22
Ein Genius verabschiedet sich” Ein Genius verabschiedet sich” Gabriel García Márquez Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Es scheint, zurückgezogen. Es scheint, dass die Krankheit immer dass die Krankheit immer ernster wird. So hat er sei- ernster wird. So hat er sei- nen Freunden einen nen Freunden einen Abschiedsbrief geschrieben, Abschiedsbrief geschrieben, welchen wir dank Internet welchen wir dank Internet verfügbar haben. verfügbar haben.

Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Ein Genius verabschiedet sich”Ein Genius verabschiedet sich”

Gabriel García Márquez Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit-hat sich aus gesundheit-

lichen Gründen - lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Es scheint, zurückgezogen. Es scheint, dass die Krankheit immer dass die Krankheit immer ernster wird. So hat er sei-ernster wird. So hat er sei-nen Freunden einen nen Freunden einen Abschiedsbrief geschrieben, Abschiedsbrief geschrieben, welchen wir dank Internet welchen wir dank Internet verfügbar haben.verfügbar haben.

Page 2: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

Diese kurzen Texte - Diese kurzen Texte - geschrieben von einem der geschrieben von einem der

brillantesten Lateinamerikaner brillantesten Lateinamerikaner unserer Epoche unserer Epoche

- sind wirklich sehr berührend.- sind wirklich sehr berührend.

Page 3: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Wenn Gott für einen kurzen Wenn Gott für einen kurzen Augenblick vergessen würde, Augenblick vergessen würde,

dass ich eine schwaches Wesen dass ich eine schwaches Wesen bin, und mir ein Stück Leben bin, und mir ein Stück Leben schenkte, nutzte ich diese Zeit schenkte, nutzte ich diese Zeit

so intensiv wie ich nur könnte”.so intensiv wie ich nur könnte”.

Page 4: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Wahrscheinlich würde ich Wahrscheinlich würde ich nicht alles sagen, was ich denke, nicht alles sagen, was ich denke,

aber definitiv alles bedenken, aber definitiv alles bedenken, was ich sage”was ich sage”

Page 5: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Ich würde die Dinge Ich würde die Dinge nach ihrem wahren Wert nach ihrem wahren Wert

beurteilen nicht nach ihrer beurteilen nicht nach ihrer materiellen Bedeutung.”materiellen Bedeutung.”

Page 6: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Ich schliefe weniger, träumte mehr, Ich schliefe weniger, träumte mehr, ich fühlte dass wir mit jeder Minute ich fühlte dass wir mit jeder Minute in der wir die Augen schliessen 60 in der wir die Augen schliessen 60 Sekunden des Lichts verlieren. Ich Sekunden des Lichts verlieren. Ich

ginge, wenn die anderen sich ginge, wenn die anderen sich verweilen, erwachte, wenn die verweilen, erwachte, wenn die

anderen schlafen.”anderen schlafen.”

Page 7: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Wenn Gott mir ein Stück Leben Wenn Gott mir ein Stück Leben schenkteschenkte, würde ich mich leicht , würde ich mich leicht

bekleiden und in der Sonne bekleiden und in der Sonne ausstrecken, so dass ihre ausstrecken, so dass ihre

Strahlen nicht nur meinen Strahlen nicht nur meinen Körper sondern auch meine Körper sondern auch meine

Seele berührten.”Seele berührten.”

Page 8: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Den Menschen würde ich Den Menschen würde ich sagen, wie sehr sie sich irren, sagen, wie sehr sie sich irren,

wenn sie denken, sie hören auf, wenn sie denken, sie hören auf, sich zu verlieben, weil sie älter sich zu verlieben, weil sie älter

werden, ohne zu verstehen, dass werden, ohne zu verstehen, dass sie älter werden, weil sie sich sie älter werden, weil sie sich

nicht mehr verlieben.”nicht mehr verlieben.”

Page 9: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

“ “ Einem Kind schenkte ich Einem Kind schenkte ich FlügelFlügel aber ich würde mich aber ich würde mich vergewissern, dass es Das vergewissern, dass es Das

Fliegen selber lernt.”Fliegen selber lernt.”

Page 10: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Den Den Alten würde ich Alten würde ich vermitteln, dass der Tod nicht vermitteln, dass der Tod nicht mit dem Alter kommt, sondern mit dem Alter kommt, sondern

mit der Vergesslichkeit.”mit der Vergesslichkeit.”

Page 11: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““So viele Dinge habe ich von So viele Dinge habe ich von euch Menschen gelernteuch Menschen gelernt... ... Ich habe gelernt, dass alle Ich habe gelernt, dass alle

immer zuoberst auf dem Gipfel immer zuoberst auf dem Gipfel leben wollen, ohne zu begreifen, leben wollen, ohne zu begreifen,

dass das wahre Glück im dass das wahre Glück im Aufsteigen liegt.”Aufsteigen liegt.”

Page 12: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Ich habe gelernt, dass wenn ein Ich habe gelernt, dass wenn ein Neugeborenes erstmals mit Neugeborenes erstmals mit

seinen kleinen Fingern seinen kleinen Fingern zugreift, zugreift, es die Hand seines Vaters für es die Hand seines Vaters für

immer festhält.”immer festhält.”

Page 13: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Ich habe gelernt, dass ein Ich habe gelernt, dass ein Mensch nur das Recht hat auf Mensch nur das Recht hat auf

einen anderen hinunter zu einen anderen hinunter zu schauenschauen, wenn er im Begriff ist, , wenn er im Begriff ist, ihm beim Aufstehen zu helfen.” ihm beim Aufstehen zu helfen.”

Page 14: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Es sind so viele Dinge, die ich Es sind so viele Dinge, die ich von euch lernen durfte. Aber in von euch lernen durfte. Aber in Wirklichkeit haben sie nicht viel Wirklichkeit haben sie nicht viel bewirkt, weil, wenn ihr mich in bewirkt, weil, wenn ihr mich in

diesem Zustand seht, bin ich diesem Zustand seht, bin ich unglücklicherweise am Sterben.” unglücklicherweise am Sterben.”

Page 15: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Sag immer was du fühlst und Sag immer was du fühlst und mach immer was du denkst.”. mach immer was du denkst.”.

Page 16: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Wenn ich wüsste, dass ich Wenn ich wüsste, dass ich dich heute zum letzten Mal dich heute zum letzten Mal

schlafend sehe, würde ich dich schlafend sehe, würde ich dich fest umarmen und Gott bitten, fest umarmen und Gott bitten, dass ich der Wächter deiner dass ich der Wächter deiner

Seele sein darf.”Seele sein darf.”

Page 17: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Wenn ich wüsste, dass dies die Wenn ich wüsste, dass dies die letzten Minuten sind in denen ich letzten Minuten sind in denen ich dich sehe, würde ich sagen - Ich dich sehe, würde ich sagen - Ich

liebe Dich - und in meiner liebe Dich - und in meiner Albernheit nicht erkennen, dass du Albernheit nicht erkennen, dass du

das schon weisst.”das schon weisst.”

Page 18: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

„ „Es gibt immer ein Morgen und das Es gibt immer ein Morgen und das Leben gibt uns die Möglichkeit, die Leben gibt uns die Möglichkeit, die Dinge besser zu machen. Aber, Dinge besser zu machen. Aber, wenn ich mich irre und das Heute wenn ich mich irre und das Heute ist alles was uns bleibt, will ich dir ist alles was uns bleibt, will ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe und sagen, wie sehr ich dich liebe und dass ich dich nie vergessen werde.“dass ich dich nie vergessen werde.“

Page 19: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Das Morgen ist keinem ganz sicher, ob jung Das Morgen ist keinem ganz sicher, ob jung oder alt. Es könnte sein, dass heute der letzte oder alt. Es könnte sein, dass heute der letzte

Tag ist, an dem du deine Liebsten siehst. Tag ist, an dem du deine Liebsten siehst. Deshalb warte nicht, tue es heute weil es Deshalb warte nicht, tue es heute weil es

vielleicht kein Morgen gibt. Sicher würdest vielleicht kein Morgen gibt. Sicher würdest du den Tag beklagen, an dem du keine Zeit du den Tag beklagen, an dem du keine Zeit

für ein Lächeln, eine Umarmung, einen für ein Lächeln, eine Umarmung, einen KussKusshattest und zu beschäftigt warst ihnen einen hattest und zu beschäftigt warst ihnen einen

letzten Wunsch zu erfüllen.”letzten Wunsch zu erfüllen.”

Page 20: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Halte dich in der Nähe deiner Halte dich in der Nähe deiner Lieben auf. Sag ihnen, wie sehr Lieben auf. Sag ihnen, wie sehr

du sie brauchst, liebe sie und du sie brauchst, liebe sie und behandle sie gut, nimm dir die behandle sie gut, nimm dir die

Zeit, ihnen zu sagen: - Es tut mir Zeit, ihnen zu sagen: - Es tut mir leid - entschuldige mich - bitte - leid - entschuldige mich - bitte -

danke - und alle Worte der Liebe, danke - und alle Worte der Liebe, die du kennst.”die du kennst.”

Page 21: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

““Niemand wird sich an dich Niemand wird sich an dich erinnern, wegen deiner erinnern, wegen deiner geheimen Gedanken. geheimen Gedanken.

Bitte Gott um die Kraft und Bitte Gott um die Kraft und Weisheit, sie auszudrücken. Weisheit, sie auszudrücken. Zeige deinen Freunden, wie Zeige deinen Freunden, wie

wichtig sie dir sind.”wichtig sie dir sind.”

Page 22: Ein Genius verabschiedet sich Gabriel García Márquez hat sich aus gesundheit- lichen Gründen - Lymphdrüsenkrebs - aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen

Erzähle dies alles, wem immer Erzähle dies alles, wem immer du willstdu willst

Wenn du es heute nicht tust, tue es morgen,Wenn du es heute nicht tust, tue es morgen,das ist das gleiche wie gestern.das ist das gleiche wie gestern.

Und wenn du es nie tust spielt es auch keine Und wenn du es nie tust spielt es auch keine Rolle. Der Moment ist jetzt.Rolle. Der Moment ist jetzt.

Herzliche Grüsse Herzliche Grüsse