25
Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten. Siehe, den Pferden legen wir die Zäume ins Maul, damit sie uns gehorchen, und so lenken wir ihren ganzen Leib. Siehe, auch die Schiffe, so groß sie sind und so rau die Winde auch sein mögen, die sie treiben - sie werden von einem ganz kleinen Steuerruder gelenkt, wohin die Absicht des Steuermannes will. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich doch großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer - welch großen Wald zündet es an! Und die Zunge ist ein Feuer , eine Welt der Ungerechtigkeit. So nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unseren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Umkreis des Lebens in Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.

Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der ZungeJakobus 3, 2-12

Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den

ganzen Leib im Zaum zu halten. Siehe, den Pferden legen wir die Zäume ins Maul, damit sie uns gehorchen, und so lenken wir

ihren ganzen Leib. Siehe, auch die Schiffe, so groß sie sind und so rau die Winde auch sein mögen, die sie treiben - sie werden von einem ganz

kleinen Steuerruder gelenkt, wohin die Absicht des Steuermannes will.

So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich doch großer Dinge.

Siehe, ein kleines Feuer - welch großen Wald zündet es an! Und die Zunge ist ein Feuer , eine Welt der Ungerechtigkeit.

So nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unseren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Umkreis des Lebens in

Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.

Page 2: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Denn jede Art der wilden Tiere und Vögel, der Reptilien und Meerestiere wird bezwungen und ist bezwungen worden von der

menschlichen Natur ; die Zunge aber kann kein Mensch bezwingen, das unbändige Übel voll tödlichen Giftes ! Mit ihr

loben wir Gott, den Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bild Gottes gemacht sind; aus ein und

demselben Mund geht Loben und Fluchen hervor. Das soll nicht so sein, meine Brüder! Sprudelt auch eine Quelle aus derselben Öffnung Süßes und Bitteres hervor? Kann auch,

meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder ein Weinstock Feigen? So kann auch eine Quelle nicht salziges und süßes

Wasser geben.

Jakobus 3:2-12

Page 3: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Psalm 141:3

Herr, stelle eine Wache an meinen Mund, bewahre die Tür meiner Lippen!

Page 4: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Ausgesprochene Worte besitzen eine große Kraft und können unser ganzes Leben

beeinflussen und verändern!

Page 5: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Jakobus 3,7:

Es ist leichter, wilde Tiere zu bändigen oder sonst was zu tun, als die eigene Zunge im Zaum

zu halten.

Page 6: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Psalm 34,14:

Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht betrügen.

Page 7: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

1. Petrus 3,10:

Denn, wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem

und seine Lippen, dass sie nicht Trug reden.

Page 8: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Es gibt zwei Bereiche in denen wir unsere Zunge besonders kontrollieren sollten:

Page 9: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Es gibt zwei Bereiche in denen wir unsere Zunge besonders kontrollieren sollten:

1.die Wahrheit sprechen.

Page 10: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Es gibt zwei Bereiche in denen wir unsere Zunge besonders kontrollieren sollten:

1.die Wahrheit sprechen.

2.nicht schlecht über andere reden, insbesondere nicht lästern.

Page 11: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Jakobus 1,26:

Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein

Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.

Page 12: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

“Je mehr unser Innerstes von Gott durchdrungen ist, umso weniger Bitteres wird aus uns

herausfließen, weil einfach nichts Bitteres mehr in uns ist.”

“Aus der Fülle des Herzens redet der Mund”

Page 13: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Matthäus 12,34-37Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Der gute Mensch bringt aus dem

guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz

Böses hervor. Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft

geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.

Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden!

Page 14: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Sprüche 4:23+24

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Tue hinweg von dir die Falschheit des Mundes, und verdrehte Reden seien fern von dir!

Page 15: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Unser Wandel im Licht und Geist kommt nicht aus einem Verstandeswissen sondern aus der

Erkenntnis unseres Herzens.

Page 16: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der ZungeMatthäus 15,10+11

Und er rief die Volksmenge zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht!

Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den

Menschen....Was aber aus dem Mund herauskommt,

kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Denn aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken wie Mord, Ehebruch, Unzucht,

Diebstahl, Verleumdungen und Beleidigungen.

Page 17: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Matth. 12,36-37:

Aus deinen Worten wirst du gerechtfertig werden und aus deinen Worten wirst du verdammt

werden.

Page 18: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Sprüchen (18,21):

Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.

Page 19: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Römer 10:10:

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um

gerettet zu werden;

Page 20: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Sprüche 4:23:

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Page 21: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Was können wir tun um uns im Bereich unseres Redens zu ändern?

Page 22: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Was können wir tun um uns im Bereich unseres Redens zu ändern?

1. Ehrlich sein.

2. Bitte Gott um Vergebung.

Page 23: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Was können wir tun um uns im Bereich unseres Redens zu ändern?

1. Ehrlich sein.

2. Bitte Gott um Vergebung.

3. Vergib denen, die dich mit Worten verletzt haben

Page 24: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der Zunge

Was können wir tun um uns im Bereich unseres Redens zu ändern?

1. Ehrlich sein.

2. Bitte Gott um Vergebung.

3. Vergib denen, die dich mit Worten verletzt haben

4. Empfange Heilung und Befreiung von Gott

Page 25: Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig,

Die Macht der ZungeWas können wir tun um uns im Bereich unseres

Redens zu ändern?1. Ehrlich sein.

2. Bitte Gott um Vergebung.

3. Vergib denen, die dich mit Worten verletzt haben

4. Empfange Heilung und Befreiung von Gott

5. Gib Dich – dein Herz und deine Zunge – Gott hin