10
Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Evaluation des ToT 2015- Ergebnisse der EVA- Wie wurde evaluiert- Ausblick

Page 2: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

befragt wurden die Eltern am ToT…

Vier gebundene Fragen: 1. Anlass des Besuchs, 2. Bekanntgabe des ToT, 3. Aufbereitung der

Informationen 4. Qualität der

InformationenZwei offene Fragen: 5. Erwartungshaltung 6. Anregungen und Kritik

Page 3: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Anlass des Besuchs

56%

23%

8%

8% 5%

weiterführende S.

allg. Interesse

gymn. Oberstufe

System GS

Inklusion

Page 4: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Aufmerksamkeit auf ToT

48%

13%

4% 2%

13%

11%

9%GrundschuleFlyerSonstigesschulangehörigHomepagePlakatTageszeitung

Page 5: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Welche Infos interessieren?

22%

15%

6%6%

8%

8%

13%12%

10%

Gesamtpaket

Sportklasse

Räume

Musikklasse

WP

gymnasiale OS

Unterricht

Inklusion

Ganztag

Page 6: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Qualität der Informationen

46%

2%

52%

informativ

sehr informativ

durchwachsen

weniger informativ

nicht hilfreich

Page 7: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Erwartungshaltung: „Ich wollte die Schule besichtigen, anschauen, kennen

lernen.“ „Ich wollte die

Förderkonzepte sehen.“

„Ich wollte Lehrer und Schüler mal ansprechen.“

„Mich interessiert die Fächerzusammensetzung in der gymnasialen OS.“

„Kein G8 für mein Kind, ich will meinem Kind die Angst nehmen.“

Page 8: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Anregungen und Kritik: „Reiten im Sportunterricht.“

„alles sehr gut“ „Die Coaches waren super.“„angemessener Empfang, tolle Begrüßung“„Der Unterricht war für die Kleinen nicht so

attraktiv. Nichts zum Mitmachen.“„Infos zu den Fächern in der gymnasialen OS

zu ungenau.“„Ich hätte gerne die Elbestraße gesehen.“„Vielleicht den Elternabend zuerst?“

Page 9: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Wie wurde evaluiert?- Latein-Schülerinnen des 10. Jahrgangs- Der Fragebogen: grafstat - Eingabe der Daten am selben Tag- Eine erste Auswertung wurde nach

Abschluss der Veranstaltung generiert.

Page 10: Evaluation des ToT 2015 - Ergebnisse der EVA - Wie wurde evaluiert - Ausblick

Ausblick: „MitarbeiterInnen gesucht!“

Wer möchte sich an der Evaluation der kommenden

Projekte beteiligen?

Projekttag am 3.3.2015

Die schulinterne Fortbildung „Kommunikation“ am 22.4.2015