4
Lektion Ein vErgEssEnEr t raum 7 B ist du schon einmal morgens aufgewacht und hast gewusst, dass du etwas geträumt hast, aber du konntest dich nicht mehr er- innern, was es war? Oder vielleicht konntest du dich daran erinnern, aber der Traum schien einfach nur albern zu sein. König Nebukadne- zar hatte einen Traum, an den er sich nicht er- innern konnte. Das kam so ... Gott segnete Daniel und seine Freunde. Er gab ihnen Weisheit, um die schwierigsten Aufgaben zu verstehen. Der König selbst prüfte sie am Ende ihrer dreijährigen Ausbil- dung. Und er war sehr zufrieden! Sie waren in allem zehnmal besser als alle Weisen in seinem Reich! König Nebukadnezar und die Babylonier beteten Götzen an. Es waren Götter aus Holz oder Stein. Und sie glaubten, dass ihre Träume Botschaften von ihren Göttern wa- ren. Eines Nachts hatte König Nebukadnezar einen Traum. Als er am nächsten Morgen aufwachte, war er sehr beunruhigt. Er wuss- te, dass er etwas Wichtiges geträumt hatte. Doch er regte sich noch mehr darüber auf, dass er sich nicht mehr an den Inhalt des Traumes erinnern konnte. Der König rief seine klügsten Berater und Traumdeuter zu sich.„Ich hatte gestern Nacht einen wichtigen Traum“, begann er.„Sagt mir, was er bedeutet.“ „Aber wir wissen nicht, was du geträumt hast“, antworteten sie. „Erzähl uns deinen Traum. Dann können wir dir sagen, was er bedeutet. Wie sollen wir ihn sonst deuten?“ Nebukadnezar wurde sehr wütend. „Wenn ihr wirklich die weisesten Männer Babylons wärt, wüsstet ihr, was ich geträumt habe“, zeterte er. Zweimal fragten die Weisen den König nach seinem Traum. Doch er konnte sich nicht daran erinnern. Er wurde so wü- tend, dass er anordnete, dass alle Weisen im gesamten Reich getötet werden sollten! Daniel und seine Freunde waren nicht unter den Männern, die zum König gerufen worden waren. Doch sie waren unter denen, die getötet werden sollten. Als sie davon hör- ten, sprach Daniel mit Arjoch, dem obersten Leibwächter des Königs. Daniel bat Arjoch, Daniel 2; Propheten und Könige, S. 344-351 32

Ein vErgEssEnEr traum - GraceLink · und Füßen aus Eisen und Ton. Ein Stein fiel vom Himmel und zerschmetterte die Füße. Das ganze Standbild fielum und wurde ver-nichtet. Dann

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ein vErgEssEnEr traum - GraceLink · und Füßen aus Eisen und Ton. Ein Stein fiel vom Himmel und zerschmetterte die Füße. Das ganze Standbild fielum und wurde ver-nichtet. Dann

Lektion

Ein vErgEssEnEr traum7

Bist du schon einmal morgens aufgewacht und hast gewusst, dass du etwas geträumt

hast, aber du konntest dich nicht mehr er-innern, was es war? Oder vielleicht konntest du dich daran erinnern, aber der Traum schien einfach nur albern zu sein. König Nebukadne-zar hatte einen Traum, an den er sich nicht er-innern konnte. Das kam so ...

GottsegneteDanielundseineFreunde.Ergab ihnen Weisheit, um die schwierigstenAufgaben zu verstehen. Der König selbstprüftesieamEndeihrerdreijährigenAusbil-dung.Underwarsehrzufrieden!Siewarenin allem zehnmal besser als alle Weisen inseinemReich!

König Nebukadnezar und die Babylonierbeteten Götzen an. Es waren Götter ausHolzoderStein.Undsieglaubten,dass ihre

Träume Botschaften von ihren Göttern wa-ren.

Eines Nachts hatte König Nebukadnezareinen Traum. Als er am nächsten Morgenaufwachte,warersehrbeunruhigt.Erwuss-te, dass er etwasWichtiges geträumt hatte.Doch er regte sich noch mehr darüber auf,dass er sich nicht mehr an den Inhalt desTraumeserinnernkonnte.

Der König rief seine klügsten Berater undTraumdeuterzusich.„IchhattegesternNachteinenwichtigenTraum“,beganner.„Sagtmir,waserbedeutet.“

„Aber wir wissen nicht, was du geträumthast“, antworteten sie. „Erzähl uns deinenTraum. Dann können wir dir sagen, was erbedeutet.Wiesollenwirihnsonstdeuten?“

Nebukadnezarwurdesehrwütend.„Wennihr wirklich die weisesten Männer Babylonswärt, wüsstet ihr, was ich geträumt habe“,zeterte er. Zweimal fragten die Weisen denKönig nach seinem Traum. Doch er konntesich nicht daran erinnern. Er wurde so wü-tend,dasseranordnete,dassalleWeisenimgesamtenReichgetötetwerdensollten!

Daniel und seine Freunde waren nichtunterdenMännern,diezumKöniggerufenwordenwaren.Dochsiewarenunterdenen,diegetötetwerdensollten.Alssiedavonhör-ten,sprachDanielmitArjoch,demoberstenLeibwächter des Königs. Daniel bat Arjoch,

Daniel 2; Propheten und Könige, S. 344-351

32

Page 2: Ein vErgEssEnEr traum - GraceLink · und Füßen aus Eisen und Ton. Ein Stein fiel vom Himmel und zerschmetterte die Füße. Das ganze Standbild fielum und wurde ver-nichtet. Dann

Worum geht’s? Ich diene Gott, wenn ich Menschen in Not helfe.

ihmzuerzählen,waspassiertwar.DanngingDanielzumKönig.ErbatNebukadnezar,ihmZeit zu geben herauszufinden, was er ge-träumthatteundwasesbedeutete.

DanielundseineFreundeverbrachtendieganzeNachtimGebet.Währendsiebeteten,gabGottDanieleineVision.ErzeigteDanieldenTraumdesKönigsundsagteihmdieBe-deutung.

AmnächstenMorgeneilteDanielzumPa-last Nebukadnezars. Er erzählte dem Königalles,wasergesehenhatte:eingroßesStand-bildmiteinemKopfausGold,einerBrustausSilber,LendenausBronze,BeinenausEisenund Füßen aus Eisen undTon. Ein Stein fielvom Himmel und zerschmetterte die Füße.DasganzeStandbildfielumundwurdever-nichtet.

Dann erklärte Daniel Nebukadnezar dieBedeutungdesTraums.SeinTraumsagtedieZukunftvoraus.KönigNebukadnezarwareinstarker König, doch einesTages würde seinReich die Macht verlieren. Der König einesanderen Landes würde sein Reich erobern.Später würde ein anderes Königreich auf-kommen.JedesKönigreich,dasandieMachtkam, würde schwächer sein als das Vorige.SchließlichwürdeGottseinReichaufrichten,einReich,dasniemalsendenwürde.

Keiner der Götzen anbetenden BeraterwarinderLagegewesen,demKönigseinen

Traumzusagen.NurDanielsGottkonntedastun.„EuerGottisteinGottüberalleGötter“,sagteNebukadnezarzuDaniel.DannmachtederKönigDanielzumStatthaltervonBaby-lon.IndieserPositionkonnteDanielanderenhelfen,mehrüberdenGottdesHimmelszuerfahren.

VonallenWeiseninBabylonbatennurDa-niel und seine Freunde Gott um Hilfe. Gotthörte sie. Und Er sagte ihnen alles, was siewissenmussten.Gottwirdauchdichhören,wenn du Antworten auf schwierige Fragenbenötigst.Eristimmerbereit,dirzuhelfen.

„Gott, ... Du hast mir Weisheit und Kraft gegeben.“Daniel 2,23

33

Page 3: Ein vErgEssEnEr traum - GraceLink · und Füßen aus Eisen und Ton. Ein Stein fiel vom Himmel und zerschmetterte die Füße. Das ganze Standbild fielum und wurde ver-nichtet. Dann

34

S A B B A T S O N N T A G• VerwendedeineGabederHilfsbereitschaft,

indemdumithilfst,nachdemEssenaufzuräumen.• NebukadnezarhatteinseinemTraumeinriesiges

Standbildgesehen.Mach,wennmöglich,mitdeinerFamilieeinenSpaziergangzueinemDenk-malodereinerStatue.Versuchtherauszufinden,warumesgebautwurde.

• ÜberleggemeinsammitdeinerFamilie,welcheanderenPersoneninderBibelwichtigeTräumehatten.

• DankeGottdafür,dassErdirGabengibt.

• SuchdireinenflachenSteinundschreibdeinenMerk-versdarauf.LegihnaneinenPlatz,woduihnimmerwiedersiehst.BringdeinerFamiliebeiderAndachtdenMerkversbei.

• NimmdreiSeitenZeitungspapier.RolljedeSeitezu-sammenundverklebsie.FalteeineRolleindieHälfte(dassinddieBeine).BefestigesieanderUnterseiteeinerderanderenRollen(demOberkörper).BefestigediedritteRolleetwaeinDrittelvonobenandergeradenRolleinwaagrechterPosition(dassinddanndieArme).Jetzthastduein„Standbild“.

• LiesDaniel2.WelcheFarbehattederKopfdesStand-bildes?MaldenKopfdeines„Standbildes“indieserFarbean.(Wirfesnichtweg,duwirstesnochbrau-chen.)WenhatderKopfdargestellt?

• Sing„Festundtreu,wieDanielwar“(Kinderliederbuch„SingtfrohdemHerrn!“,Nr.11).BitteGottdann,dirMöglichkeitenzuzeigen,wieduIhmdienenkannst.

• LiesmitdeinerFamilieDaniel2.WelcheFarbehattendieBrustunddieArmedesStandbildes?Maldein„Standbild“entsprechendan.

• LiesDaniel5,30und6,1.WerhatNebukadnezarsReicherobert?DiesesReichwarMedo-Persien.

• FindemitHilfeeinesWörterbuchseinigeinteres-santeFaktenüberSilberheraus.

• Überlegdir,wiedudeineArmeverwendenkannst,umMenscheninNotzuhelfen.DankeGottfürdeineArmeunddieKraft,dieErdirjedenTaggibt.

• LiesinDaniel2nach,welcheFarbederBauchunddieLendendesStandbildeshatten.Maldein„Standbild“entsprechendan.DieserTeildesStandbildesstelltedasgriechischeReichunterAlexanderdemGroßendar.FindemitHilfeeinesLexikonsfünfDingeüberAlexanderdenGroßenheraus.MaleinBildüberdas,wasduherausfindest.

• WievieleDingeausMetallkannstduindemRaumentdecken,indemdugeradebist?

• FindeGriechenlandundBabylonaufeinerKarteindeinerBibel.VergleichdieseKartemiteinerKarte,aufderdieheutigeWeltzusehenist.BetefürdieMen-schenindiesemTeilderWelt.

• LiesmitdeinerFamilienocheinmalDaniel2.WorausbestandendieBeinedesStandbildes?Maldein„Standbild“entsprechendan.(MaldieFüßenochnichtan.)

• DiesesReichwaranderMacht,alsJesusaufderErdelebte.SchlagLukas2,1aufumherauszufin-den,umwelchesReichessichhandelt.VerwendeeinLexikon,ummehrüberdiesesReichheraus-zufinden.

• SingtbeiderAndachtgemeinsam„Festundtreu,wieDanielwar“(Kinderliederbuch„SingtfrohdemHerrn!“,Nr.11).Betetdanndarum,dassihreuchimmertrauenwerdet,fürJesuseinzustehenundanderenzudienen.

MO N T A G

D I E N S T A G

Daniel war ein Prophet. Ein Prophet

erklärt Gottes Botschaft für seine eigene Zeit und für

die Zukunft.

M I T T WO C H

Page 4: Ein vErgEssEnEr traum - GraceLink · und Füßen aus Eisen und Ton. Ein Stein fiel vom Himmel und zerschmetterte die Füße. Das ganze Standbild fielum und wurde ver-nichtet. Dann

35

D ON N E R S T A G F R E I T A G• LiesmitdeinerFamilieDaniel2umherauszufin-

den,worausdieFüßedesStandbildesbestanden.Maldein„Standbild“entsprechendan.

• NimmeinenAtlasodereineWeltkarteundzähldieLänder,diesichinEuropabefinden.

• Versuch,einengroßenSteinzufinden,derdasReichGottesdarstellt.

• SchreibeinLiedodereinGedichtüberdiever-schiedenenReiche,vondenendudieseWochegehörthast.

• DankeGott,dassErseinReichaufrichtenwird.SagIhm,dassduTeildiesesReichesseinmöchtest.

• SpielmitdeinerFamiliedieGeschichtevonNebukadnezarsTraumnach.SpieldieRollevonDaniel.Verwendedein„Standbild“,umdasStand-bildimTraumzuerklären.SagtdenMerkversgemeinsamauf.

• MitwelchemkostbarenMetallbzw.mitwelcherFarbewürdestdudenSabbatbeschreiben?FragdeineFamilie,wiesiedenSabbatbeschreibenwürden.

• Singt„Festundtreu,wieDanielwar“(Kinder-liederbuch„SingtfrohdemHerrn!“,Nr.11).

• BittetGott,euchzuhelfen,mutigzuseinundbereit,Ihmzudienen.

RätselDaniel bekam von Gott die Erklärung für Nebukadnezars Traum. Finde den kürzesten Weg vom Traum zur Lösung!