51
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Basis-DLM Seite 1 Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM Stand der Dokumentation: 20.09.2011 Inhalt Seite

Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

  • Upload
    buihanh

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Basis-DLM – Seite 1

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Stand der Dokumentation: 20.09.2011

Inhalt Seite

Page 2: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 2

1 Übersicht über den Datenbestand 3

2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4

3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

3.1 Beschreibung des Datenbestandes 5

3.1.1 Objekte – Objektkoordinate 6

3.1.2 Objektteile 6

3.1.3 Attribute 7

3.1.4 Objektnamen 7

3.1.5 Komplexobjektreferenz 7

3.1.6 Überführungsreferenz 8

3.1.7 Verknüpfungen 8

3.2 Beschreibung der Datenformate 9

3.2.1 SHAPE 9

4 Spezifikation Basis-DLM (Ebenen) 10

4.1 Beschreibung des Datenbestandes 10

4.2 Überblick über die Zuordnung der Objektarten zu den Ebenen 10

4.3 Beschreibung der Ebenen 15

4.4 Beschreibung der Datenformate 49

4.4.1 SHAPE 49

4.4.2 DXF 50

5 Testdaten 51

6 Bestellung und weitere Dienste 51

Page 3: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 3

1 Übersicht über den Datenbestand

Produkt : Basis-DLM

Inhalt : Beschreibung der topographischen Objekte der Landschaft im Vektorformat auf

der Grundlage der Festlegungen des ATKIS-Objektartenkatalogs (ATKIS-OK).

Umfang und Dichte der erfassten Informationen hängen vom erreichten Erfassungsstand in den zuständigen Landesvermessungseinrichtungen ab. Ei-ne Übersicht über die Realisierung der im Basis-OK vereinbarten Ausbaustufen in den Ländern ist unter www.geodatenzentrum.de (im Menüpunkt Produkt-steckbriefe) zu finden.

Der Datensatz liegt in 2 Spezifikationen vor:

Kompakt

Vollständig oder weitgehend redundanzfreie Geometrie der Objekte in einer oder wenigen technisch bedingten Ebenen (abhängig vom Datenaustauschfor-mat) mit separaten Attributinformationen (verknüpfbar über Schlüsselwerte).

Ebenen

Aufteilung der Objekte auf Ebenen (Inhaltsschichten) mit redundanter Geometrie und direkter Attributanbindung.

Gebiet : Bundesrepublik Deutschland

Räumliche Gliederung : als Standardgliederung wird angeboten

- TK100 Blattschnitt

- Bundesland (für Ebenen)

Darüber hinaus ist jede beliebige räumliche Ausschnittsbildung möglich.

Georeferenzierung : Gauß-Krüger-Abbildung im 3. Meridianstreifen,

Bessel Ellipsoid, Potsdam Datum (Zentralpunkt Rauenberg), weitere auf Anfrage

Aktualität : siehe Metainformationssystem unter www.geodatenzentrum.de

(Grundaktualität: 5jähriger Fortführungszyklus der Erfassungseinheiten Spitzenaktualität: 1/4jährliche Aktualisierung einzelner Objektarten wird ange-strebt.)

Quelle : Datenbestände des ATKIS Basis-DLM der Länder.

Datenformate : - SHAPE

- DXF (für Ebenen)

Datenträger : CD-ROM, DVD

Page 4: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 4

2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell

Das Digitale Basis-Landschaftsmodell (Basis-DLM) beschreibt die topographischen Objekte der Landschaft im Vektorformat. Die Objekte werden einer bestimmten Objektart zugeordnet und durch ihre räumliche Lage, ihren geometrischen Typ, beschreibende Attribute und Beziehungen zu anderen Objekten (Relationen) definiert. Die räumliche Lage wird für das Basis-DLM maßstabs- und abbildungsunabhängig angegeben. Jedes Objekt besitzt deutschlandweit eine eindeutige Identifikationsnummer (Identifikator). Welche Objektarten das Basis-DLM beinhaltet und wie die Objekte zu bilden sind, ist im ATKIS Basis-Objektartenkatalog (Basis-OK, Teil des ATKIS-OK) festgelegt, siehe www.atkis.de, Menüpunkt ATKIS-Projekt.

Der Informationsumfang des Basis-DLM orientiert sich am Inhalt der Topographischen Karte 1:25.000, weist jedoch eine höhere Lagegenauigkeit (angestrebt sind ± 3m) für die wichtigsten punkt- und linienförmigen Objekte auf.

Die Erfassung der Objektarten und Attribute erfolgt in drei aufeinander folgenden Realisierungsstufen, die im Basis-OK ausgewiesen sind. Eine Übersicht über den Erfassungsstand in den Bundesländern ist im Metainformationssystem (Auskunft über Daten) oder im Menüpunkt Produktsteckbriefe unter www.geodatenzentrum.de zu finden.

Die Länderdatensätze des Basis-DLM werden vom BKG übernommen und für ein bundeseinheitliches Basis-DLM geprüft, harmonisiert, georeferenziert, blattschnittfrei aufbereitet und für die Abgabe an Bundesbehörden und andere (hier nur bei länderübergreifenden Anforderungen) in einer Datenbank verwaltet.

Für die Datenabgabe werden am BKG zwei Strukturformen des Basis-DLMs unterschieden: Kompakt und Ebenen. Diese beiden Abgabeformen werden im Folgenden näher beschrieben.

Page 5: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 5

3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt)

3.1 Beschreibung des Datenbestandes Wie aus der Bezeichnung des Datenmodells hervorgeht, handelt es sich bei diesem Datensatz um eine möglichst kompakte Form der Speicherung aller Datenelemente des Basis-DLM.

Die Komponenten des Datensatzes lassen sich in einen geometrischen und einen attributiven Teil gliedern.

Der geometrische Teil ist durch eine weitgehend redundanzfreie Geometrie charakterisiert, die in einer möglichst geringen Anzahl von Layern (Inhaltsschichten) verwaltet wird. Der attributive Teil mit Objektna-men, Attributen und Referenzen wird ebenso in einer kompakten Struktur mit wenigen Tabellen vorgehalten. Um alle Informationen zu einem ATKIS-Objekt zu erhalten sind Verknüpfungen zwischen den Layern und den Tabellen notwendig.

Graphische Darstellung der Datensatzkomponenten des kompakten Datenmodells:

grün: Komponenten des geometrischen Teils gelb: Komponenten des attributiven Teils

Flächenobjektteile

Linienobjektteile

Objektkoordinate

ATKIS-Attribute

Objektnamen

Komplexobjekt-referenzen

Überführungs-referenzen

Punktobjektteile

*

*

*

*

1

1

1

1

1

*

*

*

Page 6: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 6

3.1.1 Objekte – Objektkoordinate Jedem topographischen Objekt der Landschaft ist genau ein DLM-Objekt im Datenmodell zugeordnet1.

Im Layer der Objektkoordinaten sind alle im Datensatz befindlichen DLM-Objekte enthalten und werden über genau einen Punkt identifiziert. Die siebenstellige Objektnummer ist bundesweit einheitlich und dient als Schlüsselfeld bei der Verknüpfung zu den Objektteilen und Attributen.

Objektkoordinaten von Flächenobjekten befinden sich innerhalb des Flächenobjektes. Objektkoordinaten von Punktobjekten sind identisch mit der Lage der Punktobjekte bzw. des Punktobjektteils.

Bezüglich der Positionierung der Objektkoordinaten von Linienobjekten gibt es unterschiedliche Herange-hensweisen in den Bundesländern. So können sich diese z.B. auf oder neben dem Anfangs- bzw. Endpunkt des Linienobjektes, auf dem geometrischen Mittelpunkt zwischen Anfangs- und Endpunkt oder frei in der Nähe des Linienobjektes platziert befinden.

Struktur des Layers:

Feld Datentyp Beschreibung

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

OBJART Text(4) Objektart

OBJTYP Text(1) Objekttyp (P, L, F, K)

OBJAKT Zahl(2) Objektaktualität (Zähler, der bei jeder Überarbeitung des Objekts um 1 hochgezählt wird)

3.1.2 Objektteile Jedes DLM-Objekt besteht wiederum aus einer Menge von DLM-Objektteilen.1

In den Layern Flächenobjektteil, Linienobjektteil und Punktobjektteil sind die zu den DLM-Objekten zugehörigen Objektteile mit ihrer geometrischen Ausprägung enthalten. Sie spiegeln die topographischen Gegebenheiten der Landschaft wider.

Struktur der Layer:

Feld Datentyp Beschreibung

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBJAKT Zahl(2) Objektaktualität (Zähler, der bei jeder Überarbeitung des Objekts um 1 hochgezählt wird)

1 aus ATKIS-OK, Teil C

Page 7: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 7

3.1.3 Attribute Attribute bezeichnen qualitative und quantitative Eigenschaften, die ein Objekt oder Objektteil näher beschreiben. Ein Attribut setzt sich aus dem Attributtyp und dem numerischen Attributwert zusammen.

Attribute können der Objektebene oder der Objektteilebene zugeordnet werden. Der einem Attributtyp auf Objektebene zugeordnete Wert gilt für alle Objektteile eines Objekts.2

In der Tabelle Attribute haben die objektbezogenen Attribute im Feld OBJTNR keinen Eintrag.

Struktur der Tabelle:

Feld Datentyp Beschreibung

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

ATTYP Text(3) Attributtyp

ATWERT Text(8) Attributwert

OBJAKT Zahl(2) Objektaktualität (Zähler, der bei jeder Überarbeitung des Objekts um 1 hochgezählt wird)

3.1.4 Objektnamen Die Namensattribute Geographischer Name, Kurzbezeichnung und Zweitname weichen in ihrer Definition von den oben genannten Attributen ab. Der Attributwert von Namen ist kein numerischer Wert und umfasst mehr als 4 Zeichen. Sie sind generell auf Objektebene bezogen, können jedoch für ein Objekt mehrfach vorkommen.

Struktur der Tabelle:

Feld Datentyp Beschreibung

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

OBJART Text(4) Objektart

OBJTYP Text(1) Objekttyp (P, L, F, K)

NAMTYP Text(2) Attributtyp (GN, KN, ZN)

NAMWERT Text(100) Attributwert

OBJAKT Zahl(2) Objektaktualität (Zähler, der bei jeder Überarbeitung des Objekts um 1 hochgezählt wird)

3.1.5 Komplexobjektreferenz In dieser Tabelle werden die Mengenrelationen beschrieben, die die Zugehörigkeit von DLM-Objekten zu einem Komplexobjekt darstellt.

2 aus ATKIS-OK, Teil D0

Page 8: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 8

Im ATKIS-OK wird in der Bildungsvorschrift der Objektarten im Abschnitt Referenzen festgelegt, wann diese Relation explizit durch Referenzen anzugeben ist.

Struktur der Tabelle:

Feld Datentyp Beschreibung

KOMPOBJ Text(7) Objektnummer des Komplexobjekts

TEILOBJ Text(7) Objektnummer des zugehörigen Teilobjekts

3.1.6 Überführungsreferenz Überführungsrelationen beschreiben die gegenseitigen Beziehungen zwischen Landschaftsobjekten, die für die korrekte hierarchische Darstellung der DLM-Objekte im Kartenbild notwendig sind.

Jeder Satz der Referenztabelle beschreibt eine direkte Beziehung zwischen zwei DLM-Objektteilen in der Form Objektteil A ist oben und Objektteil B ist unten.

Dabei können einem DLM-Objektteil mehrere Überführungsreferenzen in beiden Richtungen zugeordnet werden, d.h. ein DLM-Objektteil kann in der Referenztabelle mehrfach aufgeführt sein.

Im ATKIS-OK wird in der Bildungsvorschrift der Objektarten im Abschnitt Referenzen festgelegt, in welchen Fällen die vertikale Konfiguration von Objektteilen unbedingt erforderlich ist.

Struktur der Tabelle:

Feld Datentyp Beschreibung

UEBFUE Text(10) Objektnummer + Objektteilnummer des überführenden Objektteils ( = OT ist oben)

UNTFUE Text(10) Objektnummer + Objektteilnummer des unterführenden Objektteils ( = OT ist unten)

3.1.7 Verknüpfungen Um alle Informationen zu einem DLM-Objekt verfügbar zu haben, sind Verknüpfungen zwischen den Layern und Tabellen des kompakten Datenmodells unabdingbar. Diese sind in der Regel über die eindeutige Objektnummer zu realisieren.

Folgende Verknüpfungen sind sinnvoll:

Verknüpfung Tabelle 1 Schlüssel-feld 1

Tabelle 2 Schlüssel-feld 2

Zuordnung der Objektteile zum Flächenobjekt

Objektkoordinate OBJNR Flächenobjektteile OBJNR

Zuordnung der Objektteile zum Linienobjekt

Objektkoordinate OBJNR Linienobjektteile OBJNR

Zuordnung der Objektteile zum Punktobjekt

Objektkoordinate OBJNR Punktobjektteile OBJNR

Zuordnung der Teilobjekte Objektkoordinate OBJNR Komplexobjektreferenz KOMPOBJ

Page 9: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 9

zum Komplexobjekt Komplexobjektreferenz TEILOBJ Objektkoordinate OBJNR

Zuordnung der Attribute zum Objekt

Objektkoordinate OBJNR ATKIS-Attribute OBJNR

Zuordnung der Attribute zum Objektteil

Flächen- / Linien- / Punktobjektteile

OBJNR + OBJTNR

ATKIS-Attribute OBJNR + OBJTNR

Zuordnung des Objektteils oben zum Objektteil unten

Flächen- / Linienobjektteil

OBJNR + OBJTNR

Überführungsreferenz UEBFUE

Überführungsreferenz UNTFUE Flächen- / Linienobjektteil

OBJNR + OBJTNR

3.2 Beschreibung der Datenformate

Datenstruktur:

Die Kenntnis der Quelldatenstruktur ist nur bei Datenabgaben in den Formaten Export und Shape von Bedeutung. Sie ist bei Datenabgaben im fest definierten EDBS-Format, das durch spezielle Umsetzungs-programme verarbeitet wird, nicht relevant.

Den abgegebenen Daten liegt die unter 2.1 beschriebene Datenstruktur zugrunde.

Namenskonvention:

Die Dateibezeichnungen setzen sich in der Regel aus einem frei definierbaren generischen Namensteil <gen_name> und einem fest definierten Namensanteil zusammen. Der generische Namensanteil dient zur Identifikation von zusammengehörigen Dateien. Die konkreten Namenskonventionen sind bei der Erläuterung der einzelnen Datenformate aufgeführt.

Gebietsabgrenzung:

Die geometrische Begrenzung der Datensätze erfolgt „objektscharf“, d.h. der Datensatz enthält nur vollständige Objekte. Der Datensatz wird nicht glatt beschnitten und besitzt einen Flatterrand. Die Auswahl der Objekte für den Abgabedatensatz erfolgt derart, dass der Bereich der vorgegebenen Gebietsbegrenzung vollständig durch Objekte abgedeckt ist, sofern überall Daten vorhanden sind.

3.2.1 SHAPE Bei Datenabgaben im ArcInfo-Shapeformat besteht ein Datensatz aus folgenden Dateien:

<gen_name>obj.shp / .shx / .dbf / .prj Objektkoordinaten <gen_name>pot.shp / .shx / .dbf / .prj Punktobjektteile <gen_name>lot.shp / .shx / .dbf / .prj Linienobjektteile <gen_name>fot.shp / .shx / .dbf / .prj Flächenobjektteile <gen_name>att.dbf Attribute <gen_name>nam.dbf Objektnamen <gen_name>ref.dbf Überführungsreferenzen <gen_name>kpx.dbf Komplexobjektreferenzen

Dateierweiterungen:

.shp - die Datei, in der die Geometrie des ArcView-Objekts gespeichert ist.

.shx - die Datei, in der der Index der Objektgeometrie gespeichert ist.

.dbf - die dBASE-Datei, in der die Attributinformationen der Objekte gespeichert sind.

.prj – die Datei, in der die Georeferenzierung des Shapefiles beschrieben ist.

Page 10: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 10

4 Spezifikation Basis-DLM (Ebenen)

4.1 Beschreibung des Datenbestandes Die Aufteilung der DLM-Objekte auf definierte Inhaltsschichten mit direkter Attributanbindung ermöglicht eine leichte Nutzung der Daten in ebenenorientierten Geoinformationssystemen (GIS).

Die Inhalte der Ebenen orientieren sich im Wesentlichen an den Objektbereichen des ATKIS-Objektartenkatalogs (siehe www.atkis.de). Darüber hinaus werden innerhalb der Objektbereiche thematisch sinnvolle Ebenen gebildet. Dabei wurde angestrebt, dass sich weder Flächen- noch Linienobjekte innerhalb einer Ebene gegenseitig überlagern.

In die Ebenendefinitionen sind alle Objektarten eingeflossen, die im ATKIS-OK, Version 3.2 vom 1.7.2003 enthalten sind. Bis auf einige wenige länderspezifische Attribute existieren auch alle Attribute, die im ATKIS-OK definiert sind.

In den Ebenen sind nur noch die DLM-Objektteile ansprechbar. Die Identifizierung eines DLM-Objekts über eine Koordinate ist in diesem Modell nicht mehr möglich. Die Zugehörigkeit der DLM-Objektteile zu einem DLM-Objekt ist nur noch über die Auswahl aller Einträge mit gleicher Objektnummer erkennbar.

Die Ebenen sind attributiert mit

- Namens-Attributen, wenn sie für die enthaltenen Objektarten im ATKIS-OK vorgeschrieben sind,

- ATKIS-Attributen, die für die enthaltenen Objektarten im ATKIS-OK vorgeschrieben sind

Attribute, die für das gesamte DLM-Objekt gelten, werden redundant allen Objektteilen zugeordnet. Es ist nicht mehr erkennbar, ob ein ATKIS-Attribut objektspezifisch oder objektteilspezifisch ist.

In Anlehnung an das Themenkonzept im Geoinformationssystem ArcView bzw. das Layerkonzept in ArcGIS repräsentiert jede Ebene nur genau einen Geometrietyp (Punkt, Linie oder Fläche).

Die Namen der Ebenen sind auf 7 Zeichen begrenzt und werden wie folgt gebildet: LLLNN_G LLL - Mnemonisches Kürzel für den in der Ebene abgebildeten Objektbereich NN - fortlaufende Nummerierung der Ebenen eines Objektbereiches G - Geometrietyp der Objekte der Ebene (F, L, P)

Referenzinformationen (Über-/Unterführungen, Komplex-/Teilobjekte) werden dem Datensatz in separaten Tabellen beigestellt, da die Referenzierungen in der Regel zwischen DLM-Objekten aus verschiedenen Ebenen definiert werden. Es werden nur direkte Referenzierungen zwischen jeweils zwei DLM-Objekten abgebildet. Da bei der Abbildung von Referenzen entsprechend ATKIS-OK 1:n-Beziehungen erlaubt sind, können einzelne DLM-Objekte in mehr als einem Satz der Referenztabelle vorkommen.

4.2 Überblick über die Zuordnung der Objektarten zu den Ebenen

Ebene Inhalt Objektarten

SIE01_F Ortslage 2101 Ortslage

SIE01_P Wohnplatz 2102 Wohnplatz

SIE02_F Baulich geprägte Flächen (Grundflächen)

2111 Wohnbaufläche 2112 Industriefläche 2113 Fl. gemischter Nutzung 2114 Fl. besond. funktionaler Prägung 2202 Freizeitanlage

Page 11: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 11

Ebene Inhalt Objektarten

SIE03_F Siedlungsfreiflächen (Grundflä-chen)

2201 Sportanlage 2213 Friedhof 2227 Grünanlage 2228 Campingplatz

SIE04_F

SIE04_L

SIE04_P

Bauwerke und sonstige Einrichtungen

2301 Tagebau 2304 Rieselfeld 2311 Gradierwerk 2313 Vorratsbehälter, Speicherbauwerk 2316 Turm 2317 Schornstein 2318 Durchfahrt 2319 Brunnen 2320 Stollenmundloch, Höhleneingang 2322 Hochofen 2323 Dock 2324 Kran 2325 Pumpe 2326 Wasserrad 2327 Windrad 2328 Solarzellen 2331 Archäologische Fundstätte 2332 Denkmal 2333 Bildstock, Wegekreuz, Gipfelkreuz 2334 Meilenstein 2343 Zuschauertribüne 2344 Rennbahn, Laufbahn, Geläuf 2345 Schwimmbecken 2346 Sprungschanze 2351 Mauer, Wand 2352 Zaun 3542 Radioteleskop

SIE05_F Baulich geprägte Flächen (Überlagerungsflächen)

2121 Bergbaubetrieb 2122 Deponie 2123 Raffinerie 2124 Werft 2126 Kraftwerk 2127 Umspannstation 2128 Förderanlage 2129 Kläranlage 2131 Ausstellungsgel. 2132 Gärtnerei 2133 Heizwerk 2134 Wasserwerk 2135 Abfallbehandlungsanl.

Page 12: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 12

Ebene Inhalt Objektarten

SIE06_F Siedlungsfreiflächen (Überlage-rungsflächen)

2211 Freilichttheater 2212 Freilichtmuseum 2221 Stadion 2222 Sportplatz 2223 Schießstand 2224 Schwimmbad 2225 Zoo 2226 Freizeitpark 2229 Autokino 2230 Golfplatz 2302 Halde 2314 Absetzbecken 2342 Spielfeld, Spielfläche

VER01_L

VER01_F

VER01_P

VER01_N

VER01_K

Straßenverkehr und Rollfelder

3101 Straße 3102 Weg 3103 Platz 3104 Straße (komplex) 3105 Straßenkörper 3106 Fahrbahn 3180 Netzknoten (komplex) 3181 Nullpunkt 3182 Abschnitt 3183 Ast 3303 Rollbahn 3304 Vorfeld 3502 Raststätte 3503 Verkehrsknoten 3511 Grenzübergang

VER02_L

VER02_F

VER02_P

VER02_K

Schienenverkehr 3201 Schienenbahn 3202 Seilbahn 3203 Schienenbahn (komplex) 3204 Bahnkörper 3205 Bahnstrecke 3501 Bahnhofsanlage

VER03_F

VER03_P

Flugverkehr 3301 Flughafen 3302 Flugplatz

VER04_L

VER04_F

VER04_P

Schiffsverkehr 3401 Hafen 3403 Schifffahrtslinie 3512 Anlegestelle 3523 Schifffahrtszeichen 3524 Gewässerachse

VER05_L

VER05_F

VER05_P

Brücken, Tunnel und Durchlässe 3513 Tunnel 3514 Brücke 3515 Furt 3517 Schutzgalerie 5301 Durchlass

Page 13: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 13

Ebene Inhalt Objektarten

VER06_L

VER06_P

Leitungen, Masten, Stationie-rungspunkte

3522 Kilometrierungs-, Stationierungspunkt 3531 Freileitung 3532 Rohrleitung 3533 Förderband 3541 Mast 3543 Antenne

VEG01_F Ackerland 4101 Ackerland

VEG02_F Grünland, Gartenland, Heide, Moor

4102 Grünland 4103 Gartenland 4104 Heide 4105 Moor, Moos

VEG03_F Wald, Gehölz 4107 Wald, Forst 4108 Gehölz

VEG04_F

VEG04_L

Sonderkultur, Brachland, vegetationslose Fläche, z.Z. unbestimmbare Flächen

4109 Sonderkultur 4110 Brachland 4120 vegetationslose Fläche 4198 Schneise 4199 Fläche z.Zt. unbestimmbar

VEG05_F Sumpf, Nasser Boden 4111 Nasser Boden 4106 Sumpf, Ried

VEG06_P

VEG06_L

Büsche und Bäume 4201 Baum 4202 Baumreihe 4203 Hecke, Knick

GEW01_L

GEW01_F

GEW01_P

Gewässer 5101 Strom, Fluss, Bach 5102 Kanal (Schifffahrt) 5103 Kanal (Wasserwirtschaft) 5105 Quelle 5111 Meer 5112 Binnensee

GEW02_L

GEW02_F

GEW02_P

Einrichtungen und Bauwerke an Gewässern

5302 Talsperre, Wehr 5303 Schleuse 5321 Uferbefestigung

GEW03_F

GEW03_L

GEW03_P

besondere Objekte in Gewässern, sowie Watt, Priele, Hafenbecken und Schleusenkammern

3402 Hafenbecken 5104 Priel 5121 Watt 5201 Sandbank 5202 Stromschnelle 5203 Wasserfall 5304 Schleusenkammer 5311 Pegel 5312 Wasserspiegelhöhe

GEB01_F Inseln 7211 Insel

Page 14: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 14

Ebene Inhalt Objektarten

GEB02_L Grenzen 7299 Grenze

GEB03_F/P Verwaltungsgebiete 7101 Verwaltungseinheit 7102 Sitz der Verwaltung

GEB04_F Schutzgebiete 7301 Nationalpark 7302 Naturschutzgebiet 7303 Geschützter Landschaftsbestandteil 7304 Landschaftsschutzgebiet 7305 Naturpark 7306 Biosphärenreservat 7307 Vogelschutzgebiet 7308 Flora-Fauna-Habitat-Gebiet

GEB05_F Sperrgebiete 7401 Bodenbewegungsgebiet 7402 Bruchfeld 7403 Truppenübungsplatz 7405 Testgelände

GEB06_F Wasserschutzgebiete 7311 Wasserschutzgebiet

GEB07_F/P Landschaften 7201 Landschaft 7202 Kleinräumiger Landschaftsteil 7203 Gewann

GEB08_F Überschwemmungsgebiete 7404 Überschwemmungsgebiet 7406 Polder

REL01_L

REL01_F

REL01_P

besondere Geländeformen 6201 Damm, Wall, Deich 6207 Stützmauer 6208 Einschnitt 6211 Felsen 6215 Düne

Referenzen Über-/Unterführungsreferenzen Komplex-/Teilobjektreferenzen

Page 15: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 15

4.3 Beschreibung der Ebenen Objektbereich 2000 - Siedlung

SIE01_F

Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Ortslage (2101). Ihre Ausdehnung überdeckt in der Regel Flächenobjekte aus allen anderen Ebenen.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2101 Ortslage

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name

ZN Text(80) Zweitname

SIE01_P Diese Ebene beinhaltet die Objekte der Objektart Wohnplatz (2102). Da es sich hierbei um eine landesspezifische Objektart handelt, kann diese Ebene nicht deutschlandweit bereitgestellt werden.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2102 Wohnplatz

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name

ZN Text(80) Zweitname

EWZ Zahl(7) Einwohnerzahl

Page 16: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 16

SIE02_F Diese Ebene beinhaltet die Objekte der Objektgruppe baulich geprägte Flächen (2100), die im ATKIS-OK als Grundflächen ausgewiesen sind. Zusätzlich wurde die Objektart Freizeitanlage (2202) aufgenommen, da sonst in der Ebene SIE03_F Überlagerungskonflikte mit der Objektart Sportanlage (2201) auftreten könnten.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2111 Wohnbaufläche 2112 Industriefläche 2113 Fl. gemischter Nutzung 2114 Fl. besond. funkt. Prägung 2202 Freizeitanlage OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2111 (L), 2112 (L), 2113 (L), 2114 (L), 2202 (2)

FKT Zahl(4) Funktion 2112 (L), 2114 (L)

BEB Zahl(4) Offene Bebauung 2111 (3), 2113 (3), 2114 (3)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

SIE03_F Diese Ebene beinhaltet diejenigen Objekte der Objektgruppe Siedlungsfreiflächen (2200), die im ATKIS-OK als Grundflächen ausgewiesen sind.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2201 Sportanlage 2213 Friedhof 2227 Grünanlage 2228 Campingplatz

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2201 (2), 2213 (3), 2227 (2), 2228 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 2227 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 17: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 17

SIE04_F Diese Ebene beinhaltet die flächenhaft modellierten Objekte der Objektgruppe Bauwerke und sonstige Einrichtungen (2300). Zusätzlich wurde die Objektart Radioteleskop (3542) aufgenommen.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2301 Tagebau 2304 Rieselfeld 2311 Gradierwerk 2313 Vorratsbehälter 2316 Turm 2317 Schornstein 2319 Brunnen 2322 Hochofen 2323 Dock 2324 Kran 2325 Pumpe 2328 Solarzellen 2331 Arch. Fundstätte 2332 Denkmal 2343 Zuschauertribüne 2345 Schwimmbecken 3542 Radioteleskop

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2301 (L), 2316 (L), 2319 (L), 2331 (L), 2332 (L), 3542 (2)

KN Text(80) Kurzname 2301 (L), 2316 (L), 2319 (L)

ATP Zahl(4) Archäologischer Typ 2331 (3,L)

FKT Zahl(4) Funktion 2316 (2,3,L), 2319 (2)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 2313 (L), 2343 (L)

NTZ Zahl(4) Nutzung 2345 (2)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 2313 (L)

PRO Zahl(4) Produkt (Abbaugut, Speicherinhalt, Transportgut) 2301 (L), 2313 (L), 2325 (3,L)

WDM Zahl(4) Widmung 2316 (L), 2331 (L), 2332 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 2301 (L), 2316 (L), 2323 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 2313 (L), 2316 (L), 2317 (L), 2322 (L)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 18: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 18

SIE04_L Diese Ebene beinhaltet die linienförmigen Objekte der Objektgruppe Bauwerke und sonstige Einrichtun-gen (2300).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2311 Gradierwerk 2318 Durchfahrt 2324 Kran 2331 Arch. Fundstätte 2332 Denkmal 2344 Rennbahn 2346 Sprungschanze 2351 Mauer, Wand 2352 Zaun

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2346 (2), 2331 (L), 2332 (L), 2344 (L)

KN Text(80) Kurzname 2318 (L)

ATP Zahl(4) Archäologischer Typ 2331 (3,L)

FKT Zahl(4) Funktion 2351 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 2331 (L), 2332 (L)

BRO Zahl(7) Breite des Objekts 2318 (L)

DHU Zahl(7) Durchfahrtshöhe 2318 (L), 2344 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

SIE04_P

Diese Ebene beinhaltet die punktförmigen Objekte der Objektgruppe Bauwerke und sonstige Einrichtun-gen (2300).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2313 Vorratsbehälter 2316 Turm 2317 Schornstein 2318 Durchfahrt 2319 Brunnen 2320 Stollenmundloch 2324 Kran 2325 Pumpe 2326 Wasserrad

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

Page 19: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 19

OBA Zahl(4) Objektart 2327 Windrad 2331 Arch. Fundstätte 2332 Denkmal 2333 Bildstock 2334 Meilenstein

GN Text(80) geographischer Name 2316 (L), 2319 (L), 2320 (L), 2331 (L), 2332 (L), 2333 (L), 2334 (L)

KN Text(80) Kurzname 2318 (L), 2319 (L)

ATP Zahl(4) Archäologischer Typ 2331 (3,L)

FKT Zahl(4) Funktion 2316 (2,3), 2319 (2,L), 2327 (2)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 2313 (L), 2320 (3)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 2313 (L)

PRO Zahl(4) Produkt (Speicherinhalt, Transportgut) 2313 (L), 2325 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 2316 (L), 2331 (L), 2332 (L), 2333 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 2316 (L), 2320 (L)

BRO Zahl(7) Breite des Objekts 2318 (L)

DHU Zahl(7) Durchfahrtshöhe 2318 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 2313 (L), 2316 (L), 2317 (L), 2327 (L)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

SIE05_F Diese Ebene beinhaltet diejenigen Objekte der Objektgruppe baulich geprägte Flächen (2100), die zwingend mit einer Fläche aus der Ebene SIE02_F zu unterlegen sind.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2121 Bergbaubetrieb 2122 Deponie 2123 Raffinerie 2124 Werft 2126 Kraftwerk 2127 Umspannstation 2128 Förderanlage 2129 Kläranlage 2131 Ausstellungsgel.

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

Page 20: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 20

OBA Zahl(4) Objektart 2132 Gärtnerei 2133 Heizwerk 2134 Wasserwerk 2135 Abfallbehandlungsanl.

GN Text(80) geographischer Name 2121 (L), 2122 (L), 2123 (L), 2124 (3), 2126 (3), 2131 (3), 2134 (L)

KN Text(80) Kurzname 2121 (L), 2122 (L), 2134 (L)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 2121, 2122 (3), 2128 (2,L), 2135 (L)

PRO Zahl(4) Produkt (Abbaugut) 2121 (L), 2128 (2,L)

PEG Zahl(4) Primärenergie 2126 (L), 2133 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 2121 (2), 2122 (L), 2123 (L), 2124 (L), 2126 (L), 2127 (L), 2128 (L), 2129 (L), 2133 (L), 2134 (L)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

SIE06_F Diese Ebene beinhaltet diejenigen Objekte der Objektgruppe Siedlungsfreiflächen (2200), die zwingend mit einer Fläche aus der Ebene SIE03_F zu unterlegen sind.

Zusätzlich wurde die Objektart Absetzbecken (2314) und Halde (2302) aufgenommen, um Überlage-rungskonflikte innerhalb der Ebene SIE04_F mit Tagebau (2301) zu vermeiden.

Obwohl hier Überlagerungskonflikte zwischen Spielfeld (2342) und Stadion (2221) entstehen können, war die Attributierung im Feld SPO ausschlaggebend dafür, dass die Objektart Spielfeld (2342) in diese Ebene aufgenommen wurde.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2211 Freilichttheater 2212 Freilichtmuseum 2221 Stadion 2222 Sportplatz 2223 Schießstand 2224 Schwimmbad 2225 Zoo 2226 Freizeitpark 2229 Autokino 2230 Golfplatz 2302 Halde 2314 Absetzbecken 2342 Spielfeld

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2211 (2), 2212 (2), 2221 (2), 2222 (L), 2224 (L), 2225 (2), 2226 (2)

Page 21: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 21

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

2211 Freilichttheater 2212 Freilichtmuseum 2221 Stadion 2222 Sportplatz 2223 Schießstand 2224 Schwimmbad 2225 Zoo 2226 Freizeitpark 2229 Autokino 2230 Golfplatz 2302 Halde 2314 Absetzbecken 2342 Spielfeld

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 2211 (2), 2212 (2), 2221 (2), 2222 (L), 2224 (L), 2225 (2), 2226 (2)

SPO Zahl(4) Sportart 2221 (L), 2222 (L), 2342 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 22: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 22

Objektbereich 3000 – Verkehr

VER01_L

Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Straßenverkehr (3100). Außerdem wurde die Objektart Rollbahn (3303) aufgenommen, um Überlagerungskonflikte in der Ebene VER03_F zu vermeiden.

Es können Referenzen zu Über-/Unterführungen sowie zu Komplexobjekten erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3101 Straße 3102 Weg 3105 Straßenkörper 3106 Fahrbahn 3303 Rollbahn OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3101 (3), 3102 (3)

KN Text(80) Kurzname 3101, 3102 (3)

ZN Text(80) Zweitname 3101 (L), 3102 (L)

BDI Zahl(4) Verkehrsbedeutung innerörtlich 3101 (2,L), 3105 (L)

BDU Zahl(4) Verkehrsbedeutung überörtlich 3101 (L), 3105 (L)

BFS Zahl(4) Besondere Fahrstreifen 3101 (L), 3106 (L)

BRF Zahl(4) Breite der Fahrbahn 3101, 3106

BRV Zahl(4) Breite des Verkehrsweges 3101 (L), 3102, 3105 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3101, 3102 (1,3), 3106, 3303 (2)

FSZ Zahl(4) Anzahl der Fahrstreifen 3101, 3106

IBD Zahl(4) Internationale Bedeutung 3101, 3105

OFM Zahl(4) Oberflächenmaterial 3101 (L), 3106 (L), 3303 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 3101, 3105

ZUS Zahl(4) Zustand 3101, 3106

BRO Zahl(7) Breite des Objekts 3303 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 23: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 23

VER01_F Diese Ebene beinhaltet alle flächenhaften Objekte der Objektgruppe Straßenverkehr (3100). Außerdem wurden die Objektarten Rollbahn (3303) und Vorfeld (3304) aufgenommen, um Überlagerungskonflikte in der Ebene VER03_F zu vermeiden.

Zusätzlich gibt es die Objektarten Raststätte (3502), Verkehrsknoten (3503) und Grenzübergang (3511).

Es können Referenzen zu Über-/Unterführungen sowie zu Komplexobjekten erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3103 Platz 3105 Straßenkörper 3303 Rollbahn 3304 Vorfeld 3502 Raststätte 3503 Verkehrsknoten 3511 Grenzübergang

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3103 (3), 3502 (2), 3503 (2), 3511 (2)

KN Text(80) Kurzname 3103 (3), 3503 (2)

BDI Zahl(4) Verkehrsbedeutung innerörtlich 3105 (L)

BDU Zahl(4) Verkehrsbedeutung überörtlich 3105 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3103, 3303 (2)

IBD Zahl(4) Internationale Bedeutung 3105

OFM Zahl(4) Oberflächenmaterial 3303 (L), 3304 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 3105 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER01_P Diese Ebene beinhaltet die punktförmigen Objekte der Objektgruppe Straßenverkehr (3100) ,sowie Verkehrsknoten (3503) und Grenzübergang (3511).

Es können Referenzen zu Komplexobjekten Netzknoten (3180) erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3103 Platz 3181 Nullpunkt 3503 Verkehrsknoten 3511 Grenzübergang

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

Page 24: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 24

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3103 (3), 3503 (2), 3511 (2)

KN Text(80) Kurzname 3103 (3), 3181 (3), 3503 (2)

ANU Zahl(4) Art des Nullpunkts 3181 (3)

FKT Zahl(4) Funktion 3103 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER01_N Diese Ebene beinhaltet die linienförmigen Objekte der Objektgruppe Straßenverkehr (3100), die das Straßennetz bilden.

Es können Referenzen zu Komplexobjekten Netzknoten (3180) erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3182 Abschnitt 3183 Ast

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

KN Text(80) Kurzname 3182 (3), 3183 (3) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER01_K Diese Ebene beinhaltet alle Komplexobjekte der Objektgruppe Straßenverkehr.

Es gibt Referenzen zu Teilobjekten aus den Ebenen VER01_L/F/P/N.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3104 Straße (komplex)

3180 Netzknoten (komplex)

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

Page 25: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 25

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3104 (3)

KN Text(80) Kurzname 3104, 3180 (3)

ZN Text(80) Zweitname 3104 (L)

FTR Zahl(4) Fahrbahntrennung 3104 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER02_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Schienenverkehr (3200).

Es können Referenzen zu Über-/Unterführungen sowie zu Komplexobjekten erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3201 Schienenbahn 3202 Seilbahn 3204 Bahnkörper 3205 Bahnstrecke

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3201 (L), 3202 (L), 3205 (L)

KN Text(80) Kurzname 3201, 3205

BKP Zahl(4) Lage des Bahnkörpers 3201 (L), 3204 (L)

BKT Zahl(4) Bahnkategorie 3201, 3202 (2), 3205

BRV Zahl(4) Breite des Verkehrsweges 3201, 3204

ELK Zahl(4) Elektrifizierung 3201 (2), 3205 (2)

GLS Zahl(4) Anzahl der Streckengleise 3201, 3205

GLZ Zahl(4) Anzahl der Gleise auf dem Bahnkörper 3201, 3204

SPW Zahl(4) Spurweite 3201 (3), 3205 (3)

ZUS Zahl(4) Zustand 3201 (2), 3205 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 26: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 26

VER02_F Diese Ebene beinhaltet alle flächenhaften Objekte der Objektgruppe Schienenverkehr (3200). Zusätzlich wurde die Objektart Bahnhofsanlage (3501) aufgenommen.

Es können Referenzen zu Über-/Unterführungen sowie zu Komplexobjekten erfasst sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 3204 Bahnkörper 3501 Bahnhofsanlage

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3501 (2)

KN Text(80) Kurzname 3501 (L)

BFK Zahl(4) Bahnhofskategorie 3501

BKP Zahl(4) Lage des Bahnkörpers 3204 (L)

GLZ Zahl(4) Anzahl der Gleise auf dem Bahnkörper 3204

ZUS Zahl(4) Zustand 3501 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER02_P

Diese Ebene beinhaltet die punktförmige Objektart Bahnhofsanlage (3501).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 3501 Bahnhofsanlage

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3501 (2)

KN Text(80) Kurzname 3501 (L)

BFK Zahl(4) Bahnhofskategorie 3501

ZUS Zahl(4) Zustand 3501 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 27: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 27

VER02_K Diese Ebene beinhaltet die Komplexobjekte der Objektgruppe Schienenverkehr (3200).

Es gibt Referenzen zu Teilobjekten aus den Ebenen VER02_L und VER02_F.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3203 Schienenbahn (komplex)

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

VER03_F Diese Ebene beinhaltet die flächenhaften Objekte der Objektarten Flughafen (3301) und Flugplatz (3302).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3301 Flughafen 3302 Flugplatz

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3301 (2), 3302 (2)

KN Text(80) Kurzname 3301 (L), 3302 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3301 (L), 3302

NTZ Zahl(4) Nutzung 3301 (L), 3302 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 3301 (L), 3302 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 28: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 28

VER03_P Diese Ebene beinhaltet die punktförmigen Objekte der Objektart Flugplatz (3302).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 3302 Flugplatz

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3302 (2)

KN Text(80) Kurzname 3302 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3302

NTZ Zahl(4) Nutzung 3302 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 3302 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER04_L Diese Ebene beinhaltet alle linienförmigen Objekte der Objektgruppe Schiffsverkehr (3400), sowie der Objektarten Anlegestelle (3512) und Gewässerachse (3524).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 3403 Schifffahrtslinie 3512 Anlegestelle 3524 Gewässerachse OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3403 (L), 3512 (L), 3524 (3)

KN Text(80) Kurzname 3524 (3)

AGA Zahl(4) Art der Gewässerachse 3524 (3)

FKT Zahl(4) Funktion 3403, 3512 (2), 3524 (3)

NTZ Zahl(4) Nutzung 3512 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 29: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 29

VER04_F Diese Ebene beinhaltet alle flächenhaften Objekte der Objektgruppe Schiffsverkehr (3400) mit Ausnahme des Hafenbeckens (3402), das in der Ebene GEW03_F zu finden ist.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3401 Hafen 3512 Anlegestelle

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3401 (2), 3512 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3401 (L), 3512 (2)

NTZ Zahl(4) Nutzung 3401 (L), 3512 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER04_P Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektarten Anlegestelle (3512) und Schifffahrtszeichen (3523).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3512 Anlegestelle 3523 Schifffahrtszeichen

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3512 (L), 3523 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3512 (2)

NTZ Zahl(4) Nutzung 3512

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 3523 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 30: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 30

VER05_L Diese Ebene beinhaltet linienhafte Objekte der Objektgruppe Anlage und Bauwerke für Verkehr (3500) und der Objektart Durchlaß (5301).

Es gibt Über- bzw. Unterführungsreferenzen zu Objekten der Ebenen VER01_L/F, VER02_L/F , GEW01_L/F oder GEW02_L/F.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3513 Tunnel 3514 Brücke 3515 Furt 3517 Schutzgalerie 5301 Durchlass OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3513 (3), 3514 (L)

KN Text(80) Kurzname 3513 (L), 3514 (L)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 3514 (3,L), 5301 (2,L)

ZUS Zahl(4) Zustand 3514 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER05_F Diese Ebene beinhaltet flächenförmige Objekte der Objektgruppe Anlage und Bauwerke für Verkehr (3500) und Durchlass (5301).

Es gibt Über- bzw. Unterführungsreferenzen zu Objekten der Ebenen VER01_L/F, VER02_L/F , GEW01_L/F oder GEW02_L/F.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3513 Tunnel 3514 Brücke 3515 Furt 3517 Schutzgalerie 5301 Durchlass OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3513 (3), 3514 (L)

KN Text(80) Kurzname 3513 (L), 3514 (L)

Page 31: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 31

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 3514 (3,L), 5301 (2,L)

ZUS Zahl(4) Zustand 3514 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER05_P Diese Ebene beinhaltet punktförmige Objekte der Objektgruppe Anlage und Bauwerke für Verkehr (3500), konkret betrifft das die Objektart Furt (3515).

Es gibt Über- bzw. Unterführungsreferenzen zu Objekten der Ebenen VER01_L, VER02_L, GEW01_L oder GEW02_L.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3515 Furt

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

VER06_L Diese Ebene beinhaltet Leitungen (3531, 3532), Förderbänder (3533) und linienförmig modellierte Antennen (3543).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3531 Freileitung 3532 Rohrleitung 3533 Förderband 3543 Antenne

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 3531 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3531

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 3531, 3532 (2,3,L), 3533 (3,L)

PRO Zahl(4) Produkt (Transportgut) 3532 (2)

Page 32: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 32

SPG Zahl(4) Spannungsbene 3531 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VER06_P Diese Ebene beinhaltet Masten (3541), Kilometrierungs- oder Stationierungspunkte (3522) und punktförmig modellierte Antennen (3543).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3522 Kilometrierungspunkt 3541 Mast 3543 Antenne

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

KN Text(80) Kurzname 3522 (L), 3541 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 3522 (L), 3541 (2,L)

KNA Zahl(4) Referenzknoten Anfang 3522 (L)

KNE Zahl(4) Referenzknoten Ende 3522 (L)

STM Zahl(4) Stationierungsmerkmal 3522 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 3541 (L), 3543 (L)

SW1 Zahl(7) Stationierungswert 3522 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 33: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 33

Objektbereich 4000 – Vegetation

VEG01_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Ackerland (4101).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4101 Ackerland

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4101 (L) (L) – landespezifische Erfassung

VEG02_F

Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektarten Grünland (4102), Gartenland (4103), Heide (4104) und Moor, Moos (4105).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4102 Grünland 4103 Gartenland 4104 Heide 4105 Moor, Moos

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4102 (L) , 4105 (3) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 34: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 34

VEG03_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektarten Wald, Forst (4107) und Gehölz (4108).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4107 Wald, Forst 4108 Gehölz

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 4107 (L), 4108(L)

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4107, 4108

VEG04_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektarten Sonderkultur (4109), Brachland (4110), vegetations-lose Flächen (4120) und z.Z. unbestimmbare Flächen (4199), sowie flächenhaft erfasste Schneisen (4198).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4109 Sonderkultur 4110 Brachland 4120 vegetationslose Fläche 4198 Schneise 4199 Fl. z.Zt. unbestimmbar OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

KLT Zahl(4) Kulturart 4109 (2)

OFM Zahl(4) Oberflächenmaterial 4120 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 35: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 35

VEG04_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektart Schneise (4198).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4198 Schneise

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

BRO Zahl(7) Breite des Objekts 4198 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VEG05_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektarten Nasser Boden (4111) und Sumpf, Ried (4106). Diese Objekte sind i.d.R. mit Objekten der Ebene VEG01_F zu unterlegen.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4111 Nasser Boden 4106 Sumpf, Ried

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4106 (3) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 36: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 36

VEG06_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Bäume und Büsche (4200).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4202 Baumreihe 4203 Hecke, Knick

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 4203 (2)

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4202 (3)

WDM Zahl(4) Widmung 4202 (L), 4203 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

VEG06_P Diese Ebene beinhaltet alle punktförmigen Objekte der Objektgruppe Bäume und Büsche (4200).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

4201 Baum

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 4201 (L)

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 4201 (2)

WDM Zahl(4) Widmung 4201 (2) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 37: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 37

Objektbereich 5000 - Gewässer

GEW01_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Wasserflächen (5100).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

5101 Strom, Fluss, Bach 5102 Kanal (Schifffahrt) 5103 Kanal (Wasserwirtschaft)

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5101, 5102, 5103 (3)

KN Text(80) Kurzname 5101 (3), 5102 (3), 5103 (3)

ZN Text(80) Zweitname 5101 (L), 5102 (L), 5103 (L)

BRG Zahl(4) Breite des Gewässers 5101, 5102, 5103

HYD Zahl(4) Hydrologisches Merkmal 5101 (2), 5103 (2)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 5101 (2), 5103

SFK Zahl(4) Schifffahrtskategorie 5101 (L), 5102 (2)

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 5101 (L), 5102 (L), 5103 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 5101 (L), 5102 (L), 5103 (L)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEW01_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektgruppe Wasserflächen (5100) mit Ausnahme der Objektarten Priel (5104) und Watt (5121), die in der Ebene GEW03_F/L zu finden sind.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

5101 Strom, Fluss, Bach 5102 Kanal (Schifffahrt) 5103 Kanal (Wasserwirtschaft) 5105 Quelle 5111 Meer 5112 Binnensee

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

Page 38: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 38

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

GN Text(80) geographischer Name 5101, 5102, 5103 (3), 5105 (3), 5111, 5112

KN Text(80) Kurzname 5101 (3), 5102 (3), 5103 (3), 5105 (L), 5112 (L)

ZN Text(80) Zweitname 5111 (L)

HYD Zahl(4) Hydrologisches Merkmal 5101 (2), 5103 (2), 5105 (L), 5112 (L)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 5101 (2), 5103

SFK Zahl(4) Schifffahrtskategorie 5101 (L), 5102 (2)

TID Zahl(4) Tidemerkmal 5111 (2)

VEG Zahl(4) Vegetationsmerkmal 5101 (L), 5102 (L), 5103 (L), 5112 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 5101 (L), 5102 (L), 5103 (L), 5112 (L)

(L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEW01_P Diese Ebene beinhaltet die punktförmigen Objekte der Objektgruppe Wasserflächen (5100).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

5105 Quelle

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5105 (3)

KN Text(80) Kurzname 5105 (L)

HYD Zahl(4) Hydrologisches Merkmal 5105 (L)

GEW02_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Einrichtungen und Bauwerke an Gewässern (5300) mit Ausnahme der Objektarten Durchlass (5301) und Schleusenkammer (5304).

Page 39: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 39

Die Objektart Durchlass (5301) ist in der Ebene VER05_L/F zu finden, die Objektart Schleusenkammer (5304) in der Ebene GEW03_F/L/P.

Überführungsreferenzen zu Objekten der Ebene VER01_L/F bzw. VER02_L/F sind möglich.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 5302 Talsperre, Wehr 5303 Schleuse 5321 Uferbefestigung OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5302 (2), 5303 (L), 5321 (L)

KN Text(80) Kurzname 5303 (L), 5321 (L)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 5302 (2), 5303 (3), 5321 (3)

ZUS Zahl(4) Zustand 5302 (L), 5303 (L), 5321 (3) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEW02_F

Diese Ebene beinhaltet alle flächenförmigen Objekte der Objektart Einrichtungen und Bauwerke an Gewässern (5300) mit Ausnahme der Objektarten Durchlass (5301) und Schleusenkammer (5304).

Die Objektart Durchlass (5301) ist in der Ebene VER05_L/F zu finden, die Objektart Schleusenkammer (5304) in der Ebene GEW03_L/F.

Überführungsreferenzen zu Objekten der Ebene VER01_L/F bzw. VER02_L/F sind möglich.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 5302 Talsperre, Wehr 5303 Schleuse 5321 Uferbefestigung OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5302 (2), 5303 (L), 5321 (L)

KN Text(80) Kurzname 5303 (L), 5321 (L)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 5302 (2), 5303 (2), 5321 (3)

ZUS Zahl(4) Zustand 5303 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 40: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 40

GEW02_P

Diese Ebene beinhaltet alle punktförmigen Objekte der Objektart Einrichtungen und Bauwerke an Gewässern (5300).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer 5303 Schleuse 5321 Uferbefestigung

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5303 (L), 5321 (L)

KN Text(80) Kurzname 5303 (L), 5321 (L)

KON Zahl(4) Bauart, Konstruktionsmerkmal 5303 (3), 5321 (3)

ZUS Zahl(4) Zustand 5303 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEW03_F Diese Ebene beinhaltet alle flächenförmigen Objekte der Objektgruppe Besondere Objekte in Gewässern (5200). Um Überlagerungen innerhalb einer Ebene zu vermeiden, wurden hier außerdem die Objektarten Priel (5104), Watt (5121), Hafenbecken (3402) und Schleusenkammer (5304) aufgenommen.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

3402 Hafenbecken 5104 Priel 5121 Watt 5201 Sandbank 5202 Stromschnelle 5203 Wasserfall 5304 Schleusenkammer

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 3402 (2), 5104 (2), 5121 (2), 5201 (2), 5203 (2)

NTZ Zahl(4) Nutzung 3402 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 5304 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 41: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 41

GEW03_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Besondere Objekte in Gewässern (5200) und der Objektart Schleusenkammer (5304).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

5203 Wasserfall 5304 Schleusenkammer

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 5203 (2)

ZUS Zahl(4) Zustand 5304 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEW03_P Diese Ebene beinhaltet punktförmige Objekte der Objektgruppe Besondere Objekte in Gewässern (5200) und der Objektgruppe Einrichtungen und Bauwerke an Gewässern (5300).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

5203 Wasserfall 5304 Schleusenkammer 5311 Pegel 5312 Wasserspiegelhöhe OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 5203 (2), 5311 (L)

LHB Zahl(4) Lage zur Höhenbezugsfläche 5312 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 5304 (L)

HWS Zahl(7) Höhe des Wasserspiegels 5312 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 42: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 42

Objektbereich 6000, Relief

REL01_L Diese Ebene beinhaltet alle linienhaften Objekte der Objektgruppe Besondere Geländeoberflächen-formen (6200).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

6201 Damm, Wall, Deich 6207 Stützmauer 6211 Felsen

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 6201 (L), 6211 (L)

KN Text(80) Kurzname 6201 (L), 6211 (L)

ADE Zahl(4) Art von „Damm, Wall, Deich“ 6201 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 6201 (2)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 6211 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 6201 (L), 6211 (L)

WHO Zahl(7) Höhe von „Damm, Wall, Deich“ 6201 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 6207 (L), 6211 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

REL01_F Diese Ebene beinhaltet alle flächenhaften Objekte der Objektgruppe Besondere Geländeoberflächen-formen (6200).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

6201 Damm, Wall, Deich 6207 Stützmauer 6208 Einschnitt 6211 Felsen 6215 Düne OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

Page 43: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 43

GN Text(80) Geographischer Name 6201 (L), 6211 (L)

KN Text(80) Kurzname 6201 (L), 6211 (L)

ADE Zahl(4) Art von „Damm, Wall, Deich“ 6201 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 6201 (2), 6208 (L)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 6211 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 6201 (L), 6211 (L)

WHO Zahl(7) Höhe von „Damm, Wall, Deich“ 6201 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 6207 (L), 6211 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

REL01_P Diese Ebene beinhaltet alle punktförmigen Objekte der Objektgruppe Besondere Geländeoberflächen-formen (6200).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

6211 Felsen

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 6211 (L)

KN Text(80) Kurzname 6211 (L)

OFL Zahl(4) Lage zur Erdoberfläche 6211 (L)

WDM Zahl(4) Widmung 6211 (L)

HHO Zahl(7) Objekthöhe 6211 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

Page 44: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 44

Objektbereich 7000, Gebiete

GEB01_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Insel (7211).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7211 Insel

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 7211 (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEB02_L Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Grenze (7299).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7299 Grenze

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

APG Zahl(4) Art der Politischen Grenze 7299 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 7299 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEB03_F/P Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Verwaltungseinheit (7101), die wahlweise flächenförmig oder punktförmig modelliert sein können.

Struktur der Ebene:

Page 45: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 45

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7101 Verwaltungseinheit 7102 Sitz der Verwaltung

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) geographischer Name 7101 (2), 7102 (L)

KN Text(80) Kurzname 7101 (2), 7102 (L)

ZN Text(80) Zweitname 7101 (L)

ADM Zahl(4) Administrative Funktion 7101 (2,L)

STG Zahl(4) Stammgebiet 7101 (L)

EWZ Zahl(7) Einwohnerzahl 7101 (2)

FLA Zahl(7) Fläche (amtlich) 7101 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEB04_F Diese Ebene beinhaltet Objekte der Objektgruppe Schutzgebiete (7300).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7301 Nationalpark 7302 Naturschutzgebiet 7303 gesch. Landschaftsteil 7304 Landschaftsschutzgeb. 7305 Naturpark 7306 Biosphärenreservat 7307 Vogelschutzgebiet 7308 Flora-Fauna-Habitat

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 7301 (2), 7302 (2), 7303 (L), 7304 (L), 7305 (L), 7306 (L), 7307 (L), 7308 (L)

KN Text(80) Kurzname 7301 (L), 7302 (L), 7303 (L), 7304 (L), 7305 (L), 7306 (L), 7307 (L), 7308 (L)

SZO Zahl(4) Schutzzone 7301 (L)

Page 46: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 46

SZM Zahl(4) Schutzzone (nach dem Einfluss menschlicher Tätigkeit)

7306 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 7302 (L), 7303 (L), 7304 (L)

FLA Zahl(7) Fläche (amtlich) 7302 (L), 7304 (L), 7306 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEB05_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektgruppe Sperrgebiete (7400).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7401 Bodenbewegungsgebiet 7402 Bruchfeld 7403 Truppenübungsplatz 7405 Testgelände

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 7403 (2), 7405 (L)

KN Text(80) Kurzname 7403 (L) (L) – landespezifische Erfassung; (2),(3) – in 2. bzw. 3. Ausbaustufe zu erfassen

GEB06_F Diese Ebene beinhaltet alle Objekte der Objektart Wasserschutzgebiet (7311).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7311 Wasserschutzgebiet

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 7311 (L)

KN Text(80) Kurzname 7311 (L)

Page 47: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 47

FKT Zahl(4) Funktion 7311 (L)

NRS Zahl(4) Nummer der Schutzzone 7311 (L)

SZE Zahl(4) Schutzzone allgemein oder gegen qualitative Beeinträchtigungen

7311 (L)

SZQ Zahl(4) Schutzzone gegen quantitative Beeinträchtigun-gen

7311 (L)

ZUS Zahl(4) Zustand 7311 (L)

FLA Zahl(7) Fläche (amtlich) 7311 (L) (L) – landespezifische Erfassung

GEB07_F/P Diese Ebene beinhaltet Objekte der Objektgruppe Geographische Gebietseinheiten (7200). Diese können sowohl punkt- als auch flächenförmig modelliert sein.

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7201 Landschaft 7202 Kleinräum. Landschaftsteil 7203 Gewann

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 7201 (L), 7202 (L), 7203 (L)

LTP Zahl(4) Landschaftstyp 7201 (L), 7202 (L) (L) – landespezifische Erfassung

GEB08_F Diese Ebene beinhaltet Objekte der Objektarten Überschwemmungsgebiet (7404) und Polder (7406).

Struktur der Ebene:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für Objektarten

OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

7404 Überschwemmungsgeb. 7406 Polder

OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

Page 48: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 48

OBJART Text(4) Objektart

OBA Zahl(4) Objektart

GN Text(80) Geographischer Name 7406 (L)

ADP Zahl(4) Art des Polders 7406 (L)

FKT Zahl(4) Funktion 7406 (L)

FLA Zahl(7) Fläche (amtlich) 7406 (L) (L) – landespezifische Erfassung

Referenzen Zusätzlich zu den Ebenen werden Informationen zu Referenzierungen zwischen Objekten/Objektteilen in zwei separaten Tabellen bereitgestellt:

- Die Tabelle REFERENZ beschreibt direkte Über-/Unterführungsreferenzen zwischen Objektteilen,

- die Tabelle KOMPOBJ beschreibt die Zugehörigkeit von Objekten zu Komplexobjekten.

Struktur der Tabelle REFERENZ:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für

O_OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

Objektteil oben

O_OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

O_OBJART Text(4) Objektart

O_OBJTYP Text(1) Objekttyp (F,L)

U_OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

Objektteil unten

U_OBJTNR Text(3) Objektteilnummer

U_OBJART Text(4) Objektart

U_OBJTYP Text(1) Objekttyp (F,L)

Page 49: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 49

Struktur der Tabelle KOMPOBJ:

Feld Datentyp Beschreibung gültig für

K_OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

Komplexobjekt

K_OBJART Text(4) Objektart

T_OBJNR Text(7) Objektnummer (deutschlandweit eindeutige Zeichenkette, erstes Zeichen landesspezifisch vergeben)

Teilobjekt

T_OBJART Text(4) Objektart

4.4 Beschreibung der Datenformate

Namenskonvention:

Die Dateibezeichnungen entsprechen den oben beschriebenen Ebenennamen, wobei alle zu einer Portion gehörigen Ebenen in jeweils einem Verzeichnis zusammengefasst werden.

Gebietsabgrenzung:

Die geometrische Begrenzung der Datensätze erfolgt „gebietsscharf“, d.h. der Datensatz ist exakt auf die vorgegebene Gebietsbegrenzung beschnitten. Dabei werden Randobjekte ggf. zerschnitten und sind damit nur unvollständig oder auch zerstückelt im Datensatz enthalten.

4.4.1 SHAPE

Bei Datenabgaben im ArcInfo-Shapeformat besteht ein Datensatz aus 4 Dateien je Ebene:

<ebene>.shp / .shx / .dbf / .prj

und zwei zusätzlichen Dateien

referenzen.dbf - beinhaltet die Überführungsreferenzen

komplexobj.dbf - beinhaltet die Komplexobjektreferenzen.

Dateierweiterungen:

.shp - die Datei, in der die Geometrie des Shapefiles gespeichert ist.

.shx - die Datei, in der der Index der Objektgeometrie gespeichert ist.

.dbf - die dBASE-Datei, in der die Attributinformationen zu den Shapefiles gespeichert sind.

.prj - die Project-Datei, die Informationen zur Georeferenzierung der Daten enthält.

Page 50: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 50

4.4.2 DXF

Vorbemerkungen:

Das dem CAD-Bereich entstammende DXF-Format ist nur eingeschränkt geeignet, alle mit Geodaten verbundenen Informationen direkt zu übertragen. Ein Teil der Informationen wird der eigentlichen DXF-Datei in gesonderten Dateien beigestellt. Die in diesen Dateien mitgelieferten Informationen sind dann mit Mitteln des Zielsystems wieder mit den Geometriedaten zu verknüpfen.

Grundprinzipien:

- Die DXF-Datei enthält die reine Geometrieinformation der Objekte

- Jeder Geometrieinformation ist ein eindeutiger Objektschlüssel beigefügt, der es erlaubt, alle zu einem Objekt gehörigen Teilgeometrien wieder zu identifizieren.

- Der Objektschlüssel ist im Feld DXF-LAYER (Codezahl 8) des DXF-Formates abgelegt.

- Alle einem Objekt beigefügten weiteren attributiven Informationen sind in einer gesonderten Textdatei (Attribut-Datei) mit definierter Satzstruktur abgelegt.

Namenskonventionen:

Um trotz der Beschränkungen des DXF-Formates eine anwenderfreundliche Datenstruktur zu erhalten, wird der Datensatz über die vorhandene Ebenenstrukturierung hinaus nach den in jeder Ebene enthaltenen Objektarten aufgetrennt.

Somit entsteht je Objektart einer jeden Ebene eine DXF-Datei mit zugehöriger Attributdatei.

Die Namensgebung ist wie folgt:

<ebene>_<objektart>.dxf Geometrien aller Objekte der Objektart <objektart> aus Ebene <ebene>

<ebene>_<objektart>.txt Attribute aller Objekte der Objektart <objektart> aus Ebene <ebene>

Objektschlüssel:

Der Objektschlüssel dient der Bildung der ursprünglichen Objekte sowie der Verknüpfung von Objektgeo-metrie und Objektattributen.

Als Objektschlüssel wird der vollständige 10stellige Identifikator der ATKIS-Objektteile , gebildet aus der 7stelligen Objektnummer und der 3stelligen Objektteilnummer, verwendet.

Dieser Objektschlüssel ist beim ATKIS Basis-DLM über den Gesamtdatensatz Deutschlands eindeutig.

Attributdatei:

Je Zeile ist ein Objektattribut mit den Datenfeldern <Objektschlüssel> <Attributname> und <Attributwert> abgelegt.

Die Satzstruktur der Attributdatei ist:

Zeichen 1 – 16 Objektschlüssel Zeichen 17 Leerzeichen Zeichen 18 – 20 Attributname Zeichen 21 Leerzeichen ab Zeichen 22 Attributwert

Es werden keinerlei Zeichenkettenklammern verwendet, da eine feste Satzstruktur vorliegt.

Sonderfälle:

Für unbelegte Attribute von Objekten werden keine Sätze in die Attribut-Datei geschrieben.

Ist für eine Objektart einer Ebene kein Objekt im Datensatz enthalten, wird keine DXF- und keine Attribut-Datei geliefert.

Page 51: Digitales Basis-Landschaftsmodell Basis-DLM · 1 Übersicht über den Datenbestand 3 2 Das Digitale Basis-Landschaftsmodell 4 3 Spezifikation Basis-DLM (Kompakt) 5

Digitales Basis-Landschaftsmodell

Basis-DLM

Basis-DLM – Seite 51

Sind für eine Objektart Objekte vorhanden, die aber keinerlei mit Werten belegte Attribute besitzen, wird neben der DXF-Datei stets auch eine dann leere Attribut-Datei mitgeliefert.

5 Testdaten Testdaten stehen zum Download unter www.geodatenzentrum.de Testdaten zur Verfügung. Sie entsprechen in ihrer Aufbereitung inhaltlich und strukturell den später gelieferten Daten und können somit für eine sehr konkrete Einsatzerprobung herangezogen werden.

6 Bestellung und weitere Dienste

Bestellungen können über unser Online-Bestellsystem unter www.geodatenzentrum.de Bestellung vorgenommen werden.

Sie können Bestellungen auch an die folgende Adresse richten:

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Referat GI5 - Dienstleistungszentrum Karl-Rothe-Straße 10-14 D-04105 Leipzig Tel.: +49(0)341 5634 333 Fax: +49(0)341 5634 415 E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen und Dienste finden Sie unter www.geodatenzentrum.de.