30
Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie Klinik für minimal invasive Chirurgie O. Hansen 4. Kongress der Vereinigung der Koloproktologen an Rhein und Ruhr e.V.

Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Divertikulose – Divertikulitis

Präoperative Stadieneinteilung

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie

O. Hansen

4. Kongress der Vereinigung der Koloproktologen an Rhein und Ruhr e.V.

Page 2: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

ungenaue Diagnostik !

Unscharfe Indikation !

Diagnose - Klassifikation - Therapie

unpräzise Einteilung !

Page 3: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

ungenaue Diagnostik !

Unscharfe Indikation !

Diagnose - Klassifikation - Therapie

unpräzise Einteilung !

SchlechteErgebnisse !

Page 4: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

• Erfassen des komplettes Krankheitsspektrum´s

• klare Definitionen i. d. Diagnostik (krank / gesund)

• reproduzierbare Stadieneinteilung

• prätherapeutische Anwendung

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Exakte Klassifikation

Stadiengerechte Therapie

Page 5: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

„Chamäleon“ Divertikulitis

Page 6: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Bislang gebräuchliche Klassifikationen:Auszug der „babylonischen Sprachvielfalt“ ...

Hughes 1963 Pathologie, klinische Vermutung

Reifferscheid 1967 postop. Pathologie

Hinchey 1978 intraoperativ nur Perforationsstadien

Neff 1990 CT-Morphologie

Siewert 1996 postoperative Klassifikation

Ambrosetti 1997 CT-Morphologie

Page 7: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Überblick Divertikulose / ~itis Klassifikationen:

Befund Reifferscheid Ambrosetti Siewert Hinchey Hansen / Stock

Divertikulose 0Unkomplizierte ~itis I IKomplizierte ~itis IIPhlegmonöse ~itis II I I II aAbszedierende ~itis III II I II bUnterbauchabszess II II II II bFreie Perforation, eitrig IV III III II cFreie Perforation, kotig III II c

Chronisch rez. ~itis III

Page 8: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Anamnese 34,2%

Klin. Untersuchung 43,3%

Koloskopie 55,7%

Sonographie 71,2%

Kolon-KE 78,1%

Becken-CT 92,6%

Kombination (Klinik, CT) 97,6%

Sensitivität der Diagnostik

Graupe et al.1995

Page 9: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

0 Divertikulose

II Komplizierte Divertikulitis III Chron.-rez. Divertikulitis

I Unkomplizierte Divertikulitis

Hansen et al.: Langenbecks Arch Chir. 1999

Stadieneinteilung (n. Hansen / Stock)

Page 10: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

0 Divertikulose

II Akute komplizierte Divertikulitis a Phlegmone, Peridivertikulitis b Abszeß, ged. Perforation

III Chron.-rez. Divertikulitis

I Akute unkomplizierte Divertikulitis

Freie Perforationc

Stadieneinteilung (n. Hansen / Stock)

Page 11: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium 0: Divertikulose

Klinik: keine oder unspezifische BeschwerdenKoloskopie / KE / CT: gas- oder KM gefüllte Divertikel

Page 12: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Klinik: leichte UnterbauchschmerzenCT: isolierte Darmwandverdickung, Koloskopie: Rötung um Divertikelhälse, Ödem

Stadium I : akute unkomplizierte Divertikulitis

Page 13: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Klinik: leichte UnterbauchschmerzenCT: isolierte Darmwandverdickung, Koloskopie: Rötung um Divertikelhälse, Ödem

Stadium I : akute unkomplizierte Divertikulitis

Page 14: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II a: Akute komplizierte Divertikulitis Phlegmone, Peridivertikulitis

Klinik: tastbare Walze, Druckschmerz / AbwehrspannungCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration

Page 15: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II a: Akute komplizierte Divertikulitis Phlegmone, Peridivertikulitis

Klinik: tastbare Walze, Druckschmerz / AbwehrspannungCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration

Page 16: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II a: Akute komplizierte Divertikulitis Phlegmone, Peridivertikulitis

Klinik: tastbare Walze, Druckschmerz / AbwehrspannungCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration

Page 17: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II a: Akute komplizierte Divertikulitis Phlegmone, Peridivertikulitis

Klinik: tastbare Walze, Druckschmerz / AbwehrspannungCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration

Page 18: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II b: Akute komplizierte Divertikulitis Abszeß – gedeckte Perforation

Klinik: Abwehrspannung, Peritonismus, FieberCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration Extraluminale Luft / Flüssigkeit

Page 19: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II b: Akute komplizierte Divertikulitis Abszeß – gedeckte Perforation

Klinik: Abwehrspannung, Peritonismus, FieberCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration Extraluminale Luft / Flüssigkeit

Page 20: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II b: Akute komplizierte Divertikulitis Abszeß – gedeckte Perforation

Klinik: Abwehrspannung, Peritonismus, FieberCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration Extraluminale Luft / Flüssigkeit

Page 21: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II b: Akute komplizierte Divertikulitis Abszeß – gedeckte Perforation

Klinik: Abwehrspannung, Peritonismus, FieberCT: Wandverdickung, Fettgewebsinfiltration Extraluminale Luft / Flüssigkeit

Page 22: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium II c: Freie Perforation

Klinik: akutes AbdomenRöntgen / CT: freie Luft, freie Flüssigkeit

Page 23: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium III: chron.-rezidivierende Divertikulitis

Sigma-Scheiden-Fistelstenosierende Divertikulitis

Klinik: rezidiv. Schmerzen, ggf, Obstipation, Pneumaturie usw.CT: Darmwandverdickung, Stenose, Fistel

Page 24: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Stadium III: chron.-rezidivierende Divertikulitis

Sigma-Scheiden-Fistelstenosierende Divertikulitis

Klinik: rezidiv. Schmerzen, ggf, Obstipation, Pneumaturie usw.CT: Darmwandverdickung, Stenose, Fistel

Sigmablasenfistel

Page 25: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Sicherheit der Klassifikation(eig. Daten, n=294, Konklusion aus Klinik und CT)

Stadieneinteilung overall accuracy 97,6%

Diskriminierung von

Divertikulitis ja/nein Sensitivität 98,6%

Differenzierung von

Stadium I vs. II Sensitivität 93,7%

Kompl.-stadien (II a vs. II b) Sensitivität 92,7%

Page 26: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Eindeutigkeit von Komplikationen

freie Perforation II c Spezifität 100% gedeckte Perforation II b Spezifität 100% Phlegmone II a Spezifität 33%

Problematik der Klassifikation

Germer et al. 2006

Eindeutigkeit von Komplikationen

freie Perforation II c Spezifität 100% gedeckte Perforation II b Spezifität 92,7% Phlegmone II a Spezifität 45,8%

Hansen et al. 1999

Page 27: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Eindeutigkeit von Komplikationen

freie Perforation II c Spezifität 100% gedeckte Perforation II b Spezifität 100% Phlegmone II a Spezifität 33%

Problematik der Klassifikation

Germer et al. 2006

Eindeutigkeit von Komplikationen

freie Perforation II c Spezifität 100% gedeckte Perforation II b Spezifität 92,7% Phlegmone II a Spezifität 45,8%

Hansen et al. 1999

Page 28: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Problematik der Klassifikation

Häufig unterschätzt das CT den Befund einer Phlegmone !

Im Stadium II a: erneute Einteilung nach 2-3 Tagen konservativer Therapie, evtl. unter Sonographiekontrolle

Gutes Ansprechen: Stadium IIaSchlechtes Ansprechen: Stadium IIb

Page 29: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Sicherheit der Klassifikation

Germer et al. 2006

Page 30: Divertikulose – Divertikulitis Präoperative Stadieneinteilung · Kolon-KE 78,1% Becken-CT 92,6% Kombination (Klinik, CT) 97,6% Sensitivität der Diagnostik Graupe et al.1995

Allgemeine, Viszerale und Onkologische ChirurgieKlinik für minimal invasive Chirurgie Ev. Krankenhaus Wesel

Aber Vorsicht:

„Alle Chirurgen sind Aufschneider!“