1
Dienstag, 25. Juni 2013 I Volksstimme Nr~73 Forum 11 Zum ersten Mal national unterwegs , ' Sissach I Jugendmusik Regio Sissach am Schweizerischen Jugendmusikfest im Zugerland Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins nahm die Jugendmusik Regio Sissach (JMRS) an einem Schweizerischen Jugendmusikfest teil, Insgesamt 38 Kinder und Ju- gendliche im Alter von 11 bis 20 J ah- ren reisten für ein Wochenende nach Zug. Für die Teilnahme am Jugend- musikfest wurden die beiden Ver- einsformationen .- das Aufbauen- semble und das Orchester - tem- porär fusioniert. Die Teilnahme am Schweizer Ju- gendmusikfest verband die Vereins- leitung gleich mit der jährlichen Ver- einsreise und plante deshalb am Samstagnachmittag einen Trotti- Plausch. Dieser führte' die Aktiven mit der Zugerbergbahn auf den Zugerberg, .von wo aus' es in einer ziemlich langen und rasanten Fahrt den Berg hinunter, quer durch die Stadt, bis zum Bahnhof in Zug ging. Der Wettbewerbstag Am Sonntagmorgen galt es dann ernst, das Lampenfieber stieg. Der Auftritt beim Konzertmusikwett- bewerb stand auf dem Pn?gramm. Die JMRS startete in der Kategorie «Harmonie Unterstufe» mit dem Pflichtstück «Pieces of Eight» und dem Selbstwahlstück «Best of Queen». Früh war Tagwache aJ? diesem son- Die Jugendmusik RegioSissach unter der Leitung von Themas Heid (Mitte). Bild zvg nigen und herrlichen Tag, der viel in die Vorprobe. Thomas Heid tat das zen. Um 11 Uhr galt es ernst, Tho- gute Stimmung versprach. Diese Seine dazu und brachte die Jungsmas Heid liess den Taktstock fliegen nahm das vereinigte Orchester mit .und Mädels an ihre Motivationsgren- und. die Musikantinnen und Musi- kanten wirbelten ihre Finger über die Instrumente. Dem Publikum und der Jury hat der erfrischende Auftritt sehr gefallen, das Orchester durfte einen langen Applaus geniessen. Der Auftritt wurde von der Jury mit 76,67 Punkten (von insgesamt 100) honoriert. Die Punktzahl reichte für die Auszeichnung «Bronze» (für alle Formationen mit 71 bis 80,9 Punkten) womit alle Aktiven mehr als glücklich waren. Insgesamt starteten 37 Forma- tionen in der Kategorie «Harmonie Unterstufe». Die Vorträge waren da- bei für die Harmonievereine auf zwei verschiedene Konzertlokale verteilt, für die je eine separate Rangliste er- stelltwurde. Einen Grossanlass wie das Schwei- zer Jugendmusikfest mit 5000 Mu- sizierenden miterlebt zu haben, machte die jungen Musikantinnen und Musikanten stolz. Viele werden sich noch lange an dieses wunder- schöne Wochenende erinnern und die vielen positiven Eindrücke womög- lich in ihr Leben mitnehmen. Unter www.jmrs.ch sind aktuelle Bilder, die Rangliste des Schweizer Jugend- musikfestes 20P in Zug, sowie all- gemeine Informationen rund um die Jugendmusik Regio Sissach zu finden. Tanja Fiechter

Dienstag, 25. Juni 2013 I Volksstimme Nr~73 Zum ersten Mal …jmrs.ch/downloads/2013-06-25_vst_jmrs_schw... · 2016. 11. 1. · Dienstag, 25. Juni 2013 I Volksstimme Nr~73 Forum 1

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Dienstag, 25. Juni 2013 I Volksstimme Nr~73 Forum 1 1

    Zum ersten Mal national unterwegs, '

    Sissach I Jugendmusik Regio Sissach am Schweizerischen Jugendmusikfest im ZugerlandZum ersten Mal in der Geschichtedes Vereins nahm die JugendmusikRegio Sissach (JMRS) an einemSchweizerischen Jugendmusikfestteil, Insgesamt 38 Kinder und Ju-gendliche im Alter von 11bis 20 J ah-ren reisten für ein Wochenende nachZug. Für die Teilnahme am Jugend-musikfest wurden die beiden Ver-einsformationen .- das Aufbauen-semble und das Orchester - tem-porär fusioniert.

    Die Teilnahme am Schweizer Ju-gendmusikfest verband die Vereins-leitung gleich mit der jährlichen Ver-einsreise und plante deshalb amSamstagnachmittag einen Trotti-Plausch. Dieser führte' die Aktivenmit der Zugerbergbahn auf denZugerberg, .von wo aus' es in einerziemlich langen und rasanten Fahrtden Berg hinunter, quer durch dieStadt, bis zum Bahnhof in Zug ging.

    Der WettbewerbstagAm Sonntagmorgen galt es dannernst, das Lampenfieber stieg. DerAuftritt beim Konzertmusikwett-bewerb stand auf dem Pn?gramm.Die JMRS startete in der Kategorie«Harmonie Unterstufe» mit demPflichtstück «Pieces of Eight» unddem Selbstwahlstück «Best of Queen».Früh war Tagwache aJ?diesem son-

    Die Jugendmusik RegioSissach unter der Leitung von Themas Heid (Mitte). Bild zvg

    nigen und herrlichen Tag, der viel in die Vorprobe. Thomas Heid tat das zen. Um 11 Uhr galt es ernst, Tho-gute Stimmung versprach. Diese Seine dazu und brachte die Jungsmas Heid liess den Taktstock fliegennahm das vereinigte Orchester mit .und Mädels an ihre Motivationsgren- und. die Musikantinnen und Musi-

    BESTA"FTl,JNGEN

    kanten wirbelten ihre Finger überdie Instrumente. Dem Publikum undder Jury hat der erfrischende Auftrittsehr gefallen, das Orchester durfteeinen langen Applaus geniessen.

    Der Auftritt wurde von der Jurymit 76,67 Punkten (von insgesamt100) honoriert. Die Punktzahl reichtefür die Auszeichnung «Bronze» (füralle Formationen mit 71 bis 80,9Punkten) womit alle Aktiven mehr alsglücklich waren.

    Insgesamt starteten 37 Forma-tionen in der Kategorie «HarmonieUnterstufe». DieVorträge waren da-bei für die Harmonievereine auf zweiverschiedene Konzertlokale verteilt,für die je eine separate Rangliste er-stelltwurde.

    Einen Grossanlass wie das Schwei-zer Jugendmusikfest mit 5000 Mu-sizierenden miterlebt zu haben,machte die jungen Musikantinnenund Musikanten stolz. Viele werdensich noch lange an dieses wunder-schöne Wochenende erinnern und dievielen positiven Eindrücke womög-lich in ihr Leben mitnehmen. Unterwww.jmrs.ch sind aktuelle Bilder,die Rangliste des Schweizer Jugend-musikfestes 20P in Zug, sowie all-gemeine Informationen rund um dieJugendmusik Regio Sissach zu finden.

    Tanja Fiechter

    TODESANZEIGEN DANKSAGUNGEN ~======~~~====~~=====-~~~~~----~~----------------------~