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ERSTTRIMESTER- SCREENING

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Ersttrimester-screeningWir freuen uns mit ihnen über die be-ginnende schwangerschaft. natürlich gehen ihnen viele gedanken durch den Kopf, von Vorfreude auf das Baby bis hin zu Fragen, ob auch alles in Ordnung ist. sie wollen sicher nichts versäumen, da-mit sie diese Zeit bewusst und gesund erleben. Vielleicht brauchen sie noch mehr gewissheit. ihre Frauenärztin/ihr Frauenarzt steht ihnen vertrauensvoll zur seite und berät sie gerne, auch zum Ersttrimester-screening. Diese zusätzli-che Vorsorgemöglichkeit lässt bereits im frühen schwangerschaftsstadium Aussa-gen über die Entwicklung ihres Kindes zu.

in der tat gibt es methoden die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen ge-zahlt werden. Dazu gehören das „Ersttri-mester-screening (Ets)“. „Ersttrimester“ deswegen, weil es im ersten Drittel der schwangerschaft durchgeführt wird. Und „screening“ (engl. „suche“), weil es ein test ist, aber nicht auf einer Verdachts-diagnose beruht.

Was umfasst das Ersttrimester-Screening?

Das Ersttrimester-screening wurde vor vielen Jahren entwickelt und seit dem intensiv geprüft. Es ist allerdings nur in dem Zeitfenster zwischen der 11. und 14. schwangerschaftswoche sinnvoll. Denn genau in diesem Zeitraum ist die nackenregion des Embryos ein guter „Anzeiger“ für chromosomenstörungen oder bestimmte Herz-Lungen-Erkran-kungen. in der nackenregion erscheint im Ultraschallbild eine Art Blase, die flüs-sigkeitsgefüllt und daher durchsichtig ist. Es ist der raum zwischen Haut und Weichteilgewebe, der wegen der Durch-sichtigkeit „nackentransparenz“ oder „nackenfalte“ genannt wird.

Ein Experte kann die Dicke der na-ckentransparenz vermessen, mit der gesamtlänge des Embryos vergleichen und daraus rückschlüsse ziehen. Eine geringe nackentransparenz ist als nor-mal anzusehen. Für kurze Zeit aber gibt es einen Zusammenhang zwischen der

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nackentransparenz und Entwicklungs-störungen: Je breiter diese durchsichti-ge Blase, desto größer das statistische risiko für eine chromosomenstörung, etwa das Down-syndrom.

Diese Ultraschall-Untersuchung wird er-gänzt durch zwei Labortests, bei denen im mütterlichen Blut der gehalt an den schwangerschaftshormonen „freies ß-Hcg“ und „PAPP-A“ bestimmt wird. Alle drei messwerte – nackentranspa-renz plus ß-Hcg plus PAPP-A – werden mit einem wissenschaftlich überprüften Berechnungsprogramm analysiert.

ist das ermittelte risiko erhöht, berät ihre gynäkologin/ihr gynäkologe sie eingehend, um die möglichkeiten des weiteren Vorgehens zu besprechen. gegebenenfalls kann dann eine vorge-burtliche Diagnostik empfohlen werden, um ein exaktes Ergebnis zu ermitteln.

gemäß aktueller Expertenempfehlung kann der nicht invasive test (niPt z.B. Harmony, PrAEnA oder neoBona/Labco) zur Bestimmung einer fetalen trisomie 21 nach bzw. in Verbindung mit einem qualifizierten Ultraschall so-wie nach entsprechender Aufklärung angeboten werden:• Als sekundäres Screening nach auffäl-

ligem Ets und/oder• Bei auffälligem integriertem Screening

(intsn) = • trimenon: nt plus PAPP-A +

fHcg • trimenon: AFP, Hcg, uE3,

inhibin A

Risikoabschätzung – kein „Beweis“

Das Ergebnis ist eine risikoangabe, wie zum Beispiel „1:500“. Heißt: bei 500 schwangeren Frauen mit dem gleichen Alter und gleichen messwerten ist ein Kind mit einer Fehlbildung zu erwarten. Je höher der Zahlenwert, desto sicher erwarten sie ein gesundes Kind.

Der Vorteil dieses diagnostischen Drei-klangs besteht darin, dass wir ohne ri-siko für Kind und schwangere mit hoher sicherheit die Patientinnen erkennen können, denen wir weiterführende Un-tersuchungen empfehlen.

Bei auffälligem ETS und bei auffälligem integrierten screening (intsn) wird der DnA (niPt)-test im mütterlichen Blut empfohlen. Fruchtwasseruntersuchung oder chorionzottenbiopsie etwa sind zwar sehr aussagekräftig, aber nicht völlig ohne riskio. man sollte sie nicht einfach so durchführen lassen, nur weil eine schwangere zum Beispiel älter als 35 Jahre ist.

Wer macht die Untersuchung?

Jede Frauenärztin und jeder Frauen-arzt mit entsprechender Erfahrung in der Ultraschall-Diagnostik kann sowohl das Ersttrimester-screening (Ets) als auch das integrierte screening (intsn) durchführen. Die Kosten für diese Zu-satzuntersuchungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen über-nommen.

sprechen sie uns darauf an.

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