7
Die Spezialisten von Catan - von Stefan Risthaus In dieser Variante können Spieler zusätzliche Siegpunkte und Rohstoffe erhalten, wenn Sie mit Siedlungen und Städten mehrheitlich an Landfeldern mit einer Rohstoffart, beispielsweise Lehm oder Getreide sitzen. Wer so beispielsweise die meisten Siedlungen oder Städten an Getreidefeldern besitzt, erhält die Spezialistenkarte "Der Bauer" und darf sich jedesmal, wenn er an der Reihe ist, ein Getreide nehmen. 1. Zusätzliches Material Die 6 Spezialistenkarten (Ein Klick auf das Bild gibt Ihnen eine ausdruckbare Version) 2. Spielaufbau und Vorbereitung Das Spielfeld wird nach den Abbildungen aufgebaut. 2.1 Aufbau für das Spiel zu dritt:

Die Spezialisten von Catan - von Stefan Risthaus · 6. Zur Strategie Da die Inseln des Szenarios (fast) als Monokulturen konzipiert sind, kann je nach SpielverlaufeinSpielereinenRohstoff

  • Upload
    dinhnhu

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Die Spezialisten von Catan - von Stefan Risthaus

In dieser Variante können Spieler zusätzliche Siegpunkte und Rohstoffe erhalten,wenn Sie mit Siedlungen und Städten mehrheitlich an Landfeldern mit einerRohstoffart, beispielsweise Lehm oder Getreide sitzen. Wer so beispielsweise diemeisten Siedlungen oder Städten an Getreidefeldern besitzt, erhält dieSpezialistenkarte "Der Bauer" und darf sich jedesmal, wenn er an der Reihe ist, einGetreide nehmen.

1. Zusätzliches Material

Die 6 Spezialistenkarten

(Ein Klick auf das Bild gibt Ihnen eine ausdruckbare Version)

2. Spielaufbau und Vorbereitung

Das Spielfeld wird nach den Abbildungen aufgebaut.

2.1 Aufbau für das Spiel zu dritt:

Spieleranzahl: 3Spieldauer: ca. 90 MinutenMaterial: Basis-Spiel,Seefahrererweiterung HexfelderMeerWuesteGoldWeizenLehmErzWolleHolzSumme: 13 1 - 5 3 3 3 4 32Zahlenplättchen[2] [3] [4] [5] [6] [8] [9] [10 [11 [12Summe: 1 2 2 2 2 2 2 2 2 1 18Häfen:5x Spezialhäfen und 1x 3:1 HafenZusätzlich: Spezialistenkarten zum ausdrucken

2.2 Aufbau für das Spiel zu viert:

Spieleranzahl: 4Spieldauer: ca. 90 MinutenMaterial: Basis-Spiel + SeefahrererweiterungHexfelderMeerWuesteGoldWeizenLehmErz WolleHolzSumme: 14 - 1 5 5 5 4 5 39Zahlenplättchen[2] [3] [4] [5] [6] [8] [9] [10 [11 [12 Summe: 2 3 3 3 2 2 3 3 3 1 25Zusätzlich: Spezialistenkarten zum ausdrucken

2.3 Spezialistenkarten und Spezialisten-Block

Ein Spieler wird zum Überwacher der Spezialistenpunkte ernannt und erstellt aufeinem Zettel folgende Tabelle, DEN SPEZIALISTENBLOCK:ACHTUNG:- Die Spalte für Gold wird nur im Szenario für 4 Spieler benötigt.- Ein Klick auf den obigen Link gibt Ihnen eine ausdruckbare Version.

Holz Getreide Wolle Erz Lehm Gold

Weiß

Blau

Orange

Rot

Zu Beginn und während des Spiels werden nach dem Bau einer Siedlung oder Stadtdie hinzugekommenen Spezialistenpunkte in der Zeile des Bauherren für jedenRohstoff durch Hinzufügen eines senkrechten Striches aktualisiert.

Dabei gilt:

Ein Spieler erhält einen Strich für jede Landschaft, an die er mit einer Siedlunggrenzt.Ein Spieler erhält zwei Striche für jede Landschaft, an die er mit einer Stadtgrenzt.

Beispiel:

Spieler "Weiß" erhält für seine Siedlungen 3Spezialistenpunkte (Striche) für "Holz" und jeweilseinen Spezialistenpunkt für "Getreide", "Wolle" und

"Erz".

Spieler "Rot" erhält für seine Siedlung jeweils einenSpezialistenpunkt für "Getreide", "Wolle" und "Holz".

Wer die meisten Spezialistenpunkte für einen Rohstoff hat, erhält dieSpezialistenkarte für diesen Rohstoff. Eine Spezialistenkarte zählt einen Siegpunkt.Außerdem erhält der Besitzer einer Spezialistenkarte jedesmal, wenn er an derReihe ist den auf der Spezialistenkarte abgebildeten Rohstoff.

3. Gründungsphase:

Die Siedlungen der Gründungsphase dürfen nicht auf der Zentralinsel (Woll-Insel)gebaut werden. Ansonsten verläuft die Gründungsphase nach den normalenSpielregeln.

4. Spielablauf:

Es gelten die allgemeinen Regeln des Basis-Spiels und der Seefahrer-Erweiterungmit den folgenden Änderungen:

4.1 Spezialisten-Karten

Nach dem Würfeln (und den eventuellen "Räuber-Handlungen" bei einer "7") erhältder an der Reihe befindliche (aktive) Spieler für jede Spezialistenkarte, die er vorsich liegen hat, den entsprechenden Rohstoff. Wer beispielsweise die Karte "DerBauer" vor sich liegen hat, erhält ein "Getreide".

Eine Spezialistenkarte hat immer der Spieler mit der höchsten Spezialisten-Punktzahl des entsprechenden Rohstoffs. Haben zwei oder mehr Spieler die gleicheAnzahl an Punkten, wird die Karte beiseite gelegt, bis ein Spieler die alleinigeMehrheit hat.

4.2 Brücken

Zusätzlich dürfen außer den Schiffen auch Brücken (Kosten: 1 Holz, 1Lehm, 1 Erz)gebaut werden, um die Inseln miteinander zu verbinden. Diese können natürlichnicht versetzt werden. Sie zählen als normale Straßen bei der Wertung der längstenHandelsstraße.

4.3 Sondersiegpunkte

Kein Spieler darf mehr als zwei Sondersiegpunkte für das Bauen einer Siedlung aufeiner fremden Insel erhalten.

5. Spielende

Es gewinnt der Spieler, der an der Reihe ist und über 15 Siegpunkte verfügt.

6. Zur Strategie

Da die Inseln des Szenarios (fast) als Monokulturen konzipiert sind, kann je nachSpielverlauf ein Spieler einen Rohstoff leicht allein oder in Konkurrenz mit einemanderen Spieler beherrschen. Die Siedlungen müssen in der Gründungsphase alsomit Bedacht gesetzt werden. Wer an der Küste baut, kann zwar schnell neue Inselnerreichen, hat aber nur eine oder zwei Landschaftsfelder, die an die Siedlunggrenzen und für die es Spezialistenpunkte gibt. Im Landesinneren dagegen erhältman Spezialistenpunkte für eine Siedlung.

Kommentar der Siedlerredaktion:

Wir bedanken uns bei Stefan für diese spannende Variante. Wir finden, daß alle, diesich einen höheren strategischen Anteil wünschen, bei dieser Variante voll auf ihreKosten kommen.

Wir meinen auch, daß die Spezialisten-Variante nicht auf das von Stefan gelieferteSzenario beschränkt bleiben muß. Es kann für jedes Seefahrer-Szenario oder auchdas Basisspiel verwendet werden. Probiert es einfach mal aus!

Damit der eine oder andere Spieler in der Gründungsphase nicht zu sehr bevorteiltwird, haben wir unsere letzte Partie mit folgender Änderungen gespielt:

Eine Spezialistenkarte wird für die Rohstoffe "Getreide", "Erz", "Lehm" und "Holz"erst dann vergeben, wenn ein Spieler über drei Spezialistenpunkte verfügt. FürWolle und Gold erhält der Spieler schon mit einem Punkt die zugehörigeSpezialistenkarte. Diese Änderung ist natürlich nur auf das von Stefan mitgelieferteSzenario sinnvoll. Bei anderen Szenarien empfehlen wir die Spezialistenkarte beiallen Rohstoffen erst dann zu vergeben, wenn ein Spieler drei Spezialistenpunkteerreicht hat.

Die Möglichkeit Brücken zu bauen, ist für das Szenario von Stefan sicher sinnvoll.Sollten jedoch andere Seefahrer-Szenarien mit der Spezialisten-Variante gespieltwerden, empfehlen wir die Szenarien ohne Brückenbau zu spielen oder den Baueiner Brücke nur von einem Landfeld zu einem anderen Landfeld zu erlauben (alsonicht mehrere Brücken hintereinander).

Eure Siedlerredaktion

Spezialistenkarten zum Szenario: Die Spezialisten von Catanvon Stefan Risthaus

© - NUR FÜR PERSÖNLICHEN GEBRAUCH / FOR PRIVATE USE ONLY - ©

A U S D R U C K - A N L E I T U N G / How to print this page:- zuerst prüfen Sie ob unter: Datei / Seiteneinstellung / 20.99x29.68 ? (=A4)eingestellt ist Zum Druck wählen Sie: Datei / Drucken / OK- please check that european page size (A4) is selected: File /Page Setup Sample20.99x29.68 ? To print select: File / Print / OK

Spezialistenblock zum Szenario: Die Spezialisten von Catanvon Stefan Risthaus

© - NUR FÜR PERSÖNLICHEN GEBRAUCH / FOR PRIVATE USE ONLY - ©

A U S D R U C K - A N L E I T U N G / How to print this page:- zuerst prüfen Sie ob unter: Datei / Seiteneinstellung / 20.99x29.68 ? (=A4)eingestellt istZum Druck wählen Sie: Datei / Drucken / OK- please check that european page size (A4) is selected: File /Page Setup Sample20.99x29.68 ?To print select: File / Print / OK

3 Spieler Holz Getreide Wolle Erz Lehm

Weiss

Blau

Orange

Rot

4 Spieler Holz Getreide Wolle Erz Lehm

Weiss

Blau

Orange

Rot