46
Metadaten Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016

Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Metadaten

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016

Page 2: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Impressum Metadaten Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversor-gung und Abwasserentsorgung EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Steinstr. 104 - 106 14480 Potsdam [email protected] www.statistik-berlin-brandenburg.de Tel. 0331 8173  - 1777 Fax 030 9028  -  4091 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam, 2019

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung 3.0 Deutschland zugänglich. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren Sie http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Inhaltsverzeichnis

A Erläuterungen

B Qualitätsbericht

C Erhebungsbogen

D Datensatzbeschreibung

Page 3: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Amt für Statistik Berlin Brandenburg 3

Erhebung der nichtöffentlichen Wasser-versorgung und Abwasserentsorgung

A Erläuterungen

Allgemeine Angaben

Die Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und der nichtöffentlichen Abwasserentsorgung wird alle drei Jahre durchgeführt. Sie umfasst Betriebe, die Was-ser gewinnen oder die einen Fremdbezug an Wasser von mindestens 10 000 Kubikmeter pro Jahr haben, so-wie Betriebe, die Wasser oder Abwasser in Gewässer einleiten. Bei Betrieben, die die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für andere Betriebe durchführen, wird zusätzlich der Wirtschaftszweig des Hauptauftrag-gebers erhoben.

Die Auskunftsverpflichtung ergibt sich aus § 14 Ab-satz 1 UStatG in Verbindung mit § 15 BStatG. Nach § 14 Absatz 2 Nummer 5 UStatG sind die Inhaber oder Inha-berinnen oder die Leitungen der genannten Betriebe auskunftspflichtig.

Rechtsgrundlage für diese Erhebung ist das Um-weltstatistikgesetz (UStatG) in seiner jeweils geltenden Fassung.

Erhoben werden die Angaben zu § 8 UStatG. Die er-hobenen Einzelangaben werden nach § 16 BStatG grundsätzlich geheim gehalten. Nur in ausdrücklich ge-setzlich geregelten Ausnahmefällen dürfen Einzelanga-ben übermittelt werden.

Nach § 15 Absatz 6 BStatG haben Widerspruch und Anfechtungsklage gegen die Aufforderung zur Aus-kunftserteilung keine aufschiebende Wirkung.

Zweck und Ziele der Statistik

Die Erhebung ermöglicht einen Überblick über die Ge-samtsituation der landwirtschaftlichen und gewerblichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Schaffung einer Datengrundlage für politische Entschei-dungen bezüglich der Weiterentwicklung von Maßnah-men zum Umwelt- und insbesondere zum Gewässer-schutz.

Hauptnutzer dieser Statistik sind das Bundesministeri-um für Umwelt (BMU), die Länderministerien, das Um-weltbundesamt (UBA), die Umweltökonomischen Ge-samtrechnungen (UGR), das statistische Amt der Euro-päischen Gemeinschaften (Eurostat) sowie die Fachbe-hörden der Länder. Weitere Nutzer sind Verbände und Vereinigungen mit Bezug zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, Forschungseinrichtungen und sonstige private Nutzer.

Eine Übermittlung der erhobenen Angaben ist nach § 16 UStatG in Verbindung mit § 16 Absatz 4 BstatG an die fachlich zuständigen obersten Bundes- und Landesbe-hörden in Form von Tabellen mit statistischen Ergebnis-sen zulässig, auch soweit Tabellenfelder nur einen ein-zigen Fall ausweisen.

Nach § 16 Absatz 5 UStatG dürfen an das Umwelt-bundesamt zur Erfüllung europa- und völkerrechtlicher Pflichten der Bundesrepublik Deutschland zur Emissi-onsberichterstattung, jedoch nicht zur Regelung von Einzelfällen, vom Statistischen Bundesamt Tabellen mit statistischen Ergebnissen übermittelt werden, auch so-weit Tabellenfelder nur einen einzigen Fall ausweisen.

Nach § 16 Absatz 6 BstatG ist es auch zulässig, den Hochschulen oder sonstigen Einrichtungen mit der Auf-gabe unabhängiger wissenschaftlicher Forschung für die Durchführung wissenschaftlicher Vorhaben Einzelanga-ben zur Verfügung zu stellen, wenn diese so anonymi-siert sind, dass sie nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft den Befragten oder Betroffenen zugeordnet werden können.

Erhebungsmethodik

Es handelt sich um eine Primärerhebung. Die Aus-kunftspflichtigen werden auf elektronischem Weg von den zuständigen Statistischen Ämtern der Länder mittels standardisierten Erhebungsbogen befragt.

Die Auskunftspflichtigen werden auf elektronischem Weg von den zuständigen Statistischen Ämtern der Länder mittels standardisierten Erhebungsbogen be-fragt.

Merkmale und Klassifikationen

Die Erhebung erfasst folgende Merkmale: Für die Wasserversorgung: – Gewinnung von Wasser nach Wasserarten sowie

Bezug und Abgabe von Wasser, jeweils nach Men-ge.

– Verwendung von Wasser nach Menge, getrennt nach Einsatzbereichen der Einfach-, Mehrfach- und Kreislaufnutzung.

– Herkunft und Verbleib des ungenutzten Wassers und Abwassers nach Menge und Ort der Einleitstelle des Abwassers.

Für die Abwasserentsorgung: – Art der Abwasserbehandlung. – Menge des nach der Behandlung in Abwasseranla-

gen eingeleiteten oder unbehandelt eingeleiteten Abwassers sowie die jeweiligen Konzentrationen und Frachten an Schadstoffen und Schadstoffgruppen nach dem Abwasserabgabengesetz und Ort der Ein-leitstelle des Abwassers.

– Klärschlamm nach Menge, Behandlung und Verbleib nach dem Stand vom 31. Dezember des Berichtsjah-res. Bei Betrieben, die die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für andere Betriebe durchfüh-ren, wird zusätzlich der Wirtschaftszweig des Haupt-auftraggebers erhoben.

Page 4: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

4 Amt für Statistik Berlin Brandenburg

Angereichertes Grundwasser Angereichertes Grundwasser besteht überwiegend aus planmäßig versickertem Oberflächenwasser, echtem Grundwasser und ggf. Uferfiltrat.

Grundwasser Echtes Grundwasser ist unterirdisch anstehendes Was-ser ohne Uferfiltrat und angereichertes Grundwasser.

Kreislaufnutzung Kreislaufnutzung liegt vor, wenn Wassermengen laufend umgewälzt und für denselben Zweck genutzt werden.

Mehrfachnutzung Mehrfachnutzung ist der Einsatz eines Wasservolumens bzw. Teile davon für verschiedene nacheinander erfol-gende Nutzungen. Sie schließt die Wasserverwendung aufbereiteten Wassers ein.

Trockenmasse Trockenmasse ist die Masse des Klärschlamms ohne Wasseranteil.

Uferfiltrat Uferfiltrat ist Wasser, das den Wassergewinnungsanla-gen durch das Ufer eines Flusses oder Sees im Unter-grund nach Bodenpassage zu sickert und sich mit dem anstehenden Grundwasser vermischt; es wird in seiner Beschaffenheit wesentlich von der des Oberflächenwas-sers bestimmt. Folgende Klassifikationen werden angewendet:

Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS) Bundesgebiet, Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Gemeinde.

Die regionalen Daten werden mit dem Gebietsstand vom 31.12.2016 erhoben.

Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 2008) Mit Verordnung des Rates der EU wird für alle nach dem 1.Januar 1995 erhobenen Statistiken, die eine Wirt-schaftszweiggliederung enthalten, die europaweit einge-führte Systematik (NACE) angewandt. Sie gewährleistet die Einordnung wirtschaftlicher Einheiten (Betriebe, Un-ternehmen) nach Art der wirtschaftlichen Tätigkeit.

Ab dem Jahr 2008 wird in Deutschland die Klassifika-tion der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) verwendet.

Wassereinzugsgebiet (WEG) Ein Wassereinzugsgebiet ist das oberirdische Einzugs-gebiet (Niederschlagsgebiet) eines Flusses oder Fluss-abschnittes. Das Gebiet wird durch topografische Ver-hältnisse bestimmt, die Grenzen durch den Verlauf von Wasserscheiden (z.B. Gebirgskämme), aber auch durch nichtnatürliche Gegebenheiten wie Straßen und Dämme.

Die Wassereinzugsgebiete sind in den Tabellen durch dreistellige Zahlen gekennzeichnet, wobei die erste Stel-le das Stromgebiet bezeichnet (5=Elbe, 6=Oder, 9=Küstengebiet). Die zweite Stelle der Kennziffer gibt das Einzugsgebiet an, die weitere Unterteilung die Zwi-schengebiete.

Folgender WEG 2-Steller besteht in Berlin: WEG Einzugsgebiet 58 Havel Folgende WEG 2-Steller bestehen in Brandenburg: WEG Einzugsgebiet 53 Elbe im Bereich von Ploucnice bis Mulde 57 Elbe im Bereich von Saale bis Havel 58 Havel 59 Elbe im Bereich von Havel bis Ilmenau 66 Lausitzer Neiße 67 Oder von der Mündung der Lausitzer Neiße bis Warthe 69 Oder im Bereich von Warthe bis Vereinigung von Ostoder mit Westoder 96 Küstengebiet der Ostsee

Flussgebietseinheit (FGE) Die Flussgebietseinheit ist nach Artikel 2 der EG-Wasserrahmenrichtlinie ein als Haupteinheit für die Be-wirtschaftung von Einzugsgebieten festgelegtes Land- oder Meeresgebiet, das aus einem oder mehreren be-nachbarten Einzugsgebieten und den ihnen zugeordne-ten Grundwässern und Küstengewässern besteht. Die FGE sind in die Ebenen A, B und C eingeteilt. Dem Land Berlin sind in der ersten Ebene (A-Ebene) die Flussgebietseinheit Elbe (5000) und in der zweiten Ebe-ne (B-Ebene) die Havel (5800) zugeordnet. Die dritte Ebene (C-Ebene) beschreibt insgesamt fünf Bearbei-tungsgebiete. Bearbeitungsgebiet HAV_PE01 Obere Havel HAV_PE04 Untere Havel HAV_PE06 Nuthe HAV_PE07 Untere Spree 2 HAV_PE08 Dahme Dem Land Brandenburg sind in der ersten Ebene (A-Ebene) die Flussgebietseinheiten Elbe und Oder (5000 und 6000) zugeordnet. Die zweite Ebene (B-Ebene) umfasst sieben Koordinie-rungsräume. Koordinierungsraum 5400 Mulde-Elbe-Schwarze Elster 5700 Mittlere Elbe/Elde oder Mittelelbe-Elde 5800 Havel 6300 Mittlere Oder 6400 Lausitzer Neiße 6700 Stettiner Haff 6900 Untere Oder

Page 5: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Amt für Statistik Berlin Brandenburg 5

Die dritte Ebene (C-Ebene) beschreibt im Land Bran-denburg dreiundzwanzig Bearbeitungsgebiete. Bearbeitungsgebiet HAV_PE01 Obere Havel HAV_PE02 Rhin HAV_PE03 Dosse-Jäglitz HAV_PE04 Untere Havel HAV_PE05 Plane-Buckau HAV_PE06 Nuthe HAV_PE07 Untere Spree 2 HAV_PE08 Dahme HAV_PE09 Untere Spree 1 HAV_PE10 Mittlere Spree HAV_PE11 Obere Spree LAN Lausitzer Neiße MEL_PE01 Nuthe MEL_PE02 Ehle MEL_PE07 Elbe von Saale bis Havel MEL_PE08 Elbe von Havel bis Geesthacht MEL_PE09 Stepenitz-Karthane-Löcknitz MEL_PE10 Elde-Müritz MES_ES2 Elbestrom 2 MES_SE Schwarze Elster STH Stettiner Haff UOD Untere Oder MOD Mittlere Oder

Page 6: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

6 Amt für Statistik Berlin Brandenburg

Page 7: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 8: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 9: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 10: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 11: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 12: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 13: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 14: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 15: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 16: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 17: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 18: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 19: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 20: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 21: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 22: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 23: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 24: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 25: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 26: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 27: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 28: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 29: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 30: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 31: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 32: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 33: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-
Page 34: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung

DSB-U8102-2016

.BASE-Bereich: VII-B-Umwelt-Wasser

.BASE-Projekt: E_32221_2016_Nichtoeff_Wasser

.BASE-Programm: - Verantwortlich: Destatis Stand: 13.02.2016 Ansprechpartner: Bender Datum: 13.02.2017

Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und der nichtöffentlichen Abwasserentsorgung (§8 Abs. 1) Statistikidentifikator: 0166 EVAS-Nummer: 32221 Berichtszeit: 2016 Satzformat: variabel Satzlänge: 819 Datensatz-Nr. / -Name: DSB-U8102 - laut Ersteller: - Materialbezeichnung(en): Sortierung (Ordnungsfelder): Archivierungsdauer

(in Jahren):

U8102 Keinesfalls sortieren, da Verarbeitung in Reihenfolge

Beschreibung: - Kommentar: Importdatensatz für C/S-Anwendung Format analog zu U8110 und erweitert um Satzarten 3, 4 und 5 für zusätzliche Felder aus Erhebungsbogen bzw. IDEV

Page 35: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Kopfsatz des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: KOPF-ASPDSBUAA10 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: - DSB-U8102 Ident-Feld: EF1

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 2 von 12

1 EF1 1 1 ALN Satzart 1 = Nichtöffentliche Wasserversorgung 2 = Nichtöffentliche Abwasserentsorgung (nicht für 8K) 3 = Zusatzinformationen aus Erhebungsbogen/IDEV 4 = Zusatzinformationen aus Erhebungsbogen/IDEV EF2 2 - 13 12 STR Identnummer des Betriebes/Anlagen-Nr.

2 EF2U1 2 - 10 9 ALN Identitäts-Nr. des Betriebes 3 EF2U2 11 - 13 3 ALN Nr. der Anlage

4 EF3 14 - 17 4 ALN Berichtsjahr (z.B. 2013) Übernommene Felder aus der Leitdatei GLUES: EF4 18 - 29 12 STR Amtlicher Gemeindeschlüssel des Betriebes EF4UG1 18 - 22 5 STR Kreis EF4UG2 18 - 20 3 STR Regierungsbezirk

5 EF4U1 18 - 19 2 ALN Land-Nr. 6 EF4U2 20 1 ALN Regierungsbezirks-Nr. 7 EF4U3 21 - 22 2 ALN Kreis-Nr. 8 EF4U4 23 - 26 4 ALN Gemeindeverbands-Schl. 9 EF4U5 27 - 29 3 ALN Gemeinde-Nr.

10 EF5 30 - 34 5 ALN Wirtschaftszweig des Betriebes A Allgemeine Fragen

11 EF6 35 1 ALN 1 Haben Sie mindestens 2000 Kubikmeter Wasser selbst gewonnen? (Langbogen (8L) und Kurzbogen (8K)) 1 = ja 2 = nein

12 EFA2 36 1 ALN 2 Haben Sie mindestens 2000 Kubikmeter Wasser oder Ab- wasser auch nach eigener betrieblicher Abwasserbehand- lung in ein Oberflächengewässer oder in den Untergrund eingeleitet? (nur 8L) 1 = ja 2 = nein

13 EF7 37 1 ALN 3 (2) Haben Sie mindestens 10 000 Kubikmeter Wasser aus dem öffentlichen Netz oder von anderen Betrieben über- nommen? (8L und 8K-Frage 2) 1 = ja 2 = nein

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 36: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA1 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA1 DSB-U8102 Schlüssel: 1

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 3 von 12

SATZART 1 B Wasseraufkommen (in Kubikmeter) 1. Eigengewinnung von Wasser

14 EF8 38 - 48 11 NOV11K00 1.1 Grundwasser 15 EF9 49 - 59 11 NOV11K00 1.2 Quellwasser 16 EF10 60 - 70 11 NOV11K00 1.3 Uferfiltrat 17 EF11 71 - 81 11 NOV11K00 1.4 Angereichertes Grundwasser 18 EF12 82 - 92 11 NOV11K00 1.5 See- und Talsperrenwasser 19 EFB1-6 93 - 103 11 NOV11K00 1.6 Flusswasser 20 EFB1-7 104 - 114 11 NOV11K00 1.7 Meer- und Brackwasser 21 EFB1-8 115 - 125 11 NOV11K00 1.8 andere Wasserarten (z.B. innerbetrieblich genutztes

Niederschlagswasser 2. Bezug von Wasser...

22 EF13 126 - 136 11 NOV11K00 2.1 aus dem öffentlichen Netz 23 EF14 137 - 147 11 NOV11K00 2.2 von anderen Betrieben, Einrichtungen, Verbänden

darunter: 24 EF14-1 148 - 158 11 NOV11K00 (behandeltes) Abwasser oder Kühlwasser ..

25 EF15 159 - 169 11 NOV11K00 3. Gesamtes Wasseraufkommen

C Ungenutzt abgeleitetes sowie an Dritte abgegebenes Wasser (in Kubikmeter) 1. Ungenutzt abgeleitetes Wasser... (nur 8L)

26 EF16 170 - 180 11 NOV11K00 1.1 abgeleitet in die öffentliche Kanalisation oder eine öffentliche Abwasserbehandlungsanlage

27 EF17 181 - 191 11 NOV11K00 1.2 abgeleietet in betriebseigene Abwasserbehandlungs- anlage/-n

28 EF18 192 - 202 11 NOV11K00 1.3 direkt in ein Oberflächengewässer oder in den Untergrund eingeleitet

29 EF19 203 - 213 11 NOV11K00 2. Abgabe von ungenutztem Wasser an Dritte (8L und 8K) 30 EF20 214 - 218 5 ALN Wirtschaftszweig des größten Abnehmers 31 EF21 219 - 229 11 NOV11K00 3. Gesamtmenge (8L und 8K) 32 EFC3 230 - 240 11 NOV11K00 Nachrichtlich: Ein- oder weitergeleitetes Nieder-

schlagswasser ohne innerbetriebliche Nutzung (nur 8L) D Wasserverwendung im Betrieb (in Kubikmeter) Einsatzbereich des Wassers Belegschaftszwecke, Kantinen- und Sanitärzwecke u.ä. (nur 8L)

33 EF22 241 - 251 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt davon zur...

34 EF23 252 - 262 11 NOV11K00 Einfachnutzung 35 EF24 263 - 273 11 NOV11K00 "000...00" 36 EF25 274 - 284 11 NOV11K00 "000...00"

Beregnung oder Bewässerung von Pflanzen (8L und 8K) 37 EF26 285 - 295 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt

davon zur... 38 EF27 296 - 306 11 NOV11K00 Einfachnutzung 39 EF28 307 - 317 11 NOV11K00 "000...00" 40 EF29 318 - 328 11 NOV11K00 "000...00"

Kühlung (nur 8L) 41 EF30 329 - 339 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt

davon zur... 42 EF31 340 - 350 11 NOV11K00 Einfachnutzung 43 EF32 351 - 361 11 NOV11K00 Mehrfachnutzung 44 EF33 362 - 372 11 NOV11K00 Kreislaufnutzung

Produktionszwecke und sonstige Zwecke (8L und 8K) 45 EF34 373 - 383 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt

davon zur... 46 EF35 384 - 394 11 NOV11K00 Einfachnutzung 47 EF36 395 - 405 11 NOV11K00 Mehrfachnutzung 48 EF37 406 - 416 11 NOV11K00 Kreislaufnutzung

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 37: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA1 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA1 DSB-U8102 Schlüssel: 1

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 4 von 12

In die Produkte eingehendes Wasser (nur 8L) 49 EF38 417 - 427 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt

davon zur... 50 EF39 428 - 438 11 NOV11K00 Einfachnutzung 51 EF40 439 - 449 11 NOV11K00 "000...00" 52 EF41 450 - 460 11 NOV11K00 "000...00"

Insgesamt (nur 8L) 53 EF42 461 - 471 11 NOV11K00 Frischwassermenge insgesamt

davon zur... 54 EF43 472 - 482 11 NOV11K00 Einfachnutzung 55 EF44 483 - 493 11 NOV11K00 Mehrfachnutzung 56 EF45 494 - 504 11 NOV11K00 Kreislaufnutzung 57 EF46 505 - 515 11 NOV11K00 darunter bei der Nutzung verdunstetes Wasser

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 38: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA2 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA2 DSB-U8102 Schlüssel: 2

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 5 von 12

SATZART 2 (nur 8L) E Verbleib des Abwassers 1. Unbehandeltes Abwasser (in Kubikmeter) Herkunft des unbehandelten Abwassers Belegschaftszwecke

14 EF8 38 - 48 11 NOV11K00 Abwassermenge insgesamt davon Weiterleitung...

15 EF9 49 - 59 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen

16 EF10 60 - 70 11 NOV11K00 in betriebseigene Abwasserbehandlungsanlagen 17 EF11 71 - 81 11 NOV11K00 an andere Betriebe 18 EF12 82 - 92 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund Abwasser aus Kühlsystemen

19 EF13 93 - 103 11 NOV11K00 Abwassermenge insgesamt davon Weiterleitung...

20 EF14 104 - 114 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen

21 EF15 115 - 125 11 NOV11K00 in betriebseigene Abwasserbehandlungsanlagen 22 EF16 126 - 136 11 NOV11K00 an andere Betriebe 23 EF17 137 - 147 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund Produktionsspezifisches und sonstiges Abwasser

24 EF18 148 - 158 11 NOV11K00 Abwassermenge insgesamt davon Weiterleitung...

25 EF19 159 - 169 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen

26 EF20 170 - 180 11 NOV11K00 in betriebseigene Abwasserbehandlungsanlagen 27 EF21 181 - 191 11 NOV11K00 an andere Betriebe 28 EF22 192 - 202 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund Von anderen Betrieben zugeleitetes Abwasser

29 EF23 203 - 213 11 NOV11K00 Abwassermenge insgesamt davon Weiterleitung...

30 EF24 214 - 224 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen

31 EF25 225 - 235 11 NOV11K00 in betriebseigene Abwasserbehandlungsanlagen 32 EF26 236 - 246 11 NOV11K00 an andere Betriebe 33 EF27 247 - 257 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund 34 EF28 258 - 262 5 ALN Wirtschaftszweig des Hauptauftraggebers

Insgesamt

35 EF29 263 - 273 11 NOV11K00 Abwassermenge insgesamt davon Weiterleitung...

36 EF30 274 - 284 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen

37 EF31 285 - 295 11 NOV11K00 in betriebseigene Abwasserbehandlungsanlagen 38 EF32 296 - 306 11 NOV11K00 an andere Betriebe 39 EF33 307 - 317 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund Bei Direkteinleitung von unbehandeltem Abwasser

40 EFE1 318 - 328 11 NOV11K00 Zugehörige Bezugsmenge (in Kubikmeter) EF34 329 - 341 13 STR CSB-Gehalt

41 EF34U1 329 - 339 11 NOV11K00 Messergebnis in mg/l (wenn = 0, dann EF34U2 = NN) 42 EF34U2 340 - 341 2 ALN NN = Messung unter der Bestimmungsgrenze

(dann EF34U 1 = "000...00") oder leer

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 39: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA2 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA2 DSB-U8102 Schlüssel: 2

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 6 von 12

EF35 342 - 354 13 STR AOX-Gehalt 43 EF35U1 342 - 352 11 NOV11K00 Messergebnis in ug/l (wenn = 0, dann EF35U2 = NN) 44 EF35U2 353 - 354 2 ALN NN = Messung unter der Bestimmungsgrenze

(dann EF35U 1 = "000...00") oder leer EF36 355 - 369 15 STR Amtlicher Gemeindeschlüssel der Einleitstelle EF36UG1 355 - 359 5 STR Kreis EF36UG2 355 - 357 3 STR Regierungsbezirk

45 EF36U1 355 - 356 2 ALN Land-Nr. 46 EF36U2 357 1 ALN Regierungsbezirks-Nr. 47 EF36U3 358 - 359 2 ALN Kreis-Nr. 48 EF36U4 360 - 363 4 ALN Verbandsschlüssel 49 EF36U5 364 - 366 3 ALN Gemeinde-Nr. 50 EF36U6 367 - 369 3 ALN Gemeindeteil-Nr.

2. In betriebseigenen Abwasserbehandlungsanlagen Behandeltes Abwasser (ohne Mengen die nach der Behandlung erneut im eigenen Betrieb eingesetzt werden(in Kubikmeter) Verbleib des in betriebseigenen Abwasserbehandlungs- anlagen behandelten Abwassers

51 EF37 370 - 380 11 NOV11K00 Behandeltes Abwasser am Ablauf der Anlage insgesamt davon...

52 EF38 381 - 391 11 NOV11K00 in die öffentliche Kanalisation bzw. öffentliche Abwasserbehandlungsanlagen abgeleitet

53 EF39 392 - 402 11 NOV11K00 an andere Betriebe abgeleitet 54 EF40 403 - 413 11 NOV11K00 Direkteinleitung in ein Oberflächengewässer oder in

den Untergrund Bei Direkteinleitung von behandeltem Abwasser EF41 414 - 426 13 STR CSB-Gehalt

55 EF41U1 414 - 424 11 NOV11K00 Messergebnis in mg/l (wenn = 0, dann EF41U2 = NN) 56 EF41U2 425 - 426 2 ALN NN = Messung unter der Bestimmungsgrenze

(dann EF41U 1 = "000...00") oder leer EF42 427 - 439 13 STR AOX-Gehalt

57 EF42U1 427 - 437 11 NOV11K00 Messergebnis in ug/l (wenn = 0, dann EF42U2 = NN) 58 EF42U2 438 - 439 2 ALN NN = Messung unter der Bestimmungsgrenze

(dann EF42U 1 = "000...00") oder leer EF43 440 - 454 15 STR Amtlicher Gemeindeschlüssel der Einleitstelle EF43UG1 440 - 444 5 STR Kreis EF43UG2 440 - 442 3 STR Regierungsbezirk

59 EF43U1 440 - 441 2 ALN Land-Nr. 60 EF43U2 442 1 ALN Regierungsbezirks-Nr. 61 EF43U3 443 - 444 2 ALN Kreis-Nr. 62 EF43U4 445 - 448 4 ALN Verbandsschlüssel 63 EF43U5 449 - 451 3 ALN Gemeinde-Nr. 64 EF43U6 452 - 454 3 ALN Gemeindeteil-Nr.

F Art der betriebseigenen Abwasserbehandlung (1 = ja, leer = nein)

65 EF44 455 1 ALN Ausschließlich mechanische Behandlung 66 EF45 456 1 ALN Chemische und/oder chemisch-physikalische Behandlung 67 EF46 457 1 ALN Biologische Behandlung ohne zusätzliche Verfahrens-

stufen 68 EF47 458 1 ALN Biologische Behandlung mit zusätzlichen Verfahrensstufen

G Klärschlamm aus der biologischen Abwasserbehandlung 1. Klärschlammbehandlung innerhalb des Betriebes (1 = ja, leer = nein) 1.1 Biologische Schlammstabilisierung

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 40: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA2 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA2 DSB-U8102 Schlüssel: 2

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 7 von 12

69 EF48 459 1 ALN 1.1.1 Aerob 70 EF49 460 1 ALN 1.1.2 Anaerob 71 EF50 461 1 ALN 1.2 Chemische Schlammstabilisierung 72 EF51 462 1 ALN 1.3 Thermische Schlammstabilisierung 73 EF52 463 1 ALN 1.4 Entseuchung 74 EF53 464 1 ALN 1.5 Langfristige Lagerung 75 EF54 465 1 ALN 1.6 Sonstige Behandlung 76 EF55 466 1 ALN 1.7 In dieser Anlage keine Behandlung

2. Klärschlammentsorgung (Trockenmasse in Tonnen) Direkte Entsorgungswege

77 EF56 467 - 477 11 NOV11K00 2.1 Stoffliche Verwertung zusammen 78 EF57 478 - 488 11 NOV11K00 2.1.1 In der Landwirtschaft 79 EF58 489 - 499 11 NOV11K00 2.1.2 Bei landschaftsbaulichen Maßnahmen 80 EF59 500 - 510 11 NOV11K00 2.1.3 Sonstige stoffliche Verwertung 81 EF60 511 - 521 11 NOV11K00 2.2 Thermische Entsorgung zusammen 82 EFG2-2-1 522 - 532 11 NOV11K00 2.2.1 Monoverbrennung 83 EFG2-2-2 533 - 543 11 NOV11K00 2.2.2 Mitverbrennung 84 EFG2-2-3 544 - 554 11 NOV11K00 2.2.3 Unbekannt 85 EF61 555 - 565 11 NOV11K00 2.3 Sonstige (direkte) Entsorgung 86 EF62 566 - 576 11 NOV11K00 2.4 Direkte Klärschlammentsorgung insgesamt

3. Teilmenge des direkt entsorgten Klärschlamms, die.. (Trockenmasse in Tonnen)

87 EF63 577 - 587 11 NOV11K00 3.1 in ein anderes Bundesland verbracht wurde 88 EF64 588 - 598 11 NOV11K00 3.2 ins Ausland verbracht wurde

89 EF65 599 - 609 11 NOV11K00 4. Bezug von anderen Abwasserbehandlungsanlagen

(Trockenmasse in Tonnen) 90 EF66 610 - 620 11 NOV11K00 5. Abgabe an andere Abwasserbehandlungsanlagen

(Trockenmasse in Tonnen) 91 EF67 621 - 631 11 NMV11K00 6.Bestandsveränderung Zwischenlager

Bestand Zwischenlagerung zum 31.12. des BZR minus Bestand Zwischenlagerung zum 01.01. des BZR (Trockenmasse in Tonnen) H Schlamm aus der chemischen und/oder chemisch-physikali- schen Abwasserbehandlung

92 EF68 632 1 ALN 1. Ist bei der chemischen und/oder chemisch-physika- lischen Abwasserbehandlung Schlamm angefallen oder wurde von anderen Abwasserbehandlungsanlagen Schlamm aus der chemisch-physikalischen Abwasserbehandlung bezogen? 1 = ja 2 = nein 2. Falls ja, Entsorgungsweg (Trockenmasse in Tonnen): Entsorgung als gefährlicher Abfall

93 EF69 633 - 643 11 NOV11K00 2.1 Entsorgte Menge Entsorgung als ungefährlicher Abfall

94 EF70 644 - 654 11 NOV11K00 2.2 Stoffliche Verwertung zusammen 95 EF71 655 - 665 11 NOV11K00 2.2.1 In der Landwirtschaft 96 EF72 666 - 676 11 NOV11K00 2.2.2 Bei landschaftsbaulichen Maßnahmen 97 EF73 677 - 687 11 NOV11K00 2.2.3 Sonstige stoffliche Verwertung 98 EF74 688 - 698 11 NOV11K00 2.3 Thermische Entsorgung 99 EF75 699 - 709 11 NOV11K00 2.3.1 Monoverbrennung 100 EF76 710 - 720 11 NOV11K00 2.3.2 Mitverbrennung 101 EF77 721 - 731 11 NOV11K00 2.3.3 Unbekannt 102 EF78 732 - 742 11 NOV11K00 2.4 Deponie 103 EF79 743 - 753 11 NOV11K00 2.5 Sonstiger Verbleib 104 EF80 754 - 764 11 NOV11K00 2.6 Entsorgte Schlämme als ungefährlicher Abfall

insgesamt 3 Teilmenge des direkt entsorgten Klärschlamms, die ... (Trockenmasse in Tonnen)

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 41: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA2 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA2 DSB-U8102 Schlüssel: 2

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 8 von 12

105 EF81 765 - 775 11 NOV11K00 3.1 in ein anderes Bundesland verbracht wurde 106 EF82 776 - 786 11 NOV11K00 3.2 ins Ausland verbracht wurde 107 EF83 787 - 797 11 NOV11K00 4. Bezug von anderen Abwasserbehandlungsanlagen(Trocken-

masse in Tonnen) 108 EF84 798 - 808 11 NOV11K00 5. Abgabe an andere Abwasserbehandlungsanlagen (Trocken-

masse in Tonnen) 109 EF85 809 - 819 11 NMV11K00 6. Bestandsveränderung Zwischenlager

Bestand Zwischenlagerung zum 31.12. des BZR minus Bestand Zwischenlagerung zum 01.01. des BZR (Trockenmasse in Tonnen)

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 42: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA3 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA3 DSB-U8102 Schlüssel: 3

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 9 von 12

SATZART 3 C Ungenutzt abgeleitetes sowie an Dritte abgegebenes Wasser 2. Abgabe von ungenutztem Abwasser an Dritte

14 EF8 38 - 187 150 ALN Wirtschaftszweig des größten Abnehmers (genaue Bezeichnung) E Verbleib des Abwassers 1 Unbehandeltes Abwasser

15 EF9 188 - 337 150 ALN Wirtschaftszweig des Hauptauftraggebers (genaue Bezeichnung)

16 EF10 338 - 487 150 ALN Einleitstelle, sofern nicht Betriebsstandort 2 Behandeltes Abwasser

17 EF11 488 - 637 150 ALN Einleitstelle, sofern nicht Betriebsstandort

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 43: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA4 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: SA4 DSB-U8102 Schlüssel: 4

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 10 von 12

SATZART 4 korrigierte Kontaktangaben

14 EF8 38 - 77 40 ALN Name 15 EF9 78 - 117 40 ALN Vorname 16 EF10 118 - 147 30 ALN Telefon 17 EF11 148 - 227 80 ALN E-Mail 18 EF12 228 - 482 255 ALN Bemerkungen

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 44: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung .BASE-DSB-Name: Satzart des Sammelspeichers ASPDSBUAA10 DSB-U8102-2016 ASP-Name: DSB-U8102-SA5 Datensatz-Nr./-Name: Präfix: PRAEFIX5 DSB-U8102 Schlüssel: 5

CSV-Nr. Feldbezeichnung

Satzstellen Feldformat

intern*)

Inhalt / Bemerkungen von - bis Anzahl

Stand: 13.02.2016 Datum: 13.02.2017 Seite 11 von 12

SATZART 5 Kontaktdaten aus der IDEV RegDB der Vorerhebung

14 EF8 38 - 77 40 ALN Name 15 EF9 78 - 117 40 ALN Vorname 16 EF10 118 - 147 30 ALN Telefon 17 EF11 148 - 227 80 ALN E-Mail

*) Bedeutung der Feldformate: siehe Seite 12

Page 45: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Datensatzbeschreibung

Seite 12 von 12

Bedeutung der Feldformate STR = strukturiertes Feld WFG = wiederholte Feldgruppe (feste Anzahl) VWFG = wiederholte Feldgruppe (variable Anzahl) EBCDIC-Feldtypen ALN = beliebiger alphanumerischer Inhalt NOV = numerischer Wert in Zeichendarstellung ohne Vorzeichen NMV = numerischer Wert in Zeichendarstellung mit Vorzeichen GEP = numerischer Wert in gepackter Darstellung GLD = numerischer Wert in Gleitpunktformat mit doppelter Genauigkeit ASCII-Feldtypen ASC = beliebiger alphanumerischer Inhalt NAS = numerischer Wert, evtl. mit Vorzeichen, Dezimaltrennzeichen, auch Exponentialdarstellung möglich

Page 46: Erhebung der nichtöffentlichen Wasserversorgung und … · 2019. 2. 8. · EVAS: 32221 Berichtsjahr: 2016 Erschienen im Februar 2019 Herausgeber Amt für Statistik BerlinBrandenburg-

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ist für beide Länder die zentrale Dienst-leistungseinrichtung auf dem Gebiet der amtlichen Statistik. Das Amt erbringt Ser-viceleistungen im Bereich Information und Analyse für die breite Öffentlichkeit, für al-le gesellschaftlichen Gruppen sowie für Kunden aus Verwaltung und Politik, Wirt-schaft und Wissenschaft. Kerngeschäft des Amtes ist die Durchführung der ge-setzlich angeordneten amtlichen Statisti-ken für Berlin und Brandenburg. Das Amt erhebt die Daten, bereitet sie auf, inter-pretiert und analysiert sie und veröffent-licht die Ergebnisse. Die Grundversor-gung aller Nutzer mit statistischen Infor-mationen erfolgt unentgeltlich, im Wesent-lichen über das Internet und den Informa-tionsservice. Daneben werden nachfrage- und zielgruppenorientierte Standardaus-wertungen zu Festpreisen angeboten. Kundenspezifische Aufbereitung / Bera-tung zu kostendeckenden Preisen ergänzt das Spektrum der Informationsbereitstel-lung.

Amtliche Statistik im Verbund Die Statistiken werden bundesweit nach einheitlichen Konzepten, Methoden und Verfahren arbeitsteilig erstellt. Die statisti-schen Ämter der Länder sind dabei grundsätzlich für die Durchführung der Erhebungen, für die Aufbereitung und Veröffentlichung der Länderergebnisse zuständig. Durch diese Kooperation in ei-nem „Statistikverbund“ entstehen für alle Länder vergleichbare und zu einem Bun-desergebnis zusammenführbare Erhe-bungsresultate.

Produkte und Dienstleistungen Informationsservice

[email protected] mit statistischen Informationen für jedermann und Beratung sowie maßge- schneiderte Aufbereitungen von Daten über Berlin und Brandenburg. Auskunft, Beratung, Pressedienst sowie Fachbibliothek.

Standort Potsdam Steinstraße 104 - 106, 14480 Potsdam Tel. 0331 8173 - 1777 Fax 030 9028 - 4091 Mo – Do 9 – 15 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr

Standort Berlin Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

Bibliothek Tel. 030 9021 - 3540 Mo – Do 9 – 15 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr

Internet-Angebot

www.statistik-berlin-brandenburg.de mit aktuellen Daten, Pressemitteilungen, Statistischen Berichten zum kostenlosen Herunterladen, regionalstatistischen Informa-tionen, Wahlstatistiken und -analysen sowie einem Überblick über das gesamte Leis-tungsspektrum des Amtes.

Statistische Jahrbücher

mit einer Vielzahl von Tabellen aus nahezu allen Arbeitsgebieten der amtlichen Statistik.

Statistische Berichte

mit Ergebnissen der einzelnen Statistiken in Tabellen in tiefer sachlicher Gliederung und Grafiken zur Veranschaulichung von Entwick-lungen und Strukturen.

Datenangebot aus dem Sachgebiet Informationen zu dieser Veröffentlichung

Referat 24 Tel. 0331 8173 - 1240 Fax 030 9028 - 4037 [email protected]

Weitere Veröffentlichungen zum Thema

Statistische Berichte: • Wasserversorgung und Abwasserentsor-

gung Q I 1 - 3j

• Umweltökonomische Gesamtrechnungen Basisdaten und ausgewählte Ergebnisse P V 1 - j