5
Newsletter 1/2010 DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen Immer informiert Der TM-Newsletter bietet Ihnen stets aktuelle Informationen über Projekte, Entwicklungen und Technologietransfer-Ideen aus dem DLR – aus erster Hand. Ihr Partner für Innovationen Das DLR-Technologiemarketing ist der Ansprechpartner innovationsfreudiger Unternehmen. Es bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie, zwischen Idee, Innovation und Markt. Ein Team von Wissen- schaftlern, Ingenieuren, Betriebswirten und Juristen berät Wirtschaftsunternehmen in allen relevanten Fragen bezüg- lich DLR-Technologien. Impressum Herausgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in der Helmholtz-Gemeinschaft Technologiemarketing, Linder Höhe, 51147 Köln V.i.S.d.P.: Dr. Rolf-Dieter Fischer Redaktion: Dr. Ute Gerhards (Redaktionsleitung), Rainer Schüller-Fengler, Verena Holz, Robert Klarner, Dr. Franziska Zeitler Gestaltung: CD Werbeagentur GmbH, Troisdorf Kontakt: Dr. Rolf-Dieter Fischer | Tel. 02203 601-3660 | Fax 02203 695 689 | [email protected] | www.DLR.de/tm Aktuell Aktuelle DLR-Technologien auf der Hannovermesse 2010 Innovations- und Patentverbund Braunschweig auf der Hannovermesse 2010 Innofaktur.Net – Innovationsnetzwerk für den Mittelstand ESA Business Incubation Centre (BIC) Oberpfaffenhofen DLR sucht Ideen zur „Next Generation Navigation“ Lösungen MobilePack – Das flexible Energiepaket Zukunft Stadt – Analyse von Metropolen mittels Fernerkundung Multisensor-Navigation bringt die Ortung ins Gebäude Termine Hannover Messe, 19.-23. April 2010, Hannover Sensor+Test, 18.-20. Mai 2010, Nürnberg Automatica, 06.-11. Juni 2010, München ILA, 08.-13. Juni 2010, Berlin kompakt · kompakt · kompakt · kompakt Hannovermesse 2010 Unter dem Motto: „DLR-Innovationen – Ihr Erfolg mit unseren Technologien“ stellt das DLR-Technologie- marketing vom 19.04. - 23.04.2010 auf dem Gemein- schaftsstand D36 des VDI in Halle 2 wieder ausgewählte marktrelevante Kompetenzen und Technologien des DLR vor. So wird z. B. eine neue Lösung zur Analyse von Metropolen (Foto: Megacity Kairo) mittels Ferner- kundung präsentiert, die hilft, mit der enormen Dynamik in urbanen Räumen Schritt halten zu können. ... mehr Bildverarbeitung: Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum des DLR Datenquelle: Space Imaging Middle East (SIME)

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Newsletter 1/2010

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Immer informiert

Der TM-Newsletter bietet Ihnen stets aktuelle Infor mati onen über Projekte, Entwicklungen und Technologie transfer-Ideen aus dem DLR – aus erster Hand.

Ihr Partner für Innovationen Das DLR-Technologiemarketing ist der Ansprechpartner innovationsfreudiger Unternehmen.

Es bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie, zwischen Idee, Innovation und Markt. Ein Team von Wissen-schaftlern, Ingenieuren, Betriebswirten und Juristen berät Wirtschaftsunternehmen in allen relevanten Fragen bezüg-lich DLR-Technologien.

Impressum

Herausgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.in der Helmholtz-Gemeinschaft Technologiemarketing, Linder Höhe, 51147 Köln

V.i.S.d.P.: Dr. Rolf-Dieter Fischer

Redaktion: Dr. Ute Gerhards (Redaktionsleitung), Rainer Schüller-Fengler, Verena Holz, Robert Klarner, Dr. Franziska Zeitler

Gestaltung: CD Werbeagentur GmbH, Troisdorf

Kontakt: Dr. Rolf-Dieter Fischer | Tel. 02203 601-3660 | Fax 02203 695 689 | [email protected] | www.DLR.de/tm

Aktuell

Aktuelle DLR-Technologien auf der Hannovermesse 2010

Innovations- und Patentverbund Braunschweig aufder Hannovermesse 2010 Innofaktur.Net – Innovationsnetzwerk für den Mittelstand ESA Business Incubation Centre (BIC)Oberpfaffenhofen DLR sucht Ideen zur „Next Generation Navigation“

LösungenMobilePack – Das flexible Energiepaket

Zukunft Stadt –Analyse von Metropolen mittels Fernerkundung

Multisensor-Navigation bringt die Ortung ins Gebäude

Termine Hannover Messe, 19.-23. April 2010, Hannover

Sensor+Test, 18.-20. Mai 2010, Nürnberg

Automatica, 06.-11. Juni 2010, München ILA, 08.-13. Juni 2010, Berlin

kompakt · kompakt · kompakt · kompakt

Hannovermesse 2010

Unter dem Motto: „DLR-Innovationen – Ihr Erfolg mit unseren Technologien“ stellt das DLR-Technologie-marketing vom 19.04. - 23.04.2010 auf dem Gemein-schaftsstand D36 des VDI in Halle 2 wieder ausgewählte marktrelevante Kompetenzen und Technologien des DLR vor. So wird z. B. eine neue Lösung zur Analyse von Metropolen (Foto: Megacity Kairo) mittels Ferner-kundung präsentiert, die hilft, mit der enormen Dynamik in urbanen Räumen Schritt halten zu können. ... mehr

Bildverarbeitung: Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum des DLRDatenquelle: Space Imaging Middle East (SIME)

Page 2: DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Der IPV bündelt die Patent- und Technologietransfer-Leistungen der verschiedenen Einrichtungen und ermöglicht so eine gemeinsame und synergetische Vermarktung in Form von Patent- und Dienstleistungsangeboten an Industriepartner.

Dr. Daniel Bandow | Tel. 030 67055-155 | [email protected]

Innofaktur.Net – Innovationsnetzwerk für den Mittelstand

Mit dem Projekt Innofaktur.Net wurde das DLR Technologie-marketing erstmals im Rahmen der ZIM-NEMO Netzwerk-initiative des BMWi mit dem Management eines Netzwerks von sieben innovativen mittelständischen Unternehmen und einer Forschungseinrichtung betraut.

Die Netzwerkpartner arbeiten alle im Bereich der Verbund-werkstoffe, von der Entwicklung über die Herstellung und Verarbeitung bis hin zum Vertrieb von Produkten und Dienst-leistungen, und verfolgen gemeinsam die strategische Weiter -entwicklung ihrer Innovationsaktivitäten.

Ziele des Projekts sind die Steigerung der Innovations fähig-keit der Unternehmen im Netzwerk, die Nutzung der Synergien und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Das Projekt entstand aus einer gemeinsamen Initiative des DLR-Technologiemarketings und des strategischen Inno-vationspartners Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe AVK.

Harald Grobusch | Tel. 02203 601-4647 | [email protected]

Aktuelle DLR-Technologien auf der Hannovermesse 2010

Unter dem Motto: „DLR-Innovationen – Ihr Erfolg mit unseren Technologien“ stellt das DLR-Technologiemarketing vom 19.04. - 23.04.2010 auf dem Gemeinschaftsstand D36 des VDI in Halle 2 wieder ausgewählte marktrelevante Kompe-tenzen und Technologien des DLR vor.

Aus dem Forschungsbereich Optische Technologien wird ein multisensorieller 3D-Handmodellierer zum frei geführten Modellieren und Vermessen in Echtzeit ohne externe Lage-referenzierung vorgeführt. Dieser kann beispielsweise zur photorealistischen Vermessung von Anlagen, Gebäuden und Kulturgütern eingesetzt werden.

Zum Thema Brennstoffzelle werden neue, hoch integrierte Komponenten und Subsysteme für den Einsatz in Brenn-

stoffzellensystemen vorgestellt und als Demonstrator ein neues, portables Brennstoffzellensystem zur Stromver sor-gung, das MobilePack, beim Antrieb einer mobilen Herz-Lungen-Maschine gezeigt. ... mehr

Weitere Exponate betreffen:

- Design-Innovationen für Luftfrachtcontainer, - das Szenariomodell VECTOR21, das für heutige und zukünftige Fahrzeugtechnologien Kosten und CO2- Emissionen von Fahrzeugflotten berechnet, - sowie „Zukunft Stadt – Analysieren von Metropolen mittels Fernerkundung“. ... mehr

Dr. Ute Gerhards | Tel. 0531 295-3422 | [email protected]

Innovations- und Patentverbund Braunschweig auf der Hannovermesse 2010 Der Innovations- und Patentverbund Braunschweig (IPV) wird erstmals auf der Hannovermesse 2010 (19.04. - 23.04.2010) in Halle 2, Stand A18 mit einem Gemein schafts stand seiner Mitglieder, dem DLR, der Physikalisch-Tech ni schen Bundes-anstalt und der Technischen Universität Braunschweig, auftreten.

Dabei werden die Kernkompetenzen der Einrichtungen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften allgemein und für Mobilität, Energie und Meß-/Sicherheitstechnologien im Besonderen exemplarisch präsentiert. Das DLR zeigt hier 2Indicate, ein Entwicklungswerkzeug zur Generierung anpassbarer und dynamischer Bedienoberflächen.

Aktuell 1/2010

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Page 3: DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

der Bündelung von ESA und DLR Kompetenzen sind neue Einsatzbereiche für Luft- und Raumfahrt techno logien er schließ bar.www.esa-bic.de, www.anwendungszentrum.de

Robert Klarner | Tel. 08153 28-1782 | [email protected]

DLR sucht Ideen zur „Next Generation Navigation“ Der DLR Spezialpreis 2010 beim European Satellite Navi-gation Competition (ESNC) zielt auf die nächste Generation von Technologien, Systemen und Lösungen in der Naviga-tion. Grundlegend neue Ideen sind genauso gefragt wie anwendungsorientierte Innovationen, die Zukunft gestalten. Zur Beteiligung aufgerufen sind Unternehmen, Forschungs-einrichtungen und Organisationen sowie Privatpersonen.

Der Preisträger erhält einen DLR-Voucher über Leistungen des DLR zur Weiterentwicklung seiner Idee. Damit ist die Prämierung der direkte Weg zur zielgerichteten Umsetzung neuer Ansätze in der Navigation.

Der DLR Spezialpreis 2010 fokussiert sich auf die beiden folgenden Schwerpunkte:

SICHERHEITSKRITISCHE ANWENDUNGEN, zu denen technische Lösungen und Nutzerapplikationen gesucht werden. Hier sind die exponierten Themenfelder:

- Genauigkeit und Verfügbarkeit, - Störsignale,

Aktuell 1/2010

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

- Sicherheitsaufgaben, - Verkehr und Transport.

BIO ENGINEERING in der Navigation. Hier sind interdiszipli-näre Ideen aus Ingenieur- und Naturwissenschaften – gerade auch der Biologie – gefragt. Konkrete Fragestellungen sind:

- Ortungs- und Orientierungsverfahren aus der Natur und Übertragung in Anwendungen,- Neue Ansätze zur Stützung der GNSS-Positionierung – auch ohne komplexe Infrastruktur.

Darüber hinaus werden beim Schwerpunkt Bio Engeneering die besten vorgeschlagenen Ideen aus Deutschland bei der Raumfahrt-Agentur des DLR zur möglichen Förderung im Rahmen eines Forschungsprojektes eingereicht.

Der ESNC ist ein internationaler Ideenwettbewerb, in dem die besten Anwendungsinnovationen im Bereich Satelliten-navigation ausgezeichnet werden. Er wird ausgerichtet von der Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen GmbH. Weitere Informationen und Eingabe von Ideen von 01. Mai bis 31. Juli unter www.galileo-masters.com.

Robert Klarner | Tel. 08153 28-1782 | [email protected]

ESA Business Incubation Centre (BIC) Oberpfaffenhofen

Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA), das DLR, der Frei staat Bayern und die Kreissparkasse München Starnberg eröffneten im August 2009 in Oberpfaffenhofen das ESA Business Incubation Centre (BIC). Es ist das vierte ESA BIC in Europa, das die ESA durch ihr Technologietransfer Pro-gramm (TTP) realisiert. Ziel dieses neuen Gründerzentrums, das von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO) betrieben wird, ist die Unterstützung von 40 Unterneh-mens gründungen am Standort bis 2013.

Schon nach sieben Monaten sind neun Start-Up Firmen erfolgreich in das ESA BIC Oberpfaffenhofen aufgenommen worden. Es sollen vor allem die Kommerzialisierung von Tech-no logien aus der Luft- und Raumfahrt sowie deren Nutzung in Wachstumsbranchen weiter vorangetrieben werden.

Dazu zählen z. B. Satellitennavigation und -kommunikation, Erd beob achtung sowie Robotik und Mechatronik. Aufgrund

Page 4: DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

MobilePack – Das flexible Energiepaket Auf der Basis der vorangegangenen Gemeinschafts ent wick-lung „PowerPack“ wurde vom DLR gemeinsam mit der württ-embergischen Firma DMTpe AG das neue, portable Brenn-stoff zellensystem „MobilePack“ vollständig neu entwickelt. Die DMTpe AG bringt hierbei ihr umfassendes Know-how im Bereich der Konstruktion von Gehäusen für elektronische Geräte ein.

Die mobile Stromversorgung besteht aus einem Nieder-tempe ratur-Brennstoffzellensystem in einem leichten, aber robustem Gehäuse. Mittels einer Wasserstoff-Brennstoffzelle steht so dauerhaft Strom bereit für den Betrieb beispielweise einer mobilen Herz-Lungen-Maschine im Rettungswesen oder auch für Anwendungen im Handwerksbereich.

Zur Herstellung und dem Vertrieb des MobilePack in die ver-schiedenen Anwendungen hat das DLR der DMTpe eine Lizenz an dem Brennstoffzellensystem eingeräumt.

Lösungen 1/2010

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

DLR und DMTpe stellen diese Neuentwicklung auf der diesjährigen Hannovermesse vor, um weiteren Industrie-partnern und Nutzern Einblick in die verwendete Techno - logie zu geben.

Claudia Papa | Tel. 0711 6862-512 | [email protected]

Zukunft Stadt – Analyse von Metropolen mittels Fernerkundung Immer mehr Menschen drängen in die Städte dieser Welt. Seit 2007 leben zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit mehr Bewohner in Städten als auf dem Land. Laut Prognosen der Vereinten Nationen werden die Städte das komplette Bevölkerungswachstum in den nächsten 30 Jahren aufnehmen müssen. Deshalb entscheidet sich dort die künftige Lebensqualität der Menschheit. Stadtpolitik – als globale, nationale, regionale und lokale Aufgabe – rückt damit in die Schlüsselrolle.

Um mit der enormen Dynamik in urbanen Räumen Schritt halten zu können, ist eine tagesaktuelle, geometrisch und thematisch hoch detaillierte Informationsbasis essenziell. Dazu bietet das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) des DLR neue Lösungen: Die Erdbeobachtung ist bei der Bereitstellung einer unabhängigen, flächendeckenden und aktuellen räumlichen Sicht konkurrenzlos. Gerade das explosive Wachstum der Megastädte kann nur auf Basis der Satellitendaten effektiv dargestellt werden; dazu deckt das DLR durchgängige Prozessketten ab. Selbst für Deutschland und Europa, wo oftmals geeignete Geobasisdaten verfügbar sind, erweitert und verfeinert der Blick aus dem All das

Verständnis für urbane Entwicklungen immens. Die DLR-Experten erstellen multidimensionale Geoinforma tions - pro dukte wie Stadtklimaanwendungen, 3D-Stadtmodelle, Bevölkerungsschätzungen, Risiko- und Vulnerabilitäts-analysen sowie Auswertungen zu Energie und Infrastruktur.

Robert Klarner | Tel. 08153 28-1782 | [email protected]

Urbanes Wachstum der Megacity Kairo

Page 5: DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Lösungen 1/2010

DLR-Technologiemarketing – Ihr Partner für Innovationen

Multisensor-Navigation bringt die Ortung ins Gebäude Satellitennavigation liefert heute in zahlreichen Anwen-dungsfeldern die geographische Position. In Gebäu den ist das Signal von GPS &. Co jedoch nur stark eingeschränkt oder überhaupt nicht verfügbar; hier sind neue Wege zu beschreiten.

So schafft die intelligente Einbindung weiterer Sensoren wie Inertialsysteme (INS), Kompass und Höhenmesser die Mög-lichkeit, überall zu navigieren und sich auch ohne externe Infrastruktur zu lokalisieren. Diese Multisensor-Navigation ist der Schlüssel zur Positionierung auch in schwieriger Um ge-bung – ob in der Tiefgarage, innerhalb von Gebäuden sowie in tiefen Straßenschluchten, den „City Canyons“.

Die Multisensor-Navigation hat besondere Bedeutung für Fuß gänger. Genau auf diese Nutzergruppe hin hat das DLR eine Lösung mit Inertialsensorik entwickelt, die in Schuhen integriert ist. Hieraus entsteht ein ganz besonderer Vorteil: Ist ein Schuh – und damit der Fuß des Trägers – nach jedem Schritt im Ruhezustand flach auf dem Boden, so kann der Sensor rekalibriert werden. Auf diese Weise verringert sich der Mess fehler entscheidend.

Die Ausgangsdaten des Inertialsensors werden nicht im Schuh selbst, sondern auf einem mobilen Endgerät (PDA), verarbeitet. Dieses leistet:

- die optimale Fusion aller Sensordaten mit GPS, Karten- material und Gebäudeplänen zur ergebnisorientierten, genauen Positionsbestimmung,

- ggf. die Schätzung von Bewegungsmustern wie Gehen, Rennen, Stürzen, Sitzen,- die Darstellung der aktuellen Position im Gebäude und- die Übertragung von Position und Aktivität an die Leitzentrale.

Die Multisensor-Navigation ist hoch relevant für Anwen dun-gen in den Bereichen Sicherheit, Feuerwehr sowie Workforce Management. Neben diesen professionellen Anwendungen können auch Consumer-Applikationen zu Ambient Assisted Living, Reiseplanung und mobilem Gaming das Verfahren einbinden. Online-Demonstration unter: http://www.kn-s.dlr.de/indoor-nav/

Robert Klarner | Tel. 08153 28-1782 | [email protected]

Termine

Messetermine 2010

Hannover Messe, 19.-23. April 2010, Hannover, www.hannovermesse.de

Sensor+Test, 18.-20. Mai 2010, Nürnberg, www.sensor-test.de

Automatica, 06.-11. Juni 2010, München, http://automatica-munich.com

ILA, 08.-13. Juni 2010, Berlin, www.ila-berlin.de

Interforst, 14.-18. Juli 2010, München, www.interforst.de

Composites Europe, 14.-16. September 2010, Essen, www.composites-europe.de

Vision, 09.-11. November 10, Stuttgart, http://cms.messe-stuttgart.de