16
Freitag 23. März 2012 Nummer 12 NACHRICHTEN- BLATT NACHRICHTEN- BLATT erscheint wöchentlich aktuell informativ bürgernah Weinbau seit 769 n. Ch. Bereits zum neunten Mal finden zum Frühlingsbeginn am Kaiserstuhl verschiedene Veranstaltungen in Bötzingen statt, zu denen Sie die Gemeinde herzlich einlädt. Eröffnet wird das diesjährige „Frühlingserwachen“ am Samstag, 24.03. mit dem Kinderkleidermarkt der Stockbrunnenhexen um 14.00 Uhr in der Festhalle Bötzingen. Ebenfalls am Samstag um 14.00 Uhr können Kinder die Natur rund um die Eichelspitze erkunden. Dipl.Biol. Klaus Hemmann lädt zu der geführten Wanderung alle Naturforscher von 6 bis 12 Jahren, möglichst in Begleitung der Eltern ein. Viele interessante Kleintiere und Kräuter gibt es zu entdecken. Treffpunkt: Wald- festplatz beim Vogelsang, Dauer: ca. 2,5 Std. Zur Erstellung einer Liste der entdeckten Tiere und Pflanzen soll Schreibzeug mitgebracht werden. Kosten: Erwachsene 5,00 Euro; Kinder 2,50 Euro. Im Rahmen des Jahrs der Kirchenmusik findet am Samstag- abend um 19.30 Uhr in der Evang. Kirche „Geistliche Abend- musik zur Passion“ durch den Evang. Kirchenchor unter Lei- tung von Peter Simmerling statt. Worte: Pfarrer Rüdiger Schulze. Die Arbeiterwohlfahrt lädt am Sonntag, 25.03. ab 14.00 Uhr in die Grundschulaula zu ihrem traditionellen Osterbasar und Kaffeenachmittag ein. “‘s Kirchle“ wie die Mitbürger in Oberschaffhausen die St. Alban- kapelle liebevoll nennen, erfährt am Sonntag um 18.00 Uhr ein Zeichen besonderer Wertschätzung. In einer abendlichen Stun- de wird der neu aufgelegte Kirchen- und Kunstführer „Pestka- pelle St. Alban und Kath. Pfarrkirche St. Laurentius“ vorgestellt und zum Verkauf angeboten (5,00 Euro). „Mit Heiligen durchs Leben - Gestern bis Heute?!?“ heißt der Vortrag von Hans Baulig zu den Ausmalungen der Alban-Kapelle. Einladung zum Frühlingserwachen in B tzingen Frühlingserwachen in B tzingen

erscheint BLATT BLATT - boetzingen.de · Viele interessante Kleintiere und Kräuter gibt es zu entdecken. Treffpunkt: Wald-festplatz beim Vogelsang, Dauer: ca. 2,5 Std. Zur Erstellung

Embed Size (px)

Citation preview

Freitag23. März 2012Nummer 12

NACHRICHTEN-BLATT

NACHRICHTEN-BLATTerscheint

wöchentlich

aktuellinformativbürgernah

Weinbau seit 769 n. Ch.

Bereits zum neunten Mal finden zum Frühlingsbeginn am Kaiserstuhl verschiedene Veranstaltungen in Bötzingen statt, zu denen Sie die Gemeinde herzlich einlädt.

Eröffnet wird das diesjährige „Frühlingserwachen“ am Samstag, 24.03. mit dem Kinderkleidermarkt derStockbrunnenhexen um 14.00 Uhr in der Festhalle Bötzingen.

Ebenfalls am Samstag um 14.00 Uhr können Kinder die Natur rund um die Eichelspitze erkunden. Dipl.Biol.Klaus Hemmann lädt zu der geführten Wanderung alle Naturforscher von 6 bis 12 Jahren, möglichst inBegleitung der Eltern ein. Viele interessante Kleintiere und Kräuter gibt es zu entdecken. Treffpunkt: Wald-festplatz beim Vogelsang, Dauer: ca. 2,5 Std. Zur Erstellung einer Liste der entdeckten Tiere und Pflanzensoll Schreibzeug mitgebracht werden. Kosten: Erwachsene 5,00 Euro; Kinder 2,50 Euro.

Im Rahmen des Jahrs der Kirchenmusik findet am Samstag-abend um 19.30 Uhr in der Evang. Kirche „Geistliche Abend-musik zur Passion“ durch den Evang. Kirchenchor unter Lei-tung von Peter Simmerling statt. Worte: Pfarrer Rüdiger Schulze.

Die Arbeiterwohlfahrt lädt am Sonntag, 25.03. ab 14.00 Uhr indie Grundschulaula zu ihrem traditionellen Osterbasar undKaffeenachmittag ein.

“‘s Kirchle“ wie die Mitbürger in Oberschaffhausen die St. Alban-kapelle liebevoll nennen, erfährt am Sonntag um 18.00 Uhr einZeichen besonderer Wertschätzung. In einer abendlichen Stun-de wird der neu aufgelegte Kirchen- und Kunstführer „Pestka-pelle St. Alban und Kath. Pfarrkirche St. Laurentius“ vorgestelltund zum Verkauf angeboten (5,00 Euro). „Mit Heiligen durchsLeben - Gestern bis Heute?!?“ heißt der Vortrag von HansBaulig zu den Ausmalungen der Alban-Kapelle.

Einladungzum

Frühlingserwachen in B tzingenFrühlingserwachen in B tzingen

2

Freitag, 23. März 2012

Das Volksbildungswerk bietet am Montag, 26.03. von 19.30 - 21.00 Uhr in der Grundschulaula das Seminar„Wie macht man hartes Wasser weich? Vom Trinkwasser in Bötzingen bis zum Wasserbedarf von „Bio-sprit“. Kann man Trinkwasser trinken?“ Kosten: 6,00 Euro; Anmeldung beim VBW Bötzingen, Tel:07663/931020.

Am Dienstag, 27.03.12, 20.00 Uhr findet in der Grundschulaula eine Alemannische Lesung statt. FrankHuttelmeier liest aus seinem Buch „Mir Alemanne“ Kurzgeschichten aus dem Ländle. Veranstalter: Land-frauenverband OG Bötzingen. Eintritt frei, um eine kl. Spende wird gebeten.

Zur Märchenstunde liest Heike Schulz am Mittwoch, 28.03.12 um 15.00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren in derGemeindebücherei. Bitte keine jüngeren Kinder mitbringen. Eintritt frei!

Auf Mittwoch, 19.00 Uhr laden die kulturellen Arbeitsgemeinschaften der Wil-helm-August-Lay-Schule (Grundschulchor, Schülerband, Theatergruppe) zueinem gemeinsamen Auftritt ein. „Kultur an der WAL-Schule“ zeigt auchAusstellungen aus dem Kunstunterricht der Schule und Auftritte von Solisten.Bewirtung erfolgt durch die Catering-Arbeitsgemeinschaft.

Für Kinder ab 3 Jahren findet am Donnerstag, 29.03. um 18.00 Uhr in der Gemeindebücherei das Bilder-buchkino „Der Apfelbaum“ statt. Eintritt frei!

Ebenfalls am 29.03. wird um 20.00 Uhr zum Literaturabend in die Bücherei eingeladen. In lockerer Rundewerden verschiedene Bücher vorgestellt. Eine gute Gelegenheit neue Bücher kennen zu lernen, einen neu-en Blickwinkel zu bekannten Büchern zu erfahren bzw. sich darüber auszutauschen. Eintritt frei!

Am Freitag, 30.03. heißt es ab 19.00 Uhr (Treffpunkt Vogelsang-pass) „Feurige Atmosphäre“. Kurze Wanderung zur Hohrain-buckhütte. Dort wartet eine wahrhaft feurige Atmosphäre. LassenSie sich von einer feurigen Überraschung verzaubern. Zur Stär-kung gibt es „Feuersuppe“ und Getränke. Mit Fackeln ausgerüs-tet geht es dann durch den dunklen Wald wieder zurück zumAusgangspunkt. Veranstalter: Rauszeit - Fam. Krakutsch. Kos-ten: 15,00 Euro pro Person, Kinder von 6 - 16 Jahren = 8,00Euro. Bitte Teller, Löffel und Becher mitbringen. Getränke sindvorhanden; alkoholische Getränke jedoch nicht im Preis inbegrif-fen. Anmeldung bis 26.03.: [email protected] oder Tel: 0171 1104724

Die beiden Gästebegleiter Günter Jung und Dipl. Biologe Klaus Hemmann ladenam Samstag, 31.03. und Sonntag, 01.04. zu einer geführten Familienwanderungdurch das historische Bötzingen ein. Treffpunkt um 14.00 Uhr ist der Grundschul-hof. Ziel der Wanderung ist der Oberschaffhausener Dorfplatz. Dort veranstaltetder Winzerkreis seinen „Weintreff“. Die Winzergenossenschaft und private Wein-güter präsentieren am Samstag ab 17.00 Uhr und am Sonntag ab 14.00 Uhr er-lesene Weine und Sektspezialitäten, dazu werden Flammenkuchen, Schnitzel-weck... am Sonntag auch Kaffee & Kuchen angeboten. Die Klasse 6c verkauftWaffeln.

Während der Zeit des „Frühlingserwachens“ ist in der Gemeindebücherei zuden üblichen Öffnungszeiten die Bilderausstellung „Käfer am Kaiserstuhl“ zubesichtigen.

Lassen Sie sich überraschen vom abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.Informationen zum Programm „Frühlingserwachen in Bötzingen“ erhalten Sie im Rathaus, Zimmer 1

bei Andreas Jenne, Telefon 07663/9310-14 oder im Internet unter www.boetzingen.de

3

Freitag, 23. März 2012

feierten den 80. Geburtstag

Bürgermeister Dieter Schneckenburger gratulierte Frau Köpelund Herrn Zick persönlich und im Namen der Gemeinde Bötzin-gen. Er überbrachte auch die Geburtstagsgrüße der Landrätin,Frau Störr-Ritter.

Mit den besten Wünschen für einen Lebensabend in Gesundheitund Wohlergehen überreichte Herr Schneckenburger eine Ur-kunde und ein kleines Präsent der Gemeinde.

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Gerda und Udo Stanneck

Bürgermeister Dieter Schneckenburger gratulierte dem GoldenenHochzeitspaar im Namen der ganzen Einwohnerschaft und über-brachte die Glückwünsche des Ministerpräsidenten und der Landrä-tin.

Mit dem Wunsch für eine weiterhin glückliche Zeit in Gesundheit undWohlergehen, überreichte der Bürgermeister dem Ehepaar Stanneckeine Urkunde und ein kleines Präsent der Gemeinde.

Pestkapelle St. Alban – Kirchen- und Kunstführerwird am Sonntag öffentlich vorgestellt

„’s Kirchle“, wie unsere Mitbürger in Oberschaffhausen die St. Albankapelle liebevoll nennen, erfährt zum Ende desMonats ein Zeichen besonderer Wertschätzung. In einer abendlichen Stunde, am Sonntag, 25. März, 18 Uhr, wirdder neu aufgelegte Kirchen- und Kunstführer „Pestkapelle St. Alban und Kath. Pfarrkirche St. Laurentius“ der Öf-fentlichkeit in der St. Albanskapelle vorgestellt. Die bisherige Ausgabe war seit vielen Jahren vergriffen, wurde aberimmer wieder von den Besuchern der Kapelle nachgefragt.

Prof. Hermann Brommer, Autor zahlreicher Kirchenführer und profunder Kenner der Geschichte der Kapelle, hatdurch intensive Nachforschungen im Erzb. Archiv in Freiburg und im Generallandesarchiv in Karlsruhe neue Er-kenntnisse gewonnen und so den bisherigen Wissensstand ergänzt bzw. vervollständigt. Der neue Kirchenführerwürdigt nicht nur die kunsthistorische Bedeutung der Kapelle in unserer Kaiserstühler Kulturlandschaft, sondernauch die tiefe religiöse Bedeutung und das frühe Zeichen gelebter Ökumene in unserem Dorf.Im Anhang des Führers wird die Geschichte der Pfarrgemeinde und ihrer Kirche St. Laurentius bis zur jüngsten Kir-chenrenovation dargestellt.

Die Bevölkerung ist zur Vorstellung nach St. Alban eingeladen; nach der Veranstaltung kann der neue Kirchen- undKunstführer zum Preis von 5,00 Euro erworben werden.

Die Neuauflage des Kirchenführers war nur durch die großzügige Unterstützung der „Leonhard-Kempf-Stiftung“möglich; dafür danken wir dem Stiftungsrat sehr herzlich!

FrauAnnemarie Köpel

HerrRolf Dieter Zickund

4

Freitag, 23. März 2012

AltpapiersammlungAm Samstag, 24.03.2012 führt die Landjugend ab 8.00 Uhr eine Alt-papiersammlung durch. Das Altpapier ist zur Abfuhr rechtzeitig amStraßenrand bereitzustellen.

Zum Altpapier gehören: Zeitungen, Zeitschriften:Zu dieser Sammelware gehören Zeitungen, Zeitschriften, Prospekteund Kataloge (in kleinen Mengen), jedoch keine Telefonbücher Kartonage:Wellpappe, Grau- und Braunpapier, Formverpackungen (z. B. vonEiern, Kartonverpackungen (auch von Lebensmittel) u.ä. Große Kar-tons sollten zusammengelegt bereitgestellt werden. Mischpapier:Notizpapier, Schulhefte, Kuverts, Büropapier, Computerpapier, sau-bere Papierverpackungstüten, (wie z. B. von Mehl, Zucker, Bröt-chen), Bücher mit und ohne Kleberücken u. ä. Mischpapier kann ineiner Papiertüte oder in einem offenen Karton zur Abfuhr bereitge-stellt werden.

Nicht zum Altpapier gehören Verbundkartons für Milch, Kakao undSaft, Papiere mit Alu und Kunststoffbeschichtung, Blaupapiere, Per-gamentpapiere, Butterbrotpapiere sowie technische Papiere wiePausenpläne.

Unterstützen Sie die Landjugend bei der Sammlung, indem Sie dasAltpapier zur Abfuhr bereitstellen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Bürgerinformation “Ihr neues Trinkwasser”Was bleibt? Was ändert sich?Ab dem 18. April 2012 wird die Gemeinde Bötzingen ihre Bürgermit “neuem” Trinkwasser versorgen.

► Bisher:In den zurückliegenden Jahrzehnten wurde die Trinkwasserversor-gung der Gemeinde Bötzingen im Wesentlichen durch das Grund-wasser aus dem Brunnen im Wasserwerk Erlenschachen gewähr-leistet. Dieses Wasser weist eine sehr hohe Härte (ca. 25°dH) undeinen hohen Nitratgehalt (ca. 35 - 45 mg/l) auf.Ein schon lange gehegter Wunsch aus der Bevölkerung war jedoch,zukünftig ein Trinkwasser mit “besserer Qualität” zu haben. Als Zielwurde die Reduzierung der Härte in den “Härtebereich mittel” und ei-ne Halbierung des Nitratgehaltes formuliert.

► Neu:Um dieses Qualitätsziel zu erreichen und gleichzeitig die Trinkwas-serversorgung von Bötzingen auch langfristig zu sichern, wurden inden zurückliegenden Jahren erhebliche Investitionen von der Ge-meinde durchgeführt.

Es wurde ein zweiter Trinkwasserbrunnen erschlossen, einen neueverbindungsleitung zum Wasserwerk Erlenschachen gebaut und dasWasserwerk selbst auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

► Zukünftig:Mit diesen Zukunftsinvestitionen wurden die Voraussetzungen ge-schaffen, die selbst gesteckten Ziele zu verwirklichen:- Reduzierung der Wasserhärte von Härtebereich hart (ca. 25°dH)

auf den Härtebereich mittel (ca. 13.5°dH)- Halbierung des Nitratgehalts auf ca. 20 mg/l- langfristige Sicherung der Wasserversorgung durch einen zweiten

Trinkwasserbrunnen

Ab dem 18. April 2012 wird mit der Einspeisung des “neuen Trink-wassers” in das Bötzinger Trinkwassernetz begonnen.

Freibad-Jahreskarten – Genau das richtigeOstergeschenk!!Nutzen Sie die Gelegenheit ihren Lieben eine kleine Osterfreude zumachen. Vom 26. März 2012 bis 11. Mai 2012 können Sie die Jah-reskarten für das Freibad Bötzingen im Vorverkauf verbilligt erwer-ben. Ab der Eröffnung des Freibades am Samstag, den 12. Mai 2012gelten die regulären Eintrittspreise.

Es gelten folgende Eintrittspreise im Vorverkauf:1. Saisonkarten

Kinder/Jugendliche von 6 bis unter 18 Jahrena) von Familien bis 2 Kinder anstatt 22,00 Euro 20,00 Eurob) von Familien ab 3 Kinder anstatt 16,00 Euro 14,00 Euro

Personen ab 18 Jahren anstatt 46,00 Euro 42,00 Euro

Personen in Berufsausbildung, Schüler, Studenten, Rentner, Bundesfreiwilligendienst,Schwerbehinderte ab 50 % MdE anstatt 32,00 Euro 28,00 Euro

2. FamilienkartenFamilien mit Kindern unter 18 Jahren anstatt 72,00 Euro 65,00 Euro

Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren anstatt 53,00 Euro 48,00 Euro

Die Vorverkaufsstelle befindet sich im Rathaus, Gemeindekasse-Zimmer 3. Entsprechende Nachweise (Schülerausweise etc.) bit-te mitbringen, damit die Karten sofort ausgestellt werden können.

Hinweis! Aufgrund des hohen Andrangs und den daraus folgen-den Wartezeiten gegen Ende des Vorverkaufes, bitten wir dieJahreskarten schon frühzeitig zu erwerben.

Sommerferienbetreuung in den BötzingerKindergärten 2012Auch in diesem Jahr bieten alle 3 Träger der Bötzinger Kindergärten- Gemeinde, Evangelische und Katholische Kirche - eine Sommer-ferienbetreuung für Kindergartenkinder an.

Hierzu wurden die Ferienzeiten in den Einrichtungen abgesprochen.Die Kindergärten haben danach wie folgt geschlossen:

Gemeinde-Kindergarten: 30.07. - 17.08.Evang. Kindergarten: 13.08. - 31.08.Kath. Kindergarten: 20.08. - 07.09.

Durch diese Regelung können die Kinder der Einrichtung, die geradegeschlossen hat, in einem anderen örtlichen Kindergarten unterge-bracht werden.

Dieses Angebot ist hauptsächlich gedacht für Kinder, die aufgrundfamiliärer, berufs- oder krankheitsbedingter Engpässe in der Familieeiner weiteren Betreuung bedürfen.

Das Angebot kann wöchentlich in Anspruch genommen werden. DiePlätze werden entsprechend des Eingangs der Anmeldungen verge-ben. Die Gebühr für eine Woche Ferienbetreuung beträgt pro Kind25,00 Euro. Es gelten die Öffnungszeiten und die pädagogischenKonzeptionen des jeweiligen Kindergartens.

Die verbindlichen Anmeldungen sind mindestens 4 Wochen vor derAufnahme im Rathaus, Zimmer 1 - Andreas Jenne, abzugeben. Überdie Aufnahme werden Sie schriftlich informiert.

5

Schutz des GottesdienstesWir weisen darauf hin, dass nach §7 Absatz 2 des Gesetzes über dieSonn- und Feiertage, an den Sonntagen und den gesetzlichen Fei-ertagen, mit Ausnahme des 01. Mai und des 03. Oktober, währenddes Hauptgottesdienstes folgende Veranstaltungen verboten sind:

1. öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzüge undUmzüge, soweit sie geeignet sind, den Gottesdienst unmittelbarzu stören;

2. alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen;

3. öffentliche Veranstaltungen und Vergnügungen, zu denen öffentlicheingeladen oder für die ein Eintrittsgeld erhoben wird.

Wir bitten die Vereine und Veranstalter um Beachtung!

Jochen Rinklin neuer Gemeindearbeiter

Herr Jochen Rinklin aus Eichstetten hat zum 01. März 2012 seineTätigkeit als neuer Gemeindearbeiter auf dem Bauhof aufgenom-men.

Wir wünschen Herrn Rinklin einen guten Start und viel Freude beiden anstehenden Aufgaben als Mitarbeiter des Bauhofes.

Freitag, 23. März 2012

Aufnahmeantrag zur Sommerferienbetreuung 2012

Erziehungsberechtigte(r)

Name, Vorname: .................................................................................................................................................................................................

Anschrift: ............................................................................................................................................................................................................

Telefon: ................................................................................................................................................................................................................

Hiermit melde ich mein(e) Kind(er)

Name, Vorname: ..............................................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................................

verbindlich an zur Sommerferienbetreuung im Evang. Kindergarten

Gemeinde-Kindergarten

Kath. Kindergarten

evtl. Gruppenwunsch:

für die Ferienwoche(n) vom ................................................................................ bis .......................................................................................

Mein(e) Kind(er) besucht/besuchen derzeit den ......................................................................................... Kindergarten.

..................................................... ...............................................................................................................................................................Datum Unterschrift

Sprechtag für das Sanierungsgebiet„Ortskern“Interessierte Grundstückseigentümer können sich gerne im Rah-men dieses Sprechtages über allgemeine Fördermöglichkeiten bishin zur konkreten Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnah-me an Ihren Gebäuden beraten lassen.

Nächster Beratungstermin: Montag, 02. April 2012, ab 14.00 Uhr im Rathaus der Gemein-de Bötzingen, Hauptstraße 11, Bauamt.

Es wird um Voranmeldung gebeten bei:Gemeinde Bötzingen, Herrn Bauamtsleiter BodynekTel: 07663/9310-27Fax: 07663/9310-33Mail: [email protected]

6

Beschädigung des Zauns beim neuen Tiefbrunnen KetschAnfang der vergangenenWoche wurde der Zaunbeim neuen Tiefbrunnenim Ketsch beschädigt.

Wir bitten den Verursa-cher, sich bei der Gemein-de zu melden. Wir bitten auch die Bevöl-kerung um Hinweise.Wenn jemand etwas be-obachtet hat, möchte erdies bitte dem Bauamt derGemeindeverwaltung(Tel.: 93 10 – 17) oderdem Polizeiposten Bötzin-gen (Tel.: 6053-0) mittei-len. Ihre Angaben werdenselbstverständlich vertrau-lich behandelt.

Öffnungszeiten des Recyclinghofesund der Schnittgutsammelstelle Bitte beachten Sie, dass in der Sommerzeit der Recyclinghof und dieSchnittgutsammelstelle mittwochs eine Stunde länger von 17.00 –20.00 Uhr geöffnet sind.Diese Regelung gilt ab Mittwoch, 28. März 2012. Die Öffnungszeitenam Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr bleiben unverändert.

Beginn der SommerzeitDie mitteleuropäische Sommerzeit beginnt am

Sonntag, den 25. März 2012

Zu diesem Zeitpunkt werden die Uhrenvon 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt.

Tel.: 7196 Blumenkästen aus Eternit

Interessenten für die oben genannten Gegenstände können sich di-rekt an den Schenker (siehe Telefonnummer) wenden.

Im Nachrichtenblatt werden abzugebende Gegenstände kostenlosveröffentlicht. Wer etwas zu verschenken hat, z. B. alte Möbelstücke,noch brauchbare Küchengeräte, Radios, Fernsehgeräte, Herde,Waschmaschinen usw. kann diese Gegenstände der Gemeindever-waltung, Herr Ernst, Tel. 9310-18, mitteilen.

Auskunft und Anmeldung für unsere Kurse und Seminare:Cornelia Jaeger, Hauptstr. 11, Rathaus, 79268 BötzingenTel.: 07663/931020Fax: 07663/93107720 E-Mail: [email protected]: www.vbwboetzingen.de Folgende Kurse und Seminare beginnen:Bötzingen:115.190 Wie macht man hartes Wasser weich?Vom Trinkwasser in Bötzingen bis zum Wasserbedarf von „Bio-sprit“Kann man Trinkwasser trinken?Montag, 26.03.2012, 19.30 – 21.00 Uhr, 1 x, Aula der GrundschuleAbendkasse!

Bötzingen - Diebstahl von KraftwagenBisher unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom16.03.2012, 18.00 Uhr, bis 17.03.2012, 07.00 Uhr, aus einer Garagein der Marchstraße in Bötzingen einen Bestattungswagen der MarkeDaimler Benz, Farbe schwarz, mit Freiburger Kennzeichen. DasFahrzeug konnte in Eichstetten in der Bahnhofstraße gefunden wer-den, wo es von den Tätern ohne offensichtlich eine längere Wegstre-cke damit gefahren zu sein, abgestellt wurde. In einem weiteren Fall,der sich ebenfalls vom 16./17.03.2012, zwischen 23.30 Uhr und07.00 Uhr, ereignete, entwendeten bisher unbekannte Täter aus ei-nem Pkw, der in einem Hofraum eines Anwesens in der Hauptstraßein Bötzingen abgestellt war, einen Rucksack. Dieser Rucksack konn-te später in einem weiteren Pkw, der ebenfalls in der Hauptstraße inBötzingen geparkt war, aufgefunden werden. Aufgrund der Tatbege-hungsweisen der beiden Fälle dürfte es sich nach Erkenntnissen derPolizei jeweils um die gleiche Täterschaft gehandelt haben. Hinweiseüber verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Hauptstraße undder Marchstraße in Bötzingen sowie der Bahnhofstraße in Eichstet-ten erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

Polizeidirektion Freiburg

Spezialisten geben Tipps zur EinbruchsverhütungWie schütze ich mich vor Einbrechern? Welche Sicherungen anHaus und Wohnung sind sinnvoll? Wie funktionieren sie?

Antworten auf diese Fragen gibt ein Spezialist der Freiburger Krimi-nalprävention (www.polizei-freiburg.de /Kriminalprävention, Tel.(0761) 882-4191), am Samstag, 24.03.2012 und am Sonntag,25.03.2012, mit einem Ausstellungstand auf der Frühjahrsmesse inder Breisgauhalle in Breisach.

Es werden Sicherungstechniken vorgestellt, mit deren Hilfe sich Bür-ger vor Einbrüchen und Diebstählen schützen können. Dazu gehörenz.B. bewährte Produkte für den mechanischen und elektronischenSchutz von Häusern und Wohnungen. Die Besucher erhalten Aus-künfte über Haustür-, Fenster-, Rollladen- und Gittersicherungen so-wie Einbruchmeldeanlagen mit Kontakt- und Bewegungsmeldern.

Interessierte Personen haben bei dieser Informationsveranstaltungzudem die Möglichkeit, individuelle Anliegen mit einem Beamten vonder Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zu besprechen oder allge-meine Fragen persönlich an die Polizei zu richten. Im Team dabei istein Vertreter des Polizeireviers Breisach, welcher die besonderen lo-kalen Begebenheiten kennt. Zudem sind vor Ort Prospekte zu den verschiedenen Themen erhält-lich.

Freitag, 23. März 2012

PRIMO-GRUSSANZEIGEN

Verstecken gilt nichtÜberraschen Sie Ihre Lieben mit netten Gruß-anzeigen in Ihrem Mitteilungsblatt.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11Fax 0 77 71 / 93 17 - [email protected]

7

Förderverein stellt der WAL-Schule ein neuesSchlagzeug zur Verfügung Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Montag in denneuen Gruppenräumen der Schule gelang die Überraschung: Nadi-ne Fuchs aus der Klasse 9b präsentierte mit einem gekonnten So-lostück das neue Schlagzeug! Es war erst wenige Tage vorher ge-liefert worden – und der Schule vom Förderverein spendiert worden.

Foto: Nadine Fuchs, Klasse 9b, am neuen Schlagzeug der Schule

Einmal mehr zeigt sich damit die segensreiche Wirkung des Förder-vereins für die Schule. Das alte Schlagzeug ist in die Jahre gekom-men, und Musiklehrer Dominik Ege äußerte den Wunsch nach ei-nem neuen Instrument. Im Musikunterricht ist das Interesse derSchüler an Rhythmusinstrumenten sehr hoch, und auch die Schüler-band braucht ein gutes Schlagzeug.Mit Hilfe des Fördervereins gelang nun die Anschaffung eines hoch-wertigen Instruments, an dem die Schülerinnen und Schüler vieleJahre ihre Freude haben werden.

Erstmals öffentlich zum Einsatz kommt das neue Schlagzeug amWAL-Kulturabend beim Auftritt der Schülerband.

Gez.Bernd FriedrichRektor

Anmeldung für Realschule und Werkrealschule am 28. und 29. März 2012 Die Anmeldung für die Klassen 5 (Realschule und Werkrealschule)findet am Mittwoch, 28. März 2012 und Donnerstag, 29. März 2012zu folgenden Uhrzeiten statt:

Mittwoch: 9.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 UhrDonnerstag: 13.00 – 17.00 Uhr

Zur Anmeldung wird benötigt:Anmeldeblatt aus der Grundschulempfehlung.

Auskunft erteilt Rektor Bernd Friedrich unter Tel. 07663-608361.Weitere Informationen finden Sie unter www.wal-boetzingen.de

Informationsabend für die Eltern der SchulanfängerWir laden alle Eltern der Schulanfänger 2012 zu einem Informations-abend am Mittwoch, 18. April 2012, herzlich ein. Beginn: 19.00 Uhrin der Aula des Grundschulgebäudes. Thema: Alle Fragen rund umdie Einschulung.

Anmeldung der Schulanfänger im Schuljahr2012/13Am 19. und 20. April 2012 (Donnerstag und Freitag) findet die An-meldung der Schulanfänger im Schuljahr 2012/2013 statt.

Schulpflicht besteht für alle Kinder, die bis zum 30. September 2006geboren sind.Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2006 und dem 30.Juni 2007geboren sind, können auf Wunsch der Eltern ebenfalls eingeschultwerden.

Die Eltern der betroffenen Bötzinger Kinder erhalten bis zum 2. April2012 eine schriftliche Einladung zum Anmeldegespräch. Bitte setzenSie sich mit der Schule in Verbindung, wenn Sie entgegen Ihrer Er-wartung kein Schreiben erhalten haben. In Ausnahmefällen könnendie im Brief angegebenen Zeiten auch verlegt bzw. getauscht wer-den. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Schulsekretariat(Frau Kaulfuß) unter der Telefonnummer 608360 oder E-Mail [email protected]

Vorankündigung: WAL-Kulturabend Am Mittwoch, 28. März 2012, findet ab 19 Uhr in der Festhalle dergroße Kulturabend der WAL-Schule statt! Es werden auftreten: DerGrundschulchor, die Schülerband und die Theater-AG mit dem Stück„Wenn im Saal das Licht ausgeht…“. Aus den Fachbereichen Kunstund Technik werden Werkstücke ausgestellt. Die Catering-AG derSchule bewirtet mit kleinen Speisen. Die Klasse 7c bietet im Rahmenihres WVR-Projekts (Wirtschaft-Verwaltung-Recht) Cocktails.Die Öffentlichkeit ist zu diesem Kulturabend herzlich eingeladen. DerEintritt ist frei.

Schüler lernen bei Auszubildenden: Workshop der Peguform für die WAL-Schule Natürlich gehört das Thema Bewerbung im Rahmen der Berufsori-entierung zum Standardprogramm einer Schule. Erwachsene zeigenJugendlichen, wie es geht. Einen neuen Vermittlungsweg bestrittenjetzt die Firma Peguform und die Wilhelm-August-Lay-Schule: DieAusbildungsabteilung von Peguform führte einen Workshop zumThema „Bewerbermanagement“ durch – und im Mittelpunkt stand derdirekte Kontakt zwischen sieben Auszubildenden und 19 Neuntkläss-lern der WAL-Schule.

Altersmäßig sind die Auszubildenden den Neuntklässlern nur wenigvoraus. Aber an beruflicher Erfahrung und Kompetenz sind sie be-trächtlich weiter. Sie haben ein Bewerbungsverfahren inklusive Vor-stellungsgespräch hinter sich und sie wissen, worauf es während derBerufsausbildung ankommt. Andererseits sprechen die Jugendlichendie gleiche Sprache und sie kennen sich, zum Teil noch aus derSchule oder aus Vereinen.

Ausbildungsleiter Wilhelm Sexauer und die beiden Personalreferen-tinnen Jessica Malinowski und Nicole Schott hatten den Workshopgemeinsam mit den sieben Auszubildenden Alexander Ambs, AlinaHafner, Kevin Bitsch, Sarah Plöger, Tobias Höfflin, Nico Behiri undMichael Dilberger geplant und vorbereitet. Nach einem allgemeinenÜberblick über das Bewerbungsverfahren trafen sich die WAL-Schü-ler und die Auszubildenden in drei Arbeitsgruppen.

Freitag, 23. März 2012

8

Aufgabe war es, sich gut auf das Vorstellungsgespräch vorzuberei-ten: Welche typischen Fragen könnten gestellt werden, und wiekönnten die Antworten darauf ausfallen? Dass man etwas über dieFirma, bei der man sich bewirbt, wissen sollte, und über den Beruf –das war den Schülerinnen und Schülern ziemlich klar. Überraschendaber war, dass es auch Fragen zur eigenen Person und zur Selbst-einschätzung gibt: Warum sollten wir gerade dich einstellen? Wie zu-frieden bist du mit deiner schulischen Leistung? Was machst du indeiner Freizeit?

Die Vorstellung der Gruppenergebnisse zeigte, dass der Meinungs-austausch unter den Jugendlichen sehr rege und sehr authentischgewesen ist – einmal ohne Erwachsene und ohne Ausbilder. Beson-ders beeindruckend für die WAL-Schüler war am Ende die Simulationeines Vorstellungsgesprächs, für das sich Wilhelm Sexauer, JessicaMalinowski und der Auszubildende Kevin Bitsch zur Verfügung ge-stellt hatten.

Sylvia Bamberg und Martina Beisel, WAL-Lehrerinnen für die Berufs-orientierung an der Realschule (BORS), sowie Rektor Bernd Fried-rich zeigten sich begeistert vom Workshopangebot der Peguform-Ausbildungsabteilung. Diese Art Workshop sei ein weiterer wichtigerBaustein für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Peguformund der Wilhelm-August-Lay-Schule. Bereits im Dezember hatten 20Lehrerinnen und Lehrer der Schule an einer Fortbildung im Betriebteilgenommen, die von der Ausbildungsabteilung, der Betriebsleitungund vom Personalrat geleitet wurde.

Gez.Bernd FriedrichRektor

Verein der Freunde und Förderer der Musikschule im Breisgau e.V.

Förderverein vergibt Stipendien für Instrumentalunterricht Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule im Breisgaue.V. hat gemäß Satzung auch die Aufgabe der Förderung der musi-kalischen Bildung von Begabten oder Sozialbedürftigen. Diese Auf-gabe nehmen wir im Rahmen des Machbaren gerne an. Aus diesemGrunde schreiben wir

2 Stipendien für Instrumentalunterricht

aus. Das Stipendium gilt für ein Jahr und ist für folgende Instrumente mög-lich:Kontrabass/Querflöte/Geige/Gitarre.Bei Bedarf kann das Instrument auch gestellt werden. Die Kosten für den Unterricht durch die Musikschule Breisgau wer-den vom Förderverein übernommen. Bewerbungen werden erbetenanVerein der Freunde und Förderer der Musikschule Breisgau e.V.Vörstetter Straße 379194 Gundelfingen

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2012

Die Auswahlentscheidung erfolgt durch den Vorstand des Förderver-eins und zwei Vertretern der Musikschule.Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch den Instrumentenspendernrecht herzlich danken. Es wurden gespendet: 1 Geige, 2 Gitarren, 2Querflöten, 2 Blockflöten

Für den VorstandBernd Haselmann1. Vorsitzender

Neue Trinkwassergebührenab dem 01.04.2012Der Gemeinderat hat in der öffentlichen Sitzung am 13.12.2011 dieneuen Trinkwassergebührensätze beschlossen. Ab dem 01.04.2012bis 30.09.2012 beträgt die Gebühr 1,65 Euro. Aus diesem Grund wer-den wir ab der kommenden Woche eine Zwischenablesung vorneh-men. Eine korrekte Abgrenzung bei der Gebührenberechnung kön-nen wir dadurch sicherstellen.Wir bitten Sie, den von der Gemeinde beauftragten Ablesern unge-hinderten Zutritt zu den Wasserzählern zu gewähren.Alle Gebäudeeigentümer bzw. Hausverwalter, die nicht angetroffenwerden, bitten wir den Zählerstand der Gemeinde (Rechnungsamt)bis zum 13.04.2012 mitzuteilen.Bitte benutzen Sie hierfür unbedingt den blauen Ablesevordruck, denSie in Ihrem Briefkasten vorfinden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Freitag, 23. März 2012

Unter Anleitung von Ausbildungsleiter Wilhelm Sexauer sowie der beiden

Personalreferentinnen Jessica Malinowski und Nicole Schott haben Aus-

zubildende der Firma Peguform einen Workshop für Realschüler der Wil-

helm-August-Lay-Schule durchgeführt.

Die Simulation eines Vorstellungsgesprächs: Auszubildender Kevin

Bitsch stellte sich live den Fragen von Wilhelm Sexauer und Jessica Ma-

linowski.

9

Gemeinde GottenheimLandkreis Breisgau-Hochschwarzwald

StellenausschreibungDie Gemeinde Gottenheim stellt zum nächstmöglichen Termin eine/n

Mitarbeiter/in für den Bauhof ein.

Es wird eine abwechslungsreiche Beschäftigung geboten, die selb-ständiges Arbeiten und handwerkliche Fähigkeiten voraussetzt. Erwartet werden:● Von Vorteil wäre eine Ausbildung in einem der folgenden Bereiche:

Elektriker, Kfz- oder Landmaschinenmechaniker, Installateur. ● Zudem Erfahrung in der Pflege von Grünanlagen.● Führerschein der Klassen C1E und T (früher Klasse 3).● Teamgeist und Eigeninitiative.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarif-vertrag im öffentlichen Dienst (TVöD).

Falls Sie Interesse haben bewerben Sie sich bitte bis zum05.04.2012 mit den üblichen Unterlagen beim Bürgermeisteramt Got-tenheim, Hauptstr. 25, 79288 Gottenheim.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Rathaus Gottenheim der Haupt-amtsleiter, Herr Klank, Tel.Nr. 07665/9811-10 oder Herr Schupp vomBauamt, Tel.Nr. 07665/9811-9 zur Verfügung.

Bürgermeisteramt Gottenheim

Naturzentrum KaiserstuhlStart in den Frühling!

Liebe naturinteressierte Gäste und Freunde des Kaiserstuhls! Erleben sie die herrliche Natur des Kaiserstuhls und besuchen Siedie Ausstellungen des Naturzentrums Kaiserstuhl in Ihringen am Rat-haus für Familien und Naturfreunde. Das komplette Programm er-halten sie bei den örtlichen Tourist-Informationen am Kaiserstuhl bzw.unter www.naturzentrum-kaiserstuhl.de. Es ist keine Anmeldung zuden Veranstaltungen erforderlich. Für das Projekt Schwalbennestbaumelden Sie sich bitte direkt im Naturzentrum an. In unserer neuen Foto-Ausstellung können Sie Schmetterlinge undRaupen betrachten. Für Klein und Groß gibt es unter dem Motto „Su-chen, Spielen, Staunen“ Neues zu entdecken.

So., 25.3.,14-16.30 Uhr: Smaragdeidechsen und grüne OlivineentdeckenTrockenmauern des Lützelbergs mit Smaragdeidechsen und grüneOlivine am Limberg entdecken, Sasbach, Ecke Limburgstr./Im Wein-garten am Ortsausgang in Richtung Rhein, 4 Euro, Reinhold TreiberSo., 1.4., 11-12 Uhr: Frühlingserwachen im Ihringer Duft- undKräutergartenLernen Sie Kräuter kennen und schauen Sie vorbei beim Frühlings-fest im Duft- und Kräutergarten. Kaffee und Kuchen werden von derEdelbrennerei Elmar Müller angeboten! Ihringen Rathaus hinter Tou-ristik-Büro, Spende, Edith Müller und Reinhold Treiber

Schwalbennester selber bauenSchwalben werden immer seltener und finden oft kein Nestbauma-terial mehr. Im Naturzentrum Kaiserstuhl können Interessierte unterAnleitung von Guido Kless ein eigenes Mehlschwalben-Doppelnestselber bauen. Der Kurs ist nur für Erwachsene, da mit Zement gear-beitet wird. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Termin: Samstag, 31.03. von 14 bis 17 Uhr. Gebühr: 10,- Euro incl. Material fürs eigene Nestpaar Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Öffnungszeiten: Montag 10 – 12, Donnerstag 10 – 12, Samstag 15 – 17 Uhr Kontakt + Information:Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein e.V.Birgit Sütterlin & Reinhold TreiberBachenstr. 42, 79241 IhringenTel: 07668 7108 80 Mo + Do 10 – 12 Uhr Email: [email protected]

Naturgarten KaiserstuhlKaiserstuhl-Tuniberg-Tage 2012 in MerdingenPartner für das Rahmenprogramm gesuchtDie Vorbereitungen für die dritten Kaiserstuhl-Tuniberg-Tage, die vom21.-22.Juli 2012 in Merdingen stattfinden werden, laufen bereits aufHochtouren. Im historischen Ortskern von Merdingen werden sichMenschen und Organisationen von Kaiserstuhl und Tuniberg präsen-tieren und die bunte Vielfalt ihrer Region vorstellen: Kulinarische Spe-zialitäten, einzigartige Natur, Brauchtum, Musik, Kunst und Kultur.

Für ein attraktives Rahmenprogramm, das die Vielfalt der Kaiserstüh-ler und Tuniberger Kultur und Traditionen repräsentiert, sind wir aufder Suche nach engagierten Vereinen, Institutionen und Einzelper-sonen aus dem Naturgarten Kaiserstuhl, die gerne einen Beitrag fürdas Rahmenprogramm übernehmen möchten. Egal ob Musik, Thea-ter, Spiele, Tänze, Führungen, Naturerlebnis- und Mitmachaktionen– wir freuen uns über jeden Beitrag, der idealerweise eine Verbin-dung zum Kaiserstuhl und/oder zum Tuniberg herstellt. Haben Sie Interesse oder Fragen?Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Bahnhofstr. 22, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil, Tel. 0 76 62 – 93 53 86 (8-12 Uhr) oder [email protected] (Stichwort Rahmenprogramm Kaiserstuhltage)

Veranstaltungen des LandratsamtBreisgau-HochschwarzwaldKurse des Forstbezirks Kirchzarten„Holz in Spannung“Privatwaldbesitzer und Brennholzselbsterwerber können am 19. Aprilbeim Forstlichen Hauptstützpunkt in der Scheuergasse 9 in St. Peteram Kurs „Holz in Spannung“ teilnehmen mit dem Ziel der Erkennungvon Spannungen im Holz und dem Anwenden korrekter Schnitttech-niken sowie der Organisation der Arbeitsabläufe. Programmschwer-punkte sind die Unfallverhütung, die Arbeitsorganisation, Schnitttech-niken und Hilfsmittel. Voraussetzungen für die Teilnahme sind derNachweis eines Motorsägenlehrgangs und persönliche Körper-schutzausrüstung. Die Lehrgangsgebühr beträgt 40 Euro. Für Versi-cherte der LBG Baden-Württemberg ist der Kurs kostenfrei. Der Lehr-gang wird von der Unfallkasse Baden-Württemberg als Modul 4 an-erkannt. Anmeldeschluss ist der 05. April.

Holzerntegrundlehrgang vom 10.-12. AprilPrivatwaldbesitzer und Brennholzselbsterwerber können am Forstli-chen Hauptstützpunkt in der Scheuergasse 9 in St. Peter zwischendem 10. und 12. April an einem Holzerntegrundlehrgang teilnehmen.Die Teilnehmer erlernen dabei die verschiedenen Schnitttechnikenin der Holzernte und über diese in der Praxis. Auch werden die sach-gerechte Beseitigung von Störfällen und die Vorzüge einer Seilwindebei der Holzernte aufgezeigt. Die persönliche Sicherheit der Teilneh-mer wird durch praktische Übungen erhöht. Programmschwerpunktesind Sicherheit und Unfallverhütung, Fällübungen im Nadel- undLaubholz, das fachgerechte Beseitigen von Störfällen und eine Vi-deoanalyse. Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs sindein Motorsägengrundlehrgang, persönliche Schutzkleidung und einMindestalter von 18 Jahren. Die Lehrgangsgebühr beträgt 120 Euround ist kostenfrei für Versicherte der LBG Baden-Württemberg. DerLehrgang wird von der Unfallkasse Baden-Württemberg als Modul 3anerkannt. Der Anmeldeschluss für den Holzerntegrundlehrgang istder 30. März 2012.

Forstpflanzen und PflanzverfahrenPrivatwaldbesitzer und Mitarbeiter von Forstunternehmen können am20. April beim Forstlichen Hauptstützpunkt in der Scheuergasse 9 inSt. Peter die wichtigsten arbeitstechnischen Aspekte der Walder-neuerung durch Pflanzung kennen lernen. Dazu gehören folgendeSchwerpunkte: Naturverjüngung, Pflanzung, Pflanzenherkunft, Pflan-zenqualität, Organisation der Pflanzung, Pflanzgeräte und Pflanzver-

Freitag, 23. März 2012

10

fahren. Voraussetzung zur Teilnahme ist die vorschriftsmäßige Ar-beitskleidung. Die Lehrgangsgebühr beträgt 40 Euro. Für Teilnehmermit Privatwaldbesitz in Baden-Württemberg reduziert sich diese Ge-bühr auf 20 Euro. Anmeldeschluss ist der 05. April

Grundlagen der SeilwindenbedienungPrivatwaldbesitzer und Brennholzselbsterwerber können am 21. Aprilbeim Forstlichen Hauptstützpunkt in der Scheuergasse 9 in St. Peterdie Grundlagen der Seilwindenbedienung mit dem Ziel des fachge-rechten Einsatzes der Seilwinde bei der Holzernte und beim Holzrü-cken erlernen. Dazu gehören folgende Schwerpunkte: Aufbau undFunktionsweise von Winden, Seilaufbau und Seilstärke, Seilendver-bindungen, Seilzugarbeiten, UVV und sichere Holzpolterung. Voraus-setzungen für die Teilnahme sind der Nachweis eines Motorsägen-lehrgangs, persönliche Körperschutzausrüstung und waldtauglicheKleidung. Die Lehrgangsgebühr beträgt 40 Euro. Für Teilnehmer mitPrivatwaldbesitz in Baden-Württemberg reduziert sich diese Gebührauf 20 Euro. Anmeldeschluss ist der 05. April.Die Anmeldung für die Kurse erfolgt beim Landratsamt Breis-gau-Hochschwarzwald, Forstbezirk Kirchzarten, Ottenstraße 6in 79199 Kirchzarten, per E-Mail an die Adresse [email protected] per Telefon unter 0761 2187 5184 oder per Fax un-ter 0761 2187 75184.

Osterbrunch – Zeit für Familie und FreundeOstern mit einem leckeren Brunch im Kreis der Familie oder mitFreunden beginnen. Tipps und Tricks und leckere frühlingsfrischeRezepte rund um das Thema Brunch, um das Fest entspannt zu er-leben, bieten entsprechende Workshops des Forums ernähren, be-wegen, bilden des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald. DieTermine in der Schulungsküche des Forums sind am Mittwoch,28.03. von 18:00 – 21:00 Uhr oder am Freitag, 30.03.2012 von 09:00– 12:00 Uhr. Die Workshops finden in Breisach, im Landratsamtsge-bäude am Europaplatz 5 statt. Anmeldungen sind bis zum 26.03. te-lefonisch unter 0761 / 2187 – 9580 oder im Internet unter www.fo-rum-ebb.de möglich. Die Kosten betragen zehn Euro. Die Teilnehmersollten eine Schürze und Behälter für Lebensmittel mitbringen.

Plenum Naturgarten KaiserstuhlGehölze an Böschungen kennen und gezielt pflegenAngehende Böschungspflegewarte absolvierten fünfte Schu-lung Zwanzig Praktiker aus Weinbau und Landschaftspflege trafen sichAnfang März zum letzten von fünf Schulungen zur fachgerechten Bö-schungspflege. Die Durchführung hatte der Landschaftserhaltungs-verband Emmendingen übernommen. Martin Geisel, der neue Mit-arbeiter des Landschaftserhaltungsverbands, vermittelte den Teilneh-mern Grundkenntnisse über die an Rebböschungen wachsendenGehölze und über effiziente Methoden der Gehölzpflege. Bei der an-schließenden Exkursion wurden verschiedene Gehölzbestände anRebböschungen und ihr Pflegezustand in Augenschein genommen.Dabei wurde angeregt diskutiert, mit welchen Maßnahmen schritt-weise das Gehölzwachstum gesteuert werden kann und welche Ge-hölze in welcher Form effizient gepflegt werden können.Matthias Hollerbach, Regionalmanager bei PLENUM NaturgartenKaiserstuhl und Betreuer des von PLENUM geförderten Projekts, er-läuterte den Teilnehmern, dass über den Sommer noch ein Konzepterarbeitet und mit den Gemeinden abgestimmt wird, welche Aufga-ben die Böschungspflegewarte in den Kommunen erfüllen sollen undwie die Leistungen der Beratung, Planung, Abstimmung, Organisati-on und Durchführung von Maßnahmen der Böschungspflege vertrag-lich und finanziell geregelt werden können. Auf dieser Grundlage sol-len im Herbst 2012 die ersten ausgebildeten Böschungspflegewarteauch konkret in diese Gemeinschaftsaufgabe vertraglich eingebun-den werden.Hans Page und Martin Geisel vom LandschaftserhaltungsverbandEmmendingen und Matthias Hollerbach von PLENUM sind davonüberzeugt, dass die ausgebildeten Böschungspflegewarte zukünftigeine bedeutende Funktion für die erfolgreiche Umsetzung der kom-munalen und gegebenenfalls auch der privaten Böschungspflege inden Weinbau-Gemarkungen leisten können.

SeelsorgeeinheitGottenheim Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74,79268 BötzingenTelefon: 07665 94768-40 - Telefax: 07665 94768-49

E-Mail: [email protected]: www.se-gottenheim.deNotrufhandy, Tel. 0176 58821120 (in dringenden Fällen wie Verseh-gang/Todesfall)Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Gottenheim:Freitag, 23.03.201209:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Samstag, 24.03.2012 – Misereor-Kollekte18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Sonntag, 25.03.2012 – Misereor-KollekteBitte beachten Sie:09:00 Uhr Eichstetten, St. Jakobus: Eucharistiefeier10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier, mitgestaltetvon Erstkommunionkindern10:30 Uhr Gottenheim, Gemeindehaus: Kindergottesdienst „MitKindern auf dem Weg nach Ostern“18:00 Uhr Bötzingen, St. Alban: Spiritueller Impuls und Einführungdes neuen Kirchen- und Kunstführers19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen Dienstag, 27.03.201209:00 Uhr Umkirch, Pfarrzentrum: Andacht10:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Ostergottesdienst mit den Kin-dergartenkindern16:00 Uhr Bötzingen, Seniorenheim: Eucharistiefeier18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Wortgottesdienst zum Treffender Pfarrgemeinderäte der SEE March und GottenheimMittwoch, 28.03.201208:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Rosenkranz09:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier Donnerstag, 29.03.2012Bitte beachten Sie:18:00 Uhr Bötzingen, St. Alban: Rosenkranz18:30 Uhr Bötzingen, St. Alban: Eucharistiefeier Freitag, 30.03.2012 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier19:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Taizé-GebetSonntag, 01.04.2012 – Palmsonntag – Kollekte für das Hl. Land09:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Palmweihe im Hof von HausInigo, anschl Prozession zur Kirche und Eucharistiefeier – Kinder-gottesdienst im Pfarrschopf10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Palmweihe vor der Kirche,anschl. Einzug in die Kirche zur Eucharistiefeier – Kindergottesdienstim Gemeindehaus10:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Palmweihe im Pfarrhof,anschl. Prozession zur Kirche und Eucharistiefeier 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen

Die Verrechnungsstelle für Kath. Kirchengemeinden sucht fürdie Kindergärten ihrer angeschlossenen Kirchengemeinden:

KATH. KIRCHENGEMEINDE ST. LAURENTIUS, BÖTZINGENFür unseren 3 -gruppigen Kindergarten St. Franziskus, Bötzingen,suchen wir zum 1. April 2012 eine / einen

Erzieher/in

als Gruppenleitung in Vollzeit als Mutterschutzvertretung und an-schließende Elternzeitvertretung.

Freitag, 23. März 2012

11

Außerdem suchen wir einenErzieher/in oder Kinderpfleger/in

im Anerkennungsjahrfür das Kindergartenjahr 2012/13.

Kath. Kirchengemeinde St. Stephan, GottenheimFür unseren 5-gruppigen Kindergarten St. Elisabeth, Gottenheim suchen wir eine/n

Erzieher/in oder Kinderpfleger/inim Anerkennungsjahr

für das Kindergartenjahr 2012/13.

Ihre schriftliche Bewerbung erbitten wir bis spätestens 29.03.2012an:Verrechnungsstelle für Kath. Kirchengemeinden, Postfach 100 131 in 79120 Freiburg.Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Surek(Tel. 0761/ 88592-32) zur Verfügung.

Termine für ErstkommunionvorbereitungErstkommunion-BibeltagSamstag, 24.03.2012, Pfarrzentrum UmkirchWir lernen in 2 Gruppen die Elija-Geschichte zum Kommunionmotivkennen:1. Gruppe von 10:00 – 12:00 Uhr2. Gruppe von 11:00 – 13:00 UhrSonntag, 25.03.2012, 10:30 Uhr, sind alle Kinder in die Kirche Gottenheim eingeladen.

Pestkapelle St. Alban - Vorstellung des neuen Kirchen- undKunstführers„´s Kirchle“, wie unsere Mitbürger in Oberschaffhausen die KapelleSt. Alban liebevoll nennen, erfährt zum Ende des Monats ein Zeichenbesonderer Wertschätzung. In einer abendlichen Stunde, am Sonn-tag, 25.03.2012, um 18:00 Uhr wird der neu aufgelegte Kirchen- undKunstführer „Pestkapelle St. Alban und Kath. Pfarrgemeinde St. Lau-rentius“ vorgestellt. Nach einem spirituellen Impuls wird das neueBuch vorgestellt und kann zum Preis von EUR 5,00 erworben wer-den.Die Neuauflage des Kirchenführers war nur durch die großzügigeUnterstützung der „Leonhard-Kempf-Stiftung“ möglich, dafür dankenwir dem Stiftungsrat sehr herzlich!

Taizé-GebetAnhalten, zur Ruhe kommen im Gebet, Stille und Gesang mit Liedernaus Taizé. Herzliche Einladung am Freitag, 30.03.2012, 19:00 Uhr in die kath.Kirche St. Laurentius Bötzingen.

„s´Chörle“ singt wiederDer Themengottesdienst „Papa ist im Gefängnis/Angehörige beglei-ten“ am Sonntag, 06.05.2012, um 10:30 Uhr in Gottenheim wird vomProjektchor „s´Chörle“ mitgestaltet. Interessierte Sänger/innen sindherzlich zum Mitsingen eingeladen. Die Proben finden statt amDienstag, 17. und 24.04.2012, um 20:00 Uhr im Gemeindehaus St.Stephan, Gottenheim, Hauptstraße 35.Wir freuen uns über viele Sängerinnen und Sänger.Hans Baulig

Sprechzeiten:Kath. PfarrbüroMontag und Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 - E-Mail: [email protected] Markus Ramminger im Pfarrbüro GottenheimDonnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-11 – Telefax 07665 94768-19 – E-Mail: [email protected] Cornelia Reisch im Pfarrbüro Umkirch Freitag, 10:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-32 - Fax 07665 94768-39 - E-Mail: [email protected]

Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro GottenheimFreitag, 11:00 bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-12 - Telefax 07665 94768-19 - E-Mail: [email protected]

Evangelische Kirchengemeinde BötzingenHauptstraße 44, Tel.: 07663 1238 - FAX 99728Internet: www.ekiboetz.deE-Mail: [email protected]

Sonntag Judika, dem 25.03.2012, 09:45 Uhr Gottesdienst 11:15 Uhr Familiengottesdienst mit dem Evangelischen Kindergartenzum Thema: „Vater unser“.Die Kindergottesdienstkinder nehmen am Familiengottesdienst teil.

Der Wochenspruch für die am Sonntag beginnende Woche steht imMatthäus 20,28Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen las-se, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlö-sung für viele.

Freitag, 23.03.201219:00 Uhr Jugendgruppe Esperanza Samstag, 24.03.201219:30 Uhr Geistliche Abendmusik mit dem Evangelischen Kirchen-chor (siehe bitte Einladung unten!) Montag, 26.03.201220:00 Uhr Probe Evangelischer KirchenchorDienstag, 27.03.201215:00 Uhr Bastelkreis20:00 Uhr Probe Eltern- und Patenchor der diesjährigen Konfirman-dinnen und Konfirmanden.20:00 Uhr Sitzung des KirchengemeinderatsMittwoch, 28.03.201209:30 Uhr Spielgruppe im Gemeindehaus. 17:00 Uhr Mädchenjungschar20:00 Uhr Probe Evangelischer BläserkreisDonnerstag, 29.03.201217:30 Uhr Bubenjungschar Freitag, 30.03.201219.00 Uhr Jugendgruppe Esperanza

Vortrag im Evangelischen GemeindehausFreitag, 30. März um 20.00 Uhr

Zum krönenden Abschluss unserer Vortragsreihefreuen wir uns auf

Prälat Dr. Traugott Schächtele, Schwetzingen, „Haus der Generationen: Voneinander lernen und einander

stärken.“Der Vortrag wird den Versuch unternehmen, den Beitrag aller

Generationen zum Leben der christlichen Gemeinde zu bedenken.

Jahr der Kirchenmusik 2012

Geistliche Abendmusik mit dem Evangelischen KirchenchorSamstag, 24.03.2012, 19.30 Uhr, Evangelische Kirche

Der Evangelische Kirchenchor singt alte und neue Sätzezu bekannten und weniger bekannten Passionsliedern

aus dem Evangelischen Gesangbuch.Begleitet wird der Chor von Streichensemble und Orgel.

Fantasie und Fuge in g-moll für Orgel von J.S. Bach bildenden musikalischen Rahmen

Lesungen: Pfarrer Rüdiger Schulze Leitung: Peter Simmerling

Freitag, 23. März 2012

12

GESCHENKIDEEAuf Grund der großen Nachfrage sind neue Exemplare des Ortsfa-milienbuches von Kurt Heinzmann wieder im Pfarramt erhältlich. Einschönes Geschenk zum Preis von 50,-Euro.

Öffnungszeiten des PfarramtsTel. 07663 1238 Dienstag: durchgehend von 9.00 - 15.00 Uhr Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr Internet: http://www.ekiboetz.deE-mail: [email protected] Rüdiger Schulze, Kindergartenstr. 6, 79268 BötzingenTel. 07663 9148912

Termine für Taufen, Trauungen und Ehejubiläen sprechen Sie bitterechtzeitig mit dem Pfarrer ab. Taufgespräche und Vorbereitungsge-spräche für Ehejubiläen finden in der Regel in der Wohnung der Fa-milie oder des Ehepaares statt, Traugespräche in der Regel im Pfarr-haus. Tauftermine können nach vorheriger Absprache für die meistenSonntagsgottesdienste in der Gemeinde verabredet werden.Es ist auch möglich, dass kleine Kinder, deren Eltern die Taufe erstzu einem späteren Zeitpunkt möchten, im Gottesdienst gesegnetwerden. Bei Trauerfällen setzen Sie sich bitte ebenfalls mit dem Pfar-rer in Verbindung.

Evangelisches Pfarramt

Evang. Gemeinschaft BötzingenKirchweg 21Prediger Dirk Garthe, Nachtwaidstr. 54, Tel. 7184081

Wir laden Sie herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:Freitag, 23.03.201215.30 Uhr KICO (KInderChOr für Schulkinder)20.00 Uhr JugendkreisSonntag, 25.03.201211.00 Uhr Gemeinschaftsgottesdienst11.00 Uhr SonntagschuleMontag, 26.03.201218.00 Uhr Bubenjungschar (ab 8 Jahren)19.30 Uhr TeeniekreisMittwoch, 28.03.201215.00 Uhr Kinderstunde für 3-5jährige15.00 Uhr Rasselbande für 6-8jährige20.00 Uhr Bibelabend Donnerstag, 29.03.201217.00 Uhr Mädchenjungschar 1.-4. Klasse 18.00 Uhr Mädchenjungschar 5.-7. KlasseFreitag, 30.03.201215.30 Uhr KICO (KInderChOr für Schulkinder)20.00 Uhr Jugendkreis

Besuchen Sie uns unter www.gemeinschaft-boetzingen.de

Gemeinde für Christus Evang. Brüderverein e.V.Markgrafenstr. 14Kontaktperson: Udo Bühler, Bahnhofstr. 11, Tel. 2047

Gottesdienste;Jeden Freitag 20.00 Uhr BibelstundeJeden 2., 3. & 4. Sonntag im Monat 10:00 Uhr

Seid alle herzlich willkommen !

,

Jehovas ZeugenVersammlung Bötzingen Königreichssaal, Im Siegle 19, 79268 BötzingenTelefon: 07663/ 5323

Freitag, den 23.03.12, 19:30 – 21:15 UhrBibelstudiumThema: „Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich“Schulkurs für EvangeliumsverkündigerAnschließend: Ansprachen und Tischgespräche

Sonntag, den 25.03.12, 18:00 – 19:45 UhrBiblischer Vortrag, Thema: Erkennst du Jehovas Souveränität in deinem eigenenLeben an?Anschließend: Bibel- und Wachturm-Studium

Alle Zusammenkünfte sind öffentlichInteressierte Personen sind jederzeit willkommenInternet: www.jehovaszeugen.de

Neuapostolische KircheBötzingen, Markgrafenstraße 8

Sonntag, 25.03.201209.30 Uhr GottesdienstMittwoch, 28.03.201220.00 Uhr Gottesdienst

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Weitere Informationen können Sie dem Schaukasten bei der Kircheoder im Internet unter der Adresse: www.nak-freiburg.de entnehmen.

Siebenten-Tags-AdventistenWasenweilerstraße 14a

Prediger: Mato Werner, Tel.: 0761/4011364Kontakt vor Ort: Reinhold Wittwer, Tel.: 07663/605762

Wir laden Sie zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten jeden Sams-tag herzlich ein. Um 09.30 Uhr – BibelgesprächThema: Gott – der LiebendeUm 10.45 Uhr – Predigtstunde

Alle unsere Gottesdienste sind öffentlich, jeder Besucher ist herzlichwillkommen.

Das Bibeltelefon: Gottes Wort für jeden Tag 0761 4764892

DITIBFreitagsgebet: 23.03.2012 um ( 12:42 Uhr)Thema der FreitagspredigtInfo unter www.ditib.deMoschee Führung Gerne stehen wir für Themen, die Sie interessieren, zu Verfügung.Kontaktperson: Herr Yazar Tel. 01736564777Samstags und sonntagsReligionsunterricht vom Religionsgelehrten Ahmet Aydin

Freitag, 23. März 2012

13

Tennisclub BötzingenHeute findet im Clubhaus die ordentliche Mitgliederversammlungstatt. Beginn 20.00 Uhr.

Morgen Samstag, 24.03.2012, ist nochmals Arbeitseinsatz von10.00 - 14.00 Uhr für unsere männlichen Mitglieder.

Termin 20. und 21. April 2012 vormerkenArbeitseinsatz für unsere weiblichen Mitglieder im Clubhaus.

Der Vorstand/Presse

Bötzinger KinderkleidermarktDer Bötzinger Kinderkleidermarkt findet am Samstag, den 24. März2012 ab 14.00 Uhr in der Festhalle statt. Die Verkaufstische sind allebelegt. Kinder verkaufen auf der Empore ihre Spielsachen. Zu Essenund Trinken bieten wir Ihnen Kaffee, Latte Macchiato, Kuchen undWaffeln an. Wenn Sie Kuchen mit nach Hause nehmen möchten, wä-re es toll, wenn Sie ein Gefäß dafür mitbringen würden. Vielen Dankim Voraus.Auf ihr Kommen freuen sich die Stockbrunnenhexen

LandfrauenAm Dienstag, den 27. März 12 um 20.00 Uhr laden wir zu einemunterhaltsamen Abend in alemannischer Mundart ein. Frank Huttel-meier liest uns Geschichten aus seinem Buch: „Mir Alemannen“, das2010 mit dem ersten Preis für alemannische Hobbyautoren, den dieBad. Zeitung und der SWR zusammen mit der Muettersproch Ge-sellschaft veranstaltet hat, ausgezeichnet wurde.

Am Mittwoch, den 28. März 20.00 Uhr laden wir zu unserer dies-jährigen Mitgliederversammlung in den Vereinsraum ein.

Tagesordnung:1. Eröffnung, Begrüßung, Bekanntgabe der Tagesordnung2. Tätigkeitsbericht3. Kassenbericht4. Bericht des Kassenprüfers5. Entlastung des Vorstandes6. Wahlen des Gesamtvorstandes7. Ehrungen, Verabschiedungen8. Grußworte9. Programmvorschau, Wünsche und Anträge

Der Vorstand

Landjugend Bötzingen

Programm:24.03. Altpapiersammlung24.03. Theaterabend Laju Bahlingen27.03. Schokoladen-Probe03.04. Rechenkönig

WolfhofwochenendeEin Wochenende voller Spaß, tollem Wetter und Action liegt hinteruns. Drei Tage verbrachten wir gemeinsam mit ein paar Landjugend-lichen aus Leiselheim ins Simonswald auf dem Wolfhof. Von lecke-rem Essen, genialem Wetter, Wanderung zum Brendt und vielenSpielen war natürlich wieder einmal alles dabei.

AltpapiersammlungMorgen ist es wieder soweit: die erste Altpapiersammlung des Jahressteht vor der Türe! Es wäre toll, wenn Sie das gesammelte Papierum 8.30 Uhr bereitstellen würden. Wir freuen uns immer über viele,viele Zeitungsstapel!

Die Landjugend Bötzingen wünscht Ein schönes Wochenendewww.laju-boetzingen.de

Arbeiterwohlfahrt OV BötzingenJETZT AM SONNTAG !!! SONNTAG DIESE WOCHE !!!Wir laden ein zum OsterbazarDiesen Sonntag, den 25. März 2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr in derAula der Grundschule. Es gibt selbstgebackene Kuchen und Torten, Kaffee, Tee und andereGetränke.Bei unserem Osterbazar finden sie wieder originelle selbstgebastelteGeschenke und viele Dekorationsideen.Ein Teilerlös wird dieses Jahr an die AWO Breisach für deren Mobilensozialen Dienst gespendet.

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH !Ihr AWO-Ortsverein

FC Bötzingen e.V. FC Bötzingen gewinnt in Unterzahl in Schutterwald

FV Schutterwald – FC Bötzingen 1:2 (0:1)Torschützen: Marc Sandmann (45.) und Philipp Irmler (87.) Der Aufwärtstrend unserer Mannschaft in der Verbandsliga hält wei-ter an. Am Sonntag gewann man auswärts beim FV Schutterwald mit2:1 (1:0). Zu Beginn jedoch sah sich unser Team erst einmal in dieDefensive gedrängt. Schutterwald begann couragiert, ohne sich je-doch zwingende Torchancen zu erspielen, auch weil unsere Hinter-mannschaft sicher stand. Es dauerte bis zur 25. Min, als Kapitän M.Haxhija mit einem Schuss erstmals den Schutterwalder Torwart prüf-te. Dies war gleichzeitig ein Weckruf für unsere Spieler, die nun im-mer offensiver wurden und sich in der Folgezeit einige gute Torchan-cen erspielten. In der 45.Min konnte ein Schutterwälder Abwehrspie-ler Mike Enderle nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Den fälli-gen Elfmeter verwandelte Marc Sandmann sicher zur 1:0 Pausen-führung. Mit der Führung im Rücken begann unsere Mannschaft ab-wartender so das die Gastgeber wieder besser ins Spiel fanden. Al-lerdings waren deren Angriffsbemühungen nicht sonderlich durch-dacht so das unsere Abwehr immer rechtzeitig zur Stelle war.

Das Spiel wogte in dieser Phase hin und her, und es gab Torchancenauf beiden Seiten. Nachdem S. Althauser (71.) die Großchance zum2:0 nicht nutzen konnte, gelang den Gastgebern mit ihrem ersten gutdurchdachten Angriff (75.) der Ausgleich. Als in der 81. Min. unserViktor Sautner nach einer umstrittenen Gelb-Roten Karte vom Platzmusste, hatten sich die meisten Zuschauer schon mit einer Punkte-teilung abgefunden. Nicht jedoch unsere Mannschaft um Trainer Mar-kus Schiehle. Nach einem schönen Freistoß von der rechten Seite,netzte Philipp Irmler, der in der 67. Min. eingewechselt, zum umju-belten 2:1 Siegtreffer ein. Dies war nun, jahresübergreifend, der 4teSieg im 5ten Spiel für den FCB. Der Anschluss ans Mittelfeld ist ge-schafft und man kann nach dieser Leistung den Blick auf das vordereMittelfeld richten. Der Kommentar von Trainer Markus Schiehle:“Über eine Punkteteilung hätten wir uns sicher nicht beschweren kön-nen. Ich bin aber froh, dass die Mannschaft auch mit 10 Mann Cha-rakter gezeigt hat und sich die 3 wichtigen Punkte erkämpft hat. Die-ses Ergebnis lässt uns nun etwas beruhigter in die nächsten Spielegehen. Wir dürfen jedoch nicht nachlassen.“

FCB I: Ketterer, Körber, Enderle, Sautner, Haxhija, Sandmann (67.Irmler), Gelantia, Torres, Gutmann (86. Züfle), Nothstein, Althauser(90. Schneider).

Freitag, 23. März 2012

14

Am Samstag um 15.30 Uhr Heimspiel gegen den SV WeilAm Samstag ist der Tabellenletzte aus Weil zu Gast in Bötzingen.Was auf dem Papier wie eine klare Sache aussieht, wird sicherlichkein leichtes Unterfangen. Der SV Weil hat die letzten Spiele immerknapp und trotz teilweiser sehr guten Leitungen unglücklich verloren.Trotzdem wird der FC Bötzingen natürlich alles versuchen die 3Punkte dort zu behalten, wo sie auch hingehören: In Bötzingen. Herz-lich eingeladen sind wieder alle Freunde, Fan´s und Gönner desFCB, um die Mannschaft bei diesem Heimspiel lautstark zu unter-stützen.

Nachwuchsmannschaft: SC Holzhausen – FC Bötzingen II 1:0 (1:0)Beim Tabellenzweiten musste der FCB eine unverdiente Niederlagehinnehmen. Unserer junges Team war von Beginn an hoch motiviertgeriet aber Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand, als der Schieds-richter ein Foulspiel pfiff und die Gastgeber mit einem unhaltbarenFreistoß in Führung gingen. Unsere Mannschaft zeigte sich nur kurzgeschockt und bestimmte danach wieder die Partie. Unsere jungeBötzinger Mannschaft zeigte sich nahezu unbeeindruckt von derHektik , welche die Gastgeber auf und neben dem Platz ins Spielbrachten. Das Team versuchte bis zum Schlusspfiff alles, aber andiesem Tag war das Glück einfach nicht mit dem Tüchtigen.Trainer Armin Bühler: Direkt nach Schlusspfiff versammelte ich meineMannschaft in der Kabine um Ihr zu sagen, dass Sie ein tolles Spielabgeliefert haben und so bitter die Niederlage auch war, ich kann Ihrnichts vorwerfen und war angetan, wie sie mit den widrigen Umstän-den umgegangen ist. Ich bin überzeugt, dass wenn wir am Sonntagim Derby gegen Wasenweiler genauso auftreten wird sich diese Lei-denschaft auch im Ergebnis niederschlagen.FCB II: Hanke – Patrick Sacherer, Georg Häßig, Baumbusch, MeggieHess – Jimmy (Alex Ambs), Sebastian Wohlgemuth (D. Sacherer),Mike Schmidt, Marcus Vogel, Osman – Harun

Nächstes Spiel am Sonntag um 15 Uhr gegen WasenweilerAm nächsten Sonntag geht es im Derby zuhause gegen den SV Wa-senweiler. Herzlich eingeladen sind wieder alle Freunde, Fans undGönner des FCB, um die Mannschaft bei diesem Heimspiel lautstarkzu unterstützen.

- Jugend -Spielergebnisse des letzten Spieltages

A - Junioren - KreisligaSpielfreiB - Junioren - KreisklasseSG Bombach - SG Gottenheim 0:3C - Junioren - KreisligaSG Grißheim - SG Bötzingen 3:2D1 - Junioren - KreisklasseAbgesagtD2 - Junioren - KreisklasseSG Gottenheim 2 - SG Broggingen 2 5:0E1 - Junioren - KleinfeldklasseFC Bötzingen - Bahlinger SC 1:5E2 - Junioren - KleinfeldklasseFC Bötzingen 2 - Bahlinger SC 2 3:0

Vorschau - Jugend Freitag, 23.03.2012B - Junioren - Kreisklasse18:00 Uhr SG Gottenheim - SG Gutach-Bleibachin GottenheimTrainer: Timo Wiedemann & Rainer Dangel, beide SV Gottenheim Samstag, 24.03.2012E2 - Junioren - Kleinfeldklasse14:30 Uhr FC Rimsingen 2 - FC Bötzingen 2in RimsingenTrainer: Herbert Häringer FC BötzingenD2 - Junioren - Kreisklasse11.00 Uhr SG Buchholz 2 - SG Gottenheim 2in Buchholz

Trainer: Martin Ambs & Daniel Licht beide FC BötzingenD1 - Junioren - Kreisklasse11.00 Uhr SG Gottenheim - VfR Ihringenin GottenheimTrainer: Gürkan Capar SV GottenheimE1 - Junioren - Kleinfeldklasse11.00 Uhr SC Eichstetten - FC Bötzingenin EichstettenTrainer: Simone Jenne & Frank Schulz beide FC BötzingenC - Junioren - Kreisliga13.30 Uhr SG Bötzingen - SG Kirchhofenin GottenheimTrainer: Frank Pfaff & Ingo Stückle beide SV GottenheimA - Junioren - Kreisliga17.30 Uhr SG Bötzingen - Polizei-SV Freiburgin BötzingenTrainer: Björn Streicher & Alex Rees beide SV Gottenheim

Turnverein Bötzingen Abteilung Handball

C-Mädels TV Bötzingen – TV Todtnau 37:14 (13:2)C-weiblich holt sich mit einem 34:17 gegen Todtnau vorzeitig dieMeisterschaft. Klasse Mädels kein einziges Spiel verloren diese Sai-son, überragende Spiele gezeigt und kein Gegner konnte euch dasWasser reichen. Glückwunsch zur Meisterschaft und das schon zweiSpieltage vor Ende der Saison.Aslihan Yildiz (Tor), Paula Jakob (3), Esther Kupzick (7), TheresaSteiert (2), Pia Zimmerlin, Marina Riesterer (5), Bonina Mußmann(3), Marilyn Thoma (7), Lisa Scheppele (1), Julia Schindler, Anna-Maria Stiegeler (6)

Herren 1TV Bötzingen – SV Schopfheim 32:44 (15:22)Gegen die sehr junge und pfeilschnelle sowie 2 Klassen höher Spie-lende Schopfheime Mannschaft war kein Kraut gewachsen um imPokal weiter zu kommen. Doch die Heimmannschaft steckte nie aufund konnte erfreulicher weise gegen die starken Gäste doch immer-hin 32 Tore erzielen.Richi Schillinger, Dieter Götz, Marco Bilger 4, Max Holland 1, FrankBühler 2/1, Sebastian Kienzle 2, Steffen Konstanzer, Maik Gramel-spacher 3, Matthias Konstanzer 2, Andre Schönberger 2, MichaelVogel 8, Klaus Kopp 8/3.

Auswärtsspiele am Samstag, 24. März 12.50 Uhr TV Herbolzheim – TV Bötzingen E-Jugend (Herbolzheim)14.20 Uhr TV Neustadt – TV Bötzingen E-Jugend (Herbolzheim)13.40 Uhr Köndringen/Teningen – TV Bötzingen C-Mädels (Tenin-gen)14.00 Uhr Alem. Zähringen – TV Bötzingen D-Mädels (Jahn-Halle)14.30 Uhr TG Altdorf – TV Bötzingen C-Jungs (Ettenheim)

Auswärtsspiele am Sonntag, 25. März 15.00 Uhr Köndringen/Teningen – TV Bötzingen A-Mädels (Teningen)

www.tvboetzingen.de

Abt. KarateTolle Erfolge beim Deutschlandpokal! 1x Gold - 2x Silber für die Karateabteilung des TV Bötzingen Am Samstag, den 17. März fuhren insgesamt 7 hoch motivierteKämpfer des Karate Teams, sowie natürlich Cheftrainer JochenWiesler (5.DAN), deren Betreuer und Freunde früh morgens um 6Uhr nach Öhringen zu ihrem ersten Wettkampf (WKA Deutschland-pokal) in diesem Jahr. Nach der Registrierung und dem Wiegen ginges dann endlich los. Als erste für den TV Bötzingen startete Gina Dü-ringer. Trotz der großen Nervosität da es ihr erster Wettkampf war,ergatterte sie sich ihre erste Platzierung in der Klasse Juniorinnen

Freitag, 23. März 2012

15

bis 50 kg. Leider unterlag Sie nach einem sehr guten Kampf im Fi-nale der amtierenden Juniorenweltmeisterin und holte sich so ihreerste Platzierung als Gruppenzweite. In der Klasse Juniorinnen -55kgverpasste sie nur knapp das Finale. Die Erfolgsserie setzte Julia Fin-gerle (TV Bötzingen) fort. In der Leistungsklasse Frauen -65kg er-zielte sie einen guten zweiten Platz den sie aber mit dem ersten Platzin der Leistungsklasse +65kg souverän krönte.Gegen 21 Uhr waren dann alle Teilnehmer erschöpft aber doch auchzufrieden wieder zu Hause.

Wir gratulieren alle erfahrenen Teilnehmern zu ihren Erfolgen, sowieaber auch allen die mutig waren und zum ersten mal in einem Wett-kampf gestartet sind. Wir hoffen auch, dass alle Karatekas des TVBötzingen beim nächsten Wettkampf wieder so erfolgreich sind.

Radsportclub BötzingenHallo Radsportfreunde, mit Umstellung auf die Sommerzeit steigenwir wieder auf das Rennrad um. Die Abfahrtszeiten für unsere regel-mäßigen Ausfahrten sind ab sofort auch wieder mittwochs:mittwochs: 18.00 Uhr; ab Mai 18.30 Uhr sonntags: wie gewohnt nach VereinbarungTreffpunkt ist der Rathausplatz.

RSC Bötzingen, Vorstand

Freiwillige Feuerwehr Bötzingen Voranzeige:Am Samstag, 31.03.12 findet um 15.30 Uhr eine Gesamtübung derFreiw. Feuerwehr statt.

Horst Höfflin, Kommandant

WinzerkreisAm Samstag, den 31. März ab 17 Uhr und Sonntag, den 1. Aprilab 14 Uhr findet im Rahmen des Frühlingserwachens der “Bötzin-ger Weintreff auf dem Oberschaffhauser Dorfplatz“ statt.Der Winzerkreis lädt Sie, zu erlesenen Wein und Sektspezialitätensowie Flammenkuchen, Schnitzelwecken und noch mehr, herzlichein.Am Sonntagnachmittag wird es auch Kaffee & Kuchen geben.Genießen Sie die Weine und Sekte unserer Bötzinger Weinerzeugerund besuchen Sie uns auf dem Oberschaffhauser Dorfplatz.

Ihr Winzerkreis Bötzingen

VdK Ortsverein BötzingenDer nächste Sprechtag der Sozialrechtsreferentin Frau Biehler findetstatt am:

Dienstag, den 03. April 2012In Breisach, im Rathaus, in der Zeit von 14 - 16 Uhr

Vormerken: jeden 1. Dienstag im MonatDie Ratsuchenden werden gebeten einen Beratungstermin zuvereinbaren Tel. 0761- 504 49-0 (VdK-Geschäftsstelle Freiburg)

Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Fragen z. B.Schwerbehindertenrecht, gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pfle-geversicherung. Sprechtage in der Geschäftsstelle Freiburg, Bertoldstr. 44, jeweils Montags nach Terminvereinbarung. Tel. 0761 / 50 44 9-0

DLRG OG Bötzingen e.V.Heute treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Theorie-Abend im DLRG-Raum. Wir werden unser Wissen und Können zum Thema HLW auf-frischen und vertiefen. Für Abzeichenanwärter und Wachgänger istdieser Abend eine Pflichtveranstaltung.

VORSCHAU

Liebe Mitglieder und Freunde der DLRG Ortsgruppe Bötzingen e.V.

zu der am Freitag, den 30. März 2012 um 20.00 Uhr im DLRG-Raum satzungsgemäß durchzuführenden Mitgliederversammlung la-den wir herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte sind:1. Begrüßung und Eröffnung2. Wahl des Protokollführers3. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 20114. Tätigkeitsberichte 20115. Kassenbericht6. Bericht der Kassenprüfer7. Entlastung der Vorstandschaft8. Satzungsänderung9. Ehrungen10. Anträge11. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis spätestens 23. März2012 schriftlich an: Willi Adler, Bergstraße 149b, 79268 Bötzingen zurichten.

TRAININGWir treffen uns immer mittwochs um 18.30 Uhr an der Gemeindebi-bliothek zur Abfahrt ins Hallenbadtraining.

JUGENDGRUPPE (ab 8 Jahre)Wenn du Spaß am Schwimmen hast und mehr über Rettungs-schwimmen erfahren möchtest, bist du bei uns genau richtig. ZumTraining treffen wir uns immer freitags um 17:30 Uhr im DLRG-Raum am Freibad Bötzingen.

23.03.2012 Hallenbadtraining

Eröffnung des Kaiserstühler Weinbau-museums in Vogtsburg-Achkarren Am Freitag, 30.03.2012, 15.00 Uhr findet die Eröffnung des Wein-baumuseums für das Jahr 2012 mit der Sonderausstellung „Charak-tervögel des Kaiserstuhls“ statt. Im Rahmen der Eröffnung liest indiesem Jahr Herr Theo Klaus, Vogtsburg-Bischoffingen, über „Mund-artgeschichten aus dem Kaiserstuhl“.Wir laden Sie hierzu recht herzlich ein.

Trägerverein Kaiserstühler Weinbaumuseum e.V.

Freitag, 23. März 2012

TelefonPolizeinotruf 110Polizeiposten Bötzingen(Mo-Fr 7.30 – 12.00 Uhr,u. 13.30 – 16.30 Uhr) 6053-0Feuerwehr 112FeuerwehrkommandantHorst Höfflin 802

DRK-Rettungsdienst/ Erste Hilfe 112

DRK- Krankentransporte 19222

Ärztl. Notfalldienst 01805/19292-300

Giftnotrufzentrale 0761/19240

Tierkörperbeseitigung 0761/506706

Rechtsanwalts-Notdienst 0761/72773

Wasser 93100 oder 949176

Gas 0180/2767767

StromEnBW Regional AG Regional-Zentrum Rheinhausen 0800/3629477BezirksschornsteinfegermeisterReiner Knöbel 0766294003

Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte zu erfragen unterTel.: 01805/1 92 92-3 00

Auskunft bei derUni-AugenklinikTel.: 0761/2 700 40 01

Zahnärztliche Notrufnummer:Tel.: 0180/3222555-41

Bereitschaftsdienst der Tierärzte: Zu erfragen unter:Tel.: 0 76 67 / 9430810

Samstag, 24.03.12Europa-Apotheke,Breisach,Tel.: 07667/942055

Sonntag, 25.03.12Reben-Apotheke,Vogtsburg-Oberrotweil,Tel.: 07662/1818

Montag, 26.03.12Silberberg-Apotheke,Bahlingen, Tel.: 07663/2641

Dienstag, 27.03.12Apotheke zum Roten Fingerhut,Ihringen, Tel.: 07668/317

Mittwoch, 28.03.12Bären-Apotheke,March-Buchheim,Tel.: 07665/2252

Donnerstag, 29.03.12Salus-Apotheke,Freiburg-Waltershofen,Tel.: 07665/5020400

Freitag, 30.03.12Breisgau-Apotheke, Breisach,Tel.: 07667/7537

Wechsel der Notdienstbereit-schaft täglich 8.30 Uhr.

Allgemeiner Notdienst

Bürgermeisteramt Bürgermeisteramt Soziale Einrichtungen

Ärzte

Ärztl. Bereitschaftsdienst

Augenarzt

Zahnarzt

Tierarzt

Apotheken

Allgemeine Telefonnummern

Sprechzeiten:Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhrmontags 14.00 – 18.00 Uhrdonnerstags 14.00 – 15.30 UhrZentrale: 9310-0Telefax: 9310-33E-Mail-Adresse:[email protected]:www.boetzingen.de

Bodynek ChristianLeiter des Bauamtes,Friedhof 9310-27Brenn Gerlinde Energie- und Wohnungs-bauförderung 9310-28Brenn GustlLeiter d. Rechnungsamtes,Schule 9310-15Dufner Gervas Rechnungsamt, Steuern undGebühren, EDV 9310-25Ernst Jan Bürgeramt, Meldeamt, Passamt,Fundbüro, Hallenbelegung,Hohrainbuckhütte 9310-18Fringer FlorianRechnungsamt 9310-25Heß Waltraud VorzimmerBürgermeister 9310-11Jaeger Cornelia Volksbildungswerk,Verbandsangel., 9310-20Jenne Andreas Sozialversicherung,Verkehr, Vereine, Soziales,Kindergarten,Kinderkrippe 9310-14Lay Isolde Bauamt 9310-26Ott Angelika Gemeindearchivarin 9310-30SchulverpflegungSchmitteckert Jürgen OrtsbaumeisterGutachterausschuss 9310-17

Schneckenburger Dieter Bürgermeister 9310-11Schröter AndreaGrundbuchamt,Standesamt 9310-16Schröter Melanie Gemeindekasse 9310-23Weiss Doris Gemeindebücherei 9310-24Wunsch Norbert Leiter des Hauptamtes,Personal,Abfallberatung 9310-13

Wertstoffannahmetermine

Auf dem Bauhofgelände im Industrie-gebiet, Schloßmattenstr. 23jeden Mittwoch: 17.00 – 20.00 Uhrjeden Samstag: 9.00 – 14.00 Uhr

Kinderkrippe

Tel.: 99354

Kindergärten

Gemeindekindergarten„Pusteblume“, 99940

Ev. Kindergarten, 723

Kath. Kindergarten 1430

Schulen

Grundschule 6083-70

Haupt- und RealschuleSekretariat 6083-60

Verlässliche GrundschuleGanztagesangebotGrund-, Haupt- u. RealschuleSchulverpflegungAuskünfte im Rathaus 9310-30

Schwimmbad

Tel.: 949972

Gemeindebücherei

Bahnhofstr. 3 91 36 47Öffnungszeiten:montags 18.00 – 20.00 Uhrdienstags 10.00 – 12.00 Uhrdonnerstags 15.00 – 17.00 Uhr

Kinder- und Jugendreferent

Dominik KrakutschSprechzeiten:Dienstag: 08.00 – 12.00 UhrDonnerstag: 14.00 – 15.30 Uhroder nach VereinbarungE-Mail:[email protected].: 07663/9310-21 oder0178/4787670

Telefonseelsorge

Tel.: 0800/1110111

Psychologische Beratungs- undBehandlungsstelle für Alkohol- undDrogenproblemeTel.: 0761/74112

Seniorenpflegeheim

Heimleitung: Herr StadlerSekretariat: Frau SchmidtKindergartenstr. 1, 79268 BötzingenTel.: 07663/9149780

Beratungsstelle für ältereMenschen und deren Angehörige

Beratung in allen Fragen derambulanten AltenhilfeHauptstraße 25, 79268 BötzingenTel.: 07663/9148835www.beratung-senioren.de

Kirchliche SozialstationNördlicher Breisgau e.V.

Hauptstraße 25, 79268 BötzingenTel.: 07663/4077www.sozialstation-boetzingen.de● Kirchlicher Pflegedienst● Häusliche Kranken- und Altenpflege● Hauswirtschaftliche VersorgungSprechstunde für Angehörige von Menschen mit DemenzRegina SchultisTel. 07663-9131941Dienstags von 10.00 – 12.00 Uhr

Ökum. NachbarschaftshilfeBötzingen-Gottenheim

Stundenweise Hilfe in allen Bereichendes häuslichen Alltags, im Alter, beiKrankheit und Behinderung.Einsatzleitung A. HenningerBötzingen, Sonnhalde 4E-Mail: [email protected].: 07663/949484

HospizgruppeEichstetten-Bötzingen

Begleitung von Schwerkranken,Sterbenden u. deren Angehörigen,Tel.: 07663/37 57 oder 0160/96837846

Familienpflege des Caritas-verbandes für den Landkreis

Krankheit, Kur, Geburt:Ihre Familie braucht Hilfe? Ansprechpartnerin ist die Einsatz-leitung des Caritasverbandes der Familienpflege,Tel.: 0761/8965-451

IntegrationsfachdienstLkr. Breisgau-Hochschwarzwald

Beratung für schwerbehinderte Arbeit-nehmerInnen und deren Arbeitgeber,Tel.: 0761/36894-500

Lebenshilfe Freiburgin Bötzingen

Offene Hilfen für Menschen mitBehinderungen Tel.: 07663/9129926-27

Heilpädagogische PraxisTel.:07663/948994

Kindergarten-ZauberbergTel.: 07663/6532

Kreuzbund-Selbsthilfegruppefür Suchtkranke u. Angehörige

Tel.: 07663-3946

Die Gemeinschaftspraxis Dr. Philipp/Dr. Patzelt ist von Freitag, 23.03.2012 bis einschl. Freitag, 30.03.2012 geschlossen. Vertretung übernimmt die Praxis Dr. Herlan, Tel. 949292

und die Praxis Dr. Weinhold, Tel. 6409.