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Herausforderung Geriatrie ein Praxisbericht Dr.med. Gabriela Bieri-Brüning Name Datum

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Herausforderung Geriatrie

ein PraxisberichtDr.med. Gabriela Bieri-Brüning

Name

Datum

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Vorstellung:

4. März 2013 2

Dr.med. Gabriela Bieri-Brüning

FMH Allg. Inn. Medizin

spez. Geriatrie

Chefärztin Geriatrischer Dienst, Stadtärztin, Ärztliche Direktorin

EuMaG, MHA

[email protected]

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3

Geriatrie Altersmedizin

Definition:

„gerere“ lateinisch „heranwachsen, alt-werden“

„iatrein“ griechisch „helfen“

Die Altersmedizin beschäftigt sich mit dem älter werdenden kranken Menschen, also dem älteren und alten Patienten.

Der ältere Patient ist gekennzeichnet durch die Multidimensionalität seiner Krankheiten sowie deren negativen funktionellen Auswirkungen.

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Geriatrische Institutionen (z.B. Zürich)

Klinik für Akutgeriatrie Waidspital

Klinik für Geriatrie Universitätsspital

Gerontopsychiatrie Hegibach PUK

4. März 2013 4

Akutgeriatrie

Rehabilitation

Nur organzentrierte Rehabilitation: muskuloskelettale Reha, Neuro-

Reha...

Im Kanton Zürich keine geriatrische Rehabilitation (kein kantonaler

Leistungsauftrag)

→ ein Teil der Reha in der Akutgeriatrie (frührehabilitative

Komplexbehandlung)

→ ein Teil als Übergangspflege in den Pflegezentren

ambulant

ZAM, MK Waid, MK Entlisberg...

Hausärzte

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Langzeitgeriatrie (z.B.Zürich)

Informell

Spitex (öffentlich, privat), psychiatrische Spitex, Onko-Spitex...

Haubesuche-SiL

4. März 2013 5

Langzeitbetreuung teilstationär

Diverse Tageszentren

Langzeitbetreuung in der Institution

Öffentliche und private (gemischte Alters- u. Pflegeheime)

Alterszentren, Pflegezentren

Langzeitbetreuung zu Hause

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Geriatrische Arbeitsmethoden

Multidimensionales geriatrisches Assessement mit

Behandlungsplanung

Rehabilitation: Geriatrische Akutrehabilitation im Spital / «slow stream

Rehabilitation» im Pflegeheim

Ganzheitliche Betrachtungsweise

Interdisziplinäres Vorgehen

Klare Absprachen des Behandlungskonzept: kurativ / palliativ

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Inhalt:

• Demographische Entwicklung

• Gesundheitszustand der älteren Bevölkerung in der Schweiz

• Pflegebedürftigkeit

• Erkrankungen im Alter

• Vorstellung Pflegezentren der Stadt Zürich

4. März 2013 7

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich 4. März 2013 8

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Veränderung der Bevölkerungsstruktur

Die Anzahl älterer Menschen wird weiter ansteigen:

• Die Zahl der über 65-Jährigen wird zwischen 2010 und 2060

um fast 90 % (von 1’343’000 auf 2’543’000) anwachsen.

• Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung steigt von 17,1% auf 28,3%.

• Die Zahl der über 80-Jährigen wird sich fast verdreifachen

• Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung steigt von 4,3% auf 12% an.

4. März 2013 9

Die Schweizer Bevölkerung wird voraussichtlich bis 2060 weiter

wachsen.

Die Bevölkerungsstruktur wird sich verändern.

Quelle: bfs

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Quelle: BFS/SZENARIO© Bundesamt für Statistik, ThemaKart, Neuchâtel 2005

SH

ZH

ZG

BS

LU

BE

TI

VDFR

NE

GE

GR

SO

BLAG AR

AI

SZ

OW

SG

VS

JU

TG

NWGL

UR

0 25 50 km

150 %

100 %

50 %

0 %

200 %

Zuwachsraten der 80jährigen und älterenPersonen in den Kantonen nach dem Szenario“ Positive Dynamik”, in %, 2005-2040

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Gesundheitszustand der älteren Bevölkerung in der Schweiz

• Lebenserwartung

• Subjektiver Gesundheitszustand

• Subjektives Wohlbefinden

4. März 2013 11

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Lebenserwartung bei Geburt:

4. März 2013 12

Aktuelle Lebenserwartung ist in der Schweiz:

für Männer 80,5 Jahre und für Frauen 84,7 Jahre (Gesundheitsbericht 2012)

72747678808284868890

1980 2000 2020 2040 2060

Alt

er

Jahr

Entwicklung der Lebenserwartung

Frauen

Männer

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Selbst wahrgenommener Gesundheitszustand

• 70.6% der Menschen, die älter als 70 Jahre sind berichten von einem

guten oder sehr guten Gesundheitszustand

• 21.9% beschreiben einen mässigen Gesundheitszustand

• 7.5% geben einen schlechten oder sehr schlechten

Gesundheitszustand an

• Der selbst beurteilte Gesundheitszustand zeigt einen klareren

Zusammenhang mit dem Sterberisiko als der „objektive“

Gesundheitszustand und hat auch eine starke Voraussagekraft für

spätere Erkrankungen.

4. März 2013 13

„Wie geht es ihnen zu Zeit gesundheitlich?“

der älteren Menschen in der Schweiz ist gut:

Quelle: Zahlen der Schweizer Gesundheitsbefragen 2002/07

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Guter bis sehr guter selbst wahrgenommener Gesundheitszustand,

nach Altersgruppen und Geschlecht (2007)

15–24 25–34 35–44 45–54 55–64 65–74 75+Männer Frauen

© Bundesamt für Statistik (BFS)

100%

Alter

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Psychisches Wohlbefinden

4. März 2013 15

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Psychisches Wohlbefinden

• Das psychische Wohlbefinden verbessert sich mit dem Alter, trotz

Verschlechterung des Gesundheitszustandes

• Als Gründe werden ein Zuwachs an Gelassenheit und Ausgeglichenheit

und eine Abnahme von Nervosität und Gereiztheit genannt. Erklärbar

sind diese Resultate auch durch mehr gefestigte Ressourcen der

Lebensbewältigung und grössere Freiheiten bei der Gestaltung des

Alltags sowie Wegfallen des beruflichen Stresses.

4. März 2013 16

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Lebensqualität im Alter

Objektive Lebens-

bedingungen:

Sozioökonomischer

Status

Gesundheit

Soziales Netz

Lebensereignisse

Subjektive Lebens-

bedingungen:

Glück

Freude

Wenig Belastungen

Zufriedenheit

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Pflegebedürftigkeit = ADL- Einschränkungen

Pflegebedürftigkeit oder Behinderung

(in Gesundheitsbefragung definiert als Einschränkungen in den ADL*,

beim Gehen, Sehbehinderung oder Schwerhörigkeit)

berichten:

• 20.2% der Frauen über 65 Jahren

• 23.9% der Männer über 65 Jahren

Chronische somatische Erkrankungen geben an:

• 24.3% der Frauen

• 21% der Männer über 65 Jahren

Die meisten von ihnen leiden an zwei oder mehr chronischen

Erkrankungen: „Polymorbidität“

*ADL/ ATL: Aktivitäten des täglichen Lebens: Essen, Aufstehen, Toilette

benützen, Körperpflege, sich anziehen

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Pflegebedürftigkeit und Alter

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Spitex – Die Anzahl Personen mit Spitexbetreuung steigt mit dem Alter an

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Wohnsituation – Die Anzahl Personen in Alters- und Pflegeheimen steigt mit dem Alter an

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Pflegebedürftigkeit, wichtigste Facts

• Pflegebedürftig sind ca. 10% der über 65j. Bevölkerung in der Schweiz.

Die Pflegebedürftigkeit nimmt mit dem Alter zu

• Der Anteil pflegebedürftiger älterer Menschen ist in den letzten Jahren

gesunken (vgl. Kompression der Morbidität!)

• Der Anteil pflegebedürftiger älterer Menschen ist kleiner als zum

Beispiel in Deutschland (Kohorteneffekt).

• Insgesamt werden nur ca. 8% der Personen über 65 Jahren in Heimen

betreut

• 18% der Personen über 65 Jahre haben Spitexbetreuung.

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Die 4 Riesen in der Altersmedizin: Symptom-Kombinationen (Syndrom)

Gefahr für Pflegebedürftigkeit

Die 4 „I“:

I ntellektueller Abbau Demenz-Erkrankung

I nstabilität Gangstörung, Stürze

I mmobilität Motorische Behinderung

I nkontinenz Urin- / Stuhl-Inkontinenz

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Die 3 „D“ in der AltersmedizinDiagnosen

Gefahr für Pflegebedürftigkeit!

D emenz Organische Hirnleistungs-

schwäche, Gedächtnis-

Sprachstörungen

D elirium Akuter Verwirrungszustand

Unruhe, Desorientierung,

Angst

D epression Affektive Störung

Gefühlslähmung, Willenslähmung

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Die Pflegezentren Zürich, die grösste Langzeitinstitution der Schweiz

4. März 2013 25

ca. 1600 Betten

ca. 45 Tageszentrumsplätze

Über 2000 Mitarbeitende

Über 200 Auszubildende

10 Pflegezentren

Eigener Arztdienst (Geriatrische Dienst Zürich)

1 Schulungszentrum

1 Gerontologische Beratungs-

stelle mit Memory-Klinik und

Hausbesuche SiL

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Das Leistungsangebot der PZZ

4. März 2013 26

•Angebote Pflege und Wohnen

•Angebote für demenzkranke Menschen mit

weglaufgeschütztem Aussenbereich

•Angebote für Palliativpflege

•Angebote für Akut-Übergangspflege, AAÜP

•Angebote für MRSA-Patientinnen/Patienten

•IV Abteilungen

•Abteilungen für geistig aktive Menschen

•Abteilung für Patienten mit besonderem Pflegebedarf: z.B.

Langzeitbeatmete, Peritonealdialyse

•Externe Pflegewohngruppen mit unterschiedlichen

Schwerpunkten ...

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Zahlen und Fakten der Pflegezentren

4. März 2013 27

•578‘688 Pflegetage (2011)

•84 Jahre, Durchschnittsalter

•25.7 % Männer, 74.3 % Frauen

•über 50% Lebendaustritte, schon lange

Rehabilitationsaufgabe

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Patientencharakteristika PZZ

Hauptdiagnosegruppen:

– 80% Neurologische Erkrankungen (inkl. Demenz)

– 70% Herzkreislauferkrankungen

– 40% Erkrankungen des Bewegungsapparates

– 30% Psychiatrische Erkrankungen

– 30% Stoffwechselerkrankungen

– 10% Lungenerkrankungen

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Patientencharakteristika PZZ

Häufigste Diagnosen:

– 70% Demenz

– 50% arterielle Hypertonie

– 25% Arthrose/ Arthritis

– 25% Niereninsuffizienz

– 20% Depression

– 17% Anämie

– 17% Herzrhythmusstörung (VHF)

– 17% KHK

– 15% Diabetes

– 15% Osteoporose

– 11% Zerebrovask. Insult

– 8% Herzinsuffizienz

– 8% Krebserkrankungen

– 7% COPD

– 5% PAVK

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Aufwand

Quelle: Jahresbericht 2013

4. März 2013 30

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Ertrag

4. März 2013 31

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Erträge

4. März 2013 32

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Erträge und Taxen

• Bewohner: Hotellerietaxe 130-200

Betreuungstaxe 45

Eigenbeteiligung Pflege 21.60

• Krankenkasse:

Pflegepauschale nach RAI-RUG 9 bis 108

Einzelleistungsverrechnung für Arzt, durchschn. 25

Therapie, Labor, Medikamente

• Gemeinde: öffentlicher Pflegebeitrag 0.11-170.50

Pflegefinanzierung CHF pro Tag

4. März 2013 33

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich 4. März 2013 34

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Personalstatistik

4. März 2013 35

0.66 Pflegestellen pro Bett (inkl. die rund 70 Betten AAÜP, dort 25%

höherer Stellenschlüssel)

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Stadt ZürichGeriatrischer Dienst der Stadt Zürich

Bewohnerstatistik

4. März 2013 36

!

!

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Veränderungen in den PZZ in den letzen Jahren (bis 2012)

kontinuierliche Abnahme der Aufenthaltsdauern

Zunehmender Anteil Austritte

Zunehmende Übernahme von Slow Stream Rehabilitationsaufgaben

Fehlen einer geriatrischen Rehabilitation im Kanton Zürich

Veränderung Case-Mix: Zunehmend komplexere Patienten ( z.B.

Langzeitbeatmete, Peritonealdialyse)

Veränderung Case-Mix: mehr Demenzerkrankungen, psychiatrische

Erkrankungen, mehr sozialmedizinische Fragestellungen

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Detail zur Entwicklung vor DRG

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30.0%

40.0%

50.0%

60.0%

0

50

100

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200

250

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350

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Ein- und Austritte Entlisberg

Eintritte Total Austritte Prozent Lebendaustritte

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Zunahme der medizinisch-pflegerischenKomplexität

Bei Eintritt

Alle Bew.

Entwicklung ADL-Index bei Eintritt und bei allen Bewohnern 2012

ADL-Index AAÜP: 7.9

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2011 2012 2013

Eintritte 1207 1502 1722

Austritte nach Hause 33.6% 42.8%48% (nur

AAÜP 60%)

Bettenzahl 1600 1600 1600

Pflegebedürftigkeit: ADL-Index9.9

11.4

(AAÜP 7.9)

Tarmedleistungen 2.7 Mio3.2 Mio

(AAÜP 4-6x)5.3 Mio

Rehospitalisationen

innert 18 Tagen44 104

64 (62 nur

AAÜP)

Nachbetreuung durch SiL23 41 64

Veränderungen in den PZZ nach DRG: einige Zahlen

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Entwicklung der Eintritte mit SH-FrakturEinführung DRG USA: nach einzelnen Autoren verblieben fast viermal so viele Pat. mit St.n. SH-Fraktur im Heim als vor DRG