8
Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn 1 Donaustadtbrücke – Winterlandschaft mit industriellem Touch Für meine Fotostrecke bin ich bei der U2-Station Donaustadtbrücke ausgestiegen – ich habe genau diesen Ort ausgewählt, weil man meiner Meinung nach hier die Verbindung zwischen Industriegebiet und Natur sehr gut sieht und ich mit meinen Fotos eben das demonstrieren wollte. Auf der einen Seite gibt es die wunderschöne Natur in ihrer vollen Pracht, die zugefrorene Neue Donau zum Beispiel, und im Hintergrund sieht man dann die Betonbauten und den in den Himmel aufsteigenden Rauch der Wiener Kraftwerke. Zu diesem Thema passt es meiner Meinung nach sehr gut, dass der Himmel etwas dunkler und die Stimmung somit düsterer war – genau das wollte ich auf meinen Fotos einfangen. Mit dem Wetter hatte ich sehr viel Glück, es hat weder geschneit noch geregnet. Im Laufe meiner Fotostrecke werde ich auf die einzelnen Bilder näher eingehen und meine Ideen dahinter erläutern. Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am Anfang musste ich mich noch etwas mit den Iso-Einstellungen spielen, da es doch relativ dunkel war und mir einige Bilder nicht hell genug waren. Ich habe dann meistens Iso 800 oder 1600 verwendet. Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 600D. Das erste Bild ist zwar etwas dunkel geworden, dies war aber beabsichtigt, weil ich eben dieses Düstere mit meinen Fotos einfangen wollte.

Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

1

Donaustadtbrücke – Winterlandschaft mit industriellem Touch

Für meine Fotostrecke bin ich bei der U2-Station Donaustadtbrücke ausgestiegen – ich habe genau

diesen Ort ausgewählt, weil man meiner Meinung nach hier die Verbindung zwischen Industriegebiet

und Natur sehr gut sieht und ich mit meinen Fotos eben das demonstrieren wollte.

Auf der einen Seite gibt es die wunderschöne Natur in ihrer vollen Pracht, die zugefrorene Neue

Donau zum Beispiel, und im Hintergrund sieht man dann die Betonbauten und den in den Himmel

aufsteigenden Rauch der Wiener Kraftwerke.

Zu diesem Thema passt es meiner Meinung nach sehr gut, dass der Himmel etwas dunkler und die

Stimmung somit düsterer war – genau das wollte ich auf meinen Fotos einfangen. Mit dem Wetter

hatte ich sehr viel Glück, es hat weder geschneit noch geregnet.

Im Laufe meiner Fotostrecke werde ich auf die einzelnen Bilder näher eingehen und meine Ideen

dahinter erläutern.

Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am

Anfang musste ich mich noch etwas mit den Iso-Einstellungen spielen, da es doch relativ dunkel war

und mir einige Bilder nicht hell genug waren. Ich habe dann meistens Iso 800 oder 1600 verwendet.

Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 600D. Das erste Bild ist zwar etwas dunkel geworden, dies

war aber beabsichtigt, weil ich eben dieses Düstere mit meinen Fotos einfangen wollte.

Page 2: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

2

Auf diesem Foto sieht man diese massive Brücke, die den Blick des Betrachters irgendwie in die Ferne

leitet. So ziemlich in der Mitte des Bildes sieht man einen Vogel und die Brücke wirft im Wasser einen

sehr schönen Schatten, was einen schönen Kontrast zur oberen linken Ecke des Fotos bildet, wo man

die sehr helle Sonne sieht.

Page 3: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

3

Hier sieht man genau das, was ich darstellen möchte: im Vordergrund sieht man die kahlen Äste

eines Baums, passend dazu das Wasser mit den vielen Vögeln darauf, dann diese massive

Betonbrücke mit den Graffitis und den Rauchschwaden im Hintergrund. Der Himmel ist hier sehr

nebelig und beschreibt sehr gut die Stimmung des Bildes.

Geht man weiter, kommt man irgendwann zu dieser Brücke – diese hat mir besonders gefallen, weil

man hier ein tolles Zusammenspiel sehr konträrer Farben hat. Man sieht einmal das sehr dreckige

Blau des Geländers und dann das Geld der Stahlringe. Das Foto ist nicht ganz scharf, was mir aber gut

gefällt, weil man den Mann mit der roten Jacke nicht ganz scharf sieht und er somit im Hintergrund

sozusagen langsam verschwindet.

Page 4: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

4

Hier gefallen mir die verschiedenen Graffitis sehr gut, vor allem die unterschiedlichen Farben, die

hier verwendet wurden und meiner Meinung nach doch sehr gut zusammenpassen. Von rechts oben

in der Mitte wird der Blick auf die Mitte des Bildes geleitet. Das Bild ist vielleicht ein bisschen

überbelichtet, was man links und rechts am Rand erkennen kann.

Page 5: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

5

Auch hier bildet die ziemlich „abgefuckte“ Betonsäule mit dem Graffiti darauf einen guten Kontrast

zur sonst so schönen Landschaft. Passend dazu sieht man im Hintergrund das Energiekraftwerk.

Hier hat man im Vordergrund den Baum mit seinen kahlen Ästen, die einen Großteil des Bildes

einnehmen. Man sieht wieder gut die Spiegelung der Brücke im Wasser.

Page 6: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

6

Dieses Foto habe ich ausgewählt, weil man hier irgendwie Stillstand, dann aber doch Bewegung sieht.

Einerseits könnte man denken, das Schilf steht still, bei genauerem Betrachten sieht man aber, dass

ein Wind geht. Hier finde ich das Zusammenspiel der Farben auch sehr schön.

Page 7: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

7

Bei diesen beiden Fotos wollte ich die verschiedenen Facetten des Eis festhalten. Auch hier macht

der langsam rosa werdende Himmel viel aus.

Hier hat mir das Wasser besonders gut gefallen und die zusammenpassenden Farben des Wassers

und der Steine. Was dieses Bild meiner Meinung nach besonders macht, ist, dass es genauso gut im

Sommer aufgenommen worden sein hätte können.

Page 8: Donaustadtbrücke Winterlandschaft mit industriellem Touch...Das erste Foto stellt den Anfang meines Spaziergangs und somit auch meiner Fotostrecke dar. Am ... Blau des Geländers

Abschlussarbeit Fotografie, Marietta Jahn

8

Das Bild habe ich ausgewählt, weil ich die Farben hier sehr eindrucksvoll finde. Man hat einerseits

das klare Blau, dann das Grau der Steine und das Rot des Fells des Hundes. Die Bewegung im Wasser

verleiht dem Bild eine gewisse Dynamik.

Auf dem letzten Bild sieht man wieder gut dieses Industrielle, das Gitter und den Betonblock,

passend dazu den lieblosen orangen Container. Ich habe dieses Bild als Abschluss gewählt, weil es die

Geschichte, die ich erzählen wollte, sehr gut auf den Punkt bringt.