24
www.che-consult.de Gunvald Herdin Markus Langer Universität zu Köln, 09. Juni 2011 Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und Social Media als Zukunft des Studierendenmarketing?

Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

www.che-consult.de

Gunvald HerdinMarkus Langer

Universität zu Köln, 09. Juni 2011

Einführung in Veranstaltung und Thema:Onlinemarketing und Social Media als Zukunft des Studierendenmarketing?

Page 2: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 2

Danke!

Page 3: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

CHE Consult

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011

• Ausgründung aus dem CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH

• Seit 2001: Beratungsgesellschaft für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Ministerien und Wissenschaftsbehörden

Page 4: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 7

Mission

Page 5: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011

Studien (eigene und mit Partnern)

Bekanntheits- und Imagestudien Marktstudien Potenzialprognosen Kunden-/Auftragsstudien(z.B. zum studentischenEntscheidungsverhalten)

Beratung

Entwicklung von Marketingziel-systemen Strategische Marketingkonzeption Fakultätsmarketing Zielregionenauswahl Marketingorganisation Namensgebung Hochschule/

Studiengänge Onlinemarketing, Produktpolitik, Kommunikationsmix, Marketing-controlling SWOT-Analysen Studierenden-marketing Hochschultag „Campus-Day“

Arbeit von CHE Consult in Student Recruitment und Marketing (1)

Page 6: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011

Service und Analysen

Basis-, Markt-, Zielregionen-, Wettbewerber- und Marktpotenzial-analysen sonstige Datenrecherchen weitere Recherchen, z.B. Marketing-dienstleister (Agenturen u.ä.) Service-Check „Studierendeninfo“ Internetcheck Prozessanalysen: „vom Interessebis zur Immatrikulation“

Weiterbildung

Vorträge Coaching Studierenden-Marketing-

managerWorkshops („Start-Up“) Seminare (Organisation /

Finanzierung, Bachelor- /Master-marketing, Internationales, Alumnimarketing, Fundraising)

Arbeit von CHE Consult in Student Recruitment und Marketing (2)

Page 7: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Marketingteam CHE Consult (Stand: Juni 2011)

Gunvald Herdin (Dipl.-Kfm.)

Tammy Ries (B.A. Soz.)

Markus F. Langer(Dipl.-Ök.)

Partner CHE Consult

Lars Hüning(Dipl.-Kult.)

Cordula Konrad (B.A.)

Eva Strunz (B.A. Soz.)

[email protected].: 05241 21179-55

[email protected].: 05241 21179-34

[email protected].: 05241 21179-75

[email protected].: 05241 21179-75

[email protected].: 05241 21179-73

[email protected].: 05241 21179-31

Hochschul-marketing,

-marktforschung, -markenpolitik,

Student Recruitment,

Fundraising, Alumni

Kommunikation CHE Consult, Hochschul-marketing

Student Recruitment,

Online Marketing und Social Media, CHE Datenatlas

Hochschul-marketing, …

Recherchen, Datenanalysen,

Backoffice, Event-Management

Recherchen, Datenanalysen,

Backoffice, Event-Management

13Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011

Gunvald Herdin (Dipl.-Kfm.)

Tammy Ries (B.A. Soz.)

Markus F. Langer(Dipl.-Ök.)

Partner CHE Consult

Lars Hüning(Dipl.-Kult.)

Cordula Konrad (B.A.)

Eva Strunz (B.A. Soz.)

[email protected].: 05241 21179-55

[email protected].: 05241 21179-34

[email protected].: 05241 21179-75

[email protected].: 05241 21179-75

[email protected].: 05241 21179-73

[email protected].: 05241 21179-31

Hochschul-marketing &

-marktforschung, Markenpolitik,

Student Recruitment,

Fundraising, Alumni

Kommunikation CHE Consult, Hochschul-marketing,

Hochschul-PR und Öffentlichkeitsarbeit

Student Recruitment,

Online Marketing & Social Media,

CHE Datenatlas, Markt- und

Wettbewerber-analysen

Hochschul-marketing, Event-

management, Organisation

Recherchen, Datenanalysen,

Backoffice

Recherchen, Datenanalysen,

Backoffice

Page 8: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

CHE Marketing-Runde

Netzwerk von Marketing-Experten aus dem deutschen Hochschulraum

seit 2005 15 Mitglieder Ziel: Ideen, Modelle für das Hochschulmarketing

entwickeln, Impulse setzen zwei interne Tagungen p.a. öffentliche Tagungen in loser Folge Kooptierung neuer Mitglieder

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 14

Page 9: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Was macht Hochschulmarketing aus?

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 15

Das Produkt der Hochschulen ist weitestgehend immateriell.

Die Produktion von Lehre, Wissen und Forschungsergebnissen bedarf in weiten Teilen der Integration eines externen Faktors, der die Qualität der Dienstleistungen mitbestimmt.

Die produzierten Güter haben ein hohes Maß an Erfahrungs- und Vertrauensqualitäten, ihre Qualität kann somit erst im Nachhinein auf Basis von Erfahrungen festgestellt werden.

Konsequenz: Die „8 P`s des Dienstleistungsmarketing

Product Placement Promotion Price

People ParticipatingCustomers Process Physical

Facilities

Page 10: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Studierendenmarketing ist …

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 16

ein Teil des Hochschulmarketing mehr als Recruitment. braucht Instrumente der Analyse

und des Handelns

Page 11: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Mediennutzung Jugendliche – welche Medien

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 17

Quelle: JIM 2009, Angaben in Prozent n = 1.200

97

71

36

46

21

98

72

40

53

16

99

63

53

69

10

0 20 40 60 80 100

Internet

Feste Spielkonsole

Zeitschriften-Abo

Tageszeiten-Abo

Abo-Fernsehen

Gymnasium

Realschule

Hauptschule

Page 12: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Hintergrund – Informationssuche von Studienanfänger(inne)n

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 18

Quelle: HIS Studierendenbefragung Wintersemester 2007/2008, Angaben in Prozent

77

64

84

45

46

21

86

49

28

73

80

99

66

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Eltern

Schullehrer

Freunde

Arbeitsamt

Studienberatung

Wirtschafts- und Berufsverbände/Gewerkschaften

schriftliche Infoquellen der Hochschulen

Infotage der Hochschulen

Hochschullehrer

Studierende

Medien (Zeitungen, Fernsehen, u.ä.)

Internet

Untersuchungen zur Qualität der Hochschulen (Ranking-Listen)

Page 13: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Was umfasst das Onlinemarketing?

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 20

Affiliate-Marketing

E-Mail-Marketing

SEM

SEO

Web 2.0

Onlinemarketing-Controlling

Onlinemarketing-Strategie

Social Media

SocialNetworks

YouTube

Twitter

XING

Web-Analysefacebook

Usability

Wikis

Foren

Chatrooms

SocialBookmarks

Website

BlogsTargeting

Flickr

Page 14: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Onlinemarketing braucht...

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 21

Controlling

Web- und Kampagnen-Tracking Web-Analyse Optimierung von Strategie und Maßnahmen

Maßnahmen

Budgetverteilung InstrumenteWerbeträger-

bewertung und -auswahl

Werbemittel-auswahl

Vernetzung mit Offline-

MaßnahmenKampagnen

(Onlinemarketing-)Strategie (eingebettet in Hochschulstrategie)

Ziele Zielgruppen Markt-forschung

Markt-analyse Zielregionen Wettbewerber-

analyse Budget Zuständig-keiten

Page 15: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Was man zum Onlinemarketing so alles hört...

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 22

Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos.

Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil.

Wenn ich in den Social Media vertreten bin, verliere ich die Kontrolle über die Kommunikation.

Die Studieninteressierten sollen keine (kommerziellen) Studieninformationsportale nutzen sondern die offiziellen Informationsseiten.

Die klassischen (Offline-)Instrumente haben „ausgedient“. Wenn wir ein Imagevideo haben, wird es sich im Netz

schon verbreiten.

Page 16: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Kontrollverlust

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 23

Geredet wird immer, die Kontrolle ist also ohnehin bereits verloren.Umso wichtiger, dass Sie Mitreden

Page 17: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Vergleich „Facebook-Fans“

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 24

„Facebook-Fans“ Stand Juni 2011(Stand 02/2010)– Uni Siegen: 2.236 (695)– Hochschule Furtwangen: 2.564 (1.132)– Uni Münster: 4.907 (1.495)– Uni Köln: 5.897 (1.909)– University of Michigan: 319.946 (87.449)

Page 18: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Studieninformationsportale

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 25

Die Portale stehen „oben“ und werden daher angeklickt.

Sichtbarkeit Anteil der

Nutzer(innen) Rank 1 100% Rank 2 100% Rank 3 100% Rank 4 85% Rank 5 60% Rank 6 50% Rank 7 50% Rank 8 30% Rank 9 30% Rank 10 20%

Quelle: Nielsen/Loranger 2006, S. 158

Page 19: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Klassische Instrumente haben ausgedient?

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 26

Wenn selbst Google die klassischen Instrumente noch einsetzt...

Page 20: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Was im Onlinemarketing möglich ist...

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 27

Page 21: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Einige Thesen

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 28

Das Onlinemarketing an Hochschulen kommt auf den Weg …

Nur auf das Internet zu setzen, ist der falsche Weg, es braucht crossmediale Ansätze.

Das Onlinemarketing muss das Individuum ansprechen.

Beziehungsmarketing und Interaktion werden zukünftig eine noch höhere Relevanz haben.

Der Wandel der Kommunikation vollzieht sich immer schneller.

Die immer neuen Aufgaben erhöhen den Arbeitsaufwand.

Es müssen die richtigen Strukturen für das (Online-)Marketing geschaffen werden.

Page 22: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Bedienungsanleitung für die Veranstaltung

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 29

Zum Programm Zu den Roundtables Zum Miteinander

Page 23: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Wandel als dauernde Herausforderung

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 30

von der Pressearbeit zum Hochschulmarketing … Onlinemarketing und Web 2.0 als

neueste Herausforderungen … Universitäten im permanenten Wandel –

vom Kloster zur Universität? Wandel braucht Zeit und Struktur …

Page 24: Einführung in Veranstaltung und Thema: Onlinemarketing und ... · Onlinemarketing und die Nutzung von Social Media sind kostenlos. Ich mache Onlinemarketing, ich habe ja ein Facebook-Profil

Expertenforum II – Onlinemarketing & Social Media | Herdin/Langer | 09.06.2011 31

Wir wünschen Ihnen eine schöne Tagung!