9
Die Umwelt Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Lacko, Ivan Tvrdík Ivan Tvrdík

Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Die UmweltDie Umwelt

Samuel Dudlák, Andrej Lacko,Samuel Dudlák, Andrej Lacko,Ivan TvrdíkIvan Tvrdík

Page 2: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Was ist die UmweltWas ist die Umwelt

die belebte unddie belebte undunbelebte Naturunbelebte Natur

Vegetation, Tiere,Vegetation, Tiere,Mikroorganismen,Mikroorganismen,Felsen, AtmosphäreFelsen, Atmosphäreund Naturereignisseund Naturereignisse

Page 3: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Was verschmutzt unsere UmweltWas verschmutzt unsere Umwelt

natürliche Umweltverschmutzungnatürliche Umweltverschmutzung der Rauch von Waldbrändender Rauch von Waldbränden der Rauch von Vulkanender Rauch von Vulkanen

industrielle Umweltverschmutzungindustrielle Umweltverschmutzung die Betriebe, Kraftwerkedie Betriebe, Kraftwerke

und der Verkehrund der Verkehrverschmutzen die Umweltverschmutzen die Umweltmit den Schadstoffen,mit den Schadstoffen,dem Abfalldem Abfallund anderen Giftstoffenund anderen Giftstoffen

Page 4: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Deutsche Kraftwerke sindDeutsche Kraftwerke sindTop-KlimakillerTop-Klimakiller

fünf der zehn fünf der zehn schmutzigsten schmutzigsten Kraftwerke Kraftwerke der der Europäischen Europäischen Union stehen in DeutschlandUnion stehen in Deutschland

das Braunkohlekraftwerkdas Braunkohlekraftwerkin Frimmersdorfin Frimmersdorf ist zweite von 30 ist zweite von 30 umweltschädlichsten Kraftwerkeumweltschädlichsten Kraftwerkeder Europäischen Unionder Europäischen Union

das erste ist das Kraftwerkdas erste ist das KraftwerkAgios Dimitrios in GriechenlandAgios Dimitrios in Griechenland

Page 5: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Abfall – das große ProblemAbfall – das große Problem

erstes Problem: die Mengeerstes Problem: die Menge 30 Millionen Tonnen Abfälle pro Jahr30 Millionen Tonnen Abfälle pro Jahr die Mülldeponien sind volldie Mülldeponien sind voll

zweites Problem: die Verschwendungzweites Problem: die Verschwendung für Glas, Papier und Blechdosen gibt esfür Glas, Papier und Blechdosen gibt es

eine bessere Lösung – das Recyclingeine bessere Lösung – das Recycling drittes Problem: die Gefahrdrittes Problem: die Gefahr

unkontrollierbare chemische Reaktionenunkontrollierbare chemische Reaktionen die Giftstoffe können in den Boden unddie Giftstoffe können in den Boden und

in das Grundwasser kommenin das Grundwasser kommen

Page 6: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Samo und NaturSamo und Natur

Ich und meine Familie haben eine Tasche für Ich und meine Familie haben eine Tasche für Plastik Flaschen, Dosen und TetraPaken. Plastik Flaschen, Dosen und TetraPaken. Einmal pro Woche geht jemand und wirft es in Einmal pro Woche geht jemand und wirft es in das gelbe Container. Auch Papier versuchen das gelbe Container. Auch Papier versuchen wir separieren oder im Kamin verbrennen. wir separieren oder im Kamin verbrennen. Dann haben wir in der Küche eine Dann haben wir in der Küche eine Müllbeseitigung und wenn wir alten Gemüse Müllbeseitigung und wenn wir alten Gemüse oder Obst haben, geben wir sie dort.oder Obst haben, geben wir sie dort.

Page 7: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Andrej und NaturAndrej und Natur

Ich helfe die Umwelt so, dass ich trenne den Müll und werfe ihn zum spezial Container weg. Ich werfe auch keinen Müll auf die Straße weg. Ich mache keine vergebliche chemische Experimente. Aber vor allem wasche ich mein Auto nicht beim Bach.

Page 8: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Ivan und NaturIvan und Natur

Ich mag Natur, denn ich gehe oft spazieren Ich mag Natur, denn ich gehe oft spazieren und Rad fahren. Ich strebe nach schützen sie, und Rad fahren. Ich strebe nach schützen sie, deshalb trenne ich unseren Abfall und gehe deshalb trenne ich unseren Abfall und gehe jede Ferien unseres Dorf aufräumen. Ich hasse, jede Ferien unseres Dorf aufräumen. Ich hasse, wenn jemand Papier oder Zigarette auf die wenn jemand Papier oder Zigarette auf die Straße wirft. Ich mag auch nicht, wenn man Straße wirft. Ich mag auch nicht, wenn man ein unnützerweiseein unnützerweisenn großes Auto kauft und großes Auto kauft und umsonst Benzin verschwendet.umsonst Benzin verschwendet.

Page 9: Die Umwelt Samuel Dudlák, Andrej Lacko, Ivan Tvrdík

Das EndeDas Ende

dieses Projekt haben Samo Dudlák, Andrej dieses Projekt haben Samo Dudlák, Andrej Lacko und Ivan Tvrdík ausgearbeitetLacko und Ivan Tvrdík ausgearbeitet

für mehrere Informationen, klicken Sie bitte für mehrere Informationen, klicken Sie bitte hierhier oder oder hierhier