16
04/11 Dolphin Systems AG www.dolphin.ch eCallsms & fax-portal sikadoalarm-portal informieren & alarmieren Neu: iRega App «iRega» ist eine kostenlose iPhone App, die bei Alarmierung gleich die Standortanga- ben des Anrufers übermittelt. Seite 4 Entführungsalarm per SMS Die Dolphin Systems AG realisierte und betreibt das neue SMS-Entführungsalarm- system. Seite 10

Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Dolphin Systems AG - Magazin 04/11 «informieren & alarmieren» sikado / eCall www.dolphin.ch

Citation preview

Page 1: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

04/11Dolphin Systems AGwww.dolphin.ch

eCall™ sms & fax-portalsikado™ alarm-portal

informieren& alarmieren

Neu: iRega App «iRega» ist eine kostenlose iPhone App, die bei Alarmierung gleich die Standortanga-ben des Anrufers übermittelt.

Seite 4

Entführungsalarm per SMS Die Dolphin Systems AG realisierte und betreibt das neue SMS-Entführungsalarm-system.

Seite 10

Page 2: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 2

Liebe Leserin, lieber Leser

In den vergangenen Monaten durften wir zwei Projekte von öffentlichem Interesse umsetzen.

Bei der neuen «iRega» App für iPhones haben wir mit dem Gateway das Herzstück entwickelt und betreiben dieses nun für die Rega. Ebenfalls auf viel öffentliches Echo stiess der neue SMS-Entführungsalarm. Diesen entwickelten und betreiben wir für die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) und das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Mehr über diese beiden Projekte lesen Sie in diesem Magazin.

Neben dem direkten Nutzen dieser Projekte für die gesamte Bevölkerung profitieren ganz be-sonders unsere Kunden. Denn unsere Erfahrung und unser Wissen fliessen von den Projekten direkt in unsere Standardlösungen eCall™ sms & fax-portal und sikado™ alarm-portal ein.

Unser Team hat mit diesen Projekten wiede-rum bewiesen, dass wir grossen technischen Ansprüchen gerecht werden. Darauf sind wir stolz.

Armin StoniCTO, Dolphin Systems AG

Öffentlich

Impressum

Redaktion Dolphin Systems AG Samstagernstrasse 45 CH-8832 WollerauAuflage 20‘000 Exemplare Bilder: © by Fotolia.de

Page 3: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

3 Dolphin Systems AG

Seite 4 «iRega» - Sicherheit dank Technik«iRega» ist eine kostenlose iPhone-Applikation, die bei Alarmierung gleich die Standortangaben des Anrufers übermittelt.

Seite 7 Schlafen Techniker gut?Ja, wenn die gesamte Infrastruktur von extern über-wacht ist und allfällige Systemmeldungen verlässlich ankommen.

Seite 12 Mit Sicherheit pünktlich!Sind Sie abhängig vom pünktlichen Arbeitsbeginn? Dann ist das automatische Anwesenheitssystem die verlässliche Lösung.

Seite 9 Roter Knopf = stiller Amok-AlarmIn einem Interview verrät Werner Fuchs von Dolphin Systems, welche unentbehrlichen Vorteile das sikado™ amok-alarm seinem Anwender bringen kann.

Seite 10 100 SMS in einer SekundeDolphin Systems ist als technische Partnerin für die Realisation und den Betrieb des SMS-Entführungsalarm-systems zuständig.

Seite 13 Wissen alle Mitarbeitende Bescheid?Wichtige Informationen müssen von allen Mitarbeiten-den gelesen werden. Eine Quittierungsmöglichkeit stellt dies sicher.

Seite 8 Willst du mein «Götti» oder «Gotti» werden?Gewinnen Sie mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel rund um unser Maskottchen mit nur einer SMS!

Seite 14 Outlook Mobile Service (OMS)Mobilität im Unternehmen: Versenden Sie Outlook-Terminpläne und -Erinnerungen als SMS automatisiert via Internet.

Seite 15 Absendernummer selbst festlegenDie Absendernummer bei SMS und Fax kann mit eCall™ frei definiert werden. Neu auch über die «E-Mail an Fax» Schnittstelle.

Quittiert: 120 Nicht quittiert: 5|

Inhalt

Page 4: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 4

Dolphin Systems AG | Projekt

«iRega» - Sicherheit dank Technik«iRega» ist eine kostenlose iPhone-Applikation, die bei Alarmie-rung gleich die Standortangaben des Anrufers übermittelt.

Mit «iRega» kann bei Notfällen im In- und Aus-land wertvolle Zeit gespart werden. Die Dolphin Systems AG ist als technische Partnerin an dessen Entwicklung und Betrieb beteiligt. Kurz nach der Einführung wurde bereits erstmals erfolgreich mit der neuen Anwendung alarmiert. Erreicht ein Alarm die Rega, fragt die Einsatz-zentrale als erstes nach dem Standort des Anrufers. Diese Ortung ist aber oft nicht auf An-hieb möglich und es müssen weitere Abklärun-gen getroffen werden. Dadurch verstreichen al-lenfalls wichtige Minuten. Die neue Applikation „iRega“ für das iPhone bietet hier Hilfestellung und unterstützt den Alarmvorgang. «iRega» kann bei Notfällen in der Schweiz und

im Ausland genutzt werden. Zwei Fingerklicks genügen, um Alarm auszulösen. Dabei werden sogleich die Koordinaten und zuvor in der Applikation abgespeicherte Personalien des Anwenders an die Rega übermittelt und eine Telefonverbindung mit der Einsatzzentrale hergestellt. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Alarmierenden leitet die Rega dann die Rettung ein.

Erster Einsatz - ein voller ErfolgZum ersten Mal leistete die neue Applikation «iRega» kurz nach der Einführung anfangs Feb-ruar bei einem Ernstfall in der Furka-Region Un-terstützung. Ein Schneeschuhläufer verletzte sich – sein Kollege löste via «iRega» Alarm aus. Die Netzabdeckung war im betreffenden Ge-biet nur sehr schwach. Eine Alarmierung und Ortung alleine über telefonischen Kontakt wäre schwierig gewesen. Dank «iRega» wurden die

genauen Koordinaten des Alarmierenden per SMS rasch an die Rega-Einsatzzentrale

übermittelt. Eine kurze Sprachver-bindung konnte danach zwar noch aufgebaut werden, gestaltete sich

wegen des schlechten Emp-

iMurmel

Ich benötige Hilfe

in der Schweiz

Alarm auslösenKoordinaten:

47.189853, 8.7076145

iReg

a im

Ein

satz

Page 5: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

5 Dolphin Systems AG

«iRega» für iPhone ist im App Store erhältlich: http://itunes.apple.com/ch/app/irega/id415358154

fanges aber als schwierig. Die Angaben aus der Applikation genügten der Einsatzleitung jedoch, um den Rettungshelikopter punkt-genau zum Unfallort zu führen. Der Verletzte wurde anschliessend mit der Rettungswinde geborgen.

Mit Testalarm den Ernstfall probenVoraussetzung für die Verwendung von «iRe-ga» ist die Aktivierung der Ortungsdienste in den iPhone-Einstellungen. Zudem muss das iPhone mit einer SIM-Karte ausgestattet sein und über den nötigen Signalempfang (GPS, WLAN, Mobilfunknetz) verfügen.

Damit der Ernstfall auch geprobt werden kann, stellt «iRega» ein Testalarmsystem bereit. Weiter bietet die Anwendung eine Kartenfunk-tion, die den eigenen Standort anzeigt oder die Koordinaten zu einem beliebigen Ort in verschiedenen Formaten berechnet. Nützliche Hinweise zum Vorgehen bei einem medizi-nischen Notfall im In- und Ausland sowie die Möglichkeit, direkt übers iPhone Rega-Gönner zu werden, runden das Angebot der kostenlo-sen Applikation ab.

iMurmel

Ich benötige Hilfe

in der SchweizAlarm auslösen

iMur

mel

Ich be

nötig

e Hilfe

in de

r Sch

weiz

Alarm

auslö

sen

Koor

dinate

n:

47.18

9853

, 8.70

7614

5

+

Dolphin Systems AG ist technische Partnerin für «iRega»Die Dolphin Systems AG ist als technische Partnerin an Entwicklung und Betrieb von «iRega» beteiligt. Die Leistungen werden vor allem im Bereich der Meldungsaus-wertung und deren Übermittlung an die Rega-Einsatzzentrale erbracht.

ErfolgsgeschichteMit über 130‘000 Downloads im ersten Monat, 30‘000 ausgelösten Test-Alarmen und 20 erfolgreichen Alarmierungen ist «iRega» bereits heute ein voller Erfolg. Es zeigt exemplarisch den sinnvollen Einsatz moderner Kommunikation. www.dolphin.ch www.rega.ch

Page 6: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 6

Der Zoo Zürich ist Business Sunrise Kunde, weil auch er innovative Projekte realisiert.

Dr. Alex Rübel, Direktor Zoo Zürich

Der Zoo Zürich gehört zu den innovativsten Zoos der Welt und ist ständig bestrebt, noch besser zu werden. Business Sunrise hat eines der modernsten und besten Telekommunikationsangebote der Schweiz und investiert stetig in neue Technologien. So sind unsere Kunden immer auf dem neusten Stand. Wechseln auch Sie zu Business Sunrise. Weil Sie dort nicht nur die attraktivsten Kommunika tionslösungen erhalten, sondern auch einen Service, der genau auf Sie abgestimmt ist. business-sunrise.ch

cs4_DolphinSystems_ZooZH_210x297_d_ZS.indd 1 04.03.11 14:43

Page 7: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

7 Dolphin Systems AG

Der Zoo Zürich ist Business Sunrise Kunde, weil auch er innovative Projekte realisiert.

Dr. Alex Rübel, Direktor Zoo Zürich

Der Zoo Zürich gehört zu den innovativsten Zoos der Welt und ist ständig bestrebt, noch besser zu werden. Business Sunrise hat eines der modernsten und besten Telekommunikationsangebote der Schweiz und investiert stetig in neue Technologien. So sind unsere Kunden immer auf dem neusten Stand. Wechseln auch Sie zu Business Sunrise. Weil Sie dort nicht nur die attraktivsten Kommunika tionslösungen erhalten, sondern auch einen Service, der genau auf Sie abgestimmt ist. business-sunrise.ch

cs4_DolphinSystems_ZooZH_210x297_d_ZS.indd 1 04.03.11 14:43

Meldungen verschiedenster Systeme und Maschinen entgehen der Aufmerksamkeit. Nie-mand weiss, ob IT-Systeme und Telefonanlagen von aussen erreichbar sind und im Maschinen- oder Serverraum steigt die Temperatur in den roten Bereich. Genau hier kommt das webba-sierte, zentral betriebene sikado™ alarm-portal zum Einsatz.

Praxis | Technische Alarmierung und IT-Überwachung

Schlafen Techniker gut? Ja, wenn die gesamte Infrastruktur von extern überwacht ist und allfällige Systemmeldungen verlässlich ankommen.

Überwachung AlarmempfängerAlarmierung

Sprachmeldung

SMS + WeckrufSprachmeldung

Textmeldung

Alarmgeräte

Meldungen zusammenführenMeldungen werden per E-Mail, SMS oder TCP/IP an das sikado™ alarm-portal übermittelt. Für die Anbindung von potenzialfreien Kontakten wird vor Ort ein Alarmgate installiert.

Externe Überwachung SystemverfügbarkeitDie Überwachungsfunktion erwartet zu einem definierten Zeitpunkt oder innerhalb eines fest-gelegten Zeitintervalls eine Kontrollmeldung per E-Mail, SMS, TCP/IP oder Telefon. Bleibt die Kontrollmeldung aus, so erfolgt automatisch die Alarmierung.

RaumüberwachungSensoren (Brand/Temperatur/Feuchtigkeit/Bewegung) werden direkt an das Alarmgate angeschlossen oder als potenzialfreie Kontak-te übernommen. Zustandsänderungen oder Grenzwertüberschreitungen lösen automatisch die Alarmierung aus.

Alarmierung des TeamsAlarmmeldungen werden gemäss vordefinier-tem Alarmplan als E-Mail, SMS oder Telefon sekundenschnell an die entsprechenden Emp-fänger weitergeleitet. Die Alarmierung erfolgt gleichzeitig oder gestaffelt (Pikett/Eskalation). www.sikado.ch

sikado™alarm-portal

Übermittlung

Page 8: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 8

Willst du mein «Götti» oder mein «Gotti» werden?

Soeben das Licht der Welt erblickt, aber noch ohne Namen: Unser Mur-meltier, das von nun an die Dolphin Systems AG begleiten wird. Auf wel-chen Namen soll der kleine Kollege von «Pfarrer Werni» getauft werden? Wir bieten Ihnen die Gelegenheit «Götti» oder «Gotti» zu werden und dies nicht umsonst: Gewinnen Sie Eintrittskarten für den Zoo Zürich für 4 Personen inkl. Mittagessen. Viel Glück!

An dieser Stelle gratulieren wir dem Gewinner unseres Jubiläumsspiels «10 Jahre eCall™»: Benno Kuriger, Einsiedeln

SMS & WINSenden Sie jetzt das Keyword «Taufe»

gefolgt von Ihrem Namensvorschlag

an die Nummer 963 (0.50 CHF/SMS)

Einsendeschluss ist der 01.08.2011. Teilnahmeberechtigt sind alle Perso-nen, ausgenommen Mitarbeiter der Dolphin Systems AG und von deren Partnerfirmen sowie an der Promotion beteiligte Personen und Firmen. Kein Kaufzwang. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

plansicher.ch

Sicherheit lässt sich planen!plansicher.ch bündelt vielschichtiges Alarmierungs-Know-how

Vielschichtiges Know-how ist gefragt. plansicher.ch bündelt mit dem Zusammen-schluss spezialisierter Firmen das Fachwissen ausgewiesener Spezialisten in allen relevanten Bereichen. Das bedeutet massgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

Die Sicherheitskonzepte von plansicher.ch umfassen neben dem Schutz von Personen, Sachwerten und Umwelt auch die Betriebskon-tinuität und die sicherheitsrelevanten Faktoren des betrieblichen Umfeldes. Die Besonderheit

der Dienstleistung besteht in der Ganzheitlich-keit, Gefahren zu erkennen, Risiken zu minimie-ren und nachhaltige Lösungen auszuarbeiten. Dolphin Systems AG ist plansicher.ch-Partnerin.

www.plansicher.ch

Page 9: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

9 Dolphin Systems AG

sikado™ alarm-portal | Amok-Alarmierung

Roter Knopf = stiller Amok-Alarm Werner Fuchs, Querdenker im Bereich Alarmierung

Herr Fuchs, wenn Sie die sikado™ Amok-Alar-mierung mit einem Satz beschreiben müss-ten, wie würde der lauten?In Bedrohungssituationen einfach, schnell und kostengünstig über verschiedenste Medien alarmieren und dies ohne Installation vor Ort.

Was war die Motivation von Dolphin Systems, in diesem Bereich eine Lösung zu entwickeln?Wir wollten eine alltagstaugliche Lösung, die bestehende Technik wie GSM-Netze nutzt und in Notsituationen verlässlich Hilfe bietet.

Können Sie kurz beschreiben, wie dieses Sys-tem im Falle einer Bedrohung funktioniert?Einfach den roten Knopf drücken. Dann läuft alles automatisiert. Die Abläufe sind gemäss Situation im System hinterlegt.

An einer Schule, um ein Beispiel zu nennen, werden dann die anderen Lehrer, der Schul-präsident, der Hauswart, ein Sicherheitsdienst oder die Polizei mit einem stillen Alarm infor-miert und gleichzeitig instruiert.

Kann man die sikado™ Amok-Alarmierung auch auf andere Gebiete anwenden? Wir sehen den Einsatzort bei öffentlichen Schaltern, Tankstellen, Kiosken, Industrie, Taxiunternehmen, Betreibungsämtern - immer wenn es schnell, einfach und dennoch effizient sein soll.

Gibt es für Schulen oder öffentliche Ämter einen anderen Lösungsansatz?Bis jetzt gibt es keinen Lösungsansatz, der im gleichen Masse einfach, effektiv und bezahlbar wäre. Heute bekannt ist höchstens der Knopf für den Feueralarm, der jedoch keinen «stillen Alarm» und keine Kommunikation erlaubt.

Ist sikado™ nur in der Schweiz verfügbar oder plant Dolphin Systems, auch international Kunden damit auszurüsten?Die sikado™ Amok-Alarmierung kann ohne Änderung international angeboten werden. www.sikado.ch

Ein einfaches Gerät - viele Möglichkeiten

Funktionstaste 1sprichwörtlich der «rote Knopf», um einen Alarm auszulösen

Funktionstaste 2startet eine Konferenz mit meh-reren Teilnehmern

Funktionstaste 3ermöglicht das Versenden von SMS-Mitteilungen

• Auslösen• Mithören• Durchsagen• Warnen• Instruieren• Konferenz starten• Empfangbarkeit prüfen• Versenden von SMS• Einsatzbereitschaft

überwachen

Page 10: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 10

Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) und das Eidgenössische Justiz- und Polizeide-partement (EJPD) betreiben seit dem 1. Januar 2010 gemeinsam mit verschiedenen Partneror-ganisationen ein Entführungsalarmsystem, das helfen soll, entführte Kinder durch Hinweise aus der Bevölkerung möglichst rasch zu finden.

Dolphin Systems AG | Projekt

100 SMS in einer SekundeDolphin Systems ist als technische Partnerin für die Realisation und den Betrieb des SMS-Entführungsalarmsystems zuständig

Seit dem 1. Februar 2011 können Alarmmel-dungen nun zusätzlich per SMS auf die Handys der dafür freiwillig registrierten Benutzer über-mittelt werden. In der SMS wird ein Internetlink angegeben, über den auf ein Foto des Opfers zugegriffen werden kann.

Dolphin Systems ist als technische Partne-rin für die Realisation und den Betrieb des SMS-Entführungsalarmsystems zuständig. Die besondere Leistung des Systems ist die sehr hohe Kapazität bei der SMS-Auslieferung mit 100 SMS pro Sekunde, die nur durch mehrere parallele Spezialanbindungen an die Mobil-funkanbieter Swisscom, Sunrise und Orange möglich ist. Auch in der Benutzerregistrierung wird eine hohe Performance verlangt. In den ersten Stunden nach Bekanntgabe des neuen Services wurden etwa zwei bis drei Anmeldun-gen pro Sekunde verarbeitet. Nach drei Tagen haben sich bereits über 30‘000 Benutzer für den SMS-Entführungsalarm registriert.

Bei der Umsetzung des Projekts nutzte die in Wollerau, Kanton Schwyz ansässige Dolphin Systems AG ihre Erfahrung aus über 15 Jahren Tätigkeit im Bereich Informieren (eCall.ch) und Alarmieren, sowie die langjährige Zusammen-arbeit mit verschiedenen Polizeiorganisatio-nen in der Schweiz. «Die Umsetzung dieses nationalen Projekts erfüllt uns mit Freude und Stolz. Wir haben wiederum bewiesen, dass un-ser Team grossen Ansprüchen an die Technik, die Zuverlässigkeit und an die Pünktlichkeit gerecht wird.» meint Armin Stoni, CTO der Dolphin Systems AG.

Nach dem erfolgreichen Start des SMS-Ent-führungsalarmsystems gilt es nun, dieses mit der geforderten sehr hohen Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit zu betreiben. Da keine Live-Tests an alle registrierten Benutzer gemacht werden können, sind spezielle Simulationen erforderlich, um die hohe Leistungsfähigkeit stetig zu prüfen.

Page 11: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

11 Dolphin Systems AG

Kaufen & Verkaufen leicht gemacht

DVDs, CDs, Bücher, Games...

Das Suchen delegieren

Offerten ganz einfach

www.gryps.ch www.exsila.ch

Melden Sie sich jetzt für den SMS-Entführungsalarm an

Die Anmeldung per SMS erfolgt mit

START ALARM (PLZ) an 77777

Beispiel: “START ALARM 8000“ für eine Person in Zürich. Nach erfolgreicher Anmeldung/Abmeldung erhält man eine Bestätigung per SMS. Man kann sich mit einem SMS “STOP“ an “77777“ jederzeit abmelden. Die Anmeldung kann auch über folgende Webseite vorgenommen werden:

www.entfuehrungsalarm.ch

Das KMU-Netzwerk

Wissen teilen

www.kmuswiss.ch

Das neue SMS-Entführungsalarmsystem kommt nur dann zum Einsatz, wenn verschie-dene Bedingungen erfüllt sind. So muss es sich beim Opfer um eine minderjährige Person handeln, die ernsthaft in ihrer physischen, sexuellen oder psychischen Integrität gefähr-det ist und es müssen genügend gesicherte Informationen vorliegen, welche die Auslösung eines nationalen Alarms begründen lassen.

3 Fragen an... Armin Stoni, CTO & Projektleiter

Was bedeutet dieses nationale Projekt für Dolphin Systems?Dieses Projekt hatte für unsere Firma eine grosse Bedeutung, da es uns die Möglichkeit bot, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Üblicherweise sind unsere Lösungen nur inter-essierten Kreisen bekannt.

Was war der spezielle Reiz dieses Projekts?Die Möglichkeit, all unsere Erfahrung und Professionalität in den Bereichen Alarmieren und Informieren in einem Projekt vereinen zu können. Zudem war die Bereitschaft des Teams, ein spezifisches System liefern zu dürfen, gross und bedeutete eine zusätzliche Motivation.

Was war die grösste technische Herausforde-rung dieses Projekts?Die grösste technische Herausforderung war zweifellos, den geforderten Durchsatz von

100 SMS/Sekunde zu erreichen. Dies verlangte nicht nur nach einer hohen Server-Leistung, sondern auch nach einer intensiven Zusam-menarbeit mit den Providern, so dass wir in der Lage sind, Spezialzugänge der Provider nutzen zu können.

Page 12: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 12

Schweizer Radio DRS I mit der «Nicht-Verschlafen-Sicherheit»

Am frühen Morgen hat das sikado™ alarm-portal bereits seine tägliche Arbeit für DRS I geleistet. Das alarm-portal erwar-tet von der Moderation einen Anruf bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Geht dieser nicht ein, erfolgt automatisch eine Suchaktion per Telefon im Studio, unterwegs und zu Hause. Bleibt diese erfolglos, werden weitere Perso-nen alarmiert. Deshalb werden Sie am Mor-gen von DRS I immer freundlich geweckt.

ArbeitsbeginnAlarmierungBestätigung erwartet

Suche

04:15 Uhr 05:00 Uhr

In vielen Arbeitsbereichen ist es gerade am Morgen sehr wichtig, dass Arbeiten pünktlich begonnen werden. Wenn mehrere Personen an einem Ort arbeiten, wird ein «Verschla-fen» sofort bemerkt und ein Telefon genügt. Arbeitet jedoch eine Person alleine, dann wird die Situation schwierig. Busse bleiben stehen, am Radio ist kein Moderator zu hören, die Produktion beginnt nicht oder Lieferanten und Kunden warten vor der Türe.

Praxis | Überwachung

Mit Sicherheit pünktlich!Sind Sie abhängig vom pünktlichen Arbeitsbeginn? Dann ist das automatische Anwesenheitssystem die verlässliche Lösung.

Wenn keine Bestätigung:

Mitarbeite

r wird

per Mobile

und Festnetz gesucht

Wenn Suche erfolglos:

Weitere M

itarbeite

r oder

Teamleiter w

erden alarmiert

Bestätigung durch

Anruf, SMS oder E

-Mail

Mitarbeite

r oder S

tellvertreter

nimmt A

rbeit pünktlic

h auf

Hier kann das automatische Anwesenheitssys-tem gute Dienste erweisen. Meldet ein Mitar-beiter seine Anwesenheit nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wird er automatisch per Telefon gesucht. Ist diese Suche erfolglos, werden weitere Mitarbeiter oder der Teamleiter alarmiert. Alle Überwachungsdetails sind über eine einfache Online-Administration selber veränderbar. Beratungstelefon +41 44 787 30 70

Page 13: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

13 Dolphin Systems AG

Praxis | Informationsmanagement

Wissen alle Mitarbeiter Bescheid?Wichtige Informationen müssen von allen Mitarbeitenden gelesen werden. Die persönliche Quittierung stellt dies sicher.

Ob KMU oder Grossunternehmen, der inter-ne Kommunikationsfluss ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wie stellen Sie aber sicher, dass eine wichtige Information auch tatsächlich von allen Mitarbeitenden gelesen wird? Durch eine Quittierung. Alle Mitarbeitenden müs-sen bestätigen, dass sie die Meldung (E-Mail, SMS oder Telefon) erhalten und auch gelesen haben. Ab diesem Zeitpunkt können Sie davon ausgehen, dass eine Anweisung, eine Ände-rung oder ein Hinweis auch tatsächlich allen bekannt ist. www.sikado.ch

Statusübersicht (online)

Die Löschpille

• Für jedermann zum selber montieren.

• In wenigen Minuten schützen Sie ihr Gerät oder anderes Objekt vor Feuer.

• Autonom, automatisch löscht die Löschpille, ohne dass Sie eingreifen müssen.

Wollen Sie verhüten?

www.löschpille.com

DSPA Aerosol Feuerlösch Generatoren

Einsatzbereiche

• Computer• Kochherde• Sicherungskasten• Fernseher• Kaffeemaschinen

kostengünstig einfache Selbstmontage

wartungsfrei

NEU

Infos

und B

estel

lung:

www.lösc

hpille

.com

Page 14: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 14

Damit sende und empfangeich SMS und Faxam Computer!

Du da!Ich habe eCall

entdeckt!

eCall™ sms- & fax-portal | Unternehmensanwendungen

Outlook Mobile Service (OMS)Mobilität im Unternehmen: Versenden Sie Outlook-Termin-pläne und -Erinnerungen als SMS automatisiert via Internet.

Mit den von OMS bereitgestellten Funktionen zur Elementumleitung können Sie nicht nur Textnachrichten in Outlook senden, sondern Sie können Erinnerungen, E-Mail-Nachrichten und Ihren Terminplan des nächsten Tages automatisch an ein Mobiltelefon umleiten, in-dem Sie einfache Bedingungen festlegen. Dies erweist sich z. B. für Unternehmen mit Aussen-dienstmitarbeitern als sehr nützlich. Zudem können E-Mail-Nachrichten, Termine und Besprechungsanforderungen an Mobil-telefone und andere E-Mail-Adressen gesendet werden: Ihrer geschäftlichen Mobilität steht somit nichts mehr im Weg.

Da OMS in den Outlook-Kontoeinstellungen enthalten ist, ist eine nahtlose Integration

möglich, sodass Sie mobile Messagingkonten parallel mit Ihren E-Mail-Konten verwalten kön-nen. Mobiltelefonnummern werden wie eine Art Adresse behandelt, und Sie können einer Mobiltelefonnachricht Empfänger hinzufügen, indem Sie Auto-Vervollständigen verwenden oder Namen direkt aus dem Outlook-Adress-buch auswählen. Zudem können Sie Mobiltele-fonnachrichten in Outlook-Ordnern speichern und verwalten.

Vom OMS-Client, der in Outlook und Share-Point integriert ist, werden Textnachrichten an einen Webdienst, z. B. eCall™, gesendet, der von Partnern erstellt und gehostet wird, die entweder Netzbetreiber oder Inhaltsdienstan-bieter von Mobiltelefonnachrichten sind. Die Nachricht wird dann vom Webdienst an ein Service Center des Netzbetreibers für Textnach-richten gesendet. www.eCall.ch

Page 15: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

15 Dolphin Systems AG

eCall™ sms- & fax-portal | E-Mail Schnittstelle

Absendernummer selbst festlegenDie Absendernummer bei SMS und Fax kann mit eCall™ frei definiert werden. Neu auch über die Fax-Mail-Schnittstelle.

Das eCall™ sms & fax-portal bietet seit langem die Möglichkeit, Absendernummern beim SMS- oder Faxversand selber zu definieren. Wer beim Versand von Fax-Meldungen über E-Mail eine Absendernummer definieren wollte, musste dies bisher über einen Zusatzbefehl lösen. Neu gibt es eine umfassendere und einfache Lösung dafür. In den eCall™ Einstellungen kön-nen jetzt pro freigegebene E-Mailadresse eine individuelle Absendernummer und weitere Details hinterlegt werden. Erfolgt ein Versand über diese E-Mailadresse, wird die hinterlegte Nummer als Absender mitgegeben.

Im Vertrauen:„einfach genial“!

WAS??Lassmichran!

ICH!

ICH!

ICH!

Wenn der Computer mal

wieder frei wäre!

Nebst der Absendernummer können neu bei der Fax-Mail-Schnittstelle weitere Einstellun-gen zum Versand vorgenommen werden:

• Kopfzeile Absender• Kopfzeile Info• Max. Anzahl Übermittlungsversuche• Wartezeit zwischen den Versuchen• Option Deckblatt verwenden

Testen Sie das SMS- und Fax-Portal mit der neuen Fax-Mail-Schnittstelle jetzt kostenlos. www.eCall.ch

eCall™ Einstellungen zur Fax-Mail-Schnittstelle

Page 16: Dolphin Systems AG - Magazin 04/11

Dolphin Systems AG 16

Sicherheit lässt sich planen!

Beratung Planung Brandschutz Zutrittskontrolle Sicherheitskonzepte

FlyerA5_hoch:Layout 1 04.02.11 17:19 Seite 1

Sicherheit lässt sich planen!

Beratung Planung Brandschutz Zutrittskontrolle Sicherheitskonzepte

FlyerA5_hoch:Layout 1 04.02.11 17:19 Seite 1

Vielschichtiges Know-how ist gefragt. plansicher.ch bündelt mit dem Zusammenschluss spezialisierter Firmen das Fachwissen ausgewiesener Spezialisten in allen relevanten Bereichen. Das bedeutet massgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

Brandschutz Ettiswil AG Schutz vor Elementen

Brandschutz Fölmli GmbH Brandschutzkonzepte

CAS Architekten AG Sicherheit am Bau | Sicherheit beim Bauen

Chappuis AG, Der Laden Sicherheit im Alltag

CKW Conex AG IT + Voice

Dolphin Systems AG Überwachen | Informieren | Alarmieren

Sibe Consulting GmbH Koordination von Sicherheit

Beratung Planung Alarmierung Brandschutz Kommunikation Zutrittskontrolle Sicherheitskonzepte

Sicherheit lässt sich planen!

Beratung Planung Brandschutz Zutrittskontrolle Sicherheitskonzepte

FlyerA5_hoch:Layout 1 04.02.11 17:19 Seite 1

Sicherheit lässt sich planen!

Beratung Planung Brandschutz Zutrittskontrolle Sicherheitskonzepte

FlyerA5_hoch:Layout 1 04.02.11 17:19 Seite 1

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir stellen uns gerne vor

am 19. Mai 2011

in Sempach

16:00 - 20:00 Uhr

Melden Sie sich noch heute online an:

www.plansicher.ch

Zürichstrasse 44 6000 Luzern 6 T 041 418 20 00 F 041 418 20 01 www.plansicher.ch [email protected]

Prävention ist die beste Sicherheit. Wir denken ganzheitlich. Wir sichern für Sie. Wir bündeln Synergien. Wir übernehmen Verantwortung. plansicher.ch überlässt nichts dem Zufall.