Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin (von Lili und Jale) Heute war der Ausflug nach Pulau Ubin geplant. Pulau Ubin ist eine naturbelassene Fahrradinsel, die zu Singapur gehört. Nach einer halbstündigen Car Fahrt, erreichten wir das Changi Village. Da teilten wir uns in Gruppen auf und fuhren so mit den Booten auf die Insel. Da angekommen, mieteten wir uns gleich Fahrräder. Es war drücken heiss und kaum vorstellbar bei diesen Temperaturen mit den Fahrrädern rumzukurven. Als es losging, sahen wir schon Affen, die von Baum zu Baum hüpften. Anschliessend fuhren wir auf kleinen Pfaden durch den Dschungel. Neben den heissen Temperaturen war die grösste Herausforderung, das Gangschalten, denn die Fahrräder waren alt und hatten teilweise rostige Ketten. So kam es nicht selten vor, dass die Kette einfach raussprang, wenn der Weg eine Steigung drin hatte und man schalten musste. Gut hatten wir Jonas und Frau Fässler dabei, die haben das immer wunderbar geflickt. Nach einer Weile kamen wir an einen Veloparkplatz, wo wir die Fahrräder hinstellten. Dabei sahen wir ganz viele Affen. Diese wollten alles stehlen, was nicht niet- und nagelfest war. Sie hantierten sogar schon an unserer Erste-Hilfe-Box rum, die in Lindas Körbchen ihren Platz hatte. Nach einer kurzen Pause spazierten wir auf einem Wanderweg durch den Dschungel, über einen schönen Steg über dem Wasser wieder zurück in den Dschungel. Da ging es auch schon wieder weiter mit dem Fahrrad, bis wir auf der anderen Seite der Insel unsere Mittagspause machten. Ein Feuer wurde gemacht, damit man «bräteln» konnte und zum Dessert gab es für einige Marshmallows. Es war immer noch drücken heiss und alle fühlten sich genau gleich: schmutzig, stinkig und verschwitzt. Wir machten aber das Beste daraus und haben unsere Köpfe unter kaltes Wasser gehalten und wieder weiter geschwitzt. Nach einer Stunde ging es wieder zurück. Wir fuhren wieder durch den Dschungel und vorbei an kleinen Häuschen, wo immer noch wenige Einheimische, so wie im früheren Singapur lebten, wo die Stadt noch keine Finanzmetropole war. Nachdem wir die Fahrräder zurückgebracht haben, ging es wieder ab aufs Boot und zurück in die Stadt, wo wir im Car wieder zurück in die Schule fuhren. Als wäre es so geplant gewesen, regnete es erst, als wir im trockenen sassen.

Page 1: Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin · 2019-05-04 · Mittwoch, 1. Mai 2019, Labour Day Der 1. Mai ist in Singapur ein Feiertag und so hatten wir frei. Jale, Lili, Louise

Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin (von Lili und Jale)

Page 2: Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin · 2019-05-04 · Mittwoch, 1. Mai 2019, Labour Day Der 1. Mai ist in Singapur ein Feiertag und so hatten wir frei. Jale, Lili, Louise
Page 3: Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin · 2019-05-04 · Mittwoch, 1. Mai 2019, Labour Day Der 1. Mai ist in Singapur ein Feiertag und so hatten wir frei. Jale, Lili, Louise

Mittwoch, 1. Mai 2019, Labour Day Der 1. Mai ist in Singapur ein Feiertag und so hatten wir frei. Jale, Lili, Louise und ich sind auf die River Safari gegangen und haben uns dort von den verschiedenen Tieren begeistern lassen. Jale und ich haben einen Fotowettbewerb gemacht und natürlich habe ich GEWONNEN!! Juhuuuuu, aber Jale war auch sehr gut. (von Jana) Wir waren im Dschungel und es war brütend heiss. Wir sahen ganz viele Tiere wie Leguane, Krokodile und leider auch fette Spinnen, die ich nicht so toll fand. Nach dem Dschungel assen wir in einem chinesischen Restaurant, es war äusserst lecker. (von Marc)

Page 4: Donnerstag, 2. Mai 2019, Ausflug Pulau Ubin · 2019-05-04 · Mittwoch, 1. Mai 2019, Labour Day Der 1. Mai ist in Singapur ein Feiertag und so hatten wir frei. Jale, Lili, Louise

Dienstag, 30. April 2019 (von Mia) Die Sonne scheint und es ist warm. Pünktlich wie immer holt der Schulbus uns ab. In der Schule angekommen, starten wir gleich mit einer Englischstunde bei Miss Reena. Wir arbeiteten an unserem Maskottchen für den Singapur Race weiter, diese nehmen langsam Form an. Nach dem Mittag arbeiteten wir an unserem Projekt in Mensch und Umwelt (Portfolio) weiter. Da geht es darum, dass wir auf einer Insel, die in echt nicht existiert, eine Stadt planen müssen. Nach der Schule waren meine Gastfamilie und ich noch in Little India. Dort gingen wir auf einen Markt und in einen Sahriladen, wo wir viele faszinierende Kleider sahen. Danach besuchten wir einen Hinduistischen Tempel. Bevor wir eintreten durften, mussten wir die Schuhe ausziehen und die Füsse waschen. Ich fand es sehr spannend eine andere Kultur kennenzulernen. In Little India haben meine Gastschwester und ich uns ein Henna Tattoo machen lassen. Zum Schluss sind wir in ein Din Tai Fung Restaurant gegangen und haben dort viele verschiedene Xiao Long Bao gegessen.