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EHEALTHCOMPASS Medica Messe Düsseldorf 16.bis 19.November 2011 43. World Forum for Medicine Internationale Fachmesse mit Kongress 11

EHEAL TH COMP ASS · G nter van Aalst __ Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse in Nordrhein-W estf alen Prof . Dr . Britta B c kmann __ Dekanin FB Informatik, Fachhoc

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EHEALTHCOMPASS

MedicaMesse Düsseldorf

16. bis 19. November 2011 43. World Forum for Medicine

Internationale Fachmesse mit Kongress

11

00_Supplement Titel_Medica_2011:Supplement Titel.Var2 28.10.2011 12:03 Uhr Sei

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Besuchen Sie uns auf der MEDICA | 16. - 19. November 2011 | Halle 15 Stand E24

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00_Supplement Titel_Medica_2011:Supplement Titel.Var2 28.10.2011 12:03 Uhr Sei

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04 MEDICA MEDIA FORUMProgrammWeitere Veranstaltungen

26 ADVERTORIALSMarabu ICW KontronTietoPlustekPhilipsID BerlinHIMSSCapsule

50 SERVICEInformationen für Besucher, ImpressumGeländeplan

Inhalt

0448

262830323436384044

5054

MEDICA MEDIA FORUM

Halle 15 A13

03_Inhaltsverzeichnis_SW:3 28.10.2011 10:12 Uhr Seite 3

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ProgrammMEDICA MEDIA FORUM

MITTWOCH | 16 | 11 | 2011 |FORUM 1

Halle 15, A13

11:00 – 11:15

11:15 – 12:30

4 EHEALTHCOMPASS

ERÖFFNUNG DES MEDICA MEDIA FORUM

ERÖFFNUNG__Marlis Bredehorst__Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

Telematik und Telemedizin – Nutzen für die Praxis

MODERATION __Jürgen Zurheide__Redakteur, Düsseldorf

DISKUTANTEN:Telemedizin/Versorgungsgesetz

MinR Dr. Matthias von Schwanenflügel__Leiter der UnterabteilungHaushalt, Recht und Telematik des Bundesministeriums für Gesundheit(BMG)GKV SV: Versichertenstammdatendienst

Rainer Höfer__Abteilungsleiter IT-Systemfragen/Telematik, GKV-Spitzenverband, BerlinNotfalldatensatz

Dr. Franz-Joseph Bartmann __Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein/Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der Bundesärzte-kammer/Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUMeArztbrief

Dr. med. Peter Potthoff__Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Bernd Greve __Stellvertretender Leiter Dezernat 6, Kassenärztliche Vereinigung (KBV)ePA – eFA

Dr. med. Gereon Blum __Medizinischer Geschäftsführer KrankenhausDüren gem. GmbH

Dipl.-Inform. Med. Burkhard Fischer __Referatsleiter Referat II der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (KGNW)

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:20 Uhr Seite 4

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13:00 – 13:50 Elektronische Aktensysteme im Gesundheitswesen

MODERATION__MinR Mathias Redders__Referatsleiter des Referats Gesundheitswirtschaft, Telematik im Gesundheitswesen im Ministeriumfür Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

DISKUTANTEN:Norbert Butz __ Dezernent Dezernat Telematik der BundesärztekammerJürgen Engels __ LDI Landesbeauftragte für Datenschutz u. Informa -

tionsfreiheit NRW, Referent Informations- und KommunikationstechnikProf. Dr. Peter Haas __ Medizinische Informatik der Fachhochschule

DortmundJörg Meister__ Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)Dittmar Padeken __ Bundesministerium für Gesundheit (BMG)Andreas Lange __ Vizepräsident Healthcare Central Europe,

Tieto Deutschland GmbH

14:00 – 14:50 Interdisziplinäre Telemedizinzentren: Ein Versorgungsmodell für die Zukunft?

MODERATION__Prof. Dr. med. Rolf Rossaint __Prorektor für Forschung und Struktur an der RWTH Aachen; Direktor der Klinik für Anästhesiologieam Universitätsklinikum Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

5EHEALTHCOMPASS

15:00 – 15:50 Modellregion Telemedizin OWL: Telemedizin und TI

MODERATION__Rainer Beckers__Geschäftsführer ZTG GmbH

DISKUTANTEN:PD Dr. med. Heinrich Körtke __ Leitung Institut für angewandte

Telemedizin (IFAT), Bad OeynhausenVolker Lowitsch __1. Vorsitzender EFA-Verein c/o Universitätsklinikum

AachenDr. med. Klaus Reinhardt __Vizepräsident der Ärztekammer

Westfalen-Lippe

DISKUTANTEN:Betreuung chronisch herzinsuffizienter Patienten

Prof. Dr. med. Patrick Schauerte __ Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum AachenNotfallmedizin

Dr. med. Max Skorning __Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum AachenIntensivmedizin

Prof. Dr. Gernot Marx __ Direktor der Klinik Operative Intensivmedizin,Universitätsklinikum AachenFinanzierungsmöglichkeiten Interdizipliärer Telemedizinzentren

Michael Wenninghoff__ Bevollmächtigter des Vorstandes für Versorgungsverträge, AOK Rheinland/Hamburg

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:20 Uhr Seite 5

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16:00 – 16:50 Teleconsulting in der Allgemeinmedizin

MODERATION__Prof. Dr. med. Rolf Rossaint__Prorektor für Forschungund Struktur an der RWTH Aachen; Direktor der Klinik für Anästhesiologieam Universitätsklinikum Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:„Medgate“: Teleconsulting in der Schweiz

Dr. Timo Rimner__ Leitender Arzt Medgate/Schweizer Zentrum für Telemedizin Warum nicht in Deutschland?

Prof. Dr. Karsten Fehn __ Dr. Schneider & Partner, KölnDr. med. Franz-Joseph Bartmann __ Präsident der Ärztekammer

Schleswig-Holstein/Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der Bundes ärzte kammer/Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß __Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, RWTH Aachen

17:00 – 17:50 Erfolgsparameter für telemedizinische Projekte

MODERATION__Jürgen Zurheide __ Redakteur, Düsseldorf

DISKUTANTEN:Günter van Aalst __ Leiter der Landesvertretung der Techniker

Krankenkasse in Nordrhein-WestfalenProf. Dr. Britta Böckmann __ Dekanin FB Informatik,

Fachhochschule DortmundProf. Dr. Heiko Burchert __ FB Wirtschaft und Gesundheit,

Fachhochschule BielefeldDr. med. Thomas M. Helms __ Deutsche Stiftung für chronisch Kranke

Telemedizin bei der Bundeswehr

MODERATION__Dr. Andreas Otto__Oberfeldarzt, Sanitätsdienst der Bundeswehr, Andernach

Beispiel: Mikrobiologie / VirologieOberstleutnant Dr. Patrick L. Scheid __ Zentrales Institut

des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, KoblenzBeispiel: Neurochirurgie

Dr. Rene Mathieu, Oberstabsarzt __ Bundeswehrkrankenhaus Ulm

11:00 – 11:50

6 EHEALTHCOMPASS

Forum 2

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:20 Uhr Seite 6

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7EHEALTHCOMPASS

12:00 – 13:50 Leuchttürme der Telemedizin: Anwendungen in der Schiff- und Luftfahrt, der Frühgeborenen-Medizin, der Schlaganfall-Versorgung und der Kardiologie

MODERATION__Hans-Peter Bröckerhoff__Herausgeber E-HEALTH-COM

Telemedizin auf See – Erfahrungen des Telemedical Maritime AssistanceService Medico Cuxhaven

Dr. med. Christian W. Flesche __TMAS-GermanyMit CT im Notarztwagen: Akute Schlaganfallbehandlung schon am Einsatzort

Dr. Benjamin Winter, Charité Berlin Telemedizin in der Luftfahrt – das Tele Care System TCS

Prof. Dr. Peter Hufnagl __ GHC Global Health Care GmbH; Charité BerlinKonzept der nationalen eHealth Plattform für Luxemburg kurz vor der Umsetzung

Dr. Stefan Benzschawel __ CRP Henri Tudor __ CR SANTEC, LuxemburgRené Krippes __ Gesamtkoordinator eHealth-Themen im Gesundheits-

ministerium LuxemburgTelemedizin in der Frühgeborenen-Medizin/Frühgeborenen-Retinopathie

Dr. Karsten Hufendiek __ Oberarzt an der Uniklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Telemedizinische Schlaganfall-Versorgung seit fast 10 Jahren

Dr. Peter Müller-Barna __ Oberarzt am Klinikum MünchenTelemedizinische Betreuung von Risikopatienten – Erfolgsmodell Partnership for the HeartProf. Dr. med. Friedrich Köhler __ Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin, Charité Berlin

DISKUSSION

Präventive MikroMedizin plus

MODERATION__Dr. Monika Huber__VDI/VDE/IT Mikrosystemtechnik__Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork __Leiter Bereich Mikrosystemtechnikam Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

DISKUTANTEN:Eingangsstatement:

Dr. Monika Huber__VDI/VDE/IT MikrosystemtechnikDekomTex: Modellversuch zum kontinuierlichen Ambulanten Monitoringder Autonomen Funktion bei Herzinsuffizienz-Patienten

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork __Leiter Bereich Mikrosystem-technik am Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV),Karlsruher Institut für Technologie (KIT)HyperPLUS: Intravasales Monitoring System für Hypertoniker

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode __ Direktor am Institutfür Angewandte Medizintechnik, Helmholtz-Institut RWTH Aachen/ Sprecher des Aachener Clusters „Personalisierte Medizintechnik“

14:00 – 15:50

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8 EHEALTHCOMPASS

Die eHealth-Initiative der Bundesregierung

MODERATION__Nino Mangiapane,__Referatsleiter, Bundeministeriumfür Gesundheit

DISKUTANTEN:Norbert Butz __Dezernent Dezernat Telematik der BundesärztekammerDr. Bernhard Tenckhoff__Leiter Stabsstelle Innovation, strategische

Analyse und IT-Beratung – ISI, Kassenärztliche Bundesvereinigung(KBV)

Rainer Höfer__Abteilungsleiter IT-Systemfragen / Telematik, GKV-Spitzenverband __Berlin

Ekkehard Mittelstaedt __Geschäftsführer bvitg

KARDIKOM: Kardiologisches Vital-Sensorik Netz für ein engmaschi-ges kontinuierliches Monitoring von Patienten mit akuter kardialerRisikokonstellation im stationären und außerklinischen Umfeld

Prof. Dr. T. Hilbel __ Medizinische Klinik, Innere Medizin III:Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Universitätsklinikum HeidelbergLAVIMO: Langzeit-Vitalparameter-Monitoring mit Hilfe eines Ohren-sensors

Prof. Dr. Ing. Dipl. Ing. Vladimir Blazek __ Lehrstuhl für medizinische Informationstechnik, Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, RWTH AachenRiskand: Risiko der Kompensation einer kardialen Erkrankung mit nachfolgender Dekompensation

Prof. Dr.-Ing. Benno Kotterba __ SRH Hochschule Heidelberg, School of Engineering and ArchitectureSmartVital: Intelligentes EKG mit Auswertung und Bewegungs-klassifikation

Dr. Andreas Heinig__ Fraunhofer IPMS

16:00 – 16:50

17:00 – 17:50 Mobile Lösungen und Spracherkennung – die digitale Brücke zum Patienten?

MODERATION__Sebastian Schnabel__kma – Das Gesundheitswirt-schaftsmagazin

DISKUTANTEN:Stefan Herm __Vizepräsident und Geschäftsführer EMEA bei

Nuance HealthcareHelmut Greger__ CIO der Charité BerlinAndreas Kaysler__ IT-Leiter der Augusta-Kranken-Anstalt GmbH

Weitere Diskutanten angefragt

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Ihr Weg aus dem Labyrinth

Der neue Branchenführer HEALTHCARE IT 2012

Unsere Mediadaten:QR-Code scannen oder unter www.e-health-com.eu/mediadaten

Welche Lösungen bietet Ihnternehmen? Wo wurden sie umgesetzt? Was unterscheidet sie von anderen?

Stellen Sie sich dem Wettbewerb und präsentieren auch Sie IhrProdukt bzw. Ihre Dienstleistung im Branchenführer Healthcare IT 2012.

(Erscheinungstermin: zur MEDICA 2011)

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10 EHEALTHCOMPASS

DONNERSTAG | 17 | 11 | 2011 |

Bühne mit VideowandFORUM 1

11:00 – 12:00 Personalisierte Medizin – können wir neue Anwendungs-felder und Zukunftspotentiale in der Medizin erschließen?

MODERATION__Prof. Dr. med. Otto Rienhoff__Leiter der Medizin infor ma tikder Universität Göttingen/Sprecher des Fachbeirats MEDICA MEDIA FORUM

IMPULSSTATEMENT__Dr. Sandra Scheermesser__Leiterin der Gruppe „Lebenswissenschaftenund Kulturwissenschaften“, Ministerium für Innovation, Wissenschaft undForschung des Landes Nordrhein-Westfalen

DISKUTANTEN:Jens-Uwe Dombrowski __General Manager Region Central Philips GmbHUniv.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. hc. Eckhard Nagel

Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Essen/Deutscher Ethikrat (angefragt)Dr. Jasper zu Putlitz __Vorsitzender der Geschäftsführung Robert Bosch

Healthcare, Inc., Palo Alto, CADr. Gerhard Schillinger__Geschäftsführer des Stabs Medizin im AOK-

BundesverbandProf. Dr. med. Christian Schmidt MPH __Medizinischer Geschäfts-

führer der Kliniken der Stadt Köln gGmbHJens Dommel __Direktor Business Development Western Europe, Health

Solutions Group Microsoft Deutschland GmbHDr. Axel Wehmeier __Leiter des strategischen Geschäftsfelds

Vernetztes Gesundheitswesen, Telekom Deutschland GmbH

12:00 – 12:50 eHealth, pHealth, Apps – Neue Monitoringkonzepte für einehohe Patientencompliance

MODERATION__Prof. Dr.-Ing. Dr. med. Steffen Leonhardt__Direktor des Philips Lehrstuhls für Medizinische Informationstechnik,Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, RWTH Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Raummonitoring: Entwicklung eines Raummonitoringsystems zum Tracking von Verhaltensprofilen (Bsp: dementielle Erkrankungen)

Prof. Dr. Birgit Wilkes __ Technische Hochschule Wildau, Fachbereich Ingenieurswesen / WirtschaftsingenieurswesenIm-Ohr-Sensor: Überwachung und Betreuung von Risikogruppen mitHerz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schmerzpatienten

Prof. Dr.-Ing. Dr. med. Steffen Leonhardt __ Direktor des Philips Lehr-stuhls für Medizinische Informationstechnik, Helmholtz-Institut für Bio-medizinische Technik, RWTH Aachen/Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

Dr. Olaf Brodersen __ CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbHIntelligente Toilette: Sensorbasiertes Patientenmonitoring – Entwicklungeiner intelligenten Toilette zur Überwachung medizinisch relevanter Daten

Tobias Leipold __ Geschäftsführer der ClinPath GmbHmHealth: Mobile Gesundheit

Ralf Lindner __ Vorstand/CEO MEDISANA AG

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13:00 – 13:50 Neue Versorgungsformen als Strategie zur Lösung von Versorgungsherausforderungen

MODERATION__Prof. Dr. oec. Volker Amelung__Schwerpunktprofessur für Internationale Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover; Vorstandsvorsitzender Managed Care e.V. / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Helmut Hildebrandt __Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal GmbHDr. med. Stefan Kottmair__Geschäftsführer (Sprecher) almeda GmbHDr. med. Franz Goss__stellv. Bundesvorsitzender des Bundesverbandes

Niedergelassener Kardiologen e.V.Frank Preugschat __Leiter der Abteilung Versorgungsmanagement der

AOK NiedersachsenDr. med. Thomas Waller__medizinischer Leiter, InterComponentWare AG

14:00 – 14:50 Personalisierte Medizintechnik – das Aachener Cluster „innovating medical technology in.nrw“

MODERATION__Dr. Beate Müller__Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

IMPULSSTATEMENT__1 JAHR CLUSTER „PERSONALISIERTE MEDIZIN-TECHNIK“ – EINE ZWISCHENBILANZ__Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode__Direktor am Institut fürAngewandte Medizintechnik, Helmholtz-Institut RWTH Aachen / Sprecherdes Aachener Clusters „Personalisierte Medizintechnik“

Beispielprojekt: I!-Assist__Prof. Dr.-Ing. Ulrich Steinseifer__Leiter Lehr- und Forschungsgebiet Kardiovaskuläre Technik (CVE), Institut für Angewandte Medizintechnik,Helmholtz-Institut RWTH Aachen__Georg Wagner__wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehr- und For schungs gebiets Kardiovaskuläre Technik (CVE), Institut für Angewandte Medizintechnik, Helmholtz-Institut RWTH Aachen

DISKUTANTEN:Prof. Dr. med. Rolf Rossaint __Prorektor für Forschung und Struktur

an der RWTH Aachen; Direktor der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

Prof. Dr.-Ing. Dr. med. Steffen Leonhardt __Direktor des Philips Lehrstuhls für Medizinische Informationstechnik, Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, RWTH Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

11EHEALTHCOMPASS

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:20 Uhr Seite 11

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12 EHEALTHCOMPASS

14:55 – 16:10 ePatient / Health 2.0: Schlüsselfaktor für neue, zukunftsfähigeGeschäftsmodelle der Life Science Industrie

MODERATION__Silvio Frey__Leiter Sales EMEA Personalized Healthcare InterComponentWare (Schweiz) AG__

Dr. med. Thomas Waller__Medizinischer Leiter InterComponentWare AG

IMPULSREFERAT: __Jürgen Peukert__Partner Ernst & Young, Eschborn

16:10 – 17:00 See before you cut: Bildgebung in der Neurochirurgie

MODERATION__Dr. Arne Hengerer__Direktor für Molecular MRI, Siemens AG, Medical Solutions, Erlangen

DISKUTANTEN:Perspektiven und Herausforderungen der intraoperativen Bildgebung

Prof. Dr. med. Christopher Nimsky __ Direktor der Klinik für Neuro-chirurgie am Universitätsklinikum Gießen und MarburgMöglichkeiten und Grenzen des präoperativen Mappings eloquenter Hirnareale und -faserbahnen

Dr. Andreas Bartsch __ Neuroradiologie des Uniklinikums Heidelberg

DISKUTANTEN:Dr. med. MSc Christian Lenz__Senior Director Oncology, Pfizer Deutschland Prof. Dr. David Krieger__Leiter ikf Institut für Kommunikations-

forschung, LuzernAlexander Schachinger__Sprecher Health 2.0 Research & Consulting, BerlinStefan Wild__External Affairs Director, MSD Merck Shape & Dhome

Chibret-AG, Opfikon Glattbrugg

14:55 – 16:10

Patient in the Loop – HeartCycle (english)

MODERATION__Prof. Dr.-Ing. Dr. med. Steffen Leonhardt__

Direktor des Philips Lehrstuhls für Medizinische Informationstechnik, Helmholtz-Institut für BiomedizinischeTechnik, RWTH Aachen / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

SHORT PRESENTATIONS:HeartCycle: Innovations in Telehealth

Harald Reiter__ HeartCycle Projekt Manager / Philips Research EindhovenMedical Applications – Identified needs: Heart Failure management andcardiac rehabilitation

Prof. Nicos Maglaveras __ Ph.D., University of Thessaloniki (Greece) New business models for ICT solutions applied to chronic disease ma-nagement & rehabilitation

Dr. Sergio Guillen __ CEO at ITACA and President at TSB TecnologiasValencia Area (Spain) Reengineering the healthcare processes. How can ICT support health-care professionals

Teresa Meneu __ eHealth Strategic Area Manager, Program Director inITACA -TSB (Spain)

DISKUSSION

17:00 – 17:50

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:21 Uhr Seite 12

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Vom einfachen Serviceroboter zum Multitalent – Wo stehen wir heute und welche neuen Herausforderungenkommen auf die Robotik unter dem Blickwinkel der Aging Society zu?

MODERATION__Dipl.-Ing. Peter Pharow__Fraunhofer IDMT, Ilmenau

DISKUTANTEN:Das Projekt WiMiCare und seine Ergebnisse

Stefan Derpmann __ Universität Duisburg-EssenService Roboter als Impulsgeber für soziale Interaktion im Altersheim?

Dr. Martina Lucht __ Fraunhofer IDMT IlmenauRoboter fühlen den Menschen – Taktile Interaktion zwischen Mensch und Roboter

Prof. Dr.-Ing. Heinz Wörn __ Karlsruher Institut für Technologie (KIT)Anforderungen an die Evaluation im Bereich der Robotik

Murat Gök __ Medizinische Informatik Uni Göttingen

DISKUSSION

FORUM 2

11:00 – 11:50

Die E-HEALTH-COM Redaktion erwartet Sie in Halle 15, A13(Medica Media Forum).

Besuchen Sie uns!

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14 EHEALTHCOMPASS

12:00 – 12:50 mHealth

MODERATION __ Dr. Pablo Mentzinis__Leiter Public Sector, BITKOM

DISKUTANTEN:Dr. med. Peter Langkafel MBA __Healthcare Industry Director EMEA,

SAP AG Stephan Schneider__Senior Business Development Manager,

Public & Health, Vodafone

13:00 – 14:30 Apps in Health Care – Applications as enabler for pHealth value chain (english)

OPENING__Christina Rode-Schubert (Germany)__TCI GmbH Mann-heim / Secretary General CIC Europe

DISKUTANTEN:pHealth: Setting the scene for apps in personal healthcare

Petra Wilson (Belgium)__Continua Health AllianceHospital: Types of applications and degree of implementations in Germany

Matthias Meierhofer (Germany)__bvitg e.V., Berlin / Member of ExecutiveBoardHospital / Customer: Applications for the future of continuous care

Anna Niemeyer (Germany)__Asklepios Future Hospital, Hamburg / ProjectLeaderPhysicians Office / Customer: The Scandinavian Model

Dirk Hoffmann (Germany)__Tieto Germany, Köln / Product Manager Health CareAAL Apps

Thomas Norgall (Germany)__Fraunhofer Alliance AALFDA: Guidance for Industry and Food and Drug Administration Staff; Mobile Medical Applications

NN

DISCUSSION / Q&A, DEMANDS & REQUIREMENTS

MODERATION__Christina Rode-Schubert (Germany)__Thomas Norgall (Germany)

04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:21 Uhr Seite 14

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15:00 – 15:30 Damit das IT-Netz sicher bleibt

MODERATION __Dipl.-Ing. Johannes Dehm __VDE Initiative MikroMedizin, Frankfurt

DISKUTANTEN:Wirkungen der Norm IT-Risikomanagement (IEC 80001)

Dr. Georg Heidenreich __Manager Healthcare IT Standards Siemens AGAnwendungsbeispiel im OP-Saal (smartOR)

Prof. Dr. Klaus Radermacher__Leiter des Lehrstuhls für MedizintechnikHelmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, RWTH AachenUmsetzungshinweise für Krankenhäuser

Markus Holzbrecher-Morys__Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.

16:00 – 16:50

15EHEALTHCOMPASS

Biobanken

MODERATION__Prof. Dr. med. Otto Rienhoff__Leiter der Medizin-informatik der Universität Göttingen / Sprecher des Fachbeirats MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Das deutsche Biobankenregister

Sebastian C. Semler__TMF e.V.Zentralisierte Biobanken – Anforderungen an die IT

Prof. Dr. Roland Jahns __Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I

Daniela Skrowny oder Sara Demiroglu __Universitätsmedizin Göttingen, Abteilung Medizinische InformatikSimultane Bioprobensuche Deutschland – Schweiz

Oliver Gros, M.Sc.__Fraunhofer IBMTDr. Rainer Warth__biobank-suisse

17:00 – 17:50 Apps in der Radiologie

MODERATION__Dr. Sang-Il Kim__EMEA Sales Manager InterComponentWare AG

DISKUTANTEN:Dr. Uwe Engelmann __Mitgründer von CHILI – Digital Radiology/

Senior Research Scientist, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Abteilung Medizinische und Biologische Informatik

Prof. Dr. med. Frank Wacker__Direktor am Institut für Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover

PD Dr. med. Dipl. Phys. G. Weisser__Leiter des Geschäftsfeldes Informationstechnologie und Qualitätssicherung, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

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16 EHEALTHCOMPASS

as iPad hat ein neues Zeit-alter der mobilen Computer-nutzung eingeläutet. Auch

die mobile ePA und die klinische Do-kumentation sind aus ihrem Dorn-röschenschlaf erwacht. Die mHealth-Revolution könnte dazu beitragen,die klinische Visite als eine der letz-ten Bastionen der analogen Doku-mentation im Krankenhaus zuschleifen.

Viele PilotprojekteDie klinische Visite hat sich bis-

her in den meisten Kliniken der Di-gitalisierung widersetzt. Die Zahlder Pilotprojekte mit mobilen Gerä-ten aller Art ist groß. Nicht seltenaber war nach dem Piloten Schluss.Die Visite, so scheint es, ist das gal-lische Dorf der Krankenhaus-IT, dassich gegen eine Digitalisierung im-mer wieder erfolgreich auflehnt.

Wer IT-Nutzer im Krankenhausfragt, der findet schnell den Grundfür diese unbefriedigende Situati-on: Die Dokumentation am Patien-tenbett wird nicht als wirklich kom-fortabel angesehen. Die Effective-IT-Studie des Branchenverbandsbvitg zeigt, dass IT-Lösungen nichtnur bei der Visite, sondern auch inden Bereichen Anamnese und Pfle-ge oft als eher hinderlich betrachtetwerden, also immer dann, wenn derDokumentierende nicht an seinemSchreibtisch sitzt.

Ein Lösungsansatz ist der Ein-satz von moderner Spracherken-nung, weil dadurch die im mobilenKontext oft problematische händi-sche Eingabe von Daten wegfällt. Ge-rade die modernen mobilen Geräte

mit ihren Touchscreen-Funktionensind für den Einsatz von Spracher-kennung prädestiniert – Touch-screen-Navigation und Sprachein-gabe ergänzen sich praktisch naht-los; professionelle Diktiergeräte sindfür die Datenerfassung und anschlie-ßende Sprachverarbeitung mittler-weile hochgradig „sensibilisiert“.

Erfahrungen sammelnEs spricht also einiges dafür,

dass Spracherkennung und Tablet-PCs in der künftigen mHealth-Weltjene Mixtur darstellen, die den Zau-bertrank des gallischen Dorfs neu-tralisieren kann. Wie sich solche Mo-bilszenarien der neuen Generationin der Klinik-IT und im Dokumen-tationsalltag optimal umsetzen las-sen, ist das Thema der Podiumsdis-kussion „Mobile Lösungen undSpracherkennung – die digitaleBrücke zum Patienten?“ am16.11.2011 im Medica Media Forum.

Die Podiumsdiskussion wirdvom Medica Media Forum in Zu-sammenarbeit mit HealthTech Wireorganisiert. HealthTech Wire ist derNachrichtendienst der Industrie.www.healthtechwire.de

Effektive Information „to go“Sind wir auf dem Weg zur mHealth-Revolution? Mehr dazu auf der Podiumsdiskussion zum Thema Spracherkennung und mobile Lösungen.

HALLE 15, STAND A 111, MEDICA MEDIA FORUM

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04_25_Programmteil_SW:4_25 28.10.2011 13:21 Uhr Seite 16

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„Mobile Lösungen und Spracherkennung – die digitale Brücke zum Patienten?“

Medica Media Forum, Podiumsdikussion

Datum: Mittwoch, 16.11.2011, 17:00 – 17:50 UhrOrt: Forum 2, Halle 15, Stand A111

GoDirect: www.healthtechwire.de/medica

Martin Peukerstellv. CIOCharité Universitätsmedizin Berlin

„Um die Dokumentationsnot-wendigkeiten der Ärzte reibungslos zu integrieren bedienen wir uns zukünftig der einzig echt akzeptierten Art, nämlich der der Sprache. Hier gilt es mittels Automatismen bei der Erkennung auch administrative Prozesse zu unterstützen."

Dr. med. Gero LurzIndustry Presales Principal SAP Deutschland AG & Co. KG

Mobile Lösungen helfen Ärzten und Pflegepersonal, ihre Leistungen effektiver und flexibler zu erbringen. Die elektronische Patientenakte vereinfacht den Arbeitsalltag, verbessert die Patientenbetreuung und bietet auf der Basis der SAP-Mobility-Plattform eine hohe Skalierbarkeit.“

Roberto Jeschar Director Speech ConsultingPhilips Speech Processing

„Im Vordergrund steht die Einfachheit der Lösung. Der Arzt muss sich auf seine Arbeit konzentrieren und nicht auf die Technik, die ihn dabei unterstützt. Das heißt auch so wenig Umstellung wie möglich bei gut funktionierenden Arbeitsabläufen.“

Stefan Herm Geschäftsführer EMEA Nuance Healthcare

„Mobile Userschnittstellen verbinden heute mehrere Welten miteinander, das ist für viele Ärzte entscheidend. Zwar drehen sich die Diskussionen im Moment noch um die Technologie, doch gleichzeitig eröffnet diese Technologie der Spracherkennung neue Einsatzmöglichkeiten.“

Dr. Pablo Mentzinis Leiter Public SectorBITKOM e.V.

"Heute stellen immer mehr Krankenhäuser auf mobile Technologien, wie Tablet-PCs, um - es lassen sich Labordaten aufrufen, Röntgenaufnahmen studieren und auch die Interaktion mit dem Patienten wird unterstützt."

Andreas KayslerIT-LeiterAugusta-Kranken-Anstalt gGmbH

"Die technischen Gegebenheiten für einen umfassenden Einsatz mobiler Geräte sind da, nun heißt es für die Softwarehersteller App kompatibel zu sein."

“.

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18 EHEALTHCOMPASS

FREITAG | 18 | 11 | 2011 |

Bühne mit VideowandFORUM 1

11:00 – 11:50 Aktueller Stand zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)

MODERATION__Jürgen Zurheide__Redakteur, Düsseldorf

IMPULSSTATEMENT__Rainer Höfer__Redakteur, Düsseldorf

DISKUTANTEN:Rainer Höfer __Abteilungsleiter IT-Systemfragen/Telematik,

GKV-Spitzenverband, BerlinJürgen Völlink__Geschäftsführer Dezernat III, Deutsche Krankenhaus-

gesellschaft (DKG)Bernd Greve__Stellvertretender Leiter Dezernat 6, Kassenärztliche

Bundesvereinigung (KBV)MinR Dr. Matthias von Schwanenflügel__Leiter der Unterabteilung

Haushalt, Recht und Telematik des Bundesministeriums für Gesundheit(BMG)

12:00 – 12:50 Telemedizin für die Pflege

MODERATION__Dipl.-Ing. Johannes Dehm __VDE Initiative MikroMedizin, Frankfurt

DISKUTANTEN:Motivation

Birgid Eberhardt __VDE e.V.Anwendungsbeispiele aus der ambulanten Versorgung

Dr. Michael Hübschen __Vitaphone GmbHAnwendungsbeispiele aus der stationären Versorgung

Udo Gaden__Sozialwerk St. Georg e.V., GelsenkirchenTechnikunterstützung: Nutzerorientierte Sensorsysteme für den ambulanten und stationären Bereich

Dipl.-Ing. Martin Reich __Geschäftsführer der scemtec automation GmbH, Velbert

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19EHEALTHCOMPASS

13:00 – 13:50 Produktivität von Telemedizindienstleistungen / Effizienzbewertung

MODERATION__Prof. Dr. Jan Marco Leimeister__Lehrstuhl für Wirt-schaftsinformatik an der Uni Kassel / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Florian Leppert__Universität Bielefeld, Gesundheitsökonomie und

GesundheitsmanagementDr. Asarnusch Rashid__Abteilungsleiter Health Care Logistics, FZI

Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (angefragt)Dr. Michael Hübschen __Geschäftsführer Vitaphone GmbHDr. Markus Wagner MPH __Leiter des Bereichs Prävention der Stiftung

Deutsche Schlaganfall-Hilfe (angefragt)

14:00 – 14:50 Mit den Anwendern erfolgreich Lösungen entwickeln – aktuelle Projekte im Umfeld AAL

MODERATION__Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork__Leiter Bereich Mikro-systemtechnik am Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV),Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

DISKUTANTEN:Technologieentwicklung in AAL-Projekten – Anwendereinbindung mitdem Living Lab AAL

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork __Leiter Bereich Mikrosystemtechnikam Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)Internetportale und IT-Lösungen für pflegende Angehörige – Ergebnisse aus dem Projekt easyCare

Prof. Dr.-Ing. Christophe Kunze __Professor für AAL-Systeme im Fach-bereich Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen (HFU)Cloud-basierte Softwarelösungen für die Unterstützung des Case-Managements am Beispiel der Pflege

Bruno Rosales__Leiter Abteilung Ambient Assisted Living am FZI Forschungszentrum Informatik, KarlsruheNutzerzentrierter Entwicklungsprozess im Projekt

Beate Seewald_Dipl.-Kauffrau, M.A., Fraunhofer GesellschaftMyRehab: Ein multimediales, interaktives Trainingsgerät. Ergebnis einesnutzerzentrierten Entwicklungsprozesses im Projekt Discover Markets

Dr. Michael John __Projektleiter Systemarchitektur, Fraunhofer FIRST

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20 EHEALTHCOMPASS

17:00 – 17:50

16:00 – 16:50

15:00 – 15:50 Patientenintegration in medizinische Dienstleistungen: Patienten als Innovationstreiber – Fluch oder Segen?

MODERATION__Prof. Dr. Jan Marco Leimeister__Lehrstuhl für Wirt-schaftsinformatik an der Uni Kassel /Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Prof. Dr. Thomas Meyer__Leiter der Ambulanz für ALS und andere

Motoneuronenerkrankungen, Neurologische Klinik Charité Campus Virchow-Klinikum (angefragt)

Dr. Hagen Habicht __HHL – Leipzig Graduate School of Management,CLIC – Center for Leading Innovation & Cooperation

Prof. Dr. Carsten Schultz__J-Professur für Management von Dienstleis-tungsinnovationen und Technologietransfer am Institut für Innovations-und Technologiemanagement der TU Berlin (angefragt)

Horst Ganter__Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (angefragt)Dr. Christian Seebode / Fred Basalama __GERHS, German Health

Services GmbHDr. Robert Gerl__CROSS BORDER HEALTH CARE INSTITUTE,

Hochschule Deggendorf

German-American Discussion (english)

MODERATION__Lora A. Baker__Principal Commercial Officer and Commercial Consul, U.S. Commercial Service, Department of Commerce, Düsseldorf / Germany__Dipl.-Inform. Reinhold Mainz__MAINZ & Partner – IT-Consultants,Gießen; Science Service Dr. Hempel GmbH, Düsseldorf, Germany

DISKUTANTEN:Jeremy Bonfini__Executive Vice President, HIMMS – are Information

and Mangement Systems International, Chicago, IL /USA (to be confrmd.)Kevin John Dean FBCS, MRI __Managing Director, Connected Health,

Internet Business Solutions Group, Cisco Systems / UKLjubisav Matejevic__IBM, ISV Alliance & Business Development Execu-

tive, Global Healthcare & Life Sciences Industry, Europe & Middle East & Russian Federation / Germany

Molly Norton__Project Coordinator, MDCP, UHC – University HealthSystem Consortium, Chicago, IL / USA

Karl A. Stroetmann__Senior Research Fellow, empirica, Bonn / GermanyDr. Petra Wilson__Senior Director, Continua Health Alliance, Beaverton,

Oregon / USA

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Bühne mit VideowandForum 2

11:00 – 12:50 Versorgungsstrukturgesetz und die telemedizinische Versorgung

MODERATION__Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. (FH) Rainer Riedel__Direktordes Instituts für Medizin-Ökonomie und medizinische Versorgungsfor-schung der Rheinischen Fachhochschule Köln

DISKUTANTEN:Reinhard Hoffmann __Beauftragter des Vorstands,

Deutsche Diabetes-StiftungVolker Latz __Bereichsleiter Vertragsmanagement Nord der pronova BKKProf. Dr. med. Susanne Schwalen__Geschäftsführende Ärztin der

Ärztekammer Nordrhein (angefragt)

13:00 – 13:50 Auswirkungen des Versorgungsstrukturgesetzes auf die IT-Anforderung in der Praxis

MODERATION__Torsten Urnauer_Sales & Business Development Manager EMEA InterComponentWare AG, Walldorf

DISKUTANTEN:Hans Bender __Versichertenvertreter im Verwaltungsrat des GKV

Spitzenverband, Freudenberg (angefragt)Dr. med. Johannes Fechner__Vorstand KV Baden-Württemberg

(angefragt)Sven Lüders__Leiter Pflegedienst und Residenzen, CarePlus Gesellschaft

für Versorgungsmanagement mbH, Köln (angefragt)

17:00 – 17:50 Cloud Computing in der Medizin

MODERATION__Dipl. Phys. Jürgen Falkner__Sprecher der Fraunhofer-Allianz Cloud Computing

DISKUTANTEN:Dr. Andreas Splittgerber__ORRICK HÖLTERS & PARTNER, MünchenProf. Dr. Kurt Heinz Marquardt __Leiter Konzern-IT der Rhön-Klinikum

AG und Ressortleiter Klinische und Administrative Datenverarbeitung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (angefragt)

Dr. Martin Sedlmyr__Projektleiter Cloud4Health der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Bernhard Schott__CTO vcodyne, FrankfurtDr. Stefan M. Walther__CIO Uniklinik Düsseldorf (angefragt)

21EHEALTHCOMPASS

FORUM 2

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16:00 – 16:50 MEET THE EXPERT: Blue Hospital – Ökologie / Qualität / Effizienz

LEITUNG__Dipl.-Ing. Johannes Dehm__VDE Initiative MikroMedizin, Frankfurt

EXPERTEN:Holger Strehlau __Sprecher der Geschäftsführung HSK Rhein-Main

GmbH /Präsident der Hessischen KrankenhausgesellschaftDr. Michael Meyer__Leitung Market Service, Siemens AG Healthcare

SectorPD Dr. med. B. Clasbrummel __Chefarzt / Facharzt für Chirurgie,

Orthopädie und Unfallchirurgie, Zollernalb Klinikum gGmbH

17:00 – 17:50 MEET THE EXPERT: Patent- und Gebrauchsmusterschutz inder IT und der Telemedizin – Internationale Märkte der Gesundheitswirtschaft. Was bedeutet das für Hochschulenund KMUs?

LEITUNG__Dr. Volker Hempel__Geschäftsführer Science Service Dr. Hempel GmbH

EXPERTEN:Die „Exportinitiative Gesundheitswirtschaft“ aus der Sicht des LandesNRW

Remo Gonschorek__Referent für Gesundheitswirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-WestfalenInternationaler Patent- und Gebrauchsmusterschutz: Hard- und Software Industrie

Prof. Dr. Helge B. Cohausz__COHAUSZ HANNING BROKOSKI WISSGOTT, Patentanwaltskanzlei GbR, Düsseldorf, Berlin, München

22 EHEALTHCOMPASS

14:00 – 15:50 eHealth: Neue Gesundheitsperspektiven in Europa

MODERATION__Dr. Stephan Schug__EHTEL

DISKUTANTEN:Erwin Bartels__Referent für europäische und internationale eHealth-

Fragen im Bundesministerium für Gesundheit / eHealth Governance Initiative

Dr. Gerhard Brenner__früherer Geschäftsführer des ZI, Zentralinstitut fürdie Kassenärztliche Versorgung, Projektleiter für die deutsche Beteiligungan Netc@rds

Michael Strübin__Continua Health Alliance (Brüssel)Dr. Caroline Wagner__WINEG, Wissenschaftliches Institut der

Techniker Krankenkasse, Hamburg

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24 EHEALTHCOMPASS

SAMSTAG | 19 | 11 | 2011 |FORUM 1

11:00 – 12:50 Vorträge Nachwuchspreis

MODERATION__Prof. Dr. med. Frank Ückert__Institut für MedizinischeBiometrie, Epidemiologie und Informatik, AG Medizinische Informatik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

13:00 – 13:50 Auswirkungen des Versorgungsstrukturgesetzes (GKV-VSG) auf Telemedizin

MODERATION__Jürgen Zurheide__Redakteur, Düsseldorf

IMPULSSTATEMENT__Ulrike Elsner__Vertreterin des Vorstandes / Abteilungsleiterin Ambulante Versorgung beim Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

DISKUTANTEN:Dr. med. Franz-Joseph Bartmann __Präsident der Ärztekammer

Schleswig-Holstein /Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der Bundesärztekammer / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

Ulrike Elsner __Vertreterin des Vorstandes / Abteilungsleiterin Ambulante Versorgung beim Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Dr. Paul Rheinberger__Dezernatsleiter Dez. 1, Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Uwe Eibich__bvitg-Vorstandsmitglied / Vorstand der CompuGroup Medical AG

14:00 – 14:50 Verleihung des Nachwuchspreises

MODERATION__Prof. Dr. med. Frank Ückert__Institut für MedizinischeBiometrie, Epidemiologie und Informatik, AG Medizinische Informatik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

BEGRÜSSUNG UND VERLEIHUNG__Dr. Uwe Engelmann__

Mitgründer CHILI – Digital Radiology / Senior Research Scientist, Deutsches Krebs-forschungszentrum Heidelberg, Abteilung Medizinische und Biologische Informatik__Jörg Stadler__Vorstand der InterComponentWare AG (ICW)

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Bühne mit VideowandFORUM 2

11:00 – 13:50 International HealthBridges: Türkei und die Pflege-versicherung – Von Deutschland und Südkorea lernen?

MODERATION__PD Dr. Josef Hilbert__Leiter Forschungsschwerpunkt Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität am Institut Arbeit und Technik(IAT) Fachhochschule Gelsenkirchen; Sprecher des Netzwerks der deut-schen Gesundheitsregionen (NDGR e. V.) / Fachbeirat MEDICA MEDIA FORUM

DISKUTANTEN:Dr. Peter Pick__Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des

Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS)Da Hyun Kim __Technische Universität DortmundM. Cigdem Akbas__Akdeniz Universität, AntalyaFaize Berger__Vorstandsmitglied der Türkisch-Deutschen

Industrie- und HandelkammerProf. Dr. Yeung Ja Yang __Kyungnam University, Changwon (Südkorea)Peter Enste __Institut Arbeit und TechnikDr. Kyung-Ryul Chung __Director Wellness Technology R&D Group,

KITECH (Korea Institute of Industrial Technology), Südkorea

25EHEALTHCOMPASS

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26 EHEALTHCOMPASS

om 16. bis 19. November präsentiert Marabu auf der MEDICA in Düsseldorf ganz-

heitliche Softwarelösungen für dieProzessoptimierung im Kranken-haus. Mit dem skalierbaren Doku-mentenmanagementsystem PEGA-SOS können klinische und adminis -trative Prozesse abgebildet, mitein-ander vernetzt und optimiert wer-den. Wie das in der Praxis aussieht,zeigt Marabu auf dem Gemein-schaftsstand der Berlin PartnerGmbH in Halle 16, Stand C 55.

Fachpakete für Verwaltung undMedizin

Für alle Unternehmensbereichebietet PEGASOS fachspezifische Lö-sungen, die individuell an Kunden-bedürfnisse anpassbar sind. Dazugehören u.a. die elektronische Rech-nungsverarbeitung, die digitale Per-sonalakte, das Vertrags- und Qua-litätsmanagement sowie die E-Mail-Archivierung. Im medizinischen Be-reich reicht das Spektrum von derelektronischen Aktenverwaltungüber die elektronische Patientenak-te bis hin zum MDK-Managementund der integrierten Versorgung.

Sukzessive unternehmensweitausbaubar

Nach dem Baukastenprinzipkönnen einzelne Fachpakete umge-setzt und sukzessive zu einer unter-nehmensweiten Lösung ausgebautwerden. So reduzieren Sie Ihre Kos -ten und senken den Administrati-ons- und Schulungsaufwand. Infor-mationen aus den verschiedenenFachabteilungen werden unterneh-

mensweit unter einer Oberflächebereitgestellt und ermöglichen soeine effektive Gestaltung und Au-tomatisierung Ihrer Unternehmens -prozesse. PEGASOS kann aber auchzur Ergänzung bestehender Syste-me eingesetzt und in diese inte-griert werden.

Kompetenter, persönlicher ServiceMarabu berät und betreut seine

Kunden individuell und steht Ihnenjederzeit zur Seite. Egal ob Fachab-teilungslösung oder ganzheitlichesInformationsmanagement – von derAnalyse, Beratung und Konzeptionüber die Implementierung der Lö-sung bis hin zum Support begleitenwir unsere Kunden in jeder Projekt-phase. Den Herausforderungen kom-plexer Softwareprojekte begegnenwir mit langjähriger Beratungserfah-rung, Kompetenz und Flexibilität,sodass Sie sich bei uns gut aufgeho-ben fühlen.

FürVerwaltung und MedizinMarabu zeigt auf der MEDICA Dokumentenmanagement- und Prozessmanagementlösungen für Kliniken.

HALLE 16, STAND C 55

26

V

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27EHEALTHCOMPASS 27

Marabu EDV-Beratung und -Service GmbHBessemerstraße 82D-12103 BerlinTel.: +49 - (0)30 - 30 09 25 -0Fax: +49 - (0)30 - 30 09 25- 25E-Mail: [email protected]

20 Jahre Marabu – Ein Rückblick. Gegründet 1991, un-terstützt Marabu seine Kunden seit 20 Jahren mit Soft-warelösungen für ein ganzheitliches Informationsma-nagement und hat sich zu einem der führendenAnbieter von Archiv- und Dokumentenmanagement-systemen im Gesundheitsmarkt entwickelt. Ihren ers -ten Einsatz hatte PEGASOS im Krankenhaus Berlin-Kaulsdorf. Weitere Aufträge von Krankenhäusernführten zur Spezialisierung des Unternehmens aufden Gesundheitsbereich. Im Zentrum der Unternehmensaktivitäten steht dieWeiterentwicklung und Optimierung von PEGASOS –in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Ein großerMeilenstein war dabei die technologisch wie optischüberarbeitete Release-Version PEGASOS 5. Sie starte-te 2008 bei der Städtisches Klinikum München GmbHerfolgreich in den Produktivbetrieb. Ebenfalls ein be-sonderer Erfolg war die Implementierung der digitalenRechnungseingangsverarbeitung im bis heute größ-ten Referenzhaus Klinikum Region Hannover GmbH. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich in langjähri-gen Kundenbeziehungen mit kontinuierlichen System -erweiterungen. Marabu-Kunden schätzen besondersdie Flexibilität des Unternehmens, auch kurzfristigeProjekte qualitativ hochwertig umzusetzen. Möglichwird dies durch flache Hierarchien, gut strukturierteProjektarbeit und nicht zuletzt den engen Zusammen-halt im Team.

26_27_Advertorial_Marabu_SW:26_27 27.10.2011 16:58 Uhr Seite 27

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28 EHEALTHCOMPASS28

amit administrative und me-dizinische Prozesse reibungs-los laufen, müssen Patienten

über die Systemgrenzen hinweg si-cher identifiziert werden. Bedingtdurch eine wirtschaftlich angespann-te Situation, Fusionen oder die Zen-tralisierung einzelner Leistungsbe-reiche, existieren invielen Krankenhäu-sern heterogene IT-Landschaften, derenKonsolidierung alsäußerst schwieriggilt. Das stellt vieleKliniken vor Her-ausforderungen.

Abhilfe schafftder Master PatientIndex (MPI) vonICW speziell fürKliniken. Als „un-sichtbarer ID-Ma-nager“ fügt er sichnahtlos in die vor -handene Sys tem -landschaft und dieNachrichtenflüsse zwischen den In-formationssystemen ein. Eine An-passung existierender Schnittstel-len ist nicht erforderlich. ICW MPIsorgt so für höchste Datenqualität.

Ein weiterer Vorteil: ICW MPIkann sofort eingesetzt und mithilfeweiterer heute schon verfügbarerFunktionen zu einem umfassendenIHE-konformen Vernetzungsszena-rio einschließlich einer einrichtungs-übergreifenden Patientenakte (ICWProfessional Exchange Server) aus-gebaut werden. Damit wird ICWMPI aktuellen und zukünftigen Be-darfen gerecht.

ICW eHealth Platform 1.0Das Fundament aller ICW Lö-

sungen ist die ICW eHealth Plat-form, die jetzt in der Version 1.0 fertigge stellt wurde. Mit ihrer Hilfeentwickelt ICW anspruchsvolle eHealth-Anwendungen auf effizien-te Art und Weise, sodass sie sowohl

den hohen An -forderungen imMarkt als auch spe-ziellen Wünschenvon Kunden ent-sprechen.

Die Plattformist offen und mo-dular aufgebaut.Über eine Viel-zahl von Schnitt-stellen könnenneue Anwendun-gen in bereits vor-handene IT-Syste-me integriert wer-den. Das schütztsowohl zurücklie-gende als auch zu-

künftige Investitionen in ganz er-heblichem Ausmaß, denn die Platt-form erlaubt darüber hinaus auf lan-ge Sicht individuelle Erweiterungen,die sich nahtlos einfügen. So machtes die Plattform also möglich, heu-te mit einer einfachen Anwendunganzufangen und Schritt für Schritt– je nach Bedarf – das Ganze zu ei-ner umfassenden und leistungsstar-ken Lösung auszubauen.

Besuchen Sie uns auf der MEDICAHalle 15, Stand F 35.

Höchste DatenqualitätDie InterComponentWare AG (ICW) präsentiert zur MEDICA eine speziellfür Kliniken zugeschnittene Version ihres ICW Master Patient Index.

HALLE 15, STAND F 35

D

ICW eHealth Platform: offenund modular aufgebaut.

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29EHEALTHCOMPASS 29

InterComponentWare AGAltrottstraße 31D-69190 WalldorfTel.: +49 - (0)6227- 385 100Fax: +49 - (0)6227- 385 [email protected]

ICW entwickelt für den internationalen Gesundheits-markt Softwarelösungen, um Akteure zu vernetzen(connect), integrierte Versorgung zu organisieren(manage) und Patienten mit in den Behandlungspro-zess einzubeziehen (personalize). Das Fundamentder Lösungen ist die ICW eHealth Platform, eineSuite leistungsstarker Technologiekomponenten, diedie flexible Umsetzung von integrierten Anwen-dungsszenarien unterstützt.

Peter J. Kirschbauer ist seit dem 1. Januar 2010 Vorstandsvorsitzenderder InterComponentWare AG.

» Unseren Anspruch „connect. manage. personalize.“ realisie-

ren wir in zahlreichen Projekten in Deutschland, Europa und den

USA. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir das Ziel,

die einzelnen Akteure und Systeme im Gesundheitswesen zu in-

tegrieren – um Potenziale freizusetzen und neue Formen der

Zusammenarbeit zu realisieren. «

28_29_Advertorial_ICW_SW:28_29 27.10.2011 17:09 Uhr Seite 29

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30 EHEALTHCOMPASS

PU-Lösungen von Low-Po-wer-Anwendungen bis zuHigh-Bandwidth Computing

Von kleinsten Modulen in Kredit-kartengröße bis hin zu voll integrier-ten Multiprozessorsystemen bietetKontron OEMs aus der medizintech-nischen Branche unterschiedlicheRechenkapazitäten und -größen fürApplikationen der Bereiche Ima-ging, Diagnostik, Patient Monitoringund der medizinischen IT.

Schnelle Produkteinführungszeitdurch hochmoderne Technologie

Als Premier Member der IntelEmbedded Alliance erhalten Kontronund seine Engineering Teams vorran-gigen Zugang zu hochmoderner Pro-zessor-Technologie. Derzeit beteiligt

sich das Unternehmen zudem aktivan der Entwicklung neuer Standards,um innovative Produkte für innova-tive Lösungen zu ermöglichen.

Semi- und Full-Custom-Design fürperfekt angepasste Lösungen

Kunden, die mehr wünschen alsStandardprodukte, bietet Kontrondie Vorteile kundenspezifischer De-sign-Lösungen einschließlich Carri-er Boards, SBCs und integrierter Sys -teme.

Programm- und Supply Chain Management

OEMs aus der Medizintechnikvertrauen auf die Leistungen, die ih-nen Kontron im Bereich des Pro-gramm- und Supply Chain Manage-ments bietet. Leistungen wie Pre-Compliance-Tests, Qualifizierungs-dokumentation, Logistikmanage-ment und Lieferüberwachung verset-zen OEMs in die Lage, sich auf ihreKernkompetenzen zu konzentrieren,ihre Kosten zu senken und die Pro-

dukteinführungen zubeschleunigen.

Kontron ist einFull-Service-Providerfür OEMs aus demBereich der Medizin-technik und gewähr-leistet seinen Kun-den Innovation undlange Produktlebens-dauer dank hochinte-grierter, applikations-fertiger Plattformen,die durch schnelleEntwicklung undherausragendes Li-

fecycle Management für ein Maxi-mum an Langlebigkeit stehen. Kon-tron-Produkte kommen in den un-terschiedlichsten Anwendungsbe-reichen der Medizinbranche zumEinsatz, von Imaging über PatientMonitoring, Diagnostik, Point-of-

Embedded ComputingInnovation und lange Lebensdauer im Medizinbereich.

HALLE 15, STAND E 36

30

C

Embedded Systems von Kontron auch auf der Medica.

30_31_Advertorial_Kontron_SW:30_31_ 28.10.2011 11:03 Uhr Seite 30

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31EHEALTHCOMPASS 31

Kontron AGOskar-von-Miller-Str. 1D - 85386 EchingTel.: +49 - (0)8165 - 77 777Fax: +49 - (0)8165 - 77 279E-Mail: [email protected]

Care, Therapie und chirurgische Sys -teme bis zur klinischen IT.

Systemverfügbarkeit bis zu siebenJahre

Unsere Boards und Plattformensind bis zu sieben Jahre verfügbar.In manchen Fällen ist dieser Zeit-raum je nach Kundenanforderun-gen verlängerbar.

Software & Software ServicesDas Kontron Global Software

Center bietet nach wie vor Soft-waresupport vor Ort, fungiert je-doch mittlerweile auch als zentraleService-Anlaufstelle für die Bear-beitung zunehmend komplexerSoftware-Funktionalitäten für kun-denseitige Embedded ComputingSolutions. Kontron Kunden könnensich deshalb mit ihren Entwick-lungsteams auf ihre jeweiligen Kern-kompetenzen konzentrieren, einenachhaltige Reduzierung ihrer

Time-to-Market erreichen, geringe-re TCO-Werte (Total Cost of Owner -ship) sichern und darüber hinausvon erhöhter Softwarequalität undgrößerer Vielfalt an Application-Rea-dy-Plattformen für den Medizin-markt profitieren.

Qualitätssicherung durch Zertifizierungen

Als zertifiziertes Unternehmenist sich Kontron der Rolle, die Qua-litätssicherung für seine Kundenund Partner spielt, bewusst. NebenISO 9001:2000 ist die Design- undFertigungsstätte von Kontron ISO13485 zertifiziert und verfügt übereine FDA-Registrierung. Viele derProdukte und kundenspezifischenDesigns aus dem Hause Kontronsind EN 60601-1 zertifiziert und erfüllen die branchenspezifischenUmweltstandards.Besuchen Sie uns auf der MEDICA in H15 E36.

Kontron ist ein global führendes Unternehmen derEmbedded Computing Technologie und entwickelt vie-le der Standards, die die Welt der Embedded Compu-ting Plattformen immer wieder nach vorne bringen.Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikations-fertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösun-gen sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodassdiese sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrie-ren können. Weitere Informationen: www.kontron.com

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30 EHEALTHCOMPASS

Die Vorteile auf einen Blick:Integration des Manchester-Tria-

ge-Systems (MTS) oder weitererEnstufungssysteme wie ESIdirektim Ambulanzmanagement

Einfache Nutzung der Triage-Diagramme und Zuweisung der Be-handlungsverantwortung

Visualisierung von Einschätzungund Wartezeit

Übersicht über alle Daten des Pa-tienten, Sicherstellung der Auftrags-kommunikation und Einhaltung dergesetzlichen Vorgaben zur Abrech-nung und Kommunikation (ambu-lante Kodierrichtlinien / DALE / KV)

urch die spezielle Integrati-on des Manchester-Triage-Sys - tems (MTS) im iMed One®-

Ambulanzmanagement werdenÄrzte und Pflegekräfte nicht nur inzeitkritischen Situationen optimalbei Ersteinschätzung, Übergabe derBehandlungsverantwortung und

Dokumentation unterstützt. Im Not-fallbereich stehen alle bekanntenDaten des Patienten zur Verfügung,die Auftragskommunikation zu denLeistungsstellen ist sichergestellt,und auch die gesetzlichen Vorgabenzur Abrechnung und Kommunika-tion werden eingehalten.

HALLE 15, STAND G 20

32

D

Triage-Diagramm im iMedOne® -Ambulanzmanagement.

Klare Prioritäten setzenDas Krankenhausinformationssystem iMedOne® bietet jetzt die Möglichkeit, Einstufungssysteme im Ambulanzmanagement einzusetzen.

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31EHEALTHCOMPASS 33

elcher Arzt kennt dasnicht: Nach einer Patien-tenuntersuchung soll be-

reits auf dem Weg zum nächsten Pa-tienten schnell ein Diktat für eineAnamnese, einen Befund oder einenanderen Arztbrief erstellt werden.Aber das Stationszimmer ist fernoder der Arzt befindet sich auf ei-ner anderen Station. Der Befundaber wird dringend benötigt – Off-line-Lösungen helfen nicht weiter.Tieto bietet nun mit der mobilenDiktat-App die ideale Ergänzung derbewährten „Mobile Integrated Plat-form“ von iMedOne®.

Die Vorteile auf einen Blick:Diktate jederzeit und überall er-

stellenEinfaches Diktieren in der iMo-

bile-App aus dem jeweiligen Kon-text zum Patienten

Einfache Nutzung der vorkonfi-gurierten Dokumentenvorlagen ausiMedOne

Nahtlose Integration in das ver-wendete Diktatsystem und den Vi-dierungs-Workflow

Die Diktat-App gemeinsam mitAnwendern entwickelt

Die Bundesknappschaft testet dieApp im Praxiseinsatz

Mit iMedOne® mobil Tieto stellt auf der MEDICA mit dem mobilen Diktat eine sinnvolleErgänzung der iMobile-App für iMedOne® vor.

W

Tieto Deutschland GmbHHealthcareJosef-Lammerting-Allee 25D - 50933 KölnTel.: + 49 - (0)6196 - 7660 330Fax: + 49 - (0)6196 - 9329 [email protected]/healthcare

Tieto Healthcare ist einer der führenden Anbieter vonKrankenhausinformationssystemen (KIS). Die Gruppeweist mehr als 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswe-sen vor und beschäftigt über 1100 Experten im Ge-sundheitswesen. In Deutschland, einem der wichtigs -ten Märkte in Europa, bedient das Unternehmen alsKIS-Anbieter 200 Kunden und als Fachsystem anbieterüber 500 Kunden.

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n medizinischen Laboren, Arzt-praxen und Krankenhäusern fal-len täglich Unmengen von Pa-

pierdokumenten an, die digitalisiertund archiviert werden müssen.Krankenakten müssen abgelegt, Be-funde eingescannt und Laborberich-te gesichert werden. Dabei ist eineeinwandfrei funktionierende Tech-nik und eine hohe Effizienz des Do-kumentenmanagements unerläss-lich. Ärzte, Pflegepersonal oder auchLaborangestellte sollen sich auf ih-re eigentlichen Aufgaben konzen-trieren. Die Lösung hierfür ist eineffektives Dokumentenmanage-ment auf Basis der Digitalisierungaller Dokumente.

Das Praxismanagement ist heut-zutage noch stark papierbasierend.Neben patientengebundenen Doku-menten, wie histologischen Unter-suchungsberichten, Anamnese oderauch Arztbriefen, fallen auch pa -tientenunabhängige betriebsgebun-dene und technische Unterlagen so-wie Forschungsberichte an. Dabeiist die Qualität von Papierdokumen-ten langfristig nicht gegeben, falschabgelegte Dokumente können nurschwer wieder aufgefunden und dieabgelegten Informationen nurdurch eine Person zurzeit genutztwerden. Dies bringt hohe Suchzei-ten für den einzelnen Mitarbeitermit sich.

Die Lösung fürein effektives Praxis -management ist dasdigitale Dokumenten -management. Durchdas papierlose Pra-xismanagement wirdeine Übersicht zu al-len patientengebun-denen Informatio-nen gewährleistet.Zudem sorgt dieMöglichkeit der In-dexierung für dasschnelle Abrufenund Auffinden allerDokumente. Darüberhinaus reduziert sichder Platz für Ordnerund Aktenschränke,sodass überfüllte Ar-chive und langes Su-chen ausbleiben. Dierichtige Scan lösungist als Herzstück des

34 EHEALTHCOMPASS

Maßgeschneiderte Lösungen Ein effizientes Datenmanagement ist in Arztpraxen, Laboren und im Krankenhaus unerlässlich. Plustek bietet eine effektive digitale Lösung.

HALLE 15, STAND G 31

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Papierloses Dokumentenmanagement in der Praxis.

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35EHEALTHCOMPASS 35

Plustek Technology GmbHAn der Strusbek 60-62D-22926 AhrensburgTel.: +49- (0)4102 - 8913-0Fax: +49 - (0)4102 - 8913- 500E-Mail: [email protected]

en g.

Input-Managements von zentralerBedeutung. Ein optimal auf die Be-dürfnisse abgestimmter Dokumen-tenscanner ist dabei ein Muss. Mul-tifunktionsgeräte bieten zwar zu-sätzliche Funktionen wie „Drucken“oder „Faxen“, sind jedoch wederdem großen Aufkommen an Doku-menten noch der Dauerbelastungim Mindesten gewachsen.

Die Plus tek Scanner hingegensind ideal für die Digitalisierung undwurden von vielen Praxismanage-ment-Entwicklern, wie zum BeispielmediDOK oder Profimed, zertifi-ziert. Mit ihrer robusten und kom-pakten Bauweise sowie mit ihrer hohen Funktionalität bieten sie ge-nau das, was eine moderne Praxisbenötigt. Dabei überzeugen dieSmartOffice Scanner durch schnel-le Scangeschwindigkeiten von biszu 40 Seiten pro Minute sowie einer

Stapelverarbeitung von bis zu 100Blatt (PS406). Von Rezepten überVersichertenkarten bis zu ganzenPatientenakten können diese Doku-mentenscanner problemlos jedesFormat scannen. Darüber hinaussind die Plustek Scanlösungen ein-fach und intuitiv zu bedienen, so-dass selbst die Arzthelferin mit we-nig Technikverständnis den Scan-ner sofort bedienen kann. WeitereFeatures, wie zum Beispiel eine Ul-traschall-Doppelblatterkennung, er-gänzen das Portfolio der SmartOffi-ce Scanner und sorgen für mehr Si-cherheit und Effizienz.

Dank der serienmäßigenTWAIN-Schnittstelle lassen sich diePlustek SmartOffice Scanner mühe-los in ein bestehendes Praxismana-gement-System integrieren und ausvielen Anwendungen heraus ohneProbleme direkt ansteuern.

Plustek. Die Wurzeln der Plustek Gruppe liegen in Tai-pei (Taiwan). 1989 erfolgte die Gründung der eigen-ständigen Plustek Technology GmbH in Hamburg.Mittlerweile gehört Plustek zu den führenden Unter-nehmen im Bereich diversifizierter Scanlösungen undhat seine Produktpalette auch auf andere Bereiche, wiez.B. Security- & Serverlösungen, ausgeweitet. Dabeilegt Plustek besonderen Wert auf innovative und qua-litativ hochwertige Produkte mit gutem Design.

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36 EHEALTHCOMPASS

eime verursachen gesund-heitsgefährdende und lebens-bedrohliche Infektionen.

Weltweit sind sie zu einem wach-senden Problem in Krankenhäuserngeworden. Sie sind ebenso gefähr-lich wie schwer zu bekämpfen undkönnen, so warnen Experten, Resis -tenzen gegen Antibiotika und Des-infektionsmittel entwickeln.

In den USAwerden jedes Jahrcirca 1,7 Mio. Men-schen, die im Kran-kenhaus gesundwerden wollten,durch Kranken-hausinfektionennoch kränker. Un-gefähr 100 000 die-ser Patienten ster-ben jedes Jahr auf-grund von Kran-kenhauskeimen.Die Kosten für dieBehandlung vonKrankenhausinfek-tionen werden auf20 Mrd. US-Dollar geschätzt.*

In Europa werden circa 3 Mio.Menschen jährlich durch medika-mentenresistente Bakterien infiziert,und circa 25 000 dieser Patienten sterben daran. Diese Infektionen kosten die europäischen Gesundheits-systeme mindestens 1,5 Mrd. Euro.**

Das Philips SpeechMike ist daserste und einzige Diktiermikrofonauf dem Markt, das durch seine an-timikrobielle Oberfläche die Hygie-ne im klinischen Bereich entschei-dend verbessert. Die antimikrobiel-le Wirkung des SpeechMike basiert

auf einem direkt dem Gehäusema-terial zugesetzten Zusatzstoff undkann daher nicht durch Reinigungs-mittel unwirksam gemacht werden.

Während antibakterielle Mittelnur Bakterien bekämpfen, helfenantimikrobielle Materialien beimKampf gegen die unterschiedlichs -ten Mikroorganismen, wie Bakteri-en (z.B. Pneumokokken und multi-

resistente Mikroor-ganismen wie MR-SA), Viren (z.B. HIV,Grippe usw.), Pilze(z.B. Schwarzschim-mel) und Algen.

Studien*** zurWirksamkeit des an-timikrobiellen Zu-satzstoffes in denGehäuseteilen desSpeechMike zeigen,dass er im Durch-schnitt 99,9 Prozentder E.coli- und Micro-coccus luteus-Bakte-rien sowie 98,4 Pro-zent der Staphylo-

coccus aureus-Bakterien eliminiert.Das antimikrobielle Material verhin-dert praktisch dauerhaft eine An-siedlung von Bakterien am Gerätund die Wirkung hält mindes tensfünf Jahre an.

Das SpeechMike verfügt abernicht nur über ausgezeichnete anti-mikrobielle Eigenschaften, sondernes ist auch ein von Philips zertifizier-tes umweltfreundliches Produkt, des-sen Kohlendioxid-Bilanz um circa 28Prozent besser ausfällt als die seinesVorgängers. Neben den hygienischenund ökologischen Highlights wartet

Herausragende HygieneHaben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie vieleKeime sich auf Ihrem Diktiergerät befinden?

HALLE 10, STAND A 22

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Das Philips SpeechMike

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das SpeechMike mit hervorragendenSpracherkennungsfunktionen undeiner ausgeklügelten Ergonomie fürdie praktische Handhabung auf.

Ausgezeichnete TonqualitätMikrofon mit Rauschunter-

drückung für exzellente Spracher-kennungsergebnisse

Kristallklare Wiedergabe dankintegrierter Soundkarte und inte-griertem Lautsprecher

Steigern Sie Ihre ProduktivitätKomfortable Ein-Daumen-

Bedienung durch ergonomischesDesign

Verbinden von Patientendatenmit einer Aufnahme durch Scan-nen eines Barcodes

Für Profis entworfenVerfügbar mit professioneller

Diktiersoftware Philips SpeechExecUnterstützung der Spracher-

kennungssoftware Dragon NaturallySpeaking

Vollständige Integration in bestehende Workflowsysteme

Philips Deutschland GmbHSpeech ProcessingLübeckertordamm 5D-20099 HamburgTel.: +49 - (0)40- 28 99 24 15Fax: +49 - (0)40 - 28 99 24 [email protected]/dictation

*Quelle: U.S. Center for Disease Control and Prevention (CDC)**Quelle: Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC)***Quelle: Studien der SteriOne GmbH & Co. KG, Berlin und der ofi Technologie & Innovation GmbH, Wien

Philips. Seit über 50 Jahren ist Philips Speech Proces-sing mit Hauptsitz und Produktionsstätte in Wien dietreibende Kraft in der Entwicklung und Herstellunginnovativer Diktier- und Sprachlösungen für profes-sionelle Anwender und ist weltweiter Marktführer beiprofessionellen analogen und digitalen Diktierlösun-gen. Von arbeitsplatzbasiertem Diktieren über mobileLösungen, von Konferenzaufnahmesystemen bis hinzu kompletten Workflowlösungen mit der Speech Exec-Softwarefamilie unterstützt unser Portfolio jedesdenkbare Szenario.

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38 EHEALTHCOMPASS

ie von ID auf der Medica prä-sentierten Lösungen zielendarauf ab, Arzt, Pflegekraft

oder Therapeut bei ihren Dokumen-tations- und Abrechnungsaufgabenzu unterstützen. Unsere Highlightsbieten praxisnahe Lösungen für dieTherapie-Erfassung, das Medizin-controlling sowie AMTS und Medi-kationsprozesse.

Mit der von ID angebotenenSoftware ID DIACOS® SpezialPsych lässt sich, unabhängig vomvorhandenen Krankenhausinforma-tionssystem, einerseits eine leichtzu bedienende Therapieerfassungdurchführen, andererseits werdenalle relevanten OPS-Codes automa-tisch anhand der eingegebenen Da-ten erzeugt und für die Abrechnungzur Verfügung gestellt. Bei dem pra-xiserprobten Programm gibt es wei-tere Verbesserungen, die den Work-

flow in den Kliniken unterstützen.Dazu gehören u. a. die neue Patien-tenliste oder der neue Visitenassis -tent. Für psychosomatische Klini-ken gibt es eine Erfassung der Ba-sisdokumentation in der Psychothe-rapie (Psy-BaDo), die integriertdurchgeführt werden kann. Auchdie Besonderheiten der Kinder- undJugendpsychiatrie mit den vorhan-denen Kleinstgruppen und der Ein-bindung der Eltern in die Therapienfinden Berücksichtigung.

Weitere ID DIACOS® Spezial-Lösungen gibt es für die BereicheGeriatrie, Palliativ- und Schmerz-medizin.

Die eMedikations-Lösung IDDIACOS® PHARMA zielt auf dieOptimierung der Medikationspro-zesse und die Verbesserung der Arz-neimitteltherapiesicherheit. Hier-mit werden alle relevanten Prozess-

IT-Lösungen für Ihre KlinikZeit ist kostbar. Besonders im Krankenhaus. IT hilft, Bürokratie effektivzu erledigen und wieder mehr Zeit für die Versorgung zu gewinnen.

HALLE 15, STAND D 32

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Verlaufsdokumentation (berufsgruppenübergreifend) in ID DIACOS® Spezial Psych

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ID (Information und Dokumentation im Gesundheits-wesen) entwickelt seit 1985 Qualitätswerkzeuge fürmedizinische Dokumentation und Gesundheitsökono-mie in Kliniken, Praxen sowie Berufsgenossenschaftenund realisiert Forschungsprojekte im Gesundheitswe-sen. ID offeriert Standardsoftware für die Codierungvon Diagnosen / Prozeduren, Grouper für die Entgelter-mittlung sowie Systeme zur Leistungsanalyse.

ID Information und Dokumen-tation im GesundheitswesenGmbH & Co. KGaAPlatz vor dem Neuen Tor 2 D -10115 BerlinTel.: +49 - (0)30 - 246 26 - 0 Fax: +49 - (0)30 - 246 26 - 111 E-Mail: [email protected]

!"#!$%&'()*+&$#,$-"&.,(/$*)*+&$#+(0/1,$-2/+*13/1/$

schritte, wie zum Beispiel das Um-stellen der Medikation, die Arzt-briefschreibung oder die Erzeugungvon OPS-Codes unterstützt. Zudemwerden Dosierung und Interaktionsowie Diagnosen und Laborwerteberücksichtigt. Die Software bietetwerbefreie Informationen zu allenin Deutschland zugelassenen Arz-neimitteln. Der Zugriff auf die Me-dikamente erfolgt über eine fehler-tolerante Suche und kann über ver-schiedene Filter gesteuert werden.

Der ID PHARMA CHECK®

prüft die gesamte Medikation desPatienten im Kontext zu individuel-len Patientendaten wie Allergien,Diagnosen, Alter, Geschlecht und La-borwerte. Hinweise und Warnun-gen erfolgen in Bezug auf Kontrain-dikationen und Allergien, Arznei-mittelinteraktionen, mögliche un-erwünschte Wirkungen und Dosie-rungsfehler.

ID EFIX® ist ein umfassenderArbeitsplatz für das Krankenhaus-management. Prüfungen auf Codier-und Datenqualität sowie Fallzusam-menführungen unterstützen das ope-rative Medizincontrolling, Geodaten-analysen und weitere vordefinierteAuswertungen schaffen schnell ei-nen umfassenden Überblick. Die Pla-nung erfolgt auf Basis der Vorjahres-daten oder als Hochrechnung auf dasaktuelle Jahr (inklusive Simulationenvon Leistungsveränderungen).

Im ID EFIX® Analyzer könnenAuswertungen individuell zusam-mengestellt und zusätzliche Leis -tungsanalysen von LEP, PKMS,Psychiatrie, Geriatrie oder ITS-Scores durchgeführt werden. DerMDK Manager bietet individuelleArbeitslisten mit zeitlicher Wieder-vorlage, Dokumentation von MDK-Anfragen und Fallsimulationen mitErlösdifferenzdarstellung.

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40 EHEALTHCOMPASS

as sind die Highlights dereHealth Week 2012?

Erwarten Sie viel!Die eHealth Week 2012 ist ein Mei-lenstein, um eHealth aus der Ni-sche herauszukatapultieren und ei-ner breiten Öffentlichkeit zugäng-lich zu machen. Kernstück der eHe-alth Week ist der Erfahrungsaus-tausch über erfolgreiche Methodendes Daten- und Informationsmana-gements in Krankenhäusern. CIOs,Healthcare-IT-Fachleute, Politikerund Wissenschaftler kommen zu-sammen, um das Gesundheitswe-sen des 21. Jahrhunderts voranzu-bringen.

Warum ist es wichtig, die häuslicheUmgebung stärker mit dem Kranken-haus zu verbinden?

Das Hauptziel ist es, den Men-schen so lange wie möglich einselbstständiges Leben in ihrer häus-lichen Umgebung zu ermöglichen.Es ist das, was die Menschen wol-len und es ist eine wirtschaftlicheNotwendigkeit: Angesichts der zu-künftigen demografischen Ent-wicklung kann unser Gesundheits-system ohne technische Unterstüt-zung nicht aufrechterhalten wer-den. Bis 2060 werden sich die alte-rungsbedingten Ausgaben in derEU-27 aller Voraussicht nach umbis zu 4,75 Prozent des Bruttoin-landsprodukts erhöhen. Die Gegen-strategie der Europäischen Kom-mission ist es, bis 2020 die Durch-schnittszeit, die ein Mensch selbst-bestimmt in der häuslichen Umge-bung lebt, um zwei Jahre anzu-heben.

Warum sollten Health-IT-Expertennach Kopenhagen kommen – immerhin gibt es auch lokale eHealth-Veranstaltungen?

Die eHealth Week ist dasFlagg schiff aller europäischen Ver-anstaltungen, mit komplexerenInhalten als nationale Veranstal-tungen. Hinzu kommen die Netz-werkmöglichkeiten aufgrund derinternationalen Ausrichtung. Ge-nau wie der European Congressof Radiology or Cardiology, rich-tet sich die Veranstaltung an dieführenden Köpfe im eHealth-Be-reich, also an diejenigen, die et-was bewegen können. Schließlichwollen wir die Gesundheitsversor-gung mithilfe von IT voranbrin-gen und das ist die permanenteAufgabe aller Beteiligten – auf lo-kaler, regionaler, nationaler undinternationaler Ebene.

Wie stellen Sie sich das Krankenhaus in 20 Jahren vor?

Informationen bilden dasHerzstück der modernen Medizin:Das Krankenhaus der Zukunftwird ein Ort des Informationsflus-ses sein, wo Daten nicht mehr iso-liert abgelegt werden, sondern ineinem System für eine bessere, si-cherere und effizientere Behand-lung verwendet werden können.Gut informierte, unabhängige undmobile Patienten werden die best-mögliche Versorgung erhalten,passend zu ihrem Lebensstil im21. Jahrhundert. Genau das strebtHIMSS letztlich an: die Verbesse-rung der Gesundheitsversorgungmithilfe von IT.

Auf ins 21. JahrhundertChristina Roosen, Geschäftsführerin von HIMSS Europe, spricht überdie Highlights und künftige Entwicklungen der Gesundheitsversorgung.

HIMSS EUROPE

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W

40_41_Interview_HIMSS_SW:40_41_ 27.10.2011 17:23 Uhr Seite 40

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41EHEALTHCOMPASS

Christina RoosenGeschäftsführerin vonHIMSS Europe

41

» Das Hauptziel ist es, den Menschen so lange wie möglich

ein selbstständiges Leben in ihrer häuslichen Umgebung zu

ermöglichen. «

HIMSS ist ein gemeinnütziger Verband und setztsich für die optimale Nutzung von Informations-technik zur Verbesserung der Gesundheitsversor-gung ein. HIMSS vertritt weltweit die Interessen vonmehr als 38 000 Einzelpersonen, 540 Firmen und120 gemeinnützigen Organisationen.

Die nächste eHealth Week findet vom 7. bis 9. Mai 2012 in Kopenhagen statt.

HIMSS EuropeRue de la Loi 671040 Brussels, BelgiumTel.: +32 - 2- 79 37 630E-Mail: [email protected]

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3. Tagung

SSocial Mediain Healthcare

Information & Anmeldung

somehealth.ch

Weitere Informationen unter +49 (0)2421 12177-19 oder [email protected] - The Communication Company · Scharnhorststraße 67a · 52351 Düren

KassenGipfel 2012

Versorgungsstrukturgesetz: Bessere Medizin oder beitragssatztreibender Kostenschub?

, Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstruktur in der GKV – Auswirkungen und Notwendigkeiten

, Ökonomisierung des Gesundheitswesens / Finanzierung der GKV – Status Quo und Ausblick

Wettbewerb im Gesundheitswesen: Gut gewirtschaftet statt gut versorgt? – Ärztliche Zweitmeinung schützt vor über! üssigen OPs

, Ambulante spezialärztliche Versorgung: Wettbewerbsverzerrung?, Kassenwettbewerb – Qualität statt Risikoselektion Wettbewerb ja… aber wie? – Reform des RSA – mehr Geld für chronisch Kranke?

, Aktuelle Entwicklungen in der Arzneimittelversorgung Schnelle Nutzenbewertung: Zwischenbilanz zur Umsetzung des AMNOG

– Rabattverträge für patentgeschützte Arzneimittel

, Innovative Produktkonzepte für PKV und GKV, KV-unabhängige Praxisnetze: Modell der Zukunft?, Deckelung der Provisionen – PKV-Vertrieb am Ende?, Unisex-Tarife: Konsequenzen für die Prämien- u. Produktgestaltung, Social Media / Apps / Internetplattformen

– wie viel Information ist möglich / nötig? Arztnavigator – Zukunft: Weiße Liste? – Patientenleitlinien im klinischen Alltag – www.derprivatpatient.de etc.

Moderation:

Prof. Dr. Eckart FiedlerInstitut für Gesundheits-ökono mie und Klinische Epidemi-ologie, Uni Köln

www.mcc-seminare.de

6. und 7. Februar 2012 in Berlin

7. MCC-KONGRESSVorankündigung

GROSSE POLITISCHE DISKUSSIONSRUNDEmit Vertretern von:

KEY-NOTE-SPEAKERIN:Barbara SteffensMdL, Ministe-rium für Ge-sundheit, Eman-zipation, Pflege und Alter

Ihre Referenten und Diskussionspartner:Prof. Dr. Jürgen Wasem, Stiftungslehrstuhl Medizinmanagement, Universität Duisburg/Essen •" Birgitt Bender, MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin, Bündnis 90 / Die Grünen •" Birgit Fischer, Hauptgeschäfts führerin, vfa •"Dr. Volker Leienbach, Verbandsdirektor u. geschäftsfüh-rendes Vorstandsmitglied, PKV-Verband •"Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident, Bundes-ärztekammer •"Dr. Stephanie Stock, Institut für Gesundheitsökonomie u. Klinische Epidemio-logie, Uni Köln •"Wilfried Jacobs, Vorsitzender des Vorstandes, AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse •"Dr. Stefan Etgeton, Senior Expert, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh •"Prof. Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des Vorstandes, Techniker Krankenkasse •"Dr. Carl-Heinz Müller, Vorstand, Kassenärztliche Bundesvereinigung •"Rudolf Henke, 1. Vorsitzender, Marbur-ger Bund •"Jens Spahn, MdB, Gesundheitspolitischer Sprecher, CDU / CSU •"Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender, AOK-Bundesverband •"Dr. Rudolf Kösters, Präsident, Deutsche Kranken-hausgesellschaft e. V. u.v.a.

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!3. Tagung

SSocial Media in Healthcare

26. Januar 2012, Zürich

IInformation & Anmeldung

somehealth.ch

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Marbur-mann, anken-u.v.a.

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rankenschwestern verbrin-gen durchschnittlich 35 Pro-zent ihrer Arbeitszeit damit,

die elektronische Krankenakte(EPA) ihrer Patienten auszufüllen.Neben redundanten Aufgaben beider manuellen Dateneingabe entste-hen auch bis zu 25 Prozent mehrDokumentationsfehler.

Medizingerätehersteller undSoftwareanbieter arbeiten deshalbheute verstärkt an Lösungen, um Vi-taldaten von Patienten automatischzu erfassen. Parallel zu der zuneh-menden Nachfrage nach solchen Lö-sungen wird der Ruf nach harmoni-sierten KIS und PDMS-Systemenimmer lauter.

Standardisierung von Informationen und Datenfluss

Angesichts der Tatsache, dassdie Wartung bestehender Systemeimmer teurer wird und Pannen häu-fig die Regel sind, arbeiten viele Kli-niken an der Harmonisierung ihrerIT-Systeme. Durch Enterprise Ap-plication Integration (EAI) geschiehtder Austausch von Daten zwischenverschiedenen Applikationen nahe-zu in Echtzeit. Wichtig beim Designeiner KIS- oder PDMS-Architekturist es, medizintechnische Informa-tionen zu standardisieren und denDatenfluss von allen medizinischenGeräten zu berücksichtigen.

Klinikweite Konnektivität hilft Risiken zu antizipieren

Die Qualität der Patientenaktehängt von der Vollständigkeit und Zu-verlässigkeit der darin enthaltenenInformationen ab. Vitaldaten und ih-

re Trends sind Schlüsselindikatorenfür Ärzte und Pflegepersonal: Durcheine verbesserte Konnektivität medi-zintechnischer Geräte kann sowohldie Patientenversorgung als auch derklinische Workflow verbessert wer-den. Ultimatives Ziel ist eine klinik-weite Konnektivität und Interopera-bilität zwischen allen medizinischenGeräten: Anbieterneutralität ist da-bei ein absolutes Muss.

Capsule führend bei Medizingeräte-Konnektivität

Klinikweite Medizingeräte-Kon-nektivität benötigt Know-how, Erfah-rung, Industriestandards und Flexi-bilität. Mit rund 15 Jahren Erfahrungist Capsule heute weltweit führendund bietet leistungsstarke, anbieter-neutrale und skalierbare Medizinge-räte-Konnektivitätslösungen an. Heu-te setzen über 790 Kliniken weltweit,und mehr als 200 Kliniken in Europa,die Capsule-Lösungen ein.

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Klinikweite KonnektivitätDurch ein harmonisiertes, klinikweites Informationssystem werdenPatientenversorgung und klinische Arbeitsabläufe verbessert.

Capsule Neuron ist die erste intelligenteTouchscreen-Plattform für die Anbindungmedizinischer Geräte am Krankenbett.Medizintechnische Geräte können damitklinikweit mit dem IT-System verbundenwerden, um die Dokumentation der Vital-daten zu automatisieren.

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45EHEALTHCOMPASS 45

Capsule wurde 1997 gegründet und ist weltweit füh-rend im Bereich Medizingeräte-Konnektivität. Seineanbieterneutralen und skalierbaren Soft- und Hard-warelösungen verbinden medizinische Geräte kli-nikweit mit IT-Systemen. Dadurch können Kranken-häuser ihre Kosten senken, ihre Produktivitätstei gern und die Patientenversorgung verbessern.Capsule unterhält weltweit enge Partnerschaften mitMedizingeräte- und IT-System-Anbietern.

Capsule Technologie9B Villa Pierre GinierF-75018 ParisFrankreichTel.: +33 - (0)1 - 53 34 14 00Tel. DE: +49 - (0)4202 - 638 681E-Mail: [email protected]

FRANK BERGSBusiness Development Mana-ger, Capsule, verantwortet dasBusiness Development von Cap-sule in Zentral- und Osteuropa.Der Dipl.-Ing. BiomedizinischeTechnik und Technischer Be-triebswirt verfügt über 20 JahreErfahrung in der Medizintechnikund der Healthcare IT.

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GENERALTHEMA :

Versorgungverbessern – Barrieren

abbauen !

Wir* sind das Krankenhaus!

* = GDK:

Deutsche Krankenhausgesellschaft

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Schwestern verbände und Pflege organisationen in Deutschland

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe

16.-19.NOVEMBER 2011

PROGRAMM

34. Deutscher Krankenhaustag

Praxisund

Hospital

CCD-OST, MESSEGELÄNDE DÜSSELDORF

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Donnerstag,17.11.2011IT-Veranstaltung10.00 - 13.00 Uhr, Raum M, CCD-Ost

Entscheiderfabrik 2011, Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz

Tagungsvorsitz __Peter Löbus, Dr. Pierre-Michael Meier Feedbackgeber __Dr. Thomas BergerBegrüßung und Einführung __Dipl.-oec. Heinz Kölking

Mobile I.DASH Dashboardtechnik zur Bildung einer mobilen PremiumNutzeroberfläche – Nutzerorientierung __Angelika Krug, Ingo Mahlke

FallaktePlus – ein Fallaktenportal für den intersektoralen Austausch fallbezogener Behandlungsinformationen auf der Basis des Produktes Soarian Integrated Care__Dr. Martin Glück, Prof. Dr. Peter Mildenberger, Ellen Simon

IT meets Medizintechnik: Fieberkurve meets KIS __Aladin Antic

IT-optimiertes Medizincontrolling, mit besonderer Berücksichtigungvon Medikation und AMTS __Dr. Silke Haferkamp

Bildmanagement meets Dokumentenmanagement __Jochen Diener

Interoperabilität, Mikro- und Makromobilität (IHE) __ Gerhard Härdter, Michael Schindzielorz

IT-Aktivitäten des EVKD – Europäischer Verband der Krankenhaus -direktoren __ Willy Heuschen

2011 Status des IT-Benchmarkings der GMDS und Entscheiderfabrik__ Dr. Uwe Günther, Prof. Dr. A. Winter

en

ag

ORF

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MEDICA SONDERSCHAUEN Parallel zur Medica Media bieten die Medica Sonderschauen weitere interessante Programmpunkte rund um die Themen eHealth, Telemedizin und vernetzte Medizintechnik. Ein kurzer Überblick.

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Weitere Veranstaltungen

EHEALTHCOMPASS

16. – 19. | 11 | 2011 |

WIRELESS HEALTH PAVILLON

The Wireless Association® und GründungspartnerQualcomm präsentieren die neuesten Fortschritte inFerndiagnose, Telemedizin, Pflege und Wellness.

Halle 15

16. – 18. | 11 | 2011 |

MEDICA TECH FORUM

Englischsprachige Kongress-Seminare beleuchten dasThema Hightech-Medizin. Vorgestellt werden Themen wie„Mechatronic Assistance in Surgical Procedures“ vonProf. J. Schipper; „Telehealth compared internationally“von M. Braecklein.Weitere Veranstaltungen zu Themen wie die Optimierungvon Krankenhaus-Prozessen mittels innovativer Technolo-gien bis hin zu speziellen Aspekten, etwa dem Schutz vor„Schadsoftware in der Medizintechnik“.

Halle 11 | Stand E 70

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49EHEALTHCOMPASS

16. – 19. | 11 | 2011 |

COMPAMED http://www.compamed.de/

Fachmesse Medizintechnik. Die IVAM, Fachverbandfur Mikrotechnik, organisiert Forum und Sonderschauauf der COMPAMED, Halle 8a. Produktmarkt „High-tech for Medical Devices".

Halle 8a

16. – 19. | 11 | 2011 |

MEDICA VISION FORUM

Universitäten, Forschungseinrichtungen und Beraterstellen vor, wie neue Produkte Eingang in die indus -trielle Fertigung finden und an welchen Hightech-Pro-jekten gearbeitet wird.

Halle 3 | Stand H 92

16. – 19. | 11 | 2011 |

IHE-PAVILLON

Aussteller präsentieren ihre Produkte und Lösungenzum Thema „Software-Vernetzung im Krankenhaus-prozess".

Halle 15

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INFORMATIONEN FÜR BESUCHER

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Service

EHEALTHCOMPASS

TERMINE UND ÖFFNUNGSZEITEN

16. bis 18. Nov. 2011 von 10.00 bis 18.30 Uhr19. Nov. 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr

PREISE IM ONLINE-VORVERKAUF

Tageskarte 17,- EuroDauerkarte 60,- EuroTageskarte Auszubildende, Studenten, Schüler 17,- Euro

PREISE AN DEN TAGESKASSEN

Tageskarte 37,- EuroDauerkarte 90,- EuroTageskarte Auszubildende, Studenten, Schüler 17,- Euro

Mit Ihrer Eintrittskarte können Sie auch zahlreiche Veranstaltungen desMEDICA Kongresses besuchen. Für Spezialkurse gelten Sonderpreise.Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Fahrt zum Messegelände und zurück für alle Verkehrsmittel der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS).

KATALOG

An den Tageskassen 23,- EuroKatalogversand zzgl. Versandkosten im Vorverkauf:www.medica.de/1130 [email protected]

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51EHEALTHCOMPASS

TEAM DES MEDICA MEDIA FORUM

Projektleitung: Dr. rer. nat. Volker HempelWissenschaftliche Beratung: Birgit Uehlecke, B.A.Koordination Ausstellung, Research: Alexa Felber, M.A.Redaktion, Programmkoordination: Martin Peters, M.A.Internetpräsenz: Kurt-Werner BodenPressearbeit: Dr. Lutz Retzlaff, MedizinjournalistInternationale Angelegenheiten: Dipl.-Inform. Reinhold Mainz

KONTAKTADRESSE

MEDICA MEDIA FORUMc/o Science Service – Dr. Volker Hempel GmbHMerowingerplatz 1, 40225 Düsseldorf

Telefon: +49 - (0)211 - 86 29 20 - 0/-20/- 21Telefax: +49 - (0)211 - 86 29 20 - 22Mobil: +49 - (0)172 - 2 57 12 09 Standtelefon: +49 - (0)211 - 947 - 5027E-Mail: [email protected]: www.medicamedia.de

FÖRDERER DES MEDICA MEDIA FORUM

Messe Düsseldorf GmbHMinisterium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

INFORMATIONEN ZUR MEDICA

www.medica.de

IMPR

ESSU

M Der E-HEALTH-COMPASS ist eine Verlags-beilage der Zeitschrift E-HEALTH-COM.

HERAUSGEBER: Hans-Peter BröckerhoffOBJEKTLEITER: Martin Schmitz-Kuhl, v.i.S.d.P.REDAKTION: Nina Schellhase, Anne Wolf Silke Weidner (Korrektorat)GRAFIK: Katharina Doering, Susanne Lindner VERLAG: HEALTH-CARE-COM GmbH

ANSCHRIFT REDAKTION UND VERLAG:Hanauer Landstraße135–137 D - 60314 Frankfurt am MainTel.:+ 49 - (0)69 - 405 631-157Fax:+ 49 - (0)69 - 405 631-105E-Mail: [email protected]: Marcus MichelTel.:+ 49 - (0)69 - 405 631-103Mobil: 0173 / 5661712E-Mail: [email protected]: H. Heenemann GmbH & Co. KG Bessemerstraße 83 – 91 D - 12103 Berlin

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MITTWOCH | 16 | 11 | 2011 |

DONNERSTAG | 17 | 11 | 2011 |

52 EHEALTHCOMPASS

52_53_Terminplaner_ Notizen:52_53 27.10.2011 17:38 Uhr Seite 524

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53EHEALTHCOMPASS

FREITAG | 18 | 11 | 2011 |

SAMSTAG | 19 | 11 | 2011 |

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54 EHEALTHCOMPASS

ESPRIT arena/

Messe Düsseldorf GmbH Post fach 10 10 06

Hallen/Halls 1, 2, 3 Halle/Hall 3

Labortechnik, Diagnostica Laboratory equipment, diagnostics

Hallen/Halls 4, 5 Halle/Hall 4

Physiotherapie/Orthopädietechnik Physiotherapy/orthopaedic equipment

Hallen/Halls 5, 6, 7.0, 7.1, 7a

Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Textilien Disposables, commodities and consumer goods, textiles

Hallen/Halls 8a, 8b Halle/Hall 8a

COMPAMED High tech solutions for medical technology

Hallen/Halls 9 – 14

Elektromedizin, Medizintechnik, OP-Technik und Einrichtung Electromedicine, medical technology, operating technology and equipment

Krankenhauseinrichtung, Kommunikations-Systeme Hospital equipment, communication systems

Halle/Hall 15 Halle/Hall 15

Informations- und Kommunikationstechnik Information and communications technology

Hallen/Halls 16, 17

Nationale und internationale Gemeinschaftsstände National and international joint participants

Elektromedizin, Medizintechnik Electromedicine, medical technology

CCD Süd CCD Ost CCD Pavillon

CCD Ost

Eingang Nord/Mall Entrance North/Mall

Messe Düsseldorf GmbH Post fach 10 10 0640001 DüsseldorfGermanyTel . +49 (0)211/45 60-01Fax +49 (0)211/45 60-6 68www.messe-duesseldorf .de

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E24

S

:

nik.

VERLAG UND AGENTUR.

Als Macher des Fachmagazins E-HEALTH-COM müssen Sie uns die Elektronische Fall-Akte nicht er klären. Wir kennen uns aus. Mit der gleichen Kompetenz machen wir auch maßgeschneiderteKundenmagazine, Unternehmensbroschüren, Anzeigen, Mailings, Webauftritte – was eben zu IhrenZielgruppen passt. Denn wir sind Fachverlag und Agentur für Unternehmenskommunikation.

Sie möchten uns kennenlernen? Unter der Telefonnummer +49 69 405 631 157 und über unsereWebsite www.health-care-com.de sind wir für Sie erreichbar.

»Wir denken bei EFAnicht an ADAM!«

00_Supplement Titel_Medica_2011:Supplement Titel.Var2 28.10.2011 12:04 Uhr Sei

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00_Supplement Titel_Medica_2011:Supplement Titel.Var2 28.10.2011 12:03 Uhr Sei