13
Guy Ferber, geboren 1966 in Colmar (Elsass), studierte an den Musikhochschulen in Colmar, Mulhouse, Lyon und der Schola Cantorum Basel Trompete. Er unterrichtet Trompete an der Musikschule Colmar. Außerdem ist er Solotrompeter in renommier- ten Orchestern wie Le concert des Nations (Jordi Savall), dem Balthazar Neumann En- semble (Thomas Hengelbrock), der Stuttgarter Hofkapelle (Frieder Bernius), bei Les Musiciens du Louvre (Marc Min- kowski) und dem Bach Collegium Japan (Ma- saaki Suzuki). Er ist gefragter Dozent für Barocktrompe Gerhard Gnann studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Freiburg, Amsterdam und Basel. Zu seinen Lehrern zählten Ludwig Doerr, Ton Koopman, Ewald Kooiman und Guy Bovet. Er war mehrfach Preisträger bei internationa- len Wettbewerben. Von 1994 – 1997 war er Bezirkskantor der Erzdiözese in Freiburg mit Dienstsitz in Müns- tertal. In dieser Eigenschaft gründete er die Reihe Konzerte in St. Trudpert“. 1997 wurde er als Professor für künstleri- sches Orgelspiel an die Universität Mainz be- rufen. Er ist dort zugleich Leiter der Abteilung Kirchenmusik/Orgel. 2003 wurde er mit dem Preis der Johannes 3 konzerte st. trudpert die konzerte 2018 münstertal

st. trudpert · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

  • Upload
    hadang

  • View
    216

  • Download
    4

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

Guy Ferber, geboren 1966 in Colmar (Elsass), studierte an den Musikhochschulen in Colmar, Mulhouse, Lyon und der Schola Cantorum Basel Trompete. Er unterrichtet Trompete an der Musikschule Colmar.

Außerdem ist er Solotrompeter in renommier-ten Orchestern wie Le concert des Nations (Jordi Savall), dem Balthazar Neumann En-semble (Thomas Hengelbrock), der Stuttgarter Hofkapelle (Frieder Bernius),bei Les Musiciens du Louvre (Marc Min-kowski) und dem Bach Collegium Japan (Ma-saaki Suzuki). Er ist gefragter Dozent für Barocktrompe

Gerhard Gnann studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Freiburg, Amsterdam und Basel. Zu seinen Lehrern zählten Ludwig Doerr, Ton Koopman, Ewald Kooiman und Guy Bovet. Er war mehrfach Preisträger bei internationa-len Wettbewerben.

Von 1994 – 1997 war er Bezirkskantor der Erzdiözese in Freiburg mit Dienstsitz in Müns-tertal. In dieser Eigenschaft gründeteer die Reihe Konzerte in St. Trudpert“.

1997 wurde er als Professor für künstleri-sches Orgelspiel an die Universität Mainz be-rufen. Er ist dort zugleich Leiter der Abteilung Kirchenmusik/Orgel.

2003 wurde er mit dem Preis der Johannes

3

konzerte st. trudpert

die konzerte

2018 münstertal

Page 2: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

Dienstag, 01. Januar 16.30 Uhr

Dienstag, 01. Januar 16.30 Uhr

2 3

1. Jan.

11. März

1. Mai 17.00 Uhr

17. Juni

15. Juli 19.00 Uhr

16. Sep. 10.30 Uhr

14. Okt.

18. Nov.

16. Dez.

konzertübersicht 2018 konzerte st. trudpert

2

vorwort

Ich freue mich, Sie bei den Konzerten St. Trudpertzu begrüßen!

Ihre

Karin Karle

NeujahrskonzertFestliche Musik für Trompete & OrgelFrieder Reich und Karin Karle

Bach: Johannes-Passion»Die Freiheit, die Fesseln trägt«Kammerchor der Bezirkskantorei, Solisten, Orchester, SchauspielerLeitung: Karin KarleInszenierung: Till Krabbe

Orgelkonzert Eröffnungskonzert »Mit Bach durch die Regio«David Franke, Orgel

AkkordeonkonzertJubiläumskonzert der Akkordeongruppe Münstertal, Michaela Ortlieb, GesangLeitung: Silke D'Inka

Sommerkonzert Jubiläumskonzert der CanTanten

WanderkonzertSt. Ulrich – St. Trudpert mit Arno Herbener, Thomas CochTrio: Flöten mit Orgel und Wanderung

Bach: h-Moll-Messe Freiburger Vocalensemble,Solisten, OrchesterLeitung: Wolfgang Schäfer

TastenkonzertHeinrich Walther: Clavichord, Chororgel, Emporenorgel

AdventskonzertVeronika Lutz, SopranAndreas Mölder, OrgelDorothea Wolfsberger, Sprecherin

Foto

: G. H

ennic

ke

Die Musik meines Vaters hat höhere Absichten, sie soll nicht das Ohr füllen, sondern das Herz in Bewegung setzen.

Carl Philipp Emanuel Bach über seinen Vater Johann Sebastian

Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,

das Jahresprogramm 2018 ist geprägt von zwei großen Werken des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach; im März führen wir die Johannes-Passion auf, im Oktober die h-Moll-Messe. Die Johannes-Passion hören und erleben Sie in einer sehr besonderen und berührenden Fassung: In das Werk von Bach fügen sich Texte aus den Originaldokumenten des Prozesses gegen die Märtyrer des Widerstandes gegen die Nazi-Diktatur vor dem Volksgerichtshof 1945 ein, die von Schauspielern vorgetragen werden. Herzliche Einladung zu diesem einzigartigen Konzert!

Das weitere Konzertprogramm ist wieder sehr abwechslungsreich mit verschiedenen Besetzungen und unterschiedlichen Inhalten: Bei allen Konzerten erklingt Musik zum Lobe Gottes, die das Herz in Bewegung setzt.

9. März: Dom zu St. Balsien, 10. März: Christuskirche Freiburg

Page 3: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

54

Werke von T. AlbinoniG.F. Händel

A. GuilmantJ.L. Krebs

J. Koetsier

Frieder ReichTrompete

Karin Karle Orgel

Mit feierlichen Trompetenklängen umrahmt von der Königin der Instrumente, der Orgel, begrüßen der bekannte Trompeter Frieder Reich und die Organistin Karin Karle das neue Jahr in St. Trudpert in Münstertal.

Barocker Hochglanz von Tomaso Albinoni, Georg Friedrich Händel und Johann Ludwig Krebs und musikalische Ausflüge in Klassik, Romantik und Moderne stimmen ein auf ein gutes neues Jahr und ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm 2018.

Frieder Reich ist Trompeter, Musikpädagoge, Dozent und Ensembleleiter. Er leitet Sinfonische Blasorchester, ist Gastdirigent namhafter Orchester und Trom-peter im Blechquintett Quintonation sowie Trompeter im Philharmonischen Orchester Freiburg, im Freiburger Bachorchester und im Kammerorchester Freiburg.Der aus einer Musikerfamilie stammendeTrompeter lebt freischaffend in Freiburg.

Karin Karle ist Bezirkskantorin der Erzdiö-zese Freiburg mit Dienstsitz in St. Trudpert in Münstertal, Organistin und Leiterin der vielfältigen Kirchenmusik in St. Trudpert. Sie bildet C-Kirchenmusiker aus und leitet die Konzertreihe »Konzerte St. Trudpert«.

Montag, 1. Januar 16.30 Uhr

neujahrs das konzert

2018 konzerte ihre

4

Page 4: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

2

Lamentationes

Kerstin Bögner, GesangMartin Müller, Orgel

19. Nov. 2017, 16.30 Uhr

gesang & orgel konzert dudssusdesign kreative gestaltung

müns te r ta l

konzerte [die freiheit, die fesseln trägt]

76

Sonntag, 11. März 16.30 Uhr

P. Klaus Mertes, Direktor des Kollegs St. Blasien, übernimmt darstellerische Aufgaben in dieser Aufführung.

Hochkarätige Gesangs-Solisten aus ganz Deutschland: Anna Nesyba (Sopran), Ulrike Malotta, (Alt), Johannes Gaubitz (Evangelist und Arien), Prof. Berthold Possemeyer (Jesus und Arien) und Markus Flaig (Pilatus und Roland Freisler) nebst einem Orchester mit Barockinstrumenten um die Konzertmeisterin Judith von der Goltz und der Kammerchor der Bezirks-kantorei Münstertal musizieren unter Leitung der Bezirkskantorin Karin Karle.

Im Rahmen ihrer Reihe »Zeit für Musik«wird die Katholische Akademie Freiburg am23. und 24. Februar 2018 eine Studientagungveranstalten. In der Tagung mit Konzert-Mitwirkenden und Referenten wie Prof. Dr.Meinrad Walter wird es eine musikalisch-theologische Einführung in Bachs Johannes-passion sowie einen Werkstatt-Einblick inKonzeption und Einstudierung dieserbesonderen Aufführung geben.

johann sebastian bach um die Märtyrer des Widerstandes

vor dem Volksgerichtshof 1945und der prozess

johannes passion

Nach vier Aufführungen unterschiedlicher Ensembles in Frankfurt a. M., Heidelberg und Berlin, wird dieses ganz besonderePassionskonzert nun in drei Konzerten vom Kammerchor der Bezirkskantorei Münstertal im Dom zu St. Blasien, in der Evangelischen Christuskirche in Freiburg und in der Pfarr-kirche St.Trudpert zu erleben sein.

Die Johannes-Passion in der Vertonung von Johann Sebastian Bach wird ergänzt um Original-Texte in Szenen aus dem Prozess um die Widerstandskämpfer vor dem Volksgerichtshof Helmuth James Graf Moltke und Pater Alfred Delp SJ von 1945.

Diese Fassung der Johannes-Passion unter dem Titel »Die Freiheit,die Fesseln trägt« ergänzt und spiegelt auf eindrucksvolle Weise die Passionsvertonung nach dem Evangelisten Johannes und die Dokumente aus dem Prozess von 1945.

Prof. Till Krabbe (Frankfurt/Freiburg) hat die Original-Dokumente gemeinsam mit P. Klaus Mertes, SJ für dieses Projekt zusammengestellt und in Bachs Passions-vertonung eingearbeitet.Till Krabbe, selbst einer der Schauspieler in dieser Produktion, zeichnet ebenfalls für die Regie des Abends verantwortlich.

[die freiheit, die fesseln trägt]

Page 5: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

Dienstag, 1. Mai 17.00 Uhr

9

»Mit Bach durch die Regio«

www.mit-bach-durch-die-regio.de

Orgelwerke von J. S. Bach

und Improvisationen

David FrankeOrgel

»Die Freiheit, die Fesseln trägt«Johannespassion J. S. Bach

Anna Nesyba, Sopran

Ulrike Malotta, Alt

Johannes Gaubitz, Evangelist und Arien

Berthold Possemeyer, Jesus und Arien

Markus Flaig, Pilatus und R. Freisler

Till Krabbe, Helmuth James Graf von Moltke

Andreas Mach, Alfred Delp

Pater Klaus Mertes, Victor von Gostomski und Servus

Kammerchor der Bezirkskantorei Münstertal

Barockorchester um die Konzertmeisterin Judith von der Goltz

Regie: Till Krabbe Leitung: Karin Karle

orgel

8

konzert [die freiheit, die fesseln trägt]

Weitere Konzerttermine: 09. März 2018, 19 Uhr, Dom zu St. Blasien10. März 2018, 19 Uhr, evang. Christuskirche in Freiburg

David Franke, ab Sommersemester 2018 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg, gestaltet das Eröffnungs-konzert der Reihe »Mit Bach durch die Regio«. Das Konzertprogramm umfasst seine beiden Spezialgebiete - die Musik Johann Sebastian Bachs und die Kunst der Improvisation. Das Besondere: Die Zuhörer können am Einlass Themenvorschläge wie Choräle, Volks-lieder, klassische Musikwerke, Bibeltexte, Themen aus Jazz und Filmmusik abgeben, aus denen David Franke spontan auswählen und Improvisationen entstehen lassen wird. Seine Improvisationen dialogisieren mit Werken Bachs wie seinem Concerto a-Moll nach Antonio Vivaldi oder dem stark franzö-sisch geprägten »Pièce d'Orgue« BWV 572. Mit Bach geht es bei diesem Konzert also nicht nur »durch die Regio«, sondern gleichsam durch ganz Europa.

David Franke studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Stuttgart, Kopen-hagen und Berlin. Seit 2008 ist er Organist der Hildebrandt-Orgel von 1746 an St. Wen-zel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Orgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war. David Franke war Dozent an der Musikhoch-schule Stuttgart. Er ist Gewinner hochrangi-ger Improvisationspreise, gibt Meisterkurse und ist Jurymitglied bei Wettbewerben.

8

Page 6: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

2 11

Sonntag, 15. Juli 19.00 Uhr

Jubiläumskonzert20 Jahre

Frauenkammerchor CanTanten

Gerhard GnannOrgel

Stephan WieseOboe

Leitung: Karin Karle

Jubiläumskonzert40 Jahre

Akkordeongruppe Münstertal

Michaela OrtliebGesang

Leitung: Silke D‘Inka

Sonntag, 17. Juni 16.30 Uhr

akkordeon konzert konzert sommer

10

In den 20 Jahren seines Bestehens hat sich der Staufener Frauenkammerchor CanTanten ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Unter der Leitung von Karin Karle bringt der Chor den Zyklus »Lobpreis der Liebe« des norwegischen Komponisten Knut Nystedt sowie Werke von Joseph Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung. Begleitet wird der Frauenchor von Gerhard Gnann an der Orgel und Stephan Wiese an der Oboe.

Die CanTanten wurden von Angelika Schäfer gegründet, seit 2013 ist Karin Karle die Leiterin des Chores von zwölf Sängerinnen aus Staufen und Umgebung.

Karin Karle ist Bezirkskantorin der Erzdiö-zese Freiburg mit Dienstsitz in St. Trudpert in Münstertal.

Gerhard Gnann war ebenfalls Bezirkskan-tor in St. Trudpert. Er ist Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Universität in Mainz.

Stephan Wiese ist Facharzt für Augenheil-kunde mit eigener Praxis in Gundelfingen und konzertiert mit seiner Oboe in der Region. Er ist Mitglied im Orchester »Con-certo Armonico«.

Michaela Ortlieb

Anspruchsvolle Akkordeonklänge garantiert die Akkordeongruppe Münstertal unter der Leitung von Silke D’Inka ergänzt um den Gesang der Münstertäler Mezzosopranistin Michaela Ortlieb. Das mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del Angel von Astor Piazzolla und weitere Stücke verschaffen einen im barocken Ambiente ungewöhnlichen Hörgenuss.

Das Konzertorchester der Akkordeongruppe Münstertal konnte 2017 den Bezirksmeister-titel des Deutschen Harmonika-Verbandes erringen. Auch beim World-Music-Festival in Innsbruck wurden in der Höchststufe auf internationaler Ebene mehrfach hervorragende Ergebnisse erzielt.

Silke D’Inka studierte Klassisches Akkodeonund Arrangement in Trossingen. Sie ist Mitglied des Markgräfler AkordeonEnsembles und des Bundesakkordeonor-chesters sowie Geschäftsführerin des Akkordeon-Landesjugendorchesters Baden-Württemberg.

Michaela Ortlieb studiert Schulmusik und Germanistik in Freiburg. Zu ihren künstleri-schen Schwerpunktfächern gehören Gesang und Klarinette.

Page 7: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

2

wander

im Preis inbegriffen.Sonja Kanno-Landoll studierte Querflöte in Saarbrücken und Alte Musik mit Hauptfach Traversflöte in Nürnberg. Sie musiziert regel-mäßig mit dem Akademischen Orchester Freiburg und hat als Solistin Aufnahmen beim Saarländischen Rundfunk eingespielt.

Ulrike Wettach-Weidemaier studierte Block-flöte in Stuttgart und in Heidelberg-Mannheim. Neben ihrer Konzerttätigkeit mit neuer und alter Musik bildet das Unterrichten einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer künst-lerischen Arbeit.

Jürgen Mauri absolvierte das Studium der Schulmusik und Klavierpädagogik in Freiburg sowie Aufbaustudien in Chorleitung, Cembalo und katholischer Kirchenmusik. Er war Kirchen-musiker in St. Michael in Stuttgart-Sillenbuch und Beauftragter für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seit 2010 ist er freischaffender Organist und Musiker.

Arno Herbener war Leiter der Realschule in Heitersheim. Der profunde Kenner der regionalen Kunstgeschichte ist vielgefragter Referent im In- und Ausland. Thomas Coch ist Geschäftsführer der Feri-enregion Münstertal Staufen, Forstwissen-schaftler und begeisterter Wanderer.

Werke für Flöten und Orgel

Sonja Kanno-LandollQuerflöte

Ulrike Wettach-Weidemaier

Blockflöte

Jürgen MauriOrgel

Arno HerbenerKunstexperte

Thomas CochWanderführer

Von Kloster zu Kloster führt die Wanderung von St. Ulrich nach Münstertal. Sie beginnt mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in St. Ulrich um 10.30 Uhr. In der Kirche des ehemaligen Priorats des burgundischen Benediktinerklosters Cluny erklingt der »Gesang der Vögel« für Flöten und Orgel mit barocken und romantischen Werken verschiedener Komponisten.

Kunstexperte Arno Herbener bringt den Zu-hörern die beiden von Peter Thumb erbauten Klöster und Kirchen näher. Die anschließende Wanderung über den Kohlerhof nach St. Trudpert wird von Thomas Coch geführt. In St. Trudpert findet um 16.30 Uhr das zweite Konzert »Vögel und Schmetterlinge« für Flöten und Orgel mit Werken moder-ner Komponisten statt. Aufführende sind Sonja Kanno-Landoll, Querflöte, Ulrike Wet-tach-Weidemaier, Blockflöte, Jürgen Mauri, Orgel. Auch im zweiten Konzert erklärt Arno Herbener Zusammenhänge und Unterschiede zwischen den beiden Klöstern St. Ulrich und St. Trudpert. Wer nicht wandern mag, kann auch nur die Konzerte besuchen. Die etwa zehn Kilometer lange dreieinhalbstündige Wanderung erfordert Kondition und festes Schuhwerk und ist für geübte Wanderergut zu bewältigen. Der Rücktransfer nach St. Ulrich wird mit dem Bus erfolgen und ist

Sonntag, 16. September 10.30 Uhr

1312

Ulrike Wettach-Weidemaier Sonja Kanno-Landoll Jürgen Mauri

konzert

Page 8: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

konzert tasten

15

Sonntag, 18. November 16.30 Uhr

bach

Sonntag, 14. Oktober 16.30 Uhr

Werke von

J. S. Bach

D. Buxtehude

J. Brahms

F. Liszt

Heinrich WaltherClavichord und Orgel

J.S. Bach Messe in h-Moll

Freiburger Vocalensemble

Barockorchester

Verena GropperSopran

Marion EcksteinAlt

Christian RathgeberTenor

Ekkehard AbeleBass

Leitung: Wolfgang Schäfer

Wie verschieden Stücke für Tasteninstrumente auf unterschiedlichen Instrumenten klingen, erleben die Zuhörer beim Konzert mit dem bekannten Organisten Heinrich Walther. Zunächst lauschen sie dem Clavichord, einemder ältesten besaiteten Tasteninstrumente. Walther spielt das Clavichord im intimen Rahmen des Chorraums, in den ihm die Zuhörer folgen werden.

Der Organist wechselt später zur Chororgel und anschließend zur Emporenorgel, das Publikum nimmt Plätze im Kirchenschiff ein.Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Franz Liszt und Dietrich Buxtehude.

Heinrich Walther studierte Kirchenmusik und Klavier in Freiburg, Toulouse und Dallas. Er war Preisträger bei Wettbewerben in San Antonio/USA und Nürnberg. Konzertreisen führten ihn in europäische Länder sowie nach Nordameri-ka, nach Asien, nach Israel und nach Russland.

Heinrich Walther unterrichtet an der Musik-hochschule Freiburg sowie an den Hochschulen für Kirchenmusik in Heidelberg und Rottenburg.

Eines der bedeutendsten Werke der geistlichen Musik erklingt bei diesem Konzert: Die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach. Sie ist das letzte große Vokalwerk des Thomaskantors, sie wird auch als »größtes musikalisches Kunstwerk aller Zeiten und Völker« bezeichnet. Die Komposition des Werks erstreckte sich über Jahrzehnte. Handschriftenvergleiche legen nahe, dass Bach die Messe im Dezember 1749 vollendete. 1856 fand die erste öffentli-che Gesamtaufführung in Frankfurt statt.

Ausführende des Konzerts in St. Trudpert sind das renommierte Freiburger Vokalensemble sowie ein aus Spezialisten für historische Aufführungspraxis zusammengesetztes Barockorchester mit der Konzertmeisterin Anne Katharina Schreiber.»Man könnte immer weiter schwärmen von der Kunst der Freiburger«, schreibt die Stuttgarter Zeitung in einer Konzertkritik über das Freibur-ger Vocalensemble.Die Gesangssolisten sind Verena Gropper, Marion Eckstein, Christian Rathgeber und Ekkehard Abele. Die Leitung hat Prof. Wolf-gang Schäfer, Staufen. Wolfgang Schäfer war Professor für Chorleitung an der Musikhoch-schule Frankfurt, er ist künstlerischer Leiter der jährlich stattfindenden Staufener Musik-woche und international als Gastdirigent, Juror und Dozent tätig.

14

konzert

Page 9: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

32

Sonntag, 16. Dezember 16.30 Uhr

advents

Mit Liedern und Orgelmusik stimmen die beiden jungen Musiker Veronika Lutz, Gesang und Andreas Mölder, Orgel, auf den Advent ein. Es erklingen die Arie »Bereite dich, Zion« aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das »Stimmet doch, ihr frohen Lippen« aus der Weihnachtskantate »Ehre sei Gott in der Höhe« von Georg Philipp Telemann sowie weitere Werke für Gesang und Orgel.

Dorothea Wolfsberger rezitiert Gedichte von Mascha Kaleko, Rainer Maria Rilke und Joseph von Eichendorff.

Veronika Lutz wurde 2014 zusammen mit Andreas Mölder beim Internationalen Orgel-Gesang-Wettbewerb in Neuss ausge-zeichnet. Die studierte Sängerin ist Mitglied in namhaften professionellen Chören.

Andreas Mölder studierte Kirchenmusik in Freiburg. Während des Studiums war er Organist und Chorleiter in St. Ulrich. Seit 2014 ist er hauptamtlicher Kirchenmusi-ker in Lörrach und Schopfheim.

Dorothea Wolfsberger ist staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Sie ist Preisträgerin beim Rezitationswettbewerb Vechta und studiert Sprechkunst in Stuttgart.

konzert Werke von

J. S. BachG. Ph. Telemann u.a.

Veronika Lutz

Gesang

Andreas MölderOrgel

Dorothea Wolfsberger

Rezitation

konzerte st. trudpert konz

erte

st.

tru

dp

ert

1716

Andreas Mölder Veronika LutzDorothea Wolfsberger

Page 10: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

Dienstag, 01. Januar 16.30 Uhr

Dienstag, 01. Januar 16.30 Uhr

Guy Ferber, geboren 1966 in Colmar (Elsass), studierte an den Musikhochschulen in Colmar, Mulhouse, Lyon und der Schola Cantorum Basel Trompete. Er unterrichtet Trompete an der Musikschule Colmar.

Außerdem ist er Solotrompeter in renommier-ten Orchestern wie Le concert des Nations (Jordi Savall), dem Balthazar Neumann En-semble (Thomas Hengelbrock), der Stuttgarter Hofkapelle (Frieder Bernius),bei Les Musiciens du Louvre (Marc Min-kowski) und dem Bach Collegium Japan (Ma-saaki Suzuki). Er ist gefragter Dozent für Barocktrompe

Gerhard Gnann studierte Orgel, Cembalo und Kirchenmusik in Freiburg, Amsterdam und Basel. Zu seinen Lehrern zählten Ludwig Doerr, Ton Koopman, Ewald Kooiman und Guy Bovet. Er war mehrfach Preisträger bei internationa-len Wettbewerben.

Von 1994 – 1997 war er Bezirkskantor der Erzdiözese in Freiburg mit Dienstsitz in Müns-tertal. In dieser Eigenschaft gründeteer die Reihe Konzerte in St. Trudpert“.

1997 wurde er als Professor für künstleri-sches Orgelspiel an die Universität Mainz be-rufen. Er ist dort zugleich Leiter der Abteilung Kirchenmusik/Orgel.

2003 wurde er mit dem Preis der Johannes

32

konzert wander

1518 19

»Konzerte St. Trudpert«

Künstlerische Leitung:Bezirkskantorin Karin KarleSt. Trudpert 179244 Münstertal

Telefon: 07636 / 79 15 86Telefax: 07636 / 79 20 [email protected]

Texte: Gabriele HennickeGrafik: dudssusdesign, Annette Schelb

preise ermäßigt

Neujahrskonzert 1. Jan. 15 € 13 €

Johannespassion Dom zu St. Blasien 9. März 20 € 15 € Christuskirche in Freiburg 10. März 20 € 15 € St. Trudpert in Münstertal 11. März 20 € 15 € Orgelkonzert 1. Mai 8 € 5 €

Akkordeonkonzert 17. Juni 12 € 10 €

Sommerkonzert 15. Juli 12 € 10 €

Wanderkonzert (+ Transfer) 16. Sep. 15 € 12 €

Wanderkonzert (nur Konzerte) 12 € 10 €

Bachkonzert 14. Okt. 20 € 15 €

Tastenkonzert 18. Nov. 12 € 10 €

Adventskonzert 16. Dez. 12 € 10 €

Jahreskarte 75 € 60 €

Vorverkauf

Tourist-Information Münstertal Tel. 0 76 36 / 7 07 40

Tourist-Information Staufen Tel. 0 76  33 / 8 05 36

Reisebüro Sutter Münstertal Tel. 0 76 36 / 4 70

BZ Kartenservice Bad Krozingen Tel. 0 76 33 / 9 08 87 70

Alle Reservix-Vorverkaufsstellen

Kartenvorverkauf im Internet über: www.reservix.de

Ticket-Hotline Reservix 0 18 05 / 70 0 7 33

Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor dem Konzert.

Freie Platzwahl.

Eintrittspreise 2018

Page 11: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

32

79244 Münstertal, Belchenstr. 4 07636 470

Fax: 07636 7370Email: [email protected]

...FÜR IHRE GUTE URLAUBSSTIMMUNGwww.muenstertal-staufen.de

FERIENREGION

MünstertalStaufen

UNSER WOHLTEMPERIERTER DREIKLANG...

NATUR KULTUR HERZ

2120

Page 12: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del

2322

nDamen-Herren-Friseursalo Kosmetik

Biosthetik

Andrea SteibleFriseurmeisterin/KosmetikerinFischmatte 1179244 MünstertalTelefon: 0 76 36 - 2 01

Dienstag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr14.00 bis 18.00 UhrSamstag 8.00 bis 13.00 Uhr

Andrea SteiblAndrea SteiblAndrea SteibleeeFriseurmeisterin/KosmetikerinFriseurmeisterin/KosmetikerinFriseurmeisterin/KosmetikerinFischmatte 1Fischmatte 1Fischmatte 111179244 Münsterta79244 Münsterta79244 MünstertalllTeTeTelefon: 0 76 36 - 2 0lefon: 0 76 36 - 2 0lefon: 0 76 36 - 2 0111

Dienstag bis FreitaDienstag bis FreitaDienstag bis Freitaggg 8.00 bis 12.00 Uhr 8.00 bis 12.00 Uhr 8.00 bis 12.00 Uhr14.00 bis 18.00 Uhr14.00 bis 18.00 Uhr14.00 bis 18.00 UhrSamstagSamstagSamstag 8.00 bis 13.00 Uhr 8.00 bis 13.00 Uhr 8.00 bis 13.00 Uhr

BiosthetikBiosthetikBiosthetik

und nach Terminabspracheund nach Tund nach Tund nach Terminabspracheerminabspracheerminabspracheund nach Terminabspracheund nach Tund nach Tund nach Terminabspracheund nach Terminabspracheund nach Terminabspracheund nach Tund nach Tund nach Terminabspracheund nach T

.

duds

susd

esig

n.de

St.-Johannesgasse 279219 Staufen im BreisgauT 07633/820 945 0www.uerlingshoeren.de

Innovative Hörgeräteakustik in Staufen im Breisgau

Diana UerlingsHörakustikermeisterin

EISENKOLBSicherheitG

mb

H

- Alarmtechnik- Alarmservice- Notruf- & ServiceleitstelleTelefon: 0761 - 80 80 18

Page 13: st. trudpert  · PDF fileDas mitreißende Danzon Nr. 2 des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez, Arrangements aus der Gospel Mass von Robert Ray, das bekannte Milonga del