12
SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR KOMPENDIUM BESCHLAGTECHNIK

ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR

KOMPENDIUM BESCHLAGTECHNIK

Page 2: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

222

Klinken in die Hand geben

Der Türdrücker (auch Türklinke) ist eines der meistgenutzten Funktions-elemente des Hauses: Nicht von ungefähr geben sich die Menschen in gut frequentierten Gebäuden zuallererst die Klinke in die Hand. Doch der Türdrücker ist weit mehr als irgendein funktionelles Element der Haus-technik: Über den Drücker nimmt der Mensch das Haus erstmals phy-sisch wahr – und es gibt bekanntlich nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Die haptische Begegnung mit der Klinke ist zugleich eine ästhetische und eine ergonomische. Zunächst „fühlt sich der Drücker an“ – und zwar nicht nur seine Form, sondern vor allem seine mechanischen Qualitäten bei der Benutzung. Eine hochwertige Lagerung der Klinke sorgt nicht nur für dauerhafte Funktion, sondern auch für das gute Gefühl, es mit Qualität zu tun zu haben. Das unterstreicht ECO Schulte mit fünf Jahren Gewährleistung für seine Drückersortimente.

Die ergonomische Form des Drückers ergibt sich weitgehend aus der Funktion: Der Drücker ist selbstverständlich intuitiv zu lokalisieren und zu bedienen. Ein sicherer Griff und eine sichere Kraft übertragung sind ge währleistet. Weil beim Öffnen einer Tür erhebliche Kräfte umgesetzt werden, soll die Form ein Klemmen oder Quetschen der Finger vermeiden helfen. Eine normgerechte Ausführung sorgt zudem für ein Höchstmaß an Funktionssicherheit.

Beschlagtechnik nVom Zugreifen

Page 3: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

223

3

Beschlagtechnik n Von den Klassen

Benutzer und Beschläge

Die Europäische Norm EN 1906 definiert für Türdrücker- und Beschlags-systeme Einsatzklassen. Dabei wird nach Intensität der Benutzung und nach der Sorgfalt der Benutzer unterschieden. ECO Schulte bietet aus-schließlich Beschlagssysteme der Benutzungskategorien 3 und 4 an.

Benutzungskategorien:

Klasse 1:

Mittlere Benutzungshäufigkeit durch Personen, die zu großer Sorgfalt moti-viert sind und von denen ein geringes Risiko falscher Anwendung ausgeht. Typische Einsatzgebiete: Innentüren von Wohnhäusern.

Klasse 2:

Mittlere Benutzungshäufigkeit durch Personen, die zur Sorgfalt motiviert sind, wobei jedoch ein gewisses Risiko falscher Anwendung besteht. Typische Einsatzgebiete: Innentüren von Bürogebäuden.

Klasse 3:

Häufige Benutzung durch Publikum oder andere Personen mit geringer Motivation zur Sorgfalt und bei denen ein hohes Risiko falscher Anwen-dung besteht. Typische Einsatzgebiete: Innentüren in Bürogebäuden mit Publikums verkehr.

Klasse 4:

Zum Einsatz in Türen, die häufig Gewaltanwendungen oder Sachbe-schädigungen ausgesetzt sind. Typische Einsatzgebiete: in Fußballstadien, Kasernen, Schulen oder öffentlichen Toiletten.

Page 4: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

224

Beschlagtechnik n Von den Archetypen

Zeitlose Formen und Klassiker

Türdrücker sind Moden unterworfen – aber es gibt eine Reihe von Klassikern oder gar Archetypen, die beim ersten Kontakt mit einem Gebäude ästhetisch prägend wirken können. In seinem Angebot konzentriert sich ECO Schulte auf unvergängliche und funktionelle Klassiker. Sie sind stets auch für Profilrahmentüren (Ovalrosetten garnituren OVR) und als Schutzbeschlaggarnituren erhältlich. Darüber hinaus bietet ECO Schulte passende Fenstergriffe an.

ECO D-100 Archetypus: U-Form-Drücker

Ein Klassiker mit Mehrwert: Der u-förmige Drücker hat seinen Vorteil in der zweiten 90-Grad-Biegung. Er wurde klassisch immer dann eingesetzt, wenn ein „Einfädeln“ von Mensch oder Material befürchtet werden musste: Die hin-tere Kröpfung des Griffs hilft zu vermeiden, dass Einkaufs-taschen oder Mantelärmel sich in der Klinke verfangen. Darüber hinaus hat der U-Form-Drücker auch Komfortquali-täten, denn die hintere Kröpfung unterstützt den Handballen beim Öffnen der Tür. ECO Schulte hat den U-Form-Drücker als Werkdesign-Entwurf D-110 im Sortiment.

ECO D-200 Archetypus: Frankfurter Normendrücker L-Form

In den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts befassten sich viele Architekten mit der Typisierung von Bauwerksteilen – im Bestreben, das Bauen und Mieten günstiger zu machen. Der ECO D-200 ist eine Variante des Entwurfs, der einst als Frankfurter Normendrücker Karriere machte: Ein Rund-stab wird um 90 Grad gebogen und auf einer einfachen Rosette platziert. Auf der Idee des rechten Winkels basieren alle Frankfurter Varianten. ECO Schulte hat den Frankfurter Normdrücker wertig und zeitgemäß interpretiert als Werk-design-Entwurf D-210 im Sortiment.

ECO D-210

ECO D-110

Page 5: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

225

3

Beschlagtechnik n Von den Archetypen

ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker

Der ECO D-300 variiert einen geometrischen Klinken-Ent-wurf aus den 20er-Jahren und besticht durch die lesbare Einfachheit der Konstruktion: Ein Rundrohr wird mit einem Gehrungsschnitt getrennt. Beide Hälften werden dann zu einem rechten Winkel wieder zusammengefügt. Zum Attribut „Frankfurter“ kam diese Klinke nicht nur durch ihre geometrische Verwandtschaft zum Frankfurter Normendrü-cker, sondern auch, weil sie beim Neubau des Frankfurter Architektur museums zum Einsatz kam. ECO Schulte hat seine Interpretation des Frankfurter Gehrungsdrückers als Werkdesign-Entwurf D-310 im Sortiment.

ECO D-400 Archetypus: Ulmer Drücker

Zum Zugreifen gemacht: Seinen Namen hat der Archetyp der U-förmigen Drücker erhalten, weil er beim Neubau der Ulmer Hochschule für Gestaltung in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts zum Einsatz kam. Der Entwurf wurde seinerzeit den Türgriffen an Zügen der Schweizer Bundes-bahn nachempfunden. ECO Schulte überarbeitet den Ulmer Drücker mit der eigenen Werkdesign-Variante D-400.

ECO D-500 Archetypus: Handform-Drücker

Typologisch stellt dieser Drücker eine ergonomische Ver-bindung zwischen Frankfurter Gehrungsdrücker und Ulmer Drücker dar: Die Gestaltung dieses Werkdesign-Entwurfs D-500 ist zurückhaltend, griffsicher und an der Laufrichtung orientiert.

ECO D-310

ECO D-410

ECO D-510

Page 6: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

226

Beschlagtechnik n Von den Varianten

Beschläge in allen Varianten

ECO Schulte konzentriert sich mit seinen Beschlagslösungen in der Form bewusst auf Klassiker – stellt aber gleichzeitig sicher, dass sich mit den angebotenen Lösungen alle Einsatzgebiete vom Schutzbeschlag bis zum Fenstergriff bedienen lassen.

Rosettenbeschläge

Der Klassiker für Wohnungstüren ist der zweiteilige Rosettenbeschlag – mit Drücker, Rund- oder Flachknopf lieferbar. Dazugehörige Rosette als Bunt-bart-, Ovalloch- oder Profilzylinder-Variante.

Ovalrosettenbeschläge

Ovalrosetten kommen an Profilrahmentüren aus Stahl, Kunststoff oder Alu-minium zum Einsatz. Sie erlauben eine Montage des Beschlags auch auf schmalen Rahmenprofilen. Schmale Profile bergen das Risiko von Handver-letzungen, deshalb empfiehlt sich hier der Einsatz von gekröpften Drückern.

Lang- und Kurzschildbeschläge

Bei Lang- und Kurzschildbeschlägen werden Drücker und Schlüsselloch von einem durchgehenden Schild abgedeckt. Diese Verbindung bietet zusätzli-chen Halt für die Drückergarnitur an der Tür und zusätzliche Verschraubungs-möglichkeiten. Diese Beschläge sind damit für erhöhte Beanspruchungen geeignet, beispielsweise in Schulen.

Schutzbeschläge

Schutzbeschläge an Außentüren bieten die Voraussetzungen für Einbruch-sicherheit: Sie werden durch die Tür verschraubt und bieten somit guten Einbruchschutz. Die DIN 18257 teilt Schutzbeschläge in die Widerstands-klassen von ES0 bis ES3 (1-4 nach EN 1906) ein, wobei ES3 (KL 4) ext-rem stark einbruchhemmende Schutzbeschläge beschreibt. Optional mit Zylinderschutzsystemen.

Fensterbeschläge

ECO Schulte bietet passend zu seinem Programm an klassischen Tür-beschlägen ein Sortiment von Fensterbeschlägen an. Das garantiert die Bestückung einer Wohnung oder Immobilie in einer durchgängigen Formen-sprache in Edelstahl Rostfrei und matt satinierter Oberfläche.

Page 7: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

227

3

Drei Materialien im Angebot

Die Wahl des Beschlagsmaterials ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Je nach Hygieneansprüchen, Einsatzort und Nutzungsintensität bieten sich unterschiedliche Materialien an:

Beschläge aus Edelstahl Rostfrei

Edelstahlbeschläge von ECO zeichnen sich aus durch große Robustheit und eine unempfindliche Oberfläche. Edelstahl zeigt auch bei intensiver Nutzung kaum Stoß- oder Kratzspuren und empfiehlt sich deshalb als ideales Mate-rial an viel begangenen Türen (beispielsweise in öffentlichen Einrichtungen, Gastronomie und Sportstätten). Edelstahl-Beschläge sind korrosionsbe-ständig und deshalb sehr gut geeignet für den Außenbereich. Sie bedürfen wenig Pflege und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Edelstahl ist ein hygienisches, desinfektionsfähiges Material, das dank seiner glatten, porenfreien Oberfläche die Übertragung von Bakterien hemmt – sehr gut geeignet für den Krankenhaus- und Pflegeeinsatz.

Beschläge aus Aluminium

Das ECO Leichtmetall-Beschlagsprogramm zeichnet sich durch seine Oberflächengüte aus. Die Oberflächen werden eloxiert: Sie sind dadurch pflegeleicht, licht- und witterungsbeständig. Die Vorteile des Werkstoffs sind sein geringes Gewicht und seine exzellente Formbarkeit, die nahe-zu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Die ECO typische Oberfläche wird zusätzlich durch den Prozess des Sandstrahlens ver-dichtet und erreicht somit einen besonders hohen Grad an Robustheit und Langlebigkeit.

Beschläge aus Kunststoff

ECO Beschläge aus hochwertigem Kunststoff bieten als Basisnutzen die Möglichkeit, mit Beschlägen farbliche Akzente in der Architektur zu set-zen. Der Werkstoff überzieht dabei einen Stahlkern und kombiniert damit angenehme Haptik mit robustem Auftreten. ECO Kunststoffbe schläge sind verschleißfest, farbecht und lichtbeständig. Die Oberflächen sind ge-sundheitlich und hygienisch unbedenklich, laden sich nicht elektro statisch auf und bleiben formbeständig bei Wärme und Kälte. Auch im Kunststoff-sortiment setzt ECO auf klare Formen und bietet über die Tür beschläge hinaus ein vielfältiges Beschlags- und Zubehör-Sortiment.

Beschlagtechnik n Von den Oberflächen

Page 8: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

228

Beschlagtechnik n Von den Lagern

Good, better, best: Qualitätslager mit System

Menschen gehen mit Türen nicht immer materialschonend um: Drei unterschiedliche Lagertechnologien – bis hin zur hochklassigen kugelgelagerten OKL-Version – werden dieser Erkenntnis in jeder Lebenslage gerecht. ECO Schulte bietet für alle Beschlagsprodukte eine Gewährleistungsdauer von fünf Jahren. Und auch in Sachen Benutzungskategorien macht ECO Schulte keine Kompromisse. Im Sortiment finden sich ausschließlich Beschlagssysteme, die den höchsten, durch die Norm festgelegten Nutzerkategorien 3 und 4 entsprechen.

OKL Magis –Objektgarnitur mit Kugellagertechnik OGL Click –Objektgarnitur mit Gleitlagertechnik

OKL-LagertechnikDie Industriekugellager sind charakteristisch für diese hochwertigen Objektgarnituren. Ein präzises und wartungsfreies voll gekapseltes Rillenkugellager sorgt für eine ausgeglichene und spielfreie Lagerung.

n EN 1906, Klasse 4 n DIN 18273 zugelassen für Feuer-

und Rauchschutztüren n Grundrosette aus Stahl/Kunststoff n Mit Rückholfeder (Typ B) n Korrosionsklasse 5 n 1 Million Prüfzyklen

OGL-Lagertechnik mit ECO Click SystemDiese Objektgarnitur besitzt ein wartungsfreies Kunststoff-Gleitlager, welches in der verzinkten Stahlgrundrosette sitzt und radiales und axiales Spiel ausgleicht.

n EN 1906, Klasse 4 n DIN 18273 zugelassen für Feuer-

und Rauchschutztüren n Grundrosette aus Stahl/Kunststoff n Mit Rückholfeder (Typ A) n Korrosionsklasse 4 n ECO Click Schnellmontage n 200.000 Prüfzyklen

Page 9: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

229

3

Beschlagtechnik n Von den Lagern

Good, better, best: Qualitätslager mit System

OGL – Objektgarnitur mit Gleitlagertechnik SGL – Standardgarnitur mit Gleitlagertechnik

OGL-Lagertechnik Diese Objektgarnitur besitzt ein wartungsfreies Kunststoff-Gleitlager, welches schwimmend in der verzinkten Stahlgrundrosette sitzt und somit radiales und axiales Spiel ausgleicht.

n EN 1906, Klasse 4 n DIN 18273 zugelassen für Feuer-

und Rauchschutztüren n Grundrosette aus verzinkten Stahl n Keine Rückholfeder n Korrosionsklasse 4 n 200.000 Prüfzyklen

SGL-Lagertechnik mit ECO Click SystemIn der Grundrosette aus glasfaserverstärktem

Kunststoff wird der Drücker radial und axial geführt.

Winkeltoleranzen werden durch eine Wellfederscheibe

ausgeglichen.

n EN 1906, Klasse 3 n Grundrosette aus

glasfaserverstärktem Kunststoff n Mit Rückholfeder (Typ A) n Korrosionsklasse 4 n 200.000 Prüfzyklen n ECO Click Schnellmontage

Page 10: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

230230

Beschlagtechnik n Oberflächenschutz für Türgriffe und Beschläge

PROTECTPROTECT

Einsatzgebiete:n ECO Beschlagtechnikn ECO Panik, Schloss- und Verriegelungstechnikn weitere ECO Produkte auf Anfrage

ECOPROTECTby NP®

Page 11: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

231231

Beschlagtechnik n Oberflächenschutz für Türgriffe und Beschläge

ECOPROTECTby NP®

Dieses Oberflächenschutzsystem wurde speziell für Metalloberflächen (wie Edelstahl, Aluminium, verchrom-te Metalle, verzinkte Metalle) in Industrie und Gewerbe konzipiert. Die Oberflächen erhalten durch den Ober-flächenschutz mit dem Produkt NP® Liquid Glass Metall

Oberflächenschutz für Türgriffe und Beschläge

Einsatzgebiete

n Hydro-und oleophob

n Schmutzabweisend

n Keine Veränderung der Optik und Haptik

n Easy-to-clean Effekt

n Durch das Erzielen einer hydrophoben Oberfläche können sich Bakterien nur erschwert vermehren.

n Lebensmittelecht

n Hochdruck- und dampfreinigerfest bis 60 bar (abhängig vom Substrat)

n Temperaturbeständigkeit: bis 450 °C (Spitzentemperatur)

n Biokompatibel

n Nicht toxisch

n Haut- und schleimhautfreundlich

n Physiologisch unbedenklich

n Ökologisch unbedenklich

n UV-stabil

Eigenschaften

hydrophobe, oleophobe und schmutzabweisende Eigen-schaften. Fette und Stoffe aus Umweltbelastungen finden nur eine geringe Anhaftung und lassen sich leicht von der behandelten Oberfläche entfernen.

Nanopool GmbH www.nanopool.eu Zum Felsacker 76 [email protected] 66773 Hülzweiler Tel.: 0049 (0)6831 8902712

NP® Liquid Glass Metall- der langanhaltende Oberflächenschutz für Türgriffe und Beschläge

Einsatzgebiete: Dieses Oberflächenschutzsystem wurde speziell für Metalloberflächen (wie Edelstahl, Aluminium, verchromte Metalle, verzinkte Metalle) in Industrie und Gewerbe konzipiert. Die Oberflächen erhalten durch den Oberflächenschutz mit dem Produkt NP® Liquid Glass Metall hydrophobe, oleophobe und schmutzabweisende Eigenschaften. Fette und Stoffe aus Umweltbelastungen finden nur eine geringe Anhaftung und lassen sich leicht von der behandelten Oberfläche entfernen.

Produkteigenschaften: - Hydro-und oleophob - Schmutzabweisend - Keine Veränderung der Optik und Haptik - Easy-to-clean Effekt - Durch das Erzielen einer hydrophoben Oberfläche können sich Bakterien nur erschwert vermehren - Lebensmittelecht - Hochdruck- und dampfreinigerfest bis 60 bar (abhängig vom Substrat) - Temperaturbeständigkeit: bis 450 °C (Spitzentemperatur) - Biokompatibel - Ohne Nanopartikel - Nicht toxisch - Haut- und schleimhautfreundlich - Physiologisch unbedenklich - Ökologisch unbedenklich - UV-stabil

3

Page 12: ECO Kompendium – Intro Beschlagtechnik · 225 3 Beschlagtechnik n Von den Archetypen ECO D-300 Archetypus: Frankfurter Gehrungsdrücker Der ECO D-300 variiert einen geometrischen

SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR

ECO Schulte GmbH & Co. KG Iserlohner Landstraße 89

D-58706 Menden

Telefon +49 2373 9276 - 0 Telefax +49 2373 9276 - 40

[email protected] www.eco-schulte.de

© E

CO

Sch

ulte

Gm

bH &

Co.

KG

- Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n