesdienst 2.–6. Klassen, Kapelle Wilen

Donnerstag, 28. Juni 08.00 Schulgottesdienst 5./6. U1 und U2 Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 29. Juni19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 30. Juni17.00 Eucharistiefeier mit der Spendung des Firmsakramentes

durch Generalvikar Dr. Martin Kopp, Pfarrkirche

Sonntag, 1. Juli – Patrozinium St. Peter und Paul10.00 Eucharistiefeier, Missa solemnis KV 337 von W. A. Mozart,

mit Kirchenchor und Orchester, Pfarrkirche; anschliessend ApéroOpfer: Pro Juventute Obwalden

Dienstag, 3. Juli08.00 Schulgottesdienst 3./4. a, d, e, GA Klassen, Pfarrkirche

Freitag, 6. Juli19.30 Eucharistiefeier, Dorfkapelle

Samstag, 7. Juli18.00 Eucharistiefeier, Pfarrkirche

Gedächtnisse

Samstag, 23. Juni, 18.00Stm.: Josef Zurgilgen­Rohrer, Marktstrasse; Fritz und Marie von Deschwanden­Meier, Professorenweg.

Samstag, 30. Juni, 17.00Stm.: Mathilde und Josef Hermann­Odermatt, Unterrüti, Ramersberg.

Samstag, 7. Juli, 18.00Stm.: Elisabeth Kathriner­Barmettler, Balgen, Wilen; Helene Abächerli, Pfl egeheim; Wirz­Hermann­Stiftung.

Verstorbene Pfarreiangehörige

Anna Rohrer­Achermann, Am Schärme; Doris Fanger­Kiser, Kirchstrasse 1.

Taufe

Matheo Amrein, Hubelweg 3.

Weitere Gottesdienste

Kapuzinerkirche: Sonntag, 10.15; Dienstag, 10.00 Residenz Am Schärme, Kapelle: Donnerstag, 10.00 Rosenkranzgebet: Montag, 25. Juni, 16.00–16.30

Frauenkloster St. Andreas: Sonntag, 8.00; Montag–Samstag, 6.45Herz-Jesu-Freitag: 6. JuliKollegi-Kirche, St. Martin: Sonntag, 9.00;Dienstag–Freitag, 7.30

Sarnen 5

Pfarrei aktuell

Sonnenwendfeier in Sarnen

Donnerstag, 21. Juni, 6.00bei der Pfarrkirche SarnenEröff nungsveranstaltung «Zum Son­nenaufgang» der Kulturlandschaft Obwalden. Details zum Projekt wur­den im letzten Pfarreiblatt vorgestellt. Daniel Schönbächler, ehemaliger Abt im Kloster Disentis, wird im Beinhaus ein Referat halten, Jara Malevez zeigt ihren Film «Pfarrkirche Sarnen – ein Sonnenwendplatz?». Begleitet wird die Veranstaltung von Musiker Jul Dillier, der den Sonnenaufgang ein­läuten wird.

Um 21.30 ist Jul Dillier in Sachseln mit «Gloggägsang» im Kreuzpärkli bei der Pfarrkirche Sachseln zu hören.

Eine Blackbox, installiert im Bein­haus in Sarnen, informiert vom 21. Juni bis 8. Juli mittels Display und Fil­men über das Phänomen der linea­ren Beziehungen der Kirchen und Kapellen.

Firmung 2018

Am Samstag, 30. Juni lassen sich 26 Firmandinnen und Firmanden von Generalvikar Dr. Martin Kopp fi rmen. Der Firmweg, der im letzten Septem­ber begonnen hat, fi ndet nach vielen schönen Erfahrungen durch das ei­gene Ja sagen sein Ziel.

Das Firmteam wünscht im Sinne des Mottos «Bieg nid ab – bliib uf dä Spur» allen Jugendlichen, dass sie in der Spur Gottes bleiben und mit der Kraft des Heiligen Geistes nicht abbiegen oder auf Irrwege gelangen und da­durch ihre Ziele im gestärkten Glau­ben erreichen.

Herzlichen Dank und alles Gute

Mit dem Ende des Schuljahres neh­men wir Abschied von Marie­Th erese Abächerli­Amschwand. Sie verlässt uns, weil sie sich im kirchlichen Be­reich nochmals weiterbilden möchte.Seit dem Schuljahr 2014/15 begleitete und unterrichtete sie die Schülerin­nen und Schüler der 4. Klasse Wilen und Schwendi sowie deren 5./6. Klasse. In unserer Pfarrei wirkte sie zu­dem im Seelsorgeteam mit und lan­cierte das Projekt der «Familiä Chilä».

Für ihren Dienst in unserer Pfarrei danken wir ganz herzlich und wünschen Marie­Th erese Abächerli­Amschwand alles Gute für ihren künftigen persön­lichen und berufl ichen Werdegang. Frau Abächerli wird in der Schulmesse vom 6. Juli, 8.00, in der Pfarrkirche Schwendi verabschiedet.

Pfr. Bernhard Willi

Festgottesdienst am Patrozinium St. Peter und Paul

Sonntag, 1. Juli, 10.00, Pfarrkirche SarnenDie Pfarrkirche Sarnen steht unter der Schutzherrschaft der beiden Apostel Petrus und Paulus. Viele Hauptkirchen haben diese beiden als Schutzpat­rone gewählt, so zum Beispiel auch die Stanser Pfarrkirche.Das Fest von Peter und Paul wird am 29. Juni gefeiert und geht auf die Üb er­lieferung zurück, dass zur Zeit der Valerianischen Verfolgungen an diesem Tag in Rom die Reliquien der beiden Heiligen in die Sebastians­Katakom­ben an der Via Appia übertragen wurden (Quelle Wikipedia).

Der Festgottesdienst wird von der Gruppe Liturgie des Pfarreirates mit­gestaltet und durch eine festliche Orchestermesse musikalisch umrahmt.Der Kirchenchor Harmonie führt zusammen mit dem Orchesterverein (Führung Laura Abächerli) und Solisten (Marisa Urfer, Sopran; Lucrezia Lucas, Alt; Damian Strässle, Tenor; Gerhard Durrer, Bass) die Missa solem­nis KV 337 von W. A. Mozart auf. An der Orgel Wolfgang Broedel. Gesamt­leitung Valérie Halter.

Pfarrei/Vereine

Montag, 2. Juli, 14.00–16.30 «Jassä – zäme sii» im Pfarreisaal.

Familientreff/Frauengemeinschaft

Zischtigsträff , 3. Juli, 9.00–11.00 im Pfarreizentrum.

Mittwoch, 20. Juni, 13.30, Strickrunde bei Erika Stifani.

Kolping

Mittwoch, 20. Juni, 19.30, Minigolf spielen im Seefeld Sarnen.

Pfarrei Schwendi

Pfarramt 041 660 15 80pfarramt.schwendi@kg­sarnen.chSeelsorgerJoseph Brunner, Pfr’ad. 041 660 75 25Daniel Müller, PA 041 660 15 80Jost Frei, Priester 041 666 12 43SakristanBruno Britschgi­Gasser 079 644 16 50

6 Schwendi

Gottesdienste

Samstag, 16. Juni19.30 Hl. Messe. Stm.: Benedikt

Burch­Müller, Moosacher. Familien­GD/Sunntigsfi ir zum Th ema «Sommer».

Sonntag, 17. Juni09.00 Hl. Messe.Opfer: Flüchtlingshilfe Caritas.

Mittwoch, 20. Juni08.00 Werktags­GD.

Freitag, 22. Juni08.00 Werktags­GD.

Samstag, 23. Juni19.30 Hl. Messe. Stm.: Werner u.

Martha Britschgi­Erne, Schwand. Fahrzeugsegnung.

Sonntag, 24. Juni09.00 Hl. Messe mit Kirchenchor.

Fahrzeugsegnung.Opfer: Hilfswerk MIVA.

Mittwoch, 26. Juni08.00 Werktags­GD.

Pfarrei aktuell

Infos zum Firmweg 2018/19

Alle interessierten Jugendlichen sind am 17. Juni, 17.30, zum «Info­Treff Firmung» ins Pfarreizentrum Peter­hof, Sarnen, eingeladen (bitte anmel­den fürs anschliessende Bräteln).

Fam’treff: Badä und Brätlä

Am 20. Juni fährt der Familientreff bei jedem Wetter zum Baden und

Bräteln ins Schlierental. Treff punkt: 13.30 Uhr, Parkplatz Schwendi Kalt­bad. Verpfl egung aus dem Rucksack.

Fahrzeugsegnung

Am Ende der Gottesdienste vom 23./24. Juni werden Autos, Motorräder, Velos und andere Fahrzeuge bzw. ihre Benutzer/­innen gesegnet.

Mattacher-Kapelle

Wir begrüssen Pfr. Winfried Abel, der in seinen Ferien vom 24. Juni bis 14. Juli in der Mattacher­Kapelle werk­tags um 07.30 und sonntags um 09.30 die hl. Messe feiern wird.

Firmung: 1. Juli 2018

Im Gottesdienst vom 1. Juli, 09.30, den das Ländlertrio Britschgi musi­kalisch mitgestalten wird, werden elf Jugendliche aus der Pfarrei gefi rmt.• Angela Britschgi• Anna Müller • Chantal Britschgi • Fabienne Aufdermauer • Melanie Britschgi• Bruno Burch• Elias Burch• Gianluca Rondinelli• Janik Britschgi• Marco Kathriner• Simon Burch

Wir vom Pfarreiteam heissen den Firmspender, Abt Christian Meyer OSB vom Kloster Engelberg, und alle Gäste in der Schwendi willkommen.

Ende des Schuljahres

Am 6. Juli, 08.00, schliessen wir das Schuljahr mit einer Schulmesse ab. Bei dieser Gelegenheit dankt das Pfarreiteam allen, die zu einem guten Miteinander von Schule und Pfarrei beigetragen haben, herzlich. Ein be­sonderer Dank geht an Marie­Th e­rese Abächerli, die ihre Unterrichts­tätigkeit in Stalden beenden wird (vgl. Pfarreiseite Sarnen).

Hl. Messen in der Mattacher-Kapelle (24. Juni bis 14. Juli)

07.30 Werktags­Messe (Mo–Sa).09.30 Sonntags­Messe (So).

Freitag, 29. Juni08.00 Werktags­GD.

Samstag, 30. Juni19.30 Hl. Messe. Erstjzt. Niklaus

Sigrist­Bleijerveld, früher Zentral. Stm.: Pfr. Gregor Burch, Oberschwand; Fa. Gregor u. Anna Burch­Jakober, Oberschwand.

Sonntag, 1. Juli09.30 Firm­GD mit Abt Christian

Meyer; Ländlertrio Britschgi; Orgel. Bei trockenem Wetter: Einzug mit der Musikgesell­schaft Sonnenberg Schwendi. Danach Apéro.

Opfer: Jungwacht/Blauring CH.

Mittwoch, 4. Juli08.00 Werktags­GD.

Freitag, 6. Juli08.00 Schulmesse.

Samstag, 7. Juli19.30 Hl. Messe. Stm.: Geschw.

Kiser, Heiligkreuz.Opfer: Peterspfennig.

Kägiswil 7

Gottesdienste

Sonntag, 17. JuniElfter Sonntag im Jahreskreis11.10 Gottesdienst auf der Alp

Teifi bach mit Alpsegnung, Gesang: Jodlerklub Flüeli­Ranft

19.30 AbendgottesdienstOpfer: Caritas Schweiz,

Flüchtlingshilfe

Mittwoch, 20. Juni07.45 Schulgottesdienst

Donnerstag, 21. JuniHl. Aloisius Gonzaga17.00 Rosenkranzgebet

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers19.30 AbendgottesdienstOpfer: Papstopfer

Mittwoch, 27. Juni09.15 Eucharistiefeier

Donnerstag, 28. JuniHl. Irenäus17.00 Rosenkranzgebet

Pfarrei Kägiswil

Gemeindeleiter/DiakonAndreas Pfi ster 041 660 15 [email protected] Portmann,Horw 041 340 67 61Michaela Michel 041 660 37 03

Samstag, 30. JuniFirmung10.30 Gottesdienst mit

Generalvikar Martin KoppOpfer: Clubhuis Erstfeld

Sonntag, 1. Juli19.30 AbendgottesdienstOpfer: Kovive, Ferien für Kinder

in Not

Mittwoch, 4. Juli07.45 Schulgottesdienst

Donnerstag, 5. Juli17.00 Rosenkranzgebet

Pfarrei aktuell

Versöhnungsweg im Rückblick

Am 6. Juni war der Tag der Versöh­nung  für zehn Kinder der vierten Klasse. Katechetin Michaela Michel gestaltete den Weg im Pfarreisaal und in der Kirche. Am Abend waren die Kinder und ein Elternteil zum Pizza­essen eingeladen. Jedes Kind belegte seine Pizza selber. Das war ein wun­derschönes Kochen.

Firmung 2018

Motto: Bieg nid ab – bliib uf dä Spur!

Die Firmung spendet Martin Kopp, Generalvikar der Urschweiz.

Die Firmanden• Aline Bachmann• Astrid Küchler• Felix Windlin• Jan Arnold• Rafael Pfi ster• Robin Küchler• Sandro Kränzlin• Simon Wallimann

Zum Firmgottesdienst am 30. Juni sind alle herzlich eingeladen. Der Apéritif bietet Gelegenheit zum lockeren Gespräch.

Pizzas für den Versöhnungsweg-Abend.

Pfarrei Schwendi

Pfarramt 041 660 15 80pfarramt.schwendi@kg­sarnen.chSeelsorgerJoseph Brunner, Pfr’ad. 041 660 75 25Daniel Müller, PA 041 660 15 80Jost Frei, Priester 041 666 12 43SakristanBruno Britschgi­Gasser 079 644 16 50

6 Schwendi

Gottesdienste

Samstag, 16. Juni19.30 Hl. Messe. Stm.: Benedikt

Burch­Müller, Moosacher. Familien­GD/Sunntigsfi ir zum Th ema «Sommer».

Sonntag, 17. Juni09.00 Hl. Messe.Opfer: Flüchtlingshilfe Caritas.

Mittwoch, 20. Juni08.00 Werktags­GD.

Freitag, 22. Juni08.00 Werktags­GD.

Samstag, 23. Juni19.30 Hl. Messe. Stm.: Werner u.

Martha Britschgi­Erne, Schwand. Fahrzeugsegnung.

Sonntag, 24. Juni09.00 Hl. Messe mit Kirchenchor.

Fahrzeugsegnung.Opfer: Hilfswerk MIVA.

Mittwoch, 26. Juni08.00 Werktags­GD.

Pfarrei aktuell

Infos zum Firmweg 2018/19

Alle interessierten Jugendlichen sind am 17. Juni, 17.30, zum «Info­Treff Firmung» ins Pfarreizentrum Peter­hof, Sarnen, eingeladen (bitte anmel­den fürs anschliessende Bräteln).

Fam’treff: Badä und Brätlä

Am 20. Juni fährt der Familientreff bei jedem Wetter zum Baden und

Bräteln ins Schlierental. Treff punkt: 13.30 Uhr, Parkplatz Schwendi Kalt­bad. Verpfl egung aus dem Rucksack.

Fahrzeugsegnung

Am Ende der Gottesdienste vom 23./24. Juni werden Autos, Motorräder, Velos und andere Fahrzeuge bzw. ihre Benutzer/­innen gesegnet.

Mattacher-Kapelle

Wir begrüssen Pfr. Winfried Abel, der in seinen Ferien vom 24. Juni bis 14. Juli in der Mattacher­Kapelle werk­tags um 07.30 und sonntags um 09.30 die hl. Messe feiern wird.

Firmung: 1. Juli 2018

Im Gottesdienst vom 1. Juli, 09.30, den das Ländlertrio Britschgi musi­kalisch mitgestalten wird, werden elf Jugendliche aus der Pfarrei gefi rmt.• Angela Britschgi• Anna Müller • Chantal Britschgi • Fabienne Aufdermauer • Melanie Britschgi• Bruno Burch• Elias Burch• Gianluca Rondinelli• Janik Britschgi• Marco Kathriner• Simon Burch

Wir vom Pfarreiteam heissen den Firmspender, Abt Christian Meyer OSB vom Kloster Engelberg, und alle Gäste in der Schwendi willkommen.

Ende des Schuljahres

Am 6. Juli, 08.00, schliessen wir das Schuljahr mit einer Schulmesse ab. Bei dieser Gelegenheit dankt das Pfarreiteam allen, die zu einem guten Miteinander von Schule und Pfarrei beigetragen haben, herzlich. Ein be­sonderer Dank geht an Marie­Th e­rese Abächerli, die ihre Unterrichts­tätigkeit in Stalden beenden wird (vgl. Pfarreiseite Sarnen).

Hl. Messen in der Mattacher-Kapelle (24. Juni bis 14. Juli)

07.30 Werktags­Messe (Mo–Sa).09.30 Sonntags­Messe (So).

Freitag, 29. Juni08.00 Werktags­GD.

Samstag, 30. Juni19.30 Hl. Messe. Erstjzt. Niklaus

Sigrist­Bleijerveld, früher Zentral. Stm.: Pfr. Gregor Burch, Oberschwand; Fa. Gregor u. Anna Burch­Jakober, Oberschwand.

Sonntag, 1. Juli09.30 Firm­GD mit Abt Christian

Meyer; Ländlertrio Britschgi; Orgel. Bei trockenem Wetter: Einzug mit der Musikgesell­schaft Sonnenberg Schwendi. Danach Apéro.

Opfer: Jungwacht/Blauring CH.

Mittwoch, 4. Juli08.00 Werktags­GD.

Freitag, 6. Juli08.00 Schulmesse.

Samstag, 7. Juli19.30 Hl. Messe. Stm.: Geschw.

Kiser, Heiligkreuz.Opfer: Peterspfennig.

Kägiswil 7

Gottesdienste

Sonntag, 17. JuniElfter Sonntag im Jahreskreis11.10 Gottesdienst auf der Alp

Teifi bach mit Alpsegnung, Gesang: Jodlerklub Flüeli­Ranft

19.30 AbendgottesdienstOpfer: Caritas Schweiz,

Flüchtlingshilfe

Mittwoch, 20. Juni07.45 Schulgottesdienst

Donnerstag, 21. JuniHl. Aloisius Gonzaga17.00 Rosenkranzgebet

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers19.30 AbendgottesdienstOpfer: Papstopfer

Mittwoch, 27. Juni09.15 Eucharistiefeier

Donnerstag, 28. JuniHl. Irenäus17.00 Rosenkranzgebet

Pfarrei Kägiswil

Gemeindeleiter/DiakonAndreas Pfi ster 041 660 15 [email protected] Portmann,Horw 041 340 67 61Michaela Michel 041 660 37 03

Samstag, 30. JuniFirmung10.30 Gottesdienst mit

Generalvikar Martin KoppOpfer: Clubhuis Erstfeld

Sonntag, 1. Juli19.30 AbendgottesdienstOpfer: Kovive, Ferien für Kinder

in Not

Mittwoch, 4. Juli07.45 Schulgottesdienst

Donnerstag, 5. Juli17.00 Rosenkranzgebet

Pfarrei aktuell

Versöhnungsweg im Rückblick

Am 6. Juni war der Tag der Versöh­nung  für zehn Kinder der vierten Klasse. Katechetin Michaela Michel gestaltete den Weg im Pfarreisaal und in der Kirche. Am Abend waren die Kinder und ein Elternteil zum Pizza­essen eingeladen. Jedes Kind belegte seine Pizza selber. Das war ein wun­derschönes Kochen.

Firmung 2018

Motto: Bieg nid ab – bliib uf dä Spur!

Die Firmung spendet Martin Kopp, Generalvikar der Urschweiz.

Die Firmanden• Aline Bachmann• Astrid Küchler• Felix Windlin• Jan Arnold• Rafael Pfi ster• Robin Küchler• Sandro Kränzlin• Simon Wallimann

Zum Firmgottesdienst am 30. Juni sind alle herzlich eingeladen. Der Apéritif bietet Gelegenheit zum lockeren Gespräch.

Pizzas für den Versöhnungsweg-Abend.

Pfarrei Alpnach

Pfarramt: 041 670 11 32pfarramt@pfarrei­alpnach.chwww.pfarrei­alpnach.chÖff nungszeiten Sekretariat:Mo–Fr 08.00–12.00/13.30–17.30Priska Meile, SekretariatClaudia Wieland, SekretariatTh omas Meli, PfarrerMarie­Pierre Böni, PastoralassistentinVreni von Rotz, KatechetinFelix Koch, ReligionspädagogeChristian Gwerder, ReligionspädagogeRuedi Joller, Religionspädagoge i. A.

8 Alpnach

Donnerstag, 21. Juni16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 22. Juni08.30 Rosenkranz

Samstag, 23. Juni10.00 Eucharistiefeier, Ämsigen17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

mit feierlicher Mini-strantenaufnahme, anschl. Apéro für die Familien der «Minis»

Sonntag, 24. Juni09.30 Wortgottesfeier mit

Kommunionspendung11.00 Schwandimesse mit

Eucharistie und Tauff eier auf Lütholdsmatt

Opfer: Peterspfennig

Dienstag, 26. Juni08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier19.30 Rosenkranz in Schoried

Donnerstag, 28. Juni16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 29. Juni08.30 Rosenkranz

Samstag, 30. Juni17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 1. Juli09.30 Eucharistiefeier Opfer: Bergretter im Wallis10.45 Tauff eier

Dienstag, 3. Juli08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier mit

der Frauengemeinschaft; Jodelduett Antoinette Spichtig und Romy Keller

19.30 Rosenkranz in Schoried

Gottesdienste

Samstag, 16. Juni17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier mit

den Viertklässlern zum Versöhnungsweg

Sonntag, 17. Juni09.30 Eucharistiefeier Opfer: Schweizerische Flüchtlings-

hilfe der Caritas10.45 Tauff eier

Dienstag, 19. Juni08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier10.00 Schülergottesdienst 1. IOS

in der Ranftkapelle19.30 Rosenkranz in Schoried

Donnerstag, 5. Juli16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Herz-Jesu-Freitag, 6. Juli08.15 Schulschlussfeier

der Primarklassen09.15 Eucharistiefeier

Samstag, 7. Juli17.00 Beichtgelegenheit17.30 Familiengottesdienst

mit Reisesegen

Gedächtnisse

Samstag, 16. Juni, 17.30 UhrDreiss. und Ged. des Wohltätig­keitsvereins: Margrit Fischer­Matter, Brünigstrasse 8, Alpnachstad. Ged.: Nina und Josef Flüeler­Schwander, Käserei.Stm.: Nina und Walter Langensand­Koller, Dammstrasse 18.

Samstag, 23. Juni, 17.30 UhrStm.: Josef und Marie Niederberger­Bieler und Angehörige, Rütiberg.

Samstag, 30. Juni, 17.30 UhrDreiss.: Antonio Veltro, Via Romita 270, Montespertoli (Italien).Stm.: Regina und Cölestin Lüthold­Baumann und Angehörige; Lina Wallimann­Hüppi und Olga Hüppi­Ulmi, Rainliweg 10.

Sonntag, 1. Juli, 09.30 UhrErstjtzt.: Monica Ziegler­Carisch, Baumgartenstrasse 4.Ged. des Wohltätigkeitsvereins: Mary Langensand­Christen, Alterszentrum Allmend, ehem. Wichelseestrasse 25.

Samstag, 7. Juli, 17.30 UhrGed.: Hans Durrer­Odermatt, Chilenmattli 1.Stm.: Th eodor Küchler, Unterdorf­strasse 13.Dreiss.: Leonie Miori­Wallimann, Alterszentrum Allmend, ehem. Allmendweg 7.

Alpnach 9

Agenda

17. Juni Chilä-Kafi ab 10.30 im 1. OG des Pfarreizentrums26. Juni Wohltätigkeitsverein: 148. GV im Pfarreizentrum, 20.0029. Juni Frauengemeinschaft: Sommerplausch in Kerns mit Infos zur Gemeinde­ geschichte und Nachtessen, Treff punkt 17.30 bei Schul­ haustreppe; Anmeldung bis 26.6. an Marianne Wüthrich, 041 670 23 94, [email protected]

Pfarrei aktuell

Das Leben auf unseren Alpen

Im Alpsommer 2018 fi nden wieder verschiedene Alpgottesdienste bei je­der Witterung statt, zu denen wir die ganze Bevölkerung herzlich einladen und willkommen heissen:• Samstag, 23. Juni, 10.00 Uhr

Messe auf der Alp Ämsigen• Sonntag, 24. Juni, 11.00 Uhr

Schwandimesse in der Kapelle Lütholdsmatt mit Taufe

• Sonntag, 22. Juli, 11.00 Uhr Gottesdienst auf Älggäu

• Mittwoch, 15. August, 10.30 Uhr Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt auf dem Heiti (nur bei guter Witterung)

• Sonntag, 9. September, 10.15 UhrGottesdienst Lütholdsmatt­Chilbi

Zur allgemeinen Information

Vor dem Jubiläumsjahr «200 Jahre Pfarrkirche Alpnach» im Jahr 2020/2021 werden in der Pfarrkirche einige Unterhalts­ und Erneuerungsarbei­ten durchgeführt. Im Juli und August dieses Jahres wird der Parkettboden unter den Kirchenbänken abgeschlif­fen und neu versiegelt. Aus diesem Grund müssen sektorenweise die

Kirchenbänke entfernt werden, damit die Arbeiten ausgeführt werden kön­nen. Für die Gottesdienste werden aber sicher immer genügend Sitz­plätze vorhanden sein. Gleichzeitig wird auch geprüft, wie die Kirche be­hindertengerechter gemacht werden könnte. Zur Diskussion steht darum auch die Entfernung eines Kirchen­bankes auf der linken Seite nach dem Kreuzgang, damit Rollstuhlfahrer zu­künftig inmitten der Gemeinschaft sitzen könnten. Bisher war das nicht möglich. Rollstühle müssen heute zu­vorderst oder im Hauptgang platziert

Kirchenopfer MaiHeiligtagopfer Pfarrkirche 351.–Kirchliche Berufe IKB 292.–Stiftung Denk an mich 652.–Obwaldner Sozialfonds 771.–Ambulatorium Kamerun 1097.–CSI für verfolgte Christen 491.–Herzlichen Dank!

Ministrantenaufnahme

Ministrantinnen und Ministran­ten leisten stellvertretend für die Gottesdienstgemeinschaft einen wichtigen Dienst. Sie «arbeiten» im Gottesdienst aus Liebe zu Jesus und geben der Feier eine beson­ders festliche Note. So ist das Seel­sorgeteam besonders glücklich und stolz, dass sich elf Mädchen und Buben in diesem Jahr zur Mi­nistrantin, zum Ministranten aus­bilden lassen und im feierlichen Gottesdienst am Samstag, 23. Juni um 17.30 Uhr in die Minischar Alpnach aufgenommen werden. Trotz der Heraufsetzung der Erst­kommunion in die 3. Klasse erfolgt die Werbung zum Ministranten­dienst und die Ausbildung weiter­hin in der 2. Klasse. Die neuen Mi­nis werden sich also beim Kom­munionempfang noch bis zu ihrer Erstkommunion gedulden.Unsere neuen Minis: Liv Acher-mann, Paula Camenzind, Marina Claessen, Dario Küchler, Simon Kündig, Lucia Masic, Amelia Rony, Jonas Spichtig, Lea Wallimann, Fabian Wallimann, Ronja ZumbühlWir danken den neuen Minis herzlich für ihre Bereitschaft und wünschen ihnen viel Freude beim Ministrieren.

werden. Es könnten dann auch geh­behinderte Menschen den Rollator mit an den Platz nehmen und müss­ten ihn nicht mehr bei den Eingängen stehen lassen. Nach dem 11. Juni wird besagter Kirchenbank probehalber entfernt und man kann sich darüber ein Bild machen. Kirchenbesucherin­nen und Kirchenbesucher sind ein­geladen, den Mitgliedern des Kirch­gemeinderates und dem Seelsorge­team ihre Meinung in den Wochen bis Anfang Juli kundzutun. Der defi ntive Entscheid, einen Kirchenbank zu ent­fernen, wird erst später im Kirchen­rat gefällt. Im Sommer 2019 wird der gesamte Innenraum der Pfarrkirche gesäubert und es werden anstelle der alten neue, energiesparende LED­Be­leuchtungsstrahler montiert.

Aus den Pfarreibüchern

Taufen

Laura Hug, Emily Gasser und Sven Moser am 27. Mai; Dominik Hollen­stein und Diego Mancuso am 3. Juni.

Trauung

Josef Kiser und Melanie Doppmann am 19. Mai in Flüeli­Ranft.

Bestattungen

Antonio Veltro, Italien u. Dorfl istr. 10, am 2. Juni; Yanik Häsler, Grunzlistr. 8, am 6. Juni; Anna Blum­Niederberger, Rengg 9, Alpnachstad, am 20. Juni; Leonie Miori­Wallimann, Alterszent­rum Allmend, ehem. Allmendweg 7, am 22. Juni.

Pfarrei Alpnach

Pfarramt: 041 670 11 32pfarramt@pfarrei­alpnach.chwww.pfarrei­alpnach.chÖff nungszeiten Sekretariat:Mo–Fr 08.00–12.00/13.30–17.30Priska Meile, SekretariatClaudia Wieland, SekretariatTh omas Meli, PfarrerMarie­Pierre Böni, PastoralassistentinVreni von Rotz, KatechetinFelix Koch, ReligionspädagogeChristian Gwerder, ReligionspädagogeRuedi Joller, Religionspädagoge i. A.

8 Alpnach

Donnerstag, 21. Juni16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 22. Juni08.30 Rosenkranz

Samstag, 23. Juni10.00 Eucharistiefeier, Ämsigen17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

mit feierlicher Mini-strantenaufnahme, anschl. Apéro für die Familien der «Minis»

Sonntag, 24. Juni09.30 Wortgottesfeier mit

Kommunionspendung11.00 Schwandimesse mit

Eucharistie und Tauff eier auf Lütholdsmatt

Opfer: Peterspfennig

Dienstag, 26. Juni08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier19.30 Rosenkranz in Schoried

Donnerstag, 28. Juni16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Freitag, 29. Juni08.30 Rosenkranz

Samstag, 30. Juni17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 1. Juli09.30 Eucharistiefeier Opfer: Bergretter im Wallis10.45 Tauff eier

Dienstag, 3. Juli08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier mit

der Frauengemeinschaft; Jodelduett Antoinette Spichtig und Romy Keller

19.30 Rosenkranz in Schoried

Gottesdienste

Samstag, 16. Juni17.00 Beichtgelegenheit17.30 Eucharistiefeier mit

den Viertklässlern zum Versöhnungsweg

Sonntag, 17. Juni09.30 Eucharistiefeier Opfer: Schweizerische Flüchtlings-

hilfe der Caritas10.45 Tauff eier

Dienstag, 19. Juni08.30 Rosenkranz09.00 Eucharistiefeier10.00 Schülergottesdienst 1. IOS

in der Ranftkapelle19.30 Rosenkranz in Schoried

Donnerstag, 5. Juli16.30 Eucharistiefeier

im Alterszentrum Allmend

Herz-Jesu-Freitag, 6. Juli08.15 Schulschlussfeier

der Primarklassen09.15 Eucharistiefeier

Samstag, 7. Juli17.00 Beichtgelegenheit17.30 Familiengottesdienst

mit Reisesegen

Gedächtnisse

Samstag, 16. Juni, 17.30 UhrDreiss. und Ged. des Wohltätig­keitsvereins: Margrit Fischer­Matter, Brünigstrasse 8, Alpnachstad. Ged.: Nina und Josef Flüeler­Schwander, Käserei.Stm.: Nina und Walter Langensand­Koller, Dammstrasse 18.

Samstag, 23. Juni, 17.30 UhrStm.: Josef und Marie Niederberger­Bieler und Angehörige, Rütiberg.

Samstag, 30. Juni, 17.30 UhrDreiss.: Antonio Veltro, Via Romita 270, Montespertoli (Italien).Stm.: Regina und Cölestin Lüthold­Baumann und Angehörige; Lina Wallimann­Hüppi und Olga Hüppi­Ulmi, Rainliweg 10.

Sonntag, 1. Juli, 09.30 UhrErstjtzt.: Monica Ziegler­Carisch, Baumgartenstrasse 4.Ged. des Wohltätigkeitsvereins: Mary Langensand­Christen, Alterszentrum Allmend, ehem. Wichelseestrasse 25.

Samstag, 7. Juli, 17.30 UhrGed.: Hans Durrer­Odermatt, Chilenmattli 1.Stm.: Th eodor Küchler, Unterdorf­strasse 13.Dreiss.: Leonie Miori­Wallimann, Alterszentrum Allmend, ehem. Allmendweg 7.

Alpnach 9

Agenda

17. Juni Chilä-Kafi ab 10.30 im 1. OG des Pfarreizentrums26. Juni Wohltätigkeitsverein: 148. GV im Pfarreizentrum, 20.0029. Juni Frauengemeinschaft: Sommerplausch in Kerns mit Infos zur Gemeinde­ geschichte und Nachtessen, Treff punkt 17.30 bei Schul­ haustreppe; Anmeldung bis 26.6. an Marianne Wüthrich, 041 670 23 94, [email protected]

Pfarrei aktuell

Das Leben auf unseren Alpen

Im Alpsommer 2018 fi nden wieder verschiedene Alpgottesdienste bei je­der Witterung statt, zu denen wir die ganze Bevölkerung herzlich einladen und willkommen heissen:• Samstag, 23. Juni, 10.00 Uhr

Messe auf der Alp Ämsigen• Sonntag, 24. Juni, 11.00 Uhr

Schwandimesse in der Kapelle Lütholdsmatt mit Taufe

• Sonntag, 22. Juli, 11.00 Uhr Gottesdienst auf Älggäu

• Mittwoch, 15. August, 10.30 Uhr Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt auf dem Heiti (nur bei guter Witterung)

• Sonntag, 9. September, 10.15 UhrGottesdienst Lütholdsmatt­Chilbi

Zur allgemeinen Information

Vor dem Jubiläumsjahr «200 Jahre Pfarrkirche Alpnach» im Jahr 2020/2021 werden in der Pfarrkirche einige Unterhalts­ und Erneuerungsarbei­ten durchgeführt. Im Juli und August dieses Jahres wird der Parkettboden unter den Kirchenbänken abgeschlif­fen und neu versiegelt. Aus diesem Grund müssen sektorenweise die

Kirchenbänke entfernt werden, damit die Arbeiten ausgeführt werden kön­nen. Für die Gottesdienste werden aber sicher immer genügend Sitz­plätze vorhanden sein. Gleichzeitig wird auch geprüft, wie die Kirche be­hindertengerechter gemacht werden könnte. Zur Diskussion steht darum auch die Entfernung eines Kirchen­bankes auf der linken Seite nach dem Kreuzgang, damit Rollstuhlfahrer zu­künftig inmitten der Gemeinschaft sitzen könnten. Bisher war das nicht möglich. Rollstühle müssen heute zu­vorderst oder im Hauptgang platziert

Kirchenopfer MaiHeiligtagopfer Pfarrkirche 351.–Kirchliche Berufe IKB 292.–Stiftung Denk an mich 652.–Obwaldner Sozialfonds 771.–Ambulatorium Kamerun 1097.–CSI für verfolgte Christen 491.–Herzlichen Dank!

Ministrantenaufnahme

Ministrantinnen und Ministran­ten leisten stellvertretend für die Gottesdienstgemeinschaft einen wichtigen Dienst. Sie «arbeiten» im Gottesdienst aus Liebe zu Jesus und geben der Feier eine beson­ders festliche Note. So ist das Seel­sorgeteam besonders glücklich und stolz, dass sich elf Mädchen und Buben in diesem Jahr zur Mi­nistrantin, zum Ministranten aus­bilden lassen und im feierlichen Gottesdienst am Samstag, 23. Juni um 17.30 Uhr in die Minischar Alpnach aufgenommen werden. Trotz der Heraufsetzung der Erst­kommunion in die 3. Klasse erfolgt die Werbung zum Ministranten­dienst und die Ausbildung weiter­hin in der 2. Klasse. Die neuen Mi­nis werden sich also beim Kom­munionempfang noch bis zu ihrer Erstkommunion gedulden.Unsere neuen Minis: Liv Acher-mann, Paula Camenzind, Marina Claessen, Dario Küchler, Simon Kündig, Lucia Masic, Amelia Rony, Jonas Spichtig, Lea Wallimann, Fabian Wallimann, Ronja ZumbühlWir danken den neuen Minis herzlich für ihre Bereitschaft und wünschen ihnen viel Freude beim Ministrieren.

werden. Es könnten dann auch geh­behinderte Menschen den Rollator mit an den Platz nehmen und müss­ten ihn nicht mehr bei den Eingängen stehen lassen. Nach dem 11. Juni wird besagter Kirchenbank probehalber entfernt und man kann sich darüber ein Bild machen. Kirchenbesucherin­nen und Kirchenbesucher sind ein­geladen, den Mitgliedern des Kirch­gemeinderates und dem Seelsorge­team ihre Meinung in den Wochen bis Anfang Juli kundzutun. Der defi ntive Entscheid, einen Kirchenbank zu ent­fernen, wird erst später im Kirchen­rat gefällt. Im Sommer 2019 wird der gesamte Innenraum der Pfarrkirche gesäubert und es werden anstelle der alten neue, energiesparende LED­Be­leuchtungsstrahler montiert.

Aus den Pfarreibüchern

Taufen

Laura Hug, Emily Gasser und Sven Moser am 27. Mai; Dominik Hollen­stein und Diego Mancuso am 3. Juni.

Trauung

Josef Kiser und Melanie Doppmann am 19. Mai in Flüeli­Ranft.

Bestattungen

Antonio Veltro, Italien u. Dorfl istr. 10, am 2. Juni; Yanik Häsler, Grunzlistr. 8, am 6. Juni; Anna Blum­Niederberger, Rengg 9, Alpnachstad, am 20. Juni; Leonie Miori­Wallimann, Alterszent­rum Allmend, ehem. Allmendweg 7, am 22. Juni.

10 Sachseln

Freitag, 22. Juni09.15 hl. Messe

Samstag, 23. Juni09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

mit Tauf erneuerung der 2.­Klässler

Sonntag, 24. JuniJohannes der Täufer08.30 und 10.00 hl. MessenOpfer: Papstopfer

Mo/Di/Mi, 25./26./27. Juni09.15 hl. Messe

Donnerstag, 28. Juni11.00 Bruder­Klausen­Messe

Freitag, 29. JuniPetrus und Paulus 09.15 hl. Messe

Samstag, 30. Juni09.15 hl. Messe18.00 Vorabendmesse

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MessenOpfer: Pfl egekinder­Aktion

Zentralschweiz

Montag, 2.Juli09.15 hl. Messe

Dienstag, 3. Juli09.15 hl. Messe14.30 Bruder­Klausen­Messe

Mittwoch, 4. Juli09.00 Einsiedlerwallfahrt

Donnerstag, 5. Juli08.10 Schulschlussgottesdienst

MS I und MS II11.00 Bruder­Klausen­Messe

Freitag, 6. Juli08.10 Schulschlussgottesdienst

Oberstufe09.15 hl. Messe

Samstag, 16. Juni09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

mit Einschreibefeier für die Firmung

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis08.30 und 10.00 hl. MessenOpfer: Schweiz. Flüchtlingshilfe17.30 Orgelklang19.00 Taizégebet

Montag, 18. Juni09.15 hl. Messe

Dienstag, 19. Juni09.15 Frauengottesdienst

mit Pro Filia Obwalden

Mittwoch, 20. Juni08.30 hl. Messe, Kapelle Edisried09.15 hl. Messe

Donnerstag, 21. Juni11.00 Bruder­Klausen­Messe

Pfarrei Sachseln

Pfarreisekretariat 041 660 14 24MO/DI 08.00–11.30/13.30–17.30DO/FR 08.00–11.30www.pfarrei­sachseln.ch

SeelsorgeteamPfarrer Daniel Durrer 041 660 14 24P. Josef Rosenast 041 660 12 65Cristinel Rosu 041 660 01 66

Gottesdienste

Gedächtnisse

Dienstag, 19. Juni09.15 Gedächtnis Pro Filia Obwalden.Samstag, 30. Juni09.15 Stm. Heinz und Frieda Rohrer­Kalvari, Chilchbreiten 26; Stm. Karl und Marie Gehrig­Spitz, Steinenstras­ se 7 und Willy und Liliane Gehrig und Pfarrer Josef Eberli, ehemals Sachseln.Montag, 2. Juli09.15 Stm. Marta Joller, Wiesengrund.Dienstag, 3. Juli09.15 Pfarrer Alfons della Pietra, Hal­tenmatte 9.Samstag, 7. Juli09.15 Stm. Marie Matter­Zumstein, Felsenheim.Kapelle EdisriedMittwoch, 20. Juni08.30 Stm. Robert Spichtig­Kalberer und Angehörige, Seeloch.

Pfarrei aktuell

Taizé-Gebet

Sonntag, 17. Juni um 19.00 in der Grabkapelle. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Frauengottesdienst

Am Dienstag, 19. Juni, 09.15 feiert die FG einen Gottesdienst verbunden mit dem Gedächtnis der Pro Filia Ob­walden. Herzliche Einladung!

Samstag, 7. Juli09.15 Gedächtnisgottesdienst18.00 Vorabendmesse

Kapelle ÄlggiSonntag, 1. Juli11.15 hl. Messe mit den

Erstkommunikanten

Sonntag, 8. Juli11.15 hl. Messe, mitgestaltet

vom Männerchor Sachseln­Giswil

Sachseln 11

Personelles

Firmeinschreibung

Mitte Februar machten sich 30 junge Menschen aus unserer Pfarrei auf den Firmweg. In den letzten Monaten kamen sie immer wieder zusammen und setzten sich mit dem christlichen Glauben auseinander.

Nun möchten sie ihre Bereitschaft zum Empfang des Firmsakramentes

bekunden, indem sie ihre Namen in ein dafür vorgese henes Buch schrei­ben.

Die Einschreibung fi ndet im Rah­men  des Vorabendgottesdienstes am Samstag, 16. Juni um 18.00 statt.

Herzliche Einladung an alle Pfarrei­angehörigen!

Cristinel Rosu, Pastoralassistent

Orgelklang

Sonntag , 17. Juni 17.30. Hans­Jürgen Studer, Flüeli­Ranft spielt Werke von Schübler und Bach.

Chilä-Kaffee

Am Sonntag, 1. Juli sind Sie nach den Gottesdiensten von 08.30/10.00 zum Kaff ee im Pfarreiheim eingeladen.

Am 1. August 1984 trat Romy Isler-Jud als Katechetin in den Dienst der Kirchgemeinde Sachseln. Seither sind 34 lange Jahre vergangen. Ganze Generationen wurden bei Romy auf den Weissen Sonntag vorbereitet oder besuchten den Religionsunter­richt. Ihr Engagement galt Kindern und Jugendlichen, Eltern und jungen Familien. Die Weitergabe des Glau­bens und die Freude daran waren ihr  ebenso wichtig wie die Vermitt­lung von menschlichen Werten für den Alltag. Damit fand sie im und um das Schulhaus grosse Anerkennung.Nun zieht sich Romy Isler auf Ende des Schuljahres endgültig aus dem Religionsunterricht – der zuletzt noch aus einer Wochenstunde bestand – zurück.

Kirchgemeinde und Pfarrei danken der engagierten Katechetin für die lang-jährige Treue zur Pfarrei Sachseln und wünschen Glück, Gesundheit und Got-tes reichen Segen für die kommenden Jahre.

Am 23. Juni lädt die Kirchgemeinde nach dem Vorabendgottesdienst zu einem Volksapéro auf dem Kirchen-platz ein. Dort bleibt Gelegenheit für die persönliche Verabschiedung von Romy Isler.

Nach zehn Jahren im Kirchgemein­derat, davon sechs Jahre als Vizeprä­sidentin, hat Luzia Amstutz-Helfen-stein auf Ende des Amtsjahres ihre Demission eingereicht. Sie war im Rat für die Pfarreivereine und kirchlichen Organisationen zuständig. Dazu ver­trat sie die Kirchgemeinde im Vor­stand der Bruder­Klausen­Stiftung und arbeitete in zahlreichen Kom­missionen mit. Mit viel Humor brachte sie Farbe und kreative Ge­danken in den Rat. Ihre gelegentlich unbequemen Fragen trugen viel zur Qualität der Ratsarbeit bei.

Der Kirchgemeinderat bedauert den Rücktritt von Luzia Amstutz sehr und dankt ihr für das aussergewöhnliche Engagement und die lebhafte Stimme im Rat.

Anlässlich der Kirchgemeindever­sammlung vom 23. Mai wählten die  Stimmberechtigten die 48­jährige Luzia Rohrer Csomor als Nachfolge­rin von Luzia Amstutz. Sie ist Fami­lienfrau und arbeitet teilzeitlich im Spital Sarnen.

Ebenso auf Vorschlag des Rats wurde Anita Omlin­Ming vom Flüeli in die Rechnungsprüfungskommission ge­wählt. Sie ersetzt dort Josef Oder­matt­Spichtig, der seit 2003 in der Kom mission mitgearbeitet und diese acht Jahre lang präsidiert hatte.

Der Kirchgemeinderat heisst die Neu-gewählten herzlich willkommen und dankt für das Engagement zugunsten der Öff entlichkeit.

Kirchgemeinderat Sachseln

12 Sachseln

Gottesdienste

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: Flüchtlingshilfe der Caritas

Mo/Mi, 18./20. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 19. Juni09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 21. Juni09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 22./23. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers09.15 hl. MessfeierOpfer: Papstopfer

Mo/Mi, 25./27. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 26. Juni09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 28. Juni09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 29./30. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: für die Ministranten

Mo/Mi, 2./4. Juli08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 3. Juli 09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 5. Juli09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 6./7. Juli08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Kaplanei FlüeliKaplaneiHerrenmattli 2 041 660 14 80kaplanei.fl [email protected]

Sommerkonzert Kinderchörli Flüeli-Ranft

Am Sonntag, 1. Juli, 17.00 wird in der Flüeli­Kapelle unter der Leitung von Margrit Spichtig gesungen und musi­ziert. Viele Gastmusiker, Sänger und Jodlerinnen bereichern das Konzert. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Schulschlussfeier: Freitag, 6. Juli um 08.00

«Ferien – ein Blick in die Sonne!» Mit diesen Gedanken möchten wir alle Kinder der BS1–4 mit ihren Eltern und Lehrpersonen einladen, noch einmal zur Mitte, zu unserer Lebenssonne zu schauen und uns um diese Mitte zu verbinden. Gott ist unsere Lebens­sonne, er ist es, der auch ganz beson­ders unsere Ferien hell und froh ma­chen will. Dankbar und in grosser Ferienfreude singen wir: «Gott, dui bisch wiä d Sunnä, wo am Himmel stahd!» Diese Sonnenstrahlen dürfen uns alle wärmen und begleiten – jeden neuen Tag! Irène Rüttimann

Familiengottesdienst mit Tauferneuerung der 2.-Klässler

Die Taufe liegt für unsere Kinder der 2. Klasse einige Jahre zurück. Bilder in  ihrem Fotoalbum, die besondere Taufkerze, die ihren Namen trägt, und Erzählungen der Eltern helfen den Kindern, eine Verbindung zu diesem Fest aufzubauen. Im Religionsunter­richt durften die Kinder durch ihre Sinne die Zeichen und Symbole der Taufe bewusst erleben. Die Kinder haben Wasser als Zeichen des Lebens entdeckt.

Durch das Wasser der Taufe ist uns die Gemeinschaft mit Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist geschenkt und wir leben in der Ge­meinschaft der Kirche. Das ist Grund zur Freude. Diese Freude dürfen wir immer wieder miteinander teilen und vertrauen, dass wir seit der Taufe Kinder Gottes sind und er die Quelle unseres Lebens ist.

Zu diesem Gottesdienst am Samstag, 23. Juni um 18.00 sind alle herzlich eingeladen.

Daniel Durrer, PfarrerIrène Rüttimann, Katechetin

Eindrückliche Intensivtage

Die Schüler der 3. Oberstufe blicken auf eindrückliche Intensivtage zu­rück. Diese fanden vom 28. bis 30. Mai statt. Im Zentrum standen die Begeg­nungen mit taubblinden Menschen. «Die Begegnungen mit euch waren sehr eindrücklich. Danke, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt!», sagten die Schüler in ihrer Dankes­rede an die Adresse ihrer taubblin­den Mitmenschen.

Die Intensivtage haben sowohl bei den Jugendlichen als auch bei ihren taubblinden Gästen bleibenden Ein­druck hinterlassen.

Cristinel Rosu, Pastoralassistent

Giswil 13

Mittwoch, 20. JuniAlte Kirche09.30 Wortgottesdienst

mit Kommunion

Freitag, 22. JuniBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Samstag, 23. JuniKapelle Kleinteil10.30 Tauff eier: Puls Alexander

Sohn von Puls Burkhard und Vera, Hofstrasse 1

St. Anton18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 24. JuniSt. Laurentius12. Sonntag im Jahreskreis09.30 Eucharistiefeier, mitge­

staltet von der Musikgesell­schaft mit Fahnenweihe

Opfer: Musikgesellschaft Giswil

Mittwoch, 27. JuniAlte Kirche09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 29. JuniBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Samstag, 30. JuniSt. Anton13.30 Hochzeit von Sepp und

Monika von Ah, ErdbrustSt. Laurentius18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 1. JuliSt. Anton13. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierSakramentskapelle11.30 WallfahrtsgottesdienstKapelle Kleinteil19.30 Eucharistiefeier, mitgestaltet

von Tina und Alex von AhOpfer: Sakramentskapelle

Gottesdienste

Samstag, 16. JuniSt. LaurentiusKirchweihfest und Vorlagergottesdienst18.00 Eucharistiefeier,

mitgestaltet vom Kirchen­chor Cantus, Leitung: Antonia Durreranschliessend Apéro

Sonntag, 17. JuniSt. Anton11. Sonntag im Jahreskreis09.30 Eucharistiefeier,

mitgestaltet von einer Gesangsgruppe der Musikschule, Leitung: Schoschana Kobelt

Opfer: Flüchtlingshilfe der CaritasBetagtensiedlung10.30 Gottesdienst mit an­

schliessendem Sommerfest (siehe Flyer)

Giswil/Grossteil

SeelsorgeteamGabriel Bulai, Pfarradministrator 041 675 11 16Christina Tscherfi nger,Pastoralassistentin 079 232 96 07www.pfarrei­giswil.ch

PfarreisekretariatAnita Ryser 041 675 11 25sekretariat@pfarrei­giswil.chMo/Di/Do/Fr 07.30–11.00Mo/Di 13.30–16.00

Mittwoch, 4. JuliAlte Kirche09.30 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier

Freitag, 6. JuliSt. Laurentius08.20 Schulschlussgottesdienst,

2.–6. KlassenKulturhalle08.20 Schulschlussgottesdienst,

KOSBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Gedächtnisse

St. Laurentius: Samstag, 16. JuniErstjahrzeit von Edith Eberli­Riebli, Rütibachstr. 17; Jahrzeit für die Wohl­täter der Pfarrkirche; Stm. für Emil Abächerli­Gruber, Schwand, Klein­teil; Pfr. Josef Beat Halter und Kaplan Hans Brügger, Kleinteil.

St. Anton: Sonntag, 24. JuniErstjahrzeit von Guido Abächerli­Gabriel, Grossteilerstr. 99; Stm. für Johann Halter­Sigrist, Hirsern.

Sakramentskapelle: Sonntag, 1. JuliStm. für die Wohltäter der Kapelle.

St. Anton: Sonntag, 1. JuliStm. für Toni Wolf, Rufi ; Brigitte und Josef Berchtold­Fanger, Schribers­mattweg 8, Josef Berchhold­Enz, Alp­nach und Doris Giger­Berschtold, Be­romünster; Roland Strub­Halter und Angehörige, Wilen.

Kapelle Kleinteil: Sonntag, 1. JuliStm. für Lina Berchtold und Josef Berchtold, Rotmattli.

Aushilfe

Am Wochenende vom 16./17. Juni wird Willi Gasser, Pfr. i. R., Sarnen, mit uns die Gottesdienste feiern.

Vielen Dank und herzlich willkommen!

12 Sachseln

Gottesdienste

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: Flüchtlingshilfe der Caritas

Mo/Mi, 18./20. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 19. Juni09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 21. Juni09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 22./23. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers09.15 hl. MessfeierOpfer: Papstopfer

Mo/Mi, 25./27. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 26. Juni09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 28. Juni09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 29./30. Juni08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.15 hl. MessfeierOpfer: für die Ministranten

Mo/Mi, 2./4. Juli08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Dienstag, 3. Juli 09.15 hl. Messfeier

Donnerstag, 5. Juli09.15 hl. Messfeier im Ranft

Fr/Sa, 6./7. Juli08.00 hl. Messfeier, Kapelle

der Franziskaner

Kaplanei FlüeliKaplaneiHerrenmattli 2 041 660 14 80kaplanei.fl [email protected]

Sommerkonzert Kinderchörli Flüeli-Ranft

Am Sonntag, 1. Juli, 17.00 wird in der Flüeli­Kapelle unter der Leitung von Margrit Spichtig gesungen und musi­ziert. Viele Gastmusiker, Sänger und Jodlerinnen bereichern das Konzert. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Schulschlussfeier: Freitag, 6. Juli um 08.00

«Ferien – ein Blick in die Sonne!» Mit diesen Gedanken möchten wir alle Kinder der BS1–4 mit ihren Eltern und Lehrpersonen einladen, noch einmal zur Mitte, zu unserer Lebenssonne zu schauen und uns um diese Mitte zu verbinden. Gott ist unsere Lebens­sonne, er ist es, der auch ganz beson­ders unsere Ferien hell und froh ma­chen will. Dankbar und in grosser Ferienfreude singen wir: «Gott, dui bisch wiä d Sunnä, wo am Himmel stahd!» Diese Sonnenstrahlen dürfen uns alle wärmen und begleiten – jeden neuen Tag! Irène Rüttimann

Familiengottesdienst mit Tauferneuerung der 2.-Klässler

Die Taufe liegt für unsere Kinder der 2. Klasse einige Jahre zurück. Bilder in  ihrem Fotoalbum, die besondere Taufkerze, die ihren Namen trägt, und Erzählungen der Eltern helfen den Kindern, eine Verbindung zu diesem Fest aufzubauen. Im Religionsunter­richt durften die Kinder durch ihre Sinne die Zeichen und Symbole der Taufe bewusst erleben. Die Kinder haben Wasser als Zeichen des Lebens entdeckt.

Durch das Wasser der Taufe ist uns die Gemeinschaft mit Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist geschenkt und wir leben in der Ge­meinschaft der Kirche. Das ist Grund zur Freude. Diese Freude dürfen wir immer wieder miteinander teilen und vertrauen, dass wir seit der Taufe Kinder Gottes sind und er die Quelle unseres Lebens ist.

Zu diesem Gottesdienst am Samstag, 23. Juni um 18.00 sind alle herzlich eingeladen.

Daniel Durrer, PfarrerIrène Rüttimann, Katechetin

Eindrückliche Intensivtage

Die Schüler der 3. Oberstufe blicken auf eindrückliche Intensivtage zu­rück. Diese fanden vom 28. bis 30. Mai statt. Im Zentrum standen die Begeg­nungen mit taubblinden Menschen. «Die Begegnungen mit euch waren sehr eindrücklich. Danke, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt!», sagten die Schüler in ihrer Dankes­rede an die Adresse ihrer taubblin­den Mitmenschen.

Die Intensivtage haben sowohl bei den Jugendlichen als auch bei ihren taubblinden Gästen bleibenden Ein­druck hinterlassen.

Cristinel Rosu, Pastoralassistent

Giswil 13

Mittwoch, 20. JuniAlte Kirche09.30 Wortgottesdienst

mit Kommunion

Freitag, 22. JuniBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Samstag, 23. JuniKapelle Kleinteil10.30 Tauff eier: Puls Alexander

Sohn von Puls Burkhard und Vera, Hofstrasse 1

St. Anton18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 24. JuniSt. Laurentius12. Sonntag im Jahreskreis09.30 Eucharistiefeier, mitge­

staltet von der Musikgesell­schaft mit Fahnenweihe

Opfer: Musikgesellschaft Giswil

Mittwoch, 27. JuniAlte Kirche09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 29. JuniBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Samstag, 30. JuniSt. Anton13.30 Hochzeit von Sepp und

Monika von Ah, ErdbrustSt. Laurentius18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 1. JuliSt. Anton13. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierSakramentskapelle11.30 WallfahrtsgottesdienstKapelle Kleinteil19.30 Eucharistiefeier, mitgestaltet

von Tina und Alex von AhOpfer: Sakramentskapelle

Gottesdienste

Samstag, 16. JuniSt. LaurentiusKirchweihfest und Vorlagergottesdienst18.00 Eucharistiefeier,

mitgestaltet vom Kirchen­chor Cantus, Leitung: Antonia Durreranschliessend Apéro

Sonntag, 17. JuniSt. Anton11. Sonntag im Jahreskreis09.30 Eucharistiefeier,

mitgestaltet von einer Gesangsgruppe der Musikschule, Leitung: Schoschana Kobelt

Opfer: Flüchtlingshilfe der CaritasBetagtensiedlung10.30 Gottesdienst mit an­

schliessendem Sommerfest (siehe Flyer)

Giswil/Grossteil

SeelsorgeteamGabriel Bulai, Pfarradministrator 041 675 11 16Christina Tscherfi nger,Pastoralassistentin 079 232 96 07www.pfarrei­giswil.ch

PfarreisekretariatAnita Ryser 041 675 11 25sekretariat@pfarrei­giswil.chMo/Di/Do/Fr 07.30–11.00Mo/Di 13.30–16.00

Mittwoch, 4. JuliAlte Kirche09.30 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier

Freitag, 6. JuliSt. Laurentius08.20 Schulschlussgottesdienst,

2.–6. KlassenKulturhalle08.20 Schulschlussgottesdienst,

KOSBetagtensiedlung17.00 Eucharistiefeier

Gedächtnisse

St. Laurentius: Samstag, 16. JuniErstjahrzeit von Edith Eberli­Riebli, Rütibachstr. 17; Jahrzeit für die Wohl­täter der Pfarrkirche; Stm. für Emil Abächerli­Gruber, Schwand, Klein­teil; Pfr. Josef Beat Halter und Kaplan Hans Brügger, Kleinteil.

St. Anton: Sonntag, 24. JuniErstjahrzeit von Guido Abächerli­Gabriel, Grossteilerstr. 99; Stm. für Johann Halter­Sigrist, Hirsern.

Sakramentskapelle: Sonntag, 1. JuliStm. für die Wohltäter der Kapelle.

St. Anton: Sonntag, 1. JuliStm. für Toni Wolf, Rufi ; Brigitte und Josef Berchtold­Fanger, Schribers­mattweg 8, Josef Berchhold­Enz, Alp­nach und Doris Giger­Berschtold, Be­romünster; Roland Strub­Halter und Angehörige, Wilen.

Kapelle Kleinteil: Sonntag, 1. JuliStm. für Lina Berchtold und Josef Berchtold, Rotmattli.

Aushilfe

Am Wochenende vom 16./17. Juni wird Willi Gasser, Pfr. i. R., Sarnen, mit uns die Gottesdienste feiern.

Vielen Dank und herzlich willkommen!

14 Giswil

Pfarrei aktuell

1. Juli: Wallfahrt zur Sakramentskapelle

Besammlung um 09.00 Uhr, Kirch­platz Rudenz.

Nach einer kurzen Einstimmung ge­hen wir gemeinsam über den Laui­steg zur Sakramentskapelle, wo um 11.30 Uhr die hl. Messe beginnt. Anschliessend gemütliches Beisam­mensein bei Verpfl egung aus dem Rucksack. Eine Möglichkeit zum Brä­teln ist bereit. Kaff ee und Kuchen werden off eriert.Die Wallfahrt fi ndet bei jeder Witte­rung statt. Familien und Einzelperso­nen sind dazu herzlich eingeladen. Wer froh um eine Mitfahrgelegenheit ist, soll sich doch bitte beim Pfarrei­sekretariat melden.

Pfarreirat Giswil

16. Juni: Vorlagergottesdienst

Dieses Jahr darf der Kirchenchor Can­tus gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Blaurings und der Jungwacht den Vorlagergottesdienst umrahmen. Nebst beschwingten geistlichen Liedern singen wir ge­meinsam Lagerlieder, die in uns die Vorfreude auf den Sommer und das Lagerleben wecken sollen. Nebst dem altbekannten «Haus von Rocky Do­cky» werden auch «Über sieben Brü­cken musst du gehn» von Peter Maff ay und «Take me home, country roads» von John Denver zu hören sein.

Antonia Durrer

Neue Fahne für die Musik-gesellschaft Giswil

Die Musikgesellschaft Giswil freut sich sehr, am 24. Juni eine neue Ver­einsfahne in der Pfarrkirche Rudenz einzuweihen. Die aktuelle Fahne ist bereits 35 Jahre alt und ihr Zustand ist alles andere als optimal; der Stoff ist inzwischen hauchdünn und die Fahne ist schon mehrmals repariert worden. An der letzten GV ist be­schlossen worden, dass der Vorstand die Anschaff ung einer neuen Fahne in die Hand nimmt. Vereinsintern ha­ben wir zum gestalterischen Wettbe­werb aufgerufen und sehr schöne Vorschläge erhalten.

Nach mehreren Entwürfen ist nun ein perfektes Fahnensujet entstanden. Momentan befi ndet sich die Fahne bei der Heimgartner Fahnenfabrik in Wil SG noch in Produktion.

An der Fahnenweihe im Sommer prä­sentieren wir sie zum ersten Mal und freuen uns, mit Volk, geladenen Gäs­ten und Musikvereinen am öff entli­chen Apéro anzustossen.

Sandra Dörig

FG-Programm

Spielsachenfl ohmarktSonntag, 17. Juni, beim Heimfest in der Betagtensiedlung dr Heimä Giswil

Frauenstadtrundgang in LuzernFreitag, 22. JuniTh ema: «Du heiratest ja doch …» – weibliche Erwerbstätigkeit seit dem 19. Jahrhundert.Dieser Rundgang ist eine Entde­ckungsreise der besonderen Art. Ein Frauenduo führt durch die Stadt und durch die Geschichte und gewährt überraschende Einblicke in die Ver­gangenheit und ungewohnte Pers­pektiven auf die Stadt und ihre (frü­heren) Bewohner.

Treff punkt: 16.00 Uhr Bahnhof Giswil Fahrt mit Schnellzug 16.22 Uhr nach Luzern

Führung: 17.00–18.30 Uhranschliessend fakultatives gemein­sames Nachtessen

Kosten: Fr. 20.– für die FührungBahnbillett und Nachtessen auf eigene Kosten

Lungern 15

Pfarrei Lungern

Pfarramt 041 678 11 55Seelsorger und PfarreileiterDirk GüntherNotfallnummer 079 356 66 06pfarreileiter@pfarramt­lungern.chÖff nungszeiten SekretariatDi, Mi, Fr 09.00–11.00; Do 14.00–17.00Béatrice Imfeld, Rita Kaufmannsekretariat@pfarramt­lungern.chMitarbeitender PriesterP. Dominik Th urnherr 041 666 54 78Katechese/JugendarbeitAstrid Biedermann, Rel.­PädagoginMichaela Michel, Katechetin

Kapelle St. Maria Dorf

Freitag, 6. Juli15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Kapelle St. Beat Obsee

Montag, 25. Juni09.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 20. Juni09.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 4. Juli09.00 Eucharistiefeier

Kapelle Eyhuis

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 20. Juni10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 22. Juni15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 27. Juni10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 29. Juni 15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 4. Juli10.00 Eucharistiefeier

Gottesdienste

Pfarrkirche

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Schweiz. Flüchtlingshilfe

Freitag, 22. Juni08.25 Wort­Gottes­Feier, Schulgottesdienst MS

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Priesterseminar St. Luzi

Chur

Stiftmesse und Gedächtnis

Sonntag, 24. Juni, 09.30 UhrElisabeth von Weissenfl uh­Gasser mit FamilienSonntag, 1. Juli, 09.30 UhrGedächtnis der Wuhrgenossenschaft und der vereinigten Dorfbäche

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: MIVA – Minenopfer

im Kongo

Freitag, 6. Juli08.25 Wort­Gottes­Feier Schulschlussgottesdienst

Gedächtnis

Mittwoch, 20. Juni, 09.00 UhrGedächtnis der Klassenkameraden Jg. 1934/35 für Hans Fähndrich­Hefti

Stiftmesse

Mittwoch, 4. Juli, 09.00 UhrMaria Vogler­Halter und Arnold und Heidi Vogler­Zumstein und Familie, Badmatt

Alpgottesdienste

Alpfest Breitenfeld und Alpsegnung Krummelbach

Das Alpfest Jakob auf Breitenfeld fi ndet am Sonntag, 8. Juli statt. Um 11.00 Uhr feiern wir Berggottes-dienst mit Alpsegnung.

Die Alpsegnung auf Krummelbach fi ndet ebenfalls am 8. Juli statt. Um 11.15 Uhr feiern wir Eucharistie in der Kapelle Krummelbach.

14 Giswil

Pfarrei aktuell

1. Juli: Wallfahrt zur Sakramentskapelle

Besammlung um 09.00 Uhr, Kirch­platz Rudenz.

Nach einer kurzen Einstimmung ge­hen wir gemeinsam über den Laui­steg zur Sakramentskapelle, wo um 11.30 Uhr die hl. Messe beginnt. Anschliessend gemütliches Beisam­mensein bei Verpfl egung aus dem Rucksack. Eine Möglichkeit zum Brä­teln ist bereit. Kaff ee und Kuchen werden off eriert.Die Wallfahrt fi ndet bei jeder Witte­rung statt. Familien und Einzelperso­nen sind dazu herzlich eingeladen. Wer froh um eine Mitfahrgelegenheit ist, soll sich doch bitte beim Pfarrei­sekretariat melden.

Pfarreirat Giswil

16. Juni: Vorlagergottesdienst

Dieses Jahr darf der Kirchenchor Can­tus gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Blaurings und der Jungwacht den Vorlagergottesdienst umrahmen. Nebst beschwingten geistlichen Liedern singen wir ge­meinsam Lagerlieder, die in uns die Vorfreude auf den Sommer und das Lagerleben wecken sollen. Nebst dem altbekannten «Haus von Rocky Do­cky» werden auch «Über sieben Brü­cken musst du gehn» von Peter Maff ay und «Take me home, country roads» von John Denver zu hören sein.

Antonia Durrer

Neue Fahne für die Musik-gesellschaft Giswil

Die Musikgesellschaft Giswil freut sich sehr, am 24. Juni eine neue Ver­einsfahne in der Pfarrkirche Rudenz einzuweihen. Die aktuelle Fahne ist bereits 35 Jahre alt und ihr Zustand ist alles andere als optimal; der Stoff ist inzwischen hauchdünn und die Fahne ist schon mehrmals repariert worden. An der letzten GV ist be­schlossen worden, dass der Vorstand die Anschaff ung einer neuen Fahne in die Hand nimmt. Vereinsintern ha­ben wir zum gestalterischen Wettbe­werb aufgerufen und sehr schöne Vorschläge erhalten.

Nach mehreren Entwürfen ist nun ein perfektes Fahnensujet entstanden. Momentan befi ndet sich die Fahne bei der Heimgartner Fahnenfabrik in Wil SG noch in Produktion.

An der Fahnenweihe im Sommer prä­sentieren wir sie zum ersten Mal und freuen uns, mit Volk, geladenen Gäs­ten und Musikvereinen am öff entli­chen Apéro anzustossen.

Sandra Dörig

FG-Programm

Spielsachenfl ohmarktSonntag, 17. Juni, beim Heimfest in der Betagtensiedlung dr Heimä Giswil

Frauenstadtrundgang in LuzernFreitag, 22. JuniTh ema: «Du heiratest ja doch …» – weibliche Erwerbstätigkeit seit dem 19. Jahrhundert.Dieser Rundgang ist eine Entde­ckungsreise der besonderen Art. Ein Frauenduo führt durch die Stadt und durch die Geschichte und gewährt überraschende Einblicke in die Ver­gangenheit und ungewohnte Pers­pektiven auf die Stadt und ihre (frü­heren) Bewohner.

Treff punkt: 16.00 Uhr Bahnhof Giswil Fahrt mit Schnellzug 16.22 Uhr nach Luzern

Führung: 17.00–18.30 Uhranschliessend fakultatives gemein­sames Nachtessen

Kosten: Fr. 20.– für die FührungBahnbillett und Nachtessen auf eigene Kosten

Lungern 15

Pfarrei Lungern

Pfarramt 041 678 11 55Seelsorger und PfarreileiterDirk GüntherNotfallnummer 079 356 66 06pfarreileiter@pfarramt­lungern.chÖff nungszeiten SekretariatDi, Mi, Fr 09.00–11.00; Do 14.00–17.00Béatrice Imfeld, Rita Kaufmannsekretariat@pfarramt­lungern.chMitarbeitender PriesterP. Dominik Th urnherr 041 666 54 78Katechese/JugendarbeitAstrid Biedermann, Rel.­PädagoginMichaela Michel, Katechetin

Kapelle St. Maria Dorf

Freitag, 6. Juli15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Kapelle St. Beat Obsee

Montag, 25. Juni09.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 20. Juni09.00 Eucharistiefeier

Mittwoch, 4. Juli09.00 Eucharistiefeier

Kapelle Eyhuis

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 20. Juni10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 22. Juni15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 27. Juni10.00 Eucharistiefeier

Freitag, 29. Juni 15.00 Rosenkranzgebet17.00 Wort­Gottes­Feier

mit Kommunionspendung

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis10.45 Eucharistiefeier

Mittwoch, 4. Juli10.00 Eucharistiefeier

Gottesdienste

Pfarrkirche

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Schweiz. Flüchtlingshilfe

Freitag, 22. Juni08.25 Wort­Gottes­Feier, Schulgottesdienst MS

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: Priesterseminar St. Luzi

Chur

Stiftmesse und Gedächtnis

Sonntag, 24. Juni, 09.30 UhrElisabeth von Weissenfl uh­Gasser mit FamilienSonntag, 1. Juli, 09.30 UhrGedächtnis der Wuhrgenossenschaft und der vereinigten Dorfbäche

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.30 EucharistiefeierOpfer: MIVA – Minenopfer

im Kongo

Freitag, 6. Juli08.25 Wort­Gottes­Feier Schulschlussgottesdienst

Gedächtnis

Mittwoch, 20. Juni, 09.00 UhrGedächtnis der Klassenkameraden Jg. 1934/35 für Hans Fähndrich­Hefti

Stiftmesse

Mittwoch, 4. Juli, 09.00 UhrMaria Vogler­Halter und Arnold und Heidi Vogler­Zumstein und Familie, Badmatt

Alpgottesdienste

Alpfest Breitenfeld und Alpsegnung Krummelbach

Das Alpfest Jakob auf Breitenfeld fi ndet am Sonntag, 8. Juli statt. Um 11.00 Uhr feiern wir Berggottes-dienst mit Alpsegnung.

Die Alpsegnung auf Krummelbach fi ndet ebenfalls am 8. Juli statt. Um 11.15 Uhr feiern wir Eucharistie in der Kapelle Krummelbach.

16 Lungern

Gottesdienste

Kaplanei Bürglen

Samstag, 16. Juni11. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Schweiz. Flüchtlingshilfe

Donnerstag, 21. Juni20.00 Eucharistiefeier Gottesdienst der FMG

Samstag, 23. Juni12. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Priesterseminar St. Luzi

Chur

Samstag, 30. Juni13. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: MIVA – Minenopfer

im Kongo

Chilä-Kaffee

Im Rahmen der Aktion «Lebendige Kirche» laden wir ein am Sonntag, 17. Juni nach dem Gottesdienst bis 11.30 Uhr zu einem Chilä-Kaff ee im Pfarreizentrum.Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Pfarrei aktuell

Sunntigsfiir

Am Sonntag, 17. Juni sind alle Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse zur Sunntigsfi ir um 09.30 Uhr im Pfarreizentrum eingeladen.

FMG-Abendwanderung

Die Frauen­ und Müttergemeinschaft lädt am Donnerstag, 21. Juni alle zur traditionellen Abendwanderung nach Bürglen ein. Die Fussgängerinnen starten um 19.00 Uhr beim Dundelsbach.

Der Gottesdienst fi ndet um 20.00 Uhr in der Kapelle Bürglen statt.

Abschlussgottesdienst

Am Freitag, 6. Juli um 08.25 Uhr feiern wir mit allen Klassen einen Abschlussgottesdienst zum Ende des Schuljahres. Vorbereitet wird die Feier von der Abschlussklasse.

KAB-Wallfahrt zur Burgkapelle

Die KAB Lungern lädt ein zur Wall­fahrt zur Burgkapelle am Mittwoch, 27. Juni. Um 20.00 Uhr feiern wir Eucharistie bei der Burgkapelle.

Senioren-Mittagstisch

Am Donnerstag, 28. Juni sind alle Senioren zum gemeinsamen Mittags­tisch im Eyhuis eingeladen. Anmeldung bitte bis Dienstag an das Küchenteam, Tel. 041 679 71 95.

Impressionen Fronleichnam 2018.

Aus dem Pfarreileben

Sakrament der Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wurde in die Gemeinschaft unserer Kirche aufgenommen:am 13. MaiArmon EberliSohn von Stefan und Kim Eberli­Ming, GiswilWir wünschen den Eltern viel Freude und Armon Geborgenheit und Liebe im elterlichen Heim.

Kerns 17

Pfarrei Kerns

Pfarramt 041 660 12 27SeelsorgeteamDr. Bernhard WilliPfarradministratorMarianne WaltertPfarreibeauftragte a. i. 041 661 12 29Walter Bucherpriesterl. Mitarbeiter 041 660 24 75Stefan v. DeschwandenReligionspädagoge 041 660 13 54Sakristan 079 661 76 16Sekretariat 041 660 33 74www.kirche­kerns.chÖff nungszeiten Sekretariat:MO bis DO 09.00–12.00, 14.00–17.00

Freitag, 22. Juni10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 23. Juni17.30 Familiengottesdienst

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Pfarreilager Kerns

Mittwoch, 27. Juni08.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Freitag, 29. Juni10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 30. Juni16.00 Rosenkranz in der Kernser Lourdesgrotte (nur bei schönem Wetter)17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Papstopfer/Peterspfennig

Mittwoch, 4. Juli08.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Freitag, 6. Juli09.00 Feier zum Schuljahresende10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 7. Juli17.30 Vorabendgottesdienst

Samstag, 16. Juni17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Flüchtlingshilfe Caritas

Dienstag, 19. Juni08.00 Schulgottesdienst 2. bis 4. Klasse

Mittwoch, 20. Juni08.00 Eucharistiefeier der Frauengemeinschaft beim Brunnen im Huwel

Gottesdienste

Gedächtnisse

Mittwoch, 20. Juni, 08.00Gedächtnis der Frauengemeinschaft für Marie Bucher­von Deschwanden, Breiten, Melchtalerstrasse 16a.

Sonntag, 1. Juli, 10.00Dreissigster für Walter Ettlin, Halten­strasse 36.

Stiftmessen

Samstag, 23. Juni, 17.30Anton und Agnes Durrer­von Rotz, Flüe, und Familien; Johann von Rotz, Riebetli.

Sonntag, 24. Juni, 10.00Eduard und Th eres Windlin­Halter und Familie, Acheri;Georg Ettlin, Kägiswilerstrasse/Biel; Josef und Th eres von Rotz­Röthlin, Hostatt, Dietried.

Samstag, 30. Juni, 17.30Hermann Kunz­Michel und Sohn Roland Kunz und Familie.

Sonntag, 1. Juli, 10.00Trudi von Deschwanden­Reiss,Burgfl üeli.

Samstag, 7. Juli, 17.30Werner Durrer, Vorderegg, und Hans Bäbi­Solèr, Meiringen; Hans Raab­von Deschwanden, Wolfgrube.

Pfarrei aktuell

Infoanlass zum Firmkurs 2018/2019

Wir laden alle Interessierten zum unverbindlichen Infoanlass am Mon-tag, 18. Juni, um 20.00 Uhr im Pfarr­hofsaal ein.Gerne beantworten wir Fragen rund um die Firmung:

• Was ist die Firmung und warum soll ich mich fi rmen lassen?

• Ich bin bereits älter als 18 Jahre, kann ich trotzdem das Sakrament der Firmung empfangen?

• Wie läuft ein Firmkurs ab?

Diese und weitere Fragen beantwor­ten wir Ihnen gerne. Schauen Sie rein!

Auf Ihren Besuch freuen sichStefan von Deschwanden und

das Firmteam der Pfarrei Kerns

16 Lungern

Gottesdienste

Kaplanei Bürglen

Samstag, 16. Juni11. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Schweiz. Flüchtlingshilfe

Donnerstag, 21. Juni20.00 Eucharistiefeier Gottesdienst der FMG

Samstag, 23. Juni12. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: Priesterseminar St. Luzi

Chur

Samstag, 30. Juni13. Sonntag im Jahreskreis18.00 EucharistiefeierOpfer: MIVA – Minenopfer

im Kongo

Chilä-Kaffee

Im Rahmen der Aktion «Lebendige Kirche» laden wir ein am Sonntag, 17. Juni nach dem Gottesdienst bis 11.30 Uhr zu einem Chilä-Kaff ee im Pfarreizentrum.Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Pfarrei aktuell

Sunntigsfiir

Am Sonntag, 17. Juni sind alle Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse zur Sunntigsfi ir um 09.30 Uhr im Pfarreizentrum eingeladen.

FMG-Abendwanderung

Die Frauen­ und Müttergemeinschaft lädt am Donnerstag, 21. Juni alle zur traditionellen Abendwanderung nach Bürglen ein. Die Fussgängerinnen starten um 19.00 Uhr beim Dundelsbach.

Der Gottesdienst fi ndet um 20.00 Uhr in der Kapelle Bürglen statt.

Abschlussgottesdienst

Am Freitag, 6. Juli um 08.25 Uhr feiern wir mit allen Klassen einen Abschlussgottesdienst zum Ende des Schuljahres. Vorbereitet wird die Feier von der Abschlussklasse.

KAB-Wallfahrt zur Burgkapelle

Die KAB Lungern lädt ein zur Wall­fahrt zur Burgkapelle am Mittwoch, 27. Juni. Um 20.00 Uhr feiern wir Eucharistie bei der Burgkapelle.

Senioren-Mittagstisch

Am Donnerstag, 28. Juni sind alle Senioren zum gemeinsamen Mittags­tisch im Eyhuis eingeladen. Anmeldung bitte bis Dienstag an das Küchenteam, Tel. 041 679 71 95.

Impressionen Fronleichnam 2018.

Aus dem Pfarreileben

Sakrament der Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wurde in die Gemeinschaft unserer Kirche aufgenommen:am 13. MaiArmon EberliSohn von Stefan und Kim Eberli­Ming, GiswilWir wünschen den Eltern viel Freude und Armon Geborgenheit und Liebe im elterlichen Heim.

Kerns 17

Pfarrei Kerns

Pfarramt 041 660 12 27SeelsorgeteamDr. Bernhard WilliPfarradministratorMarianne WaltertPfarreibeauftragte a. i. 041 661 12 29Walter Bucherpriesterl. Mitarbeiter 041 660 24 75Stefan v. DeschwandenReligionspädagoge 041 660 13 54Sakristan 079 661 76 16Sekretariat 041 660 33 74www.kirche­kerns.chÖff nungszeiten Sekretariat:MO bis DO 09.00–12.00, 14.00–17.00

Freitag, 22. Juni10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 23. Juni17.30 Familiengottesdienst

Sonntag, 24. Juni12. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Pfarreilager Kerns

Mittwoch, 27. Juni08.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Freitag, 29. Juni10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 30. Juni16.00 Rosenkranz in der Kernser Lourdesgrotte (nur bei schönem Wetter)17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Papstopfer/Peterspfennig

Mittwoch, 4. Juli08.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Freitag, 6. Juli09.00 Feier zum Schuljahresende10.00 Eucharistiefeier im Huwel

Samstag, 7. Juli17.30 Vorabendgottesdienst

Samstag, 16. Juni17.30 Vorabendgottesdienst

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.00 Messe in Bethanien St. Nikl.10.00 SonntagsgottesdienstKollekte: Flüchtlingshilfe Caritas

Dienstag, 19. Juni08.00 Schulgottesdienst 2. bis 4. Klasse

Mittwoch, 20. Juni08.00 Eucharistiefeier der Frauengemeinschaft beim Brunnen im Huwel

Gottesdienste

Gedächtnisse

Mittwoch, 20. Juni, 08.00Gedächtnis der Frauengemeinschaft für Marie Bucher­von Deschwanden, Breiten, Melchtalerstrasse 16a.

Sonntag, 1. Juli, 10.00Dreissigster für Walter Ettlin, Halten­strasse 36.

Stiftmessen

Samstag, 23. Juni, 17.30Anton und Agnes Durrer­von Rotz, Flüe, und Familien; Johann von Rotz, Riebetli.

Sonntag, 24. Juni, 10.00Eduard und Th eres Windlin­Halter und Familie, Acheri;Georg Ettlin, Kägiswilerstrasse/Biel; Josef und Th eres von Rotz­Röthlin, Hostatt, Dietried.

Samstag, 30. Juni, 17.30Hermann Kunz­Michel und Sohn Roland Kunz und Familie.

Sonntag, 1. Juli, 10.00Trudi von Deschwanden­Reiss,Burgfl üeli.

Samstag, 7. Juli, 17.30Werner Durrer, Vorderegg, und Hans Bäbi­Solèr, Meiringen; Hans Raab­von Deschwanden, Wolfgrube.

Pfarrei aktuell

Infoanlass zum Firmkurs 2018/2019

Wir laden alle Interessierten zum unverbindlichen Infoanlass am Mon-tag, 18. Juni, um 20.00 Uhr im Pfarr­hofsaal ein.Gerne beantworten wir Fragen rund um die Firmung:

• Was ist die Firmung und warum soll ich mich fi rmen lassen?

• Ich bin bereits älter als 18 Jahre, kann ich trotzdem das Sakrament der Firmung empfangen?

• Wie läuft ein Firmkurs ab?

Diese und weitere Fragen beantwor­ten wir Ihnen gerne. Schauen Sie rein!

Auf Ihren Besuch freuen sichStefan von Deschwanden und

das Firmteam der Pfarrei Kerns

18 Kerns

«D Seel e chli la bambele» beim Familiengottesdienst

Samstag, 23. Juni, um 17.30 UhrSommerzeit, Ferienzeit, die Seele baumeln lassen. Zelten gehört für viele mit dazu. Zelten und Campieren macht einfach Spass. Vielen Men­schen gibt es das Gefühl von Freiheit. Ein Zelt ist praktisch, es kommt über­allhin mit, ist nicht fi x an einen Ort gebunden. Wer hätte gedacht, dass genau deshalb der wichtigste Platz in der Kirche ein «Zelt» ist? Neugierig geworden, warum das so ist? Im letz­ten Familiengottesdienst vor den Fe­rien erfahren wir mehr. Wir freuen uns auf alle Kinder und Familien!

Frauengemeinschaft Kerns

Mittwoch, 20. Juni, um 08.00 Uhr:FG-Gottesdienst im FreienDieser Gottesdienst fi ndet bei schö­nem Wetter im Freien beim Brunnen beim Haupteingang im Huwel statt. Bei schlechter Witterung sind wir im Andachtsraum im Huwel.

Frauengemeinschaft Melchtal

Sonntag, 8. Juli: WanderungMit dem ÖV reisen wir nach Mei­ringen und weiter mit der Seilbahn nach Planplatten. Gemütlich wan­dern wir von Planplatten bis zur Balmeregg und hinunter zur Melch­see­Frutt. Abschliessend transpor­tiert uns der Fruttlizug zur Station, das «Bähnli» nach Stöckalp und das Postauto bringt uns zurück ins Melch­tal.Treff punkt: 08.45 Uhr beim Postplatz im Melchtal.Anmeldung bis am Montag, 2. Juli bei: Tamara Omlin, Tel. 041 669 00 54

Grottenfest im Gütsch: Schön war’s!

Bei sommerlichen Temperaturen fei­erten wir gemeinsam einen Festgot­tesdienst.Neben dem seelischen wurde im An­schluss auch für das leibliche Wohl gesorgt …

… und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz.

Der Reinerlös geht vollumfänglich an den Unterhalt der Lourdesgrotte! Ein grosses «Dankäscheen» an die zahl­reichen Besucher, Spender und frei­willigen Helfer.

OK Grottenfest

Rosenkranzgebet in der Lourdesgrotte Kerns

Das Rosenkranzgebet in der Kern­mattgrotte ist bei schönem Wetter immer am letzten Samstag in den Monaten Juni bis September, jeweils um 16.00 Uhr.

Nachfolgend die Daten für das Jahr 2018:Samstag, 30. JuniSamstag, 28. JuliSamstag, 25. AugustSamstag, 29. September

Verkauf von Büchern

Folgende Bücher sind im Pfarrei­sekretariat erhältlich:

• Pfarreigeschichte von Kerns, 10. Jh. bis 2010, von Karl Imfeld, Fr. 35.–

• Wallfahrtsführer der Schweiz, von Lothar Emanuel Kaiser, Fr. 24.–

• Kunstführer der Kapelle St. Niklau­sen und der Kapelle Mösli, von Jutta Betz, Fr. 10.–

Sie können die Bücher persönlich abholen, per Tel. 041 660 33 74 oder per E­Mail an sekretariat@kirche­kerns.ch bestellen.

Taufsonntage bis Dezember

Um 11.15 Uhr in der Pfarrkirche.

S onntag, 8. Juli

Sonntag, 12. AugustSonntag, 19. August

Sonntag, 2. SeptemberSonntag, 16. September

Sonntag, 21. Oktober

Sonntag, 4. NovemberSonntag, 25. November

Sonntag, 2. DezemberSonntag, 23. Dezember

Wir gratulieren

Zum 90. Geburtstag am 24. JuniWalter Bucher­Halter, Unterhübeli, Siebeneichstrasse 15.

Zum 90. Geburtstag am 25. JuniTh eresia Burch­Barmettler,Hostettweg 2.

Melchtal 19

Samstag, 16. Juni19.30 Vorabendmesse

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 19. Juni09.15 hl. Messe

Donnerstag, 21. Juni09.15 hl. Messe

Samstag, 23. Juni19.30 Vorabendmesse

Gottesdiensteim Kloster Melchtal

Sonntag, 08.00 Uhr hl. Messe.Montag, 07.00 Uhr Laudes mit Kom­munionfeier. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, 07.30 Uhr hl. Messe.

Pfarrei aktuell

Kernser Singbuben

Musik und Literatur am Melchsee. Sonntag, 17. Juni, 10.30 Uhr in der Kapelle Melchsee­Frutt.

Fomattmesse

Am Sonntag, 17. Juni, um 11.30 Uhr feiern wir mit den Älplern und Freunden der Fomattkapelle das Kapellweihefest mit dem Jodlerklub Echo vom Melchtal. Ab Turrenbach bis Fomatt besteht ein Fahrverbot. Gratis Pendelverkehr ab 09.00 Uhr.

Taufe

Am Sonntag, 1. Juli feiert Pascale Louisa Michel ihre Taufe in der Wall­fahrtskirche Melchtal. Für die Zu­kunft wünschen wir Freude, Gottes Segen und ein glückliches Familien­leben.

Sakrament der Ehe

Am Samstag, 7. Juli heiraten Maria Lucia Marra und Michael Schäli in der Wallfahrtskirche Melchtal.Wir wünschen ihnen Gottes Segen und Freude auf ihrem gemeinsamen Weg.

Schulabschluss

Dankgottesdienst am Freitag, 6. Juli, 09.00 Uhr zum letzten Schultag.Wir wünschen den Schülern und ihren Familien erholsame und span­nende Ferienwochen.Die Ministrantengruppe startet in die Ferien mit einer besonderen Wande­rung auf den Giswilerstock zum Son­nenaufgang.

Firmung 2018 Melchtal

(Bild: Ernst Widli, Melchtal)

Gottesdienste

Pfarrei Melchtal

Pfarrer P. Marian Wyrzykowski041 669 11 22

Mitarbeitender Priester P. René Klaus041 669 00 85

www.wallfahrtskirche­melchtal.ch

Sakristaninnen079 837 61 71

Benediktinerinnenkloster041 669 70 20

www.kloster­melchtal.ch

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 26. Juni09.15 hl. Messe

Donnerstag, 28. Juni09.15 hl. Messe

Samstag, 30. Juni19.30 Vorabendmesse

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 3. Juli09.15 hl. Messe

Donnerstag, 5. Juli09.15 hl. Messe

Freitag, 6. JuliHerz-Jesu-Freitag09.00 Schulabschlussgottesdienst

Samstag, 7. Juli19.30 Vorabendmesse

18 Kerns

«D Seel e chli la bambele» beim Familiengottesdienst

Samstag, 23. Juni, um 17.30 UhrSommerzeit, Ferienzeit, die Seele baumeln lassen. Zelten gehört für viele mit dazu. Zelten und Campieren macht einfach Spass. Vielen Men­schen gibt es das Gefühl von Freiheit. Ein Zelt ist praktisch, es kommt über­allhin mit, ist nicht fi x an einen Ort gebunden. Wer hätte gedacht, dass genau deshalb der wichtigste Platz in der Kirche ein «Zelt» ist? Neugierig geworden, warum das so ist? Im letz­ten Familiengottesdienst vor den Fe­rien erfahren wir mehr. Wir freuen uns auf alle Kinder und Familien!

Frauengemeinschaft Kerns

Mittwoch, 20. Juni, um 08.00 Uhr:FG-Gottesdienst im FreienDieser Gottesdienst fi ndet bei schö­nem Wetter im Freien beim Brunnen beim Haupteingang im Huwel statt. Bei schlechter Witterung sind wir im Andachtsraum im Huwel.

Frauengemeinschaft Melchtal

Sonntag, 8. Juli: WanderungMit dem ÖV reisen wir nach Mei­ringen und weiter mit der Seilbahn nach Planplatten. Gemütlich wan­dern wir von Planplatten bis zur Balmeregg und hinunter zur Melch­see­Frutt. Abschliessend transpor­tiert uns der Fruttlizug zur Station, das «Bähnli» nach Stöckalp und das Postauto bringt uns zurück ins Melch­tal.Treff punkt: 08.45 Uhr beim Postplatz im Melchtal.Anmeldung bis am Montag, 2. Juli bei: Tamara Omlin, Tel. 041 669 00 54

Grottenfest im Gütsch: Schön war’s!

Bei sommerlichen Temperaturen fei­erten wir gemeinsam einen Festgot­tesdienst.Neben dem seelischen wurde im An­schluss auch für das leibliche Wohl gesorgt …

… und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz.

Der Reinerlös geht vollumfänglich an den Unterhalt der Lourdesgrotte! Ein grosses «Dankäscheen» an die zahl­reichen Besucher, Spender und frei­willigen Helfer.

OK Grottenfest

Rosenkranzgebet in der Lourdesgrotte Kerns

Das Rosenkranzgebet in der Kern­mattgrotte ist bei schönem Wetter immer am letzten Samstag in den Monaten Juni bis September, jeweils um 16.00 Uhr.

Nachfolgend die Daten für das Jahr 2018:Samstag, 30. JuniSamstag, 28. JuliSamstag, 25. AugustSamstag, 29. September

Verkauf von Büchern

Folgende Bücher sind im Pfarrei­sekretariat erhältlich:

• Pfarreigeschichte von Kerns, 10. Jh. bis 2010, von Karl Imfeld, Fr. 35.–

• Wallfahrtsführer der Schweiz, von Lothar Emanuel Kaiser, Fr. 24.–

• Kunstführer der Kapelle St. Niklau­sen und der Kapelle Mösli, von Jutta Betz, Fr. 10.–

Sie können die Bücher persönlich abholen, per Tel. 041 660 33 74 oder per E­Mail an sekretariat@kirche­kerns.ch bestellen.

Taufsonntage bis Dezember

Um 11.15 Uhr in der Pfarrkirche.

S onntag, 8. Juli

Sonntag, 12. AugustSonntag, 19. August

Sonntag, 2. SeptemberSonntag, 16. September

Sonntag, 21. Oktober

Sonntag, 4. NovemberSonntag, 25. November

Sonntag, 2. DezemberSonntag, 23. Dezember

Wir gratulieren

Zum 90. Geburtstag am 24. JuniWalter Bucher­Halter, Unterhübeli, Siebeneichstrasse 15.

Zum 90. Geburtstag am 25. JuniTh eresia Burch­Barmettler,Hostettweg 2.

Melchtal 19

Samstag, 16. Juni19.30 Vorabendmesse

Sonntag, 17. Juni11. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 19. Juni09.15 hl. Messe

Donnerstag, 21. Juni09.15 hl. Messe

Samstag, 23. Juni19.30 Vorabendmesse

Gottesdiensteim Kloster Melchtal

Sonntag, 08.00 Uhr hl. Messe.Montag, 07.00 Uhr Laudes mit Kom­munionfeier. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, 07.30 Uhr hl. Messe.

Pfarrei aktuell

Kernser Singbuben

Musik und Literatur am Melchsee. Sonntag, 17. Juni, 10.30 Uhr in der Kapelle Melchsee­Frutt.

Fomattmesse

Am Sonntag, 17. Juni, um 11.30 Uhr feiern wir mit den Älplern und Freunden der Fomattkapelle das Kapellweihefest mit dem Jodlerklub Echo vom Melchtal. Ab Turrenbach bis Fomatt besteht ein Fahrverbot. Gratis Pendelverkehr ab 09.00 Uhr.

Taufe

Am Sonntag, 1. Juli feiert Pascale Louisa Michel ihre Taufe in der Wall­fahrtskirche Melchtal. Für die Zu­kunft wünschen wir Freude, Gottes Segen und ein glückliches Familien­leben.

Sakrament der Ehe

Am Samstag, 7. Juli heiraten Maria Lucia Marra und Michael Schäli in der Wallfahrtskirche Melchtal.Wir wünschen ihnen Gottes Segen und Freude auf ihrem gemeinsamen Weg.

Schulabschluss

Dankgottesdienst am Freitag, 6. Juli, 09.00 Uhr zum letzten Schultag.Wir wünschen den Schülern und ihren Familien erholsame und span­nende Ferienwochen.Die Ministrantengruppe startet in die Ferien mit einer besonderen Wande­rung auf den Giswilerstock zum Son­nenaufgang.

Firmung 2018 Melchtal

(Bild: Ernst Widli, Melchtal)

Gottesdienste

Pfarrei Melchtal

Pfarrer P. Marian Wyrzykowski041 669 11 22

Mitarbeitender Priester P. René Klaus041 669 00 85

www.wallfahrtskirche­melchtal.ch

Sakristaninnen079 837 61 71

Benediktinerinnenkloster041 669 70 20

www.kloster­melchtal.ch

Sonntag, 24. JuniGeburt Johannes des Täufers09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 26. Juni09.15 hl. Messe

Donnerstag, 28. Juni09.15 hl. Messe

Samstag, 30. Juni19.30 Vorabendmesse

Sonntag, 1. Juli13. Sonntag im Jahreskreis09.00 Beichtgelegenheit09.30 Sonntagsgottesdienst 19.30 Andacht

Dienstag, 3. Juli09.15 hl. Messe

Donnerstag, 5. Juli09.15 hl. Messe

Freitag, 6. JuliHerz-Jesu-Freitag09.00 Schulabschlussgottesdienst

Samstag, 7. Juli19.30 Vorabendmesse

50. Jahrgang. Erscheint vierzehntäglich. – Redaktion Pfarreiseiten: Für die Pfarreiseiten sind ausschliesslich die Pfarrämter zuständig. – Redaktion Mantelteil: Donato Fisch, Sr. Yolanda Sigrist, Judith Wallimann, Monika Küchler. Adresse: Redaktion Pfarreiblatt Obwalden, Postfach 121, 6072 Sachseln, E­Mail [email protected] – Druck/Versand: Brunner Medien AG, 6011 Kriens, www.bag.chRedaktionsschluss Ausgabe 13/18 (8. bis 28. Juli): Montag, 25. Juni.

AZA 6064 KernsPost CH AG

Abonnemente und Adress­änderungen: Administration Pfarreiblatt Obwalden, Unterbalmstr. 4, 6064 Kerns, Tel. 079 575 10 [email protected]

Sommersonnenwende: Eröffnungsveranstaltungen von «Kulturlandschaft Obwalden»

Donnerstag, 21. Juni6 Uhr bei der Pfarrkirche Sarnen:Referat von Daniel SchönbächlerFilm «Pfarrkirche Sarnen – ein Sonnen­Wendplatz?»Einläuten des Sonnenaufgangs21.30 bei der Pfarrkirche Sachseln:«GloggäGsang» (Bild rechts)

Eine Blackbox informiert während derSommermonate über die Kultlinien:(Beitrag im Pfarreiblatt 11/2018)Altes Beinhaus Pfarrkirche Sarnen: 21. Juni bis 8. JuliAlter Kirchturm Lungern: 10. bis 22. JuliVorzeichen Klosterkirche Engelberg: 24. Juli bis 12. AugustBesinnungsraum bei Pfarrkirche Alpnach: 14. bis 26. AugustAltes Beinhaus Pfarrkirche Kerns: 28. August bis 9. SeptemberGedeckter Kapellengang Flüeli: 11. bis 23. September

Papst Franziskus in Genf und im Kino

Gemäss einer Mitteilung der Diözese Lausanne­Genève­Fribourg sind die Plätze für die Eucharistiefeier mit Papst Franziskus vom 21. Juni ausge­bucht. 41 000 Leute werden den Got­tesdienst im Palexpo in Genf mit­verfolgen. Das Schweizer Fernsehen

SRF  1 sendet am 21. Juni ab 10 Uhr mehrere Beiträge zum Papstbesuch. Die Messe wird auf dem Kanal SRF Info um 17.30 Uhr übertragen.

Am 14. Juni startete in den Kinos der Deutschschweiz der Dokumentarfilm «Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes». Das Werk des Regisseurs Wim Wenders ist eine persönliche Reise mit

Franziskus. Im Zentrum des Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderun­gen und sein Reformbestreben inner­halb der Kirche.

Dokumentarfilm «Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes», USA 2018, 96 Minuten, ab 14.6. in Kinos der Deutschschweiz.

Stellenleiter/-in Regionale Arbeitsstelle Jungwacht Blauring

Der Verband der röm.­kath. Kirchge­meinden OW und die Kantonsleitung suchen auf den 1. September 2018 oder nach Vereinbarung eine/­n Stellenleiter/ ­in Regionale Arbeitsstelle 50 %. Diese entlastet die Kantonsleitung von admi­nistrativen Aufgaben und führt das Se­kretariat und die Buchhaltung. Gleich­zeitig arbeitet sie in der Kantonsleitung und in Projekten mit. Sie ist Kontakt­, Informations­ und Anlaufstelle für Ver­einsmitglieder und weitere Stellen.

Bewerbungen sind bis am 29. Juni bei Dominik Berchtold, Brünigstr. 85, 6078 Lungern, einzureichen oder an [email protected].