13
© 2003 M.Franz + S.Heindel Einbau- und Bedienungsanleitung TID- Bordcomputermodul (für Opel Corsa B / Tigra + Astra F) Übersicht: 1.) Disclaimer 2.) Was liefern wir? 3.) Was braucht ihr noch zusätzlich? 4.) Einbau im Corsa B / Tigra 5.) Einbau im Astra F 6.) Setup 6.1) Tacho 6.2) Drehzahlmesser 6.3) Werksradiounterstützung 7.) Bedienungsanleitung 7.1) Allgemein 7.2) Kurzstreckenzähler 7.3) Durchschnittsgeschwindigkeit 7.4) Bordspannung 7.5) Öltemperatur 7.6) ¼ Meilen Modus 7.7) Vmax Seite 1/13

Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

© 2003 M.Franz + S.Heindel

Einbau- und Bedienungsanleitung TID-Bordcomputermodul

(für Opel Corsa B / Tigra + Astra F)

Übersicht:

1.) Disclaimer 2.) Was liefern wir? 3.) Was braucht ihr noch zusätzlich? 4.) Einbau im Corsa B / Tigra 5.) Einbau im Astra F 6.) Setup

6.1) Tacho 6.2) Drehzahlmesser 6.3) Werksradiounterstützung

7.) Bedienungsanleitung 7.1) Allgemein 7.2) Kurzstreckenzähler 7.3) Durchschnittsgeschwindigkeit 7.4) Bordspannung 7.5) Öltemperatur 7.6) ¼ Meilen Modus 7.7) Vmax

Seite 1/13

Page 2: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

1.) Disclaimer: Wir verkaufen das Modul ausschließlich als Bastlerware. Wir stellen keine Rechungen aus und ihr habt auch

kein gesetzliches Rückgaberecht. Generell gilt, wer freundlich fragt, dem kommen wir sicherlich entgegen und eine Lösung findet sich immer. Ihr habt keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Garantie, aber wir wollen ja auch, dass ihr Spass mit dem Modul habt, deswegen setzt euch in jedem Fall mit uns ins Verbindung, falls ihr ein Problem habt.

Sollte sich eine solide Nachfrage einstellen, werden wir das ganze auch als Gewerbe anmelden. Nur dann wird’s halt 16% teurer. (Weil wir dann die Mehrwertsteuer erheben und weiterleiten müssen)

Der Einbau geschieht auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden an eurem Fahrzeug oder an euch, die während oder nach dem Einbau entstanden sind.

2.) Was liefern wir?

Zusätzlich zur fertig montierten Platine liefern wir noch 2 Kabel für die Verbindung zum Öltemperatursensor und zum DZM Signal mit. Außerdem ist noch ein Taster zum Durchschalten der Funktionen dabei. Für das Verlegen des Öltemperatur-Kabels im Motorraum legen wir auch noch ein paar kleine Kabelbinder bei.

Die Platine seht ihr hier:

Und das Zubehör seht ihr hier:

3.) Was braucht ihr noch zusätzlich?

Zuallerst mal einen Nachmittag Zeit und einen Schluck Gedult – dazu noch ein paar Schraubenzieher, ein Messer oder eine Spachtel (breites flaches Werkzeug), einen Dremel oder eine Säge und einen Lötkolben.

Seite 2/13

Page 3: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Um das TID auszubauen, muss man zuallererst die Lüftungsdüsen ausbauen. Dazu dreht ihr diese ganz nach unten und setzt dann mit einem Messer o.ä. am oberen Pfeil an und hebelt in eure Richtung:

(Dreht am besten die Lüftung aus, weil euch sonst die Schrauben in die Öffnung reinfallen können) Anschließend müsst ihr die Trommeln mit einem Schraubenzieher auf beiden Seiten aus der Halterung hebeln und dann nach schräg oben (Richtung Schiebedach) rausziehen:

Wenn ihr beide Trommeln raushabt, könnt ihr die beiden Schrauben der TID Halterung lösen:

Seite 3/13

Page 4: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Wenn ihr die Halterung dann raushabt, müsst ihr den weissen Kabelbinder am TID abzwicken, das erleichtert den weiteren Einbau deutlich:

Zieht anschließend den Stecker ab und legt das Modul zur Seite. Jetzt kommt der Part, der etwas abschreckend wirkt, aber es geht nunmal nicht anders: wir müssen ein Stück von dem Plastik unter (!) dem TID wegsägen, da wir sonst die Platine nicht unterbringen können.

Seite 4/13

Page 5: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Am besten lässt sich das ganze mit einem Dremel erledigen, wer keinen hat, der muss sich mit Sägeblättern oder Bohrern aushelfen. Probiert zwischen durch immer wieder ob ihr schon genug abgenommen habt, und wundert euch nicht, dass alles sehr eng ist: Auch bei uns sitzt die Platine sehr knapp. Achtet bitte auch darauf, dass der Stecker der eigentlich am TID ist richtig auf der Platine sitzt: Das Kabel muss über die Platine laufen, nicht von ihr weg! Die rote Ader des Flachbandkabels muss zur Mitte des TIDs zeigen!

Wenn ihr sicher seid, dass die Platine passt, geht’s weiter mit dem Kombiinstrument: Zuerst müsst ihr die Schrauben links und rechts vom Lenkrad lösen; dazu dreht ihr das Lenkrad am besten "senkrecht" :

Unter der Zündschlussabdeckung sind nochmal 3 Schrauben, die auch rausmüssen. Anschließend nehmt ihr die beiden Teile ab und zieht den Scheibenwischerhebel aus seiner Halterung. Die Abdeckung des Kombiinstruments löst ihr in dem ihr die 2 Schrauben links und rechts unten herausdreht:

Seite 5/13

Page 6: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Jetzt noch die 2 Schrauben der Tachoeinheit lösen und diese "herausfummeln" (ist ein bischen tricky):

Habt ihr das Kombi raus, könnt ihr den Stecker sehen, vom welchem wir das Drehzahlsignal abgreifen:

Ihr müsst also das grüne Kabel das wir mitgeliefert haben an dem grünen (komplett grün nicht schwarz/grün!!) Kabel vom Tachostecker anlöten, anschließend durch die Öffnung rechts zur Platine legen und an der Klemmleiste bei "D" wie "Drehzahl" festschrauben. Anschließend verlegt ihr am besten erstmal den Taster. Wir haben hierzu einen Blindstopfen links neben dem Lenkrad verwendet. Einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln, Loch reinbohren, Taster reinstecken und Kabel zur Platine legen. Falls dort bei euch schon ein anderer Schalter eingebaut ist, sucht euch einfach eine andere Stelle, die ihr gut erreichen könnt und baut dort den Taster ein. Die beiden Drähte vom Taster schließt ihr jeweils bei "S" an.

Seite 6/13

Page 7: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Jetzt fehlt nur noch das Signal für die Öltemperatur. Solltet ihr keinen Sensor verbauen wollen, könnt ihr jetzt direkt zum Setup (5.) übergehen. Beispiel Ölpeilstab: Den Peilstab müsst ihr wahrscheinlich weiter reinschieben als den normalen (weil sonst die Motorhaube nicht mehr zugeht – auch wenn ihr die Länge angepasst habt), also denkt dran, dass die Ölstands-Markierungen nicht mehr stimmen! Das Kabel (das 2,5m lange 2-polige das dabei ist) schließt ihr am Peistab an (Messing = "-" / Kupfer = "+") und legt es vom Peilstab durch den Motorraum und dann durch die Spritzschutzwand in den Innenraum. Wir haben es "huckepack" beim Motorhaubenzug durchgesteckt: (etwas Sprühöl erleichtert das Ganze deutlich)

Im Innenraum das Kabel noch zur Platine legen und die Drähte an der Klemmleiste anschließen. (Auf Pohlung achten!) So, das wars. Das Kombiinstrument könnt ihr jetzt wieder einbauen, das TID aber noch nicht, da ihr jetzt erstmal das Setup (5.) machen müsst.

Seite 7/13

Page 8: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

5.) Einbau im Astra F

Wenn ihr auf den Drehzahlmesser und die Öltemperatur verzichten könnt, lässt sich das Modul auch komplett ohne Lötarbeiten (und ohne das Instrumentenkombi auszubauen) montieren. Also packen wirs an: Zwischen dem Radio und dem TID seht ihr eine Ablage aus Gummi.

Die nehmt ihr heraus, indem ihr sie erst ein Stück in Richtung Motorraum schiebt und dann einfach herausnehmt.

Ihr legt damit die Sicht auf 2 Kreuzschlitzschrauben frei. Die müssen auch raus. Dann könnt ihr mit etwas Gefühl und mit etwas roher Gewalt das TID herausnehmen:

Anschließend müsst ihr die Platine anschließen. Der Stecker an dem Flachbandkabel, dass auf der Platine angelötet ist, kommt ans TID (die rote Ader zur Mitte, genau wie auf dem Bild, nicht verdrehen!) Der Stecker, der ursprünglich im TID war, kommt auf die Platine, und zwar so, dass sein Kabel über die Platine läuft und nicht von ihr weg:

Seite 8/13

Page 9: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Um den DZM anzuschließen müsst ihr das Kombiinstrument ausbauen. Dazu löst ihr zuerst die 3 Schrauben der Plastikverkleidung unter der Lenksäule und zieht sie nach unten ab. Den Teil über der Lenksäule bekommt ihr ab, indem ihr das Lenkrad "senkrecht" dreht; dann die Gummikappen abmachen und die Schrauben links und rechts vom Lenkrad lösen:

Jetzt müsst ihr den "bananenförmigen" Ring über dem Kombiinstrument abschrauben. Die Schrauben sind links und rechts unten und oben in der Mitte. Die Schrauben der Tachoeinheit seht ihr auf dem Bild:

Das Kombiinstrument bekommt ihr aber auch nach dem Lösen aller Schrauben erst raus, wenn ihr im Motorraum die Tachowelle abschraubt:

Seite 9/13

Page 10: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Anschließend könnt ihr das Instrumentenkombi herausziehen. Bevor ihr es ganz herausnehmen könnt müsst ihr an der Hinterseite noch 2 Stecker abziehen. Was ihr dann seht, sieht in etwa so aus:

Jetzt braucht ihr euren Lötkolben, um das Kabel für das DZM Signal am Stecker zu befesten. An welchen Pin das Kabel drankommt, seht ihr auf dem Bild:

Dieses Kabel zieht ihr dann rüber zur Platine und schraubt es bei den Klemmen auf "D" wie Drehzahl. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr den Taster einbauen: Wir haben hierzu einen Blindstopfen links neben dem Lenkrad verwendet. Einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln, Loch reinbohren, Taster reinstecken und Kabel zur Platine legen. Falls dort bei euch schon ein anderer Schalter eingebaut ist, sucht euch einfach eine andere Stelle, die ihr gut erreichen könnt und baut dort den Taster ein. Die beiden Drähte vom Taster schließt ihr jeweils bei "S" an.

Seite 10/13

Page 11: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

Jetzt brauchen wir noch die Verbindung vom Ölpeilstab zur Platine. Wir empfehlen euch, dass Kabel durch den selben Kanal zu legen, wo auch das Drahtseil zur Entriegelung der Motorhaube durchführt:

Mit den Kabelbindern könnt ihr das Kabel im Motorraum etwas fixieren, damit es nicht einfach so rumbaumelt. Zieht das Kabel anschließend vom Fussraum zur Platine und schraubt es bei "T" wie Temperatur (Pohlung beachten!) auf die Klemmleiste.

Jetzt seid ihr fertig mit dem Einbau und könnt mit der Kalibrierung bzw. dem Setup (5.) weitermachen. Achtung: Da im Astra F hinter dem Radio einige Regionen sind, die nicht isoliert sind, müsst ihr die Platine unbedingt mit etwas Tape / Isolierband einwickeln oder eine Frühstückstüte (klingt lustig aber geht) oder sowas drüberstülpen, damit sie isoliert ist!

(Seite 11/13)

Page 12: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

6.) Setup:

6.1) Tacho: Damit der Tacho und somit alle Anzeigemodi die mit der Geschwindigkeit zusammenhängen auch problemlos funktionieren, (auch wenn ihr andere Rad- oder Reifenkombinationen als Serie fahrt) müssen wir den BC jetzt erstmal eichen. Das läuft folgendermaßen ab: Ihr sucht euch eine wenig befahrene Straße (Feldweg) oder einen Parkplatz und messt eine Strecke von genau 100 Meter ab. Wie ihr das macht (z.B. mit einem Fahrrad mit Fahrradcomputer), ist uns egal, aber denkt dran, je genauer ihr die Strecke abmesst, desto genauer funktioniert der BC. Wenn ihr soweit seit, schiebt ihr den DIP-Schalter 2 von "Off" auf "ON" :

Im Display müsste jetzt „0 PS“ für 0 Impulse stehen.

Rollt jetzt an die Startlinie (wo eure 100m anfangen). Das Modul sollte jetzt anfangen die Impulse zu zählen, die das Tachosignal ausspuckt. Wenn ihr an der Startlinie seit, macht ihr nochmal einen reset indem ihr den Taster 3 Sekunden gedrückt haltet. Sobald die Anzeige wieder auf 0 steht, fahrt ihr die 100m entlang. Die Geschwindigkeit ist total egal, und kann auch schwanken während der Fahrt . Wenn ihr genau 100m abgefahren seit, schiebt ihr den DIP wieder von "ON" auf "OFF" und schaltet die Zündung aus (Schlüssel abziehen). Schaltet ihr erst die Zündung aus, bevor ihr den DIP verschiebt, werden die Änderungen nicht gespeichert (falls ihr euch vertan habt)

Das Modul speichert die Daten und der Tacho ist jetzt geeicht.

6.2) Drehzahlmesser: Um den Drehzahlmesser einzustellen, schaltet zuallererst die Zündung aus. Dann schiebt ihr den DIP Schalter 1 von "OFF" auf "ON" und schaltet anschließend die Zündung an. Mit dem Taster könnt ihr jetzt wählen zwischen 2 bis 8 Impulsen pro Kurbelwellenumdrehung. Zum Speichern schiebt ihr den DIP Schalter 1 wieder auf "OFF" und schaltet anschließend die Zündung aus. (um die Änderungen zu verwerfen erst Zündung aus, dann den Schalter auf "OFF". Wir können euch leider noch keine Liste anbieten, aber unsere Erfahrungen bis jetzt sind, dass die 4-Zylinder 2 Impulse bringen und die 3-Zylinder 3 Impulse. Man kann das Ergebnis ja einfach überprüfen: Seht euch die Leerlaufdrehzahl an überlegt ob es hinkommen kann: unter 500 und über 1500 sind sehr unwahrscheinlich. 6.3) Werksradiounterstützung: Wenn ihr kein Werksradio verwendet, und auch keinen entsprechenden Adapter habt, der die Display Daten des Radios an das TID weiterleitet, könnt ihr die ganze Anzeige im Bordcomputermenu deaktivieren.

Steckt den Jumper zur Mitte hin, wenn ihr die Unterstützung verwenden wollt und zum Rand der Platine hin, wenn ihr sie deaktivieren wollt.

(Seite 12/13)

Page 13: Einbau- und Bedienungsanleitung Bordcomputermodul - Opel Astra F und Corsa Bisi-motorentechnik.de/wp-content/uploads/2016/01/PDF-2... · 2016-01-09 · 4.) Einbau im Corsa B / Tigra

7.) Bedienungsanleitung:

7.1) Allgemein: Die unterschiedlichen Anzeigen schaltet ihr mit Hilfe des Tasters durch. Solltet ihr das Modul oder die Batterie mal ausbauen, bleiben zwar die setup Daten erhalten, aber eure Highscores sind weg. 7.2) Kurzstreckenzähler: Die Skalierung erfolgt automatisch und lässt sich nicht beeinflussen. Den gespeicherten Kilometerstand löscht ihr, indem ihr den Taster ca. 3 Sek. lang gedrückt haltet. 7.3) Durchschnittsgeschwindigkeit: Die angezeigten Daten löscht ihr, indem ihr den Taster ca. 3 Sek. lang gedrückt haltet. 7.4) Bordspannung: Beachtet bitte, dass dieser Anzeigemodus nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. 7.5) Öltemperatur: Beachtet bitte, dass dieser Anzeigemodus nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. 7.6) ¼ Meilen Modus: Wenn ihr den ¼ Meilen Modus aufruft, wird zuallererst mal der aktuelle Highscore angezeigt (Falls noch keiner vorhanden ist, erscheint "- - - -" ). Um die Stoppuhr zu starten, haltet ihr den Taster ca. 3 Sek. lang gedrückt. Falls ihr schon steht, erscheint jetzt "GO GO GO" bis ihr losfahrt (bis sich die Räder anfangen zu drehen). Falls ihr noch rollt, sollte die Aufforderung "STOP CAR" solange stehen bleiben, bis ihr angehalten habt. Also, sobald ihr dann losfahrt, startet auch die Stoppuhr und hält sofort an, wenn ihr eine ¼ Meile gefahren seid. Falls ihr eine neue Bestzeit gefahren habt, leuchtet kurz "HISCORE" auf und anschließend wird die gefahrene Zeit kurz blinkend dargestellt. Sollte die aktuelle Zeit länger als der gespeicherte Highscore sein, wird sie noch kurz zur Information angezeigt bevor wieder der alte Highscore dargestellt wird. Wenn ihr den aktuellen Highscore löschen wollt, schaltet bei gedrücktem Schalter die Zündung mal kurz an und aus. Solltet ihr die (laufende) Stoppuhr abbrechen wollen, schaltet einfach weiter in einen anderen Anzeigemodus. 7.7) Vmax: Den angezeigten Highscore löscht ihr, indem ihr den Taster ca. 3 Sek. lang gedrückt haltet. Beachtet bitte, dass die Geschwindigkeit aus technischen Gründen nur dann gespeichert wird, wenn ihr entweder im Modus "VMAX" oder "SPEED" seid.

(Seite 13/13)