32
BÜCHERLISTE 2015 FÜR LESERINNEN UND LESER AB 9 JAHREN 1 DIE SOMMER-LESE-AKTION

die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Bücherliste 2015

Für leserinnen und leser aB 9 Jahren

1

die sommer-lese-aktion

Page 2: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Abidi, Heike:Tatsächlich 13. 172 Seiten.In knapp einem Jahr wird Heriette, genannt Jette, 13. Dann ist sie Teenager und muss sich mit Fragen über Jungs, Küssen und die ersten „Tage“ auseinandersetzen. Jette ist im Herzen Wissen-schaftlerin und setzt einen Blog über genau diese Fragestellungen ins Netz, um Antworten zu finden. Ab 11 Jahren.

Ackermann, Anja:Emi und Luna – eine Freundschaft mit Kawumm. Ein Huhn steht Kopf. 168 Seiten.Luna wünscht sich ein echtes Haustier, denn sie hat zwar ein Huhn, aber das ist aus Metall zusammengeschraubt und kann nicht viel. Da lernt sie Emi kennen, die einen sehr lebendigen Hund hat. Aber plötzlich macht Emis Hund nur noch äußerst seltsame Bewegungen und Lunas Huhn ist ganz verschwunden! Ab 9 Jahren.

Angleberger, Tom:Prinzessin Origami-Leia: Rettung in Sicht! Ein Origami-Yoda-Buch. 207 Seiten.Um das unerträgliche LernSpass-Programm endlich loszuwerden, greifen die Schüler der McQuarrie-Schule zu einem ungewöhnlichen Mittel: Sie schenken ihrer Schulleiterin eine eigene Origami-Puppe. Das kann doch nur Riesenärger geben, oder? Ab 10 Jahren.

Ardagh, Philip:Familie Grunz in der Bredouille. 244 Seiten.Herr Grunz zerlegt beinahe den ganzen Jahrmarkt in Schutt und Asche, durch seine Unacht-samkeit und einfach sein Herr-Grunz-Sein. Frau Grunz versucht mit zweifelhaften Mitteln, den Kompott-Konfitüre- und Geleewettbewerb zu gewinnen. Kein Wunder, dass die beiden in der Untersuchungszelle landen. Ab 9 Jahren.

Baccalario, Pierdomenico:Der Zauberladen von Applecross. 1. Das geheime Erbe. 220 Seiten.Finleys McPhees eintöniges Leben findet ein jähes Ende, als er das Mädchen Aiby Lily kennen-lernt, deren Familie in seinem Dorf einen Zauberladen eröffnen will. Von da an geschehen merk-würdige Dinge. Finley fragt sich, ob Aiby wirklich existiert, denn ihre Familie ist seit 100 Jahren ausgestorben ... Ab 11 Jahren.

Page 3: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Baccalario, Pierdomenico:Der Zauberladen von Applecross. 2. Kompass der Träume. 226 Seiten.Merkwürdige Dinge geschehen in Applecross: Schafe verschwinden spurlos, ruhelose Tiere in der Nacht und plötzlich sieht auch Finley nachts einen riesigen Mann im schwarzen Umhang vor seinem Haus. Zusammen mit Aiby versucht Finley den gruseligen Ereignissen auf die Spur zu kommen. Ab 11 Jahren.

Banscherus, Jürgen:Der Wald der Abenteuer. 155 Seiten.Greta und Hannes haben sich von ihrer Klasse bei einer Nachtwanderung entfernt. Ein Gewit-ter zieht auf und den Kindern ist unheimlich zumute. Gemeinsam unterstützen sie sich bei der Suche nach dem Rückweg zum Schullandheim und können dabei sogar noch eine Räuberbande überführen. Ab 10 Jahren.

Bauer, Michael Gerard:Rupert Rau, Super-Gau. 191 Seiten.Ruppi weiß gar nicht, warum immer alle „Rupert-Rau-Super-Gau“ hinter ihm her brüllen. Da muss ja wohl schleunigst ein Plan her, denn wer zuletzt lacht... Ab 10 Jahren.

Beauvais, Clémentine:Sunny Spyce, die kolossal kluge Rätsel-Knackerin. 192 Seiten.Zwei Wochen vor der traditionellen Ruderregatta zwischen Cambridge und Oxford sind im Cambridge-Team einige Ruderer auf mysteriöse Weise erkrankt. Sunny und ihre Freunde ermit-teln im Geheim-Auftrag des „UniBlatts“ und entdecken Erstaunliches: Will jemand die Ruderer vergiften? Ab 10 Jahren.

Bertram, Rüdiger :Rocco Calzone – Meine ehrenwerte Familie. – 187 Seiten.Rocco ist das schwarze bzw. weiße Schaf eines Verbrecher-Clans. Er verabscheut Gewalt und würde nicht mal dann bei Rot über die Ampel gehen, wenn sie kaputt wäre. Als seine Familie eine Entführung plant, versucht Rocco, das zu verhindern. Aber er kann seine Leute doch nicht verpfeifen, oder? Ab 10 Jahren.

Page 4: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Bertram, Rüdiger:Die Jungs vom S.W.A.P. 3. Space Agents. 233 Seiten.Ein neuer Fall für die S.W.A.P.-Agenten Tim und Bob. Baron von Funeral will die Erde mit einem Virus auslöschen. Damit es ihn nicht selbst erwischt hat er sich ins Weltall zurückgezogen. Comicroman für Jungs. Ab 10 Jahren.

Birdsall, Jeanne:Neues von den Penderwicks. 361 Seiten.Es ist Zeit vergangen bei den Penderwicks. Rosalind studiert inzwischen, aber Skye und Jane wohnen noch daheim. Batty hat das Singen entdeckt und Ben gräbt nach Schätzen. Und dann gibt es noch Lydia, die Kleinste im Bunde... Ab 11 Jahren.

Black, Peter Jay:City heroes. 1. Stoppt Proteus. 350 Seiten.Jack und die City Heroes Leben in Londons Untergrund. Ihre Mission: durch Umverteilung zu-gunsten der Armen die Stadt zu einem etwas besseren Ort zu machen. Dabei kommen sie je-doch zufällig der Regierung und deren Supercomputer Proteus in die Quere. Ab 11 Jahren.

Blazon, Nina:Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe. 412 Seiten.Jo ist begeistert. Ihre Mutter hat ein Haus an der dänischen Küste geerbt. Aber ihre Mutter re-agiert ängstlich und abwehrend. Dort lernt Jo die alte Bente kennen, die ihr gruselige Geschich-ten über finstere Meeresbewohner erzählt. Eines Nachts jedoch wird Jo von einer Stimme ans Meer gelockt ... Ab 11 Jahren.

Boets, Jonas:Spy School. 3. Giftige Dosis. 285 Seiten.Jemand hat es auf die Lehrer der Spy School abgesehen: Einer nach dem anderen fällt ins Koma, vergiftet mit Teufelskraut. Der Täter ist offensichtlich jemand aus der Schule, Misstrauen greift um sich, jeder verdächtigt jeden. Erneut ist Sam als Agent in eigener Sache unterwegs. Ab 11 Jahren.

Boets, Jonas:Spy School. 4. Operation schwarzer Regen. 350 Seiten.Ein Schulausflug steht auf dem Plan. Aber statt im Grand Canyon landen die Schüler in Costa Rica – man habe kurzfristig ein Training angesetzt, heißt es. Das wirkt zunehmend seltsamer und Sam hat einen bösen Verdacht ... Letzter Band der Reihe. Ab 11 Jahren.

Page 5: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Bornstädt, Matthias von:Labyrinth der Geheimnisse. Mit spannenden Mitmach-Rätseln; das ist dein Abenteuer! 7. Wirbel-sturm über Witterstein. 31 Seiten.Kresse ist auf eine Mädchenparty eingeladen. Doch ein auftauchender Tornado bringt die Pla-nung ins Wanken. Kann die riesige Wettermaschine im Labyrinth unter Witterstein Auslöser des Tornados sein? Die drei Freunde begeben sich auf die Suche. Ab 9 Jahren.

Bosch, Pseudonymous:SOS – gefährlicher Zauber. 300 Seiten.„Magie ist Scheiße“ schreibt Clay in sein Notizbuch – wie der Spruch am nächsten Tag riesen-groß an die Schulwand kommt, ist ihm rätselhaft. Zur Strafe muss Clay in ein Camp für schwie-rige Kinder auf einer einsamen Vulkaninsel – und merkt schnell, dass dort irgendetwas nicht stimmt. Ab 10 Jahren.

Brown, Matt:Schimmel und Hölle. Wie man ein intergalaktischer Superheld wird. 170 Seiten.Compton und sein bester Freund Bryan erfinden durch Experimente mit einem total vergam-melten Sandwich eine Zeitmaschine und reisen ins Zeitalter der Dinosaurier! Bei ihrer Rückkehr stellen sie fest, dass sie nicht nur die Dinos ausgerottet, sondern auch die Gegenwart verändert haben... Ab 10 Jahren.

Carlson, Caroline:Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten. 2. Der Schrecken des Südens. 351 Seiten.Die magisch-witzige Piratensaga geht in die 2. Runde: Hilary hat sich ihr Leben als Piratin ein wenig anders vorgestellt. Seit Monaten liegt sie mit ihrem Schiff im Hafen, während ihr frecher Wasserspeier schon einmal anfängt, seine Memoiren zu verfassen. Aber dann wird Miss Pimm entführt.. Ab 11 Jahren.

Cassidy, Cathy:Die Chocolate Box Girls. 2. Marshmallow-Wölkchen. 316 Seiten.Skye und Summer sind eineiige Zwillinge und doch ganz unterschiedlich! Während Summer Bal-lett liebt, sich für Jungen und Styling interessiert, hat Skye das Gefühl, endlich aus dem Schatten ihrer Schwester heraustreten zu müssen. Erst recht, als ihr Kumpel Alfie sich in Summer ver-knallt! Ab 11 Jahren.

Page 6: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Cole, Steve:Master of heroes. 308 Seiten.Stew staunt nicht schlecht: Da stürzt ein wild gewordenes Schwein mit Zylinder in sein Schlaf-zimmer und beschwört ihn, den großen Zauberer Merlin zu befreien. Dafür braucht er Super-kräfte – doch zum Glück ist er ein absoluter Superheldenkenner und Comiczeichner. Ab 11 Jahren.

Cole, Steve:Schief gewickelt. 138 Seiten.Als Neil eine kleine ägyptisch aussehende Statue mit Affenkopf an sich nimmt, beginnt für ihn das große Chaos: Er wird durch eine lebende Mumie in erbitterte Kämpfe zwischen alten Ägyp-tern und neuzeitlichen Eroberern und Zauberern hineingezogen und weiß nicht, wie ihm ge-schieht. Ab 10 Jahren.

Collins, Tim:Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Ägypten. Es ist so schwer ein Depp zu sein. 191 Seiten.Ein tolpatschiger römischer Jugendlicher erlebt im antiken Ägypten an Cäsars Seite Abenteuer – u. a. macht er Cäsar mit Kleopatra bekannt. Ab 10 Jahren.

D‘Ath, Justin :Sam Fox. Extreme adventures. 1. Von Krokodilen umzingelt. 156 Seiten.Bei einem Überfall wird Sams kleine Nichte gekidnappt. Als er sich dem Entführer entgegen-stellt, beginnt ein spannender und gefährlicher Überlebenskampf. Nicht nur mit den tosenden Wassermassen eines Wirbelsturms bekommen sie es zu tun, sondern auch mit riesigen Krokodi-len. Ab 10 Jahren.

D‘Ath, Justin :Sam Fox. Extreme adventures. 2. Gefangen im Buschfeuer. 157 Seiten.Bei der Verfolgung von Viehdieben gerät Sam Fox mitten in ein Buschfeuer. Es beginnt ein spannen-der und gefährlicher Überlebenskampf. Ab 10 Jahren.

Page 7: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

De Goldi, Kate:Die Anarchie der Buchstaben. 149 Seiten.Perry besucht jeden Donnerstag ihre Großmutter im Altenheim. Allerdings erkennt die alte Dame sie oft nicht und sie findet sowieso, dass Perry ein Jungenname sei. Doch davon Perry lässt sich nicht abschrecken und gestaltet für ihre Oma ein ABC mit Wörtern rund um das Le-ben im Seniorenheim. Ab 11 Jahren.

Desjardins, India:Das verdrehte Leben der Amélie. 5. Total beliebt. 290 Seiten.Durch ihren neuen Freund Johann gehört Amélie auch zur angesagtesten Mädchenclique ihrer neuen Schule – doch das bringt einen Haufen Probleme mit sich: schlechte Noten und einen Riesenkrach mit ihrer besten Freundin Kat. Ab 11 Jahren.

Dickreiter, Lisa-Marie:Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten.Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen. Das wäre an sich ziemlich cool, wäre in der Burg nicht eine Seniorenresidenz untergebracht. Doch als im Heim mehrfach eingebrochen wird, beginnt Max zusammen mit drei ziemlich verrückten Al-ten zu ermitteln ... Ab 9 Jahren.

Dickreiter, Lisa-Marie:Max und die Wilde Sieben. 2. Die Geister-Oma. 269 Seiten.Eine geheimnisvolle „Geister-Oma“ hält das Seniorenheim auf Burg Geroldseck, in dem Max seit einiger Zeit lebt, in Atem. Max und die Wilde Sieben gehen der Sache auf den Grund! Fuß-ball spielt in dieser Krimigeschichte übrigens auch eine große Rolle...! Ab 9 Jahren.

Driever, Anneka:6. Stunde: polterfrei!. – 248 Seiten.Nellys Woche hat ganz normal angefangen: Deutsch bei Frau Lenz, eine müde Diskussion über Goethes „Werther“, belebt von der belesenen, stillen Klara. Als Nelly Klara später im Flur trifft, geschieht etwas Seltsames: Klara kann Nelly sehen! Nelly ist jedoch seit langem tot ... Ab 10 Jahren.

Page 8: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Einwohlt, Ilona:Zettelkram und Kopfsalat. Felis Überlebenstipps. 1. Neue Schule, neues Glück. 172 Seiten.Die zehnjährige Feli kommt aufs Gymnasium und hat mächtig Bammel: Wird sie den stressigen Alltag bewältigen und eine neue Freundin finden? Mit vielen Tipps zum organisierten Lernen und guten Ratschlägen zum Entspannen nach einem nervigen Schultag. Ab 9 Jahren.

Endres, Brigitte:Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde. 236 Seiten.Die Eltern der 13-jährigen Valentine sind Bestatter. Infolge eines Stromschlags fährt der Geist des verstorbenen Kriminalkommissars Kilian Kasimir ausgerechnet in Valentines Meerschwein-chen. Mit dem resoluten Kommissar-Meerschweinchen ermittelt Valentine fortan im Mordfall Herrn Kasimir. Ab 10 Jahren.

Engelmann, Gabriella:Jolanda ahoi! 1. Großer Zeh ins kalte Wasser. 153 Seiten.Die zehnjährige Jolanda zieht mit Mama und ihren Geschwistern von Bayern nach Hamburg – und zwar auf ein Hausboot. Dabei hasst Jolanda Wasser! Ab 9 Jahren.

Fehér, Christine:Finja & Franzi. 2. Da haben wir den Salat. 205 Seiten.Nach den Herbstferien gibt es für die Zwillingen Finja und Franzi einige Überraschungen im Internat Hummelmühle. Ein neuer Englischlehrer tritt seinen Dienst an und Franzi findet her-aus, mit wem er sich heimlch trifft... Band 2 der Internatsreihe. An 10.

Fiedler, Lisa:Mouseheart. 1. Die Prophezeiung der Mäuse. 327 Seiten.Mäusejunge Hopper kann mit seinen Geschwistern Pinkie und Pip aus der Zoohandlung flüch-ten. Durch Zufall gelangen sie in die unterirdische Stadt Atlantia, wo sich Ratten und Katzen die Herrschaft teilen. Aber Atlantia wird bedroht und bald steht Hopper vor einem Kampf auf Leben und Tod ... Ab 10 Jahren.

Franklin, Jo:Hilfe, ich bin ein Alien! 170 Seiten.Daniel ist so ganz anders als seine Familie. Ist er adoptiert? Nein, er muss ein Außerirdischer sein! Mit seinen Freunden macht er sich an die Mission, zu seinem Heimatplaneten Kepler 22b zurück-zukehren. Doch dabei geht einiges schief. Ab 10 Jahren.

Page 9: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Franklin, Jo:Hilfe, ich bin ein Genie. 153 Seiten.Daniel soll die Schule beim landesweiten Superhirn-Wettbewerb vertreten! Dabei hat er ab-sichtlich alle Quizfragen falsch beantwortet ... Klar, dass es sich um eine Verwechslung mit Alleswisser Gordon handeln muss ... Comicroman für Jungs. Ab 10 Jahren.

Friedman, Michael Jan:Justice League. Die Liga der Gerechten. 2. In finsterster Nacht. 141 Seiten.Der Superheld Green Lantern wird gegen seinen Willen von der Erde auf einen fernen Pla-neten gebeamt. Hier soll er allein gegen einen übermächtigen Tyrannen antreten, der ganze Völker unterjocht hat. Ab 10 Jahren.

Frieser, Claudia:Leo und der Fluch der Mumie. 285 Seiten.1933 wandern der elfjährige Leo und seine Familie nach Amerika aus. Auf dem Überseedampfer findet er zu Beginn der Reise ein altes Tagebuch. Mit seinen neuen Freunden auf dem Schiff fin-det er heraus, wem es gehört ... Ab 10 Jahren.

Fry, Michael:Voll auf die Mütze. 230 Seiten.Paul und seine Freunde von POW (Pauls oberkrasser Wachdienst) bringen mit ihren grandiosen Einfällen die Emily Dickenson Middle School und sich selbst zum dritten Mal an den Rand des Wahnsinns. Witziger Comic-Roman. Ab 10 Jahren.

Fülscher, Susanne:Fabelhafte Fritzi. 2. Verschwindesachen und Gedankenflut. 254 Seiten.Wer klaut Sachen aus Fritzis Klasse? Fritzi und Emma ermitteln und stellen fest, dass Vorurtei-le schnell zu falschen Schlüssen führen. Ab 10 Jahren.

Fülscher, Susanne:Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt. 237 Seiten.Mia fährt mit ihrer Klasse nach München. Voller Vorfreude sitzt sie mit ihren besten Freundinnen im Bus und tatsächlich erwartet sie neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt auch manch Unvor-hergesehenes. Ab 10 Jahren.

Page 10: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Galán, Ana:Mondrago. 1. Die große Prüfung. – Seiten.Zum elften Geburtstag bekommt Cale endlich seinen eigenen Drachen. Aber der kann ja noch nicht einmal fliegen, ist tollpatschig und ungehorsam! Cale muss ihn binnen eines Tages nach Hause bringen, sonst darf er ihn nicht behalten. Wie soll er das schaffen? Der Weg ist weit und gefährlich. Ab 9 Jahren.

Galán, Ana:Mondrago. 2. Das sprechende Buch. 122 Seiten.Cales tollpatschiger Drache hat ein merkwürdiges Buch ausgespuckt. Es spricht und schickt Cale und seine Freunde zur alten sprechenden Eiche im Nebelwald. Sie braucht Hilfe, ein Hen-ker bedroht ihre Welt. Ob es den Freunden mit ihrem Drachen gelingt, jene Samen zu holen, die den Wald retten könnten? Ab 9 Jahren.

Galán, Ana:Mondrago. 3. Der geheime Tunnel. 114 Seiten.Sechs Samen müssen Cale und seine Freunde finden, um die bedrohten sprechenden Bäume im Nebelwald zu retten, einen haben sie schon. Ob es gelingt, den nächsten aus dem unterirdischen Tunnellabyrinth zu bergen, während Cales verrückter Drache Mondrago ihnen folgt, Wasser ein-strömt, ein Feind wartet? Ab 9 Jahren.

Gibbs, Stuart:Spion auf Probe. 280 Seiten.Als Ben (13) aus der Schule nach Hause kommt, hat er unerwarteten Besuch bekommen. Im Wohnzimmer sitzt ein CIA-Agent und teilt ihm mit, dass er ab sofort auf die streng geheime Akademie für Spionage in Washington DC gehen wird. Ab 10 Jahren.

Guard, Candy:Gelis Glücksmomente – mein Leben als Weichei. 221 Seiten.Seit Geli zur weiterführenden Schule geht, ist sie sehr bemüht „cool“ zu wirken. Aber das ist schwierig mit zwei besten Freundinnen, die weiterhin gerne Hüpfekästchen spielen. Ihre Familie ist ihr dabei auch keine Hilfe. Ab 10 Jahren.

Page 11: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Hale, Shannon:Eine fabelhafte Freundin. 315 Seiten.Die Märchenwelt droht im Chaos zu versinken. Schuld daran hat Raven Queen. Die Tochter der Bösen Königin weigert sich, ihrer Mutter nachzufolgen. Schon bilden sich zwei Lager: die Rebels und die Royals. Mittendrin steckt Maddie Hatter und stiftet noch mehr Unruhe. Zwei-ter Band der Reihe „Ever After High“. Ab 9 Jahren.

Hale, Shannon:Ein wundersamer Tag. 281 Seiten.Ein Ungeheuer namens Jabberwock belegt die gesamte Ever After Highschool mit einem bö-sen Zauber. Sofort geht alles drunter und drüber. Nur vier Mädchen bleiben einigermaßen verschont. Es liegt an ihnen, die Zukunft von Ever After zu retten. Dritter Band der Reihe „Ever After High“. Ab 9 Jahren.

Hegarty, Shane:Darkmouth – der Legendenjäger. 1. 365 Seiten.Finns Vater ist der letzte Legendenjäger der heimgesuchten Stadt Darkmouth und will seinem Sohn beibringen, wie man Minotauren, Mantikore und ähnliche Geschöpfe jagt. Diese Auf-gabe liegt Finn überhaupt nicht. Aber die Legenden bereiten eine Invasion vor. Ab 10 Jahren.

Henkel, Katja:Kikis wilde Welt. Drei Freunde und ein Goldfisch mit Brille. -67 Seiten.Kiki aus der Weltrekordfamilie Spitz muss dreimal gegen Louis im Einradfahren antreten. Ge-winnt Louis, geht das berühmte Weltrekordhotel an seine Familie. Sein Onkel Renatus Renner versucht mit allen Mitteln, den Kampf zu manipulieren und sich das Hotel unter den Nagel zu reißen ... Ab 9 Jahren.

Höfler, Stefanie:Mein Sommer mit Mucks. 138 Seiten.Zonja und Mucks lernen sich unter recht dramatischen Gegebenheiten im Freibad kennen. Die beiden Jugendlichen freunden sich an – doch Mucks hat ein Geheimnis ... Ab 11 Jahren.

Horvath, Polly:Herr und Frau Hase – Königlich unterwegs! 382 Seiten.Für Marlene geht es um das Sparkonto für ihren noch in der Zukunft liegenden College-Be-such, für Frau Hase um den Aufstieg in die höhere Gesellschaft, Herr Hase hält sich eher her-aus und Marlenes Eltern sind konfus wie immer. Ab 10 Jahren.

Page 12: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Jeier, Thomas:Null Null Schnauze. 1. Bogey jagt den Tortendieb. 110 Seiten.Oh Schreck! Von der tollen Torte zu Oma Waldemars 90. Geburtstag fehlt jede Spur! Jede? Beagle Bogey nimmt bald Witterung auf und gemeinsam mit seinen Menschenfreunden Lukas und Lena gelingt es ihm, den Tortendieben auf die Schliche zu kommen. Bei seinen Ermittlungen hat er aber Konkurrenz ... Ab 9 Jahren.

Jeier, Thomas:Null Null Schnauze. 2. Bogey fängt die Fahrradräuber. 115 Seiten.In seinem zweiten Fall muss Bogey den frechen Fahrraddieb finden, der seinem besten Freund Lukas sein schönstes Geburtstagsgeschenk gestohlen und ihn k. o. geschlagen hat. Dabei ge-rät er selbst in Gefahr, aber wozu hat er seine Menschenfreunde? Ab 9 Jahren.

Jennings, Patrick:Fido, das Hundeschweinchen. 204 Seiten.Rufus träumt von einem eigenen Hund. Den würde sein Vater ihm aber nie erlauben und so kauft seine Mum ein Meerschweinchen: Fido. Zunächst will Rufus Fido nur loswerden. Doch bald beginnt ihn der coole, unerschrockene Nager – dessen Verhalten sehr an einen Hund erinnert – zu beeindrucken. Ab 9 Jahren.

Jeromin, Ana:Amaias Lied. Höre den Zauber und du bist mein. 235 Seiten.Bei einer Besichtigungstour durch Barcelona verliert Marja plötzlich ihre Eltern. Zwei Kinder, die singend durch die Gassen ziehen, scheinen den Weg zurück zu wissen, aber als sie ihnen folgt, merkt Marja, dass der Gesang sie willenlos macht und immer tiefer in dunkle Gassen führt ... Ab 10 Jahren.

Johnson, Pete:Wie man ratzfatz reich & berühmt wird (ohne sich anzustrengen). 164 Seiten.Tobey ist dazu bestimmt, ein Star zu sein, das spürt er ganz genau! Leider ist davon sonst kei-ner überzeugt. Weder seine Eltern, die ihm sogar das Fernsehen verbieten, noch die Verant-wortlichen der Castingshow, die ihm eine Absage geschickt haben. Aber so schnell gibt Tobey nicht auf ... Ab 11 Jahren.

Page 13: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Johnson, Pete:Wie man voll krasse Superkräfte kriegt (ohne dass es jemand merkt). 200 Seiten.An seinem 13. Geburtstag erfährt Marcus, dass er ein Halbvampir ist. Seitdem bekämpft er mit seiner Freundin Tallulah gefährliche Vampire. Plötzlich verliert Marcus sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist sehr beunruhigt, denn sie vermutet bösartige Vampirkräfte dahinter. Ab 10 Jahren.

Jung, Inge K.:Aju – im Zeichen des Wolfs. 210 Seiten.Ein 14-jähriger Junge befreit mit zwei Freunden und mithilfe eines Wolfes die entführten Väter eines Steinzeitdorfes. Ab 10 Jahren.

Kasmann, Guido:Allaq. Jäger im Eis. 125 Seiten.Der Inuit-Junge Allaq ist nach dem Tod seiner Eltern auf sich allein gestellt. So macht er sich auf den gefährlichen Weg quer durchs Eis, um andere Menschen zu finden. Dabei muss er zahlreiche Abenteuer bestehen. Ab 10 Jahren.

Kessler, Liz:Plötzlich unsichtbar. 285 Seiten.Jess hält sich für ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem mitten in der Geografi-estunde ihr Arm verschwindet... Eine zauberhafte Geschichte über Superkräfte und ihre unge-ahnten Folgen. Ab 10 Jahren.

Kimmel, Elizabeth Cody:Kate & Jade. 1. Übernatürlich peinlich. 285 Seiten.Kates Mutter ist ein Medium und macht Kate damit das Leben schwer. Aber schlimmer ist: Seitdem Kate 13 wurde, kann sie selbst Geister sehen. Wie gruselig! Zum Glück lernt Kate Jade kennen, die keine Angst kennt und sich gemeinsam mit ihr den Geistern stellt. Ab 10 Jahren.

Kinney, Jeff:Böse Falle. 217 Seiten.Ferien nach Art von Greg Heffley: Falsches Abfahren, durchgedrehte Möwen und ein ausge-büxtes Schwein. Comicroman, neunter Band der Reihe „Greg‘s Tagebuch“. Ab 9 Jahren.

Page 14: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Klein, Martina:Cosmo und seine Welt. 141 Seiten.Der zehnjährige Cosmo erzählt aus seiner Welt: Von seinem Zelturlaub im Wohnzimmer. Sei-nem gerade noch verhinderten Geigenunterricht. Seinem Sommerurlaub auf dem Balkon mit Gipsbein. Immer mit dabei sind sein Freund Rafi, die coole Nachbarin Eleonore und Freundin Fanny. Für Jungs ab 9 Jahren.

Klischke, Thomas:Käpt‘n Kaos. 1. Käpt‘n Kaos und die Schoko-Aliens. 143 Seiten.Moritz soll fünf Wochen bei seinem Onkel Karl-Oskar, genannt Käpt‘n Kaos verbringen. Bei ei-ner Wettfahrt verwandelt sich dessen Schiff in ein Raumschiff und hebt ab in den Weltraum. Auf dem Planeten Chokokao wartet ein Abenteuer auf Moritz und die gesamte Crew. Ab 9 Jahren.

Klischke, Thomas:Käpt‘n Kaos. 2. Käpt‘n Kaos und das Monsterparadies. 143 Seiten.Als Käpt‘n Kaos Admiral Gräte auf seinem Schiff erwischt, lässt er zahlreiche Flüche los, so-dass die Rita erneut ins Weltall abhebt. Hier gewinnt die gesamte Bestzung einen Urlaub auf dem Planeten Pepapla. Ab 9 Jahren.

Klischke, Thomas:Käpt‘n Kaos 3. Käpt‘n Kaos und der Tiefsee-Planet. 158 Seiten.Nach einem kurzen Zwischenspiel auf der Erde, begeben sich Käpt‘n Kaos und seine Crew wieder ungewollt ins Weltall. Diesmal landen sie auf dem Wasserplaneten Hazweioplus im Ozeana-System. Ab 9 Jahren.

Kramer, Irmgard:Sunny Valentine. 1. Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen. 172 Seiten.Im ersten Band der Reihe „Sunny Valentine“ lernen wir das Mädchen Sunny kennen, das mit ihrem Vater, Bruder und einem Freund in einem magischen Haus lebt. Eines Tages beauftragt das Haus Sunny, ihm die Unterhose eines Prinzen zu besorgen und es versetzt das Mädchen in den Buckingham Palace. Ab 10 Jahren.

Page 15: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Kramer, Irmgard:Sunny Valentine. 2. Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen. 170 Seiten.Das magische Haus fühlt sich einsam, wenn Sunny und ihre Brüder in der Schule sind. Deshalb lässt es ihre Lehrerin verschwinden und verwandelt sich selbst in eine Schule. Doch dann ver-missen die Kids die Lehrerin und Sunny macht sich auf die Suche. Dabei landet sie ausgerech-net in New York. Ab 10 Jahren.

Kramer, Stacy:Franny. Magisch vermasselt. 359 Seiten.Die 7. Klasse ist für Franny ganz schön chaotisch. Da entdecken sie und ihre Großmutter eine Kiste, mit deren wundersamen Inhalt sich so manches im Leben steuern zu lassen scheint. Doch was Franny nicht bedenkt: Nichts im Leben lässt sich erzwingen und das Chaos macht sich gern selbstständig! Ab 11 Jahren.

Krüger, Thomas:Die drei Superbrillen. 1. Wo ist Professor Nitroglitz. 187 Seiten.Kiste, Chip und Nudel bilden zusammen mit ihrer Geheimwaffe, dem Coolator, einer Son-nenbrille, die sie zu Erwachsenen macht, die vielleicht coolste Bande der Welt. Sie werden beauftragt, den entführten Professor Nitroglitz, Erfinder des Supersprengstoffs, zu finden. Ab 10 Jahren.

Langa, Annika:Napoleon und T-Kex. 253 Seiten.Nappe und seine beiden Freunde finden eines Tages ein robbenähnliches kleines Tier verletzt in einem Angelsee. Sollte es das sagenhafte Seeungeheuer aus dem Storsjö sein? Eine aufre-gende Zeit für die drei schwedischen Kinder beginnt. Ab 11 Jahren.

Le Huray, Judith:Die Kellerschnüffler. 124 Seiten.Endlich Ferien! Als plötzlich immer mehr neue Fahrräder verschwinden, haben „die Keller-schnüffler“ ihren ersten Fall. Neben Benni, Michael, Tom, Karo, Charly und Moritz wird der blinde Samuel Mitglied der Detektiv-Bande und hilft bei der Lösung des Falles mit seinen be-sonderen Fähigkeiten. Ab 10 Jahren.

Page 16: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Lenk, Fabian:Die Zeitdetektive. 33. Leonardo da Vinci und die Verräter. Ein Krimi aus der Zeit der Renaissance. 160 Seiten.Hat das Universalgenie Leonardo da Vinci wirklich aufrichtig für den grausamen Fürsten Cesare Borgia gearbeitet? Mit u.a. dieser Fragestellung reisen die „Zeitdetektive“ ins Florenz der Renais-sance-Zeit, genauer gesagt ins Jahr 1502, wo sie selbst zu „Zeitzeugen“ werden. Ab 9 Jahren.

Lerangis, Peter:Seven Wonders. 1. Der Koloss erwacht. 379 Seiten.Der 13-jährige Jack McKinley erfährt, dass er Superkräfte hat, die in seiner Herkunft aus einer längst untergegangenen Götterdynastie wurzeln. Aber nicht nur sein Leben, sondern die gan-ze Welt ist in Gefahr. Ab 11 Jahren.

Lester, Cas:Max Smart und die intergalaktische Müllabfuhr –Verschollen im All. 182 Seiten.Max träumt von aufregenden Abenteuern im Weltraum, doch dann landet er plötzlich als Käpt‘n auf dem Müllraumschiff „Große Dreckschleuder“. Dort herrscht das pure Chaos: alles verdreckt, stinkend und mit völlig unfähiger Alien-Besatzung. Wie kommt er aus dieser Num-mer wieder raus? Ab 9 Jahren.

Leuther, Ralf:Ein Fall für die Flusspiraten. Jagd auf den Alligator. 155 Seiten.Manuel, elf Jahre alt, hatte sich schon darauf gefreut, die Sommerferien allein auf dem Haus-boot seines Onkels zu verbringen. Als dort die zehnjährige Hobbydetektivin Fiona nebst ihrem kleinen Bruder Aaron aufkreuzt, ist es mit der Ruhe vorbei, denn die Kinder entdecken einen Alligator im Fluss! Ab 9 Jahren.

Leuther, Ralf:Ein Fall für die Flusspiraten. Das Rätsel der Geistervilla. 158 Seiten.Es sind Herbstferien und auf die drei Flusspiraten Manuel, Fiona und Aaron wartet ein neues Krimiabenteuer. Sie sollen sich um den Papagei von Fionas kranker Lehrerin kümmern, doch in der Villa der alten Dame scheint es zu spuken! Ab 9 Jahren.

Page 17: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Lewis, Gill:Die Spur des Mondbären. 297 Seiten.Um seine Familie zu unterstützen, muss der aus den nördlichen Bergen von Laos kommende Tam in einer Farm arbeiten, in der der Gallensaft von Mondbären als Heilmittel verkauft wird. Doch wie kann er das von ihm aufgezogene Mondbärenjunge Sôok-dìi vor der Profitgier des Besitzers retten? Ab 10 Jahren.

Linker, Christian:Stadt der Wölfe. 203 Seiten.Ein gespenstisches Szenario am Montagmorgen: Janek (11 Jahre alt) ist völlig allein, alle Men-schen sind verschwunden. Überall herrscht Totenstille. Was ist passiert? Ab 11 Jahren.

Lühmann, Antoinette:Sternengreifer. 347 Seiten.Benedict (14) wächst als Waisenjunge in einem Kloster auf. Er ist begeistert von den ersten Luftschiffen seiner Zeit und dessen Erfinder Henri Giffard. Als er nach Paris flüchtet, um sein Idol kennenzulernen, findet er heraus, dass er mit dem Erfinder in ein großes Geheimnis ver-strickt ist. Ab 11 Jahren.

Maar, Paul:Der Galimat und ich. 252 Seiten.Der zehnjährige Jim hat nur einen Wunsch: Er möchte auf der Stelle erwachsen sein. Da taucht eines Abends plötzlich der Galimat bei ihm auf... ! Ein turbulentes Abenteuer beginnt! Ab 9 Jahren.

Margil, Irene:Zwillingschaos hoch 2. 240 Seiten.Die Zwillinge Malte und Julie planen ihren 12. Geburtstag. Bis jetzt mussten sie immer zusam-men feiern. Aber dieses Mal möchte jeder seine eigene Feier. Julie würde gerne eine Karaoke-Party schmeißen und Malte träumt von einer Geochaching-Jagd. Ob da die Eltern mitspielen? Ab 9 Jahren.

Marmon, Uticha:Als Opapi das Denken vergaß. 159 Seiten.Mias Leben gerät aus den Fugen, als ihr Uropa, genannt Opapi, in die Wohnung nebenan zieht. In letzter Zeit vergisst er immer mehr und braucht Unterstützung. Doch Opapi ist nicht allein gekommen... Ab 9 Jahren.

Page 18: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Marx, André:Die drei ??? – das Kabinett des Zauberers. 144 Seiten.Der Zauberer Pablo Rodriguez verschwindet während einer Vorstellung plötzlich spurlos von der Bühne. Was wie ein harmloser Spaß wirkt, entwickelt sich für Justus, Peter und Bob zu einem neuen, gefährlichen und spannenden Fall, der den drei ??? viel Mut und detektivischen Spürsinn abverlangt! Ab 10 Jahren.

Matthews, John:Henry Hunter jagt den Urvampir. 235 Seiten.Der zwölfjährige Henry begibt sich mit seinem Freund Dolf auf Abenteuerreise nach Transsil-vanien, um den Urvampir aufzuspüren. Auf ihrer Suche nach der Bestie geraten sie in tödliche Gefahren, entdecken aber schließlich dieses schneckenartige Monster, das nur ihren Tod will. Grusel ohne Ende! Ab 10 Jahren.

Mayer, Gina:Die Schattenbande in Gefahr. 233 Seiten.Paule ertappt seine Schwester Lina, wie sie herausgeputzt als feine Privatschülerin das Kaiser-Friedrich-Museum besucht. Dort übt eine ganz bestimmte Statue eine magische Anziehungs-kraft auf Lina aus. Die Schattenbande ermittelt im dritten. Fall. Ab 10 Jahren.

Mayer, Gina:Die Schattenbande und die große Verschwörung. 229 Seiten. Berlin in den 1920er-Jahren: Neugierig, flink und furchtlos ist die Schattenbande immer da, wenn ein Verbrechen geschieht. In ihrem vierten Fall führt Otto ein Interview – mit niemand Geringerem als dem deutschen Reichskanzler. Plötzlich fallen Schüsse... Ab 10 Jahren.

Mazetti, Katarina:Die Karlsson-Kinder. 3. Wikinger und Vampire. 187 Seiten.Sommerferien! Die vier Karlsson-Kinder Julia, Hummel und die Cousins George und Alex, reisen zum dritten Mal auf die winzige Insel Doppingö zu Tante Frida. Nach dem Fund eini-ger Münzen aus der Wikingerzeit träumen sie von einer Zukunft als Schatzgräber. Doch auch Raubgräber haben von dem Fund gehört. Ab 9 Jahren.

Page 19: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Melki-Wegner, Skye:Magnetic Valley –Die Flucht der Fünf. 377 Seiten.Als Srufferin lebt Danika auf der Straße, immer auf der Flucht vor den Bomben und der Willkür des Königs. Mit ihren Gefährten flieht sie auf Reitfüchsen aus Taladia auf der Suche nach dem Magnetic Valley. Als Danika ein Flugzeug des Königs zerstört, werden sie von den Jägern des Königs verfolgt. Ab 11 Jahren.

Melki-Wegner, Skye:Magnetic Valley – Der Clan der Schmuggler. 382 Seiten.Danika ist mit ihrem Gefährten auf der Flucht vor der Leibgarde des Königs. Auf dem Weg ins Magnetic Valley kommen sie ins Land der Schmuggler. Nur mit einer List können sie die Armee des Königs aufhalten. Danika muss ihre Angst vor der Dunkelheit bezwingen, um ihre Freunde zu retten. Ab 11 Jahren.

Meres, Jonathan:Oskar. 2. Vorsicht, klebrig! 319 Seiten.Oskar braucht unbedingt ein neues cooles Handy, doch seine Eltern kapieren das einfach nicht. Doch vielleicht lässt sich ja der neue Hund seiner kleinen nervigen Brüder zu Geld machen. Ab 10 Jahren.

Meres, Jonathan:Oskar. 3. Achtung, heiß und fettig! 318 Seiten.Oskar soll für die globale Erderwärmung verantwortlich sein? Sein Vater behauptet das, aber – Mist-kack noch mal – warum denn bloß? Ab 10 Jahren.

Mierswa, Annette:Die geheime Welt der Suni Stern. 155 Seiten.Suni Stern ist neu in der Stadt. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, Menschen zu beobachten. Da sie noch keine Freundinnen hat, hat sie dafür viel Zeit. Doch vieles ist anders, als es zu-nächst scheint. Ab 10 Jahren.

Milner, K. T.:Ritter reloaded. 1. Die Tafelrunde kehrt zurück. 331 Seiten.Schwarzer Tag für Michael: Als seine Mutter zum zweiten Mal heiratet, wird er außerdem von Schleimmonstern angegriffen und der Zauberer Merlin eröffnet ihm, dass er ein Ritter der Ta-felrunde ist. Gemeinsam mit den anderen Rittern muss er nun die Welt vor der Rückkehr des bösen Mordred retten. Ab 10 Jahren.

Page 20: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Minninger, André:Die drei ??? und die flüsternden Puppen. 144 Seiten.Dieser neue Fall führt die „drei ???“ bis nach Mexiko, wo die Jungdetektive nach einem Ent-führungsopfer suchen. Dass sie dabei kräftig an der Nase herumgeführt werden und als Dro-genschmuggler missbraucht werden sollen, realisieren sie erst kurz vor Schluss. Ab 11 Jahren.

Minte-König, Bianka:Wo geht‘s lang, Girls? 220 Seiten.Sechstklässlerin Lotte hat eine Menge Pläne fürs neue Schuljahr: Sie will ihre getrennten El-tern unbedingt wieder zusammenbringen und außerdem herausfinden, warum die neue Mit-schülerin Céline so abweisend ist. Ein Fall für ihre Mädchenclique, die GIRLS... Ab 10 Jahren.

Mueller, Dagmar H.:Allerliebste Geisterfreundin. 1. Bei dir spukt‘s wohl? 180 Seiten.Nina zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer Großmutter. Und plötzlich ist Ninas neues Leben so turbulent wie sie es sich niemals hätte erträumen können. Denn in dem neuen alten Haus wohnt Tori – ein Geistermädchen! Tori ist zwar eine totale Nervensäge, aber sie hat ein Geheimnis, das auch Ninas Leben verändern könnte. In der Vergangenheit hat Tori nämlich so einiges verbockt und wer könnte ihr besser helfen, die Peinlichkeiten von Gestern wieder geradezurücken als ihre neue Freundin Nina? Ab 10 Jahren.

Mueller, Dagmar H.:Allerliebste Geisterfreundin. 2. Du siehst doch Gespenster! 252 Seiten.Nina zieht mit ihrer Familie in das Elternhaus ihrer Oma. Doch das alte Gebäude ist schon bewohnt, Tori, ein Geistermädchen, hat sich dort eingenistet und vergrault die Bewohner. Normalerweise, denn Ninas Oma war als Kind Toris beste Freundin. Wenn das nicht für Turbu-lenzen sorgt... Ab 10 Jahren.

Neuhaus, Nele:Elena – Ein Leben für Pferde. 4. Das Geheimnis der Oaktree-Farm. 314 Seiten.Eine der besten amerikanischen Springreiterinnen lädt Elena zu sich in die USA ein. Elena ist überwältigt von den paradiesischen Zuständen auf der Reitanlage, doch bald bekommt ihr Bild dieser scheinbar perfekten Pferdewelt Risse. Irgendetwas stimmt hier nicht. Ab 11 Jahren.

Page 21: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Neumayer, Gabi:Der Schatz des Listigen Lars. – 283 Seiten.Mit der Schatzkarte des Listigen Lars‘ begeben sich Mika und seine Freunde auf ihrem Schiff auf große Schatzsuche. Finden sie den Schatz oder werden sie von Mikas „Feind“ Carlo aus-getrickst? Ab 9 Jahren.

Nilsson, Janne:Luisa – ich helfe, wo ich kann (ob ihr wollt oder nicht). 247 Seiten.Die fast zehnjährige Luisa lebt mit zwei jüngeren Schwestern, Eltern, dem jungen studieren-den Onkel Tom und einer alten Tante zusammen. Episoden aus ihrem turbulenten Familienle-ben sowie die Erlebnisse mit Freundin Lexa hält sie in ihrem Tagebuch fest. Comicroman für Mädchen. Ab 9 Jahren.

O‘Doherty, David:Gefahr lauert überall. Docter Noel Zones grosses Handbuch der Gefahrologie. 247 Seiten.Wer sich nicht sicher ist, ob der Mathelehrer ein Vampir ist oder der eigene Hamster ein ge-fährliches Babynilpferd, der greift am besten zu diesem Buch. Mit diesem Buch kann man sich auf die Gefahrologen-Profi-Prüfung vorbereiten, denn soviel ist für Docter N. Zone sicher: „Gefahr lauert überall“. Ab 9 Jahren.

Ohlsson, Kristina:Glaskinder. 222 Seiten.Nach dem Tod von Billies Vater kauft ihre Mutter ein altes Haus auf dem schwedischen Land. Schon bald passieren dort mysteriöse Dinge. Es heißt, die Glaskinder gehen um und dulden keine neuen Bewohner. Unterstützt von ihren Freunden versucht die zwölfJährige, das Rätsel zu lösen. Ab 11 Jahren.

Osborne, Mary Pope:Abenteuer im Tal der Könige. 140 Seiten.„Das Leben eines jeden Menschen sollte einen Sinn und einen Zweck haben“ – dieses Ge-heimnis wahrer Größe erfahren Anne und Philipp von Florence Nightingale, die sie in Ägypten im Jahr 1849 treffen. Ab 8 Jahren.

Page 22: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Pala, Ivo:Der Drache hinter dem Spiegel. 271 Seiten.Der Drache hinter dem Spiegel, unten in den Gemäuern des Familienschlosses, behauptet, dass der alte Mann in Schottland nicht der Großvater von Florence, Herbert, Sophy, William und Diana ist. Wem sollen die Kinder glauben? Ab 10 Jahren.

Pankhurst, Kate:Ein Fall für Kitti Krimi. Ein Comic-Krimi. 2. Tatort Törtchen-Bäckerei. 178 Seiten.Die drei Spürnasen, Kitti Krimi, Mona Maple und Holli Holmes, sind wieder im Einsatz: Mona nimmt am Backwettbewerb „Back um dein Leben“ teil und schnell wird klar, dass jemand be-trügt! Witziges Krimi-Tagebuch mit Comic-Zeichnungen, für Leserinnen ab 9 Jahren.

Pankhurst, Kate:Ein Fall für Kitti Krimi. Ein Comic-Krimi. 3. Haar-Alarm in Pfützenhausen. 178 Seiten.Ein neuer schräger Fall für die drei Spürnasen Kitti Krimi, Mona Maple und Holli Holmes. In Pfützenhausen wabert ein mysteriöser Nebel durch die Straßen, der bei seinen Opfern eine fürchterliche, grell-bunte, verfilzte Frisur erzeugt. Witziges Krimi-Tagebuch mit Comic-Zeich-nungen, für Leserinnen ab 9 Jahren.

Pantermüller, Alice:Mein Lotta-Leben – und täglich grüßt der Camembär. 159 Seiten.In diesem neuen Comic-Roman um die chaotische Lotta wirbelt ein französischer Mitschüler das Leben des Mädchens durcheinander. Lottas Lehrerin hat den Neuen genau neben sie ge-setzt, dabei stinkt sein Pausenbrot doch so nach Camembert. Klar, dass Lotta ihn loswerden muss ... Ab 9 Jahren.

Patterson, James:School Survival. 1. Die schlimmsten Jahre meines Lebens. 280 Seiten.Das Jahr an der neuen Schule ist gleich am ersten Tag gelaufen: Miller, der Schulschläger, bla-miert Rafe in der ersten Schulstunde vor seiner neuen Klasse. Rafe beschließt, allen zu zeigen, was er drauf hat und bis zum Ende des Schuljahres sämtliche Schulregeln zu brechen! Comic-roman. Ab 9 Jahren.

Page 23: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Patterson, James:School Survival 2. Lasst mich hier raus! 261 Seiten.Nach der elenden 5. Klasse sucht Rafe eine mathematik- und geschichtsfreie Spaßzone und wechselt an eine Kunstschule. Doch unter den Kreativen ist der Wettbewerb sogar noch här-ter! Rafe muss, um mithalten zu können, sein Leben auf den Kopf stellen. Doch ist das wirklich noch er? Comicroman. Ab 9 Jahren.

Petit, Xavier-Laurent:Mein kleines dummes Herz. 156 Seiten.Für ihre herzkranke Tochter Sisanda (9 Jahre alt) macht sich Swala (afrikanisch für Antilope) auf zu einem Marathon in Kamjuni, um mit dem Preisgeld die notwendige Herzoperation be-zahlen zu können. Doch wird sie das Rennen, geschwächt durch einen Skorpionstich, durch-halten? Ab 9 Jahren.

Pfeiffer, Boris:Gefahr im Dschungel. 126 Seiten.Neues Abenteuer für Justus, Peter und Bob: Diesmal können die drei ??? einem Professor hel-fen, der von skrupellosen Banditen erpresst wird, seine wertvollen Forschungsergebnisse für neue Medikamente herauszurücken! Ab 9 Jahren.

Pfeiffer, Boris:Monster-Wolken. 126 Seiten. In ihrem 63. Fall werden „Die drei ???-Kids“ Zeugen eines spektakulären Falls von versuchtem Werbebetrug. Eine per Flugzeug in den Himmel geschriebene Botschaft soll umgeschrieben werden. In einer Aufsehen erregenden Aktion gelingt es den Jungdetektiven, dies zu vereiteln. Ab 9 Jahren.

Pichon, Liz:Tom Gates. Ein Comic-Roman. Jetzt gibt‘s was auf die Mütze (aber echt!). 245 Seiten. Ein irrer Winter für Tom: Dank Heizungsausfall gibt es „kältefrei“ für alle Schüler, die neuen Nachbarn beschweren sich über Toms ohrenbetäubende Musik und Oma Mavi schenkt ihrem Jungen Strickmützen in Tortenform ... Sechster Band der Comic-Reihe Tom Gates. Ab 10 Jah-ren.

Page 24: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Pichon, Liz:Tom Gates. Ein Comic-Roman. Schwein gehabt (und zwar saumässig). 263 Seiten. Ein neuer Band vom König des Chaos! Und wie gewohnt hält er alle auf Trab. Das wird sich ändern, verspricht er, wenn man ihm endlich seinen Wunsch nach einem Hund erfüllen würde! Aber leider wird da nichts daraus, und so konzentriert sich Tom jetzt auf den Musikwettbe-werb seines Magazins ... Ab 10 Jahren.

Pilkey, Dav:Captain Underpants. Ein Comic-Roman. 5. Die schauderhaft-schreckliche Rückkehr von Schnulli-bert Schnullerfee. 290 Seiten.George Beard und Harold Hutchins, die beiden einfallsreichen Viertklässler, sind in der Ju-gendvollzugsanstalt gelandet. Ihr Aufenthalt dort ist nicht von langer Dauer, denn der fiese Schnullibert Schnullerfee entführt sie – in die Vergangenheit. Das führt zu einer Menge unan-genehmer Probleme. Ab 9 Jahren.

Prineas, Sarah:Winterkind. Die magische Suche. 253 Seiten.Beim Streunen durch die Wälder gerät Jennifer auf einen geheimen Pfad, der sie in ein anderes Land führt. Dort herrscht die böse Mór, eine gnadenlose Jägerin. Kann Jennifer das Land von dem ewigen Winter und der unerbittlichen Regentin befreien? Ab 11 Jahren.

Pyron, Bobbie:Plötzlich Glückspilz. 269 Seiten.Eines Tages wird Nate (11 Jahre alt) vom Blitz getroffen. Nach diesem Unglück ist er der reinste Glückspilz und alle wollen daran teilhaben. Die einzige echte Freundin Gen gerät darüber fast in Vergessenheit und ganz neue Probleme tauchen auf ... Ab 10 Jahren.

Rahlens, Holly-Jane:Blätterrauschen. 314 Seiten.Es sollte eigentlich ein ganz normaler Nachmittag im Leseclub werden. Doch unversehens werden Oliver, Rosa und Iris in ein Zeitreiseabenteuer hineingerissen und finden sich auf einer Parallelwelt im Jahr 2273 wieder! Nur gemeinsam kann es ihnen gelingen, wieder in ihre eige-ne Welt zurückzukehren. Ab 10 Jahren.

Page 25: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Rayburn, Tricia:Sam Hinkel und die Akademie für Ärger. 366 Seiten.Sam Hinkel wird in die Kilter Akademie für Problemkinder gesteckt. Dort findet er sich in einer verkehrten Welt wieder. Denn in dieser Akademie für Ärger geht es darum, Ungehorsam zu perfektionieren. Ab 9 Jahren.

Rayburn, Tricia:Sam Hinkel – der Ärger geht weiter. 394 Seiten.Auch in seinem zweiten Halbjahr an der Akademie für Ärger zeigt Sam Hinkel, was er als Un-ruhestifter alles drauf hat. Ein Spezialauftrag seiner Direktorin macht ihn zum Geheimagen-ten, er soll seinen Geschichtslehrer observieren ... Ab 9 Jahren.

Reider, Katja:Ich – voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Kushi kam. 125 Seiten.Jule ist ganz anders als ihre selbstbewusste, mutige Freundin Mali, der nichts peinlich ist – nicht einmal eine Landung im Mist. Sie ist zurückhaltend, extrem schüchtern und unsicher. Eines Ta-ges schenkt ihr ihre Tante Manisha, die in Indien lebt, ein indisches Püppchen. Plötzlich ist alles anders! Ab 10 Jahren.

Reifenberg, Frank M.:60 Sekunden entscheiden über dein Leben. Im Tunnel des Todes. 92 Seiten.Hacker wollen die Bremssysteme der New Yorker U-Bahn blockieren. Um eine Megakatastrophe zu verhindern, bleibt für die zwölfjährigen Helden nur wenig Zeit. Ab 10 Jahren.

Remigius, Stefan:Das Geheimnis des ehrenwerten Hauses. 160 Seiten.Severin und Marie versuchen zu ermitteln, wer von ihren Nachbarn Sachen im Mietshaus ka-putt macht. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie u. a. auf ein lesbisches Frauenpaar. Ab 10 Jahren.

Reschke, Katharina:Roxy Sauerteig. Gib Affen keinen Zucker! 222 Seiten.Roxy Sauerteig ist auf kribbelige Geheimnisse spezialisiert. Kein Wunder, dass sie als Erste den rätselhaften Besucher in der Nachbarwohnung bemerkt. Warum ist der fremde Junge allein von Afrika nach Europa gereist? Keine Frage: Roxy wird es herausfinden... Ab 9 Jahren.

Page 26: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Reschke, Katharina:Morlot – Detektive schlafen nie. 222 Seiten.Wenn Jonathans Mutter einen Krimi schreibt, vergisst sie Zeit und Raum und sogar den Ur-laub. Als sie eines Tages verschwindet, vermutet Jonathan sie in ihrem eigenen Roman. Er kann sich das zwar nicht erklären, macht sich aber auf die Suche und landet in der Welt von Detektiv Morlot. Ab 10 Jahren.

Riddell, Chris:Ada von Goth und die Geistermaus. 223 Seiten.Ada von Goth lebt als einziges Kind auf Schloss Gormengraus, wo es recht merkwürdig zu-geht. Als eines nachts die Geistermaus Ishmael vor ihrem Bett steht, geht Ada mit ihm auf die Suche nach seinen Überresten und macht dabei eine schreckliche Entdeckung über die bevorstehende Kammerjagd... Ab 10 Jahren.

Rieckhoff, Sibylle:Bella und Joy. Zwei wie Pech und Schwefel. 210 Seiten.Die Zwillinge Bella und Joy könnten unterschiedlicher nicht sein. Joy sehnt sich nach Rampen-licht und dem ganz großen Auftritt. Bella ist gutmütig und schüchtern. Nun soll ausgerechnet sie vor Publikum ein selbstverfasstes Gedicht aufsagen. Das Lampenfieber steigt, doch Joy hat schon einen Plan. Ab 10 Jahren.

Roy, Carter:Ronan Strongheart. 1. Die Kämpfer des Feuersiegels. 334 Seiten.Als Ronan erfährt, dass seine Mutter zu einer Gruppe Menschen gehört, die zum Ziel hat, die Welt zu retten, versteht er, weshalb er fechten, klettern und sich verteidigen lernen musste. Ob er auch bald zu dieser Gruppe gehören wird? Ab 10 Jahren.

Russell, Rachel Renée:Dork diaries. Ein Comic-Roman. Nikkis (nicht ganz so) bezauberndes Märchen. 301 Seiten.Im achten Band der Dork-diaries-Reihe wird es fantasievoll: Nach einem unbeabsichtigten Schlag auf den Kopf erwacht Nikki in einer Märchenwelt. Chloe, Zoey, Brandon, Oberzicke MacKenzie und Nikki stecken in den Rollen bekannter Märchenfiguren – und dabei geht eini-ges schief ... Ab 10 Jahren.

Page 27: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Russo, Andrea:Gestrandet auf Internat Bernstein. 232 Seiten.Paulina kriegt die Krise: Gerade lümmelt sie noch nichtsahnend mit ihren besten Freunden Kira, Luca und Noah im Schwimmbad und genießt den Sommer, und im nächsten Moment eröffnet ihre Mutter ihr, dass sie nach den Ferien auf ein Internat gehen soll ... Ab 10 Jahren.

Rylance, Ulrike:Penny Pepper – Alarm auf der Achterbahn. 151 Seiten.Penny und ihre Freundinnen sind jetzt eine Detektivbande. Also brauchen sie auch einen Fall! Da ist zum Beispiel der „Kotzbrocken-Konrad“ von ihrer Schule, der sich sehr verdächtig be-nimmt und auch der „Meckermann“ hat sicher was zu verbergen. Und warum verlieren plötz-lich so viele Leute ihr Geld? Ab 9 Jahren.

Rylance, Ulrike:Penny Pepper – alles kein Problem! 150 Seiten.Penny wäre gerne eine Detektivin, die knifflige Fälle löst. Als auf der Geburtstagsparty der „Angeberzicke“ Flora ein kleiner Hund verschwindet, hat Penny ihren ersten Fall! Und es gibt auch gleich eine Hauptverdächtige: Penny selbst! Sie wünscht sich nämlich auch schon lange einen eigenen Hund... Ab 9 Jahren.

Schlüter, Andreas:City Crime. 2. Puppentanz in Prag. 184 Seiten.Finns große Schwester Joanna hat Konzertkarten in Prag gewonnen. Da sie nicht allein fahren kann, müssen Papa, Mama und Finn unbedingt mit. Kaum in Prag angekommen, werden sie verfolgt und überfallen. Papa muss ins Gefängnis und sie alle geraten in den kriminellen Stru-del einer Drogenbande. Ab 10 Jahren.

Schrimpf, Ulrike:Zara – alles Sommer. 252 Seiten.Zara (inzwischen 12 Jahre alt) gibt ihren Wunsch, Musikerin zu werden, nicht auf. Dafür riskiert sie einiges: sie macht ohne Erlaubnis Straßenmusik und meldet sich heimlich zum Musikcamp auf Rügen an. Ob das gut geht? Ab 11 Jahren.

Page 28: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Schröder, Patricia:Emely – total vernetzt! – 220 Seiten.Emely hat eigentlich wirklich schon genug Ärger – und dann läuft ihr auch noch das verletzte Kätzchen über den Weg. Darüber vergisst sie beinahe das Schulprojekt, bei dem sie mit ihrer Freundin Anna eine Website programmieren soll. Da hat sie eine Idee, die beides zusammen-bringt ... Ab 10 Jahren.

Sedgwick, Julian:Mysterium – der schwarze Drache. 313 Seiten.Als Zirkuskind bereiste Danny (12 Jahre alt) die ganze Welt. Nach dem rätselhaften Tod seiner Eltern kümmert sich seine Tante um ihn. Sie recherchiert als Journalistin über die Chinesische Mafia. Danny darf mit ihr nach Hongkong reisen, doch das stellt sich als ein lebensgefährliches Abenteuer heraus. Ab 11 Jahren.

Segel, Jason:Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht. 376 Seiten.Stell dir vor, du ziehst in eine gruselige lilafarbene Villa. Die Besitzerin dieser Villa ist deine Stiefmutter und du bist dir ganz sicher, dass sie eine Hexe ist. Sie verfolgt dich sogar in deinen Träumen und hält dich dort gefangen. Aber keiner glaubt dir, du bist ganz allein! Was würdest du tun? Ab 10 Jahren.

Selfors, Suzanne:Ever After High – das süße Gift der Prinzessin. 226 Seiten.Die liebliche Duchess Swan will sich dem festgelegten Schicksal genauso wenig beugen wie ihre Schulkameradin Raven Queen. Ein Wettbewerb an der Ever After Highschool bietet der Prinzessin die Möglichkeit, das Leben in neue Bahnen zu lenken. Dazu müsste sie „nur“ nie-derträchtig handeln. Ab 9 Jahren.

Shevah, Emma:Amber – katastrophal genial. 238 Seiten.Amber hat einen japanischen Vater, eine italienische Mutter, eine kleine Schwester und ein Steinzeit-Handy! Keine leichte Mischung, aber das Schlamassel beginnt so richtig, als die klei-ne Schwester anfängt, Briefe an den Vater zu schreiben, der die Familie schon vor langer Zeit verlassen hat. Ab 11 Jahren.

Page 29: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Sol, Mira:Die drei !!! – Klappe und Action! 143 Seiten. Der Job als Komparsen am Filmset von Helmut Grevenbroich wird für Kim, Marie und Franzi zum Albtraum: Denn das Filmteam gerät in einen Überfall und als Hauptverdächtiger wird ausgerechnet Maries Vater identifiziert! Turbulenter neuer Fall für die drei !!!. Ab 10 Jahren.

Sonnleitner, Marco:Die drei ??? – im Haus des Henkers. 141 Seiten. Dieser neue Fall der „drei ???“ spielt vor allem auf dem örtlichen Rummelplatz. Was ist mit den Männern passiert, die Geisterbahn gefahren sind und anschließend Einbrüche in Ladenschäf-te gestehen? Eine gruselig-spannende Begegnung mit dem Innenleben einer Geisterbahn und deren Betreibern. Ab 11 Jahren.

Sutcliffe, William:Der Zirkus der Diebe und die lausige Lotterie. 202 Seiten.„Scharks unglaublicher Zirkus“ kommt in Hannahs kleinen Ort und Hannah freundet sich mit Billy, dem Zirkusjungen und seinem Kamel Narziss an. Hannah ist fasziniert von Billy und sei-nem Leben im Zirkus, bis er ihr ein gefährliches Geheimnis anvertraut. Wird Hannah ihm hel-fen können? Ab 10 Jahren.

Szillat, Antje:Die Super Jumper. 3. Tarik, der beste Sprayer der Stadt. 162 Seiten.Tarik fällt die Decke auf den Kopf: Zu Hause ist nie Ruhe und in Chill House hat er schon jeden freien Fleck mit seinen Graffitis verschönert. Kurz entschlossen lotst er Nico, Buddy und Sami zum Bahnhof, um dort ein besonderes Kunstwerk an die Tunnelwand zu sprayen... Ab 10 Jahren.

Szillat, Antje:Maja & Motte. 5. Das verrückte Zwillings-Geheimnis. 174 Seiten.Streit mit der besten Zwillingsschwester der Welt – einfach schrecklich! Und alles nur, weil die neue Schule so ganz anders ist als erwartet! Ab 10 Jahren.

Taschinski, Stefanie:Funklerwald. 252 Seiten.Das Luchsmädchen Lumi wächst bei ihrer Tante Kette im Funklerwald auf. Sie ist mit dem Wildschwein Borste und der Füchsin Rissa befreundet. Als der Waschbärenjunge Rus mit seiner Familie neu in den Wald kommt, gibt es Ärger! Einige Tiere im Wald wollen die Waschbären vertreiben ... Ab 9 Jahren.

Page 30: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Ullrich, Hortense:Für alle Fälle – Luna. 187 Seiten.Luna hat ein Helfersyndrom, wo immer jemand Hilfe braucht, ist sie zur Stelle. Dass dabei meistens etwas schief geht, stört das Mädchen eher wenig. Doch als ihre Freundin Pia dringend eine Oma für den Großelterntag in der Schule benötigt, läuft Lunas genialer Plan ziemlich aus dem Ruder... Ab 10 Jahren.

Vance, Alexander:Mein super cooler Schluss-mach-Service. 283 Seiten.Für andere Schluss machen, die sich selber nicht trauen? Super Geschäftsidee, findet der 13-jährige Quentin. Und hat ab sofort alle Hände voll zu tun, mit schönen Worten, Blumen und Pralinen Beziehungen zu beenden. Aber als seine beste Freundin Abby betroffen ist, wird‘s richtig kompliziert! Ab 11 Jahren.

Vogel, Maja von:Das rote Phantom. 143 Seiten.Ein geheimnisvoller „Roter Rächer“ geht nachts in der Stadt auf Verbrecherjagd. Aber wer ver-birgt sich hinter dem maskierten Motorradfahrer, der das Gesetz selbst in die Hand nimmt? Die „3 !!!“ wollen es herausfinden und stecken unversehens in einem neuen, spannenden Fall. Ab 10 Jahren.

Wich, Henriette:Detektiv O. in geheimer Mission. 156 Seiten.Orpheus ist es leid, im Beerdigungsinstitut seiner Eltern immer nur leise spielen zu dürfen. Da versucht er es mit Detektivarbeit, und das klappt unerwartet gut und beschäftigt ihn vollauf. Ab 10 Jahren.

Wich, Henriette:Die drei !!! – Hochzeitsfieber! 156 Seiten.Die aufwendigen Hochzeitsvorbereitungen von Maries Vater Helmut Grevenbroich und seiner Lebensgefährtin Tessa laufen auf Hochtouren. Aber mysteriöse Vorfälle stören immer wieder die Harmonie der Patchworkfamilie. Kim, Marie und Franzi wittern einen neuen Fall und neh-men die Ermittlungen auf. Ab 10 Jahren.

Page 31: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Wilkins, Catherine:Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen. 183 Seiten.Jessica und Natalie sind schon immer beste Freundinnen, doch als Amelia in der 6. Klasse dazu-stößt, wird alles anders. Jessica fühlt sich ausgeschlossen und ist ganz schön traurig. Zum Glück ist sie aber auch schlagfertig und lässt sich die Gemeinheiten von Amelia nicht gefallen. Ab 9 Jahren.

Wilkins, Catherine:Mein (überhaupt nicht) fabelhaftes Leben und andere Katastrophen. 184 Seiten.Jess und Natalie haben sich wieder versöhnt und melden sich sogar für ein gemeinsames Schulprojekt. Nur ist Jess oft mit ihren Gedanken bei ihren Cartoons, die veröffentlicht wer-den sollen. Da taucht eine hinterhältige Konkurrentin auf... Ab 9 Jahren.

Woltz, Anna:Kükensommer. 157 Seiten.In den Sommerferien hilft die 10-jährige Flora ihrem Vater bei seiner Arbeit als Landschafts-gärtner. Dabei lernt sie gleich zwei ihrer neuen Klassenkameraden kennen. Doch nicht nur das – auch ein Huhn läuft ihr über den Weg. Da entwickelt Flora eine kühne Idee ... Witziger Sommerroman Ab 9 Jahren.

Wolz, Heiko:Albert Zweisteins Zeitkanone. 1. Bei den Römern. 140 Seiten.Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will Albert zum Baumarkt, landet aber stattdessen im Jahr 49 v. Chr. bei den Römern – und erlebt unglaubliche Abenteuer. Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch. Ab 9 Jahren.

Wolz, Heiko:Albert Zweisteins Zeitkanone. 2. Bei den Rittern. 141 Seiten.Durch ein Schwarzes Loch landet Albert Zweistein mit seiner Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und mit Ratte Max im Mittelalter – ein weiteres schräges Abenteuer kann beginnen! Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch. Ab 9 Jahren.

Wolz, Heiko:Vorsicht, Geisterjäger! 172 Seiten.Ben ist Geisterjäger. Leider hat niemand Interesse an seiner Arbeit. Doch dann entdeckt er auf dem Dachboden seiner neuen Mitschülerin Josefine wabernden Nebel. Ist das etwa ein Geist? Eine abenteuerliche Gespensterjagd für Leser ab 9 Jahren.

Page 32: die sommer-lese-aktion Bücherliste 2015 · Max und die Wilde Sieben. 1. Das schwarze Ass. 207 Seiten. Max ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, in eine alte Ritterburg gezogen

Zett, Sabine:Mein Leben voll daneben! Geheime Aufzeichnungen von eurer Polly. 186 Seiten.Polly kommt auf eine neue Schule, wo sie schnell Bekanntschaft mit den BFF (best friends forever) macht. Prompt lädt sie die vier Mädchen zur Übernachtungsparty nach Hause ein. Ist das wirklich so eine gute Idee? Ab 10 Jahren.

Zett, Sabine:Einmal Star und nie wieder! Geheime Aufzeichnungen von eurer Polly. 184 Seiten. Imzweiten Band gerät Polly Blume in große Not. Ein Fernsehteam will ihre gesamte Familie zu TV-Stars machen, aber anscheinend ist nur ihr das superpeinlich! Urplötzlich hat Polly mehr Freundinnen, als ihr lieb sind. Wer meint es wirklich ehrlich mit ihr? Ab 10 Jahren.

Zillgens, Gerlis:Yolo. 1. Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo. 217 Seiten.Yolo bloggt. Für alle zwischen 10 und 15. Für Eltern und Erzieher. Für eine bessere Welt. Über die Party im Jugendzentrum, ihren Schwarm Jo, ihre verrückte Familie und das Erwachsenwer-den. Ab 11 Jahren.

Zillgens, Gerlis:Yolo. 2. Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel. 215 Seiten.Jo Zwometerzwo küsst eine andere, dabei hat er noch vor kurzem Yolo geküsst. Wenigstens ist jetzt die Frage geklärt, ob Yolo mit ihm zusammen ist oder nicht. Oder? Ab 11 Jahren.

Zimmermann, Irene:SiSi und die Spur der grünen Büroklammer. 157 Seiten.SiSi – das sind Simone und Sina. Sie besuchen die Schloss-Schule, in der wichtige Prüfungs-ergebnisse und ein Fahrrad plötzlich spurlos verschwinden. Die beiden Mädchen vermuten einen Zusammenhang und beginnen mit ihrer aufregenden Ermittlungsarbeit. Ab 9 Jahren.

Alle in dieser Liste geannten Bücher gehören zum Angebot der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (In-nenstadt, N 3, 4). Viele sind aber auch in den Zweigstellen in den Stadtteilen vorhanden.Doch Vorsicht: Viele Bibliotheken sind in den Sommerferien an manchen Tagen geschlossen, haben ihre Öff-nungszeiten geändert oder verkürzt.

Bücher, die auch als E-Book im Bestand der Stadtbibliothek zur Vefügung stehen, sind mit dem Zeichen markiert.

Unsere Tipps:

Im Internet kannst Du feststellen, welche Bibliotheken die gewünschten Bücher aktuell ausleihen können. Dazu schaust Du in den Katalog der Stadtbibliothek:http://katalog.mannheim.de/wopac/index.aspEine andere Internetseite zeigt Dir, ob oder wie die Bibliotheken der Stadtbibliothek Mannheim an den einzelnen Tagen in den Sommerferien geöffnet sind:https://www.mannheim.de/adressen-und-oeffnungszeiten/adressen-und-oeffnungszeiten