34
Die Reformation Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution Die Reformation wurde als eine Revolution gegen die Alleinherrschaft und die Macht gegen die Alleinherrschaft und die Macht der katholischen Kirche betrachtet. der katholischen Kirche betrachtet.

Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Die ReformationDie ReformationDie Reformation ist vielleicht das Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen.Kultur gewesen.

Die Reformation wurde als eine Revolution Die Reformation wurde als eine Revolution gegen die Alleinherrschaft und die Macht gegen die Alleinherrschaft und die Macht der katholischen Kirche betrachtet.der katholischen Kirche betrachtet.

Page 2: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

(1483 – 1546)

Page 3: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen
Page 4: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen
Page 5: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen
Page 6: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Luthers ThesenLuthers Thesen

In seinen Streitschriften kritisierte er die In seinen Streitschriften kritisierte er die Kirche scharf wegen der Geldspenden.Kirche scharf wegen der Geldspenden.

Er wollte eine Erneuerung des christlichen Er wollte eine Erneuerung des christlichen Glaubnes.Glaubnes.

Er forderte eine direkte Beziehung Er forderte eine direkte Beziehung zwischen Gott und Menschen und sagte, zwischen Gott und Menschen und sagte, dass die Kirche nicht mehr Vermittler dass die Kirche nicht mehr Vermittler zwischen Menschen und Gott ist.zwischen Menschen und Gott ist.

Er berief sich auf die Autorität der Bibel Er berief sich auf die Autorität der Bibel und verneinte die unfehlbarkeit des und verneinte die unfehlbarkeit des Papstes im kirchlichen Lehramt.Papstes im kirchlichen Lehramt.

Page 7: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

In Welchen Werken veröffentlichte Luther seine Lehren?

Luther vertrat seine Lehren in den drei verschiedenen Streitschriften von 1520: An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung , Von der Freiheit eines Christenmenschen und Präludium von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche.

Page 8: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Worauf zielte Luther von seiner Worauf zielte Luther von seiner BibelübersetzungBibelübersetzung??Da das Evangelium Grundlage und Mittelpunkt seiner Lehre war, sollte sie jedem zugänglich und verständlich sein; nur so konnte sie die Basis für das persönliche Urteil in Glaubensfragen werden.

Page 9: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Luther war auch Sprachschöpfer

Er faßte immer seine Schriften in deutscher Sprache ab. Dabei mußte er nicht nur Fremdwörter vermeiden sondern auch Dialekte, damit die deutsche Sprache allen Deutschen verständlich sein. Diese Sprache wurde in Literatur als auch im Altagsleben benutzt.

Page 10: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Welche Gründe veranlassten den Niedergang der Reformation?Aus der Reformationsbewegung gingen unterschiedlich religiöse Konfessionen heraus, die sich gegeneinander gekämpf hatten. Jede Gruppe glaubte, dass sie die Rechtgläubig gewesen war. Das führte danach zum Religionskrieg.

Wissenschaft, Kunst und Politik wurden eingesetzt für die Zweke der Reformatin; die heftigen religiösen Auseinandersetzungen drängten den Humanismus bald in den Hintergrund.

Page 11: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen
Page 12: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen
Page 13: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Denn die katholische Kreise kämpfte hart um die Rückgewinnung ihrer protestantisch gewordenen Gebiete.

Warum entlud sich die Gegenreformation in den

Dreißigjährigen Krieg?

Page 14: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Was erlebte die Entwicklung des gedruckten Schrifttums im 16Jh?.

In dieser Zeit erschienen zwei neuen Arte des Schrifttums: die Flugblätter (Einblattdruke) und Flugschriften (mehrblättige Schriften). Damals wurden sie als „Zettel“,„Brief“,„Büchlein“ oder „neue Zeitung“ bezeichnet.

Page 15: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Worüber geht es in dieser Form?

Es geht um religiöse Anweisungen und Gebete, Abbildungen berühmter Personen, Darstellungen von wundern, Berichte von Naturkatastrophen, Gedichte, Lieder, Totenanzeigen, moralische Anweisungen, Kalender.

Page 16: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Welche Rolle spielten diese Schriften?

Solche Schriften dienten der Bevölkerung zur Information und Unterhaltung, zur Erbauung und zum Gebet.

Im Bauernkrieg formulierten sie die bestehenden Mißstände und machten die Ziele und Aktionen der Bauernbewegung weithin bekannt.

moha nasser
أعطتهم احساسا بالسعادة
Page 17: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Um allen Lesern den Inhalt verständlich zu machen, wurden die Texte durch treffende Bilder und Bildüberschriften ergänzt..

Page 18: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Doktor Faustus:Die Legenden und Sagen über den Magier und Astrologe Doktor Faustus wurden im Jahr 1587 erstmals im „Volksbuch von Doktor Faustus“ zusammengefasst.Das Buch war so beliebt, dass es in viele Fremdsprachen übersetzt und seit Beginn des 17Jhs. auf Bühnen angeführt.Einer der späteren Bearbeitern des Stoffes ist Thomas Mann .

Page 19: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Wie sieht die Gattung der Wie sieht die Gattung der Volksbücher im 16. Jh aus und Volksbücher im 16. Jh aus und

welche Arten hat sie zum welche Arten hat sie zum InhaltInhalt??

Die Gattung der Volksbücher war eine sehr beliebte Form der Unterhaltungsliteratur. Man versteht darunter Fabeln,

schwänke Legenden, Sagen, und Umarbeitungen mittelalterlicher

Epen.

Page 20: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Satiren und Schwänke waren Satiren und Schwänke waren beliebte Mittel der beliebte Mittel der Auseinandersetzung.Auseinandersetzung.Als zwei Beispiele für Als zwei Beispiele für angriffslustige Satiren sind: angriffslustige Satiren sind: Reinecke FuchsReinecke Fuchs, die , die Volksbücher vou Volksbücher vou Till Till EulenspiegelEulenspiegel und und Die Die SchildbürgerSchildbürger. Sie hatten „die . Sie hatten „die Welt als Narrenhaus“ zum Welt als Narrenhaus“ zum ThemaThema..

Page 21: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Geben Sie ein Beispiele Geben Sie ein Beispiele für Narrenliteraturfür Narrenliteratur??

1 .Narrenschiff von Sebastian Brant war in

ganz Europa am sehr populär. Der Dichter

lädet alle Narren auf sein Schiff zur Reise nach

Narragonien. Der Verfasser erklären den an

der Reise närrischen Teilnehmern die eigenen

Fehler und Schwächen .

Page 22: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

2. 2. „Von dem großen lutherischen „Von dem großen lutherischen

Narren“ Narren“ war die bekannteste war die bekannteste Schrift von Schrift von Thomas Thomas

MurnerMurner, in der er Martin , in der er Martin

Luther heftig angriff. Der Inhalt Luther heftig angriff. Der Inhalt

dieser Schrift war zündend, aber dieser Schrift war zündend, aber

die verschärfte Zensur für die verschärfte Zensur für

antireformatische Werke antireformatische Werke

verhinderte eine große Wirkung verhinderte eine große Wirkung

von Murners Werkvon Murners Werk..

Page 23: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

33 . .Den Den EulenspiegelEulenspiegel schrieb schrieb Johann Johann

Fischart Fischart in Verse um, in Verse um, mit dem Ziel, die mit dem Ziel, die

protestante Bewegung protestante Bewegung zu unterstützenzu unterstützen..

Page 24: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

44 . .Jörg Wickrams Jörg Wickrams hat eine hat eine

bekannte Schwanksammlung bekannte Schwanksammlung

verfasst, deren Name verfasst, deren Name

RollwagenbüchleinRollwagenbüchlein ist. Darin ist. Darin

vermischt er unterhaltsamen vermischt er unterhaltsamen

Realismus und moralisierende Realismus und moralisierende

Belehrung. Belehrung.

Wickrans Werke, die als erste Wickrans Werke, die als erste

Anfänge zu Romanen gelten und das Anfänge zu Romanen gelten und das

neue bürgerliche Selbstverständnis neue bürgerliche Selbstverständnis

ausdrücken, haben jedoch für die ausdrücken, haben jedoch für die

Entwicklung der Gattung BedeutungEntwicklung der Gattung Bedeutung . .

Page 25: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

5. 5. Hans SachsHans Sachs setzte die Tradition setzte die Tradition

der Narrenliteratur und Fabeln fort. Er der Narrenliteratur und Fabeln fort. Er

führte die bürgerliche Alltagswelt vor. führte die bürgerliche Alltagswelt vor.

Er verfasse Er verfasse ca. 4200 Meisterliederca. 4200 Meisterlieder

und auch viele Flugschriften.und auch viele Flugschriften.

Sachs verspottete in Sachs verspottete in

Fastnachtsspielen meist liebevoll Fastnachtsspielen meist liebevoll

die menschlichen Schwächen. die menschlichen Schwächen.

Eines seiner Spiele ist Eines seiner Spiele ist Der Der

fahrende schüler im Paradiesfahrende schüler im Paradies. .

Page 26: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Die Humanistendramen Die Humanistendramen

underscheideten sich völlig von

underscheideten sich völlig von

Theater, wurden aber in Theater, wurden aber in

lateinischer Sprache lateinischer Sprache

aufgeführt. aufgeführt.

Sie wurden in Akte und Szenen

Sie wurden in Akte und Szenen

eingeteilt.eingeteilt.

- Die festen Bestandteile waren

- Die festen Bestandteile waren

Prolog, Argument und Epilog. Prolog, Argument und Epilog.

Page 27: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

- -

Titel- und Verfasserangabe und Titel- und Verfasserangabe und

Personenverzeichnis wurden Personenverzeichnis wurden

mitgedruckt.mitgedruckt.

- Moralische Lehrsätze wurden in der

- Moralische Lehrsätze wurden in der

Spielform leicht verständlich Spielform leicht verständlich

vermittelt.vermittelt.

- Stoffe des Alten und Neuen - Stoffe des Alten und Neuen

Testaments wurden bevorzugt Testaments wurden bevorzugt

bearbeitet. bearbeitet.

- Ziel der Spiele war es, die - Ziel der Spiele war es, die

moralischen Absichten der kirche zu

moralischen Absichten der kirche zu

unterstützenunterstützen . .

Page 28: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

JESUITENDRAMA

Die Ordengemeinschaft der Jesuiten setzte ihr

Schultheater als gegenreformatorische und

politische Propaganda ein. Die Jesuitendramen

feierten den Triumph der Kirche über ihre Feinde .

Page 29: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Spanien wurde nun nach Spanien wurde nun nach Italien zum künstlerische-Italien zum künstlerische-

geistigen Vorbild.geistigen Vorbild.Der Spanier Rodrigues de Montalvo schrieb seine weltbekannten vier Bücher AmadÎs de Gaula. In dieser Serie hat er die Welt der Ritter neu belebt und mit Elementen der modernen Welt kombiniert. Diese Mischung von Gedankengut aus Rittertum und Reniassnce zeigt die geistige und sprachliche Situation am Ende des Humanismus.

Page 30: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Brant war ein Gegner Brant war ein Gegner Luthers und stand Luthers und stand

geistesgeschichtlich geistesgeschichtlich zwischen Mittelalter und zwischen Mittelalter und Humanismus, mit dem Humanismus, mit dem

er früh er früh auseinandersetzte.auseinandersetzte.Das Narrenschiff Das Narrenschiff (Moralsatire)(Moralsatire)

Page 31: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Erasmus war einer der Erasmus war einer der führenden Vertreter des führenden Vertreter des

Humanismus seiner Zeit. Trotz Humanismus seiner Zeit. Trotz seiner Kritik an der Kirche und seiner Kritik an der Kirche und

am Papstum distanzierte er am Papstum distanzierte er sich von der Reformation und sich von der Reformation und

war ein Gegner der war ein Gegner der Glaubensspaltung.Glaubensspaltung.

Handbüchlein des christlichen SoldatenHandbüchlein des christlichen Soldaten

Page 32: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Seit dem Bekanntwerden seiner Seit dem Bekanntwerden seiner

95 Thesen wurde sein Konflikt 95 Thesen wurde sein Konflikt

mit der katholischen Kirche mit der katholischen Kirche

Kirche immer stKirche immer stärker. 1520 sagte ärker. 1520 sagte

er sich vom Papsttum los. Er er sich vom Papsttum los. Er

übersetzte das Neue Testament.übersetzte das Neue Testament.

Von der Freiheit eines ChristenmenschenVon der Freiheit eines Christenmenschen (Streitschrift)(Streitschrift)

Page 33: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen

Seine scharfen Anklagen Seine scharfen Anklagen machten ihn machten ihn zu einem zu einem

gefürchteten Publizisten. gefürchteten Publizisten. Er war politisch aktiv Er war politisch aktiv

zerstritt sich mit zerstritt sich mit Humanisten und Humanisten und

Refomationsanhängern. Refomationsanhängern. Dunkelmännerbriefe Dunkelmännerbriefe (humanistischte Satire)(humanistischte Satire)

Page 34: Die Reformation Die Reformation ist vielleicht das entscheidende Ereignis in der deutschen Kultur gewesen. Die Reformation wurde als eine Revolution gegen