22
Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF mit eidg. anerkanntem Diplom Variante mit Berufsmaturität Variante für Technische Kaufleute

Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Bas

el W

est

Ausg

abe

2016

› Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HFmit eidg. anerkanntem Diplom

› Variante mit Berufsmaturität› Variante für Technische Kaufleute

Page 2: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Success Stories 4Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF 10Studienprogramm 12Ausbildungsvarianten 16Intensivtrainings Rechnungswesen 17Allgemeine Informationen 18Anmeldung 19

Page 3: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAF T AARAU

Tragen Sie Führungs ver - ant wortung oder wollen Sie Kader aufgaben übernehmen?

Infoabende 2017Montag, 27. März 2017Mittwoch, 26. April 2017Dienstag, 23. Mai 2017Mittwoch, 28. Juni 2017Donnerstag, 3. August 2017Montag, 4. September 2017

Jeweils von 18.30 - 19.30 Uhr, im Pestalozzi schulhaus, Bahnhofstrasse 46, 5001 AarauUnsere Infoabende sind gute Gelegenheiten, um Fragen beantworten zu lassen. Sie lernen die Fachleitung persönlich kennen und haben die Möglichkeit, ein persönliches Beratungs gespräch zu vereinbaren.

Boris RohrFachleiter der Höheren Fachschule für Wirtschaft

Absolvieren Sie den Studiengang zum Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Aarau. Wir bieten Ihnen die höchste nichtuniversitäre Ausbildung in der Schweiz. Sie erhalten die besten Vorausset-zungen für eine Kaderposition sowie die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz für Ihre zukünftigen beruflichen wie privaten Herausforderungen.

Wir bieten Ihnen exklusiv die Möglichkeit, die Berufsmaturität - nach neuem Rahmenlehrplan - in das Studium zu integrieren. Der effizienteste und schnellste berufsbegleitende Weg von der Kaufmännischen Grundbildung zu Ihrem Karriere-ziel. Mit dem Studium werden Sie optimal auf fortführende Studien- und Lehr-gänge vorbereitet (FH Bachelor, MAS, EMBA oder NDS).

Die Wirtschaft vertraut uns: Über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von namhaften Unternehmen und staatlichen Institutionen haben bei uns das Know-how für anspruchsvolle Kaderaufgaben erhalten. Das nächste Studium beginnt am 16./17./18. Oktober 2017.

Erfahren Sie mehr an den Infoabenden. Wir freuen uns auf Sie.

Die Infoabende sind unverbindlich und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Page 4: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

« Meine Ausbildung zum Dipl. Betriebs-wirtschafter HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft Aarau hat mir die Karriere-türe aufgestossen. »Christian Schetty Leiter Segmentsmanagement Privatkunden bei der Neuen Aargauer Bank AG

Page 5: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

5

CHRISTIAN SCHET T Y

Die HFW öffnet viele Türen

Als Christian Schetty die Aus-bildung zum Dipl. Betriebs-wirtschafter HF begann, war er 22 und arbeitete als Privat-kundenberater auf einer Filiale der Neuen Aargauer Bank AG. Drei Jahre später wechselte er in den Bereich Kundenseg-mentmanagement Private Banking, wurde Teamleiter und arbeitet heute als Direktions mitglied als Leiter Segmentsmanagement Privat-kunden. «Die HFW Aarau hat mir die Türen aufgestos sen», sagt er.

Die HFW Aarau geniesst bei den Arbeitge-bern einen guten Ruf, da die Anforderun-gen im Vergleich zu anderen HF-Schulen

wohl eher etwas höher sind. Nach Abschluss der HFW konnte ich mich entsprechend auch sofort in die gewünschte Richtung weiterentwickeln.Dazu verhalf ihm nicht zuletzt auch seine Dip-lomarbeit, in der er sich mit einem Seminar für Firmenkunden zum Thema «Free Cash Flow» aus-einandersetzte. «Eine Diplomarbeit, die auch dem Arbeitgeber dient, erleichtert die interne

Positionierung», blickt Schetty auf seinen Kar-rie restart zurück.

Persönlicher Beitrag zum Unternehmens-erfolg Als kleiner Junge wollte Christian Schetty Pilot werden. Heute lacht er und sagt: «Wegen meiner Höhenangst wurde das schwierig. Dafür steuere ich heute den Privatkundenbereich einer Bank.» Die Weitsicht braucht er aber trotzdem. Gezielte Analysen in einem sehr dynamischen Umfeld werden von ihm erwartet. Darauf basierend wer-den Initiativen, Projekte und Massnahmen lan-ciert, die den Privatkundenberater erfolgreicher machen sollen. «Erfolg ist für mich, wenn ich etwas zum Unternehmenserfolg beitragen kann.» Der NAB hält er seit 22 Jahren die Treue.

Ständige berufliche und schulische Weiterbildung«Natürlich ist es auch wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein», gibt Christian Schetty zu. Das Glück könne man aber auch erzwingen. Harte Arbeit und ein grosses Stück Begeiste-rung, dazu den Willen sich ständig weiterzubil-den, nennt er als Erfolgsfaktoren. An der Höhe-ren Fachschule für Wirtschaft in Aarau lernte er all das zum ersten Mal. Die HFW Aarau blieb aber nicht seine letzte Weiterbildung. 2007 schloss Christian Schetty das MAS in Bankmanagement mit dem «Best Student Award» ab, bis 2016 dau-ert noch sein EMBA an der Hochschule Luzern. Weiterbildung macht eben süchtig.

Page 6: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

« Dank dem breiten Wissen, das ich an der HFW in Betriebswirtschaft erworben habe, konnte ich immer flexibel bleiben und mich neuen Herausforderungen widmen. »Andrea Eckert Leiterin Finanzen und stv. Bereichsleiterin bei der Agogis

Page 7: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

7

ANDREA ECKERT

Dank der HFW vielseitig spezialisiert

Direkt nach der HFW übernahm Andrea Eckert die Leitung für Finanzen und Personal. Nur dank der dreijährigen Ausbil-dung zur Dipl. Betriebswirt-schafterin HF an der HFW Aarau konnte die damals 28-jährige erfahrene Buchhalterin die Per-sonalabteilung übernehmen. Heute weiss sie: «Ein Tätig-keitsbereich muss für mich abwechslungsreich sein und mich immer neu herausfor-dern.» Die HFW Aarau hat sie auf den Geschmack gebracht.

A ls Andrea Eckert die HFW 2004 abge-schlossen hatte, wollte sie das Gelernte auch sofort umsetzen. Neben dem Rech-

nungswesen hatten ihr vor allem die Fächer Personal, Englisch, Deutsch und Marketing ge-fallen. «Buchhaltung alleine war mir zu wenig kreativ. Aber warum nicht mein Wissen aus der Buchhaltung mit den neuen Interessen für Sprachen und Personal verbinden?» So bekam Eckert kurze Zeit später eine Stelle als Lei- terin Finanzen und Personalwesen. «Auch bei

der Ausbildung von Lehrlingen konnte ich viel vom Unterricht in Personalführung profi -tieren.»

Umgang mit VeränderungenDass sich jedes Geschäftsumfeld schnell verän-dern kann, hat Andrea Eckert schon früh er-fahren. «Die Bereitschaft für Neues ist eine wichtige Voraussetzung, um in der Berufswelt bestehen zu können.» An der HFW Aarau hat sie sich zur Allrounderin ausbilden lassen, was ihr vielseitige, neue Chancen eröffnete. «Nur dank einem breiten Wissen in der Betriebswirt-schaft konnte ich immer flexibel bleiben und mich wieder neuen Herausforderungen stellen.» Vor allem in KMU habe sie davon profitieren kön-nen, nicht nur auf einen Bereich spezialisiert zu sein.

Organisierte Zielstrebigkeit «Mir war von Anfang an klar, dass ich drei Jahre Weiterbildung nur dann schaffe, wenn ich auch privat noch leben kann.» Dafür war aber eine grosse Portion Organisation nötig. «Während der ganzen Ausbildung habe ich mir immer wie-der Ziele gesetzt und mit detailliert ausgestal-teten Zeitplänen effizient auf diese hingear-beitet. Der Wille, unbedingt etwas erreichen zu wollen, hat mir immer wieder geholfen Träume zu verwirklichen.» Heute arbeitet Andrea Eckert als Leiterin Finanzen und als stellvertretende Bereichsleiterin bei der Agogis in Zürich.

Page 8: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

« Mehrere Dinge gleichzeitig tun, verlangt viel Motivation und Organisation. Ohne die eigene Motivation und einen starken Willen wäre ich heute nicht da, wo ich bin. »Thomas Jäger Chief Financial Officer bei der INP Schweiz AG

Page 9: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

9

THOMAS JÄGER

Von der HFW zum CFO

Thomas Jäger arbeitet als Chief Financial Officer (CFO) bei der INP Schweiz AG in Turgi. Er überwacht finanziell die Projekte, rapportiert monatlich dem Verwaltungsrat und tauscht sich mit den CFOs der anderen Landesgesellschaften aus. Tagtäglich kommt ihm dabei das Erlernte aus dem HFW-Studiengang zugute, denn die Funktion des CFO verlangt ein breites Spektrum an fach lichen wie auch sozialen Kompetenzen.

T homas Jäger lernte zuerst Elektromechani-ker. An der Handelsschule KV Aarau liess er sich dann zum Technischen Kaufmann und

anschliessend an der HFW Aarau zum Dipl. Be-triebswirtschafter HF ausbilden. Heute arbeitet der 35-Jährige als CFO in einem internationalen Unternehmen. Trotzdem verspürt er immer noch diesen «Drang nach mehr». So ganz nebenbei hat er deshalb auch noch sein eigenes Unter-nehmen gegründet: Die MT-COM AG betreut und installiert unter anderem EDV-Netzwerke.

CFO – ein vielseitiger Beruf«Ein CFO braucht nicht nur Kenntnisse im Be-reich Controlling. Ebenso wichtig ist es, dass ich verstehe, wie Projekte geplant und umge-setzt werden und welche Warnsignale ich be-achten muss», schildert Jäger. «Deshalb helfen mir im Alltag neben den Kenntnissen aus den Finanzfächern vor allem auch Projektmanage-ment und Organisation. Wie ich situativ die richtigen Worte finde, habe ich in Rhetorik und Kommunikation gelernt. Dass ich mich jetzt in der eigenen Firma auch noch in strategischem Management üben kann, ist die Erfüllung eines Traumes.»

Motivation und Biss als ErfolgsfaktorenTrotz drei intensiven Jahren Weiterbildung zum Dipl. Betriebswirtschafter HF hat Thomas Jäger nie auf ein «Leben daneben» verzichtet: «Gerade in stressigen Zeiten war mir der Aus-gleich sehr wichtig.» So hat er in dieser Zeit auch noch das eidgenössische Turnfest in Biel organisiert und sich seinen Hobbys Gleit-schirmfliegen und Motorradfahren gewidmet. «Mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, verlangt viel Motivation und Organisation. Ohne die eigene Motivation und einen starken Willen wäre ich heute nicht da, wo ich bin.» Obwohl erst 35 Jahre alt, hat er bereits viele Stellen kennengelernt. «Es ist nicht immer alles perfekt. Also muss man sich auch mal durch-beissen können.»

Page 10: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

10

HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAF T AARAU

Weiterkommen als Dipl. Betriebswirtschafter / Betriebswirtschafterin HFDie höheren Fachschulen gehören zusammen mit den Fachhochschulen, den Universitäten und verschiedenen Lehrgängen, die auf eine hö-here Berufs- oder Diplomprüfung vorbereiten, zum Tertiärbereich des schweizerischen Bil-dungs systems. Die eidgenössisch anerkannte Höhere Fachschule für Wirtschaft Aarau ist seit über 20 Jahren die Kaderschmiede für rund 1000 Dipl. Betriebswirtschafter HF und Dipl. Betriebswirtschaf terinnen HF. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch all dieser Berufs- und Kaderleute ist ausserordentlich spannend und lehrreich. Die HFW Aarau bietet Ihnen die Stu-diengänge HFW, HFW plus BM2 und HFW für Technische Kaufleute an. Alle schliessen mit dem Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF ab.

Berufsbild Als Dipl. Betriebswirtschafter oder Dipl. Be-triebswirtschafterin HF sind Sie ein betriebs-wirtschaftlicher Generalist oder eine betriebs-wirtschaftliche Generalistin mit breiten, vernetzten handlungspraktischen Fach- und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verant-wortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben in der operativen Führung, im Geschäftsprozess oder in Unterstützungsprozes-sen. Sie realisieren wirtschaftliche, soziale und ökologische Ver änderungsprozesse und erarbei-ten Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlichen Prozessoptik

Höhere Fachschule für Wirtschaft Aaraueidg. anerkannt

NDS in Leadership & Management HF Aarau

Fachhochschule

Universität

Maturität Berufsmaturität Eidgenössischer Fähigkeitsausweis

Höhere FachprüfungenExperte Finanz- und Rechnungswesen, Verkaufsleiter, Marketingleiter, Export-leiter usw.

FachausweiseFachleute Finanz- und Rechnungswesen, Führungsfachleute, Verkaufsfachleute, Marketingfachleute, Technische Kauf leute, Detailhandels-spezialist, Ausbilder, Direktions assistentin, HR-Fachleute, Logistikfach-leute, Infor matiker usw.

Page 11: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

11an und kommunizieren mit den relevanten in-ternen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende, koordinieren, unterstüt-zen und motivieren die an den Prozessen Betei-ligten zur Erreichung der Unternehmensziele.

Eidgenössisch anerkanntes StudiumDie HFW Aarau erhielt als eine der ersten öffent-lichen Schulen im Kanton Aargau die eidgenös-sische Anerkennung des Studiengangs zum Dipl. Betriebswirtschafter bzw. zur Dipl. Betriebs-wirtschafterin HF durch das Bundesamt für Be-rufsbildung und Technologie (SBFI) im 2012.

WeiterbildungsmöglichkeitenDie Ausbildung an der Höheren Fachschule für Wirtschaft Aarau bietet Ihnen im Anschluss at-traktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Dipl. Be-triebswirtschafter HF/Dipl. Betriebswirtschaf-terin HF werden zugelassen: › zu Nachdiplomstudien der Höheren Fach-

schule (NDS HF) › zum Bachelor of Business Administration

(Betriebsökonomie FH) › zu Executive Master bzw. Master of Advanced

Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership &

Management HF der Handelsschule KV Aarau

Zielgruppe und VoraussetzungenVoraussetzungen › Sie arbeiten mind. 50 % (20 Wochenstunden)

im kaufmännischen Bereich. › Sie haben mind. zwei Jahre Praxiserfahrung

in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Ausbildung der Sekundarstufe II, Berufs-lehre und Gymnasium.

Prüfungsfrei › Sie besitzen ein qualifiziertes Fähigkeitszeug-

nis einer kaufmännischen Lehrabschlussprü-fung. Ein Zeugnis gilt als qualifiziert, wenn

der schulische Gesamtdurchschnitt mit 4.7 erreicht oder, falls der Durchschnitt weniger als 4.7 beträgt, im Fach W + G (Rechnungs-wesen) sowie in den Sprachen Deutsch und Englisch jeweils mindestens die Note 4.3 er-reicht wurde.

› Sie besitzen ein kaufmännisches Berufsmatu-ritätszeugnis.

› Sie haben ein Diplom einer vom Bund aner-kannten Wirtschaftsmittelschule oder ein gymnasiales Maturitätszeugnis mit Schwer-punkt Wirtschaft.

› Sie sind Diplomand einer höheren Fachschule (im Sinne von Art. 61 BBG) und Absolvent/in einer höheren Fachprüfung (im Sinne von Art. 51ff. BBG), sofern sie den Nachweis genü-gender Kenntnisse im Fach Rechnungswesen erbringen.

Mit AufnahmeprüfungAlle übrigen Bewerberinnen und Bewerber ha-ben eine Zulassungsprüfung zu bestehen. Die Prüfungen finden jeweils im August statt. Geprüft werden auf dem Niveau der kaufmänni-schen Lehrabschlussprüfung die Fächer Rech-nungswesen, Deutsch und Englisch. Prüfungsbe-freiung in einzelnen Fällen ist möglich, wenn die erforderlichen Leistungen durch andere Aus-weise (z.B. Buchhalterdiplom oder First Certifi-cate in English, BEC2 Vantage) belegt werden. Den Vorbereitungskurs auf die Zulassungsprü-fung oder die Vorbereitung auf das Studium fin-den Sie ab Seite 17.

DozentenÜber 60 Dozierende begleiten Sie in diesem dreijährigen Studiengang. Sie besitzen in ihren zu unterrichtenden Materien grosse praktische Erfahrungen. Die Dozenten und Dozentinnen sind neben der eigentlichen Unterrichtstätig-keit vielfach auch nebenamtlich in verschiede-nen Prüfungsgremien, als Fachvorständen, Experten oder Fallautoren tätig. Dadurch pro-fitieren Sie neben einer professionellen Bildung auch von prüfungsnahen aktuellen Wissens-ständen, welche sich positiv und resultatorien-tiert auswirken.

Page 12: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

STUDIENPROGRAMM

12 Der Unterricht ist stark praxisorientiert. Dies gewährleisten einerseits die vielen Dozieren-den, welche Sie nebenamtlich unterrichten. Die-se Persönlichkeiten haben langjährige Berufs-erfahrung und haben meist eine Kaderposition. Andererseits richtet die Schule die Lernziele auf die Praxis aus. So wird z.B. der Statistikunter-richt, wie auch die Prüfung, an unserer Schule vollständig PC-gestützt durchgeführt. Fehlt den Studierenden der Praxisbezug, werden Betriebs-besichtungungen durchgeführt.

Durch die frei wählbare Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr erhalten Sie zusätzliches Know-how, mit welchem Sie sich von Absolven-tinnen und Absolventen anderer HFW's abheben. Die HFW Aarau bietet als einzige HF-Schule die Möglichkeit, das Studium zum Dipl. Betriebs-wirtschafter HF bzw. Dipl. Betriebswirtschafte-rin HF und die Berufsmaturität für Erwachsene zu kombinieren. Das ist der effizienteste und schnellste berufsbegleitende Weg von der Kauf-männischen Grundbildung zu einem Bachelor- abschluss an einer Fachhochschule.

Wir gewährleisten, dass Sie die Lernziele errei-chen dank › den überdurchschnittlich vielen

Präsenzstunden › dem Modell des Klassenverbundes › den engagierten Dozierenden › dem erfahrenen Leitungsteam › den schriftlichen und mündlichen Leistungs-

kontrollen.

Wir bieten Ihnen auch Besonderheiten an, wel-che im Rahmenlehrplan nicht vorgesehen sind. › Die Selbst- und Sozialkompetenz gewinnt

immer mehr an Bedeutung. In diesem Gefäss lernen Sie Ihr typisches Verhalten in schwieri-gen Situationen kennen. Sie erfahren, wie Sie auch unter Stress Leistung erbringen kön-nen. Einer der wichtigsten Karrierefaktoren ist das richtige Auftreten. Sie lernen, wie Sie den ersten Eindruck auf andere für sich nutzen und damit Ihre Karriere entscheidend beeinflussen.

› Das Handlungsfeld Informatik schliessen Sie mit dem international anerkannten MOS (Microsoft Office Specialist) Diplom Power Point ab.

› Im Ergänzungsfach Statistik schreiben Sie eine Projektarbeit, welche sowohl Ihnen per-sönlich als auch Ihrer Unternehmung einen Mehrwert generiert.

› Die IDPA (Interdisziplinäre Projektarbeit) ist eine bewährte Besonderheit der HFW Aarau. In Kleingruppen bearbeiten Sie innerhalb von zwei bis drei Monaten eine konkrete Frage aus der Praxis, erstellen eine kurze schriftliche Empfehlung und präsentieren die Resultate dem Auftraggeber. Die IDPA ist im 3. Semester ideal platziert. Damit werden Sie optimal auf die Diplomarbeit vorbereitet, welche Sie im 5. Semester schreiben.

Qualitätsallianz HFWpremiumDie HFW Aarau ist Gründungsmitglied der Quali-tätsallianz der HFWpremium.ch. Die Kooperation innovativer, eigenständiger und führender HFW Schulen definiert Standards zur Erhaltung und Steigerung der Qualität.

Die Qualitätsallianz der führenden Höheren Fachschulen für Wirtschaft Aarau, Baden, Basel, Bern, Schaffhausen und Zug hat folgende Vision: Der Verein hfwpremium.ch, eine Koo peration innova- tiver, eigenständiger HFW-Schulen, verfolgt das Ziel, den qualitativ besten Abschluss als Dipl. Betriebswirtschaf- ter/in HF zu ermög lichen. Die Qualitätsallianz übernimmt und definiert Standards zur Erhal- tung und Steigerung der Qualität.

Was macht die Betriebs-wirtschafter/-innen der HFW Aarau einzigartig?

Page 13: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

13

In 3 Jahren 1260 Lektionen

Studienplan1. Jahr

Lektionen2. Jahr

Lektionen3. Jahr

Lektionen

Unternehmensführung

Management Grundlagen 22

Rhetorik 30

Strategisches Management 34

Management Game und Businessplan 48

Marketing 74

Produktion

Grundlagen 30

Standardkosten 8

Beschaffung und Logistik 30

Qualität / Umwelt / Sicherheit 30

HRM / Personalwesen

Personalmanagement 56

Personalführung 40

Finanzierung und Investition

Grundlagen 34

Konsolidierung 22

Controlling / Finanzplanung 66

Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung (Fibu + HFibu) 84

Betriebsbuchhaltung 68

Informatik

Grundlagen 16

PowerPoint 18

Organisationsgestaltung/-entwicklung

Grundlagen 20

Organisationsentwicklung 24

Projektmanagement 26

Wirtschaftsenglisch 60 50

Privatrecht und öffentliches Recht 54

Steuerrecht 40

Volkswirtschaftslehre 52 40

Wissenschaftliches Arbeiten 1 (Statistik) 54

Wissenschaftliches Arbeiten 2

Schriftlicher Ausdruck 8

Wissenschaftliches Arbeiten 18

Selbst- und Sozialkompetenz 16 4 4

Vertiefung 80

Page 14: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

STUDIENFÄCHER

14 2880LERNSTUNDEN

30PRÜFUNGEN

1250CA. LEKTIONEN IM KLASSENVERBAND

6SEMESTER

Das Studium zum Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF umfasst total 2880 Lernstunden, einschliess-lich Literatur- und Selbststudium, Projekt- und Diplomarbeit sowie Prüfungsvorbereitungen. Davon werden ca. 1250 Lektionen im Klassen-verband und in Seminaren unterrichtet.

Die einzelnen Handlungsfelder bzw. Zusatz-fächer werden jeweils im September mit einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung abge-schlossen. Während dem Studium absolvieren Sie rund 30 Prüfungen. Grundlage der Prüfungen sind umfassende und reale Fallstudien.

Das Studium dauert drei Jahre (sechs Semester). Der Untericht findet im Klassenverband statt. Pro Woche werden 10 bis 12 Präsenzlektionen absolviert.

Der jeweilige Studienstart sowie die detaillier-ten Unterrichtszeiten finden Sie auf Seite 18.

Aufbau und Umfang des Studiums

Wählbare Vertie-fungsmöglichkeiten

Ob Sie die HFW, HFW plus BM2 oder die HFW für Technische Kaufleute besuchen, am Anfang des 4. Semesters wählen Sie nach Ihren beruflichen oder persönlichen Bedürfnissen eine Vertie-fungsmöglichkeit aus. Diese Vertiefungs-richtung besuchen Sie und schliessen Sie im 5./6. Semester ab und umfasst 80 Lektionen.

Vertiefung General ManagementDie Vertiefung General Management ist auf die Bedürfnisse einer Führungsperson in einer KMU ausgerichtet, dabei werden folgende Schwer-punktfächer angeboten: › Excel, MOS-Diplom

(MOS steht für «Microsoft Office Specialist») › Vertiefung Arbeitsrecht › Vertiefung Human Resource Management

(Sozialversicherungswesen)

Vertiefung FinanceFalls Sie aus dem Banken- oder Finanzbereich stammen, bieten wir Ihnen die Vertiefung

Für Personen mit Fach- und Führungskompetenzen

Page 15: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

15Finance an. Dieser Studiengang vereinigt in optimaler Art Managementausbildung und bank- und finanzspezifische Kompetenzen. Der Stu-diengang bereitet auf zwei Nachdiplom - studiengänge MAS (Master of Advanced Studies) Banking and Finance (CFA® Track) und MAS Corporate Finance CFO vor.

Folgende Schwerpunktfächer werden ange-boten:

› Finanzierung / Investition / Unternehmungs-bewertung / Rechnungswesen (HFiBu)

› Wirtschaftsmathematik › Bankwirtschaft (Kreditgeschäfte, Finanz-

märkte)

Vertiefung Marketing Die Vertiefung Marketing ist auf die Bedürfnisse einer Führungsperson im Bereich Marketing aus-gerichtet. Die Schwerpunktfächer sind:

› Strategisches Marketingmanagement in Un-ternehmen

› Public Relation › Verkaufsorganisation und Verkaufs-

verhandlungen

Vertiefung Finanzielles Rechnungswesen Diese Vertiefung ist auf den Abschluss «Fachmann/-frau in Finanz- und Rechnungs- wesen mit eidg. Fachausweis» ausgerichtet. Mit nur einem zusätzlichen Semester haben Sie die Möglichkeit, die eidg. Berufsprüfung zu absol-vieren. Die Schwerpunktfächer sind:

› Vertiefung Standardkostenrechnung › Vertiefung Steuerrecht (VST und MWST) › Vertiefung Konzernrechnung › IFRS und Swiss GAAP FER › Vertiefung Personaladministration

Promotions- und Diplomprüfungen

Diplom

Unsere Studiengänge bereiten Sie auf die ver-schiedenen Prüfungen, wie die 1. Promotion, 2. Promotion und die Diplomprüfung vor. Für die Zulassung zur Prüfung müssen Sie eine Unter-richtspräsenz von mindestens 80 % erreichen. Diese Prüfungen werden in Zusammenarbeit mit den HFWpremium Schulen aufgestellt und von uns intern durchgeführt. Sie finden jeweils im September statt. Die Kosten für die Prüfungen gehen zu Ihren Lasten und sind in den Studien-gebühren nicht inbegriffen.

Bestehen Sie die Prüfung nicht, kann das Stu-dium fortgesetzt und die Prüfung im Frühjahr wiederholt werden. Oder Sie repetieren das ganze Studienjahr und wiederholen die Prüfung im Herbst. Jede nicht bestandene Promotion kann nur einmal wiederholt werden.

Die Diplomprüfung findet am Ende des 6. Semes-ters im September statt und umfasst zusätzlich zu den diversen schriftliche Prüfungen eine Diplomarbeit (Gruppenarbeit).

Am Ende eines Studiengangs erhalten Sie, wenn Sie 80 % des Unterrichts besucht und die Prüfungen erfolgreich absolviert haben, das eidgenössisch anerkannte Diplom «Dipl. Betriebswirt-schafter HF»/«Dipl. Betriebswirtschaf- terin HF».

Page 16: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

STUDIENVARIANTEN

16 HFW mit Berufsmaturität 2 Die HFW Aarau bietet Ihnen die Möglichkeit, die Berufsmaturität - nach neuem Rahmenlehrplan (2015) - in das Studium Betriebswirtschaft zu integrieren. Das Berufsmaturitätsstudium für Erwachsene richtet sich an Berufsleute mit eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann (KV oder E-Profil). Sie erhalten nach drei Semestern das Berufsmaturitätszeugnis und nach weiteren drei Semestern das Diplom als «Dipl. Betriebswirt-schafter HF»/«Dipl. Betriebswirtschafterin HF». Mit der Berufsmaturität erreichen Sie die Stu-dierfähigkeit an den Fachhochschulen. Im An-schluss steht Ihnen die Möglichkeit offen, den Bachelor-Abschluss in verkürzter Zeit, ca. zwei Jahre, an der Fachhochschule zu erwerben.

StudienprogrammDas Studium dauert drei Jahre (sechs Semester). Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Pro Woche werden in den ersten vier Semstern zusätzlich vier Präsenzlektionen und somit total 16 Lektionen absolviert. Der Unterricht findet am Mittwochnachmittag, 13.15 – 20.30 Uhr sowie Freitagnachmittag, 13.00 – 20.15 Uhr statt.

Anpassungen im StudienplanIm Studienplan Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF mit BM2 fällt das Ergänzungsfach Statistik weg. Folgende Unterrichtsfächer müssen Sie zusätzlich absolvieren:

Die Prüfungsnote im Fach Mathematik zählt als Note für das Ergänzungsfach Statistik. Für die Vorschlagsnoten (zählen 50 % bei der Berufs-maturität) werden regelmässig Vorbereitungs-tests im Klassenverbund absolviert.

Die Englischnote setzt sich aus der Erfahrungs-note (50 %) und der externen Prüfung BEC Vantage zusammen. Sie können anschliessend im 5. und 6. Semster das BEC Higher erlangen.

AufnahmebedingungenPrüfungsfreiSie besitzen ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil) und werden ohne Aufnahmeprüfung aufgenommen, sofern die schulische Gesamtnote der Lehrabschluss-prüfung mind. 4.7 beträgt oder der Durchschnitt der folgenden Zeugnisnoten mind. 4.7 beträgt:W+G Zeugnisnote, 5. Semester (zählt doppelt)DE Zeugnisnote, 5. Semester (zählt einfach)FR Zeugnisnote, 5. Semester (zählt einfach)EN Zeugnisnote, 4. Semester (zählt einfach)

AufnahmeprüfungWenn Sie Inhaber/in eines eidg. Fähigkeitsausweises als Kaufmännische/r Angestellte/r sind, deren schulische Gesamtnote der Lehrabschluss prüfung unter 4.7 (Verordnung über die BMS des Kantons Aargau) ist, müssen Sie eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Rechnungswesen ablegen.

Die Zulassungsprüfung findet am 24./25. August 2017 statt. Den Vorbereitungskurs auf die Zulassungsprüfung finden Sie auf Seite 17.

Ausbildungsvarianten

Lektionen

Deutsch /Literatur 60

Englisch 80

Französisch 80

Mathematik 210

Geschichte 40

Technik und Umwelt 40

Repetition Finanz- und Rechnungswesen 16

Repetition Volkswirtschaft, Betriebskunde und Rechtskunde 16

Page 17: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

17HFW für Technische Kaufleute An der HFW Aarau erhalten Sie als Technischer Kaufmann oder Technische Kauffrau eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kaderausbildung. Dank dieser Ausbildung übernehmen Sie an-spruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben. Der Studiengang führt nach drei Jahren zum Abschluss «Dipl. Betriebswirtschafter HF»/ «Dipl. Betriebswirtschafterin HF».

Anpassungen im StudienplanIn den folgenden Handlungsfeldern wird die erbrachte Vorleistung berücksichtigt (Dispen-sation vom Unterricht und den Prüfungen):

Lektionen

Management-Grundlagen (BWL) 22

Produktion-Grundlagen 30

Beschaffung und Logistik 30

Informatik-Grundlagen 16

Organisationgestaltung und -entwicklung 44

Privat- und öffentliches Recht 54

Sie erhalten anstelle der dispensierten Fächer ca. 130 Lektionen Englisch Unterricht und ab-solvieren die BEC-Preliminary-Prüfung.

AufnahmebedingungenTechnische Kaufleute werden prüfungsfrei zuge-lassen. Der eidg. Fachausweis ist kein Muss, die Bestätigung der Lehrgangsteilnahme und die Notenausweise reichen aus.

Intensivtrainings RechnungswesenDiese Kurse (Intensivtraining Rechnungswesen 18 Lektionen, 39 Lektionen oder 60 Lektionen) bereiten Sie auf die HFW, HFW plus BM2, HFW für Technische Kaufleute vor.

Sie frischen Ihre z. B. in der KV-Lehre erworbe-nen Kenntnisse im Rechnungswesen auf und repetieren sowie üben die wichtigsten Themen des Rechnungswesens.

Detaillierte Informationen erhalten Sie in einem separaten Prospekt oder auf unserer Homepage: www.hkvaarau.ch/hfw-vorbereitung

Beginn/Kursdauer und -zeitenIntensivtraining Rechnungswesen 18 Lektionen24. August 2017 6 Kursabende à 3 Lektionen, jeweils am Donnerstag, 18.00 - 20.30 Uhr

Intensivtraining Rechnungswesen 39 Lektionen24. April 2017 oder06. November 2017 13 Kursabende à 3 Lektionen jeweils am Montag von 18.30 – 21.00 Uhr

Intensivtraining Rechnungswesen 60 Lektionen15. Januar 2018 20 Kursabende à 3 Lektionen jeweils am Montag von 17.30 – 20.00 Uhr

AnsprechpersonBarbara Schwab, Telefon 062 837 97 24

Page 18: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

18 Studienkosten HFW

CHFEinschreibegebühr(wird nicht zurückerstattet, jedoch an die ersten Semestergebühren angerechnet)

400.–

Semestergebühren1.– 6. Semester je 2150.– Lehrmittel für alle 6 Semester (geschätzte Durchschnittskosten)

ca. 1800.–

Englisch-Diplom (Business English Certificate) und MOS-Diplom (geschätzt) 550.–Zulassungsprüfung (sofern erforderlich) 1. Fach 2. Fach 3. Fach

100.–200.–300.–

Prüfungen1. und 2. PromotionDiplomprüfung

je 900.–1400.–

Auswärtige SeminareWährend der Studienzeit finden auswärtige Seminare statt. Die geschätzten Kosten pro Jahr betragen ca. CHF 400.–. Die Kosten werden von Ihnen beglichen.

Start/UnterrichtszeitenKlasse A: Montag, 16. Oktober 2017Regulärer Unterricht: Montag und Mittwoch 17.15 – 20.30 UhrFreitag, 17.00 – 20.15 Uhr Klasse B: Dienstag, 17. Oktober 2017Regulärer Unterricht: Dienstag, 17.15 – 20.30 Uhr Freitag, 13.00 – 20.15 Uhr

Klasse C: Mittwoch, 18. Oktober 2017 Regulärer Unterricht:Mittwoch, 17.15 – 20.30 Uhr Freitag, 13.00 – 20.15 Uhr

Wir freuen uns auf Sie

Studienkosten HFW plus BM2

CHFEinschreibegebühr (wird nicht zurückerstattet, jedoch an die ersten Semestergebühren angerechnet)

400.–

Semestergebühren für Studierende aus dem Kanton AG 1.– 3. Semester4. - 6. Semester

je 900.–je 2150.–

Prüfungen1. Promotion2. PromotionDiplomprüfung

0.–900.–

1400.–Lehrmittel für alle 6 Semester inkl. BM2(geschätzte Durchschnittskosten)

2200.–

Englisch-Diplom (Business English Certificate) und MOS-Diplom (geschätzt)

550.–

Französisch-Diplom DFP S B2 230.–BM2-Zulassungsprüfung (sofern erforderlich)

150.–

Falls Sie den Wohnsitz in einem Nicht-Abkommens- Kanton haben, erhöht sich aufgrund der fehlenden Subventionsleistung (Beitrag Wohnsitzkanton) des ent- sprechenden Kantons die Studiengebühr um CHF 2150.– pro Semester. Dieser Aufschlag kommt auch für Studie-rende aus Abkommens-Kantonen zur Anwendung, welche nicht innert vier Wochen vor Studienbeginn eine Wohnsitz bestätigung ihrer Wohngemeinde vorlegen und das verlangte Personalienblatt ausfüllen. Falls Sie Mitglied des Verbandes KV Aargau West sind, erhalten Sie 10 % Rabatt (bzw. max. CHF 100.–) pro Jahr auf das Studiengeld.

Auswärtige SeminareWährend der Studienzeit finden auswärtige Seminare statt. Die geschätzten Kosten pro Jahr betragen ca. CHF 400.–. Die Kosten werden von Ihnen beglichen.

Start/UnterrichtszeitenKlasse BM: Montag, 16. Oktober 2017Regulärer Unterricht: Mittwoch, 13.15 – 20.30 Uhr Freitag, 13.00 – 20.15 Uhr

Page 19: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Studienkosten HFW Technische Kaufleute

CHFEinschreibegebühr (wird nicht zurückerstattet, jedoch an die ersten Semestergebühren angerechnet)

400.–

Semestergebühren1.– 6. Semester je 2150.–

Prüfungen1. Promotion2. PromotionDiplomprüfung

400.–800.–

1400.–Lehrmittel für alle 6 Semester(gechätzte Durchschnittskosten)

1500.–

Englisch-Diplom (Business English Certificate) und MOS-Diplom (geschätzt)

850.–

Auswärtige SeminareWährend der Studienzeit finden auswärtige Seminare statt. Die geschätzten Kosten pro Jahr betragen ca. CHF 400.–. Die Kosten werden von Ihnen beglichen.

Start/UnterrichtszeitenKlasse C: Mittwoch, 18. Oktober 2017Mittwoch, 17.15 – 20.15 Uhr Freitag, 13.00 – 20.15 Uhr

Starten Sie jetztMelden Sie sich schriftlich oder online unter www.hkvaarau.ch an. Die Anmeldung gilt für den ganzen Studiengang und wird nach Ein-gangsdatum berücksichtigt. Melden Sie sich frühzeitig an, spätestens vier Wochen vor Stu-dienstart. Sie anerkennen mit der Unterschrift auf dem An meldeformular aus der Broschüre oder mit dem Absenden des Online-Anmeldefor-mulars die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.hkvaarau.ch/bedingungen.

Abmeldung/Austritt Bei Abmeldung später als zwei Wochen vor Stu-dienbeginn verrechnen wir eine Umtriebsgebühr von CHF 400.–. Das Semestergeld eines bereits begonnenen Semesters wird nicht zurückerstat-tet. Ein Austritt aus dem Studiengang ist auf Semesterende möglich und hat im Voraus schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall bestäti-gen wir die besuchte Ausbildung auf Verlangen. Bei Krankheit oder Unfall erstatten wir einen Anteil des Studiengeldes während der ersten Semesterhälfte in Form eines Bildungsgut-scheins zurück. Sie müssen Ihren Antrag schrift-lich einreichen.

Zahlungsbedingungen Die Studienkosten sind in Semesterraten spä-testens sieben Tage vor Studien- oder Semester-beginn zu begleichen.

Hinweis Für den erfolgreichen Abschluss ist der regel-mässige Besuch des Unterrichts/der Seminare von besonderer Bedeutung. Ebenso ist dieseri öse Vorbereitung durch Selbst- und Litera-tur studium in allen Themen für die Qualifikation unerlässlich.

Page 20: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Weitere InformationenBarbara SchwabTelefon 062 837 97 24 E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten Sekretariat ErwachsenenbildungMontag bis Donnerstag, 08.00 - 19.00 UhrFreitag,08.00 - 18.00 UhrSamstag, 08.00 -11.00 Uhr

Handelsschule KV AarauErwachsenenbildungBahnhofstrasse 46Postfach 29255001 Aarauwww.hkvaarau.ch

Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungs institutionen

Garantierte BestnotenGeprüfte Qualität und Transparenz für mehr Erfolg beim Lernen und Bestnoten für Sie und uns

Bas

el W

est

Ausg

abe

2016

Page 21: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Handelsschule KV Aarau Die Handelsschule KV Aarau bietet Grundbil-dung, Lehrgänge, Seminare und Kurse in der Be-rufsfachschule, Erwachsenenbildung sowie in der Führungsakademie HF in Aarau an. Dafür sind über 100 Lehrpersonen (Berufsfachschule) und rund 400 Dozentinnen und Dozenten (Erwachsenenbildung) an der Schule tätig. Das Angebot der HKV Aarau beinhaltet kaufmän-nisch-betriebswirtschaftliche Bildung von der Lehre über anerkannte Diplomlehrgänge als Weiterbildung bis hin zu Seminaren für spezielle Themen und Sprachkurse in neun Weltsprachen.

Ferien Es gelten die Schulferien der HFW Aarau. Den Ferienplan erhalten Sie bei Studienbeginn.

Lageplan

Han

dels

schu

le K

V Aa

rau

Erw

achs

enen

bild

ung

Barb

ara

Schw

abBa

hnho

fstr

asse

46

Post

fach

292

550

01 A

arau

Nic

ht fr

anki

eren

N

e pa

s af

fran

chir

Non

aff

ranc

are

Gesc

häft

sant

wor

tsen

dung

In

vio

com

mer

cial

e-ri

spos

taEn

voi c

omm

erci

al-r

épon

se

A2 B

ern/

Luze

rn

Olten

Bahnhof SBB

A1 Zürich/Basel

P4

P1

P5

P3

P2

Bahnhof AAR bus+bahnHKV Aarau

Post

stra

sse

Kasi

nost

rass

e

Bahnhofstrasse

Feer

stra

sse

Rohrerstrass

e

Laurenzenvorstadt

Hintere Bahnhofstra

sse

ParkiermöglichkeitenP 1 Aargauische Kantonalbank P 2 BahnhofparkingP 3 Behmen P 4 KasinoP 5 Kaserne

Motorräder, Roller und Fahr räder können auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen auf der Südseite des Schulhauses abgestellt werden. Für Autos stehen auf dem Schulareal keine Parkplätze zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere gebühren-pflichtige Parkhäuser. Wir empfehlen Ihnen, unsere Schule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu be-suchen. Die Handelsschule KV Aarau liegt unmittelbar neben dem Aarauer Bahnhof. Wir sind die «Schule mit dem eigenen Bahnhof».

Page 22: Dipl. Betriebs- wirtschafter/-in HF · 2018-06-22 · › zu Executive Master bzw. Master of Advanced Studies der Fachhochschulen › zum Nachdiplomstudium Leadership & Management

Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF Klasse A Klasse B Klasse C

Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF plus BM 2 Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF für Technische Kaufleute Intensivtrainings Rechnungswesen 18 Lekt. 39 Lekt.

60 Lekt.

Vorname Herr Frau

Name

Strasse, Nr.

PLZ / Ort

Muttersprache* Nationalität*

Telefon P Telefon G

E-Mail P

E-Mail G (direkt)

Jetzige Funktion

* Diese Angaben benötigen wir für eine Erhebung des Bundes.

Geschäftsadresse Rechnung an Geschäftsadresse sendenFirma

Branche

Strasse, Nr.

PLZ/Ort

Berufspraxis Firma Tätigkeit von bis

Ort / Datum / Unterschrift

Zeugnis / Notenausweise der abgeschlossenen Schulausbildung(bitte Kopien beilegen)

Handelsmittelschule andere Schulausbildung Kaufm. Berufsschule (E-Profil / KV) Kaufm. Berufsmaturität Gymnasium, Typus bzw. Schwerpunktfach:

Sprachdiplome (bitte Kopien beilegen) Englisch Französisch

Dipl. Betriebs-wirtschafter/-in HFStudienbeginn 2017 2018

ANMELDUNG

Beratungsgespräche

Boris Rohrlic. oec. dipl. Handelslehrer Fachleitung und Dozent HFW Aarau E-Mail [email protected]

Barbara SchwabAssistentin HFWTelefon 062 837 97 24Fax 062 837 97 29E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten Sekretariat Montag bis Donnerstag, 08.00 - 19.00 UhrFreitag, 08.00 - 18.00 UhrSamstag, 08.00 -11.00 Uhr