20
Ausgabe 152 | 43. Jahrgang | April 2020 Bürgermeister Franz Zach und das Team der Öblarner Volkspartei wünschen allen ÖblarnerInnen und NiederöblarnerInnen ein frohes Osterfest sowie Mut und Hoffnung in ungewisser Zeit. "Volles Herz voraus" waren wir in den letzten Wochen darum be- müht, vor der Gemeinderatswahl möglichst umfassend über unsere gelungene Arbeit zu informieren. Unser Plan war es, bis 20. März alle Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und NiederöblarnerInnen www.oevp-oeblarn.at An einen Haushalt | Erscheinungsort Öblarn| Verlagspostamt 8960 Öblarn Osterlammaktion! Unsere beliebten Osterlämmer aus Butter können heuer nicht wie üblich verteilt werden. Wer eines möchte, ruft bitte bis spätestens Karfreitag 17 Uhr unter der Nummer 0664 8941765 (Anita Zach) an. Die Lämmer werden am Karsamstag nach Hause zugestellt. Begrenzte Anzahl! Haushalte zu besuchen. Als der Hauptwahltag von der Landesre- gierung wegen der Covid19-Pande- mie ausgesetzt und verschoben wurde, haben wir sofort unsere Hausbesuche unterbrochen. Wir wissen, wer noch nicht besucht wurde und unser nettes "Mitbringsl" noch nicht erhalten hat. Die Aktion wird fortgesetzt, sobald klar ist, wann der neue Hauptwahltag sein wird. Die bereits abgegebenen Stimmen behalten ihre Gültigkeit, sofern innerhalb von 6 Monaten ein Beschluss für einen Ersatztermin ge- fasst wird.

Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Ausgabe 152 | 43. Jahrgang | April 2020

Bürgermeister Franz Zach und das Team der Öblarner Volkspartei wünschen allen ÖblarnerInnen und NiederöblarnerInnen ein frohes Osterfest sowie Mut und Hoffnung in ungewisser Zeit.

"Volles Herz voraus" waren wir in den letzten Wochen darum be-müht, vor der Gemeinderatswahl möglichst umfassend über unsere gelungene Arbeit zu informieren. Unser Plan war es, bis 20. März alle

www.oevp-oeblarn.at Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und NiederöblarnerInnen

www.oevp-oeblarn.at

An

ein

en

Ha

ush

alt

| E

rsc

he

inu

ng

sort

Öb

larn

| V

erla

gsp

ost

am

t 896

0 Ö

bla

rn

Osterlammaktion!

Unsere beliebten Osterlämmer aus Butter können heuer nicht wie üblich verteilt werden. Wer eines möchte, ruft bitte bis spätestens Karfreitag 17 Uhr unter der Nummer 0664 8941765 (Anita Zach) an. Die Lämmer werden am Karsamstag nach Hause zugestellt.

Begrenzte Anzahl!

Haushalte zu besuchen. Als der Hauptwahltag von der Landesre-gierung wegen der Covid19-Pande-mie ausgesetzt und verschoben wurde, haben wir sofort unsere Hausbesuche unterbrochen. Wir wissen, wer noch nicht besucht wurde und unser nettes "Mitbringsl" noch nicht erhalten hat. Die Aktion wird fortgesetzt, sobald klar ist, wann der neue Hauptwahltag sein wird. Die bereits abgegebenen Stimmen behalten ihre Gültigkeit, sofern innerhalb von 6 Monaten ein Beschluss für einen Ersatztermin ge-fasst wird.

Page 2: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

2

Aus der Krise PositivesmitnehmenVon Bürgermeister und ÖVP-Ortsparteiobmann Franz ZachSehr geehrte Damen und Herrn! Liebe Öblarnerinnen,liebe Öblarner! Liebe Jugend!

Seit die Corona-Pandemie auch Österreich erreicht hat, hat der Satz „Bleib schön

gsund“ größere Bedeutung er-halten. Wenn man sich noch vor einigen Wochen nach einem Gespräch freundlich voneinander verab-schiedete und alles Gute oder gerade einem Geburtstagsjubilar beste Gesundheit wünschte, war es oftmals einfach so gesagt, weil es sich so gehört. Nun steckt ech-te Ernsthaftigkeit in diesen Wün-schen. Versuchen wir, in dieser Corona-Krise das Positive zu sehen, egal, in welcher Form auch immer. Es geht nicht mehr um weiter, höher und schneller. Entschleunigung ist angesagt! Vielleicht erkennen wir dankbar unseren Wohlstand und unsere oft unangebrachte Unzufriedenheit. Gerade diese Un-zufriedenheit drückt sich in Hass und Anschuldigungen gegen-über Mitmenschen aus. Mobbing beginnt immerhin schon in den Volksschulen und endet oft bei Er-wachsenen, nicht zuletzt über so-genannte „soziale“ Medien.Die für 22. März dieses Jahres ge-planten Gemeinderatswahlen sind durch die durch den Coro-na-Virus verursachte Ausnahme-situation ohnehin zur Nebensa-che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den letzten fünf Jahren in meiner Zeit als Bürgermeister mit einem tollen ÖVP-Gemeinderatsteam al-les gelungen ist, fällt es mir nicht leicht, auf höchst untergriffige Aussendungen der SPÖ einzuge-hen. Aber nachdem darin einige

Unwahrheiten verbreitet wurden, sehe ich die folgenden Richtig-stellungen als meine Verpflichtung an.Ich konnte keinerlei nervöse Reak-tionen in meinem Team erkennen, als die Liste der SPÖ veröffentlicht wurde, wie dies von Ehrenfried Lemmerer schriftlich behauptet wird. Wir sind bestens vorbereitet in diese Wahlbewegung gegan-gen. Der dick gedruckte Satz in der SPÖ-Aussendung „5 Jahre Absolute einer Partei sind genug“ blieb stets ohne Begründung. Ich bin 15 Jahre in der Kommunalpoli-tik tätig und ich wäre ein schlech-ter Spitzenkandidat, wenn mein Ziel nicht die absolute Mehrheit wäre. Deshalb frage ich jene, die den Vorwurf in den Raum stel-len, was an den Leistungen der letzten fünf Jahre denn schlecht war? Dabei darf ich auch an die Abstimmungsergebnisse der Ge-meinderatssitzungen erinnern. Eine einzige Entscheidung in den fünf Jahren wurde nur von der ÖVP positiv entschieden, und das war die öffentliche WC-Anlage. Alle anderen Abstimmungen, die von Wichtigkeit waren, wurden ohne Gegenstimme beschlossen, also in voller Übereinstimmung mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen!Die Anschuldigung von Herrn Ro-land Nerwein, dass ich ihn per-sönlich schon vor seiner offiziellen Kandidatur von einer zukünftigen Zusammenarbeit ausgeschlossen hätte, entspricht absolut nicht der Wahrheit. Er hat von sich aus nie das Gespräch mit mir gesucht. Nach einigen unschönen An-griffen gegen mich auf sozialen Medien habe ich ihn um ein Ge-spräch gebeten und ihm erklärt, dass er im Sinne einer zukünftigen Zusammenarbeit im Gemeinderat solche Dinge unterlassen sollte.

Seine Antwort war damals leider nur ein Lächeln. Bereits zweimal hat Herr Nerwein in den Medien verbreitet, dass ein politischer Mitbewerber Interven-tionen gegen ihn beim Dienstge-ber getätigt haben soll. Warum nennt er den angeblichen „po-litischen Mitbewerber“ nicht na-mentlich? Warum sollte das über-haupt jemand tun? Hier müssen im Sinne der Glaubhaftigkeit die Fakten auf den Tisch!

Liebe Öblarnerinnen und Öb-larner, ich danke euch für all die Unterstützung, die ich in den letz-ten Jahren bekommen habe. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich ge-meinsam mit dem Gemeinderat bisher sehr wichtige und sinnvolle Vorhaben und Projekte umsetzen konnte. Danke dafür an alle! Nur so können wir weiter an einer sehr positiven Entwicklung für Öblarn arbeiten.

Danke für Eure Zusammenarbeit und Kooperation in dieser wirk-lich nicht einfachen Zeit. Bleibt schön g‘sund!

Ein frohes Osterfest und weiterhin viel Erfolg.

Euer Bürgermeister Franz Zach

Bürgermeisterwww.oevp-oeblarn.at

Page 3: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

3 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Vieles steht derzeit still in unserer Marktgemeinde Öblarn. Nach dem Tum-

meln um die Gemeinderatswahl möchte ich die großen und wichtigen Baustellen und Projek-te nicht in Vergessenheit geraten lassen. Der Umbau der Freizeithalle und alle anderen Projekte, die gera-de im Bau oder in der Entwick-lung sind, waren bis zum Herein-brechen der Covid19-Krise im Zeit- und Budgetplan. Besondere Umstände brauchen eben be-sondere Maßnahmen und so sind diese Baustellen bis zur Frei-gabe der Behörden zurzeit ruhig-gestellt. Nehmen wir die Corona-Schutzmaßnahmen besonders ernst! Niemand weiß, wie lange es dauern wird, bis sich die Lage in Österreich und in der Welt wie-der normalisiert. Geduld ist auch von uns in Öblarn gefordert.

Die Freizeithalle ist nun einge-deckt und von äußeren Wetter-kapriolen geschützt, um weitere Arbeiten im Inneren rasch durch-führen zu können, wenn die Situ-ation es erlaubt. Wasser- und Stro-minstallationen waren bereits in vollem Gange.

Die Wildbachverbauung entlang des Mathildenbaches ist schon weit fortgeschritten. Wie im Bild zu sehen, ist die Schutzmaßnahme nicht mehr weit von der Fertigstel-lung entfernt. Damit ist ein weite-rer wichtiger Schritt zur Sicherheit unserer Marktgemeinde und vor allem unseres Ortes gesetzt.

Da leider zuvor geführte persön-liche Gespräche mit Involvierten durch den „Wahlkampf“ anders dargestellt wurden, ist nun die bereits zweite Version des letzten Rückhaltebeckens vor dem Ort Öblarn (Rückverlagerung) wieder in Frage gestellt. Das damit im Zu-sammenhang stehende Schau-projekt „Wasser-Erlebnis“, an dem viele öffentliche Institutionen be-teiligt sind, wird nun voraussicht-lich an einen anderen Ort verlegt.Gerade in der derzeitigen durch Covid19 verursachten weltweiten Krise zeigen unsere Bürgerinnen und Bürger von Öblarn, dass der Zusammenhalt und die gegen-seitige Unterstützung von großer Bedeutung sind.

Lassen wir in dieser Phase un-wichtige persönliche Befindlich-keiten beiseite und besinnen wir uns gemeinsam auf das Wichtigs-te: UNSERE GESUNDHEIT. Schau auf DICH, schau auf MICH.

Als Sonderbeauftragter „Covid19“ der Marktgemeinde Öblarn stehe ich euch bei Fragen jederzeit ger-ne zur Verfügung: 0676/659-6027. Alle Infos sind auf www.öblarn.at ersichtlich.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Familien und Freunden ein frohes Osterfest. Freuen wir uns auf den Frühling und bleiben wir gesund.

Euer VizebürgermeisterKlaus Bliem

Was in der GemeindegeschiehtVon Vizebürgermeister Klaus Bliem

Aus der Gemeindestube

TAXI REITHTAXI · MIETWAGEN · DIALYSETAXI

AMBULANZ- UND THERAPIEFAHRTEN

ZAMBERG 1 · 8960 NIEDERÖBLARNWWW.TAXIREITH.AT

E-MAIL: [email protected] TELEFON: 0664/92 42 363 oder 03684/2142

CM

YK

wünscht Frohe Ostern

Krankenbeförderung

03684 / 2142

www. . at

Page 4: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

4

Aus der Gemeindestubewww.oevp-oeblarn.at

Einstimmiger Beschluss für die Kandidaten-liste der Öblarner Volkspartei

Am außerordentlichen Orts-parteitag der Öblarner Volkspartei am 11. Jänner

präsentierte Ortsparteiobmann Bürgermeister Franz Zach das Team für die Gemeinderatswahl 2020. Die Liste, die aus erfahrenen Ge-meinderäten und aktiven Neu-einsteigern besteht, fand bei den Parteitagsdelegierten hundertpro-zentige Zustimmung. Frau Natio-nalratsabgeordnete Mag. Corin-na Scharzenberger gratulierte der Öblarner Volkspartei zur professi-onellen Präsentation sowie zum spannenden Rückblick auf fünf erfolgreiche Gemeinderatsjahre und wünschte für die Wahl alles Gute. Nach der Erwähnung der vielen Projektumsetzungen der vergangenen fünf Jahre betonte

Ortsparteiobmann Bürgermeister Franz Zach, dass es die absolute Mehrheit zu verteidigen gilt, weil

nur damit die rasche Verwirkli-chung weiterer Vorhaben möglich sein wird.

Vor 40 Jahren … … beschloss der Öblarner Gemeinderat einen Zuschuss von 500.000,- Schilling für den Neubau des Fußballplatzes. Öblar-ner und Niederöblarner wurden zur Mit-hilfe aufgerufen.

… fiel in einer parteiinternen Vorwahl die Entscheidung, dass Frau Lisl Köberl als Spitzenkandidatin der ÖVP ins Rennen für die Gemeinderatswahl gehen wird.

… organisierte die Junge Generation in der ÖVP den 2. Öblarner Volkslanglauf auf einer 5,5 km langen Loipe auf der Ennswiese mit 48 TeilnehmerInnen am Start.

Vor 25 Jahren … … fand am 18. und 19. März in der Mehr-zweckhalle der 8. Öblarner Josefimarkt der Gewerbebetriebe mit einer „Harley-Davidson-Schau“ im bunten Rahmen-programm statt.

… beschloss der Gemeinderat auf Wunsch des Tourismusverbandes den Beitritt zur neuen Dachstein-Tauern-Regi-on und eine stärkere Unterstützung des Tourismusbüros.

… wurde auf Initiative von Herrn Walter Eberhartinger in der kleinen Freizeithal-le unter Beisein vieler hoher Funktionäre aus dem ganzen Bezirk der 1. Rotkreuz-ball gefeiert.

Vor 10 Jahren … … führte Bürgermeister Franz Zach mit spürbar großer Freude unter Anwesen-heit vieler GemeindebürgerInnen durch die Eröffnungsfeier des neu errichteten Pflegeheimes.

… lernten Schülerinnen und Schüler der Volksschule Öblarn in einem fünf Tage dauernden Projekt mit Gewalt und Ag-gression umzugehen und die Bedeutung von Teamwork.

… beteiligten sich rund 60 Maskierte und Sportbegeisterte am Er-und-Sie-Lauf, der vom Öblarner Langlaufverein auf der Sal-zinger-Wiese organisiert wurde.

– vor ... Jahren

Frohe Ostern wünscht

Page 5: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

5 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Was ist los in Öblarn und Niederöblarn?

Samstag, 27. Juni:Familyday mit Entenrennen Samstag, 4. Juli:Kleinfeld-Turnier am Fußballplatz Öblarn

Freitag, 10. Juli, 20 Uhr: Volksmusikgala mit CD-Präsentation der Wetterloch-Blos

Samstag, 11. Juli, 14 Uhr:Bezirksmusikfest

Samstag, 18. Juli, 16 Uhr: Das Aufest

Sonntag, 2. August:Rüppelmoarlehen-Almfestder Landjugend Öblarn

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie mussten leider viele Veranstaltungen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.Mit Sicherheit betrifft das alle kirchlichen Veranstaltungen der Osterzeit. Ebenfalls abgesagt wurde das Kirchenkonzert des Musikvereines.Ob die hier nun aufgelisteten Veranstaltungen tatsächlich durchgeführt werden können, wird sich erst zeigen, wenn die Bundesregierung nach Ostern weitere Maßnahmen bekanntgibt.

Was ist los in Öblarn?

(Der Terminkalender erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Diese Termine wurden uns von Lesern oder Vereinsfunktionären gemeldet.)

Nach dem großartigen Start im Vorjahr darf ich euch für den heurigen Sommer wie-

der 18 Programmpunkte vorstel-len. Es wird in jeder Ferienwoche zwei Veranstaltungen geben. Die Planung ist schon im Gange und ihr werdet alle wieder recht-zeitig, heuer per Postwurf, infor-miert. Das Programmheft wird in jeden Haushalt kommen, da auch Enkelkinder, Verwandte und Freunde aus anderen Gemeinden herzlich willkommen sind. (Vorran-gig die Kinder aus der Gemeinde Öblarn, wenn die Teilnehmerzahl

beschränkt ist!) Unsere Teilnehmer an der diesjährigen Feriengaudi: Alpenverein Öblarn, Athletikklub Öblarn, Bergbauverein Öblarn, FF Niederöblarn, Frauenbewegung Öblarn, Gassner Claudia, Jagd-schutzverein, Landjugend Öblarn, Minitrucker Öblarn, Musikverein Öblarn, Roland Nerwein, ÖVP-Da-men Bettina-Maria-Sandra, Planit-zer Thomas, Pfarrgemeinde Öblarn, Andrea Reingruber, Schützenverein Niederöblarn, Tanzgruppe Öblarn-Niederöblarn, Zach Anita.Jetzt schon ein riesiges Danke-schön an die beteiligten Verei-

ne und Personen! Ich freue mich schon auf tolle, interessante und spannende Stunden.

Eure Organisatorin Maria Stoiber

Vorschau auf die Feriengaudi 2020von GRin Maria Stoiber

Walchener Nachbarvereine auf der Eisbahn

Heiß her ging es am 1. Feb-ruar beim ersten Bratleis-schießen zwischen dem

Alpenverein und dem Bergbau-verein Öblarn.Mag. Dr. Thomas Guggenberger zeichnete für die Organisation verantwortlich, Peter Scherntha-ner hatte die Eisbahn auf der Wal-chenstraße „präpariert“. Moar Mag. Karl Edegger konnte für den Bergbauverein Bürger-meister Franz Zach als Hagl ge-winnen, Moar Dr. Heinz Becvar

hatte Sepp Pircher als extrem starken „Ausireißer“ im Alpen-

verein an seiner Seite. Am Ende blieb der Alpenverein Gewinner der Getränke, der Bergbauverein konnte das Bratl und das Ehren-schnapserl für sich entscheiden. Eifrige Damen vom Alpenverein hatten den Tisch im Berghaus ge-deckt, wo neben dem köstlichen Bratl aus dem „Gasthaus zum Bergkreuz“ auch die gute Ge-meinschaft genossen wurde. Beide Vereine peilen eine Wieder-holung im nächsten Winter an.

Während des spannenden Duells gab es viel zu besprechen (Foto: Becvar)

Page 6: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Viele Aktivitäten der Bäuerinnen zu Jahresbeginn

In den ersten Wochen des neu-en Jahres war unsere Welt noch in Ordnung.

Da matchten sich die Bäuerin-nen mit guter Stimmung auf der Eisbahn. Am 29. Jänner gab es ein “Weiberleut-Eisschießen” von Kneipperinnen, Bäuerinnen und Frauenbewegung. Am 7. Februar wurde von der Öblarner Gemein-debäuerin Anita Zach das Bezirks-bäuerinneneisschießen auf der Walchener Eisbahn organisiert.

Zum Duell trat Oberland gegen Unterland an, wobei die Mann-schaft „Unterland“ gewann. Die Siegerehrung fand im Gasthaus Reichhart bei einem sehr guten

Bauernschmaus und mit wun-derbaren Mehlspeisen der Bäu-erinnen statt. Die von Anja Maier angefertigten Siegergeschenke erfreuten die Gewinnerinnen. Am 30. Jänner besuchte der ORF mit „Guten Morgen Österreich“ in den frühen Morgenstunden Öb-larn. Die Bäuerinnen durften ge-meinsam mit der Bäckerei Zettler Kaffee und Krapfen verteilen. Evi Ringdorfer sen. vom Murbergerhof erklärte in einer Filmeinspielung

den ZuseherInnen in ganz Öster-reich, wie echte roggerne Krapfen gebacken werden. Am Rosenmontag gab es auch heuer wieder den traditionellen

Milchführerball. Ein herzliches „Dankeschön“ an Ferdl Reith, der wieder das Pfadfinderheim zur Ver-fügung stellte. Vielen Dank auch an alle Bäuerinnen für die großar-tige Unterstützung. Das alljährliche Osterhasenbas-teln musste leider wegen der von der Bundesregierung verordneten Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ab-gesagt werden.

Ich möchte allen Bäuerinnen und Bauern viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit wünschen. Es wird sicher nicht einfach. Ich wünsche allen ein gesegnetes und vor allem gesundes Oster-fest.

Eure GemeindebäuerinAnita Zach

6

Bäuerinnenwww.oevp-oeblarn.at

ERICH ZECHMANN

LANDMASCHINEN - PORTALBAU

WINTERGARTEN

Stein/Enns - www.zechmann.at

GES

MB

H

Frohe Ostern!

Evi Ringdorfer beim Krapfenbacken für das ORF-Fernsehen.

Das Bezirkseisschießen wurde von Gemeindebäuerin Anita Zach (re.) organisiert.

Page 7: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

7 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Bauernbund

Bauern sind Systemerhalter ersten RangesVon Bauernbundobmann GR Harald Maderebner

Der unsichtbare Feind Covid 19 zwingt uns, Dinge zu tun, die früher undenkbar ge-

wesen wären: Stillstand im gan-zen Land. Stillstand – außer bei den soge-nannten Systemerhaltern! Zu die-sen gehören auch die Landwirte. Von dieser Berufsgruppe hat man in den letzten Wochen sehr wenig in den Medien gehört. Hier gilt zu sagen, dass unsere Bäuerinnen und Bauern an vor-derster Front arbeiten und eine der wichtigsten Berufsgruppen darstellen, denn ohne Lebensmit-tel stehen wir vor einem großen Problem. Solange die Versorgung funktioniert, ist alles gut. Das sollte auch wertgeschätzt werden, stattdessen werden wir von Seiten der verarbeitenden Be-triebe dazu angehalten, unsere Produktion bei Milch und Fleisch herunterzufahren. Hier muss ein Ausgleich geschaffen werden!Es wurde zwar ein Härtefallfonds beschlossen (Text rechts neben-an), aber ein Kleinunternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern erscheint angesichts unserer Fa-milienbetriebe schon als Mega-konzern. Uns – als Lebensmittelproduzen-ten – so abzufertigen, finde ich nicht in Ordnung. Unsere Land-wirtschaftsbetriebe müssen lau-fen! Täglich! Hier kann man die Arbeit nicht niederlegen und zu Hause bleiben.

Hier kann man nur hoffen, dass noch Verhandlungen folgen wer-den. Für unsere Bauernfamilien ist das natürlich auch keine leichte Situ-ation. Wir sind von den Ausgangs-beschränkungen nicht betroffen und können uns frei bewegen – natürlich nur, um unserer Arbeit nachzugehen - und jetzt beginnt gerade die arbeitsintensivste Zeit im Jahr. Die Ernte muss einge-bracht werden und alles soll so laufen wie immer, trotz Corona-Regelungen. Das Allerwichtigste ist, dass man selber nicht an diesem Virus er-krankt. Alle Vorsichtsmaßnahmen müssen daher unbedingt beach-tet werden! Es sind schwere Zei-ten, aber wir werden es gemein-sam schaffen.

Ich wünsche euch viel Kraft in Haus und Hof, und bleibt ge-sund!

Euer Bauernbundobmann Harald Maderebner

Markenleuchtenzu Diskontpreisen

8940 Liezen • Hauptstraße 28Tel. und Fax: 03612/23020

Wir wünschen Ihnenfrohe Ostern!

Mit dem Auftreten des Co-ronavirus, steht auch die Land- und Forstwirtschaft

vor einer großen Herausforde-rung.Der Wegfall der Absatzmärkte im Bereich Gastronomie und Touris-mus ist für viele Betriebe existenz-bedrohend. Durch Grenzschlie-ßungen fehlen ausländische Arbeitskräfte. Der Schaden für Land- und Forstwirtschaft ist nicht abschätzbar. Bäuerliche Fami-lienbetriebe werden im Notfall Unterstützung vom Härtefallfonds erhalten.

Zitate Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger: „Der Härtefallfonds ist ein Sicher-heitsnetz für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen aber auch für unsere landwirtschaftlichen Betriebe. Damit können wir bäu-erlichen Familienbetrieben, die von der Krise am härtesten ge-troffen werden, schnell und un-bürokratisch helfen!“ - „Für den Härtefallfonds stehen bis zu 1 Milliarde Euro zur Verfügung. Exis-tenzbedrohten Familienbetrieben können wir damit unter die Arme greifen.“

Härtefallfonds für die Land- und Forstwirtschaft

Page 8: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

8

Seniorenbundwww.oevp-oeblarn.at

HOLZBAU

JÜRGEN SCHACHNER

ZIMMEREI DACHSTUHL CARPORT MASSIVHAUS INNENAUSBAU

HOLZBAU JÜRGEN SCHACHNER GMBHArdning 260 / 8904 Ardning / Austria / T. +43 (0) 3612 30780 / E-Mail: offi ce @ holzbauschachner.at

HOLZBAU MIT HERZ UND LEIDENSCHAFT.Unsere massive Holzbauweise zeichnet sich durch die Auswahl wohngesunder, langlebiger Hölzer und die Umsetzung

in innovativen Raum- und Gesamtlösungen aus. Ihre Ideen und Wünsche sind uns Auftrag und Ansporn zugleich.

WIR WÜNSCHEN EIN

FROHES OSTERFEST

Seniorenbund in Sport- und Feierlaune

Mit spannenden Eisstock-tournieren auf Bezirks- und Landesebene star-

tete der Seniorenbund ins neue Jahr.Dann kam der große Ehrentag für Florian Bliem, der mit seiner Gattin Anni am 8. Februar das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feierte. Ganz beson-ders lag Florian Bliem die Arbeit als Obmann des Seniorenbun-des, dessen Gründungs- und Eh-renobmann er ist, am Herzen. Der Vorstand des Seniorenbundes mit Obmann Hans Zeiler wünschte ihm und seiner Gattin Anni noch viel Gesundheit und Gottes Se-gen für weitere Lebensjahre.Auch vom Seniorenbund mussten Veranstaltungen wegen der Aus-gangsbeschränkungen aufgrund des Corona-Virus abgesagt wer-den. Hoffentlich wird das bald wieder der Vergangenheit ange-

hören und es in allen Belangen wieder besser gehen.Das hofft und wünscht allen Mit-gliedern und allen LeserInnen

von Öblarn aktiv Obmann Hans Zeiler sowie der gesamte Aus-schuss des Seniorenbundes.

Frohe Ostern!

Der Seniorenbund gratulierte zur diamantenen Hochzeit von Florian und Anni Bliem.

Page 9: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

9 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Frauenbewegung

Den letzten Tag des Jahres 2019 versüßte die Öb-larner Frauenbewegung mit einem Glühwein- und Punschstandl auf dem Hauptplatz, wo sich Men-schen aller Altersgruppen zum gemütlichen Plausch um die Feuerstelle trafen und den Klängen der Sil-vester-Turmbläser lauschten.

Am 7. Februar trafen sich die VP-Frauen aus Öblarn und Niederöblarn, unterstützt von Bürgermeister Franz Zach, in Aigen zum Eisstock-Vergleich mit der dortigen Frauenbewegung. Die Öblarnerinnen lie-ßen dem Team aus Aigen freundschaftlich den Vor-

tritt. Lustig war es allemal, die Revanche gibt es im nächsten Jahr.

Einen Sturm vor der ungewöhnlichen Ruhe erlebte die Frauenbe-wegung bei ihrer ers-ten After Eight Party am Faschingsfreitag im [ku:L]. In dem in Glanz und Glamour getauch-ten Ballsaal animierte DJ DonCarlo die zahl-reichen Besucher zum Tanzen und sorgte für gute Stimmung. Mit einer von Leni Schatt-leitner einstudierten Quadrille zum Mitmachen für alle überraschten die VP-Frauen ihre Partygäste und bedanken sich bei den vielen Spendern von tollen Sachpreisen, die bei der Tombola ihre glücklichen Gewinner fanden.

Die verrückten Hühner„Stallpflicht aufgehoben“ hieß es am Faschings-dienstag für die freilaufenden Hühner der Frauenbe-wegung. Der Hühnerstall am Musikpavillon fand bei einigen „Faschingsnarren“ großen Gefallen.

Fusion Öblarn-NiederöblarnEnde Jänner trafen sich die Vorstandsmitglieder der beiden Frauenbewegungsgruppen aus Öblarn und Niederöblarn zu Sondierungsgesprächen über eine mögliche Zusammenlegung. Schnell wurde klar, dass beide Gruppen gleiche Ziele verfolgen und auch über die Zusammensetzung des künftigen Vorstandes herrschte rasch Einigkeit. Die für April geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahl muss wegen der Corona-Maßnahmen ver-schoben werden.

Neuigkeiten von der Frauenbewegung

◆ Baggerungen aller Art

◆ Transporte u. Kranarbeiten

◆ Schneeräumung

◆ Straßenreinigung

Niedergstatt 78960 Mitterberg-Öblarn

Tel. 0 36 84 / 23 65-0Fax. 0 36 84 / 23 65-20Mobil 0664 / 5 11 02 80

E-mail: [email protected]

Die Firma Zörweg und ihr Team wünschen allen Kunden ein frohes Osterfest!

Wenn Einsatz und Leistung zählen, dann...

Frohe Weihnachtenund einen

guten Rutschins neue Jahr

wünschenSandra mit Familie

und Julian

Frohe Ostern wünscht Sandra mit

Familie.

Page 10: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Am 14. und 15. Februar wur-de zum 15. Mal seit dem Jahr 1992 zum Faschings-

kabarett geladen. Faschingsprä-si Ferdl Reith konnte an den bei-den Abenden auffallend viele Neueinsteiger unter den Akteu-ren auf der Bühne begrüßen.Dem gut gelaunten und dankba-ren Publikum wurde ein buntes Programm aus echten Kabarett-nummern sowie Tanz- und Musik-einlagen geboten.

Drei Gardegruppen brachten viel Schwung in den Saal, auch vom bereits altbekannten „Hap-py Sailing Team“ und von der erstmals mitwirkenden Plattler-gruppe kamen Tanzvorführun-gen. Die Faschingsbigband „Mac Flac“ unter der Leitung von Ste-fan Klinglhuber überbrückte die Bühnenumbauphasen mit flot-ter Musik. Die Lachmuskeln wur-den beim Auftritt der traditionel-len „Wegnoschn“ und weiterer schauspielerisch und textlich inte-ressanter Gruppen strapaziert. So gab es etwa „Öblarner Sternstun-den“ mit „Gerda Rogers“ von jun-gen, talentierten Schauspielern zu sehen und zu hören. Die Gemeinderatswahlen waren ebenso Thema wie der Tourismus in der Gemeinde oder so man-ches Hoppala der jüngsten Ver-gangenheit. Ein Filmrückblick von Vizebürger-meister Klaus Bliem gab Einblick

in manche Highlights der Öblar-ner Faschingskabaretts seit 1992. „Öblarner Nächte sind lang“ hieß es heuer zum letzten Mal im Saal der Volksschule.

Alle hoffen, dass es in zwei Jahren ähnlich lustig und unterhaltsam in der neuen Festhalle weiterge-hen wird.

(Fotos: Pejic)

Das ORF-Fernsehen war mit seiner Morgen-Informati-onssendung mit den Mo-

deratoren Eva Pölzl und Jan Ma-tejcek live in Öblarn zu Gast. Da waren am 30. Jänner 2020 tüchtige Menschen am Werk, die es verstanden haben, unsere Ge-meinde auf sehr sympathische Art dem österreichischen Fern-sehpublikum zu präsentieren. Kultur, Gemeinschaft, Lebens-freude und Innovation wurden z.B. von Festspielobfrau Claudia Gassner und von Natalie Prüggler von der KLAR Zukunftsregion Enn-stal geboten. Danke den Gestaltern, den Mit-wirkenden und der Bevölkerung für das Mitmachen und die gute Stimmung, die vom Öblarner Hauptplatz in ganz Österreich ausgestrahlt wurde!

15. Öblarner Faschingskabarett

„Guten Morgen Österreich”machte Station in Öblarn

Die Wegnoschn Ferdl und Hannes räumten auf.

Die jüngste der drei Öblarner Faschingsgarden im Einsatz

Natalie Prüggler (li) und Claudia Gassner (re) mit den beiden Moderatoren

10

Faschingskabarett/ORF in Öblarnwww.oevp-oeblarn.at

Page 11: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Liebe Garten- und Blumen-freunde. In dieser Ausgabe darf ich einige oft gestellte

Fragen zum Frühling beantwor-ten.

Wie und wann schneide ich die Rosen richtig zurück?Über das „Wann“ gibt es eine ein-fache Regel: Wenn die Forsythien blühen! Bei Bodendecker-, Beet- und Edelrosen auf 3-5 Augen zu-rückschneiden. Ganz schwache Triebe, Abgefrorenes und Braunes bitte ganz wegschneiden! Bei Strauchrosen die Triebe des Vor-jahres um ca. 1/3 einkürzen. Äl-tere Triebe ebenso auf 3-5 Augen zurückschneiden. Bei den Klet-terrosen alle Seitenzweige, die im Sommer voller Blüten waren, auf zwei Augen zurückschneiden. Alle paar Jahre sollte man einen alten Trieb bodennah entfernen, damit wird die Rose wieder verjüngt.

Welche Hortensien darf ich wie schneiden?Schneeballhortensien sowie die Annabelle kann man im Herbst oder zeitig im Frühjahr ganz bo-dennah zurückschneiden. Sie treiben dann wieder besonders kräftig aus und bilden große Blü-tenstände. Bei Bauernhortensien entfernt man nur die alten Blüten-stände und alle erfrorenen Triebe.

Immer dicht oberhalb des ersten grünen Knospenpaares schnei-den. (Nicht zu früh schneiden, damit die jungen Knospen nicht nochmal abfrieren!) Rispenhor-tensien kann man kräftig zurück-schneiden, alte Blütentriebe auf ein bis zwei Knospenpaare. Wenn man alles Schwache und Feine zusätzlich entfernt, bekommt man richtig große schöne Rispen.

Wie schneide ich Blütensträucher richtig?Bitte einfach nur oben einkürzen! Man sollte immer nur ältere Zwei-ge ganz am Boden herausschnei-den. Somit kommt es automatisch zur Verjüngung des Strauches. Bodendeckerstäucher wie Spirea oder Potentilla kann man kräftig zurückschneiden (auch mit der Heckenschere). Das fördert einen starken Neuaustrieb und bringt üppige Blüten im Sommer.

Hat Unkraut auch eine positive Seite?JA! Sehen wir gewisse Unkräuter doch als Wild- und Heilkräuter. Wie z.B. die Vogelmiere. Sie eignet sich für Salate, Suppen, Aufstriche oder als Tee. Sie wirkt blut- und hautrei-nigend und ist sehr vitamin- und mineralstoffreich. Oder das Zinn-kraut: Verwendet als Tee oder Ba-dezusatz wirkt es bindegewebs-,

leber- und blasenstärkend. Auch die Blätter vom „lästigen“ Giersch haben ein herrliches Aroma. Passt perfekt zu Salat, Suppen oder Auf-strichen und hat sogar mehr Vit-amin C als Zitronen. Die Gundel-rebe hilft bei schlecht heilenden Wunden, bei Schnupfen, Bronchitis und bei Harnwegserkrankungen.

Hier gäbe es noch sehr, sehr viele Wild- und Heilkräuter aufzuzählen. Dazu ein Buchtipp: „Lindenblüte - Das Wildkräuterkochbuch der Bäuerinnen aus dem Bezirk Lie-zen“. Erhältlich in verschiedenen Bauernläden oder bei der Bezirks-kammer für Land- und Forstwirt-schaft in Liezen. Es gibt sicherlich noch viele unbeantwortete Fra-gen zum Thema Pflanzen, Garten und Natur. Ich bin jederzeit für euch da, um eure Fragen zu be-antworten.„Frühling ist, wenn die Seele wie-der bunt denkt.“ In diesem Sinne - passt gut auf euch auf und bleibt bitte gesund!

Eure Maria Stoiber

Wichtige Fragen zu Frühling und GartenGartentipp von GR in Maria Stoiber

11 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Der grüne Tipp

FROHE OSTERN!WÜNSCHT

Peter Arnsteiner: 0664 369 54 70 Sophia Zefferer: 0664 145 30 63 Maria Buchmann: 0664 438 36 23

Denk ORT!vor

INS_Kontaktfl_vorOrt_Arnsteiner_6x4.indd 1 16.11.16 12:01

Frohe Ostern!

Page 12: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

12

Kindergarten / Kinderkrippewww.oevp-oeblarn.at

Fasching und Frühling im Kindergarten

Im Öblarner Kindergarten wird großer Wert darauf gelegt, dass die Kinder Feste und Jah-

reszeiten mit allen Sinnen erle-ben können. So wurde der Ro-senmontag mit Kasperltheater und einem Papageienfest zeleb-riert. Eine intensive Beschäftigung mit dem Thema „Papagei“ war dem vorausgegangen und die

Kinder hatten im Kindergarten ihren Kopfschmuck dafür selbst gebastelt. Am Faschingdienstag war ein Zauberer zu Besuch, die Kinder durften in ihrer Lieblings-verkleidung kommen. Und dann hieß es: Wir erfahren gemeinsam den Frühling! Kinder sollten aktiv daran teilnehmen und begreifen können, was nach dem Winter in der Natur passiert.

Mit viel Freude wird in der Öblarner Kinder-krippe spielerisch ge-

lernt, wie sich das Leben rund-um anfühlt. Es wird etwa die Schneeräu-mung im Trockenen geübt, die Jause wird selbst zubereitet, es wird natürlich Fasching gefeiert und die Kinder lernen Farben benennen und zuordnen und dürfen mit Schaum experimen-tieren.

Am Faschingdienstag wurde im Kindergarten gezaubert.

HUBERT GRUNDNERBeratung und Verkauf

T: +43 676-43 23 [email protected]

A-8960 Öblarn | Niederöblarn 140 | hubert-grundner.at

®

/ 8960 Niederöblarn 140

T 0676-43 23 810

M [email protected]

Fliesen- & Plattenverlegung

www.hubert-grundner.at

Frohe Ostern wünschen

Hubert Grundner & Team

Frohe Ostern!

Das Aufest, 18. Juli

Buntes Leben in der Kinderkrippe

FROHE OSTERN WÜNSCHT

Page 13: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Landjugend freut sich über Erfolge

Die Landjugend Ortsgrup-pe Öblarn nahm heuer an den steirischen Landeswin-

terspielen auf der Riesneralm teil. Schifahren, Rodeln, Tourengehen und weitere Sportarten standen dabei auf dem Programm. Von Mitgliedern der Öblarner Orts-gruppe konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden, unter anderem drei Gold- und eine Sil-bermedaille. Zur nun schon vierten Jahres-hauptversammlung konnte Ob-mann Leonhard Zeiler im Gasthof Schernthaner zahlreiche Mitglie-der, Vertreter der Vereine und Bür-germeister Franz Zach begrüßen. Es war sehr erfreulich, dass auch viele Landjugendkollegen aus dem Bezirk Liezen anwesend wa-ren. Ein besonderes Highlight des Abends war der Besuch des Lan-desobmanns von Vorarlberg. Die Ortsgruppe konnte im Tätigkeits-bericht auf viele Aktivitäten im Landjugendjahr zurückblicken, wie zum Beispiel auf das Weih-

nachtsprojekt mit Volksschul- und Kindergartenkindern aus Öblarn. Der Vorstand wurde mit einem neuen Mitglied ergänzt: Jakob Danklmaier-Pürcher wurde zum Kassier-Stellvertreter gewählt.Zum Schluss noch zwei Termine für den Kalender: Das Almfest im Rüppelmoarlehen ist für 2. August

geplant. Weiters hat die Öblarner Landjugend die Ehre, am 26. und 27. September zum Bezirksernte-dankfest in Öblarn einzuladen und hofft sehr, dass sich die Situ-ation bezüglich Corona-Krise bis Sommer und Herbst soweit nor-malisiert, dass die Feste auch wirk-lich gefeiert werden können.

13 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Landjugend

PORR Bau GmbHTiefbau . NL SteiermarkBaugebiet ÖblarnÖblarn 93, 8960 ÖblarnT +43 50 626-3076porr-group.com

Wir wünschen allen ÖblarnerInnen ein frohes Osterfest!

Frohe Ostern!

FROHE OSTERN!

Die Öblarner Landjugend mit Gästen bei der Generalversammlung

Page 14: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

14

Allerleiwww.oevp-oeblarn.at

Zu einer unterhaltsamen Zeit entwickelte sich am Faschingsamstag der Er-und-Sie-Eislaufbewerb auf dem neuen Kunsteislaufplatz in Öblarn.

Veranstalter war der Tourismusverband Vitaldörfer Öblarn-Niederöblarn.

Feier der Kar– und Ostertage im Seelsorgeraum Oberes Ennstal

Termine:

4. April 2020, Vorabend Palmsonntag 19.00 Uhr Bußfeier

5. April 2020, Palmsonntag 9.00 Uhr Messfeier mit Segnung der Palmzweige

9. April 2020, Gründonnerstag 19.00 Uhr Feier vom letzten Abendmahl

10. April 2020, Karfreitag 15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Jesu

11. April 2020, Karsamstag 12.00 Uhr Segnung der Osterspeisen

Osternacht 20.00 Uhr Feier der Auferstehung

12. April 2020, Ostersonntag 10.00 Uhr Osterhochamt

Pfarrkirche SchladmingPfarrkirche Schladming

Facebookseite des Seelsorgeraumes bzw. verlinkt mit der Homepage

https://oberes-ennstal.graz-seckau.at

Durch die Corona-Maßnahmen sind keine öffentlichen Gottesdienste möglich. So laden wir herzlich ein, an den Internet-Gottesdiensten als Hauskirche teilzunehmen.

Zusätzlich stellen wir auf der Homepage des Seelsorgeraumes Gestaltungsmöglichkeiten für die Feiern zuhause zur Verfügung!

Wir sind auch jetzt für Sie da!Unter Einhaltung der bestehenden Sicherheitsregeln besorgen wir uneingeschränkt

die von Ihnen gewünschten Produkte und liefern auch zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie möchten, führen wir auch die Installation durch.

Nach telefonischer Absprache werden wir Ihr Anliegen gerne lösen: 03685/22 343 15

Unser Service-Telefon ist von Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr durchgehend mit Fachleuten besetzt.

Alle unsere Produkte können Sie auch in unserem Onlineshop

betrachten, vergleichen und bestellen. Die Lieferung erfolgt ebenso prompt.

Elektrogerätekauf ist Vertrauenssache.

WIR WÜNSCHEN FROHE OSTERN!

Page 15: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

15 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Allerlei

In der Krise kommt guter Lesestoff aus der Bücherei

Bezirksmusikerschirennen

Altstoffsammelinsel hat Betrieb eingestellt

Noch bevor wegen der ge-genwärtigen Ausnahmesi-tuation die beiden Büche-

reien schließen mussten, wurde das Jahr mit einigen Aktionen begonnen. Es gab das liebevoll vorbereitete Baby-Eltern-Frühstück. Einige Ba-by-Taschen sind dabei übrigge-blieben. Wenn Sie, liebe Eltern, ein Kind Jahrgang 2019 haben und nicht zum Baby-Frühstück kom-men konnten, sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Baby-Tasche in einer der beiden Büchereien ab-zuholen, sobald wir wieder geöff-net haben. Die beiden Senioren-Lesenachmittage im Pflegeheim waren wieder ein schöner Erfolg.

Auch für das Büchereiteam ist es jedes Mal ein gutes Gefühl, mit diesen Aktivitäten unseren Senio-rInnen Freude zu machen. Auch der Nachmittag mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung ist toll gelungen. Die Kinder haben da-bei gemeinsam aus einer ganzen Reihe von Möglichkeiten das Öb-larner und Niederöblarner Super-buch gekürt.Beide Büchereien haben – wie alle anderen auch – bis auf Wei-teres geschlossen. Wenn Sie aber dringend neuen Lesestoff brau-chen, können Sie die beiden Büchereileiterinnen telefonisch erreichen und jemand aus dem Mitarbeiterteam wird Ihnen zeit-

nah das gewünschte Bücherpa-ckerl vor die Tür stellen. In Öblarn Frau Jandl (Tel. 03684-2255) und in Niederöblarn Frau Schwab (Tel. 0676-9665650).Zuletzt möchten wir uns bei jenen Leserinnen und Lesern bedanken, die in den letzten Wochen bzw. zwei Monaten gute Bücher und andere Dinge für unseren Floh-markt gebracht haben. Der Ter-min im April wird zwar nicht mög-lich sein, der Bücherei-Flohmarkt in der Mehrzweckhalle wird aber sicher zu einem späteren Zeit-punkt stattfinden. Der Ersatztermin wird rechtzeitig auf Plakaten und in den Zeitungen bekannt gege-ben werden.

Der Musikverein Öblarn war am 29. Februar Veranstalter der Be-zirksmusikerschirennen auf dem

Galsterberg. Bürgermeister Franz Zach gratulier-te den Veranstaltern zur gelungenen Organisation und Durchführung und überreichte gemeinsam mit Musikver-einsobmann Reinhold Reith bei der Sie-gerehrung die Pokale. Der Musikverein Öblarn durfte über die Tagesbestzeit von Elisa Bindlechner bei den Damen jubeln sowie über vier 2. Plätze von Laurenz Danklmaier, Jonas Lassacher, Sandra Baumgartner und Harald Danklmaier.

In einer amtlichen Kundma-chung vom 23. März 2020 teilte Bürgermeister Franz Zach mit,

dass die Altstoffsammelinsel den Betrieb eingestellt hat, da Herr Johann Fuchs sie aus gesund-heitlichen Gründen nicht mehr weiter betreuen kann.Bürgermeister Zach bedankte sich im Namen der Gemeinde

in diesem Schreiben bei Fami-lie Fuchs für die jahrzehntelange gute Führung der Altstoffsamme-linsel. Diesem Dank werden sich viele aus der Öblarner Bevölkerung gerne anschließen. Als Ersatzlösung bietet die Ge-meinde an, dass ab 30. März 2020 Alteisen, Batterien und

Altspeiseöle zu den Dienstzeiten am Bauhof der Gemeinde Öb-larn entsorgt werden können. Sperrmüll und Problemstoffe kön-nen in die Abfallverwertungsan-lage Aich angeliefert werden, so-bald sich die Situation nach den Covid19-Maßnahmen wieder nor-malisiert hat.

Page 16: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

16

Feuerwehrleben mit vielen Höhepunkten

Die letzten Monate der Feu-erwehr Öblarn waren im Wesentlichen geprägt von

Wasserversorgungen, technisch-en Einsätzen, Insektenbekämp-fungen und Aus- und Weiterbil-dungen. Fast 40 Kameraden besuchten die Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring und nahmen an vielen Leistungsbewerben im Bezirk teil.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2020 war sicherlich die Teilnah-me von vier Kameraden an der Absolvierung der Prüfung für die Ablegung des Funkleistungsabzei-chens in Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Ganz besonders dürfen wir dazu unserem OFM Sebastian Seiringer gratulieren, der dabei als erster Öblarner Gold und gleichzeitig den 3. Platz im gesamten Land Steiermark erringen konnte. Herz-lichen Glückwunsch ihm und der gesamten Gruppe (neben OFM Sebastian Seiringer noch OFM Andreas Schachner, FM Manuel Seiringer und FM Felix Zamberger-Hollinger).Ein weiterer Höhepunkt war die 130. Wehrversammlung am 29. Februar im Rüsthaus. ABI Zörweg konnte dabei neben Bgm. Franz Zach, Reinhold Reith für die Musik-kapelle, Obfrau Claudia Gassner

für die Festspielgemeinde und Al-fred Zamberger für die Feuerhilfs-stelle auch fast 50 Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

Nach den üblichen ausführlichen und erfreulichen Berichten der Beauftragten überreichten Bgm. Zach und ABI Zörweg auch eini-ge Urkunden an folgende Kame-raden, die den Lehrgang „Führen 1“ in Lebring erfolgreich absolvier-ten: LM dF Gabriel Moosbrugger, OFM Heinz Schweiger und OFM Leonhard Brandner. Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kame-raden zu den großartigen Leistun-gen!

Seit der letzten Ausgabe hat sich wieder einiges bei der Freiwilligen Feuerwehr Nie-

deröblarn getan. So wurde zu Weihnachten das Friedenslicht von der Feuerwehrju-gend im gesamten Ort verteilt. Zur Jahresabschlussfeier konnten ne-ben Vizebürgermeister Klaus Bliem und weiteren Ehrengästen zahl-reiche Kameraden sowie Ehren-mitglieder der Feuerwehr begrüßt werden. Ein voller Erfolg war im Fa-sching abermals die Non-Stop-Bar im Troadkasten. Die FF Niederöb-larn bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei der Bevölkerung für die großartige Unterstützung und die vielen Spenden! Die Ju-gendlichen der Niederöblarner Feuerwehr bereiten sich auch heuer wieder auf die Ablegung des Wissenstests vor und haben den Übungsbetrieb motiviert auf-genommen. Momentan befinden sich neun Jugendliche bei der FF Niederöblarn in Ausbildung. Auch die Aktivmannschaft hat mit den

regelmäßigen Übungen begon-nen und wird in diesem Jahr ei-nige Fortbildungen absolvieren. Außerdem treten in diesem Jahr im Oktober einige Kameraden zur Sanitätsleistungsprüfung in Öb-larn an. Bei der Wehrversammlung im Jänner konnten neben Bür-germeister Franz Zach, Altbürger-meister und Ehrenmitglied Walter Greimeister, Bereichskommandant OBR Heinz Hartl und dem neuen Abschnittsbrandinspektor Josef Zörweg weitere Ehrengäste und zahlreiche Kameraden begrüßt werden. Mehrere Mitglieder wur-

den für ihre jahrelange Unterstüt-zung der Feuerwehr befördert.Der Jahresrückblick sowie sämtli-che Neuigkeiten und spannende Informationen sind auf der Home-page www.feuerwehr-niederoe-blarn.at, auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-öblarn, im Schaukasten in Nieder-öblarn und auf unserer YouTube-Seite zu finden.Die FF Niederöblarn wünscht al-len ÖblarnerInnen Gesundheit, frohe Ostern und vor allem ein unfallfreies Jahr.

Gut Heil!

www.oevp-oeblarn.at Freiwillige Feuerwehr Öblarn / Niederöblarn

Intensive Zeit für Niederöblarner Feuerwehr

Page 17: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

17 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Volksschule

Die Kinder der unverbindli-chen Übung „Interessen- und Begabungsförderung“

in der VS Öblarn und eine Grup-pe Freiwilliger der VS Niederöb-larn verbrachten jeweils einen Nachmittag im Töpferatelier des Keramikers Werner Singer in Lie-zen und töpferten lustige Köpfe aus Ton. Diese werden vor dem Schulein-gang auf Zaunpfosten montiert und begrüßen dann als „lustige Kerle“ die Besucher der beiden Schulen.

Lustige Kerle für den Schulgarten

und in LiezenFrohe Ostern!

wünscht frohe Ostern!

Unser Öblarn braucht Menschen, die an sich glauben.

Und eine Bank, die an sie glaubt.

#glaubandich

Was zählt,sind die Menschen.

Typo Unser Oeblarn braucht_90x125.indd 1 23.03.2020 08:22:06

Frohes Osterfest!

Wir wünschen frohe Ostern!

GRANIT · Zimmerei · Filialen Haus und Niederöblarn

Page 18: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

18

Volksschulewww.oevp-oeblarn.at

Die Kinder der Volksschulen Öblarn und Nieder-öblarn nutzten gemeinsam mit ihren Lehrerin-nen die gute Schneelage und das herrliche

Winterwetter, um die Turnstunden auf der Schipiste oder dem Eislaufplatz zu verbringen. Mit Unterstützung zahlreicher Begleiteltern kurvten die Kinder mehr oder weniger elegant über die Pisten am Galsterberg, aber alle hatten ihren Spaß daran. Vom neuen Eislaufplatz waren alle begeistert und auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung ver-brachten viele Stunden auf dem „Eis“.

Winterspaß der Volksschüler

| Elektroinstallationen für Industrie-, Gewerbe und Privatkunden

| Infrarot-Wärmeplatten inkl. Wärmebedarfsplanung

| Bioelektrik Abschirmung von Strahlen

| Elektrohandel Installationsmaterial

| Blitzschutzanlagen effektive Einschlagprävention

| Photovoltaik eigener Strom aus Sonnenenergie

| Netzwerktechnik

| Hausleittechnik

| Anlagenbau

8940 Liezen Salzburger Straße 5 | 03612 / 22 000 8970 Schladming Gewerbestraße 686 | 03687 / 22 000 www.elektromann.at

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

Klaus fuhr bei der Abfahrt in Wengen 2016 als Dritter auf das Podest.

LUDWIGMADEREBNERErdbau & Transporte

Walchen 45A-8960 ÖblarnTelefon und Fax 03684/2612Mobil 0664/9132944

Frohe Ostern!

Union-Schiklub 15

Die Öblarner Pistenflöhe eröffneten den Schiwinter.

Schi-Openingdes Union

Schiklub Öblarn

Die beiden Jugendreferenten Silvia Rannerund Helmut Kröll konnten dabei zahlrei-

che zukünftige „Weltcupsieger“ begrüßen. Absofort wird voraussichtlich jeden Samstag aufder Galsterbergalm trainiert. Bei Interesse bittebei Helmut Kröll jun. anmelden.

Frohe Weihnachtenund Prosit 2011!

LUDWIGMADEREBNER

Erdbau & Transporte

Walchen 45A-8960 Öblarn

Telefon und Fax 03684/2612Mobil 0664/9132944

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Bekannten eine besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes und

erfolgreiches neues Jahr.

Am 27. November wurde unterreger Be teiligung erstmalsein gemeinsamer Schitag

mit dem SchwerpunktNachwuchsförderung

veranstaltet.

Wer willdass die Welt

so bleibtwie sie ist

der will nichtdass sie bleibt

Erich Fried

ÖAKTIV_DEZ10.qxd: Öblarn AKTIV Ostern 06 16.12.10 14:48 Seite 15

8960 Öblarn 40Tel.: 03684 / 2440

Pflegeprodukte

SalonMartina

wünscht allen Kundinnen und Kunden ein frohes Osterfest!

FROHE OSTERN!

Page 19: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Der FSV Öblarn war auch im Winter sehr aktiv. Erstmals wurden die Veranstaltun-

gen Krampuskränzchen und Faschingsbar am Fußballplatz durchgeführt.Bereits zum 33. Mal veranstaltete der FSV Öblarn das Öblarner Hal-lenmasters. Acht Mannschaften spielten in der Sportsarea Grim-ming in Niederöblarn um den be-gehrten Wanderpokal, den das Team von Firma Bau Lenz (Foto) im Finale gegen „Gasthof Bäckn Hansl“ gewinnen konnte. Präsident

Jürgen Schachner bedankte sich bei der Turnierleitung, den Schieds-richtern und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veran-staltung.

Seit Anfang Februar stehen die Kicker aus Öblarn wie-der im Training und bereiten

sich intensiv auf die Frühjahrs-runde der Gebietsliga Enns vor. Nach dem 6. Platz in der Herbst-meisterschaft wechselten in der Wintertransferzeit drei Spieler zum FSV Öblarn zurück: Benjamin Mayer (SV Rottenmann II), Raz-van-Ionut Stenicica (SV Trieben) und Hilmar Flammer (SV Eggers-dorf). Martin Radlingmaier und Kevin Klettner werden im Frühjahr für den SV St. Martin am Grim-ming die Fußballschuhe schnü-ren. Der „Oldie-Kicker“ Thomas Zandl wird aus familiären Grün-den seine Fußballkarriere been-den. Der FSV Öblarn bedankt sich

für seinen vorbildlichen Einsatz in den letzten Jahren und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute.

Die U10-Mannschaft spielte im Dezember beim Hallenturnier in Bischofshofen und wurde gu-ter Fünfter. Weiters nahmen die Jungs am Turnier in Aigen teil. Die U11 mit den Trainern Thomas Schweiger und Jürgen Stoiber spielte ebenfalls in Aigen und er-reichte den großartigen zweiten Platz. Weiters nahmen sie in Lie-zen am Kidscup teil.

19 Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Sport

Winteraktivitäten der Fußballer

Der FSV Öblarn startet motiviert in dieFrühjahrssaison

Mit der U11 blickt der FSV Öblarn hoffnungsvoll in die Zukunft.

sportsarea G R IMMING

Ausgezeichnete Trainingsmög-lichkeiten für Freizeitsportler,

Amateure und Profis.

Tel. +43 (0) 3684 60660 Niederöblarn 83

8960 Öblarnwww.sportsarea.at Welcome Sporties

Homebase

Frohe Ostern!

Der FSV Öblarn wünscht allen ÖblarnerInnen und Niederöblarner- Innen schöne Ostern und vor allem Gesundheit!

Wenn es für Familien ENG wird, ist das Kinderschutz-Zentrum Liezen gerade in diesen be-sonderen Zeiten für Kinder, Ju-gendliche & Eltern telefonisch erreichbar. Mo – Do von 9 – 12 und 13 – 16 Uhr Tel.: 03612/21002

Page 20: Die Zeitung der ÖVP für alle ÖblarnerInnen und ... che geworden. Da wir in der ÖVP Wahlwerbung gemacht haben, in der niemand angepatzt wurde und wir aufgezeigt haben, was in den

Impressum:Herausgeber: OPL ÖVP Öblarn. Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Karl Edegger. Beiträge und Mitarbeit von: Bgm. Franz Zach, Vizebgm. Klaus Bliem, GR Richard Bogner, GR Maria Stoiber, GR Harald Maderebner, Mag. Karl Edegger, Karin Pölzl, Mag. Doris Zeiringer, Hans Buchmann, Rebecca Maderebner, Anita Zach, Bettina Bliem, Andrea Pollinger, Martina Kukula, Ingrid Jandl, Armin Stocker, Alissa Grundner, Hannes Madl, Julia Walcher, Sabine Schmidt. Erscheinungsort: Öblarn. Zustellung durch die Frauenbewegung. Satzherstellung und Druck: Fa. Wallig, Gröbming.

■ Rupert Moosbrugger zum Goldenen Leistungsabzeichen der Landjugend Steiermark für besondere Leistungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene.

■ Unserem Vizebürgermeister Klaus Bliem zum Abschluss der Ausbildung und Dekretverleihung "Akademischer Pflegemanager Mittleres Pflegema-nagement"!

■ Florian Bliem, Ehrenobmann des Seni-orenbundes Öblarn und seiner Gattin Anni zum seltenen Fest der diamante-nen Hochzeit.

■ Allen Akteuren beim Faschingskaba-rett, besonders jenen, die sich erst-mals auf die Bühne wagten.

■ Katja Winkler aus Öblarn zu ihrem Auf-stieg in die ZiB-Moderatorenriege (Zeit im Bild Wirtschaft).

■ Elisa Bindlechner zur Tagesbestzeit beim Bezirksmusikerschirennen auf dem Galsterberg

■ David Pickl zu seinen Rennen in der Weltcupsaison im Boardercross.

■ Eva Schachner zum Slalomsieg im steirischen Schülercup und zur Nomi-nierung für die österreichischen Schü-lermeisterschaften.

Wir gratulierenWas uns gefällt

■ Die rasche offizielle Information der GemeindebürgerInnen über die Co-vid19-Schutzmaßnahmen durch den Bürgermeister und die Einrichtung eines Hilfsdienstes für Risikogruppen mit Gemeindemitarbeitern und Frei-willigen.

■ Dass sofort nach Bekanntwerden des ausgesetzten Wahltermines Bürgermeister Franz Zach in einem Schreiben dazu aufrief, im Sinne des Gesundheitsschutzes auch den vor-gezogenen Wahltermin nicht unbe-dingt wahrzunehmen.

■ Dass viele Gewerbebetriebe (z.B. Landmarkt, Gärtnerei Thiel, Roman’s Laden und Café) Bestellungen arran-gieren und zustellen.

■ Dass nach der Wahlverschiebung die Öblarner Volkspartei ihre Wahlplakate sehr rasch aus dem Ortsbild entfernt hat.

■ Dass alle Babys des Jahres 2019 mit den Eltern von der öffentlichen Bü-cherei Öblarn und Niederöblarn so-wie von der Marktgemeinde Öblarn zu einem gemütlichen Eltern-Baby-Frühstück inklusive tollen Geschen-ken geladen waren.

■ Die perfekte Schneeräumung in Nie-deröblarn durch die „Huawa Buam“.

Was uns gefallen würde

■ Information der Bewohner über die bevorstehende Splittkehrung, damit jeder bei seinem Grundstück Vorbe-reitungen dafür treffen könnte.

■ Dass sich jeder gewissenhaft an die Schutzmaßnahmen der Bundesregie-rung zur Eindämmung des Corona-Virus hält.

■ Weniger Fake-News und Verbreitung von Unwahrheiten über soziale Medi-en.

20Ortszeitung der für ALLE ÖblarnerInnen & NiederöblarnerInnen

Dank & Denk

Das Redaktionsteam unter der Leitung von Mag. Karl Edegger freut sich be-reits auf Ihre Berichte für die nächste Ausgabe. Nur durch Ihre Mithilfe ist es

möglich, diese Zeitung für alle interes-sant zu gestalten.Herzlichen Dank für alle Beiträge, Tipps und Fotos!

Das „Öblarn-aktiv”-Redaktionsteam von links nach rechts:Karl Edegger, Karin Pölzl, Richard Bogner und Doris Zeiringer

Kontakt: Mag. Karl Edegger,Telefon: 0664/3900003,E-Mail: [email protected]

Die nächste Ausgabe erscheintim August 2020.

Redaktionsschluss:20. Juli 2020

Wir danken■ Herrn Rupert Moos-

brugger für die An-fertigung der Vitrine für Parteanzeigen bei der Abzweigung Bach.

■ Johannes Kröll, der Anfang März seinen Rücktritt vom aktiven Schirenn- sport bekanntgegeben hat, für seine sportlichen Mühen und Leistungen, mit denen er unsere Gemeinde weit über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute!

■ Allen Mitarbeitern im Handel und in der Produktion, so etwa unseren Bauern und Bäuerinnen, unserer heimischen Bäckerei Zettler und allen im Spar-Landmarkt, dass sie uns in der Krisenzeit mit Lebensmitteln gut ver- sorgen.

■ Den freiwilligen Helfern bei der Versorgung der Bevölkerung in der Corona-Krise, Georg Frauscher, Stefanie Harreiter-Derler, Barbara Bliem und Sabine Bliem.

■ Allen, die mitdenken, allen, die aktiv mithelfen und allen, die zu Hause bleiben und die Anordnungen der Bundesregierung befolgen.

Mediatorin stellt sich vor

Mein Name ist Rebecca Maderebner, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Ich arbeite seit 20 Jahren als Volks-schullehrerin und mache zurzeit eine Ausbildung zur eingetragenen Me-diatorin, die ich heuer abschließen werde. Im Rahmen dieser Ausbildung darf ich einen Praxisfall absolvieren. Ich biete meine Tätigkeit als Mediatorin - auch online - an. Haben sie einen Konflikt, der mithilfe einer Mediation ge-löst werden könnte? Ich würde meine Arbeit als Mediatorin in Ausbildung kostenlos (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) anbieten. Kontakt-aufnahme bitte unter 0664-73638806 oder [email protected] oder über meine Homepage www.rebeccamaderebner.at