2
Jetzt Tickets sichern unter www.diversity-konferenz.de Die Teilnahmegebühr für beide Konferenztage beträgt 730 € zzgl. MwSt. In Ihrem Ticket ist das Diversity-Dinner enthalten. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei diversity@tagesspiegel.de. So finden Sie uns: Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin. Barrierefreier Zugang über den Haupteingang, Askanischer Platz 3. Diese Veranstaltung wird unterstützt von: REFERENTINNEN UND REFERENTEN U.A.: HOLGER STARK Ressortleiter Investigatives und Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT VALERIE HOLSBOER Vorstand Ressourcen, Bundesagentur für Arbeit PROF. DR. WOLFGANG HUBER Bischof i.R. der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - Schlesische Oberlausitz DR. HENNING BECK Deutscher Meister Science Slam, Hirnforscher, Autor PROF. DR. GUNTER DUECK Philosoph, Mathematiker, Ex-IBM-CTO RAED SALEH Vorsitzender SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus PROF. DR. KATRIN HANSEN Vizepräsidentin, Westfälische Hochschule ANA-CRISTINA GROHNERT Generalbevollmächtigte der Allianz Deutschland, Leitung Personal und Interne Dienste und Vorstandsvorsitzende, Charta der Vielfalt THOMAS HITZLSPERGER Botschafter für Vielfalt Deutscher Fußball-Bund MOHAMMADI AKHABACH Geschäftsführer / CEO MOACON Ventures Diversity in Gefahr? Wie wir Vielfalt sichern und entwickeln können Die führende Expertenkonferenz für Vielfalt in der Arbeitswelt 16. und 17. November 2017, Berlin Die Diversity-Konferenz beschäftigt sich mit den Themen Arbeit 4.0, Digitalisierung, Interkulturalität, Religion, Populismus und mit der Frage, wie sich der aktuelle gesellschaftliche Diskurs auf die Arbeit des Diversity Managements auswirkt. www.diversity-konferenz.de

Diversity in Gefahr? · Hirnforscher, Autor, Deutscher Meister Science Slam 15:00 Im Gespräch: Thomas Hitzlsperger Botschafter für Vielfalt, Deutscher Fußball-Bund mit Lorenz Maroldt

Embed Size (px)

Citation preview

Jetzt Tickets sichern unter www.diversity-konferenz.deDie Teilnahmegebühr für beide Konferenztage beträgt 730 € zzgl. MwSt. In Ihrem Ticket ist das Diversity-Dinner enthalten. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei [email protected].

So finden Sie uns: Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin. Barrierefreier Zugang über den Haupteingang, Askanischer Platz 3.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

REFERENTINNEN UND REFERENTEN U.A.:

HOLGER STARKRessortleiter Investigatives

und Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT

VALERIE HOLSBOERVorstand Ressourcen,

Bundesagentur für Arbeit

PROF. DR. WOLFGANG HUBERBischof i.R. der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - Schlesische

Oberlausitz

DR. HENNING BECKDeutscher Meister

Science Slam,Hirnforscher, Autor

PROF. DR. GUNTER DUECKPhilosoph, Mathematiker,

Ex-IBM-CTO

RAED SALEHVorsitzender SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

PROF. DR. KATRIN HANSENVizepräsidentin,

Westfälische Hochschule

ANA-CRISTINA GROHNERTGeneralbevollmächtigte der Allianz Deutschland, Leitung

Personal und Interne Dienste und Vorstandsvorsitzende, Charta der Vielfalt

THOMAS HITZLSPERGERBotschafter für Vielfalt

Deutscher Fußball-Bund

MOHAMMADI AKHABACHGeschäftsführer / CEO

MOACON Ventures

Diversity in Gefahr?Wie wir Vielfalt sichern und entwickeln können

Die führende Expertenkonferenz für Vielfalt in der Arbeitswelt16. und 17. November 2017, Berlin

Die Diversity-Konferenz beschäftigt sich mit den Themen Arbeit 4.0, Digitalisierung, Interkulturalität, Religion, Populismus und mit der Frage, wie sich der aktuelle gesellschaftliche Diskurs auf die Arbeit des Diversity Managements auswirkt.

www.diversity-konferenz.de

Donnerstag, 16. November 2017

8:30 Welcome Coffee

9:00 Begrüßung

Sebastian Turner Herausgeber, Der Tagesspiegel

Ana-Cristina Grohnert Generalbevollmächtigte der Allianz Deutschland, Leitung Personal und Interne Dienste und Vorstandsvorsitzende, Charta der Vielfalt

9:10 Keynote: Vielfalt und gesellschaftlicher Frieden Prof. Dr. Wolfgang Huber Bischof i.R. der Evangelischen Kirche Berlin, Brandenburg, Schlesische Oberlausitz

9:50 Warm-Up: Katja Sandschneider, YOGA barrierefrei

10:00 Expertengespräch und Workshops Teil 1

11:30 Coffee Break

12:00 Keynote: Trump & Co. – Eine Gefahr für Diversity? Holger Stark Ressortleiter Investigatives und Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT

13:00 Lunch

14:00 Expertengespräch und Workshops Teil 2

15:30 Coffee Break

16:00 Keynote: Arbeit 4.0 in den Köpfen freischalten! Prof. Dr. Gunter Dueck Philosoph, Mathematiker, Ex-IBM-CTO

16:45 Trau dich queer – Was darf man fragen?

17:30 Keynote N.N.

Im Anschluss: Diversity-Dinner

Freitag, 17. November 2017

8:30 Network Breakfast

9:00 Eröffnung

Aletta Gräfin von Hardenberg Geschäftsführerin, Charta der Vielfalt

9:05 Keynote: Diversity – ein Erfolgsfaktor für die Unternehmenskultur? Valerie Holsboer Vorstand Ressourcen, Bundesagentur für Arbeit

9:45 Visions of Diversity

10:30 Coffee Break

11:00 Impulsvortrag: Thesen zur neuen Leitkultur Raed Saleh Vorsitzender SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

11:45 Expertengespräch und Workshops Teil 3

13:15 Lunch

14:15 Keynote: Biologie des Geistesblitzes – Wie uns Abwechslung und Vielfalt auf neue Ideen bringen Dr. Henning Beck Hirnforscher, Autor, Deutscher Meister Science Slam

15:00 Im Gespräch: Thomas Hitzlsperger Botschafter für Vielfalt, Deutscher Fußball-Bund mit Lorenz Maroldt Chefredakteur, Der Tagesspiegel

15:30 Abschluss

Moderation: Dr. Dorothee Nolte Redakteurin, Verlag Der Tagesspiegel

Programmänderungen vorbehalten

Programm

1. Expertengespräch: Digitalisierung und Diversity – Arbeit 4.0Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt für alle Beschäftigten. Für bestimmte Gruppen jedoch bietet sie besondere Chancen und Risiken. Auf welche Konflikte müssen sich Unternehmen einstellen und wie können sie sie im Sinne der Vielfalt lösen?

Dr. Kira Marrs, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung Monika Wienbeck, Catalyst N.N.

Trau dich queer – Was darf man fragen?Was wollten Sie schon immer von queeren Kolleginnen und Kollegen wissen und trauten sich nicht zu fragen? Welche Fragen empfindet die Queer-Community als Zumutung, welche sind o.k.? Ein Dialog in 30 Minuten zwischen Gästen und Expertinnen und Experten soll Klarheit bringen.

Albert Kehrer, PROUT AT WORK-FoundationTilmann Warnecke, Der Tagesspiegel Dr. Anja Kühne, Der Tagesspiegel

2. Workshop: Diversity & Inclusion – Erfolgsfaktor mit Grenzen!?Vielfalt ist ein Erfolgsfaktor. Das gilt nach wie vor unbestritten. Aber zunehmend macht das Thema Diversity Grenzerfahrungen. Die Diskussion um die Grenzen von Diversity wird zuweilen sehr emotional, lautstark und öffentlich geführt. Woher und von wem kommt diese Kritik? Und wie kann darauf reagiert werden?

Karen Harland, Volkswagen Elke Heitmüller, Volkswagen Hans Jablonski, jbd business diversity Dieser Workshop wird ermöglicht durch Volkswagen.

4. Workshop: Neue Methoden im Diversity-Training Diversity zu leben heißt sich ständig weiterzubilden und immer offen zu bleiben für Sichtweisen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Gruppen. Um den Diversity-Ansatz möglichst weit zu verbreiten, bieten sich neuartige Trainingsmethoden an.

Dr. Miryam Budde, Airbus Defence and SpaceNadine Harrison, Airbus Operations

Dieser Workshop wird ermöglicht durch Airbus.

Kulturelle Integration braucht Zeit, Geduld und Motivation – insbesondere im Arbeitsumfeld. Voraussetzung für das Gelingen von Integration ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gut auf die interkulturelle Zusammenarbeit vorbereitet sind.

Nicole Schneider, Deutsche BahnUlrike Stodt, Deutsche Bahn

Dieser Workshop wird ermöglicht durch Deutsche Bahn.

3. Workshop: Wir brauchen mehr als eine App – Train-The-Trainer zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im Betrieb

Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass in Unternehmen Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenarbeiten. Der Workshop zeigt, wie Unternehmen die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen können, und stellt die wichtigsten Maßnahmen vor.

Olaf Guttzeit, Boehringer Ingelheim DeutschlandDenise Hottmann, Boehringer Ingelheim DeutschlandFrank Rusko, Sanofi in DeutschlandDieser Workshop wird ermöglicht durch Boehringer Ingelheim Deutschland und Sanofi in Deutschland.

5. Workshop: Wie Inklusion gelingt – Aktionsplan statt Aktion ohne Plan

Visions of DiversityLeading Diversity: Wie kann Diversity Management unter Berücksichtigung aktueller Megatrends weiterentwickelt werden? Welche Führungskultur braucht es für ein erfolgreiches Diversity Management? Wissenschaftler*innen und Vordenker*innen präsentieren ihre Kernthesen in kurzen Vorträgen für die Arbeitswelt der Zukunft.

Dr. Dirk Jakobs, DaimlerMohammadi Akhabach, MOACON VenturesVanessa Barth, IG MetallRobert Franken, Equality ConsultingProf. Dr. Katrin Hansen, Westfälische HochschuleNina Rehberg, Stadt KölnDie Visions of Diversity werden ermöglicht durch Daimler.