22
Ein Leitfaden für Ihre Morbus Crohn- Therapie mit Entyvio® Erste Schritte mit Entyvio® (Wirkstoff Vedolizumab) Herausgeber: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Jägerstraße 27 · 10117 Berlin · www.takeda.de Entyvio® unterliegt besonderen Meldepflichten. Unterstützen Sie uns, indem Sie alle Nebenwirkungen Ihrem Arzt oder der medizinischen Fachassistenz mitteilen. So gelingt es uns noch besser, notwendige Sicherheitshinweise ständig aktuell zu halten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ced-trotzdem-ich.de 1107100931 DE/EYV/0616/0175a / Stand Mai 2018 INTERAKTIVES PDF Gelangen Sie per Klick einfach auf das gewünschte Kapitel oder die gewünschte Frage. Nur für Acrobat Kapitel 1: Die wichtigsten Fakten zu Ihrer Entyvio®-Therapie Kapitel 2: Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion Kapitel 3: Über Morbus Crohn sprechen

Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

Ein Leitfadenfür Ihre

Morbus Crohn-Therapie mit

Entyvio®

Erste Schritte mit Entyvio®(Wirkstoff Vedolizumab)

Herausgeber: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KGJägerstraße 27 · 10117 Berlin · www.takeda.de

Entyvio® unterliegt besonderen Meldepflichten. Unterstützen Sie uns, indem Sie alle Nebenwirkungen Ihrem Arzt oder der medizinischen Fachassistenz mitteilen. So gelingt es uns noch besser, notwendige Sicherheitshinweise ständig aktuell zu halten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ced-trotzdem-ich.de 11

071

00

931

 D

E/E

YV

/06

16/0

175a

/ S

tand

Mai

20

18

INTERAKTIVES PDF

Gelangen Sie per Klick

einfach auf das gewünschte

Kapitel oder die

gewünschte Frage.

Nur für Acrobat

Kapitel 1: Die wichtigsten Fakten zu Ihrer Entyvio®-Therapie

Kapitel 2: Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion

Kapitel 3: Über Morbus Crohn sprechen

Page 2: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

3 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 4

Kapitel 1:Die wichtigstenFakten zu IhrerEntyvio®-Therapie

Kapitel 2:Der Ablauf IhrerEntyvio®-Infusion

Kapitel 3:Über Morbus Crohnsprechen

Entyvio® VedolizumabErste Schrittebei Morbus Crohn

Weitere Informationen zu

chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

(CED) finden Sie auch im Internet unter

www.ced-trotzdem-ich.de

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Wechseln Sie hier zwischen den verschiedenen Kapiteln

Page 3: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

5 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 6

Willkommen bei Entyvio®

1.01 Was ist Entyvio® und wofür wird es angewendet?1.02 Wie wirkt Entyvio®?1.03 Warum bekomme ich Entyvio®?1.04 Kann Entyvio® zusammen mit anderen Morbus Crohn-Medikamenten angewendet werden?1.05 Behandlungsmodalitäten bei Morbus Crohn1.06 Was muss mein Arzt vor den Entyvio®-Infusionen über mich wissen?1.07 Ich möchte schwanger werden. Wie verträgt sich das mit Entyvio®?1.08 Ist eine Entyvio®-Therapie während der Stillzeit möglich?1.09 Gibt es bei der Anwendung von Entyvio® etwas Besonderes zu beachten?1.10 Zusammenfassung

Kapitel 1:Die wichtigstenFakten zu IhrerEntyvio®-TherapieGemeinsam mit Ihrem

Arzt haben Sie sich für eine Therapie Ihres Morbus Crohn mit Entyvio® entschlossen.

Von Ihrem Arzt haben Sie bereits alle wichtigen Informationen für eine Therapie bekommen. Diese Broschüre soll ergänzend dafür sorgen, dass Sie gut über Ihre Behandlung mit Entyvio® informiert sind.

Auf den folgenden Seiten werden Sie daher viel Grundsätzliches über Entyvio® erfahren. In Vorbereitung auf Ihre erste Infusion werden wir Sie mit der Wirkung und eventuell auftretenden Nebenwirkungen einer Entyvio®-Behandlung vertraut machen und Sie über den Therapieablauf informieren. Wollen Sie noch mehr zu Morbus Crohn oder über Entyvio® wissen, sprechen Sie Ihren Arzt an und schauen Sie in die Entyvio®-Gebrauchsinformation.

Weitere Informationen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) finden Sie auch im Internet unter www.ced-trotzdem-ich.de

Die Broschüre dient der Gebrauchssicherung und

ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt und die Inhalte

der Gebrauchsinformation.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 4: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

7 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 8

1.01Was ist Entyvio® und wofür wird es angewendet?

Entyvio® enthält den Wirkstoff Vedolizumab. Vedolizumab gehört zu einer Gruppe von biologischen Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper (MAK) bezeichnet wird. Vedolizumab blockiert ein Protein auf der Oberfläche von weißen Blutkörperchen, die bei Morbus Crohn die Entzündung verursachen, und kann so das Ausmaß der Entzündung verringern. Entyvio® eignet sich bei Erwachsenen zur Behandlung der Anzeichen und Symptome bei einem mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn.

Beim Morbus Crohn kann der gesamte Magen-Darm-Trakt stellenweise von der Entzündung betroffen sein, wobei die Darmwand oft nicht nur oberflächlich, sondern durch alle Schichten hindurch entzündet sein kann. Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Entyvio® verabreichen, um die Anzeichen und Symptome Ihrer Krankheit zu verringern.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 5: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

9 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 10

1.02Wie wirkt Entyvio®?

Entyvio® wirkt im Darm. Bei Morbus Crohn wandern bestimmte Entzündungszellen des Immunsystems vermehrt in die Wand des Magen-Darm-Traktes ein und verursachen eine Entzündung, die längerfristig zu einer Schädigung der Darmschleimhaut und der Darmwand führen kann. Um in die Darmwand einwandern zu können, müssen diese Entzündungszellen an die Oberfläche von Blutgefäßen in der Darmschleimhaut „andocken“. Dazu benötigen sie spezielle, als „Integrine“ bezeichnete Andockhilfen.

Vedolizumab ist ein Antikörper, der sich gezielt an solche Integrine an Entzündungszellen (Lymphozyten) im Blut bindet und diese blockiert. Dadurch werden diese Entzündungszellen am Einwandern in die Darmwand gehindert und in Folge die Entzündungsaktivität in der Darmwand reduziert – das Ausmaß der Entzündung wird verringert.

Darmwand

Blutgefäß

1 Chronische Entzündung der Darmwand

2 Andocken und Einwandern von Immunzellen

3 Vedolizumab verhindert das Andocken und blockiert das Einwandern von Entzündungszellen in die Darmwand. 4 Das Ausmaß der Entzündung wird verringert.

Immunzelle

Rezeptor

Bindungsmolekül (Integrin)

Vedolizumab (Integrin-Hemmer)

Schematische Darstellung des Vedolizumab-Wirkmechanismus

Darmwand

Blutgefäß

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 6: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

11 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 12

Entyvio® wurde als Therapieoption von Ihrem Arzt ausgewählt, um…

die Häufigkeit und den Schweregrad der Schübe verringern zu können,

Kortikosteroide zu reduzieren oder ganz darauf verzichten zu können,

die Heilung der Darmschleimhaut zu erreichen und

die Lebensqualität mit Morbus Crohn zu verbessern.

1.03 Warum bekomme ich Entyvio®?

Gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt haben Sie sich für eine Therapie mit Entyvio® entschieden. Bis dahin haben Sie bereits ein oder eventuell sogar mehrere andere Medikamente zur Behandlung Ihres Morbus Crohn verschrieben bekommen.

Ärzte verschreiben Entyvio® bei Morbus Crohn, um insbesondere die Symptome eines Schubs zu lindern oder die Erkrankung langfristig besser kontrollieren zu können. Nach heutigem Stand der Forschung und Medizin lässt sich Morbus Crohn nicht heilen. Doch moderne Therapien können dabei helfen, die Krankheitssymptome besser in den Griff zu bekommen. Eine der modernsten Therapieoptionen für eine Morbus Crohn-Behandlung ist Entyvio®. Es ist seit 2014 hierfür in Deutschland zugelassen.

Entyvio® ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFs)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 7: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

13 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 14

1.04 Kann Entyvio® zusammen mit anderen Morbus Crohn-Medikamenten angewendet werden?

Sie können Entyvio® entweder alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben bekommen wie beispielsweise 5-ASA, Immunmodulatoren und / oder Kortikosteroiden. Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Substanzen die Wirksamkeit von Entyvio® beinträchtigen oder durch sie umgekehrt die Wirkung von Entyvio® beeinträchtigt wird.

Vor Beginn und während der Behandlung sollten Sie Ihren Arzt oder die medizinische Fachassistenz (MFA) auf jeden Fall über alle Medikamente informieren, die Sie aktuell einnehmen.

1.05Behandlungsmodalitäten bei Morbus Crohn

Behandlungsziel bei Morbus Crohn ist nicht nur, die Symptome eines Schubes lindern zu können, sondern auch, im Laufe der Zeit eine verbesserte Kontrolle über die Erkrankung erhalten zu können. Eine Behandlung sollte darauf abzielen, Häufigkeit und Schweregrad der Schübe verringern zu können, die Krankheit in ihrer Aktivität zu mindern und die Auswirkungen auf das tägliche Leben zu reduzieren. Wie gut die verfügbaren Behandlungsoptionen dabei helfen können, die Symptome und Schübe zu kontrollieren, variiert von Patient zu Patient.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 8: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

15 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 16

1.06Was muss mein Arzt vor den Entyvio®-Infusionen über mich wissen?

Vor Ihrer ersten Entyvio®-Infusion wird Ihr Arzt Sie untersuchen und insbesondere überprüfen, ob Sie eine chronische und /oder schwere Infektion haben. Er wird auch einen Tuberkulose-Test durchführen. Denn bei Therapien, die das Immunsystem beeinflussen, kann in seltenen Fällen eine frühere Tuberkulose-erkrankung reaktiviert werden. Um ganz sicher zu sein, dass er nichts übersieht, was gegen eine Behandlung mit Entyvio® sprechen würde, kann Ihr Arzt Ihnen einen Screening-Bogen geben, den Sie bitte sorgfältig ausfüllen.

Im Laufe der weiteren Behandlung mit Entyvio® informieren Sie Ihren Arzt über neue Beschwerden oder Auffälligkeiten, die seit der letzten Infusion aufgetreten sind, wie beispielsweise Infektionen. Typische Anzeichen dafür sind Fieber, Husten, grippeähnliche Beschwerden, Gliederschmerzen, gerötete oder heiße Haut. Ihr Arzt wird dann entscheiden, ob die Infusion durchgeführt werden kann oder ob sie besser auf einen anderen Tag verschoben werden sollte.

Kann ich mich während

der Behandlung mit Entyvio®

impfen lassen?

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie sich vor der Behandlung mit Entyvio® noch gegen bestimmte Erkrankungen impfen lassen sollten. Ein intakter Impfschutz ist gerade vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie wichtig, damit Sie zuverlässig vor Infektionskrankheiten geschützt sind. Bringen Sie am besten Ihren Impfpass zum nächsten Arztbesuch mit und lassen Sie sich von Ihrem behandelnden Arzt beraten.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 9: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

17 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 18

1.08Ist eine Entyvio®-Therapie während der Stillzeit möglich?

Beim Stillen nimmt das Neugeborene Antikörper mit der Muttermilch auf, die es vor Infektionen schützen sollen. Auch Entyvio® ist ein Antikörper. Ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und beim Kind Wirkungen zur Folge haben kann, ist noch unklar. Deshalb wird empfohlen, entweder das Stillen zu unterbrechen oder die Behandlung mit Entyvio® zu unterbrechen. Dabei sollte sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Mutter berücksichtigt werden. Sprechen Sie hierzu bitte in jedem Fall mit Ihrem Arzt.

1.07Ich möchte schwanger werden. Wie verträgt sich das mit Entyvio®?

Während der Behandlung mit Entyvio® sollten Sie für eine sichere Verhütung sorgen. Setzen Sie diese bis mindestens 18 Wochen nach der letzten Gabe von Entyvio® fort. Bisher liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Entyvio® bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen (in Bezug auf Fortpflanzungsfunktionen oder Entwicklungsschäden). Allerdings liegen bislang zu wenige Daten vor, um derartige Folgen sicher auszuschließen. Sollten Sie unter Entyvio® dennoch schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt: Er wird Sie dabei unterstützen, abzuwägen, ob Sie die Behandlung mit Entyvio® weiter fortsetzen, weil ihr Nutzen die möglichen Risiken überwiegt, oder ob Sie die Behandlung für die Zeit der Schwangerschaft unterbrechen.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 10: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

19 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 20

1.09Gibt es bei der Anwendung von Entyvio® etwas Besonderes zu beachten?

Bei einem Medikament mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Entyvio® wurde vereinzelt eine bereits bestehende Virusinfektion reaktiviert, die zu einer sehr schweren Erkrankung des Gehirns (progressive multifokale Leukenzephalopathie, PML) führen kann. Neurologen setzen den Wirkstoff zur Behandlung der Multiplen Sklerose (einer Erkrankung im Gehirn und Rückenmark) ein. Im Unterschied zu Entyvio®, das im Darm wirkt, muss das Multiple-Sklerose-Medikament vor allem im Gehirn und Rückenmark wirken, wo es die lokale Immunabwehr herabsetzt.

Unter Entyvio® ist in den klinischen Studien bei über 3.300 Patienten kein einziger Fall von PML aufgetreten. Wenn Sie die folgenden Beschwerden bekommen, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen:

Infektion: Beschwerden, wie z.B. Fieber, anhaltender Husten, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, oder

Nervensystem-Beschwerden, wie z.B. Verwirrtheit, Seh störungen oder Beeinträchtigungen der Bewegungsfähigkeit.

Bitte melden Sie Ihrem Arzt solche Symptome sofort.

Ihr Arzt wird Ihnen Ihren Entyvio® Patienten-Pass

mitgeben. Der Pass erinnert Sie, Ihren Arzt im Fall des Auftretens

solcher Beschwerden unverzüglich aufzusuchen oder telefonisch zu

informieren. Tragen Sie diesen Pass nach Möglichkeit

immer bei sich.

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 11: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

Die wichtigsten Fakten 22

Kapitel 2:Der Ablauf IhrerEntyvio®-Infusion2.01 Wie wird Entyvio® verabreicht?2.02 Wie lange dauert eine Entyvio®-Infusion?2.03 Wie oft muss ich zur Entyvio®-Behandlung?2.04 Wie sorge ich vor der Infusion gut für mich?2.05 Ist die Infusion eigentlich schmerzhaft?2.06 Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es bei Entyvio®?2.07 Wie geht es mir nach der Infusion?2.08 Was kann ich selbst im Rahmen der Behandlung tun?

1.10Zusammenfassung

Sie sollten Ihren Arzt unbedingt darüber informieren, wenn Sie…

akut an einer Infektion oder einer Entzündung leiden oder das vermuten. Berichten Sie ihm auch über wiederkehrende Infektionen oder Entzündungen.

an Fieber, anhaltendem Husten, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, oder

Nervensystem-Beschwerden, wie z.B. Verwirrtheit, Sehstörungen oder Beeinträchtigungen der Bewegungsfähigkeit leiden.

an Tuberkulose erkrankt sind oder waren, oder engen Kontakt zu jemandem hatten, der an Tuberkulose erkrankt ist.

vor Kurzem eine Impfung erhalten haben oder eine Impfung erhalten sollen.

während der Behandlung mit Entyvio® schwanger werden oder einen Kinderwunsch haben.

stillen oder planen zu stillen.

Berichten Sie Ihrem Arzt oder der medizinischen Fachassistenz auch über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören sowohl rezeptpflichtige als auch rezeptfreie Arzneien und pflanzliche Präparate. Informieren Sie bitte auch Ihren Arzt über alle Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zu sich nehmen.

Auf der folgenden Seite finden Sie ein paar nützliche Tipps für Ihre

Infusionstherapie.

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 12: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion 24

2.01Wie wird Entyvio® verabreicht?

Entyvio® wird Ihnen als Infusion in Ihrer Arztpraxis oder im Krankenhaus verabreicht. Der Wirkstoff wird in einer Flüssigkeitsmenge von zirka 250 Millilitern (ein Viertel Liter) aufgelöst und langsam über eine Körpervene verabreicht. Die Infusion erfolgt unter der Aufsicht Ihres Arztes.

Ist Entyvio® Ihre erste Infusion?

Möglicherweise haben Sie noch nie zuvor eine Infusion erhalten. Nun sehen Sie Ihrem ersten Infusionstermin mit Spannung entgegen, vielleicht auch mit gemischten Gefühlen? Sprechen Sie offen Ihren Arzt an und äußern Sie Ihre Bedenken und Sorgen.

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 13: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

25 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 26

2.02Wie lange dauert eine Entyvio®-Infusion?

Die Infusion selbst dauert 30 Minuten. Bitte erscheinen Sie etwas früher zu Ihrem Infusionstermin, denn dann können Sie sich vor Ort in Ruhe auf Ihre Infusion einstellen und ohne Hektik auf die Infusion vorbereitet werden.

Nach der Infusion bleiben Sie zur Nachbeobachtung noch eine Weile zur eigenen Sicherheit vor Ort, um möglicherweise auftretende, akute Überempfindlichkeitsreaktionen, inklusive einer Infusionsreaktion, behandeln zu können.

Nach Ihren ersten beiden Infusionen werden Sie etwa zwei Stunden überwacht.

Ab der dritten Infusion wird Ihr Arzt Sie noch für mindestens eine Stunde zur Überwachung dabehalten.

Ihr Arzt wird Ihnen einen Patientenpass aushändigen. Tragen Sie ihn immer bei sich, beispielsweise in Ihrem Portemonnaie oder Ihrer Handtasche.

Sollten Sie sich für einen Infusionstermin freinehmen müssen, berücksichtigen Sie

bei der Planung die erwähnten Überwachungszeiten!

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 14: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

27 Entyvio® Vedolizumab Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion 28

2.03 Wie oft muss ich zur Entyvio®-Behandlung?

Die Behandlung mit Entyvio® sollte regelmäßig und kontinuierlich erfolgen. Während der ersten sechs Wochen erhalten Sie insgesamt drei Infusionen. Die zweite Infusion wird zwei Wochen nach der ersten, die dritte Infusion vier Wochen nach der zweiten Infusion verabreicht. Danach erhalten Sie die Infusionen in der Regel alle acht Wochen. Ihr Arzt kann entscheiden, diesen Behandlungsplan zu ändern, je nachdem, wie Entyvio® bei Ihnen wirkt.

2.04 Wie sorge ich vor der Infusion gut für mich?

Halten Sie sich warm

Bringen Sie sich warme Sachen wie eine Strickjacke oder einen zusätzlichen Pullover mit. Bei einigen Patienten kann die Infusion Kältegefühle auslösen.

Nehmen Sie sich etwas zum Essen mit

Eine Entyvio®-Infusion dauert mindestens eine halbe Stunde. Nach den Infusionen werden Sie noch in der Praxis beobachtet. Bringen Sie sich also einen Snack oder eine Erfrischung mit; so können Sie die Praxis gestärkt verlassen.

Bitten Sie einen Freund um Unterstützung

Es ist verständlich, wenn Sie vor der ersten Infusion aufgeregt sind. Vielleicht bitten Sie Ihren Partner, einen Freund oder Verwandten, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten?

Startdosierung

Woche 0 2 6 10 14 18

je 30min

Erhaltungsdosierung alle 8 (bzw. 4) Wochen

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 15: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

29 Entyvio® Vedolizumab Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion 30

Sorgen Sie für Unterhaltung

Die Zeit der Infusion gehört Ihnen. Jetzt haben Sie Zeit, in einem Buch oder einer Zeitschrift zu schmökern oder Musik zu hören. Viele Praxen bieten mittlerweile kostenloses WLAN. Sofern Ihre Praxis dies erlaubt, können Sie Ihr Smartphone oder Tablet für Spiele, Filme oder Musik nutzen. Denken Sie an Kopfhörer – so stören Sie Ihre Mitpatienten nicht. Im Infusionsbereich kann es sein, dass es nicht gestattet ist, zu telefonieren.

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt oder

Ihrer medizinischen Fachassistenz

Fühlen Sie sich in den Tagen vor der Infusion unwohl oder vermuten, eine Infektion zu haben, geben Sie rechtzeitig Ihrem behandelnden Arzt Bescheid. Die Behandlung wird dann gegebenenfalls verschoben. Auf Seite 30 finden Sie zudem eine Liste von Erkrankungen, über die Sie vor der Infusion Ihrem Arzt oder der medizinischen Fachassistenz berichten müssen.

2.05 Ist die Infusion eigentlich schmerzhaft?

Diese Frage beschäftigt viele Patienten. Das Prozedere ähnelt einer Blutabnahme, ist also nur geringfügig schmerzhaft. Für die Infusion wird Ihr Arzt zunächst eine Infusionsnadel in eine Ihrer Armvenen schieben und dann den Infusionsschlauch platzieren. Manche Patienten spüren dabei gar nichts, andere beschreiben ein Gefühl ähnlich einem Kneifen.

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 16: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

31 Entyvio® Vedolizumab Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion 32

Ab

lauf

der

Infu

sio

n2.06 Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es bei Entyvio®?

Wie jedes andere Medikament auch kann Entyvio® Nebenwirkungen verursachen. Diese sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Für Sie ist es wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt die Vorteile der Therapie mit den eventuell auftretenden Nebenwirkungen abzuwägen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Entyvio® wurde in einer Reihe klinischer Studien bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn untersucht.

Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Entyvio® auftreten können, sind rechts aufgeführt.

Informieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

Sehr häufige Nebenwirkungen (können bei mehr als 1 von 10 Behandelten auftreten)

Entzündung der Nase und des Rachens (Nasopharyngitis)GelenkschmerzenKopfschmerzen

Häufige Nebenwirkungen(können bei bis zu 1 von 10 Behandelten auftreten)

FieberMüdigkeitHustenGrippeRachenentzündungNebenhöhleninfektion Jucken/JuckreizHautausschlag und RötungGliederschmerzenMuskelkrämpfeMuskelschwächeVerstopfungaufgeblähter BauchBlähungenBluthochdruckTaubheitsgefühlHämorrhoidenVerstopfte NaseEkzemNächtliches Schwitzen

Akne (Pickel)BronchitisEntzündung der Schleimhäute von Magen und Darm Infektion der oberen AtemwegeSchmerzen im Mund und RachenAbszesse im AnalbereichAfterrissÜbelkeitVerdauungsstörungen Rückenschmerzen

Gelegentliche Nebenwirkungen(können bei bis zu 1 von 100 Behandelten auftreten)

Entzündung des HaarbalgsMundsoorVaginale Infektion Infektion der AtemwegeReizungen an der Infusionsstelle (einschließlich: Schmerzen und Reizungen an der Einstichstelle) infusionsbedingte ReaktionenSchüttelfrost Kältegefühl

Sehr seltene Nebenwirkungen(können bei bis zu 1 von10.000 Behandelten auftreten)

LungenentzündungVerschwommenes Sehen (Verlust der Sehschärfe)Anaphylaktische ReaktionAnaphylaktischer Schock

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen

Page 17: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

33 Entyvio® Vedolizumab Der Ablauf Ihrer Entyvio®-Infusion 34

2.07 Wie geht es mir nach der Infusion?

Am Tag der Infusion

Muten Sie sich danach nicht mehr zu viel zu. Möglicherweise fühlen Sie sich für den restlichen Tag schlapp und müde.

Was Sie beachten sollten

Dieses Arzneimittel kann einen geringen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Eine kleine Anzahl von Patienten fühlte sich schwindelig, nachdem ihnen Entyvio® verabreicht wurde. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, dürfen Sie sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen und keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen.

Beobachten Sie Ihre Infusionsstelle

Vielleicht ist die Einstichstelle kurz nach der Infusion etwas schmerzempfindlich, geschwollen oder es bildet sich ein kleiner Bluterguss. Eine warme, feuchte Kompresse (z.B. ein sauberer Waschlappen) kann Ihre Beschwerden lindern. Die Symptome werden üblicherweise innerhalb weniger Tage abklingen.

2.08 Was kann ich selbst im Rahmen der Behandlung tun?

Wie bei jeder Behandlung gilt auch bei der Entyvio®-Infusion: Erfolg basiert auf Teamarbeit. Für Ihre Therapie ist Ihr behandelnder Arzt auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Unterstützen Sie ihn, indem Sie …

Ihre geplanten Infusionstermine einhalten, welche Sie von Ihrem Arzt erhalten haben

Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Nebenwirkungen oder andere Auffälligkeiten durch die Behandlung bemerken

Die Gebrauchsinformation zu Entyvio® sorgfältig durchlesen

Den Patientenpass mit sich tragen

Diese Broschüre aufmerksam durchlesen

Ab

lauf

der

Infu

sio

nD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 18: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

Die wichtigsten Fakten 36

Kapitel 3:Über Morbus Crohn sprechen3.01 Machen Sie Morbus Crohn zum Thema 3.02 Wie verläuft die Erkrankung? 3.03 Über Entyvio® mit Ihrem Arzt sprechen 3.04 Auszeiten nehmen 3.05 Austausch im Netz3.06 Infusionspass

Die folgenden Informationen machen

es Ihnen leichter, Menschen in Ihrem Umfeld die

Erkrankung einfach und verständlich zu erklären.

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

enD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 19: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

37 Entyvio® Vedolizumab Über Morbus Crohn sprechen 38

3.01 Machen Sie Morbus Crohn zum Thema

Morbus Crohn ist Teil Ihres Lebens. Die chronische Darmerkrankung kann Ihren Alltag beeinflussen. Je eher Sie aber lernen, die Krankheit zu akzeptieren, desto besser werden Sie damit leben. Wissen, Austausch und Unterstützung aus dem direkten Umfeld tragen einen großen Teil dazu bei, dass Sie die Situation annehmen können. Vor allem Gespräche mit der Familie und mit Freunden sind wichtig. Sie wollen aber niemanden mit Ihren Gefühlen und Gedanken belasten? Trauen Sie sich trotzdem! Langfristig zahlt es sich aus, nahestehende Menschen einzuweihen, mit den Liebsten im Gespräch zu sein. So können diese sich besser in Sie hineinversetzen – und Ihnen jederzeit ohne große Worte zur Seite stehen.

Was ist Morbus Crohn?

Die Ursache von Morbus Crohn ist unbekannt, sie kann aber jeden treffen. Sie kann sich in jedem Alter entwickeln, am ehesten jedoch im Alter von 10 bis 40 Jahren.

Morbus ist lateinisch und bedeutet Krankheit.

Das Wort „Crohn“ geht auf Burrill Crohn zurück (1884 – 1983), den Entdecker dieser Darmerkrankung .

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

enD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 20: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

39 Entyvio® Vedolizumab Die wichtigsten Fakten 40

3.02 Wie verläuft die Erkrankung?

Morbus Crohn ist eine in der Regel schubförmig verlaufende chronische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen die Symptome aktiv sind (was als Schub oder Rückfall bezeichnet wird), und Phasen, in denen Sie nur wenige oder überhaupt keine Symptome haben (was als Remission bezeichnet wird). Art und Schweregrad der Symptome und die Häufigkeit des Auftretens sind von Person zu Person unterschiedlich.

Der Krankheitsverlauf bei Menschen mit Morbus Crohn ist sehr individuell und schwer vorhersagbar. Manche Patienten haben meist leichte Symptome und selten einen Schub, andere leiden über Tage oder Wochen unter ständigen Schüben. Diese Schübe können manchmal zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Bei 30 bis 40 Prozent der Patienten kommt es im Krankheitsverlauf zu Komplikationen wie Engstellen (Stenosen), Abszessen und entzündlichen Gangbildungen (Fisteln).

Diese Symptome sind

im Schub typisch

anhaltend flüssiger, dringender Durchfall

Blähungen, krampfartige Bauch- schmerzen im gesamten Bauchraum

Übelkeit, Erbrechen

Fieber und Krankheitsgefühl

Müdigkeit und Erschöpfung, Schlafstörungen

Gewichtsabnahme

40

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

enD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 21: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

41 Entyvio® Vedolizumab Über Morbus Crohn sprechen 42

3.03 Über Entyvio® mit Ihrem Arzt sprechen

Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Erfahrungen mit Entyvio® und berichten Sie, was Sie zusätzlich tun, um Ihre Beschwerden zu lindern – beispielsweise Änderung der Ernährung und des Lebensstils.

Vielleicht legen Sie zusätzlich ein Tagebuch an, in dem Sie Ihre Bemerkungen, Erlebnisse und auch Fragen rund um die Behandlung notieren? Halten Sie fest, wann und wie sich die Beschwerden verändern, dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten und informieren Sie Ihren Arzt darüber. Ihr Arzt ist auch an Ihren Zweifeln, Bedürfnissen und Ängsten interessiert. Trauen Sie sich, alle für Sie wichtigen Stichpunkte zu notieren. Gleichgültig, ob das in einem Tagebuch oder auf einer Liste geschieht: Die Dokumentation Ihres Krankheitsverlaufes und Ihrer Fragen werden helfen, um den nächsten Termin beim Arzt noch konstruktiver zu gestalten.

3.04 Auszeiten nehmen

Auch der Berufsalltag kann sich mithilfe einer geeigneten Therapie, z.B. mit einem Biologikum, mittlerweile gut in ein Leben mit CED integrieren lassen. Entscheidend sind realistische Ziele und das Vertrauen in Ihr „Bauchgefühl“. Denn es wird die Zeit kommen, in der Sie z. B. Einschränkungen bei der Arbeit haben werden, oder anderen Verpflichtungen nicht nachkommen können. Mal steckt ein Schub oder ein Arztbesuch dahinter, oder Sie fühlen sich nicht belastbar.

Ihr Arzt kann Sie auch dahingehend beraten, wie Sie das Thema am besten angehen, und Ihnen eine schriftliche Bestätigung Ihrer Erkrankung, z. B. für Ihren Arbeitgeber, und einen Beleg über Behandlungstermine ausstellen.

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

enD

ie w

icht

igst

en F

akte

nA

bla

uf d

er In

fusi

on

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

Page 22: Erste Schritte mit Entyvio® - Takeda Gastroenterologie

43 Entyvio® Vedolizumab Über Morbus Crohn sprechen 44

Üb

er M

orb

us C

rohn

sp

rech

en

3.05 Austausch im Netz

Auch im Internet finden Sie hilfreiche Tipps rund um Morbus Crohn-Webseiten von Selbsthilfegruppen oder von Dritten angebotene, spezifische Online-Informationscenter für Patienten. Dies sind vor allem für junge Menschen gängige Plattformen, um sich kundig zu machen. Vielen Usern gibt es Sicherheit, zu wissen, wo sie schnell und unkompliziert Menschen finden, die das gleiche Schicksal teilen. Es tut gut, von anderen Menschen mit Morbus Crohn zu erfahren, ohne dass gleich ein naher Kontakt entsteht. Das Internet ist daher nicht nur eine zeitgemäße Selbsthilfe. Es ermöglicht es auch jedem Betroffenen, den Weg zu gehen, der persönlich am besten zu ihm passt.

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Anbieter für den jeweiligen Inhalt selbst verantwortlich sind.

Selbstverständlich ersetzt das Internet und die dort auffindbaren Informationen nicht das persönliche Arztgespräch.

Besuchen Sie gerne auch die Takeda Website www.ced-trotzdem-ich.de, auf der Sie weitere aktuelle und nützliche Informationen und Tipps zu Morbus Crohn erhalten können.

3.06Für Sie: Ihr Infusionspass

Der Infusionspass möchte Sie dabei unterstützen, Ihre Therapie mit Entyvio® noch besser zu organisieren. Bitten Sie Ihren Arzt, jede Infusion zu vermerken und eventuelle Besonderheiten einzutragen. Mit diesen Informationen fällt es ihm später leichter, evtl. neu auftretende Beschwerden einzuordnen.

Außerdem können Sie hier Notizen über Veränderungen vermerken, die Sie seit Ihrem letzten Infusionstermin beobachtet haben, um Sie später Ihrem Arzt mitzuteilen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team von Takeda

Die

wic

htig

sten

Fak

ten

Ab

lauf

der

Infu

sio

ber

Mo

rbus

Cro

hn s

pre

chen