14
Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 __________________________________________________________________________________ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe II. Stufe: Kampf um Liebe und Wahrheit III. Stufe: Vermitteln von Hoffnung und Erkenntnis Wer von euch möchte am Ende seines Lebens sagen können: - Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast. Joh. 17, 4 - Wer von euch ist bereit, sich dazu Themen zu stellen, die unangenehm werden können? Mich motiviert die Tatsache, dass das wirklich möglich ist. - Letzten Sonntag ging es um Hindernisse zu diesem Ziel. - Heute werden wir ein Leben aus der Vogelperspektive betrachten und dabei 3 Stufen anschauen, die Gott für uns vorgesehen hat. Wir werden das anhand einer Person machen. Anhand des Apostels Johannes. Johannes wird von Jesus zu einem der 12 Jünger berufen. Er schrieb 5 Bücher des Neuen Testamentes (Bibel). Johannesevangelium Im Johannesevangelium beschreibt Johannes das Jesu Leben auf Erden. Er beobachtet wie Jesus ist, was er lehrt, wie er handelt. Er saugt alles auf und lernt Jesus immer besser kennen. Er bringt sich auch selber aktiv ein. Dann erkennt er, wie sehr Jesus ihn liebt. Seine Begeisterung wächst. Kurz nach der Auferstehung Jesu sagt er: Wir können nicht aufhören, von dem zu erzählen, was wir gesehen und gehört haben. Apg. 4, 12 Flip Card: Brief: Evangelium Jesus Entdecker: Er erkennt Jesu Liebe Die 3 Johannesbriefe Johannes schreibt diese Briefe mit großer Leidenschaft. In allen drei Briefen kämpft er um Liebe und um Wahrheit. Im 1. Brief kämpft er gegen Irrlehrer, die das Evangelium verdrehen. Im 2. Brief coacht er eine Gemeinde: Er hilft ihnen, kompromisslos Liebe und Wahrheit zu leben. Den 3. Brief schreibt er an eine Gemeinde, in der ein Machtmensch seine Leiterposition missbraucht. Auch hier kämpft er um Liebe und Wahrheit. Flip Card: Brief 1.2.3. Kämpfer: Befreier, Entwickler

Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019

__________________________________________________________________________________

Die Reise des Johannes

Inhalt

I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

II. Stufe: Kampf um Liebe und Wahrheit

III. Stufe: Vermitteln von Hoffnung und Erkenntnis

Wer von euch möchte am Ende seines Lebens sagen können:

- Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast. Joh. 17, 4

- Wer von euch ist bereit, sich dazu Themen zu stellen, die unangenehm werden können?

Mich motiviert die Tatsache, dass das wirklich möglich ist.

- Letzten Sonntag ging es um Hindernisse zu diesem Ziel.

- Heute werden wir ein Leben aus der Vogelperspektive betrachten und dabei 3 Stufen anschauen, die

Gott für uns vorgesehen hat.

Wir werden das anhand einer Person machen. Anhand des Apostels Johannes.

Johannes wird von Jesus zu einem der 12 Jünger berufen.

Er schrieb 5 Bücher des Neuen Testamentes (Bibel).

Johannesevangelium

Im Johannesevangelium beschreibt Johannes das Jesu Leben auf Erden. Er beobachtet wie Jesus ist, was

er lehrt, wie er handelt. Er saugt alles auf und lernt Jesus immer besser kennen. Er bringt sich auch selber

aktiv ein. Dann erkennt er, wie sehr Jesus ihn liebt. Seine Begeisterung wächst. Kurz nach der

Auferstehung Jesu sagt er: Wir können nicht aufhören, von dem zu erzählen, was wir gesehen und gehört

haben. Apg. 4, 12

Flip Card: Brief: Evangelium

Jesus Entdecker: Er erkennt Jesu Liebe

Die 3 Johannesbriefe

Johannes schreibt diese Briefe mit großer Leidenschaft. In allen drei Briefen kämpft er um Liebe und um

Wahrheit.

Im 1. Brief kämpft er gegen Irrlehrer, die das Evangelium verdrehen.

Im 2. Brief coacht er eine Gemeinde: Er hilft ihnen, kompromisslos Liebe und Wahrheit zu leben.

Den 3. Brief schreibt er an eine Gemeinde, in der ein Machtmensch seine Leiterposition missbraucht.

Auch hier kämpft er um Liebe und Wahrheit.

Flip Card: Brief 1.2.3.

Kämpfer: Befreier, Entwickler

Page 2: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

2

Offenbarung

Im Alter wurde Johannes auf eine einsame Insel verbannt. Dort bekommt er von Gott eine gewaltige

Offenbarung: Von dem, was war, was ist und was in Zukunft geschehen wird (Off. 1,9). Er behält das nicht

für sich, sondern gibt es weiter. So gebraucht ihn Gott, um Zusammenhänge, Weitsicht, Hoffnung,

Perspektive und damit Halt zu vermitteln.

Flip Card: Brief Offenbarung

Abgeschobener: Zusammenhänge, Weitsicht

Für mich wurden diese Briefe zu einem Leitfaden fürs Leben. Sie zeigen drei Stufen des Lebens.

Johannesevangelium

A) Johannes war nicht nur nett.

Johannes war Fischer: Ich stelle ihn mir muskulös vor, Bart, Schwielen an den Händen, eine von Wind

und Wetter gezeichnete Haut.

Johannes hatte einen Spitznahmen. Sein Bruder und er wurden „Donnersöhne“ genannt. Mk. 3, 16

Wie stellst du dir einen Donnersohn vor?

Es ist nicht gerade der netteste Name. Er impliziert Wucht, Stärke - Lautstärke, Unberechenbarkeit…

Ein Beispiel Lk. 9,54

Die Leute wollten die Juden nicht aufnehmen. Jesus nimmt es hin. Aber Jakobus und Johannes, niemals.

Sie sind empört! Das wollen wir uns nicht gefallen lassen! Sie fragen Jesus: „Herr, willst du, dass wir sagen,

dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre…“ Jesus musste sie dann ziemlich korrigieren.

Mk. 10, 35-37

Jakobus und Johannes traten an Jesus heran und sagten: „Meister, wir möchten, dass du uns eine Bitte

erfüllst. Wir wollen, dass du uns gibst, worum wir dich bitten.“

Jesus: „Was wollt ihr?“ 37 Sie antworteten: „Wir möchten, dass du uns in deiner Herrlichkeit neben dir

sitzen lässt, den einen an deiner rechten Seite und den anderen an deiner linken Seite.“

Wir sind die „Checker“: Wir wollen die Ehrenplätze. Was mit den anderen ist, interessiert uns nicht. Wir

wollen die Nr. 1 sein. – Wieder musste sie Jesus ziemlich korrigieren.

Interessant: Johannes erwähnt diese Ereignisse nicht in seinem Evangelium. Aber Markus und Lukas

schrieben es auf.

Johannes war furchterregend. Entschlossen. Stark. Laut. Unberechenbar.

Diese Eigenschaften können für Eltern ziemlich unangenehm sein. Auch für Kidstreff- Jungschar- und

Jugendleiter. Aber es ist wichtig, dass sich Jungs in diese Richtung entwickeln dürfen. Auch auf das Risiko

hin, dass sie mal übers Ziel schießen.

Ich wuchs in Flawil, nicht weit von St. Gallen auf. Meine Mutter sagte: Wenn irgendetwas im Dorf passiert

weiß ich, dass Daniel mit drinhängt. Für sie war immer klar, entweder landet Daniel im Gefängnis, oder

er bekehrt sich zu Gott. In dieser Zeit habe ich auch viele Menschen verletzt. Als Philipp über Kränkungen

predigte, kam mir während der Predigt eine Person in den Sinn, die ich sehr verletzt habe. Ich habe sie

seit der Pflichtschulzeit nicht mehr gesehen, aber für mich war klar, dass ich mich bei ihr entschuldigen

soll. Ich fand ihm Telefonbuch tatsächlich seine Telefonnummer, rief an und entschuldigte mich. Er war

ziemlich erstaunt, freute sich aber sehr und sagte, dass es bei ihm keine bleibenden Schäden

hinterlassen hat.

Page 3: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

3

Meine Eltern bekamen ein paar graue Haare wegen mir. Für drei Dinge bin ich ihnen unendlich dankbar.

- dass sie trotz allem hinter mir als Person standen

- dass sie mich nie aufgaben und von sich gestoßen haben

- und dass sie nicht versuchten, mich zu einer netten „Frau“ zu machen.

Sie waren streng, aber sie nahmen mich an, wie ich bin.

Es ist genau das, was Jesus mit Johannes tat. Er nahm ihn ernst. Er wählte ihn als Jünger aus! Er nahm

ihn sogar in seinen engsten Kreis. Drei Leute hatte Jesus in seinen engsten Kreis aufgenommen: Zwei

Donnersöhne – Johannes und Jakobus und Petrus. – Da waren ja dir richtigen zusammen. Nichts vom

schön braven Bibelkreis bei dem alle nicken.

Ich rede damit nicht gegen die netten, angepassten Menschen. Aber die bevorzugen wir sowieso eher,

da sie weniger Nerven brauchen.

Flip Card: Brief: Evangelium: Hammer

Zur Vertiefung1

Von Christen vermittelte Werte Kaum erwähnte Tugenden

Empfänglichkeit Gesundes Selbstbewusstsein Ein Mensch, der -nicht nur reagiert, sondern agiert -weiß, was er will -weiß, wer er ist Der mit Klarheit, innerer Autorität und Unterscheidungsvermögen fähig ist, die Wahrheit zu erkennen, auszusprechen und zu tun – nicht dogmatisch und ideologisch, sondern einfühlsam – aber entschieden. S. 52f

Demut Mut

Gehorsam Immenser Mangel an Kreativität und Initiative Die höchste Tugend ist Treue zur Institution Man wird gelobt von allen, weil man so nett ist und niemandem weh tut.

Eigenverantwortung Jesus als Jude

Vertrauen Drängt auf Beziehung, Gemeinschaft

Wahrhaftigkeit Drängt auf Abstand 55+67

Offenheit, Geduld Entschiedenheit Die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Der, der entscheidet, ist immer unbeliebt, weil man es einfach nicht jedem recht machen kann. S. 55

Vergebung Harte Liebe Jesus: Ich vergebe dir, aber geh hin und sündige hinfort nicht mehr. Ansonsten wird das Ganze narzisstisch und selbstbezogen. Ein Mensch muss auch herausgefordert und aus seinem Nest gestoßen werden (Adler). Der Vater, der zu „mütterlich“ ist und sein Kind niemals wirklich herausfordert – „verwundet“, wird seinem Kind etwas schuldig bleiben. Gott der Vater – Jesus am Kreuz (Jes. 53) 58

1 Quelle: Richard Rohr, Der Wilde Mann, Geistliche Reden zur Männerbefreiung, Claudius Verlag

Page 4: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

4

B) An der Brust Jesu

Knapp nach der Mitte des Johannesevangeliums, stoßen wir plötzlich etwas total Seltsames. Es geschah

beim letzten Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte. Es wird berichtet, dass Johannes an der

Brust Jesu lag. Einer von seinen Jüngern, den Jesus liebte, lag zu Tisch an der Brust Jesu. Joh. 13,23

Oh, oh, was ist da passiert? Das passt doch gar nicht.

Stellen wir uns diese Szene vor! 13 Männer sind im Raum, und einer lag an der Brust Jesu. Ausgerechnet

Johannes! Man hätte ihn eher als Türsteher erwartet, der alle raushaut, die nicht dazugehören. Aber er

steht nicht an der Tür. Er liegt er an der Brust Jesu! In all seiner äußeren Stärke öffnet er sich innerlich.

Genau hier veränderte sich etwas in Johannes: Hier steht das erste Mal die Bezeichnung: Den Jünger,

den Jesus liebte. Joh. 13, 23

Hatte ihn Jesus auch schon vorher lieb? – Ja, aber das war Johannes nicht in dieser Tiefe bewusst.

Erst hier an der Brust Jesu erkannte er, wie sehr ihn Jesus liebhatte!

Ab hier wird er immer wieder beschrieben als den Jünger, den Jesus liebte.2

Johannes erkennt, wie sehr er von Jesus geliebt wird.

Nicht lange danach, wurde Jesus verhaftet, auf brutalste Art gefoltert und ans Kreuz genagelt.

Wir lesen nur von einem Jünger, der sich bis zum Kreuz gewagt hatte: Johannes. Es hätte ihm selber das

Leben kosten können. Aber er hatte diesen Mut. Diese Standfestigkeit. Gleichzeitig konnte Jesus ihm

vom Kreuz herunter die Obhut seiner Mutter anvertrauen.

Männlichkeit gepaart mit Liebe.

Petrus war zu dieser Zeit auch noch nicht soweit. Mt. 16,22. Petrus sagte zu Jesus: Ich bin bereit für dich

in den Tod zu gehen! Egal, was es kostet, und wenn ich umkomme! Das ist Männlichkeit.

Aber dann, als eine Sklavin (!) fragt, ob er nicht auch zu Jesus gehört, fällt er um. Dass ist, wenn nur

Männlichkeit vorhanden ist - „Je härter desto besser“. Es hat eine Härte, aber keine Standfestigkeit.

Wann war Petrus für die Frage nach Jesu Liebe bereit? Erst als dieser ihn verraten und damit tief versagt

hatte, und Jesus ihm begegnete. Joh. 21, 15-20.

Oft benutzt Jesus unser Versagen, um uns klar zu machen, wie sehr er uns liebt. Nutze Krisen, Versagen,

um dich innerlich zu öffnen. Bitte Jesus, dir seine Liebe zu dir zu zeigen.

In diesem Zusammenhang gibt´s ein interessantes Detail: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger

folgen, den Jesus lieb hatte, der auch beim Abendessen an seiner Brust gelegen und gesagt hatte… Joh.

21, 20

Flip Card: Brief: Evangelium: Hammer und Herz

Hast du diese innere Erleuchtung erlebt, dass Jesus dich liebt? Nicht im Kopf, sondern im Herz?

Bei Johannes war es, als er die Nähe Jesu suchte.

2Joh 13,23 Einer von seinen Jüngern, den Jesus liebte, lag zu Tisch an der Brust Jesu.

Joh 19,26 Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter…

Joh 20,2 Sie läuft nun und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb hatte…

Joh 21,7 Da sagt jener Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr!

Joh 21,20 Petrus wandte sich um und sieht den Jünger nachfolgen, den Jesus liebte, der sich auch bei dem

Abendessen an seine Brust gelehnt und gesagt hatte: Herr, wer ist es, der dich überliefert?

Page 5: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

5

Drei Johannesbriefe

Diese tiefe Erkenntnis, dass Gott mich liebt, hat nicht nur den Sinn, dass ich erbaut bin und mich wohler

fühle. Johannes und Petrus bekamen diese Bestätigung der Liebe Jesus unmittelbar vor ihrem Dienst.

Auch Jesus: Bei ihm war es bei seiner Taufe. Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist

mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Mt. 3, 17

Das ist auffällig bei den Johannesbriefen. In allen 3 Briefen geht es Johannes nicht mehr um sich selbst.

Noch am Ende des Evangeliums muss Johannes erwähnen, dass er schneller zum Grab Jesu lief, als

Petrus. Es liefen aber die beiden miteinander, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und

kam als Erster zum Grab … Joh 20,4. Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht

die Leinentücher liegen… Joh 20,6 Diese Spitze gegen Petrus musste noch sein .

Aber später, in den Briefen richtet er seinen Blick auf größere Zusammenhänge. Auf Visionen und Ziele

die über die eigene Familie und Verwandtschaft hinausgehen. Jesus redet vom Reich Gottes, das jetzt

begonnen hat und in alle Ewigkeit hineinreicht. Johannes denkt und arbeitet in diesen Dimensionen.

Dafür kämpft er mit allem, was er kann. Es geht ihm nicht mehr darum, wer schneller ist. Er oder Petrus.

Wenn du in dieser Vergleichsphase bist. Wer kann schneller laufen. Bin ich besser oder der andere, dann

geh wieder an die „Brust Jesu“. Suche seine Nähe um wieder zu dieser inneren Gewissheit zu gelangen,

dass er dich innig liebt.

Auffällig: Seine Briefe sind sehr direkt. Messerscharf, glasklar, genauso wie der Jakobusbrief.

Gott benutzt genau ihre Donnersöhne- Art. Er hat sie nicht gezähmt, so dass sie ähnlich wie Frauen sind.

Er hat sie geheiligt.

Wenn du Jesus Liebe entdeckt hast, dann hat Gott für dich diese Stufe vorbereitet. Sie ist fantastisch.

Gott gebraucht uns, um etwas zu bewegen; um sein Reich zu bauen; um zu kämpfen und zu siegen.

Flip Card: Brief: Brief 1.2.3., Stiefel, Schwert

Das griechische Wort „Idiot“ bedeutet ursprünglich: Jemand, der so selbstbezogen ist, dass er an

anderen Menschen und an der Gesellschaft kein Interesse hat.

Für viele besteht der Hauptsinn ihrer mittleren Lebensjahre darin, für sich zu schauen. Auf seine

Gesundheit, sein Eigenheim, sein Wohnviertel, seine Freizeit, seine Hobbys. Das ist – nach griechischen

Maßstäben – Idiotie.

Das Drehen um sich selbst macht uns geistlich blind. Wir haben keine Vision, sind nicht mehr am Suchen.

Wir bewegen nichts Aufregendes mehr.

In dieser Phase geht es darum, Jeus Auftrag zu erfüllen. Der Auftrag ist für alle gleich: Die Frohe Botschaft

weiterzugeben und Menschen in die Nachfolge zu führen. Die Einsatzfelder sind verschieden. Jeder auf

seine Art und an dem Platz, an den Jesus ihn berufen hat.

Bei vielen Menschen gibt es in dieser Stufe eine Pause: Die midlife-crisis. Sie ist eine Chance. Sie ist

unangenehm, kann aber sehr hilfreich sein. Sie hilft uns, uns nochmals neu vom Ziel her zu orientieren.

Im Idealfall kämpfen wir nach der midlife-crisis weiter. Bewusster, ausgerichteter.

Page 6: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

6

Offenbarung

Auch Johannes wurde älter. Als Johannes die Offenbarung schrieb, war er wahrscheinlich ein alter Mann.

Menschlich gesehen war er auf dem Abstellgleis. Man hat ihn auf eine einsame Insel verbannt. Er wurde

sozusagen in die Pension geschickt.

Viele hören hier auf. Viele verbringen den Rest ihres Lebens damit, daheim zu sitzen und auf Besuch der

Kinder zu warten, am Haus rumzubasteln, das Badezimmer zu renovieren. Auf die Enkelkinder zu warten,

Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Irgendwann ist das schrecklich öde. Man hat keine neuen Ziele mehr.

Die Offenbarung, die Johannes erhält und weitergeben kann, ist einmalig. Aber doch sehen wir hier ein

Prinzip dahinter. Alte Menschen sind nicht mehr selber auf dem Kampffeld, aber sie haben eine absolut

wichtige, unverzichtbare Aufgabe. Sie geben mit dem, was sie über Jahrzehnte bekommen haben denen

Halt, die in der ersten oder zweiten Stufe ihres Lebens sind.

Denen in der 1. Stufe helfen sie, zu richtigen Frauen und Männern zu werden. Sie helfen ihnen die Liebe

Jesu zu erfassen. Denen, die am Kämpfen sind, geben sie Hoffnung, Perspektive und Weisheit.

Gebet eines älter werdenden Menschen

Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige

Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen. Ps. 71, 18

Gott zeigt uns in der Bibel auf, dass das älter werden nicht einfach ist (Z.B. Prediger 12).

- Z.B. musst du immer mehr abgeben, ohne etwas Neues annehmen zu können.

- Immer mehr deiner Freunde und Vorbilder sterben weg.

Wäre dein Gesetz nicht meine Freude gewesen, so wäre ich vergangen in meinem Elend. Ps. 119, 92

Für mich ist es ein Vorrecht, Senioren kennen zu dürfen, die ein großes Vorbild und eine Ermutigung

sind. Die Senioren, von denen ich am meisten Hoffnung, Mut und Weisheit erleben durfte sind alles

Senioren, die dem Studieren der Bibel eine große Priorität gaben.

Bereite dich auf das Alter vor.

Als meine Eltern pensioniert wurden, meldete ich mich zu einem Besuch an um mit ihnen über das

Leben und die Pension zu sprechen. Ich fragte sie: Habt ihr alles abgeschlossen bis hierher? Ist alles

versöhnt. Ihr mit euch, mit den Menschen, mit dem Leben… Meine Eltern ließen sich darauf ein.

Was Doris und mir immer wieder auffiel. Sie konnten immer weniger leisten. Schon der Haushalt füllte

sie völlig aus. Aber sie verbrachten Stunden mit Bibelleisen und Beteten und strahlten eine Ruhe und

Kraft aus.

Mein Wunschbild von mir: Ich möchte einmal ein weiser Senior sein, der am Rand der Familie sitzt,

Sicherheit ausstrahlt, nicht Enge und Strenge. Einer, dessen Augen leuchten und der mit seiner Erfahrung

und Weisheit diejenigen unterstützt, die dann am Kämpfen sind, oder am Heranwachsen.

Wenn das äußere Leben zur Ruhe kommt, fangen die inneren Themen an zu reden (Spruch von Irmgard

Vogelmann). Stell dich den Themen. Verdränge sie nicht. Auch wenn es unangenehm ist.

Flip Card: Brief: Offenbarung, Weiser Senior

Page 7: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

7

Manche von euch sind in dieser Stufe. Ihr habt große Erfahrung, Weisheit und Weitsicht. Bist du dabei,

sie an Jüngere weiterzugeben?

Diejenigen, die zurzeit im aktiven Kampf (Stufe 2) stehen, brauchen dich. Genauso diejenigen, die gerade

dabei sind, Jesus zu entdecken. (Stufe 1).

Da wir in einer Gesellschaft leben, wo Jung und Alt getrennt werden, ist dies gar nicht so einfach. Ich will

deshalb eine Hilfe anbieten.

Wenn du als Senior etwas weiterzugeben hast und das möchtest, kannst du dich in den nächsten 14

Tagen bei mir melden. Wir können dann gemeinsam schauen, wie diese Verknüpfung geschehen könnte.

Eine ganz starke Möglichkeit, wie du im Alter viel bewirken und ein großer Segen sein kann, ist das Gebet.

Gib dem Gebet eine hohe Priorität. Schau, dass du dabei nicht nur alleine, sondern auch mit anderen

zusammen betest. Z.B. mit einem anderen Senior.

Entscheidung

PPP Jesus konnte am Ende seines Lebens sagen: Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast.

Joh. 17, 4

Du kannst heute eine ganz konkrete Entscheidung fällen, ganz bewusst auf dieses Ziel zuzugehen.

Auf Bühne 3 Stapel

Überlege: Wo stehe ich?

Stufe I

- Bin ich ganz Mann - als Frau: Ganz Frau – und freue ich mich darüber? Oder verbiege ich mich?

- Habe ich im Herzen zutiefst erkannt, dass Jesus mich persönlich innig liebt?

Stufe II

- Ist meine oberste Priorität für Gottes Reich zu kämpfen?

- Habe ich das Konkurrenzdenken „wer ist schneller“ abgelegt?

Stufe III

- Bin ich mir bewusst, dass ich absolut wichtig bin?

- Ist es mein größtes Anliegen, diejenigen in Stufe 1 und 2 zu unterstützen?

Überlege, in welcher Stufe du bist.

Eine Stufe baut auf die andere auf. Aber nicht im Sinne, dass die vorhergehende Stufe abgeschlossen ist.

Beispiel: Liebeserfahrung mit 21 Jahren. Seither immer wieder. Letzte Mal Auszeit, in der ich Gottes Liebe

wieder tiefer erkannte.

Während der anschließenden Lobpreiszeit kannst du nach vorne kommen.

Bei jedem Stapel hat es eine Zusammenfassung der jeweiligen Stufe und Anregungen, wie du konkrete

Schritte unternehmen kannst. Du kannst dich bedienen und wieder an deinen Platz.

Page 8: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

8

Zur Vertiefung in der Kleingruppe

O … jetzt… 84

Lebensabschnitte

Unsere Lebensabschnitte prägen unser Leben.

Jeder für sich (ca. 15 Min.)

Benenne mit ein oder zwei Worten deine geistliche Entwicklung (so wie du sie erlebst hast).

bis 7 jährig bis 14:

bis 21: bis 28:

bis 35: bis 42:

bis 49: bis 56:

bis 63: bis 70:

bis 77: bis 84:

bis 91:

Schreibe auf, in welcher der drei Stufen du jetzt bist:

- Johannesevangelium: Den Glauben entdecken

- Johannesbriefe: Die Liebe Jesu tief erkannt und nun im Kampf, diese Botschaft weiter zu verbreiten

- Offenbarung: Mentor für andere, Autor, Coach, Seelsorger

Johannesevangelium

Johannesbriefe

Offenbarung

Schreibe auf, wo du in 7 Jahren sein willst.

bis 7 jährig bis 14:

bis 21: bis 28:

bis 35: bis 42:

bis 49: bis 56:

bis 63: bis 70:

bis 77: bis 84:

bis 91:

Page 9: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

9

Überlege, was du dazu für Hilfen in Anspruch nehmen könntest. z.B. Mentor (z.B. Senior mit jüngerer

Person); Minigruppe (Alle 14 Tage eine Stunde für Rechenschaft, Bibelstudium und Gebet); Bibelstudium

(z.B. Beatenberger Online Bibelkurs); Seelsorge, Beratung; 6 Monate Jüngerschafts- Schule; Einen

Missionseinsatz.

Im Plenum

Erzählt einander, wo ihr steht und wo ihr euch Hilfen wünscht.

Tauscht darüber aus, wie ihr euch als Gruppe gegenseitig bereits unterstützt und ob ihr dies in einem

Bereich noch ausbauen könnt.

Verse für die kommende Woche

Die Menschen der Bibel hatten einen umfassenden Horizont

Psalm 90,12: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden." (Lut.)

Hebräer 13,7: "Denkt an die Leiter eurer Gemeinden, die euch Gottes Wort weitersagten! Vergesst nicht,

wie sie Gott bis zu ihrem Lebensende die Treue gehalten haben. Nehmt euch ihren Glauben zum

Vorbild." (HFA)

Jakobus 4,14: "Was ist denn schon euer Leben? Nichts als ein leiser Hauch, der - kaum ist er da - auch

schon wieder verschwindet." (HFA)

Hebräer 13,14: "Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir."

(Elb.)

Sprüche 4,25.26: "Verliere nie dein Ziel aus den Augen, sondern geh geradlinig darauf zu. Überlege

sorgfältig, was du tun willst, und dann lass dich davon nicht mehr abbringen!" (HFA)

Sprüche 29,18: "Ohne prophetische Offenbarung verwildert das Volk; wohl ihm, wenn es die Lehre

bewahrt." (EIN)

Daniel Beusch

T: +43 650 991 52 63

M: [email protected]

W: www.feg-dornbirn.at

Page 10: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

10

Zur persönlichen Vertiefung

Stufe I

Ich habe diese ganz feste, innere Gewissheit nicht, dass Jesus mich persönlich und zutiefst liebt.

Meine Zweifel: _____________________________________________________________________

Ich habe diese innere Gewissheit. Beschreibe, wann, wo und wie du sie bekommen hast:

__________________________________________________________________________________

Ich freue mich, dass Jesus mich als Mann - bei Frauen als Frau – geschaffen hat. Ich lebe das voll aus.

0 50 100

__________________________________________________________________________________

Mögliche Hilfen

Lies das Johannesevangelium (oder einige Kapitel davon) und bete dabei, dass Jesus dir seine

Liebe ganz tief zu erkennen gibt.

Such einen Mentor (z.B. Senior mit jüngeren Person)

Schließ dich einer Minigruppe an (alle 14 Tage eine Stunde, wo es um Rechenschaft,

Bibelstudium und Gebet geht)

Studiere die Bibel systematisch (z.B. Beatenberger Online Bibelkurs)

Schließ dich einer unserer 6 Gebetsgruppen an (oder beginne selber eine)

Suche Seelsorge oder Beratung, wenn dies dein Ziel fördern könnte.

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit eine Jüngerschafts- Schule zu besuchen.

Mach einen Missionseinsatz in oder außerhalb Europas

Das könnte mich weiterbringen: ________________________________________________________

Bis … mache ich diesen … Schritt: _______________________________________________________

Page 11: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

11

Stufe 2

Bezüglich Konkurrenzdenken (wer rennt schneller, Joh 20,4) stehe ich etwa da:

0 50 100

__________________________________________________________________________________

Mein Leben dreht sich vor allem um Jesu Auftrag, sein Reich zu bauen. Mt. 28, 18-20

0 50 100

__________________________________________________________________________________

Mögliche Hilfen

Lies einen der drei Johannesbriefe und beobachte, wie Johannes um Gottes Reich kämpft.

Such einen Mentor (z.B. Senior mit jüngeren Person)

Schließ dich einer Minigruppe an (alle 14 Tage eine Stunde, wo es um Rechenschaft,

Bibelstudium und Gebet geht)

Studiere die Bibel systematisch (z.B. Beatenberger Online Bibelkurs)

Schließ dich einer unserer 6 Gebetsgruppen an (oder beginne selber eine)

Suche Seelsorge oder Beratung, wenn dies dein Ziel fördern könnte.

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit eine Jüngerschafts- Schule zu besuchen.

Mach einen Missionseinsatz in oder außerhalb Europas

Das könnte mich weiterbringen: ________________________________________________________

Bis … mache ich diesen … Schritt: _______________________________________________________

Page 12: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

12

Stufe 3

Was schenkte mir Jesus, mit dem ich Leute aus in Stufe 1 oder Stufe 2 unterstützen kann?

__________________________________________________________________________________

Habe ich selber Kontakte zu Leuten in Stufe 1 oder 2 oder soll ich mich bei Daniel melden?

__________________________________________________________________________________

Hat mein Gebetsdienst für Menschen aus Stufe 1 und 2 Priorität?

0 50 100

__________________________________________________________________________________

Mögliche Hilfen

Lies die Offenbarung (oder z.B. die letzten vier Kapitel) und bete, lass dich von dieser Kraft

inspirieren.

Such einen Mentor

Schließ dich einer Minigruppe an (alle 14 Tage eine Stunde, wo es um Rechenschaft,

Bibelstudium und Gebet geht)

Studiere die Bibel systematisch

Schließ dich einer unserer 6 Gebetsgruppen an (oder beginne selber eine)

Suche Seelsorge oder Beratung, wenn dies dein Ziel fördern könnte.

Das könnte mich weiterbringen: ________________________________________________________

Bis … mache ich diesen … Schritt: _______________________________________________________

Page 13: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

13

Die Bücher des Apostel Johannes

Johannes

Sohn des Zebedäus und Bruder des Jakobus. Jakobus und Johannes waren Fischer, aber als der Herr sie rief,

verließen sie alles und folgten ihm nach. Der Herr gab ihnen den Namen Boanerges, „Söhne des Donners".

Johannes, Petrus und Jakobus waren die drei Jünger, die der Herr ausgewählt hatte, um mit ihm auf dem

Berg der Verklärung und im Garten Gethsemane zu sein. In der Apostelgeschichte war Johannes bei Petrus,

als der Lahme geheilt wurde, und sie wurden beide ins Gefängnis geworfen. Sie erklärten freimütig, dass es

ihnen unmöglich war, nicht von dem zu reden, was sie gesehen und gehört hatten. Zusammen mit Petrus

besuchte er die Samariter, welche das Wort angenommen hatten, das von Philippus gepredigt worden war,

und durch das Auflegen ihrer Hände empfingen diese den Heiligen Geist (Apg 8).

Johannes war einer der Apostel in Jerusalem, welche Paulus und Barnabas, als diese dorthin kamen, die

rechte Hand der Gemeinschaft gaben, damit sie zu den Heiden gingen (Gal 2,9). Später wurde er auf die Insel

Patmos verbannt, wahrscheinlich unter dem Kaiser Nero oder Domitian. Es ist nicht mit Sicherheit bekannt,

welcher dieser Kaiser ihn dorthin bringen ließ und zu welchem Zeitpunkt. Dort hatte er die Erscheinungen,

von denen in der Offenbarung berichtet wird. Er schrieb auch das Evangelium und die drei Briefe, die seinen

Namen tragen, welche nach allgemeinem Urteil wohl später als die anderen drei Evangelien und den anderen

Briefen geschrieben worden sind.

Johannes nennt sich in seinem Evangelium mehrmals den „Jünger, den Jesus liebte". Beim letzten Passah lag

er an der Brust des Herrn Jesus, und am Kreuz befahl der Herr Jesus seine Mutter der Fürsorge dieses Jüngers

an.

Das Evangelium nach Johannes

Das Johannesevangelium beantwortet die Frage: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?“

Johannes möchte seinen Lesern aufzeigen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, damit sie durch ihn das Leben

haben (Joh. 20,31).

Die wichtigste Besonderheit des Buches ist die Betonung der göttlichen Natur Jesu – er ist selbst Gott, gebo-

ren als Mensch. Dabei lassen sich drei Kategorien unterscheiden: Jesus als Gott, Jesus als einzigartiger Bot-

schafter des Vaters und Jesus als die Erfüllung der Hoffnung und Sehnsucht Israels und aller Menschen.

Gleichzeitig wird auch durch das ganze Buch hindurch die menschliche Natur Jesu hervorgehoben. Damit

macht Johannes deutlich, dass Jesus wirklich Mensch wurde und keine bloße „Erscheinung“ auf der Erde war.

Wer an diesen Jesus – Gott und Mensch – glaubt und ihm vertraut, der hat das ewige Leben (Joh. 3,16).

aus: Studienbuch Altes u. Neues Testament, Hrsg.: Arnold, Bill T. und Beyer, Bryan E.; SCM R. Brockhaus Vlg,

3. Aufl. 2012; S. 110-115.

Der 1. Johannesbrief

Zum Ende des ersten Jahrhunderts hin war die Irrlehre aufgekommen, dass Christus keinen wirklichen Leib

besessen habe - dass er nicht im Fleisch gekommen wäre. Diese Lehre wird in diesem Brief verurteilt und

begegnet der Apostel Johannes diesen Auffassungen, indem er auf dem beharrt, „was von Anfang an war" -

die Offenbarung des Lebens in Christus selbst, der vom Vater herabgekommen ist.

Page 14: Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 - FEG Dornbirn · 2019-11-04 · Drei Stufen des Lebens 03. 11. 2019 _____ Die Reise des Johannes Inhalt I. Stufe: Ganz Mann / Frau + Jesu Liebe

14

Dieser Brief zeigt auf, wie wir dieses Leben genießen können – nämlich, wenn wir in IHM bleiben. Johannes

nennt viele Bereiche, in denen wir prüfen können, ob wir in ihm sind oder nicht. „In ihm bleiben“ hat bei

Johannes nichts damit zu tun, das ewige Leben zu bekommen; dieses wird bereits vorausgesetzt. Der Brief

wurde geschrieben, damit die Freude der Gläubigen vollendet wird, und zwar durch die Gemeinschaft mit

dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus.

Der 2. Johannesbrief

Dieser Brief ist an die „auserwählte Frau" gerichtet, aber er macht keine Andeutung, wer sie war. Manche

vermuten, das Wort kyria sei ein richtiger Name und lesen „Der auserwählten Kyria". Andere sehen in kyria

eine bestimmte Gemeinde. So oder so: kyria wird gewarnt, solche, die nicht die wahre Lehre über Christus

bringen, in irgendeiner Form zu unterstützen. Liebe wird durch Wahrheit gelenkt und von Gehorsam beglei-

tet - in einem Wort: Christus. Der Gehorsam würde die Arbeit des Apostels als echt erweisen, und er würde

vollen Lohn empfangen. Wie schon im ersten Brief wird auch hier Nachdruck auf das gelegt, „was von Anfang

ist", im Gegensatz zu jeder angeblichen Weiterentwicklung. Es ist ein wichtiger Grundsatz, dass derjenige,

der einen Irrlehrer willkommen heißt, an dessen bösen Werken teilnimmt.

Der 3. Johannesbrief

Dieser Brief ist an den „geliebten Gajus" gerichtet, aber es ist nicht bekannt, ob er mit einer der gleichnami-

gen Personen übereinstimmt, die an anderen Stellen erwähnt werden. In diesem kurzen Brief wird die Wich-

tigkeit der Gastfreundschaft aufgegriffen und durchgehend der Stellenwert der Wahrheit in Christus betont.

Drei Personen werden hervor gehoben: Gajus selbst wird gelobt; er lebt in der Wahrheit und Liebe und lässt

anderen Gastfreundschaft und Hilfe zuteil werden. Diotrephes wird hingegen verurteilt: Er verwirft die Au-

torität des Apostel Johannes, hat keine Liebe und übt keine Gastfreundschaft – Johannes kündigt an, dies bei

seinem nächsten Besuch klar zu thematisieren. Das Gegenbeispiel ist Demetrius, von dem man nur Gutes

hört.

aus: Studienbuch Altes und Neues Testament, Hrsg.: Arnold, Bill T. und Beyer, Bryan E.; SCM R. Brockhaus

Verlag, 3. Aufl. 2012, S. 369.

Die Offenbarung

Offenbarung bedeutet: „Enthüllung von bisher Verborgenem“. Johannes beschreibt, wie die widergöttlichen

Mächte gegen Gott und seine Gemeinde kämpfen werden und vorübergehend an Boden gewinnen, wie je-

doch der endgültige Sieg klar bei Jesus Christus liegt.

- Off. 1: Einleitung

- Off. 2+3: 7 Sendschreiben

- Off. 4-19: Der Kampf der satanischen Mächte und Jesu Sieg

- Off. 20-22: Das 1000-jährige Reich; der neue Himmel und die neue Erde.

Die Entwicklung des Johannes durch seine Bücher hindurch

Im Johannes-Evangelium wird erkennbar, wie sich Johannes zu einer reifen Persönlichkeit entwickelt. Durch

seinen Weg an der Seite Jesu verändert er sich: zu Beginn wird er als Donnersohn beschrieben, beim letzten

Abendmahl liegt er „an der Brust Jesu“, was auf eine große Nähe und enge Gemeinschaft schließen lässt. In

seinen Briefen kommt der Kampf des Johannes um die Wahrheit und die Liebe zum Vorschein; diese Themen

ziehen sich durch alle drei Briefe. In der Offenbarung schlussendlich gibt Johannes den Gläubigen Halt für die

Zukunft und auf das Ende hin, indem er die Weitsicht und Einblicke, die er von Jesus Christus bekommen hat,

mit der Gemeinde teil.

Zusammengestellt von Friederike Amann