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Patienten-Informationen Die Schulter Verstehen. Vorbeugen. Handeln. BORT. Das Plus an Ihrer Seite. ®

Die schulter - BORT · tale Humerus-Fraktur) effektiv einge-schränkt werden. ... Fraktur sind Stürze auf den Arm beim Sport oder im häuslichen Bereich. Lagerung in Adduktion

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Patienten-Informationen

Die schulter Verstehen. Vorbeugen. Handeln.

BORT. Das Plus an Ihrer Seite.®2

Die schulter Verstehen. Vorbeugen. Handeln.

BORT. Das Plus an Ihrer Seite.®2

Unser Schultergelenk ist ein besonders kompliziert und kunstvoll gebautes Geflecht aus Knochen, Muskeln und Sehnen, das sich mühelos in nahezu alle Richtungen

bewegen läßt. Andererseits erhöht die-ser vermehrte Bewegungsumfang die Verletzungsanfälligkeit der Schulter und ihre Neigung zu schmerzhaften Schulter-instabilitäten. Als Garant für Kraft und Stabilität ist die Schulter an fast jeder unserer Bewegungen auf die eine oder andere Weise beteiligt – ein guter Grund, Ihnen mit dieser Broschüre einen tieferen Einblick in dieses spannende Thema zu geben. Erfahren Sie mehr über Anatomie, Funktionsweise und Risiken – und wie Sie

mit Hilfe unserer Bandagen und Orthesen Ihr Schulterge-lenk schützen und unterstützen können.

Verstehen, vorbeugen, handeln!Damit Sie wieder mit „starker Schulter“ das Leben genie-ßen können. Das wünscht Ihnen

Ihr BORT Team

Die schulter – so stark und doch so empfi ndlich

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

Wenn Sie es genau wissen wollen … Seite 5Das komplexe Gelenksystem der Schulter

Sollte die „starke Schulter“ Seite 6 nicht mehr stark sein …Krankheitsbilder erkennen und verstehen

Sie können selbst viel für Seite 8 Ihre Schulter tunWissenswertes und Übungsanleitungen

Moderne Bandagen und Orthesen Seite 10 – unterstützen die Schulter und erhalten die MobilitätBandagen und Orthesen für die Schulter

Glossar Seite 19Erklärung der wichtigsten Fachausdrücke

BORT Bandagen Seite 21Eine Übersicht der wichtigsten Bandagen und Orthesen für die Schulter

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Das Schultergelenk – ein Bewegungswunder Das Schultergelenk gehört zu den beweglichsten Gelenken des Körpers. Durch den Aufbau als Kugelgelenk ist die Bewe-gung des Armes in allen drei Ebenen und Achsen möglich.

Oberarmknochen(Humerus)

Schleimbeutel

Supraspinatussehne

Schultergelenk

Schlüsselbein(Clavicula)

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Das komplexe Gelenksystem der Schulter

Das Schultergelenk wird vom Kopf des Oberarmknochens und dem Schulterblatt gebildet. Da es vor allem durch Mus-kulatur gesichert ist und die Bewegungen kaum durch knö-cherne Strukturen eingeschränkt werden, ist es das beweg-lichste Kugelgelenk des Körpers.

Der relativ große kugelförmige Kopf des Oberarmknochens bewegt sich in einer relativ kleinen oval geformten Gelenk-fläche des Schulterblattes (Schulterpfanne).

In Relation zu seiner Beanspruchung hat das Schultergelenk einen sehr schwach ausgebildeten Bandappa-rat, der nur aus vier Bändern besteht. Die Führung und Absicherung des Schultergelenkes er folgt durch eine manschettenartig um schließende Muskulatur, die so ge nannte Rotato-renmanschette. Sie leistet einen wesentlich höheren Bei-trag zur Stabilität als die Bänder und übernimmt somit die Hauptsicherung des Gelenkes.

Die in großem Umfang möglichen Bewegungen werden aber nicht nur mit dem eigentlichen Schultergelenk, son-dern mit dem gesamten Schultergürtel durchgeführt. Zum Schultergürtel gehören das Schlüsselbein und das Schulter-blatt, welches muskulär am Brustkorb aufgehängt ist.

Verschiedene Schleimbeutel bilden eine Art Druckpolster / Puffer und eine Gleitschicht zwischen den einzelnen Gewe-ben. Gäbe es sie nicht, würden sich Muskeln, Sehnen und Knochen gegeneinander abreiben.

Wenn Sie es genau wissen wollen...

AUF EINEN BLICKDas Schultergelenk ist ein Kugelgelenk und erlaubt Bewegungen in alle drei Ebenen und Achsen.

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GRUNDSäTZLICH lassen sich Erkrankungen der Schulter in folgende Gruppen unterteilen:

1 Traumatologische Erkrankungen / Traumatologie = Verletzungen

2 Rheumatologische Erkrankungen / Rheumatologie = Entzündungen

3 Neurologische Erkrankungen / Neurologie = Nervenerkrankungen /-schädigungen

4 Arthrotische Erkrankungen / Arthrose = Verschleißerscheinungen

Sollte die „starke Schulter“ nicht mehr stark sein …Erkrankungen der Schulter – verständlich erklärt

Die folgende Übersicht beschreibt die wohl häufigsten Er -krankungen und deren Hintergründe.

Krankheitsbilder Was ist geschehen?

Impingement-syndrom

Funktionsbeeinträchtigung der Gelenkbeweglichkeit durch Degene-ration oder Einklemmung von Kap-sel- oder Sehnenmaterial. Ursachen sind regelmäßige Überbelastungen oder auch eine angeborene Veren-gung in diesem Bereich. Betroffene Patienten können aufgrund der zunehmenden Einklemmung der Supraspinatussehne den Arm kaum noch über Schulterhöhe heben.

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Krankheitsbilder Was ist geschehen?

Rotatoren - manschetten- ruptur

Riss der Sehnenkappe über dem Oberarmkopf, meist infolge einer unfallbedingten Krafteinwirkung, aber auch durch unterschiedliche Überlas-tungsschäden (z. B. Impingement). Symptome: Schmerzen, Unsicher-heitsgefühl, Kraftlosigkeit.

Schlüsselbein-bruch

Häufig infolge eines Unfalls, insbe-sondere beim Sport. Symptome sind: sicht- und tastbare Schwellung oder Stufenbildung im Verlauf des Kno-chens, eine scheinbare Verlängerung des Armes und Veränderungen der Kopfhaltung, Druck- und Bewegungs-schmerz.

Omarthrose Gelenkverschleiß im Schulterge-lenk durch Abrieb von Knorpel im Oberarmkopf und/oder der Schul-tergelenkspfanne, z. B. durch einen Unfall mit Bruch des Schultergelenks, wiederholte Auskugelungen, Rheu-matismus oder jahrelange berufliche oder sportliche Überbelastung.Als Folge der Arthrose kann es zu einer Bewegungseinschränkung, bewegungsabhängigen Schmerzen sowie zur entzündlichen Aktivierung im Gelenk kommen.

Luxation Ausrenkung des Schultergelenks, z. B. in Folge eines Unfall oder anlagebedingt. Symptome sind eine Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk, Schmerzen und eine veränderte Schulterform.

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Sie können selbst viel für Ihre Schulter tunDie Schultern zählen zu den beweglichsten Körperteilen des Menschen, was insbesondere den Schlüsselbeinen zu verdanken ist. An den Schultergelenken sind die Oberarme in alle Richtungen drehbar. Die über die Schultern in ver-schiedenste Richtungen verlaufenden Muskeln sind des-halb, ähnlich wie der Nacken, für Verspannungen anfällig. Vorbeugung für Schulterschmerzen ist durch regelmäßige Arbeitspausen, leichte Gymnastik und ausreichend Bewe-gung in der Freizeit möglich. Zur Besserung oder Heilung von Beschwerden an Schultern und Bewegungsapparat gibt es spezielle Methoden der Gymnastik und verschiede-ne physikalische Therapieformen. Gewisse Selbsttherapie ist unter anderem durch leichten Sport, Wärmebehandlung und Übungen zur emotionalen Entspannung möglich.

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Mit diesen Übungen beugen sie schon früh Schultergelenkbeschwerden vor:ArmstrafferAufrecht stehen und den Blick gerade-aus richten. Hanteln umgreifen. Die Handrücken zeigen nach oben. Gewichte zu den Schultern führen. Hände müssen in der Verlänge-rung der Unterarme bleiben, nicht ab knicken! Langsam wieder senken.

NackendrückenLeicht gegrätscht hinstellen und die Schultern etwas nach unten ziehen. Ellenbogen auf Schulterhöhe seitwärts ziehen, Unterarme aufstellen. Die Arme nach oben strecken. Hanteln zusammenführen und Arme wieder in Ausgangsstellung bringen. Beim Auf-wärtsführen der Arme einatmen, beim Senken ausatmen.

SeithebenTrainiert besonders die Schulterge-lenk-Muskulatur. Stehen Sie aufrecht, die Beine sind leicht gegrätscht. In jeder Hand eine Kurzhantel halten. Führen Sie beide Arme seitlich vom Körper nach oben bis in die Waage-rechte. Wichtig: Beide Arme immer leicht angewinkelt halten und die Bewegungen gleichzeitig durchführen.

SchulterzügeGerade stehen, die Knie sind locker. Stretchband vor dem Bauch halten und einatmen. Ausatmen, Nabel zur Wirbelsäule ziehen. Das Band straffen und langsam nach oben bringen. Schul-terblätter dabei runterziehen. Einatmen, Ellenbogen beugen und Band hinter den Kopf ziehen. Ausatmen, Arme strecken und Band vorn senken.

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Moderne Bandagen und Orthesen – unterstützen die Schulter und erhalten die Mobilität

Bandagen und Orthesen sind vielseitige Hilfs-mittel bei Schulterbeschwerden.

Je nach Behandlungsschwerpunkt helfen Bandagen und Orthesen das Schultergelenk in der für die Thera-pie notwendigen Positionen ruhig-zustellen. Hierbei wird die Mobili-tät so weit eingeschränkt, wie es erforderlich ist. In jedem Fall sind Schulterorthesen zum Schutz vor unkontrollierten Bewegungen sowie zur schnellen Rehabilita-tion nach Unfällen oder Opera-tionen hilfreich.

Was steckt dahinter? Wie und wodurch wirken

Bandagen?

Auf den nun folgenden Seiten sehen Sie eine Auswahl von verschie-

denen Bandagen und Orthesen für die Schulter. Bitte fragen Sie im Zweifel Ihren Arzt oder las-sen Sie sich im medizinischen Fachhandel beraten. Auch bei Bandagen und Orthesen ist die richtige Diagnose die Voraus-setzung für einen guten Thera-pieverlauf.10

Operationen an der Schulter können bei den verschiedensten Erkran-kungen dieses Gelenks – zum Bei-spiel bei Verletzungen der Rotato-renmanschette – notwendig werden. So unterschiedlich die ärztlichen Vorgehensweisen und Operations-techniken bei den jeweiligen Erkran-kungen auch sind, die sich anschlie-ßende richtige Lagerungsposition von Schulter und Arm ist eminent wichtig für die Heilung und Siche-rung jedes einzelnen OP-Ergeb-nisses.

Die BORT OmoARS-Orthesen tragen entscheidend zum Therapieerfolg nach Schulteroperationen bei: Das modulare Keil-System aus Schaumstoff ermöglicht eine Ruhigstellung des Schul-tergelenks in 15° oder 30° Außenrotation und 15° Abduk-tion. Durch die einfach zu handhabenden Gurte mit Klett-verschlüssen sitzt die Orthese sicher am Körper. Die BORT OmoARS-Orthesen ermöglichen so einen optimalen Sitz und eine sehr gute Akzeptanz beim Patienten.

ROTATOREN-MANSCHETTEMehrere Muskeln zwischen Schulterblatt, Schlüssel-bein und Oberarmknochen bilden die Rotatorenman-schette. Diese anatomische Konstruktion der muskulä-ren Führung im Schulterge-lenk ist die Voraussetzung zu einem großen Bewe-gungsumfang des Oberar-mes in allen drei Ebenen.

BORT OmoARS BORT OmoARS kurz

Lagerung in Außenrotation mit geringer Abduktion

BORT OmoARSmit 3-Punkt-Gurt

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Bei Schulter- und Oberarmverlet-zungen steht am Anfang der Thera-pie die Ruhigstellung im Vorder-grund. Die Bandagen BORT OmoBa-sic® und BORT OmoXpress verhelfen zur sicheren Fixierung des Arms direkt am Körper und bieten ein angenehmes Tragegefühl durch die Verwendung von weichem, haut-freundlichem Material. Wichtig für die betroffenen Patienten ist hierbei auch eine möglichst einfache und sichere Handhabung beim An- und Ablegen der Bandage.

Diese Vorteile bieten sowohl die BORT OmoBasic®-Ban-dagen in der offenen und in der geschlossenen Variante, als auch die besonders unkompliziert anzulegende BORT OmoXpress. Die Beweglichkeit der Finger und des Dau-mens bleibt erhalten, und die eventuell notwendige post-operative Wundversorgung ist auch bei angelegter Bandage für Patient und Pflegepersonal ohne Probleme möglich.

NACH OPERATIONENWeich gepolstertes Gurtma-terial fi xiert den Arm am Oberkörper und stabilisiert so das Schultergelenk: Eine sichere Lösung nach Verletzungen oder Operatio-nen des Oberarms und des Schultergelenks.

Lagerung in Adduktion

BORT OmoBasic®

nach GilchristBORT OmoXpress BORT OmoXpress light

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Das Gelenk mit dem größten Bewe-gungsumfang am menschlichen Kör-per ist das Schultergelenk. Die große Beweglichkeit des Schultergürtels wird durch die flexible muskuläre Führung von Schulterblatt, Schlüs-selbein und Oberarm ermöglicht. Dieser große Bewegungsumfang muss bei einer Verletzung der Bän-der am Schultergelenk oder einem Bruch des Oberarmkopfes (subcapi-tale Humerus-Fraktur) effektiv einge-schränkt werden.

Die BORT OmoStabil® und die BORT OmoSAT halten den betroffenen Arm direkt am Körper in einer so genannten Adduktions-stellung. Hierdurch wird die Schulter entlastet und schmerz hafte Bewegungen des Oberarmes und der Schul-ter gezielt unterbunden. Das verwendete atmungsaktive Textilmaterial verhilft durch gute Trageeigenschaften zu einer hohen Akzeptanz beim Patienten.

OBERARM-FRAKTUROftmals kommt es zu Brü-chen am menschlichen Oberarm im schulternahen Bereich, direkt unterhalb des Oberarmkopfes (subca-pitale Humerusfraktur). Eine häufi ge vorkommende Ursache dieser Art der Fraktur sind Stürze auf den Arm beim Sport oder im häuslichen Bereich.

Lagerung in Adduktion

BORT OmoStabil ® BORT OmoSAT

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Die verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen des Schultergelenks bedürfen je nach ärztlicher Vorgabe auch individuell unterschiedliche Lagerungspositionen. Wird zum Bei-spiel bei entzündlichen Erkran-kungen von Schultergelenk und Arm durch den behandelnden Arzt die Ruhigstellung der Schulter in Abduk-tion und gleichzeitig eine Ruhigstel-lung des Ellbogen-Gelenks verlangt, ist die BORT OmoFX-Orthese eine gute und zeitgemäße Möglichkeit der Orthesen-Versorgung.

Die Lagerung des Schultergelenks in 30° Abduktion (Abspreizen des Oberarms) kann bei Bedarf durch einen optionalen Keil auf 50° Abduktion erhöht werden. Die BORT OmoFX bietet Patienten eine möglichst einfache und unkomplizierte Handhabung und angenehme Trageeigen-schaften bei gleichzeitig hoher Stabilisierung beider großen Gelenke am Arm.

IMMOBILISIERUNGDurch die Fixierung des Ober- und Unterarmes wird die Ruhigstellung des Schul-tergelenks und des Ellbogen-gelenks erreicht. Die Ver-wendung von weichem Gurtmaterial und Textilien ermöglicht ein angenehmes Tragegefühl bei gleichzeitig hoher Stabilisierung der be-troffenen oberen Extremität.

Lagerung in Abduktion

BORT OmoFX

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Ein optimaler Heilungsprozess nach einer umfangreichen Schulter-Opera-tion – zum Beispiel der Implanta tion einer Schultergelenkendoprothese – bedarf der Ruhigstellung in einer vom operierenden Arzt festgelegten Abduktionsstellung. Dieses passive Anheben des Oberarms ist notwen-dig, um das OP-Gebiet an der Schul-ter mechanisch zu entlasten; das Anheben erfolgt am sichersten und flexibelsten durch den Einsatz eines luftgefüllten Abduktions-Kissens.

Hier weist die BORT OmoTwinAir für Patienten Vorteile im Gebrauch auf: Das besonders geringe Eigengewicht er leichtert das Tragen der Orthese während der Rehabilitations-Phase und die ballförmige Handauflage ermöglicht selbstständige Bewe-gungsübungen der Hand zum Training der Unterarmmusku-latur. Durch das geteilte 2-Kammer-System des innenlie-genden Luftkissens können im Liegen unerwünschte Ver-schiebungen des Kissens und der Schulter nach vorn hin vermieden werden.

SCHULTER-TEP (TOTAL -ENDOPROTHESE)Ein künstlicher Gelenkersatz aus einer hochwertigen Me-talllegierung und Kunststoff wird als Totalendoprothese – kurz TEP – bezeichnet. Ein solches Kunstgelenk wird unter anderem bei schwerem Verschleiß an die Stelle des ursprünglichen Gelenks operativ eingesetzt.

Lagerung in Abduktion

BORT OmoTwinAir

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Chronische Reizzustände und Ent-zündungen als Folge von ständiger Überlastung, Verletzungen oder Arth rose im Schultergelenk verursa-chen Schmerzen, sowohl bei körper-licher Belastung als auch im Ruhezu-stand. Hier wird eine für den Pati-enten angenehm zu tragende Unter-stützung des Gelenks gewünscht, ohne dessen Bewegungen zusätzlich einzuschränken.

Die BORT OmoTex-Bandage unter-stützt die gelenkführende Muskula-tur und entlastet so die betroffene Schulter. Durch das angenehm zu

tragende anatomische Formgestrick wird eine leichte lokale Kompression erzielt, die Muskelverspannungen abbaut und einen schmerzlindernden Effekt be wirkt. Mittels des beilie-genden Klettzügels kann als Option die Innen- oder Außen-rotation der Schulter begrenzt werden. Die Pelotte aus Sili-kon mit Frottee-Textilbezug umgreift den Oberarmkopf huf-eisenförmig, massiert die Schulterregion und verstärkt die Wirkung der Bandage auf die Gelenkkapsel.

ARTHROSE DES SCHULTERGELENKSDer krankhafte Verschleiß des Schultergelenks wird als Omarthrose bezeichnet und kann als Folge von Verlet-zungen oder Überlastung entstehen. Hierdurch kann es oftmals zu Bewegungs-einschränkungen, Schmer-zen und Entzündungen im betroffenen Schultergelenk kommen.

Aktivierung

BORT OmoTex

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BORT OsoTract ® Oberarm-Schulter-Orthese

Große Belastungen des Schulterge-lenks entstehen unter anderem bei Wurf-Sportarten, beim Tennis oder Golf. Eine häufige Folge starker Überlastung der Schulter wird als „Impingementsyndrom“ bezeich-net. Hier verengt sich der Abstand zwischen Oberarmkopf und Schul-terdach zunehmend, und eine Mus-kelsehne zwischen dem betrof-fenen Schulterdach (Acromion) und einem Vorsprung am Oberarmkno-chen – dem so genannten „Tuber-culum majus“– wird komprimiert.

Die beiden Orthesen schaffen wirksam Abhilfe bei dieser schmerzhaften Erkrankung. Durch die vier eingelegten Gewichte mit je 250 g wird mittels der Schwerkraft ein individuell dosierbarer Zug auf den Oberarm gebracht. Die-ser mechanische Zug erweitert die Verengung im Gelenk und trägt somit zu einer spürbaren Linderung der Beschwerden bei.

OBERARM-SCHULTER-ORTHESEDie Gewichtsmanschetten der BORT OmoTex Traction und BORT OsoTract® erzeugen durch die einge legten Ge-wichte einen Zug auf die betroffene Schulter und ent-lasten mittels der Schwer kraft durch die so entstehen de De-kompression das Gelenk.

BORT OmoTex TractionFunktionelle Schultergelenk-Bandage

Spezielle Produkte für den Therapie-ansatz bei Impingementsyndrom

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RISIKO-SPORTARTEN Unfallhäufigkeit nach Sportarten

Rang Männer Frauen 1. Fußball Handball 2. Handball Volleyball 3. Volleyball Gymnastik 4. Basketball Turnen 5. Gymnastik Fußball 6. Judo Reiten 7. Turnen Basketball 8. Tennis Sonst. Ballspiele 9. Badminton Judo10. Radsport Leichtathletik11. Leichtathletik Badminton12. Tischtennis TennisQuelle: ARAG/Uni Bochum

Die häufigsten Gründe für Arbeitsunfähigkeit

Rang Männer Frauen 1. Rückenschmerzen Rückenschmerzen 2. Atemwege Depressionen 3. Verletzungen Atemwege 4. Depressionen Belastungsstress 5. Bandscheiben Akute Bronchitis 6. Knie intern Bandscheiben 7. Akute Bronchitis Magen/Darm 8. Magen/Darm Bronchitis sonst. 9. Schulterläsionen Brust10. Knie Bänder Schulterläsionen Quelle: BKK Bundesverband, Essen

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ar Die wichtigsten Fachbegriffe für Erkrankungen und Therapien

in der Orthopädie für die Schulter (ohne Anspruch auf Voll-ständigkeit).

Abduktion: seitliches Abspreizen der Gliedmaße vom Körper.

Adduktion: Heranführen der Gliedmaße an den Körper.

Analgetika: schmerzlindernde Mittel.

Arthritis: Gelenkentzündung(en); Oberbegriff für primäre bzw. sekundäre entzündliche Gelenkerkrankungen.

Arthrose: verschleißbedingte, degenerative Gelenkerkrankung mit schmerzhafter und funktionsbehindernder Gelenkveränderung. Oft z.B. nach jahrelangem Betreiben eines bestimmten Hochleis-tungssports.

Arthroskopie: Untersuchung des Gelenkinnern mit dünnem, langem Rohr u. Leuchtlupe (das sogenannte Arthroskop).

Bandage: körperteilumschließendes Hilfsmittel aus elastischem und unelastischem Material.

Fixation: Eine Befestigung / Festlegen.

Fraktur: Knochenbruch.

Gelenkkapsel: Hülle um eine Gelenkhöhle.

Impingementsyndrom: Schmerzhafte Funktionsstörungen im Bereich des Schultergelenks, die sich auf Grund einer Enge zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach entwickeln.

Indikation: Anwendungsgebiet für ein Arzneimittel oder eine Operation.

Konservative Therapie: Behandlung ohne Operation.

Ligament: Zugfestes Band aus Bindegewebe, das ein Gelenk stabilisiert.

Luxation: Verrenkung – „ausrenken“ eines Gelenkes.

Orthese: Orthopädie-technischer Behelf mit Stützfunktion (auch zur Korrektur).

Physikalische Therapie (Physiotherapie): Therapie zur Behandlung vieler Sportverletzungen mit physi-kalischen Maßnahmen (Gymnastik, Unterwasserbewegungen, Heilbäder, Elektrotherapie, Wärme- und Kältebehandlung).

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proximal: näher zur Körpermitte (Gegensatz: distal).

Reizstromtherapie: eine Form der Schmerztherapie.

Rotation: dynamische Drehbewegung.

Rotatorenmanschette: Dach des Schultergelenkes, setzt sich aus vier Muskeln und deren Sehnen zusammen.

Ruptur: Riss der Bänder oder Sehnen.

Schleimbeutel: spaltförmiger, flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, der im Bereich des Bewegungsapparats an Stellen mit erhöhter Druckbelastung vorkommt.

Schultergürtel: Knochen, welche die vorderen Extremitäten (beim Menschen die oberen, also die Arme) mit dem Rumpf verbinden.

Supraspinatussehne: bildet den oberen Anteil der Rotatoren-manschette. Der Supraspinatus-Muskel unterstützt die seitliche und vordere Armhebung und trägt wesentlich zur Schulterzen-trierung bei.

Syndrom: gleichzeitiges Vorliegen verschiedener Symptome.

Trauma: Verletzung.

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BorT Bandagen für die schulterDie vollständige Produktübersicht fi nden Sie im Internet unter www.bort.com

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Art. Nr. 121 100BORT OmoFX

Art. Nr. 121 800BORT OmoTwinAir

Art. Nr. 121 350BORT OmoBasic® nach Gilchrist

Art. Nr. 121 200BORT OmoStabil®

Art. Nr. 121 980BORT OmoSAT

Art. Nr. 121 900BORT OmoARS

Art. Nr. 121 030BORT OmoARS kurz

Art. Nr. 121 970BORT OmoARSmit 3-Punkt-Gurt

abduktion adduktion außen-rotation

Traktion

Art. Nr. 120 900BORT OmoXpress

Art. Nr. 121 600BORT OmoTex

Art. Nr. 120 800BORT OmoTex Traction

Art. Nr. 121 300BORT OsoTract® Oberarm-Schulter-Orthese

aktivierung

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BORT GmbHAm Schweizerbach 1 | D-71384 WeinstadtTelefon (07151) 99200-0Telefax (07151) 99200-50www.bort.com | [email protected]

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Orthosan AGFreiburgstrasse 634 CH-3172 Niederwangen b. BernTel. 0848800333 · Fax 0848800334M

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