8
www.motortuning.de Hotline 0174 52 72 137 Seite:0

Einbauanleitung CRA 12V - alpin-tuning.com CRA 12V.pdf · Einbauvorbereitung Stellen Sie sicher, dass der Zündschlüssel des Fahrzeuges abgezogen ist. Entfernen Sie die Motorabdeckung,

  • Upload
    trananh

  • View
    215

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

www.motortuning.de

Hotline 0174 52 72 137 Seite:0

www.motortuning.de

Wichtige Hinweise Der Inhalt dieses Dokumentes darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch ALPIN Kraftfahrzeugtechnik in keiner Form, weder ganz noch teilweise, vervielfältigt, weitergegeben, verbreitet oder gespeichert werden. ALPIN Kraftfahrzeugtechnik entwickelt entsprechend der Strategie die Produkte ständig weiter. ALPIN Kraftfahrzeugtechnik behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen. ALPIN Kraftfahrzeugtechnik ist unter keinen Umständen verantwortlich für den Verlust von Daten und Einkünften oder für jedwede besonderen, beiläufigen, mittelbaren oder unmittelbaren Schäden, wie immer diese auch zustande gekommen sind. Der Inhalt dieses Dokumentes wird so präsentiert, so wie er aktuell vorliegt. ALPIN Kraftfahrzeugtechnik übernimmt weder ausdrücklich noch stillschweigend irgendeine Gewährleistung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes dieses Dokuments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigende Garantie der Markttauglichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck, es sei denn, anwendbare Gesetze oder Rechtssprechungen schreiben zwingend eine Haftung vor. ALPIN Kraftfahrzeugtechnik behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen an diesem Dokument vorzunehmen oder das Dokument zurückzuziehen. Hersteller ALPIN Kraftfahrzeugtechnik Karin Schmidt Eisenbahnstraße 3 D-78315 Radolfzell am Bodensee Telefon +49 (7732) 95063 Telefax +49 (7732) 950648 [email protected] Hotline: +49 (174) 5272137 Ausgabe Version 1.11.0006 Alle vorherigen Ausgaben verlieren ihre Gültigkeit.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:1

www.motortuning.de

Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Einbauanleitung aufmerksam durch und befolgen Sie unsere Anweisungen und Empfehlungen. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist am Beispiel eines Fahrzeug Models ausgeführt. Abweichungen zu den einzelnen Modellen sind möglich. Es gilt das deutsche Gewährleistungsrecht. Für Personen- und Sachschäden die durch Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung entstehen übernimmt die Firma ALPIN Kraftfahrzeugtechnik keine Haftung.

Wichtige Hinweise zur Gefährdung von Personen und/oder des Gerätes.

Hinweis zur wichtigen Information Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind unsere Hinweise zu befolgen. Die jeweils gültigen Sicherheitsvorschriften zum Arbeitsschutz in den einzelnen Ländern sind einzuhalten. Der Anwender ist für die Einhaltung der jeweils aktuellen Vorschriften selber verantwortlich. Alle Bauteile der ALPIN Leistungselektronik müssen vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt werden.

Technische Hotline

Wenn Sie Fragen und oder Anregungen zum Einbau einer Diesel Leistungssteigerung haben sind wir gerne Montag bis Samstag von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar.

Hotline Nummer: 0174 52 72 137

TüV Gutachten Nach Einbau einer Leistungssteigerung muss eine Änderungsabnahme durchgeführt werden

Service Antrag Wollen Sie Ihr Produkt überprüfen lassen oder haben Sie eine Reklamation, dann beantragen Sie unter der Telefonnummer +49(0)7732/95063 eine ALPIN Servicenummer. Reklamationen müssen eine detaillierte Fehlerbeschreibung und die vollständigen Fahrzeugdaten beiliegen.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:2

www.motortuning.de

Einbauvorbereitung

Stellen Sie sicher, dass der Zündschlüssel des Fahrzeuges abgezogen ist. Entfernen Sie die Motorabdeckung, damit Sie das Railrohr bzw. den Raildruckstecker sehen können.

Bevor Sie den Raildruckstecker öffnen, sollten Sie alle Türen am Fahrzeug schließen, das Fahrzeug verriegeln und ca. 1-2 Minuten (man hört ein deutliches „Klicken“ im Motorraum) warten. Da sonst bei den meisten Fahrzeugen ab ca. Bj. 2003 ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Dieser kann jedoch wieder gelöscht werden, kontaktieren Sie hierzu unsere Hotline.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:3

www.motortuning.de

Einbau Direkt am Railrohr ist der 3 – polige Raildruckstecker, welcher sich je nach Fahrzeugtyp an einem der Enden des Railrohres oder in der Mitte befindet.

Bei einigen Fahrzeugen gibt es in unmittelbarer Nähe einen baugleichen Stecker. Achten Sie darauf, dass Sie das Gerät ausschließlich an dem Raildruckstecker montieren, da es sonst zu Schäden an dem Gerät kommen kann.

Öffnen Sie nun den 3 – poligen Raildruckstecker. Nehmen Sie nun die ALPIN Leistungssteigerung und den ALPIN Kabelsatz zur Hand. Öffnen Sie zur späteren Einbaukontrolle das Alpin Modul auf der Rückseite. Hierzu müssen Sie die Blindtüllen, sowie 2 Kreuzschrauben lösen.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:4

www.motortuning.de

Stecken Sie den ALPIN Kabelsatz zwischen den original Raildruckstecker.

Achten Sie hierbei darauf, dass sich jeweils der Sicherheitsverschluss, der die beiden Stecker zusammenhält, schließt.

Befestigen Sie zuerst das rote Kabel des Alpin Kabelsatzes mit der Öse (und Sicherung) am Plus Pol der Fahrzeugbatterie. Zudem befestigen Sie das schwarze Kabel mit der Öse am Minus Pol der Fahrzeugbatterie.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:5

www.motortuning.de

Bitte achten Sie unbedingt beim verlegen und befestigen des ALPIN Kabels mit Kabelbindern sowie des ALPIN Moduls auf genügend Abstand zu heißen Teilen des Motors (Abgasrückführung, Turbolader, Abgaskrümmer usw.).

Befestigen Sie nun das Alpin Modul an dem SUB D Stecker und führen Sie die auf Seite 7 beschriebene Einbaukontrolle durch. Anschließend ziehen Sie einen geeigneten Schutzbeutel über das ALPIN Modul.

Die ALPIN Leistungssteigerung muss unbedingt an geeigneter Stelle, wasser- und vibrationsgeschützt abseits des Motors befestigt werden, an der sie vor Spritzwasser oder anderen korrodierenden Flüssigkeiten (z.B. Batteriesäuredämpfe) geschützt ist. Bei einem Schaden aufgrund nicht ordnungsgemäßem Einbau der ALPIN Leistungssteigerung, erlischt jeglicher Prüf- und Ersatzanspruch der ALPIN Kraftfahrzeugtechnik.

Hotline 0174 52 72 137 Seite:6

www.motortuning.de

Einbaukontrolle In der von Ihnen geöffneten Rückseite des Leistungsmoduls befindet sich eine grüne und eine rote LED Leuchte. Schalten Sie die Zündung ein, die grüne LED leuchtet auf.

Sollte die grüne LED nach ein schalten der Zündung nicht aufleuchten, liegt ein Einbaufehler vor. Bevor Sie nun den Motor starten muss die grüne LED leuchten, ansonsten können Sie einen Schaden am Fahrzeug verursachen. Kontaktieren Sie unsere Hotline.

Wenn die grüne LED leuchtet, starten Sie den Motor und geben nun im Stand kurz Vollgas. Die rote LED leuchtet kurz auf. Sollte dies nicht der Fall sein kontaktieren sie unsere Hotline. Wenn beide LED´s aufgeleuchtet sind, ist die ALPIN Leistungssteigerung nun funktionsbereit. Führen Sie jetzt eine Probefahrt durch.

Sollte sich das Russbild des Fahrzeuges bei der Probefahrt extrem stark erhöhen, dann rufen Sie bitte unsere technische Hotline an. Es können am Fahrzeug ansonsten Schäden auftreten.

Das Team von ALPIN Kraftfahrzeugtechnik wünscht Ihnen viel Spaß und allseits eine gute Fahrt!

Hotline 0174 52 72 137 Seite:7