30
1 ERSTSEMESTER TOURGUIDE READY FOR TAKE OFF

ErstsEmEstEr tourguidE rEady for takE off · tungen, die Sie auf das Praxissemester ideal vorbereiten und dazu dienen, bereits gesammelte Erfahrungen systematisch auszuwer-ten. Um

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

ErstsEmEstEr tourguidE

rEady for takE off

2

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderzeichen 01PL16025 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

ZUG FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET

Das ZUG-Projekt macht den Druck dieser Erstsemesterbroschüre möglich.

Das ZUG-Projekt schafft in den fünf zukunfts-weisenden Handlungsfeldern Didaktik, Digitale Diagnostik, Digitale Prüfungen, Praxisbezug und Studienwege hervorragende Bedingungen für den individuellen Studienerfolg an der Hochschule München.

3

Inhaltsverzeichnis

◊ Zentraler Hochschul-Account ◊ Internetzugang und VPN◊ Stundenplan ◊ Studierendenausweis & Semesterticket◊ Validierung◊ Primuss◊ Informationen zum Studium◊ Studien- und Prüfungsordnung◊ Informationen zu den Prüfungen◊ Beratungsangebote - wenn es mal Probleme geben sollte◊ Sprachenwahl◊ AW-Fach belegen◊ Praktisches Studiensemester◊ Lageplan Schachenmeierstraße 35◊ Studieren in der Schachenmeierstraße 35◊ Studierendensekretariat◊ International Office FK14◊ Fachschaft - f.a.s.t. e. V. ◊ Bibliothek Lothstraße 13d◊ Zentraler Hochschulsport◊ Career Center◊ E-Learning Center◊ Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)◊ ZUG - Für die Zukunft gerüstet

4

Vorwort

Liebe Studentin,Lieber Student,

wir heißen Sie an unserer Fakultät herzlich willkommen!Die nächsten Jahre werden spannend —es warten viele neuartige Her-ausforderungen und Aufgaben auf Sie. Erste Eindrücke können Sie bei der Erstsemesterveranstaltung sammeln, bevor es dann richtig los geht mit dem Studieren.Unsere Fakultät bietet viele Chancen — ermöglicht werden diese durch die Menschen, die hier gemeinsam lehren, lernen, forschen und arbeiten. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie selbst ein Teil davon werden. Nutzen Sie die Chancen, gestalten Sie unseren Fakultätsalltag mit!

Diese kleine Erstsemesterbroschüre soll Ihnen den Studienstart erleich-tern und bündelt viele wichtige Informationen für den Anfang.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium— genießen Sie diesen einmaligen und schönen Lebensabschnitt!

Ihre Fakultät für Tourismus

5

Zentraler Hochschul-Account

Das Rechenzentrum der Hochschule München (Zentrale IT) stellt jedem Hochschulangehörigen einen zentralen Hochschul-Account zur Verfü-gung, der die Grundlage für viele Services ist. Dieser muss jedoch erst freigeschaltet werden und gilt während der kompletten Immatrikulati-onszeit.

Zentralen Hochschul-Account freischalten lassen (Dauer 1 Tag) um:◊ eine @hm.edu-E-Mail-Adresse zu erhalten◊ den Studierendenbereich der Fakultätsseiten nutzen zu können◊ mit WLAN ins Internet zu kommen ◊ Zugang zu Moodle & Mahara zu erhalten◊ u.v.m.

Freischaltung unter » http://www.hm.edu/rz/online-serviceoder folgen Sie der Videoanleitung zur Freischaltung: » https://www.youtube.com/

E-Mails der Hochschuladresse können Sie weltweit abrufen unter: » https://xmail.mwn.de/Hinweis: Beim Benutzernamen davor hm- eingeben.

Tipp! Verwenden Sie die Hochschul-E-Mail-Adresse während des gesamten Studiums, nur so ist gewährleistet, dass Sie alle Infor-mationen von der Hochschule & Fakultät erhalten.

6

Internetzugang Es gibt zwei Wege ins Internet:

◊ BayernWLAN: Internetnutzer können sich über die SSID:@BayernWLAN kostenlos auf dem Campus einloggen.◊ eduroam: Muss zu Beginn konfiguriert werden, mit Benutzername und Passwort Abfrage. Bitte geben Sie hier die Kennung des zentralen Hochschul-Accounts <Ihr-Benutzername>@hm.edu (z. B. [email protected]) zusammen mit Ihrem Passwort ein.

Eine Anleitung zur Konfiguration finden Sie unter folgender URL:» https://www.rz.hm.edu/studierende_4/internet_zugang/index.de.html

VPN-Client

Mit einem „virtuellen privaten Netzwerk“, kurz VPN, kann man von un-terwegs oder zuhause auf das Hochschulnetzwerk zugreifen und somit verschiedene IT-Dienste der Hochschule nutzen (z. B. OPAC Suche der Bibliothek, Sync+Share, u.v.m.) . Hierfür muss ein VPN-Client auf Ihrem Endgerät installiert werden.

Download des VPN-Clients und weitere Informationen unter folgender URL: » https://www.lrz.de/services/netz/mobil/vpn/anyconnect/

Tragen Sie zur Client-Konfiguration Benutzernamen und Passwort des zentralen Hochschul-Accounts ein.

7

Stundenplan

Unter „Mein Studium“ finden Sie alle wichtigen Informationen für den Studienalltag.

» http://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/uebersicht/index.de.html

Unter „Vorlesungs- und Seminarplan “ können Sie Ihren Vorlesungs-plan einsehen. Wählen Sie dazu zunächst den Studiengang sowie die Semestergruppe aus (diese finden Sie in den Immatrikulations-unterlagen). Anschließend können Sie sich Ihren Vorlesungsplan anzeigen lassen und natürlich ausdrucken.

Tipp! der Infoscreen gibt Hinweise über Fristen, Termine sowie kurzfristige Stundenplanänderungen (z. B. Stundenausfälle).

Sie finden diesen unter:» http://www.tourismus.hm.edu/startseite/infoscreen.de.html

8

Studierendenausweis

Alle Studierenden erhalten zu Beginn ihres Studiums einen personalisier-ten Studierendenausweis, der eine Magnetkarte ist. Diesen benötigen Sie u. a. zum Einloggen im Campus IT-System PRIMUSS oder zur Nutzung der Bibliothek. Außerdem können Sie diesen Ausweis auch zur Bezahlung in der Mensa/Caféteria (Lothstraße 13d) und an den Kopierergeräten verwenden.

MVV-SEMESTERTICKET

Zusätzlich dient der Studierendenausweis mit dem MVV-Logo auch als Fahrkarte im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Durch den So-lidarbeitrag können Sie nur zeitlich begrenzt im MVV-Gesamtnetz unter-wegs sein (Mo - Fr von 18:00 - 6:00 Uhr sowie ohne zeitliche Begrenzung an Wochenende und Feiertagen). Wer ohne zeitliche Einschränkung das MVV-Semesterticket nutzen will, kann die IsarCard Semester zusätzlich beim MVV erwerben.

Alle detaillierten Informationen zum MVV-Semesterticket unter:» https://www.hm.edu/studierende/mein_studium/finanzen_versicherun-gen/semesterticket.de.html

oder als Video:» https://www.youtube.com/watch?v=jN5hI_jffhk

9

Validierung

Der Studierendenausweis ist ein Semester lang gültig und muss zu Beginn validiert werden. Nach Ablauf der Gültigkeit muss er erneut validiert werden, um wieder für das nächste Semester gültig zu sein. Um Ihren Ausweis zu validieren, befinden sich in den Gebäuden der Hochschule blaue Validierungsstationen. Hinweis: Die Validierung kann erst erfolgen, wenn Sie sich ord-nungsgemäß für das nächste Semester rückgemeldet haben.

RÜCKMELDUNG

Wenn Sie in dem folgenden Semester weiterhin an der Hochschule München studieren wollen, müssen sie sich zurückmelden. Hier-für reicht es aus, wenn Sie am Ende des jeweiligen Semesters den Studentenwerksbeitrag und den Studienbeitrag überweisen. Ein persönliches Erscheinen ist nicht notwendig! Um am Lastschriftver-fahren teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über das Campus IT-System PRIMUSS.

Achtung! Sie müssen jedes Semester erneut eine Lastschrifteinzugs-ermächtigung erteilen!

Tipp! An den anderen Hochschulstandorten wie Loth-, Karlstra-ße und Pasing können Sie ebenso wie auch an der LMU und der TU den Ausweis einsetzen.

10

PRIMUSS

PRIMUSS ist das Campus IT-System der Hochschule München. Sie können PRIMUSS für folgende Services nutzen:

◊ Immatrikulationsbescheinigung (BaföG, Kindergeldkasse)◊ Notenbekanntgabe◊ Studierendenausweis◊ Losen/Einschreiben (AW-Fächer, Schwerpunktanmeldung)◊ Prüfungsanmeldung◊ Notenblatt◊ Rückmeldung◊ Semester-Termine◊ Adressänderung◊ Abrufen der Matrikelnummer

» https://www.hm.edu/online-services/

WIE MELDE ICH MICH BEI PRIMUSS AN?

Zur Anmeldung bei PRIMUSS halten Sie bitte folgende Daten bereit:◊ Familienname◊ Vorname◊ Geburtsdatum◊ Geburtsort◊ 11-stellige Magnetkartennummer (Nummer auf der Rückseite des Studierendenausweises)

11

Informationen zum Studium ...

... erhalten Sie im Studienplan. Dieser liefert detaillierte Informatio-nen zu einzelnen Modulen sowie zur Dauer und Art der Prüfungen. Außerdem können Sie hieraus erkennen, wie viele ECTS-Punkte pro Veranstaltung sammeln können.

Den jeweils aktuellen Studienplan finden Sie unter:» https://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/vorlesungsplaene/index.de.html

WAS SIND ECTS-PUNKTE?Unter den ECTS-Punkten versteht man das European Credit Transfer and Accumulation System. Diese Punkte werden durch das Bestehen von Modulprüfungen gesammelt. Für einen ECTS-Punkt müssenSie etwa 25 bis 30 Stunden Lernaufwand einplanen (inklusive Be-such der Lehrveranstaltung).

12

Studien- und Prüfungsordnung (SPO)

Die SPO beinhaltet die Regeln und Rahmenbedingungen der einzelnen Studiengänge.

» https://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/vorlesungsundseminar-plan_2/stundenplan_1.de.html

Achtung! Für das Vorrücken in höhere Semester gibt es evtl. Auflagen (= Vorrückungssperren). Nähere Informationen finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

13

Tipp! Zur Prüfung bitte immer Studierendenausweis, Personal-ausweis und Matrikelnummer mitbringen bzw. bereithalten!

Informationen zu den Prüfungen

Sehr wichtig, wird aber häufig vergessen: Um an einer Prüfung teilneh-men zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über das Campus IT-System PRIMUSS unter folgender URL:» https://www.hm.edu/online-services/

Welche Voraussetzungen für eine Anmeldung erfüllt werden müssen, erfahren Sie ebenfalls auf diesen Internetseiten.

Die Anmeldefrist können Sie dem Terminplan entnehmen, ebenso den Termin für die Notenbekanntgabe. Damit Sie keine wichtigen Termine verpassen, übernehmen Sie zu Beginn eines jeden Semesters alle Termi-ne in Ihr Smartphone.

» https://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/termine/index~1.de.htmlDie Noten werden im Internet über PRIMUSS veröffentlicht.

14

Fragen zum Thema Prüfungen

Bei Fragen rund um das Thema Prüfungen wenden Sie sich an die Abtei-lung „Prüfung & Praktikum“ in der Lothstraße 34.

Ansprechpartnerin Anja Tripp Telefon 089 1265-1148E-Mail [email protected] A 214

Öffnungszeiten

Montag 8:30 - 12:00 13:00-15:00

Dienstag 8:30 - 12:00 13:00-15:00

Mittwoch geschlossen geschlossen

Donnerstag 8:30 - 12:00 13:00-15:00

Freitag 8:00 - 12:00 geschlossen

Abweichende Öffnungszeiten aufgrund von Terminarbeiten möglich.

15

Wenn es doch mal Probleme geben sollte

(genaue Kontaktdaten finden Sie auf der Fakultätswebseite):

Dekan Prof Dr. Kolbeck alle Themen der Verwaltung

StudiendekaneProf. Dr. Achilles-PujolProf. Dr. Reitsam

Fragen zur Qualität der Lehre und Stipendien

StudienfachberaterBACHELOR TOURISMUSProf. Dr. KlassenProf. Dr. GrunerMASTER TOURISMUSProf. Dr. BusackerMASTER HOSPITALITYProf. Dr. von Freyberg

beraten bei allen fachspezi-fischen Fragen rund um Ihr Studium, z. B. individuelle Studiengestaltung, Lösung von Studienproblemen, Fragen im Zusammenhang mit dem Studienabschluss, Fragen zur Studienzulassung

generelle Studienberatung in der Lothstraße

bei Fragen zum Studiengangs-wechsel, Studieren mit Kind, Studieren mit chronischer Krankheit, Finanzierung des Stu-diums, Nachteilsausgleich etc.

Studentenwerk Beratung zu BaföG, Stipendien, Wohnungssuche aber auch psy-chotherapeutische und psycho-soziale Beratungsstelle

Studierendensekretariat bei organisatorischen Fragen rund ums Studium

16

Sprachenwahl

Die Wahl der 2. Fremdsprache (1. Fremdsprache = Englisch) erfolgt nach der Erstsemesterbegrüßung am ersten Tag des Semesters.

Folgende Sprachen stehen als 2. Fremdsprache zur Auswahl: ◊ Französisch ◊ Italienisch ◊ Spanisch ◊ Russisch ◊ Chinesisch ◊ Japanisch

Chinesisch, Japanisch & Russisch können nur in der Niveaustufe I (ohne Vorkenntnisse) belegt werden. Bei Italienisch, Spanisch und Französich werden während der Erstsemestereinführungstage Spracheneinstu-fungstests abgehalten, um eine genaue Zuordnung zu ermöglichen.Für den Fall, dass eine der optionalen Zweitsprachen Ihre Muttersprache ist, kann diese Sprache nicht gewählt werden.

Achtung! Die Einteilung in die jeweiligen Gruppe erfolgt in der Woche nach den Einführungstagen. Bitte beachten Sie hierfür die Aushänge in den Schaukästen neben dem Büro S118. Ansprechpartner für die Gruppeneinteilung: Sonja Strobl.

17

AW-Fach belegen

Alle Studierenden der Hochschule München sollen neben dem fach-spezifschen Wissen zusätzlich auch kulturelle und internationale Kom-petenzen sowie Schlüsselqualifkationen erwerben. Hierzu dienen die Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer (AW), die von der FK13 „Studium Generale“ angeboten werden. Die Fächer können – bis auf ein paar Ausnahmen – nach persönlichen Interessen besucht werden. Lehrangebot und weitere Infos: » https://www.gs.hm.edu/studienange-bot/uebersicht_4/index.de.html

Besonderheit: Für die AW-Fächer findet ein Online-Losverfahren über PRIMUSS statt. Da es häufig nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für die Kursen gibt, ist eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Achten Sie bei der Belegung eines AW-Fachs darauf, dass es keine Über-schneidungen mit Pflichtveranstaltungen gibt. Außerdem sollten Sie anfallende Fahrtzeiten berücksichtigen, da die AW-Fächer teilweise an den verschiedenen Standorten der HM stattfinden.

Tipp! Die Belegung der AW Fächer ist im B. A. Tourismus Ma-nagement laut Studienplan im 5ten Semester vorgesehen. Belegung ab dem 1. Semester ist möglich, aber nicht notwen-dig! Wer ein Unicert 3 Sprachenzertifikat erwerben möchte, benötigt hierfür 4 Semester. In diesem Fall ist eine AW-Fach-Belegung spätestens im 3. Semester notwendig.

18

PRAKTISCHES STUDIENSEMESTER

Das praktische Studiensemester ist eine wichtige Vorbereitung auf das spätere Berufsleben und eine ideale Möglichkeit bereits eine spannende, touristische Branche tiefergehend kennenzulernen. Das Praktikum umfasst 18 Wochen in einem Betrieb und kann grundsätzlich im 4. oder 5. Studiensemester absolviert werden. Vor und nach dem Praktikum gibt es praxisbegleitende Lehrveranstal-tungen, die Sie auf das Praxissemester ideal vorbereiten und dazu dienen, bereits gesammelte Erfahrungen systematisch auszuwer-ten. Um eine Praktikumsstelle im In- oder Ausland sollten Sie sich rechtzeitig kümmern.Weitere Informationen und alle nötigen Unterlagen für das prakti-sches Studiensemester unter:» http://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/praxissemester/ue-bersichts____startseite_variante_6.de.html

Tipp! Wenn Sie auf der Suche nach einem Job als Werkstuden-tIn, studentische Hilfskraft, einem Praktikum oder Nebenjob sind, dann nutzen Sie die Hochschul-Jobbörse (http://jobs.hm.edu/) sowie unsere Schaukästen und die Moodle Jobbörse der Fakultät (http://www.tourismus.hm.edu/praktika_stellenan-gebote/bersicht_1/Index.de.html). Dort finden Sie regelmäßig neue Stellenangebote.

19

Lageplan Schachenmeierstraße

f.a.s.t. e.V.

Motel One Lounge

Getränke-automat

Hilton Salon

International Office

Studierenden-sekretariat

Aula

Dekanat

Steinkogler

Cafeteria

PC Räume

3. OG

2. OG

1. OG

EG

UG

Erste Hilfe Raum

Accor Lernraum

Schließfächer

20

Studieren in der Schachenmeierstraße

Helfen Sie mit unsere Fakultät sauber zu halten!

Gebäudeöffnungszeiten Mo - Fr 7-22 Uhr (während des Semesters)

Anfahrt Je ca. 10 Gehminuten von U1 Mailin-gerstraße oder Tram Haltestelle Hoch-schule München

Leibliches Wohl Cafeteria S 011 (Kernzeiten von 10-14 Uhr) oderab 15 Uhr Getränkeautomat mit Snacks im Raum S 023

Schließfächer Tagsüber im Raum S U18

Fundsachen Abgabe im Studierendensekretariat S 116

Erste Hilfe Erste Hilfe Raum S 017 (auch Rück-zugsort für stillende Mütter)

Ersthelfer Melanie Sturm Raum S 116Prof. Dr. Celine Chang S202Prof. Dr. Norbert Klassen Raum S 015a

Raucherbereich Innenhof der Schachenmeierstr. 35, Zigaretten bitte in den bereitgestellten Aschenbechern entsorgen

21

Studierendensekretariat

... steht allen Studierenden der Fakultät für Informationen rund um das Studium zur Verfügung, z. B. Anmeldung und Abgabe von Abschlussarbeiten, Ausgabe von Büromaterial und Leihgeräten, Abrechnung bei Exkursionen, Verteilung von Fallstudien und Semi-naren inkl. Online-Wahlen sowie Terminplanung für das Semester.

Alle Fragen zu Bewerbung, Zulassungsvoraussetzungen oder bestimmten Terminen und Fristen, beantwortet das Immatrikulati-onsamt bzw. die zentrale Studienberatung. Ausländische Studierende informiert und berät das International Office.

Nähere Informationen unter:» https://www.tourismus.hm.edu/mein_studium/studierendensekre-tariat/index.de.html

Ansprechpartner Studierendensekretariat / Raum S 116Melanie Sturm und Evelyn Veltman

Öffnungszeiten

Montag , Dienstag, Donnerstag 8:00 - 12:00 & 13:00 - 15:30

Mittwoch 8:00 - 12:00 & 13:00 - 15:00

Freitag 9:00 - 12:00

22

International Office FK14

Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, an einer unserer weltweit 50 Partnerhochschulen zu studieren. Um vorab Einblicke in die Partnerhochschulen zu bekommen, organisiert das International Office FK14 regelmäßig verschiedene Veranstaltungen mit Gästen aus dem Ausland, die über das Leben vor Ort und Studieren an der Partnerhochschule informieren. Nutzen Sie diese Chance, Ihre interkulturellen, sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Nähere Informationen unter:» https://www.tourismus.hm.edu/internationales/international_of-fice/index.de.html

Ansprechpartner International Office FK14 / Raum S 115Cornelia Liem und Christina Regul

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch 9:30 -11:30

Dienstag, Donnerstag 13:15 - 14:00

Tipp! Während des Semesters finden Informationsveranstal-tungen statt, z. B. zum Thema „ein Auslandssemester planen“. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um rechtzeitig den Auslandsaufenthalt planen zu können.

23

Fachschaft - f.a.s.t. e. V.

f.a.s.t. e. V. - Federation of Active Students of Tourism Management ist Ihre Vertretung innerhalb der Fakultät und vertritt die Interessen der Studierenden. Dank des guten Verhältnisses zwischen f.a.s.t. e. V. und den ProfessorInnen haben die Mitglieder beste Voraussetzungen, um eine aktive Mitgestaltung der Studienbedingungen zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite sieht es die f.a.s.t. e. V. ebenso als Aufgabe, den Studierenden gewisse fachspezifische Dienstleistungen anzubieten. Ein Großteil des Teams organisiert daher kulturelle und universitäre Veran-staltungen und unterstützt studentische Initiativen. Erstsemester-Begrü-ßung, Tourismuspartys (http://www.tourismusparty.de), Exkursionen zu touristischen Leistungsträgern, Wanderungen, Skihüttenfahrten sowie Unterstützung von karitativen Projekten.

Die Arbeit erfolgt dabei ehrenamtlich und ist für jeden jederzeit möglich. Schauen Sie einfach einmal bei der Fachschaft im Raum S U08 oder unter:

» http://www.tourismus.hm.edu/die_fakultaet/studentische_organisatio-nen/index.de.html

» https://www.facebook.com/fast.muenchenvorbei.

24

Bibliothek Lothstraße 13d

Der Bestand der Bibliothek ist sehr umfangreich. Sollte trotzdem ein Buch, welches Sie dringend für Ihr Studium benötigen, nicht vorhanden sein, ist eine Ausleihe aus einer anderen Bibliothek möglich. Sie brauchen also nicht gleich alle Bücher, die zu Beginn einer Vorlesung oder eines Seminars empfohlen werden, zu kaufen.

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenfrei, erst bei Überziehung der Leih-fristen fallen Mahngebühren an. Wenn Sie in Ruhe lernen möchten, dann stehen Ihnen in der Bibliothek Räume zur Verfügung.

Für die Literaturrecherche bietet die Bibliothek den Buchkatalog OPAC an. Alle Informationen hierzu unter:» https://www.bib.hm.edu/recherche/opac_infoguide/index.de.html

Für die Nutzung der Bibliothek brauchen Sie die Nummer auf der Rück-seite Ihres validierten Studierendenausweises. Das Passwort ist Ihr Ge-burtsdatum, z. B. beim 16. Januar wäre Ihr Passwort dann 1601. Bitte individualisieren Sie Ihr Passwort bei der ersten Nutzung.

Tipp! Alle Bibliotheken der Münchner Universitäten (LMU, TU, Bayerische Staatsbibliothek) sind mit Ihrem Studierendenaus-weis nutzbar. Denken Sie daran, dass Sie Geld für Schließfächer mit dabei haben, da in den Bibliotheken keine Taschen erlaubt sind.

25

Zentraler Hochschulsport

Die Zentrale Hochschulsportanlage, kurz „ZHS“ genannt, bietet Ihnen eine Vielzahl sportlicher Betätigungsmöglichkeiten. Von Ae-robic bis Windsurfen ist – mit über 600 Einzelveranstaltungen bzw. über 100 verschiedenen Sportangeboten – für jeden etwas dabei.

Hierzu muss ein Ausweis beantragt und jedes Semester eine neue Marke erworben werden. Die Ausgabe der Marken erfolgt am Semesterbeginn in der Mensa der Lothstraße.

Die Preise für Studierende bewegen sich für den jeweiligen Kurs zwischen 7,50 und 30,00 Euro. Sie haben auch die Möglichkeit, an nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften teilzu-nehmen und Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Weitere Informationen unter:

» http://www.zhs-muenchen.de/

26

Career Center

Das CAREER Center ist eine Serviceeinrichtung für Studierende der Hoch-schule München. Die Veranstaltungen sind studienbegleitend sowie fakultätsübergreifend und können ab dem Semesterstart online gebucht werden. Firmenkon-takte, Workshops zu Schlüssel- und Bewerbungskompetenzen, berufliche Zusatzqualifikationen, Beratungsangebote und Coachings sowie INFO-Veranstaltungen – mit dem Career Center fängt Ihre Karriereplanung bereits im ersten Semester an: Auf geht’s zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Arbeitswelt!

Alle Informationen und Angebote des CAREER Centers finden Sie unter:» www.hm.edu/career» www.hm.edu/jobboerse

Tipp! Die angebotenen Kurse reichen von Excel und Power-Point- Schulungen, über Workshops zum richtigen Präsentieren bis hin zu mehrtägigen Kursen mit externen Prüfungen, z. B. Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein) mit Prüfung bei der IHK.

27

E-Learning Center

An unserer Fakultät werden verschiedene E-Learning Tools einge-setzt, die Sie im datengeschützten Rahmen der Hochschule nutzen können.

◊ MOODLELernmanagement-System, mit dem die Präsenzlehre durch Online-Kurse unterstützt und ergänzt wird.

◊ Eigene Projekt- und Gruppenarbeit in Moodle organisieren◊ Skripte zur Vorlesung◊ Zugang unter » https://moodle.hm.edu (Login mit Ihrem zentralen Hochschul-Account)

◊ MAHARA – DAS E-PORTFOLIO PROJEKT◊ Lernprodukte und -prozesse sowie erworbene Kompetenzen in einem eigenen E-Portfolio (ähnlich einer persönlichen Websei- te) dokumentieren, sammeln und reflektieren (z. B. im Rahmen einer Veranstaltung oder für eine Bewerbung)◊ Zugang unter » https://mahara.hm.edu (Login mit Ihrem Hochschulaccount)

◊ ADOBE CONNECT MEETINGRAUM ◊ VOTINGSYSTEME – ABSTIMMUNGEN◊ E-WHITEBOARD – DIE ELEKTRONISCHE TAFEL ◊ u. v. m.

28

Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) wurde 2002 als Entre-preneurship-Center der Hochschule München gegründet. Das SCE bietet vielseitige Lehrveranstaltungen zum Erlernen und Erleben von Entrepreneurship, fördert Start-ups, begleitet Gründungen und führt angewandte Forschung durch. Die Angebote des SCE sind in der Regel kostenlos und können unabhän-gig vom Fachstudium in Anspruch genommen werden. 2011 wurde dem SCE und der Hochschule München für ihr gemeinsames Ausbildungskonzept, als eine von insgesamt sechs Hochschulen und Universitäten in Deutschland, der Titel »EXIST-Gründerhochschule« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) verliehen.

Alle Angebote des SCE finden Sie unter:» www.sce.de» facebook.com/StraschegCenterForEntrepreneurship

Aktuelle Veranstaltungen:» www.sce.de/events

29

ZUG - Für die Zukunft gerüstet

ZUG - Für die Zukunft gerüstet (2016-2020) schafft hervorragende Stu-dienbedingungen für individuelle Lernerfolge: Bedarfsgerechte Rahmen-bedingungen sorgen dafür, dass Studierende ihre Aufgaben bewältigen können. Ein hohes Fachinteresse, Anstrengungsbereitschaft, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und das Gefühl, gut an der Hochschule ver-netzt zu sein, wirken sich positiv auf die Studienmotivation aus.

In fünf zukunftsweisenden Handlungsfeldern entwickelt das ZUG-Team Lehrkonzepte, Pilotveranstaltungen und Strukturänderungen mit dem Ziel bestmögliche Studienbedingungen für einen individuellen Studie-nerfolg zu schaffen. Ob durch neugestaltete Studieneingangsphasen, praxisorientierte Didak-tik, E-Learning, Vermittlung digitaler Kompetenzen oder Teilzeitstudien-gänge: Das ZUG-Projektteam macht sich gemeinsam mit den Studieren-den in Richtung Studienerfolg auf den Weg.

Eine studentische Mitbestimmung ist ZUG wichtig. Über das Format der Planungszelle Zukunft@HM erhalten Studierende eine innovative Betei-ligungsmöglichkeit. Sie begleiten das Change-Vorhaben der Hochschule München und liefern wertvolle Ideen und Perspektiven für zukunftswei-sende Qualitätsverbesserungen von Studium und Lehre.

Weitere Informationen unter: » www.hm.edu/lehre/zug

ZUG - FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET(2016- 2020)

30

Kontakt

Hochschule MünchenFakultät für TourismusSchachenmeierstr. 3580636 München

www.tourismus.hm.eduTel.: 089-1265 2101 Fax: 089-1265 2109

ImpressumText und Redaktion: Henrike MartiusAlle Angaben ohne Gewähr.