56
Spielplan 2014/15 Endlich wieder da! „Evita“

Endlich Spielplan wieder da! „Evita“ 2014/15 · 2 3 Staatsoperette Dresden Hier schlägt das Herz der Operette Sehr verehrtes Publikum, liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich

  • Upload
    lyminh

  • View
    214

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Spielplan2014/15

Endlich

wieder da!

„Evita“

1

1

Inhalt

Spielplan 2014/15

Vorwort des Intendanten Wolfgang Schaller Seite 2

Die Premieren 2014/15 Der Zarewitsch Seite 4 Catch Me If You Can Seite 5 Cagliostro Seite 6 Anatevka Seite 7

Specials 2014/15 Spielzeiteröffnung Seite 9 Weihnachtsshow Seite 10 Neujahrskonzert Seite 11 Johann Strauss Festival Dresden Seite 12 Repertoire 2014/15 Alle Inszenierungen der Saison im Überblick Seite 15

Kalender 2014/15 September 2014 bis Juli 2015 Seite 23

Theaterpädagogik Angebote für Schüler und Lehrer Seite 38

Service Saalplan, Eintrittspreise, Ermäßigungen Seite 42 Anrechte 2014/15 Seite 46 Musical-Flatrate Seite 47 Gastronomie Seite 48 Reisegruppen Seite 49 Allgemeine Geschäftsbedingungen Seite 50 Dank Seite 51 Anfahrt Seite 51 Kontakt Seite 52

2 3

Staatsoperette DresdenHier schlägt das Herz der Operette

Sehr verehrtes Publikum, liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen zur Spielzeit 2014/15 – unserer vorletzten Saisonam alten Standort in Dresden-Leuben. Bevor wir Ende 2016 gemeinsam mit dem Theater Junge Generation den Theaterneubau im ehemaligen Heiz-kraftwerk Mitte beziehen, erwarten Sie hier noch manche schöne Premiere und Wiederaufnahme.

In dieser Saison bietet Ihnen Dresdens heiteres Musiktheater wieder einenausgewogenen Repertoire-Mix. Bereits die erste Neuproduktion der Spiel- zeit ist ein Klassiker: Franz Lehárs Operette „Der Zarewitsch“ zeigt den russischen Thronfolger Alexej im Konflikt zwischen Liebe und Staatsräson.

Auf Ihren zahlreichen Wunsch hin bringen wir die Wiederaufnahmeunserer beliebten Weihnachtsshow. Die märchenhafte Revue auf dem

Wolfgang Schaller auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks Mitte.

2

2 3

Striezelmarkt eröffnet die Adventszeit und lädt zusammen mit dem Familienmusical „Der Zauberer von Oz“ in der schönsten Zeit des Jahres zum Theaterbesuch ein.

Im Januar 2015 erweitern wir unser Repertoire um das junge Musical „Catch Me If You Can“, das die wahre, abenteuerliche Geschichte des Hochstaplers Frank W. Abagnale erzählt. Basierend auf dem gleich- namigen Film mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, erlebte das Musical 2011 seine Uraufführung am Broadway. Wir sind stolz, Ihnen die Deutsche Erstaufführung dieser rasanten Show bieten zu können.

Zum Start des 5. Johann Strauss Festivals Dresden im Mai heben wir mit der Operette „Cagliostro“ von Johann Strauss zum wiederholten Male einen zu Unrecht vergessenen musikalischen Schatz. Damit wird das einzige Johann Strauss Festival seinem Namen erneut alle Ehre machen.

Das Saisonende bringt mit dem Musical-Klassiker „Anatevka“ einenweiteren Höhepunkt. Wer kennt nicht den „Fiedler auf dem Dach“, wer möchte nicht das weltberühmte Lied „Wenn ich einmal reich wär“ mitsummen?

Ich freue mich, Sie noch eine Weile in unserem alten Haus begrüßen zu dürfen, noch mehr aber darauf, Sie ab Dezember 2016 im neuen Haus der Staatsoperette wiederzusehen und wünsche Ihnen unterhaltsame und faszinierende Theaterabende.

Wolfgang Schaller Intendant der Staatsoperette Dresden

Im ehemaligen Heizkraftwerk Mitte entstehen bis Ende 2016 vier Theatersäle mit insgesamt 1300 Plätzen nebst Probebühnen, Verwaltungs- und Lagerräumen.Blick vom Wettiner Platz in die Theatergasse

3

4 5

Der Zarewitsch Operette von Franz Lehár

Musikalische Leitung: Andreas SchüllerInszenierung: Robert Lehmeier

Im St. Petersburger Zarenpalast macht man sich Sorgen um die Thronfolge. Der junge Zarewitsch Alexej lebt asketisch wie ein Mönch und will von Frauen nichts wissen. So greift man im Interesse des Staates zu einer List: Um den Prinzen für die Ehe „vorzubereiten“, schickt man die blutjunge Balletttänzerin Sonja zu ihm, verkleidet als Tscherkessen-Soldat. Alexej entdeckt den Betrug jedoch sehr bald. Um Ruhe vor den Hofschranzen zu haben, gibt er Sonja zum Schein als seine Geliebte aus. Als die offizielle Braut des Zarewitschs eintrifft, fliehen die beiden nach Neapel. Doch nach dem Tod des Zaren muss Alexej den väterlichen Thron besteigen. Sonja bleibt allein in Italien zurück.

Die Operette „Der Zarewitsch“ basiert auf dem gleichnamigen historischen Schauspiel der polnischen Autorin Gabryela Zapolska. Das schwermütige Sentiment kam Franz Lehár sehr entgegen. Seit seiner Uraufführung 1927 in Berlin wurde dem „Zarewitsch“ ein unaufhaltsamer Siegeszug durch die Theater Europas zuteil. Daran hatte auch der legendäre Richard Tauber mit dem wehmütigen „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“ großen Anteil. Doch auch Sonjas Liebeslied „Einer wird kommen“ und das Duett „Warum hat jeder Frühling, ach, nur einen Mai“ stehen stellvertretend für den einzigartigen Melodienreichtum der tanz- und sangesfreudigen Partitur.

Premieren 2014/15

Premiere: 10. Oktober 2014Vorstellungstermine: 11./12. und 14. Oktober, 15./16. November, 3./4. Dezember 2014, 17./18. und 23. Januar, 10./11. März, 11./12. April, 21./22. Mai 2015

4 5

Staatsoperette Dresden in Co-Produktion mit BB Group GmbH und dem Theater in der Josefstadt präsentiert

Catch Me If You Can – The Musical Based on the DreamWorks Motion Picture

Deutsche Fassung von Werner Sobotka

Musikalische Leitung: Peter Christian Feigel Inszenierung: Werner Sobotka

Frank Abagnale Jr. reißt mit 16 Jahren von zu Hause aus und beginnt Schecks zu fälschen, bevor er eine erfolgreiche Karriere als Hochstapler startet: Über Jahre gibt er sich als Pilot, Arzt oder Rechtsanwalt aus und erschwindelt sich so noch vor seinem 21. Geburtstag ein Vermögen von 2,5 Millionen Dollar. Nebenbei liefert er sich ein Katz- und Maus-Spiel mit dem ehrgeizigen FBI-Agenten Carl Hanratty, der ihn kreuz und quer durch Amerika jagt. Doch als sich Frank Jr. in die Krankenschwester Brenda verliebt, begeht er einen entscheidenden Fehler…

„Catch Me If You Can“ erzählt die wahre Geschichte des raffinierten Betrügers Frank Abagnale Jr., der zwar zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, jedoch dank seiner „kriminellen Fähigkeiten“ vorzeitig entlassen wurde und bis zu seiner Pensionierung ein wichtiger Mitarbeiter im Betrugsdezernat des FBI war. 2002 wurde Abagnales Biographie von Steven Spielberg mit Leonardo di Caprio und Tom Hanks verfilmt. Der Dramatiker Terrence McNally („Meisterklasse“) formte aus dem Stoff ein Musical-Libretto mit jeder Menge Witz und großen Gefühlen, das mit dem fantastischen Jazz- und Swingsound von Marc Shaimans Partitur eine Verbindung voller Tempo und Esprit eingeht. Aus der Kombination von intimen Szenen und glamourösen Showelementen bezieht „Catch Me If You Can“ seine Einzigartigkeit, die es seit seiner Uraufführung 2011 am New Yorker Broadway zu einem der größten Musical-Erfolge der letzten Jahre werden ließ.

Premiere: 30. Januar 2015, Voraufführungen: 27./28. Januar 2015Vorstellungstermine: 31. Januar, 1., 7./8., 22. und 24./25. Februar, 28./29. März,27./28. Mai, 13./14. Juni 2015

Lyrics by Scott WittmanMarc Shaiman

Book by Terrence McNally

Music by Marc Shaiman

Deutsche

Erstauf-

führung

Szene aus der Wiener Aufführung „Catch Me If You Can“

6 7

Cagliostro Operette von Johann StraussLibretto von Richard Genée und Friedrich Zell

Musikalische Leitung: Andreas SchüllerInszenierung: N.N.

Scharlatane, Schwindler und falsche Doktoren gab es zu allen Zeiten – auch in der jüngsten Vergangenheit. Der weitgereiste Abenteurer Cagliostro, der von vielen gehasste und von vielen verehrte Hochstapler, narrt mit Zaubereien, Verjüngungstränken und Goldmacherei alle, die an ihn glauben (und natürlich auch bezahlen können). Zweifel an seinen Fähigkeiten haben nur Pater Fodor, der trotz Zölibat ein Auge auf die Witwe Adami geworfen hat, und der Beamte Lieven, der heimliche Liebhaber von deren Tochter Emilie. Doch erst als Cagliostro versucht, die reiche Witwe um ihr Vermögen zu bringen und gleichzeitig ihre Tochter zu verführen, kommt man ihm auf die Schliche.

Nach einer äußerst erfolgreichen Konzerttournee in Italien entschloss sich Strauss, ein Libretto um den legendären sizilianischen Abenteurer Giuseppe Balsamo alias Graf Alexander Cagliostro (1743-1795) zu vertonen. Dank der überschäumenden Melodien und tänzerischen Leichtigkeit brachte es „Cagliostro“ 1875 auf ebensoviele Vorstellungen wie „Die Fledermaus“. Das Walzerduett zwischen Cagliostros Gehilfen Blasoni und der angeblich verjüngten Frau von Adami musste jeden Abend dreimal wiederholt werden. Es war, so berichtete das Neue Wiener Tagblatt, „als wollte sich das ganze Parkett und die Logen erheben, als wollten die Galerien hinabsteigen und alt und jung und reich und arm sich umschlingen und im Kreise herumdrehen, und es fehlte nicht viel, die Szene hätte im Saal lebendige Nachahmung gefunden.“

Premiere: 2. Mai 2015, Voraufführung: 30. April 2015Vorstellungstermine: 6., 10. und 20. Mai, 6./7. Juni 2015

Einmalig

nur inDresden

6 7

Anatevka (Fiddler on the Roof) Buch von Joseph Stein · Musik von Jerry Bock Gesangstexte von Sheldon HarnickDeutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen Musikalische Leitung: Christian Garbosnik Inszenierung: Arne Böge

Traditioneller Glaube und Liebe zu seiner Familie sind der ganze Lebens-inhalt des Milchmanns Tevje, der in der kleinen jüdischen Gemeinde Anatevka inmitten der Weiten Russlands lebt. Gemeinsam mit seiner Frau Golde hat er seine liebe Not, ihre fünf Töchter an den rechten Mann zu bringen. Diese unterwerfen sich jedoch nicht mehr willfährig den elter- lichen Entscheidungen und suchen ihre eigenen Wege in- und außerhalb der Glaubensgemeinschaft. Und auch die revolutionären Unruhen von 1905 werfen ihre Schatten auf Anatevka und zwingen die jüdischen Bewohner des Schtetls in die Emigration.

„Anatevka“ (Fiddler on the Roof) ist jenes Musical, das trotz oder gerade wegen seines anspruchsvollen Themas zu Weltruhm gelangte. Der Librettist Joseph Stein griff auf die Geschichten des berühmten Schriftstellers Sholem Aleichem zurück, die in dem fiktiven Dörfchen Anatevka im zaristischen Russland spielen. Dabei gelang ihm auf vollendete Weise die Verschmelzung von Aleichems Figur des Milchmanns Tevje mit dem

„Fiedler auf dem Dach“ aus der Phantasiewelt des Malers Marc Chagall, einer poetischen Symbolfigur für den trotz aller Verfolgungen und Leiden ungebrochenen Lebenswillen des jüdischen Volkes. Hinzu kommt Jerry Bocks vitale und humorvolle Musik, die in Tevjes berühmten Lied „Wenn ich einmal reich wär“ sowie den mitreißenden Hochzeitstänzen gipfelt.

Premieren 2014/15

Premiere: 26. Juni 2015Vorstellungstermine: 27./28. und 30. Juni, 1. Juli 2015

Marc Chagall „Der Geiger“

9

Wir wünschen Ihnen faszinierendes Theater.

BERLIN · DRESDEN · FRANKFURT · HAMBURG · KÖLN · LEIPZIG · LüBEcK · LüNEBURG MüNcHEN · PRITZWALK · RENDSBURG · STUTTGART · ATHEN

Am Brauhaus 8 b, 01099 DresdenTelefon: 0351/88 959 88Telefax: 0351/88 959 77E-Mail: [email protected]

POWER. Das ist sicher.Unsere Dienstleistungen: Personenschutz

Objektschutz

Werkschutz

Feuerwehrdienste

Sicherheitstechnik

Notruf- und Service-Leitstelle

Mobile Sicherheitsdienste

Veranstaltungsschutz

Einzelhandelssicherheit

Sicherheitskonzeption

Ergänzende Sicherheitsservices

Einlass-, Kassen- und

Garderobendienste

RZ_Power_Anz_105x210_210213.indd 1 21.02.13 14:03

9

Spielzeiteröffnung Mit Tag der offenen Tür, „Zirkus Furioso“ und Wiederaufnahme „Der kleine Horrorladen“

Zum Spielzeitbeginn lädt die Staatsoperette Dresden zum Tag der offenen Tür ein. Ab 10 Uhr stehen dann die Theaterwerkstätten und das ganze Haus offen. Eine Ausstellung präsentiert skurrile Requisiten und Fahrzeuge. Der Fundus hat geöffnet und bietet Kostüme zum Verkauf. Auch Tanz- wütige werden auf ihre Kosten kommen, denn im Ballettsaal gibt es einen Walzerkurs. Beim Besuch einer Orchesterprobe besteht zudem die einmalige Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und den Taktstock zu schwingen. Sängerinnen und Sänger des Hauses, das Streichquartett sowie das Bläserensemble der Staatsoperette Dresden bieten musikalische Programme. Höhepunkt dieses Vormittages wird die Aufführung des Musicals „Zirkus Furioso“ von Peter Schindler sein. Der Kinderchor der Staatsoperette Dresden sorgt für furiose Stimmung in der Manege. Fetzige Melodien, pfiffige Texte, Akrobatik pur und eine schier unglaub-liche Geschichte bieten Akteuren und Publikum 100% Zirkusspaß.

Spielzeiteröffnung an der Staatsoperette DresdenSonnabend, 6. September 201410 Uhr bis 13 Uhr: Tag der offenen Tür 19.30 Uhr: Wiederaufnahme „Der kleine Horrorladen“

Specials 2014/15

Kinderchor und Kinderballett der Staatsoperette Dresden

Szene aus „Der kleine Horrorladen“ mit Jannik Harneit als Seymour, Damen des Balletts und Soulgirls

10 11

Weihnachtsshow der Staatsoperette Dresden Buch: André Meyer

Was geschieht eigentlich nachts auf einem Weihnachtsmarkt?All die beliebten Weihnachtsmänner, Pflaumentoffel und Schneemän-ner treffen sich dann zu ihrer ganz besonderen Weihnachtsfeier. So erlebt es zumindest ein junges Paar, das sich auf dem dunklen Weihnachts- markt verirrt. Zufällig geraten sie dort in ein Fest der besonderen Art und erleben erstaunliche Abenteuer. Den Höhepunkt bildet eine aberwitzige Entführung.

Die rasante Weihnachtsshow der Staatsoperette Dresden spielt augen- zwinkernd mit weihnachtlichen Motiven und Liedern. Neben bekannten Weihnachtsliedern erklingen in der Show zahlreiche Hits aus Musicals und Filmen. Freuen Sie sich auf einen märchenhaften Abend mit doppeltem Boden. Lassen Sie sich von Solisten, Chor, Ballett und Orchester der Staats-operette in Festtagsstimmung bringen.

Vorstellungstermine: 29./30. November, 2./5./6./7., 16./17. und 23./25./26. Dezember 2014

Wieder im

Spielplan

Dietrich Seydlitz als Schneemann und das Ballett der Staatsoperette Dresden

10 11

Neujahrskonzert – „Straussiana“ Musikalische Leitung: Andreas Schüller

Der österreichische Komponist Erich Wolfgang Korngold hatte schon immer eine besondere Affinität zur Musik von Johann Strauss. Bevor das einstmalige Pianistenwunderkind 1934 nach Hollywood ging und dort zum Gründervater der modernen Filmmusik avancierte, arbeitete er einige Jahre als Theater- und Operettenkapellmeister in seiner Heimatstadt Wien. In dieser Zeit entstanden die damals viel gespielten Bearbeitungen der Strauss-Operetten „Eine Nacht in Venedig“, „Die Fledermaus“ und

„Cagliostro in Wien“. Und auch in seinem letzten vollendeten Werk, der „Straussiana“ – entstanden 1953 in Kalifornien – zollte er dem von ihm so

hoch geschätzten Walzerkönig seinen Tribut. Einige weitere Bearbeitungen Strauss’scher Musik aus Korngolds Feder werden wir neben Originalwerken der Familie Strauss in unserem Neujahrskonzert für Sie spielen. Solisten, Chor und Orchester der Staatsoperette Dresden unter der Leitung ihres Chefdirigenten Andreas Schüller garantieren ein außergewöhnliches Konzert zu Beginn des neuen Jahres.

Vorstellungstermine: 1./3./4. und 8./9. Januar 2015

Specials 2014/15

Schaller & Schulze: Alles bleibt anders// Wir geben unser Bestes// Alarmstufe Blond// Gallen-

steins Lager// Opa twittert// Heileits – Lachen wenn’s zum Heulen ist// Morgen war’s

schöner// Café Sachsen – renoviert// Leise flehen meine Glieder// Spätzünder – Late Night Show 

Auch in dieser Spielzeit darf wiedergelacht werden in unseren Programmen!

Dresdens Kabarett Theater

DIE HERKULESKEULE GmbH

Sternplatz 1//01067 Dresden

Tel 0351 4925555//Fax 0351 4925554

[email protected]

12 13

5-jähriges JubiläumEs ist eine schöne Tradition geworden: Bereits zum fünften Mal lädt das Johann Strauss Festival Dresden zu einem besonderen musikalischen Kunsterlebnis ein. Erleben Sie eine bunte und ungewöhnliche Mischung aus Bekanntem und Neuem, die auch für den Spielplan der Staatsoperette Dresden programmatisch ist.

Mit „Die Fledermaus“ – die häufig als die „Königin der Operette“ bezeichnet wird – und „Eine Nacht in Venedig“ stehen gleich zwei Höhepunkte der klassischen Wiener Operette auf dem Programm.

Die Johann Strauss PflegeDoch welch’ faszinierende Operetten hat Strauss noch geschrieben! Eines seiner unverständlicherweise vernachlässigten Bühnenwerke eröffnet das diesjährige Festival: „Cagliostro“ – eine aberwitzige Geschichte voller Ironie, Situationskomik und überraschenden Wendungen, in deren Mittelpunkt der legendäre italienische Hochstapler Giuseppe Balsamo alias Graf Alexander Cagliostro steht. „Der Mann trieft ja vor Einfällen“, meinte Johannes Brahms, als ihm der Walzerkönig den „Cagliostro-Walzer“ auf dem Klavier vorspielte, „dem fällt immer etwas ein. Darin unterscheidet er sich – von uns anderen.“

Staatsoperette Dresden, 2. bis 10. Mai 2015

Ensembleszene aus „Eine Nacht in Venedig“

12 13

Specials 2014/15

FrühlingsstimmenEin Großteil der 500 Walzer, Polkas, Märsche und Quadrillen von Strauss hat sich seit seiner Entstehung in den Konzertsälen in aller Welt behauptet. Ein großes Galakonzert, dem der bekannte Konzertwalzer „Frühlingsstimmen“ seinen Titel gibt, hält neben unsterblichen Melodien von Johann Strauss auch interessante musikalische Entdeckungen seines Vaters und seiner beiden Brüder bereit.

Die Fledermaus zu dritt Gastspiel mit Sabine Fischmann und Michael QuastNach dem Boom der sogenannten Gründerjahre platzte 1873 die Blase und die Börsen krachten zusammen. In dieser Situation schrieben Johann Strauss und Richard Genée „Die Fledermaus“. Hinter aller Walzerseligkeit verbirgt sich jedoch eine bitterböse Komödie.

Das VIP-Ticket zum Johann Strauss Festival DresdenMit dem VIP-Ticket zum Johann Strauss Festival Dresden können Sie im Theaterrestaurant „Fledermaus“ Ihren Theaterbesuch stimmungsvoll und köstlich beginnen und ausklingen lassen. Sie erleben eine kurzweilige Stückeinführung, genießen ein 3-Gänge-Menü und lernen im Anschluss an die Vorstellung die Stars des Abends persönlich kennen.

Staatsoperette Dresden, 2. bis 10. Mai 2015

15

15

Repertoire 2014/15Ch

rist

ian

Gry

gas a

ls Ce

llini

in „V

iel L

ärm

um

Lie

be“ (

The F

ireb

rand

of F

lore

nce)

16 17

Evita Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice

Eva Perón war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Aus der Geschichte ihres Aufstiegs als Fünfzehnjährige von den Slums zur First Lady Argentiniens bis zu ihrem frühen Krebstod im Alter von 33 Jahren schuf das Erfolgsteam Webber / Rice 1978 ein Musical und machte somit aus Evita eine Ikone der Popkultur. In 28 Ländern und 14 Sprachen aufgeführt, hat das Meisterwerk auch heute nichts von seiner Faszination verloren.

Vorstellungstermine: 17./18./19. Oktober 2014, 4./5./6. Februar, 9./10. April, 16./17. Mai, 2./3./4./5. Juli 2015

Die verkaufte Braut Oper von Bedřich Smetana

Marie liebt Hans und Hans liebt Marie. Doch diese soll nach dem Willen ihrer Eltern mit Hilfe des Heiratsvermittlers Kezal den Sohn des reichen Grundbesitzers Micha heiraten. Jetzt sind Witz und Diplomatie gefragt. Das Werk, welches Smetana selbst als „Operette“ bezeichnete, ist eine perfekte Mischung aus innig slawischem Gefühl und praller Komik und gehört heute auch international zu den populärsten des Repertoires.

Vorstellungstermine: 23./24. Oktober, 18./19. Dezember 2014, 24./25. Januar, 24./25. März, 4./5. April, 20./21. Juni 2015

Olivia Delauré als Evita

16 17

Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence) Broadway-Operette von Kurt Weill

Der lüsterne Herzog von Florenz liebt Angela, das attraktive Modell des berühmten Bildhauers und Goldschmieds Benvenuto Cellini. Auf diesen hat wiederum die liebestolle Herzogin ein Auge geworfen. Eine Intrige wird mit einer anderen pariert und Cellini, der notorische Frauenheld und Hitzkopf, muss sogar nach Frankreich fliehen, um seinen Kopf zu retten. Wie wird die erotisch-doppelbödige Vierecks-Geschichte enden?

Vorstellungstermine: 17./18. September, 11./12. November 2014, 10./11. Januar, 26./27. März 2015

Der kleine Horrorladen Musical von Howard Ashman und Alan Menken

Die bluttrinkende Pflanze Audrey Zwo entwickelt im heruntergekomme-nen Blumenladen von Mr. Mushnik ihr Eigenleben und bringt mit ihrem stetigen Blutdurst den armen Angestellten Seymour in Bedrängnis... Dieses temporeiche Musical mit schmissigen Songs und viel schwarzem Humor entstand nach der Horrorfilm-Parodie von Roger Corman und macht nach seinem Siegeszug um die Welt jetzt Station an der Staatsoperette Dresden.

Vorstellungstermine: 6./7. und 27./28. September, 25./26. und 28. Oktober 2014, 16./17./18./19. April, 2./3./4./5. Juni 2015

Repertoire 2014/15

Jannik Harneit als Seymour

Bryan Rothfuss als Herzog von Florenz

Erstmals

szenisch in

Europa

18 19

Die Zauberflöte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Wie Prinz Tamino von der Königin der Nacht ausgesandt wird, um ihre Tochter Pamina aus den Händen Sarastros zu befreien und wie dann doch alles ganz anders kommt, ist lebendiges Volkstheater für die ganze Familie. Zauberhaftes Theater für Groß und Klein, zum Erstmalssehen und zum Immerwiedersehen.

Altersempfehlung: ab 11 Jahre

Vorstellungstermine: 19./20. März, 25./26. April, 30./31. Mai 2015

Damen des Chores und Frank Blees als Sarastro

Die Fledermaus Operette von Johann Strauss

Die Mutter aller Operetten, der Klassiker schlechthin! Diese weltweit am meisten gespielte Operette gilt als das Meisterwerk des Wiener Walzer-königs. Das turbulente Spiel, in dem kaum einer das ist, was er vorgibt, ist voller Kapriolen und unvergänglicher Musik.

Vorstellungstermine: 7./8. März, 7./8. April, 3. Mai, 11./12. Juni 2015

Christian Grygas als Dr. Falke und Steffen Schantz als Eisenstein

18 19

Gasparone Operette von Carl Millöcker

Der legendäre Halunke Gasparone dient Räubern und Gendarmen gleichermaßen als Vorwand für ihre krummen Touren. Und Gasparone ist sogar von Nutzen, wenn die junge, reiche Witwe Carlotta ihr gestohlenes Geld zurückerhalten und nebenbei den richtigen Mann bekommen soll.

Vorstellungstermine: 9./10. September, 4./5. Oktober, 30./31. Dezember 2014, 21. Februar, 21./22. März, 29. Mai 2015

Repertoire 2014/15

www.skd.museum

14 Museen und alle sonderausstellungen der staatlichen KunstsaMMlungen dresden Mit der Jahreskarte für nur 50 eUr* * außer historisches grünes gewölbe

&kUnstkOstBarkeItenten

Elmar Andree als Nasoni

„Dunkelrote

Rosen bring’

ich, schöne

Frau“

,

20 21

My Fair Lady Musical nach George Bernard Shaws Schauspiel „Pygmalion“ von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe

Henry Higgins, eingefleischter Junggeselle und Sprachprofessor, will aus einem einfachen Blumenmädchen mit Gassenjargon in kürzester Zeit eine Lady mit perfekter Aussprache machen. Dafür gibt Tom Pauls – alias Henry Higgins – alles, um dieses Ziel zu erreichen.

Vorstellungstermine: 20./21. September, 13./14. November, 10./11. Dezember 2014,20. Februar, 15. März 2015

Der Zauberer von Oz Musik und Gesangstexte von Harold Arlen und E. Y. Harburg

Nachdem die träumerische Dorothy durch einen wilden Sturm über den Regenbogen getragen wird, erhält sie Verstärkung durch Vogelscheuche, Blechmann und Löwe. Gemeinsam mit ihrem Hund Toto machen sie sich auf in die Smaragdenstadt, zum Zauberer von Oz.

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Vorstellungstermine: 19./20./21./22./23. November, 12./13./14. und 20./21. Dezember 2014, 4./5. März, 13./14./15. Mai 2015

Jutta Richter-Merz als Mrs. Higgins, Tom Pauls als Prof. Higgins und Jessica Glatte als Eliza

Christian Grygas, Bryan Rothfuss, Markus Schneider, Olivia Delauré und Henryk Wolf

Familien-

musical

20 21

Eine Nacht in Venedig Operette von Johann Strauss

Eines der Meisterwerke des Walzerkönigs hat alles zu bieten, was man von einer Operette erwarten kann: Verkleidung, Verwechslung, Intrige, erotisches Durcheinander; Walzerklänge, ein besonderes Spottlied und ein beschwingtes, ausgelassenes Ende – diesmal allerdings aus Dresdner Sichtweise...

Vorstellungstermine: 13./14. und 24./25. September, 8./9. November 2014,16. Januar, 31. März, 1. April, 5. Mai, 19. Juni 2015

Repertoire 2014/15

Elke Kottmair als Barbara und Richard Samek als Herzog von Urbino

Familien-

musical

Giuditta Operette von Franz Lehár

Die schöne Giuditta verlässt ihren älteren Ehemann und folgt dem stattli-chen Hauptmann Octavio nach Afrika. Doch der Rausch der großen Liebe ist schnell vorbei. Octavio muss in den Krieg, Giuditta bleibt allein zurück. Bei seiner Rückkehr erkennt er in einer Nachtclubtänzerin seine einstige Geliebte. Jedoch nur in Giuditta flammt die alte Leidenschaft wieder auf.

Vorstellungstermine: 30. Oktober, 1./2. November, 27./28. Dezember 2014, 3. Februar, 2. April, 23./24. Mai 2015

„Freunde,

das Leben ist

lebenswert“

Ingeborg Schöpf als Giuditta

23

Ihre Spende für Stühle in der neuen Operette im ZentrumSehr geehrte Dresdnerinnen und Dresdner,sehr geehrte Gäste Dresdens,sehr geehrte Freunde der Operette,

seit Jahren entstehen bei der Staatsoperette Dresden Inszenierungen

auf höchstem Niveau. Mit der neuen Operette im Zentrum wird das

Ensemble 2016 eine Spielstätte erhalten, die dieses Niveau wider-

spiegelt. Es ist das Anliegen des Förderforums der Staatsoperette

Dresden e.V., dieses Haus zu unterstützen: hier soll Operettenge-

schichte fortgeschrieben werden und ein europaweit führendes

Haus entstehen. Mit großer Freude habe ich die Schirmherrschaft

für dieses Projekt übernommen. Ich darf Sie hiermit im Namen des

Förderforums um Ihre Spende bitten: für 500,- EUR wird ein Zu-

schauerstuhl in der neuen Operette Ihren Namen erhalten.

Mit herzlichem Dank,

Helma OroszOberbürgermeisterin der Stadt Dresden

Anzeige_IhrName.indd 1 14.02.2014 11:48:23

23

Kalender 2014/15Je

ssic

a G

latt

e als

Anni

na in

„Ein

e Nac

ht in

Ven

edig

24 25

September 2014Sa 6 10:00

19:30Tag der offenen TürDer kleine Horrorladen

So 7 15:00 Der kleine Horrorladen

Di 9 19:30 Gasparone

Mi 10 19:30 Gasparone

Sa 13 19:30 Eine Nacht in Venedig

So 14 15:00 Eine Nacht in Venedig

Mi 17 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Do 18 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Sa 20 19:30 My Fair Lady

So 21 15:00 My Fair Lady

Mi 24 19:30 Eine Nacht in Venedig

Do 25 19:30 Eine Nacht in Venedig

Sa 27 19:30 Der kleine Horrorladen

So 28 11:00

15:00

Matinee „Der Zarewitsch“in der Heinrich Schütz Residenz DresdenDer kleine Horrorladen

Anzeige 88 x 40, 4c+B.qxd 29.11.2011 19:48 Uhr Seite

„My Fair Lady“ mit Jessica Glatte

24 25

Oktober 2014Sa 4 19:30 Gasparone

So 5 15:00 Gasparone

Fr 10 19:30 Der Zarewitsch Premiere

Sa 11 19:30 Der Zarewitsch

So 12 15:00 Der Zarewitsch

Di 14 19:30 Der Zarewitsch

Fr 17 19:30 Evita

Sa 18 19:30 Evita

So 19 15:0019:30

EvitaLars but not Least*Musik-Comedy-Show mit Lars Redlich im Theaterrestaurant „Fledermaus“

Do 23 19:30 Die verkaufte Braut

Fr 24 19:30 Die verkaufte Braut

Sa 25 19:30 Der kleine Horrorladen

So 26 15:00 Der kleine Horrorladen

Di 28 19:30 Der kleine Horrorladen

Do 30 19:30 Giuditta

FlamencoFlamenco-Kurs ab Di, 04.03.14Sevillanas-Kurs ab Mi, 09.04.14

im TanzZentrum Dresden e.V.

Flamenco-Studio

FlamencoFlamenco-Kurs ab Di, 04.03.14Sevillanas-Kurs ab Mi, 09.04.14

im TanzZentrum Dresden e.V.

www.flamenco-dresden.de

Laufend neue Kurse & Workshops für Anfänger bis Fortgeschrittene

Info & Anmeldung:www.flamenco-dresden.de, Tel.: 0351 27 21 086

Ort: TanzZentrum Dresden, Schweriner Str. 56 (Eingang Weißeritzstr.) 01067 Dresden

Professionelle Flamenco-Show‘s mit der Compañia Flamenca Sabine Jordan

Management: www.acento-flamenco.de

Johanna Spantzel und Marcus Günzel in „Der kleine Horrorladen“

* Eintrittspreis für „Lars but not Least“: 15,00 €

27

MEHR ALS EIN

Lingnerplatz 1 01069 Dresden Tel. 0351 4846-400 www.dhmd.de

MUSEUM

anzeige_staatsoperette2013.indd 3 21.02.13 14:58

Foto

: Oliv

er K

illig

DAUERAUSSTELLUNG_KINDER-MUSEUM_VORTRÄGE_LESUNGEN_KONZERTE_ETC.

SONDERAUSSTELLUNGEN 2014

tanz! WIE WIR UNS UND DIE WELT BEWEGENBIS 20. JULI 2014

DAS NEUE DEUTSCHLANDVON MIGRATION UND VIELFALT8. MÄRZ BIS 12. OKTOBER 2014

BLICKE_KÖRPER_SENSATIONENDAS DRESDNER WACHSKABINETT UND DIE KUNST11. OKTOBER 2014 BIS 12. APRIL 2015

ALLES FAMILIE !EINE INTERAKTIVE AUSSTELLUNG FÜR ALT UND JUNG29. NOVEMBER 2014 BIS 22. FEBRUAR 2015

Anzeige_Staatsoperette2014.indd 1 19.02.14 14:20

27

November 2014Sa 1 19:30 Giuditta

So 2 15:00 Giuditta

Sa 8 19:30 Eine Nacht in Venedig

So 9 15:00 Eine Nacht in Venedig

Di 11 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Mi 12 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Do 13 19:30 My Fair Lady

Fr 14 19:30 My Fair Lady

Sa 15 19:30 Der Zarewitsch

So 16 15:00 Der Zarewitsch

Mi 19 17:00 Der Zauberer von Oz Buß- und Bettag

Do 20 19:30 Der Zauberer von Oz

Fr 21 19:30 Der Zauberer von Oz

Sa 22 18:00 Der Zauberer von Oz

So 23 15:00 Der Zauberer von Oz

Sa 29 19:30 Die Weihnachtsshow Wiederaufnahme

So 30 15:00 Die Weihnachtsshow 1. Advent

Bryan Rothfuss in „Der Zauberer von Oz“

28 29

Dezember 2014Di 2 11:00 Die Weihnachtsshow Schulkonzert

Mi 3 19:30 Der Zarewitsch

Do 4 19:30 Der Zarewitsch

Fr 5 19:30 Die Weihnachtsshow

Sa 6 18:00 Die Weihnachtsshow Nikolaus

So 7 15:00 Die Weihnachtsshow 2. Advent

Mi 10 19:30 My Fair Lady

Do 11 19:30 My Fair Lady

Fr 12 19:30 Der Zauberer von Oz

Sa 13 18:00 Der Zauberer von Oz

So 14 15:00 Der Zauberer von Oz 3. Advent

Di 16 19:30 Die Weihnachtsshow

Mi 17 19:30 Die Weihnachtsshow

Do 18 19:30 Die verkaufte Braut

Fr 19 19:30 Die verkaufte Braut

Sa 20 18:00 Der Zauberer von Oz

So 21 15:00 Der Zauberer von Oz 4. Advent

Di 23 19:30 Die Weihnachtsshow

Do 25 19:30 Die Weihnachtsshow 1. Weihnachtsfeiertag

Fr 26 15:00 Die Weihnachtsshow 2. Weihnachtsfeiertag

Sa 27 19:30 Giuditta

So 28 15:00 Giuditta

Di 30 19:30 Gasparone

Mi 31 15:0019:30

GasparoneGasparone Silvester

Elke Kottmair und Herren des Balletts in der „Weihnachtsshow“

28 29

Januar 2015Do 1 15:00 Neujahrskonzert Neujahr

Sa 3 15:0019:30

NeujahrskonzertNeujahrskonzert

So 4 10:3015:00

Konzert-Matinee zum Operetten-Neubau*Neujahrskonzert

Do 8 11:00 Neujahrskonzert geschlossene Vorstellung

Fr 9 11:00 Neujahrskonzert geschlossene Vorstellung

Sa 10 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

So 11 15:00 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Fr 16 19:30 Eine Nacht in Venedig

Sa 17 19:30 Der Zarewitsch

So 18 11:00

15:00

Matinee „Catch Me If You Can“ in der Heinrich Schütz Residenz Dresden Der Zarewitsch

Fr 23 19:30 Der Zarewitsch

Sa 24 19:30 Die verkaufte Braut

So 25 15:00 Die verkaufte Braut

Di 27 19:30 Catch Me If You Can Voraufführung

Mi 28 19:30 Catch Me If You Can Voraufführung

Fr 30 19:30 Catch Me If You Can Premiere

Sa 31 19:30 Catch Me If You Can

* Der Eintrittspreis zur Konzert-Matinee zum Operetten-Neubau beträgt 5 € auf allen Plätzen.

Christian Grygas in „Viel Lärm um Liebe“

30 31

Februar 2015So 1 15:00 Catch Me If You Can

Di 3 19:30 Giuditta

Mi 4 19:30 Evita

Do 5 19:30 Evita

Fr 6 19:30 Evita

Sa 7 19:30 Catch Me If You Can

So 8 19:30 Catch Me If You Can

Fr 20 19:30 My Fair Lady

Sa 21 19:30 Gasparone

So 22 19:30 Catch Me If You Can

Di 24 19:30 Catch Me If You Can

Mi 25 19:30 Catch Me If You Can

Sa 28 19:30 7. Dresdner Gospelfest Gastspiel im HausThomas Stelzer & Friends

Theaterferien vom 9. bis 18. Februar

www.post-modern.de

PORTOSPARER!Werden Sie

Die Marke für Porto-Sparer.

Verschicken Sie Ihre Standardbriefe mit PostModern für nur 50 Cent nach ganz Deutschland. www.post-modern.de

Andreas Sauerzapf in „Gasparone“

30 31

März 2015Mi 4 19:30 Der Zauberer von Oz

Do 5 19:30 Der Zauberer von Oz

Sa 7 19:30 Die Fledermaus

So 8 15:00 Die Fledermaus

Di 10 19:30 Der Zarewitsch

Mi 11 19:30 Der Zarewitsch

Fr 13 19:30 21. Operettenball der Staatsoperette Dresdenim Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Sa 14 19:30 13. Dresdner Zaubergala

So 15 15:0019:30

My Fair LadyIch bin ein unverbesserlicher Optimist*Ein literarisch-musikalisches Programm in bester Wiener Kabarett-Tradition mit Andreas Sauerzapf

Do 19 18:00 Die Zauberflöte

Fr 20 18:00 Die Zauberflöte

Sa 21 19:30 Gasparone

So 22 15:00 Gasparone

Di 24 19:30 Die verkaufte Braut

Mi 25 19:30 Die verkaufte Braut

Do 26 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Fr 27 19:30 Viel Lärm um Liebe (The Firebrand of Florence)

Sa 28 19:30 Catch Me If You Can

So 29 15:00 Catch Me If You Can

Di 31 19:30 Eine Nacht in Venedig

* Eintrittspreis für „Ich bin ein unverbesserlicher Optimist“: 15,00 €,(Veranstaltung im Theaterrestaurant „Fledermaus“)

Ingeborg Schöpf in „Die Fledermaus“

33

33

Mi 1 11:00 Eine Nacht in Venedig geschlossene Vorstellung

Do 2 19:30 Giuditta Gründonnerstag

Sa 4 19:30 Die verkaufte Braut

So 5 15:00 Die verkaufte Braut Ostersonntag

Di 7 19:30 Die Fledermaus

Mi 8 19:30 Die Fledermaus

Do 9 19:30 Evita

Fr 10 19:30 Evita

Sa 11 19:30 Der Zarewitsch

So 12 15:00 Der Zarewitsch

Do 16 19:30 Der kleine Horrorladen

Fr 17 19:30 Der kleine Horrorladen

Sa 18 19:30 Der kleine Horrorladen

So 19 11:00

15:00

Matinee „Cagliostro“ in der Heinrich Schütz Residenz Dresden Der kleine Horrorladen

Sa 25 19:30 Die Zauberflöte

So 26 15:00 Die Zauberflöte

Do 30 19:30 Cagliostro Voraufführung

April 2015

Jeannette Oswald, Isabell Schmitt und Tom Pauls in „Die Fledermaus“

35

… wunderbar. So soll Theater sein.

... schrieb die Sächsische Zeitung über „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horváth in der Regie von Barbara Bürk. Diese Inszenierung steht auch in der kommenden Saison fest auf dem Spielplan .

Was Sie Neues erwartet, welche Premieren, Theaterhighlights und Festivals Sie in der Spielzeit 2014 / 2015 am Staatsschauspiel Dresden erleben können, erfahren Sie in unserem Spielzeitheft und unter www.staatsschauspiel-dresden.de ab Mitte April 2014.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

foto: matthias horn

Anzeige für das Spielzeitheft_final.indd 1 25.02.2014 16:59:21

35

Mai 2015

Sa 2 19:30 Cagliostro Premiere

So 3 19:30 Die Fledermaus

Di 5 19:30 Eine Nacht in Venedig

Mi 6 19:30 Cagliostro

Do 7 19:30 Frühlingsstimmen Johann-Strauss-Konzert

Fr 8 19:30 Fledermaus zu dritt Gastspiel mit Michael Quast

Sa 9 19:30 Frühlingsstimmen Johann-Strauss-Konzert

So 10 17:00 Cagliostro

Mi 13 19:30 Der Zauberer von Oz

Do 14 15:00 Der Zauberer von Oz Christi Himmelfahrt

Fr 15 18:00 Der Zauberer von Oz

Sa 16 19:30 Evita

So 17 19:30 Evita

Mi 20 19:30 Cagliostro

Do 21 19:30 Der Zarewitsch

Fr 22 19:30 Der Zarewitsch

Sa 23 19:30 Giuditta

So 24 15:00 Giuditta zum letzten Mal Pfingstsonntag

Mi 27 19:30 Catch Me If You Can

Do 28 19:30 Catch Me If You Can

Fr 29 19:30 Gasparone zum letzten Mal

Sa 30 19:30 Die Zauberflöte

So 31 15:00 Die Zauberflöte

36 37

Juni 2015Di 2 19:30 Der kleine Horrorladen

Mi 3 19:30 Der kleine Horrorladen

Do 4 19:30 Der kleine Horrorladen

Fr 5 19:30 Der kleine Horrorladen

Sa 6 19:30 Cagliostro

So 7 15:00 Cagliostro

Do 11 19:30 Die Fledermaus

Fr 12 19:30 Die Fledermaus

Sa 13 19:30 Catch Me If You Can

So 14 11:00

15:00

Matinee „Anatevka“in der Heinrich Schütz Residenz DresdenCatch Me If You Can

Fr 19 19:30 Eine Nacht in Venedig zum letzten Mal

Sa 20 19:30 Die verkaufte Braut

So 21 15:00 Die verkaufte Braut

Fr 26 19:30 Anatevka Premiere

Sa 27 19:30 Anatevka

So 28 15:00 Anatevka

Di 30 19:30 Anatevka

Königsbrücker Landstraße 7a | 01109 DresdenFON (0351) 880 2000 | Fax (0351) 880 2002MaiL [email protected]

Gesellschaftstanz | Spezial-TänzeSchulklassen | Tanz-Veranstaltungen

Tanz mal wieder !

Steffen Schantz und Damen des Chores in „Eine Nacht in Venedig“

36 37

Juli 2015Mi 1 19:30 Anatevka

Do 2 19:30 Evita

Fr 3 19:30 Evita

Sa 4 19:30 Evita

So 5 15:00 Evita

Di 8 19:30 Jugendprojekt zu „Anatevka“*

Mi 9 19:30 Jugendprojekt zu „Anatevka“*

Das Ensemble der Staatsoperette Dresden können Sie nicht nur in Dresden erleben, sondern auch auf Gastspielen in Deutschland. Vielleicht spielen wir auch in Ihrer Nähe? Dann kommen Sie doch vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Hier die Tourdaten:

Unterwegs

4.11. – 6.11.2014

Gastspiel im Stadttheater AschaffenburgGasparone

21.5.2015

Staatsschauspiel DresdenLange Nacht der Dresdner Theater

8. – 11.7.2015

Gastspiel im Stadttheater FürthGiuditta

Änderungen vorbehalten

www.autohaus-reick.dedirekt am Panometer:

Großer Garten

PanometerDresden

* ausführliche Informationen finden Sie auf Seite 39

38 39

Bühne frei statt schulfrei: Mit unseren theaterpädagogischen Projekten erfüllen wir den Traum eines jeden Schülers – schulfrei!Aber das heißt noch lange nicht, dass dabei nichts gelernt wird. In Workshops, Probenbesuchen, bei Führungen, als Premierenklasse oder im Jugendclub erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die Welt des Musiktheaters einzutauchen.Folgende Angebote gibt es unter anderem:

Schülerwerkstatt Die Schüler lernen das Inszenierungsteam und Darsteller im Gespräch kennen und werden selbst aktiv.

Premierenklasse Die Klasse begleitet den Entstehungsprozess einer Inszenierung und entwickelt abschließend einen Beitrag für die Website www.musical-co.net.

Orchesterprobenbesuch Direkt neben einem Orchestermusiker sitzend erleben die Schüler hautnah, wie eine Orchesterprobe abläuft und dürfen am Ende der Probe sogar selbst den Taktstock schwingen.

Vor- und Nachbereitungsworkshops In spielpraktischen Workshops im Unterricht wird innerhalb von 90 Minuten eine Inszenierung der Staatsoperette durch Theaterpädagogin Uta Grabs vor- und/oder nachbereitet.

Operetten-Reporter Schüler erhalten die Möglichkeit, in ihrer Schülerzeitung oder auf unserer Facebookseite Berichte über Theaterberufe, theaterpädagogische Angebote oder kurze Rezensionen zu veröffentlichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Theaterpädagogik

„Rock You“ (2013)

38 39

Jugendprojekt zu „Anatevka“ In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und Dresdner Schulen präsentieren Schülerinnen und Schüler, der Kinderchor der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, der Kinderchor der Staatsoperette Dresden sowie das Kinder- und Jugendballett jüdische Lieder und Tänze mit Crossover-Elementen.Schüler der Klassenstufen 9 und 10 erarbeiten im Unterricht eine Begleit-ausstellung zur Premiere des Musicals „Anatevka“ in Zusammenarbeit mit den Instituten für Evangelische und Katholische Theologie der TU Dresden, der Jüdischen Gemeinde zu Dresden sowie der Staatsoperette, die Ende Juni 2015 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Aufführungen: 8./9. Juli 2015, 19:30 Uhr in der Staatsoperette Dresden

Musiktheater-Jugendclub Die Jugendlichen entwickeln im thematischen Umfeld einer an der Staatsoperette laufenden Produktion ihr eigenes Musiktheaterstück und touren damit durch Schulen oder andere Institutionen.

Musiktheater.Jugendclub

Ausführliche Informationen unter: www.staatsoperette-dresden.de/Jugend

Kontakt: Uta Grabs, Telefon: (0351) 207 99 82Email: [email protected]

41

25. Oktober 2014 31. Oktober 2015HOPE-Gala Dresden

Für Hoffnung am Kap

Tickets unter www.hopegala.de

Fotos (v.l.n.r.): © Sven Sindt, Menges Musikmanagement, Armin Zedler, SAT.1/Paul Schirnhofer, Nicolaj Georgiew, Universal Music, Manfred Baumann, Ralf Heinrich

41

Service

25. Oktober 2014 31. Oktober 2015HOPE-Gala Dresden

Für Hoffnung am Kap

Tickets unter www.hopegala.de

Fotos (v.l.n.r.): © Sven Sindt, Menges Musikmanagement, Armin Zedler, SAT.1/Paul Schirnhofer, Nicolaj Georgiew, Universal Music, Manfred Baumann, Ralf Heinrich

42 43

Saalplan

RechtsBühneLinks

42 43

Kinder- und Schülersonderpreise:„Die Zauberflöte“, „Der Zauberer von Oz“ 7,00 € ab PG 3 und „Weihnachtsshow“ 10,00 € ab PG 3

Gruppen ab 20 Personen zum normalen oder ermäßigten Eintrittspreis erhalten je 20 Personen eine Begleiterkarte zum Preis von 1,00 €.

Zuschläge für Premieren: 4,00 €; Zuschläge für Silvester: 10,00 €Gastzuschlag für „Catch Me If You Can“, „Die Fledermaus“, „My Fair Lady“ und „Evita“: 2,00 €Zuschlag im Johann Strauss Festival Dresden 2015: 2,00 €, inklusiveFestival-Almanach,Karten für „Fledermaus zu dritt“ am 8.5.2015: 18,00 € (erm. 15,00 €)

Auf den laut Saalplan ausgewiesenen sichteingeschränkten Plätzengilt ein Preis von 5,00 €.

Für den Kartenversand per unversicherter Briefpost wird ein Entgelt von 2,00 € je Sendung erhoben und für den Neudruck von Eintrittskarten be-rechnen wir Ihnen laut AGB ein Entgelt von je 1,00 €.

Die Abgabe der Garderobe zu Vorstellungen der Staatsoperette Dresden ist kostenfrei.

Der Eintritt zu den Matineen in der Heinrich Schütz Residenz am 28.9.14, 18.1.15, 26.4.15 und 14.6.15 ist frei.

Preise 2014/15Weihnachtsshow

Preis-gruppe

Mo – Do

Eintrittspreisermäßigt

Fr – So, Feier- und Vorfeiertag

Eintrittspreisermäßigt

Mo – Do

Eintrittspreisermäßigt

Fr – So, Feier- und Vorfeiertag

Eintrittspreisermäßigt

1 27,00 €23,00 €

29,00 €25,00 €

33,00 €28,00 €

35,00 €30,00 €

2 24,00 €20,50 €

26,00 €22,00 €

30,00 €26,00 €

32,00 €27,50 €

3 20,50 €17,50 €

22,00 €18,50 €

26,50 €23,00 €

28,00 €24,00 €

4 16,00 €13,50 €

17,50 €15,00 €

23,00 €19,50 €

24,50 €21,00 €

5 9,00 €8,00 €

10,00 €8,50 €

17,00 €14,50 €

18,00 €15,00 €

Repertoire

44 45

ErmäßigungenErmäßigte Preise werden für nicht ausverkaufte Vorstellungen an der Abendkasse gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsausweises für Schüler/-innen, Studenten/-innen, Auszubildende, für Personen die sich im Freiwilligen Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Frei-willigen Sozialen Jahr (FSJ) befinden, Altersrentner/-innen, Inhaber/-innen des Dresden-Passes sowie Empfänger/-innen von Leistungen nach SGB II oder gemäß 3. und 4. Kapitel des SGB XII gewährt (außer zu Premie- ren und Silvester).Für Vorstellungen von Montag bis Freitag (außer zu Premieren, Feierta-gen und Silvester) gelten diese Ermäßigungen auch im Vorverkauf.Besucher/-innen mit Behinderung ab 80% GdB und die ggf. notwendige Begleitperson (vergl. Schwerbehindertenausweis) erhalten eine Ermäßi-gung von 50% auf den Eintrittspreis (außer zu Premieren und Silvester).Inhaberinnen und Inhaber des Dresdner Ehrenamtspasses erhalten eine Ermäßigung gemäß der jeweils gültigen Broschüre der Bürgerstiftung Dresden. Zuschläge werden auch bei Ermäßigungen, Gruppenbegleiter-karten und auf sichteingeschränkten Plätzen in voller Höhe berechnet.

Es gelten die AGB der Staatsoperette Dresden.

Jederzeit nach Hause: Mit den GuteNachtLinien und garantierten Anschlüssen bringen wir Sie bequem und sicher durch die Nacht. www.dvb.de/gutenachtlinie

Zusammen nach ause.Zusammen nach ause.

44 45

Konzertpreise/Saalplan

Die Konzertpreise gelten zu den Neujahrskonzerten sowie zu den Konzer-ten im Johann Strauss Festival Dresden 2015 und zum Gastspiel „Thomas Stelzer & Friends“.

Preis-gruppe

Mo – Do

Eintrittspreisermäßigt

Fr – So, Feier- und Vorfeiertag

Eintrittspreisermäßigt

1 27,00 €23,00 €

29,00 €25,00 €

2 24,00 €20,50 €

26,00 €22,00 €

3 20,50 €17,50 €

22,00 €18,50 €

4 16,00 €13,50 €

17,50 €15,00 €

5 9,00 €8,00 €

10,00 €8,50 €

46 47

Anrechte

Premieren-Anrecht Freitag, alle Premieren einer Spielzeit, zuzüglich Premierenzuschlag

Wochenend-Anrecht Freitag / Sonnabend / Sonntag; vier Aufführungen pro Spielzeit30 % Ermäßigung

Wochentags-Anrecht Dienstag/ Mittwoch/ Donnerstag; vier Aufführungen pro Spielzeit30 % Ermäßigung, 45 % für Senioren

Dreier-Anrecht Dienstag/ Mittwoch/ Donnerstag; drei Aufführungen pro Spielzeit25 % Ermäßigung

Senioren-Anrecht vor- und nachmittags; vier Aufführungen pro Spielzeit30 % Ermäßigung, 45 % für Senioren

Wunsch-Anrecht jederzeit buchbar vor- und nachmittags, 20 % Ermäßigung, 35 % für SeniorenAus einer vorgegebenen Vorstellungsliste wählen Sie mindestens vier Veranstaltungen aus.

Geschenk-Gutscheine Gutscheine gibt es im Wert einer nicht ermäßigten Eintrittskarte für die Preisgruppen 1 bis 4.

Johann Strauss Trilogie „Eine Nacht in Venedig“, „Die Fledermaus“ und „Cagliostro“ – freuen Sie sich

auf Dreivierteltakt im Dreierpack.20 % Ermäßigung

Die genauen Anrechtstermine entnehmen Sie bitte dem Anrechtsheft.

46 47

Die Musical-Flatrate70-mal ins Theater für nur 99,90 €

Für alle, die nicht genug von Seymour und Audrey, Eliza und Henry Higgins, Evita und Che, Frank und Brenda oder Tevje und Golde bekommen können, gibt es an der Staatsoperette Dresden die Musical-Flatrate. Sie bezahlen einmalig nur 99,90 € und können dafür bis zu 69-mal Musical-Vorstellungen besuchen.

2014/15 stehen Ihnen folgende sechs Inszenierungen zur Auswahl:

„Der kleine Horrorladen“ – 15 Vorstellungstermine

„Der Zauberer von Oz“ – 13 Vorstellungstermine

„Evita“ – 14 Vorstellungstermine

„Anatevka“ – 4 Vorstellungstermine

„My Fair Lady“ – 8 Vorstellungstermine

„Catch Me If You Can“ – 15 Vorstellungstermine

Die Musical-Flatrate gilt für je eine Person innerhalb der Spielzeit 2014/15 für die Platzgruppen 2 bis 5 und ist nicht übertragbar. Beim Kauf von zweiMusical-Flatrates bezahlen Sie pro Flatrate statt 99,90 € nur je 89,90 €. Schüler, Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) zahlen für eine Musical-Flatrate nur 49,90 €. Ihre ersten vier Termine können Sie reservieren, ab der fünften Vorstellung sind die Karten erst am Vorstellungstag und nach Verfügbarkeit (nicht für Premieren, Feiertage und Silvester) buchbar.

Ab 29.4.2014kaufen und die

begehrten Karten für Evita & Co

sichern.

48 49

Schlemmen unterm Dionysos Theaterrestaurant „Fledermaus“

Das Theaterrestaurant Fledermaus wird vom Luby Service der Cultus gGmbH, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, betrieben und bietet den Gästen der Staatsoperette Dresden sowohl im Theaterfoyer als auch in der Gaststätte Speisen und Getränke á la carte sowie Menüs für Gruppen (ab 15 Personen, nach Voranmeldung ).

Lassen Sie sich rund um die Vorstellungen verwöhnen. Erfrischungen wie ein Glas Wackerbarth-Sekt, Feldschlösschen Pilsner oder Oppacher Mineralwasser werden unseren Gästen zu moderaten Preisen serviert.

Reservierungen werden an den Vorstellungstagen gern persönlich und telefonisch entgegengenommen. Das Theaterrestaurant Fledermaus hat stets zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn geöffnet und bietet Ihnen auch nach der Vorstellung die Möglichkeit, den Abend stimmungsvoll ausklin-gen zu lassen.

Kontakt:Theaterrestaurant „Fledermaus“Pirnaer Landstraße 13101257 Dresden

Tel. 0351 / 501 16 77 (mit Anrufbeantworter)Email: [email protected]

Gastronomie

Der Dionysos im Theaterrestaurant diente 2003 als Hintergrund für die Inszenierung „Orpheus in der Unterwelt“. Das Original ist in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden zu besichtigen.

48 49

Reisegruppen

Die Staatsoperette Dresden ist bestens auf die Bedürfnisse von Reise- gruppen eingestellt. Unsere attraktive Preisgestaltung sowie das flexible Reservierungs- und Bezahlsystem und weitere Extras überzeugen sicher auch Sie.

Rund um den Besuch in der Staatsoperette Dresden haben wir interes-sante Pakete geschnürt (ab 10 Personen).

Entdecken Sie „Kulturelles & Kulinarisches“:

„Prickelnder Empfang“Begrüßung mit einem Glas Sekt und jeder Gast erhält für die gebuchte Vor-stellung ein Programmheft. Sie erhalten eine Eintrittskarte in einer guten Preiskategorie. ab 22,50 € / Person

„KulturGenuss“Genießen Sie ein speziell auf den Abend abgestimmtes Themenmenü und stimmen Sie sich so auf die Vorstellung ein: 3-Gang-Menü inkl. einem kleinen Getränk und 1 Eintrittskarte für die Vorstellung am Nachmittag /Abend in einer guten Preiskategorie. ab 39,00 € / Person

„Illusion & Faszination“Kombinieren Sie für Ihre Gruppenreise nach Dresden die Entdeckung der perfekten Illusion in dem einzigartigen 360°-Panorama mit einem Thea-terbesuch in der Staatsoperette Dresden. Beim Besuch im asisi Panometer erhalten die Gäste zudem ein Glas Sekt. „Illusion & Faszinantion“ – nur 5 Busminuten voneinander entfernt. ab 29,00 € / Person

„Historisches Ambiente & Klassische Operette“Im historischen Gewölberestaurant „Pulverturm an der Frauenkirche“ erleben Sie Historie zum Anfassen, während Sie königlich-sächsisch mit einem 2-Gang-Menü und kleinem Getränk tafeln. Für Ihren Weg insTheater geben Ihnen die Mägde und Grenadiere eine „Operettenration“ mit – lassen Sie sich überraschen. Im Anschluss besuchen Sie die Staats-operette Dresden und erhalten eine Eintrittskarte der besten Kategorie. ab 37,90 € / Person

Gruppenbuchungen und Anfragen bitte an:Cora HänelVertriebsleiterin TourismusTelefon (0351) 207 99 52Fax (0351) 207 99 [email protected]

50 51

AGB (Auszug)

§4 Kartenverkauf und Reservierung 4.1.VorverkaufszeitraumDer Einzelkartenvorverkauf für eine Spielzeit beginnt am letzten Dienstag im April eines jeden Jahres. Davor ein-gehende Bestellungen werden nicht bearbeitet. Der Verkauf erfolgt auf Grundlage des gedruckten Spielplans für die gesamte Spielzeit.

4.2. Rücknahme von EintrittskartenMit der Kartenbestellung kommt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312 b BGB zustande; ein Widerrufs- und Rückga-berecht besteht insoweit nicht. Die Staatsoperette Dresden ist nicht verpflichtet, erworbene Gutscheine oder bezahlte Eintrittskarten auf Wunsch des Kunden zu erstatten. Der Kunde kann ausschließlich direkt bei der Staatsoperette Dresden erworbene Eintrittskarten bis 14 Tage vor der Vorstellung bei Vorlage an der Theaterkasse gegen 4 € Tausch-gebühr je Karte; bis 2 Werktage vor der Vorstellung gegen 6 € Tauschgebühr je Karte, danach gegen 50% Tauschgebühr je Karte in einen anderen Vorstellungstermin umtauschen. Wird auf Basis von Kulanz bei einer ausverkauften Vorstel-lung dem Wunsch eines Käufers nach Kartenrückgabe in Kommission nachgekommen, wird pro weiterverkaufte Ein-trittskarte eine Gebühr von 2,00 Euro einbehalten. Der Auszahlungsbetrag in Kommission verkaufter Karten bezieht sich auf den Verkaufspreis abzüglich evtl. gezahlter Vorverkaufsgebühren, Systemzuschläge, Gastzuschläge, etc. Wird ein anderes als auf dem Monatsplan angekündigtes Werk gespielt, werden die Eintrittskarten bis zum Vorstellungs-beginn zurückgenommen. Besetzungsänderungen verpflichten die Staatsoperette Dresden nicht zur Rücknahme von Eintrittskarten. Bei Ausfall eines Stargastes, dessen Auftritt mit einem Gastzuschlag verbunden ist, wird der Gastzuschlag oder auf Wunsch der gültige Kartenpreis der Staatsoperette bei Vorlage der Eintrittskarte bis zum Vorstellungsbeginn erstattet. Bei Aufführungsausfällen infolge Streik oder höherer Gewalt wird kein Ersatz geleistet. Bei Vorstellungsabsage aus anderen Gründen müssen die Eintrittskarten binnen 14 Kalendertagen nach dem Vorstellungstermin an der Theater-kasse zur Erstattung eingereicht werden.Verzögert sich der Vorstellungsbeginn um mehr als 40 min., werden gelöste Eintrittskarten bis zum Vorstellungsbe-ginn zurückgenommen. Eine spätere Erstattung des Kartenpreises ist nicht möglich. Bei Vorstellungsabbruch wird der Kartenpreis nur dann erstattet, wenn bis zum Abbruch weniger als die Hälfte der Vorstellungsdauer stattgefunden hat. Für alle vorstehend benannten Kartenrücknahmen gilt zwingend, dass diese innerhalb der Frist gegenständlich an der Theaterkasse der Staatsoperette vorliegen. Der Kartenpreis wird ausschließlich auf ein zu benennendes Konto im Inland erstattet. Gezahlte Vorverkaufs – oder Versandgebühren werden nicht erstattet. Darüber hinausgehende An-sprüche sind ausgeschlossen.

4.4. Kartenreservierungen4.4.1. GruppenreservierungenGruppenreservierungen ab 10 Karten werden nur schriftlich für den geltenden Vorverkaufszeitraum entgegen genommen. Gruppenreservierungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Option zur kosten-freien Stornierung der Bestellung beträgt 8 Wochen vor dem Vorstellungstermin. Stornierungen und Veränderun-gen der Kartenanzahl sind nur schriftlich möglich. Nach Verstreichen der Stornierungsfrist gilt die Reservierung als verbindlich und es erfolgt der Rechnungsversand mit Fälligkeit 14 Werktage vor dem Vorstellungstermin.

4.4.2. EinzelreservierungenEinzelreservierungen bis zu 9 Karten können schriftlich oder mündlich für den geltenden Vorverkaufszeitraum-abgegeben werden. Für Buchungen über 5 Monate hinaus ist die Zahlung binnen 4 Wochen nach Buchungsbestä-tigung fällig. Reservierte Karten mit Vorstellungstermin in den nächsten 5 Monaten müssen bis 14 Tage vor der Vorstellung bezahlt werden. Die Fälligkeit für ausgelöste Reservierungen innerhalb von 14 Tagen vor dem Vorstel-lungstermin beträgt 2 Werktage zuvor. Für kurzfristige Reservierungen zur Bezahlung an der Abendkasse gilt als spätester Zahlungszeitpunkt eine halbe Stunde vor dem ausgewiesenen Vorstellungsbeginn.

4.4.3. ReservierungsfreigabeBei nicht rechtzeitiger Bezahlung der zugesagten Eintrittskarten ist die Staatsoperette Dresden berechtigt, ohne weitere Erklärung anderweitig über die bestellten und zugesagten Karten zu verfügen.

§5 Gebühren und Eintrittspreise Die aktuell geltenden Eintrittspreise, Ermäßigungen und Gebühren sind Beschluss des Stadtrates und werden separat veröffentlicht. Die gleichzeitige Gewährung mehrerer Rabatte pro Eintrittskarte ist ausgeschlossen. Eine Ermäßigung muss vor dem Kauf der Karte persönlich geltend gemacht und durch einen Nachweis belegt werden. Der zur Ermäßigung führende Nachweis ist beim Besuch der Vorstellung mit sich zu führen und auf Verlangenerneut vorzuzeigen.

§12 Datenschutz Die Staatsoperette Dresden ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsverbindung erhaltenen Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu bearbeiten und zu speichern. Bei Kartenkauf über die Homepage der Staatsoperette Dresden werden alle vom Kunden eingegebenen Daten bei der Übertragung auto-matisch verschlüsselt (SSL) und vertraulich behandelt.

§14 Inkrafttreten Diese Geschäftsbedingungen treten am 04.01.2013 in Kraft und gelten für die ab dem 4. Januar 2013 stattfindenden Veranstaltungen.Dresden, den 04.01.2013 Wolfgang Schaller, Intendant

50 51

Dank/Anfahrt

Dank Die Staatsoperette Dresden dankt ihren Sponsoren und individuellen Partnern für die laufende Unterstützung.

Feldschlößchen AGCunnersdorfer Straße 2501189 Dresden

IBH IT-Service GmbHGostritzer Str. 67a01217 Dresden

Ostsächsische Sparkasse DresdenGüntzplatz 501305 Dresden

Ströer Deutsche Städte Medien GmbHDammweg 601097 Dresden

Anfahrt

Fahrplaninformationen unter www.vvo-online.de

Sie erreichen die Staatsoperette Dresden vom Stadtzentrum aus mit den Straßenbahnlinien 2 und 6 sowie mit der Bus-Linie 65 bis Haltestelle „Altleuben / Staatsoperette“

Titel: Olivia Delauré als EvitaFotos/Bildnachweise: Kai-Uwe Schulte-Bunert, Stephan Floß, Iris Schulz, Jürgen Grobshäuser, Rita Newman, Karl-Ludwig Oberthür, Gunda Wehrstedt, bpk | The Solomon R. Guggenheim Foundation | Art Resour-ce, NY | Marc Chagall „Der Geiger“ © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Druck und Verarbeitung: Druckerei Vetters RadeburgÄnderungen und Ergänzungen vorbehalten; 1. Auflage, März 2014

52

Eintrittskarten Telefon: (0351) 207 99 99Fax: (0351) 207 99 37E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten der Theaterkasse *Mo 10.00 – 16.00 UhrDi – Fr 10.00 – 19.00 UhrSa 15.00 – 19.00 Uhr

* Sonn- und Feiertage sowie am 31. Dezember eine Stunde bis Vorstellungsbeginn; am 24. Dezember geschlossen

verkürzte Öffnungszeiten vom 15.7. bis 24.8.2014: Mo – Fr: 10 – 16 Uhr Montag, 14.7.2014 geschlossen

Ticket@Home Eintrittskarten und Geschenkgutscheine können Sie auch online unter www.staatsoperette-dresden.de kaufen und zu Hause ausdrucken.

Vorverkaufsstellen SZ-Treffpunkte, Touristinformationen im Hauptbahnhof und QF, Konzertkasse im Florentinum und in der Schillergalerie, DREWAG-Treff, alle Vorverkaufsstellen über CTS-Eventim (Verkauf aus Kontin-genten, keine Kartenrücknahme)

Anschrift Staatsoperette DresdenPirnaer Landstraße 13101257 Dresden

Zentrale: (0351) 207990

[email protected]

Intendant: Wolfgang SchallerChefdirigent: Andreas Schüller

Kontakt

52

Der Verkehrsverbund Oberelbe bringt Sie mit dem KombiTicket zum Vergnügen

in die Staatsoperette Dresden.

Mehr Infos: www.vvo-online.deInfoHotline: 0351 / 852 65 55

Der Verkehrsverbund Oberelbe

Mit Bus und Bahndie Bühne erobern

VVO-Anzeige_StaatsoperetteSpielplanheft_105x210_310114.indd 1 31.01.2014 11:25:31

Sa 2 19:30 Cagliostro Premiere

So 3 19:30 Die Fledermaus

Di 5 19:30 Eine Nacht in Venedig

Mi 6 19:30 Cagliostro

Do 7 19:30 Frühlingsstimmen Johann-Strauss-Konzert

Fr 8 19:30 Fledermaus zu dritt Gastspiel mit Michael Quast

Sa 9 19:30 Frühlingsstimmen Johann-Strauss-Konzert

So 10 17:00 Cagliostro

Staatsoperette Dresden, 2. bis 10. Mai 2015

www.staatsoperette-dresden.de