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1 Seite 1 APT-Seminar, Göttingen, 16.6.2017 CT der Brust - Technische Entwicklungen Willi Kalender, PhD Institut für Medizinische Physik Universität Erlangen http://www.imp.uni-erlangen.de Brustkrebs-Screening mit Mammographie wird häufig hinterfragt! Die Nachweisempfindlichkeit wird allgemein mit 60-80% angegeben. Sensitivity 63% - 78% Report and metanalysis of state-of-the-art breast cancer screening and monitoring approaches. Dep. of Radiology, Erasmus MC, Rotterdam 2009 Performance of mammography in breast cancer screening: Sensitivity 62% - 88% Carney et al. Annals of Internal Medicine 2003 Projektionsbild vs. CT-Schnittbild (gleicher Patient, gleicher Tag) Nur die Strukturen in der jeweiligen Schnittbildebene werden dargestellt. Alle Strukturen entlang der Strahlen von der Quelle zum Bildpunkt überlagern sich und können wichtige Details verdecken. Bilder: Prof. Michael Lell, Nürnberg AC Rößler, W. Kalender et al.; DOI 10.1016/j.acra.2016.09.017g. Projection images vs. spiral CT image (for the same mastectomy imaged on the same day) All structures along a ray are superpositioned and often obscure important details. Only the structures in the section of interest are displayed. AB-CT‘s breast CT Tomosynthesis Mammography Dedizierte Brust-CT Patentiert und angekündigt als “CT Mammography” in den 1970iger Jahren. Chang et al., Cancer 46, 939–946 (1980) Schichtdicke: 1 cm; Kontrastmittelgabe: 300 ml Perrone A et al. AJR 2008; 190:1644-1651 ”Dynamic MDCT can be used in the evaluation of selected patients with suspected breast tumours.“

Die Nachweisempfindlichkeit CT der Brust wird allgemein mit · 3 Seite 3 Ein neues Konzept mit Entwicklung neuer Detektortechnologie und Einsatz von Spiral-Scans.. Dedizierte Brust-CT

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Seite 1

APT-Seminar, Göttingen, 16.6.2017

CT der Brust-

Technische Entwicklungen

Willi Kalender, PhDInstitut für Medizinische Physik

Universität Erlangen

http://www.imp.uni-erlangen.de

Brustkrebs-Screeningmit Mammographie

wird häufig hinterfragt!

Die Nachweisempfindlichkeitwird allgemein mit60-80% angegeben.

Sensitivity 63% - 78%Report and metanalysis of state-of-the-art breastcancer screening and monitoring approaches. Dep. of Radiology, Erasmus MC, Rotterdam 2009

Performance of mammographyin breast cancer screening:

Sensitivity 62% - 88%Carney et al. Annals of Internal Medicine 2003

Projektionsbild vs. CT-Schnittbild (gleicher Patient, gleicher Tag)

Nur die Strukturen in der jeweiligen Schnittbildebene

werden dargestellt.

Alle Strukturen entlang der Strahlenvon der Quelle zum Bildpunktüberlagern sich und könnenwichtige Details verdecken.

Bilder: Prof. Michael Lell, Nürnberg AC Rößler, W. Kalender et al.; DOI 10.1016/j.acra.2016.09.017g.

Projection images vs. spiral CT image (for the same mastectomy imaged on the same day)

All structures along a rayare superpositioned and

often obscure important details.

Only the structures in thesection of interest

are displayed.

AB-CT‘s breast CTTomosynthesisMammography

Dedizierte Brust-CTPatentiert und angekündigt als

“CT Mammography” in den 1970iger Jahren.

Chang et al., Cancer 46, 939–946 (1980)

Schichtdicke: 1 cm; Kontrastmittelgabe: 300 ml

Perrone A et al. AJR 2008; 190:1644-1651

”Dynamic MDCT can be used in the evaluation of selected patients with suspected breast tumours.“

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Dedizierte Brust-CT I Entwicklungen

an der UC Davis, CAseit den frühen 2000ern

durch Prof. John Boone

Bilder: Prof. John Boone, UC Davis

Kegelstrahl-CT-Geometriemit 40x30 cm² Flachdetektor

Prionas … Boone. Radiology 2010; 256:714-723

Lindfors KK, Boone JM et al. Radiology 2008; 246:725-733

Results: Overall, CT was equal to mammography for visualization of breast lesions. Breast CT was significantly better thanmammography for visualization of masses (p<0.002); mammography outperformed CT for visualization of micro-calcifications (p<0.006). CE Label und

FDA-Genehmigung 2015an folgende Bedingungen geknüpft:• nur in Verbindung mit

2-Projektions-Mammographie • kein Einsatzfür Screening

** http:www.koningcorporation.com.

Kegelstrahl-CT-Geometriemit 40x30 cm² Flachdetektor

Dedizierte Brust-CT IIEntwicklungen an der

U of Rochester, NYseit den frühen 2000erndurch Prof. Ruola Ning

Dedizierte Brust-CT Entwicklungen an der U of Rochester, NY,

seit den frühen 2000er durch Prof. Ruola Ning

O'Connell A. et al. AJR 2010; 195:496-509

Prof. Avice O'Connell ist zufrieden mit der Weichgewebedarstellung,bittet aber um höhere Ortsauflösung!

Zielvorgaben für Brust-CT:

• Ortsauflösung von 100 µm oder besser in allen drei Raumrichtungen

• Dynamische kontrastmittelverstärkte Bildgebung zur Differenzierung von benignen und malignen Läsionen

• Dosiswerte, die auch Mammographie-Screening erlauben

• Aufnahme ohne schmerzhafte Brustkompression

• Integrierte Biopsievorrichtung (optional)

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Seite 3

Ein neues Konzeptmit Entwicklung neuerDetektortechnologieund Einsatz vonSpiral-Scans..

Dedizierte Brust-CT IIIEntwicklungen an der FAU Erlangen, D,seit 2004durch Prof. W. Kalender

Danksagungen

• EU FP7“Dedicated CT of the female breast“. 1/2008-6/2010; PI: W.A. Kalender

• DFG-Forschergruppe“Multimodale Bildgebung für diePräklinische Forschung”, 10/2009-9/2012; PI: W.A. Kalender

• BMBF “Breast CT” 10/2010-4/2015; PI: W.A. Kalender

zu

Detektorkonzept für Brust-CT

Übergang von

10-60 s Kreis-Scan mit30 cm hohem Detektor

6-12 s Spiral-CT-Scan mit5,1 cm hohem Detektor

• CdTe-basierter photonenzählender Detektor• 100 % geometrische und Absorptionseffizienz

Kalender WA et al. Eur Radiol 2012; 22(1):1-8

Punktbildfunktionen

Strahlungsnachweisprinzipien

Photodioden + Transistoren-Matrix

Szintillator

Röntgenquant

Transistoren-Matrix

Direktkonverter, z.B. CdTe

Röntgenquant

1

Messung der Ortsauflösungmit CdTe-Detektor

100 µm x 100 µm Detektorelemente

Die MTF-Messung mit 10 µm Draht belegt einen Wert derOrtsauflösung von 64 lp/cm bzw. 80 µm Detailgröße.

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0.0

0.1

0.2

0.3

0.4

0.5

0.6

0.7

0.8

0.9

1.0

Spatial frequency / cm-1

MT

F

C/W = 0/1000

��

C/W = 350/2000

64 lp/cmbei 10% MTF

zentraler Draht10 µm Wolfram

32 mm Phantommit 10 µm Draht

Modulationstransferfunktion(MTF)

Abschätzungen der Patientendosismit validierten Monte-Carlo-Berechnungsverfahren

Beispiel: eine Brust mit 14 cm Durchmesser

Gemessene 3D CT-Volumendaten

Berechnete 3D-Dosisverteilungen

17

Mittlere Brustdosis pro Scan AGD = 4,8 mGy

Effektive DosisE = 0,61 mSv pro

Zum Vergleich: Die natürliche Umgebungs-strahlung beträgt

E = 2,4 mSv pro Jahr

* J Boone. Persönl. Mitteilung; ** www.koningcorporation.com; *** Kalender WA et al. Eur Radiol (2017) 27:1081–1086

Parameter UC Davis (Boone *)

Koning Corp. (Ning **)

AB-CT (Kalender ***)

3D AuflösungMTF 10%-Wert,

2.00 lp/mm(250 µm)

1.56 lp/mm(320 µm)

6.50 lp/mm(80 µm)

AGD 4-16 mGy 7 mGy ± 20% 5 mGy

Das neue Brust-CT-Design bietet

deutlich verbesserte Auflösung

bei gleichzeitig reduzierter Patientendosis.

• .

Brust-CT: Aktueller Stand der Technik

4

Seite 4

Testmessungen mit pcBCT in Erlangen

Alle physikalischen und technischen Tests wurden 2015 weitgehend abgeschlossen.

Messungen an Brustresektaten imdirekten Vergleich zu etablierten Verfahrenwaren angezeigt nd möglich.

Dafür standen zur Verfügung:� Digitale Mammographie (DM)

� Brust-Tomosynthese (BT)

� Photon-counting Brust CT (pcBCT)

� Initial 10 Brustresektate, Lumpektomien und Mastektomien.

Mammographie Tomosynthese pcBCT

1Projektionsbild

(20 mm dick)

56 Tomosynthesebilder

(? mm dick)

133 CT-Schichten(0.15 mm dick)

Teilresektat (Lumpektomie)im direkten Vergleich von

Kalender WA, Kolditz D, et al. Eur Radiol (2017) 27:1081–1086Rößler AC, Kalender WA, et al. ???

Mammographie Tomosynthese pcBCT

1 Projection image33 mm Dicke

33 Tomo slices33 mm Dicke

640 CT-Schichten95 mm Höhe

14 cm Durchmesser

Totalresektat (Mastektomie)im direkten Vergleich von

Kalender WA, Kolditz D, et al. Eur Radiol (2017) 27:1081–1086Rößler AC, Kalender WA, et al. ???

Ergebnis

Mammographie Tomosynthese pcBCT

Nachweis von Kalzifikationen [%] (N = 10)Mammographie Tomosynthese Brust-CT

73 70 100

Kalender WA, Kolditz D, et al. Eur Radiol (2017) 27:1081–1086Rößler AC, Kalender WA, et al. ???

Schlussfolgerungen zum Projekt „BCT“

� 3D Ortsauflösung,

� Erkennbarkeit von Mikrokalzifizkationen und

� Weichgewebedarstellung

bei einer Dosis <5 mGy!

Brust-CT mit photonenzählenden Detektoren und

Spiral-CT-Scans übertrifft Mammographie und

Tomosynthese bezüglich:

Brust-CT-Scannerder Fa. AB-CT GmbH:

Installation in der Klinik für Radiologie

Dedizierte Brust-CT:Wiegeht’s weiter?

Die Entwicklungen an der FAU Erlangen seit 2004

waren erfolgreich.Der klinische Beweissteht leider noch aus.

Das Gerät hat alle Prüfungenbestanden; die Genehmigung

durch das Bundesamt fürStrahlenSchutz steht noch aus.

AB-CT erwartet die CE-Zertifizierung im Okt. 2017

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Seite 5

• Brustuntersuchung ohne Kompression;

• Exzellente Weichgewebe-und Kontrastbildermit jodierten statt Gd-Kontrastmitteln;

• Hohe Auflösung bei zugleich niedriger Dosis, die in der klinischen CT bisher nicht erreicht werden;

• Bildpräsentation und Befundung erfolgenwie in der klinischen CT;

• Zweispektren-Verfahren sind in Vorbereitungund sind sehr vielversprechend bezügl. Gewebeanalyse und Kontrastmitteleinsatz;

Vorteile des“Erlanger Brust-CT-Designs”

Messungen mit einem CdTe-Detektor14 cm Mastektomie, 12 s scan, 5 mGy AGD

0 HU

Water-equivalent material (0 HU)

Polytetra-fluoroethylene

sphere

Foam

3D rendering of the modular QA phantom

Sections 1, 3, and 5 Section 2 Section 4

-1000 HU 30 HU

-30 HUHA100

0 HU

1 52

52

02

51

5

10

0

Section 1: CT value uniformity, image noise

Section 2: CT value linearity, CNRSection 3: CT value uniformity, image

noiseSection 4: Spatial resolution (3D sphere

MTF)Section 5: CT value uniformity, image noise

Ø140

1 52

52

02

51

5

10

0

Section 1: CT value uniformity, image noiseSection 2: CT value linearity, contrast-to-noise

ratioSection 3: CT value uniformity, image

noiseSection 4: Spatial resolution (3D sphere

MTF)Section 5: CT value uniformity, image

noiseØ140

3D rendering of the modular QA phantom

Positioning of the modular QA phantom in the BCT scanner

Phantom holder

Modular QA phantom

X-ray tube and its housing

Detector and its housing

Breast cover

Zwei Nachbetrachtungen!