8
DYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEM DYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEM Sonderform des Handekzems und/oder Fußekzems mit Bläschenbildung Def: subkorneale intraepidermale Bläschen ohne Beziehung zu Schweißdrüsenausführungsgängen (historisch falsche Bezeichnung) Pa: Als Auslöser werden diskutiert: TF: emotionaler Stress - systemisch aufgenommene Metalle (insbes. Nickel) - Irritanzien und Allergene - atopische Hautdiathese - mikrobielle Faktoren ("Id-Reaktion") - Die dyshidrosiforme Dermatitis kann Ausdruck einer irritativen oder allergischen Kontaktdermatitis oder einer atopischen Dermatitis sein. "Dyshidrose" bezeichnt in diesen Fällen das klinische Bild bzw. die Symptomatik; als alleinige dermatologische Krankheitsbezeichnung stellt der Begriff somit eine Ausschlussdiagnose dar. Note: meist Pat. < 40. Lj. Vork: rasch aufschießende (1-3 Tage), juckende, sagokornartige, gruppierte Bläschen mit dem Aspekt von Tapioca (Stärkemehl aus den Knollen des Maniokstrauches) KL: - später: Schuppung, Rhagaden und Lichenifikation (Vergröberung der Hautfelderung) - Prädilektionsstelle sind die Fingerseitflächen Lok: Pompholyx So: - eruptive bullöse Form des dyshidrotischen Ekzems ("Maximalvariante") Def: Cheiropompholyx Etlg: - Hände Lok: Podopompholyx - Füße Lok: ALM: Cheiropodopompholyx - Hände und Füße Lok: Pompholyx, vesicular hand dermatitis Engl: meist Sekundärinfektionen Kopl: Dyshidrosis lamellosa sicca - "Minimalvariante" des dyshidrotischen Ekzems Def: colleretteartig abschuppende weißliche Einsenkungen der Hornschicht ohne klinische Entzündungszeichen KL: meist plantar Lok: sekundär bakterielle Infektion, insbes. Impetiginisation durch Staphylokokken Kopl: positive Atopieanamnese Ass: - 50% d. F. Vork: dystrophe Nagelveränderungen (Verdickung, Querrrillen, Leisten, Grübchen) - Epidermomykose mit vesikulärer Reaktion DD: - akute Kontaktdermatitis - dyshidrosiformes Pemphigoid - Aquagenes syringeales Akrokeratoderm - acquired aquagenic syringeal acrokeratoderma, acquired aquagenic papulotranslucent acrokeratoderma, aquagenic palmar wrinkling, watersport hands, transient reactive papulotranslucent acrokeratoderma, early aquagenic wrinkling Engl: 4 2 2 2 1

Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

  • Upload
    vuduong

  • View
    229

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

DYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEMDYSHIDROSIS UND DYSHIDROTISCHES EKZEMSonderform des Handekzems und/oder Fußekzems mit BläschenbildungDef:

subkorneale intraepidermale Bläschen ohne Beziehung zu Schweißdrüsenausführungsgängen (historisch falscheBezeichnung)

Pa:

Als Auslöser werden diskutiert:TF:

emotionaler Stress-

systemisch aufgenommene Metalle (insbes. Nickel)-

Irritanzien und Allergene-

atopische Hautdiathese-

mikrobielle Faktoren ("Id-Reaktion")-

Die dyshidrosiforme Dermatitis kann Ausdruck einer irritativen oder allergischen Kontaktdermatitis oder eineratopischen Dermatitis sein. "Dyshidrose" bezeichnt in diesen Fällen das klinische Bild bzw. die Symptomatik; alsalleinige dermatologische Krankheitsbezeichnung stellt der Begriff somit eine Ausschlussdiagnose dar.

Note:

meist Pat. < 40. Lj.Vork:

rasch aufschießende (1-3 Tage), juckende, sagokornartige, gruppierte Bläschen mit dem Aspekt von Tapioca(Stärkemehl aus den Knollen des Maniokstrauches)

KL: -

später: Schuppung, Rhagaden und Lichenifikation (Vergröberung der Hautfelderung)-

Prädilektionsstelle sind die Fingerseitflächen Lok:

PompholyxSo: -

eruptive bullöse Form des dyshidrotischen Ekzems ("Maximalvariante")Def:

Cheiropompholyx Etlg: -

HändeLok:

Podopompholyx-

FüßeLok:

ALM:

Cheiropodopompholyx-

Hände und FüßeLok:

Pompholyx, vesicular hand dermatitisEngl:

meist SekundärinfektionenKopl:

Dyshidrosis lamellosa sicca-

"Minimalvariante" des dyshidrotischen EkzemsDef:

colleretteartig abschuppende weißliche Einsenkungen der Hornschicht ohne klinische Entzündungszeichen KL:

meist plantarLok:

sekundär bakterielle Infektion, insbes. Impetiginisation durch Staphylokokken Kopl:

positive AtopieanamneseAss: -

50% d. F.Vork:

dystrophe Nagelveränderungen (Verdickung, Querrrillen, Leisten, Grübchen) -

Epidermomykose mit vesikulärer ReaktionDD: -

akute Kontaktdermatitis-

dyshidrosiformes Pemphigoid-

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm-

acquired aquagenic syringeal acrokeratoderma, acquired aquagenic papulotranslucent acrokeratoderma,aquagenic palmar wrinkling, watersport hands, transient reactive papulotranslucent acrokeratoderma, earlyaquagenic wrinkling

Engl:

4

2

2

2

1

Page 2: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

Diskutiert werden Schweißdrüsen-Dysfunktionen und deregulierte transmembranöse Kanäle wie Aquaporin 3,Barrieredefekte im Stratum corneum, erhöhte Natriumkonzentrationen in der Epidermis

Pg:

Erstbeschreibung durch Elliot im Jahre 1974 bei Patienten mit zystischer Fibrose, später durch English undMcCollough im Jahre 1996 bei zwei Schwestern

Histr:

Mutationen im CFTR-Gen (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)Gen:

bei 9-25% der CarrierVork:

Acta Derm Venereol. 2016 Mar 30. http://doi.org/10.2340/00015555-2424 (Frankreich)Lit:

kongenitales bilaterales Fehlen des Vas deferensAss: -

akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-

Bronchiektasien-

selten, aber wahrscheinlich unterdiagnostiziert, wohl Prädilektion für junge FrauenVork:

initial 1-3 mm große, weißliche, ödematös aufgetriebene Makulopapeln, die zu größeren Plaques konfluierenkönnen, subjektiv meist brennende Schmerzen oder Juckreiz

KL:

meist symmetrisch palmar, seltener plantarLok:

HyperhidrosisAss: -

zystische Fibrose / Mukoviszidose-

Marasmus / nephrotisches Syndrom-

ggf. atopische Diathese-

Als pathogenetisch relevante Cofaktoren zur Wasserexposition werden diskutiert: COX-Hemmer, ASS, Rofecoxib,Celecoxib, Tobramycin

TF:

erweiterte Schweißporen mit weißlichem Randwall ALM:

Hyperkeratose, dilatierte Akrosyringia, Schweißdrüsenhyperplasie, periglandulär dilatierte KapillargefäßeHi:

Expositionstest mit wassergetränkter Mullkompresse für einige MinutenDi:

meist Remission binnen Minuten bis Stunden nach Trocknung, selten aber auch persistierende VerläufeVerl:

Screening auf zystische Fibrose und genetische Testung des Mutationsstatus sollte für alle Pat. in Betrachtgezogen werden.

CV:

topische Aluminium-haltige AntitranspiranzienTh: -

Salicylsäure-haltige Externa-

Urea-haltige Externa, Glukokortikoid-haltige ExternaAltn:

Iontophorese-

Botulinumtoxin-Injektionen-

endoskopische thorakale Sympathektomie-

ultima ratioInd:

meist rezidivierender Verlauf mit Intervallen von Wochen bis Monaten und Spontanremissionen innerhalb von 2-3Wochen

Prog:

lokalTh: -

Glukokortikoide-

Calcineurin-InhibitorenAltn:

Pimecrolimus, TacrolimusStoff:

pflegende Externa-

Botulinum-Toxin-

J Am Acad Dermatol 2002; 47: 667-71Lit:

(8 Pat.)PT: CS

100 U Botox pro HandDos: ®

Lösen von 1 Amp. in 2 ml 0,9% NaCl; Injektionen von 0,1 ml pro PunktMeth:

Hemmung der Schweißproduktion und des PruritusWirk:

systemisch-

Steroide-

hochakute oder therapieresistente FälleInd:

Antihistaminika-

Antibiotika-

sekundäre Infektion, ausgeprägte ImpetiginisierungInd:

2 3

2

2

Page 3: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 17:07

CefuroximStoff: -

2x500 mg/TagDos:

Erythromycin-

4x/Tag 250 mgDos:

nichtsteroidale Immunsuppressiva-

TherapieresistenzInd:

systemischAppl:

Cyclosporin AStoff: -

Mycophenolat mofetil-

Methotrexat (MTX)-

Dupilumab-

J Drugs Dermatol. 2019 Feb 1;18(2):211-212Lit:

physikalisch-

heiße Hand- und/oder Fußbäder-

Zerplatzen der Bläschen aufgrund des osmotischen DrucksWirk:

synthetische Gerbstoffe zum BadewasserCo: -

Tannolact Badezusatz, Tannosynt flüssigPhar: ® ®

Pasta exsiccans sequentiell-

Bismut subgallic. 10,0, Ol. Lin. 20,0, Talkum 25,0, Zinkoxid 25,0 in Ungt. alc. lan. ad 100,0

Rp:

Iontophorese-

Gleichstrom im WasserbadMeth:

UV-Therapie-

lokale Bade-PUVA oder Creme-PUVAMeth: -

relative Therapieresistenz bei RauchernCV:

Photodermatol Photoimmunol Photomed 2000; 16: 25-9Lit:

SUP-Bestrahlung-

UVA1-

Clin Exp Dermatol 2003; 28: 584-7Lit: -

PT: RCT

40 J/qcm 5x/Woche für 3 WochenDos:

J Am Acad Dermatol 2004; 50: 68-72-

vergleichbare Effekte durch UVA1 und Creme-PUVAErg:

Allgemeinmaßnahmen:-

Reduktion der systemischen Metallbelastung (insbes. Nickel, Kobalt, Chrom)-

umstrittenBed:

anamnestischer Verdacht, positive EpikutantestungInd:

nickelarme DiätBsp: -

Chelatoren-

DisulfiramBsp:

Contact Dermatitis 1978; 4: 289-90 und 1983; 9: 297-300Lit:

NickelhyposensibilisierungAltn:

J Am Acad Dermatol 1995; 32: 576-83Lit:

Nikotinkarenz-

Ausschluss einer Kontaktallergie-

EpikutantestungMeth:

3

Page 4: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

dyshidrotische Dermatitis

Dyshidrose, palmar

Dyshidrose, palmar, Abb. 2

Dyshidrose, palmar, Abb. 3

Dyshidrose, palmar, Abb. 4

dyshidrosiformes Ekzem, Fingerseitflächen

4

Page 5: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

Dyshidrose bis Cheiropompholyx, Finger

Dyshidrose bis Cheiropompholyx, Finger, Abb. 2

Dyshidrosis, Podopompholyx, Abb. 1

Dyshidrosis, Podopompholyx, Abb. 2

Dyshidrosis lamellosa sicca

Dyshidrosis lamellosa sicca, Abb. 2

5

Page 6: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

impetiginisierte Dyshidrose

Nageldystrophie bei Dyshidrosis

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 1 minWasserkontakt, Fall 1, Abb. 1

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 1 minWasserkontakt, Fall 1, Abb. 2

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 1

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 2

6

Page 7: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm nach 30 minWasserkontakt, Fall 2, Abb. 3

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm mit erweitertenSchweißporen

Aquagenes syringeales Akrokeratoderm mit erweitertenSchweißporen, Abb. 2

7

Page 8: Dyshidrosis und dyshidrotisches Ekzem - Wikiderm und dyshidrotisches Ekzem.pdf · -akut rezidivierende oder chronische Pankreatitis-Bronchiektasien Vork: selten, aber wahrscheinlich

Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie Pa: Pathologie PCR: polymerase chain reaction Pg:Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip PT: Publikationstyp RCM:konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th:Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

8