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Ernährung bei CP Vereinigung Cerebral Luzern 22.06.2018 Rolf Jeggli dipl. Ernährungsberater HF Patientenbetreuung zu Hause 50 Jahre Erfahrung

Ernährung bei CP - Vereinigung Cerebral Schweiz · Ernährung bei CP. Vereinigung Cerebral Luzern. 22.06.2018. Rolf Jeggli. dipl. Ernährungsberater HF. Patientenbetreuung zu Hause

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Ernährung bei CP

Vereinigung Cerebral Luzern

22.06.2018

Rolf Jegglidipl. Ernährungsberater HF

Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

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Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

Ablauf

◦ Gesunde Ernährung

◦ Was gilt es bei CP zu beachten?

◦ Mangelernährung

◦ Energie- und Eiweissbedarf bei CP

◦ Vitamin- und Mineralstoffe bei CP

◦ Hauptproblem Ernährung bei CP

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Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung◦ … gilt grundsätzlich für alle

◦ … deckt alle wichtigen Nährstoffe

◦ … fördert Gesundheit und Entwicklung

◦ … beugt Übergewicht vor

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Gesunde Ernährung

Vorführender
Präsentationsnotizen
Gesunde Ernährung im Schnelldurchlauf
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Ernährung bei CP

Was ist anders bei CP◦ Partielle Unfähigkeit sich selbst genügend

zu ernähren = Nährstoffe ◦ Kau/ Schluckbeschwerden = Nährstoffe

Appetit◦ Begleiterscheinungen Nahrungsaufnahme Reflux = Nährstoffe Appetit Verschlucken = Nährstoffe Bedarf

Vorführender
Präsentationsnotizen
Partielle Unfähigkeit: Duch Lähmungen, hoher Zeitaufwand dadurch verringertes Aufnahmevolumen Kau und Schluckbeschwerden: Dysphagie, husten, regurgitieren, Würgen, Begleiterscheinungen: Reflux (brennen = Appetit und Aufnahme vermindert) verschlucken = Pneumonien Infekt erhöhter Nährstoffbedarf und dazu Schwäche zum essen
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Mangelernährung

Gefahr einer Mangelernährung◦ Fütterungszeiten 4x länger als bei nicht

Beeinträchtigten◦ Kleinere Essensportionen (Erschöpfung)◦ Empfindungsäusserung (Hunger, Durst)◦ Zwischen 29 und 49% der Kinder mit CP

sind mangelernährt

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Mangelernährung

Quantitative Mangelernährung◦ Bezeichnet das mengenmässige fehlen

von Energie und oder Eiweiss (Protein)

Qualitative Mangelernährung◦ Bezeichnet das fehlen einzelner Vitamine

und/oder Mineralstoffe (z.B. Calzium)

Vorführender
Präsentationsnotizen
Entscheidend welche Folgen die Mangele hat ist des Ursprungs zu entnehmen.
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Mangelernährung

Folgen einer Mangelernährung◦ Wachstums- und Gedeihstörungen◦ Verminderte Muskelkraft (auch husten)◦ Verminderte Immunabwehr◦ Schlechtere Wundheilung◦ Demineralisierung der Knochen

(Knochenbrüche)◦ Fehlende Energie (auch für Rehabilitationen)

Vorführender
Präsentationsnotizen
Negativen Einfluss auf die Lebensqualität
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Bedarf bei CP

Energiebedarf◦ Kinder mit Beeinträchtigung haben den

geringeren Energiebedarf als solche ohne◦ Berechungsansatz für SchätzwerteCP und Mobilität Kcal pro cm Körperlänge

CP, stark eingeschr. Mobilität 5-10 kcal pro cm Körperlänge

CP, leichte bis mittelgrosse Mobilität

Ca. 15 kcal pro cm Körperlänge

Vorführender
Präsentationsnotizen
Bedingt durch die Lähmung ist der Energieverbrauch bei CP geringer als bei nicht beeinträchtigten Kinder. Spastiken, Inektionen und unwillkürliche Bewegungen können den Energiebedarf erhöhen. Eine Studie lässt vermuten, dass trotz Spastiken und unkontrollierten Bewegungen der Energiebedarf nicht über den Normalbedarf hinaus steigt. Ruheenergieverbrauch ca 20% tiefer
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Bedarf bei CP

Energiebedarf◦ Kontrolle genügender Energieaufnahme Gewicht, Länge, CP - Perzentile

Vorführender
Präsentationsnotizen
Bedingt durch die Lähmung ist der Energieverbrauch bei CP geringer als bei nicht beeinträchtigten Kinder. Spastiken, Inektionen und unwillkürliche Bewegungen können den Energiebedarf erhöhen. Eine Studie lässt vermuten, dass trotz Spastiken und unkontrollierten Bewegungen der Energiebedarf nicht über den Normalbedarf hinaus steigt. Ruheenergieverbrauch ca 20% tiefer
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Bedarf bei CP

Eiweissbedarf◦ Der Bedarf an Eiweiss liegt im normalen

Bereich der gesunden Ernährung◦ Achtung kleinere Portionen

Alter Eiweissbedarf

1 bis unter 4 Jahre 1,0g pro Kilogramm Körpergewicht

4 bis ca. 19 Jahre 0,9g pro Kilogramm Körpergewicht

Ab 19 Jahre 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht

Vorführender
Präsentationsnotizen
Bedingt durch die Lähmung ist der Energieverbrauch bei CP geringer als bei nicht beeinträchtigten Kinder. Spastiken, Inektionen und unwillkürliche Bewegungen können den Energiebedarf erhöhen. Eine Studie lässt vermuten, dass trotz Spastiken und unkontrollierten Bewegungen der Energiebedarf nicht über den Normalbedarf hinaus steigt. Ruheenergieverbrauch ca 20% tiefer
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Bedarf bei CP

Eiweiss Funktionen◦ Ist der Baustoff Nummer 1 (Muskeln)◦ Wird benötigt als Transporter im Körper◦ Ist wichtig für Immunabwehr

Eiweiss ist enthalten in◦ Fleisch, Fisch, Ei, Milch –

Milchprodukten, Hülsenfrüchte

Vorführender
Präsentationsnotizen
Negativen Einfluss auf die Lebensqualität
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Vitamin und Mineralstoffe

bei 15-50% Defizite in der Versorgung Häufig betroffen◦ Calcium, Selen, Zink, Eisen ◦ Vitamine A, D, E◦ Weitere werden noch vermutet

Kontrolle◦ Vitamin und Mineralstoffstatus bei Arzt

möglich. Falls nötig substituieren.

Vorführender
Präsentationsnotizen
Aufgrund der meist geringen Nahrungsaufnahme, treten in dieser Häufigkeit ein Defizit der Vitamin und Mineralstoffversorgung auf. Die am häufigsten beschriebenen Defizite weisen folgende Vitamine und Mineralstoffe auf.
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Lösungsansätze

Konsistenz anpassen◦ weich kochen, mixen, eindicken

Bolustransport fördern◦ saure, salzige Speisen

Nahrung anreichern◦ Maltodextrin (Kohlenhydrate)◦ Eiweisskonzentrat

Vorführender
Präsentationsnotizen
Milch und süsse Speisen sowie getreide bilden einen eher zähflüssigen Schleim im Mund. Schwieriger Bolustransport bei Problemen des schluckens usw.: Die Anreicherung mit Fetten wir weniger empfohlen aufgrund der vermehrten Refluxproblematik. Kohlenhydrate und Eiweisse lassen sich als Pulver gut in Speisen einrühren.
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Lösungsansätze

Ergänzungsnahrungen◦ Vielfältige Aromen, flüssig

oder Creme. Lieferant von Energie, Eiweiss Vitaminen und Mineralstoffen

Vorführender
Präsentationsnotizen
Künstliche Trinknahrungen oder Cremen können helfen den Bedarf an den fehlenden Nährstoffen zu decken. Diese kommen erst dann zum Einsatz wenn alles andere versucht und doch keine adäquate Versorgung erbracht werden kann
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Lösungsansätze

Sondenernährung◦ Wenn alles nichts mehr nützt,

kann die Sondenernährung eine hilfreiche Unterstützung sein.

Vorführender
Präsentationsnotizen
Die Einlage einer Sonde kommt noch nach dem Versuch mit TN zum Einsatz. Also ein sogenanntes Stufensystem. Dies kann als Entlastung für die Ernährungssituation dienen. Die Sonde einmal angelegt soll nicht heissen nur über diese ernährt zu werden. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beispiele erklären und unsere Dienstleitung nochmals erwähnen
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Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

Fragen

Vorführender
Präsentationsnotizen
Die Einlage einer Sonde kommt noch nach dem Versuch mit TN zum Einsatz. Also ein sogenanntes Stufensystem. Dies kann als Entlastung für die Ernährungssituation dienen. Die Sonde einmal angelegt soll nicht heissen nur über diese ernährt zu werden. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beispiele erklären und unsere Dienstleitung nochmals erwähnen
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Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

Danke

Laboratorium Dr. G. Bichsel AGHerr Rolf JeggliDipl. Ernährungsberater HF

Mobile 079 789 86 46Fax 033 827 80 99E-Mail [email protected]

Vorführender
Präsentationsnotizen
Die Einlage einer Sonde kommt noch nach dem Versuch mit TN zum Einsatz. Also ein sogenanntes Stufensystem. Dies kann als Entlastung für die Ernährungssituation dienen. Die Sonde einmal angelegt soll nicht heissen nur über diese ernährt zu werden. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beispiele erklären und unsere Dienstleitung nochmals erwähnen
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Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

Quellenangaben

◦ Gangil, A; Patwari A.K.; Aneja, S.; Ahuja, B.; Anand, V.K. (2001). Feeding Problems in children with cerebralpalsy. Indian Pediatrics

◦ Koletzko, B. (2007). Kinder- und Jugendmedizin. Heidelberg: Springer Medizin Verlag 13. Auflage

◦ Nutrition Commitee, Canadian Paediatric Society (1994). Undernutricion in children with neurodevelopmentaldisability: clinical practice guidelines. Canadian Medical Association Journal.

◦ Marchand, V.; Motil, K.J.; das NASPGHAN Committeeon Nutrition (2006) Nutricion Support for NeurologicallyImpaired Children: A Clinical Report of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, andNutrition. Journal f Pediatric Gastroenterplogy and Nutrition

Vorführender
Präsentationsnotizen
Die Einlage einer Sonde kommt noch nach dem Versuch mit TN zum Einsatz. Also ein sogenanntes Stufensystem. Dies kann als Entlastung für die Ernährungssituation dienen. Die Sonde einmal angelegt soll nicht heissen nur über diese ernährt zu werden. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beispiele erklären und unsere Dienstleitung nochmals erwähnen
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Patientenbetreuung zu Hause – 50 Jahre Erfahrung

Quellenangaben

◦ Koletzko, B. (2007). Kinder- und Jugendmedizin. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

◦ D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2. Auflage, 2015

◦ https://www.nutricia-med.de/therapiegebiete/zerebralparese◦ http://www.sge-ssn.ch/

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Präsentationsnotizen
Die Einlage einer Sonde kommt noch nach dem Versuch mit TN zum Einsatz. Also ein sogenanntes Stufensystem. Dies kann als Entlastung für die Ernährungssituation dienen. Die Sonde einmal angelegt soll nicht heissen nur über diese ernährt zu werden. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Beispiele erklären und unsere Dienstleitung nochmals erwähnen