19
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen GemeindeBrief Dezember 2015/Januar 2016 47. Jahrgang

Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Oktober/November 2004 36. Jahrgang

Evangelisch-lutherische

Kirchengemeinde

Emsbüren-Salzbergen

GemeindeBrief

Dezember 2015/Januar 2016 47. Jahrgang

Page 2: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Liebe Gemeinde,

Advent, die Zeit vieler Weihnachtsfeiern, des

Hastens nach Weihnachtsgeschenken, aber auch

auch eine Zeit mit Kerzenschein und Weihnachts-

gebäck - eine Zeit, die gemütlich und umtriebig

zugleich ist.

Im Kirchenjahr ist es eine Zeit des Wartens und der Besinnung. Und dabei kommt dem Adventskranz eine besondere Bedeutung zu. „Erfunden“ wurde der Adventskranz 1839 von Johann Hinrich Wichern, einem evangelisch-lutherischen Theologen und Päda-gogen. Der nahm sich damals einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus am Rande Hamburgs, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er aus einem Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als Kalender. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze ange-zündet, an den Adventssonntagen eine große, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten.

Ein „Nebeneffekt“ war, dass es auch jeden Tag ein bisschen heller wurde und somit die Botschaft von Weihnachten erwartet wurde: Jesus, das Licht der Welt, wird geboren. Advent heißt, wir warten auf Jesus. Gott wird Mensch. Er macht sich klein und bringt sein Licht ganz unscheinbar in diese Welt. Die Kinder im Rauhen Haus haben das, was sie symbolisch am Adventskranz gesehen haben, ganz praktisch selbst erlebt. Sie lebten zuvor unter schlimmen sozialen und hygienischen Verhältnissen. Wichern half ihnen, ihren Platz im Leben zu finden und auf eigenen Füßen zu stehen, auch unter den Bedingungen von Armut. Licht strahlte auf in ihrer Dunkelheit. Eine Erfahrung, auf die Menschen in allen Genera-tionen hoffen.

Ein Licht in dunkler Zeit, das wünsche ich Ihnen allen und den Menschen, mit denen Sie zu tun haben. Vielleicht können Sie selbst ein solches sein.

Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und viel Freude an jeder Kerze Ihres Adventskranzes. Denn Gottes Licht kommt – wir warten darauf.

Ihre Diakonin

Herzliche Grüße

Page 3: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

3 Auf ein Wort

Advent ist im Dezember Die Kunst des Wartens Plätzchenbacken, der Duft von besonderen Gewürzen, z.B. Anis, Zimt, gehören zum Advent. Spekulatius und Lebkuchen haben ihre ganz eigene Bedeutung. Der Christstollen wird gebacken und aufbewahrt für das große Fest. Die Kunst des Wartens will gelernt sein. Der Advent ist eine wunderbare Zeit: Licht in der Finsternis – das ist die zentrale Botschaft.

Dezember-Psalm Von Hanns Dieter Hüsch Mit fester Freude Lauf ich durch die Gegend Mal durch die Stadt Mal meinen Fluss entlang Jesus kommt Der Freund der Kinder und der Tiere Ich gehe völlig anders Ich grüße freundlich Möchte alle Welt berühren Mach dich fein Jesus kommt Schmück dein Gesicht Schmücke dein Haus und deinen Garten Mein Herz schlägt ungemein Macht Sprünge Mein Auge lacht und färbt sich voll Mit Glück Jesus kommt Alles wird gut

Page 4: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Gemeinde aktuell 4

Kinderbibeltage in Salzbergen

Freitag, 15. Januar bis Sonntag, 17. Januar

Es besucht uns wieder die Lego-Stadt, die auch vor 2 Jahren schon mal da war. Wir wollen nun alle Kinder der 3. und 4. Klasse dazu einladen, mit uns eine ganz große Stadt aufzubauen. Nebenbei wird natürlich auch gespielt, gebastelt und vieles mehr. Also haltet euch den Termin frei, wir freuen uns schon jetzt sehr auf euch. In den Schulen werden die Einladungen dazu verteilt. Hier könnt ihr euch dann anmelden. Falls ihr dort versehentlich keine bekommen habt, könnt ihr euch auch bei eurer Kirchengemeinde melden.

Das KiBiTa-Team

Kirche mit Kindern 05. und 19. Dezember 16. und 30. Januar

10.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Der Kindergottesdienst ist eine Gruppe von Kindern, die sich alle 14 Tage in der Kirche in Leschede zum Basteln, Singen, Spielen und natürlich zum Beten treffen.

Wenn du Lust hast, komm‘ doch einfach mal vorbei.

Wir würden uns freuen. Anja Primus 05976 697361

Denise Pingel 05903 6512

Donnerstag, 03. Dezember,

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Seniorenadventsfeier

im Landgasthof Evering in Emsbüren

Gemeindemitglieder ab 65 Jahre erhalten eine persönliche Einladung und dürfen gerne Freunde und

Bekannte mitbringen.

Page 5: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

5 Kinderseite

Page 6: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Auf ein Wort 6

Weihnachten 2015

Wie soll ich dich empfangen? Alles ist getan. Das Haus trägt seinen Sonntagstaat, Duft von frischem Gebäck erfüllt die Räume, der Kaffee und der Wein sind eingeschenkt. In mir kribbelt es erwartungsfroh, bevor wir uns treffen. Was brauchen wir mehr? Eine Prise Zeit. Ein paar offene Ohren. Grüne Zweige. Ein ungeteiltes Herz. Habe ich doch auch alles da. Also komm: Sei du mein Gast. (Aus dem Anderen Advent)

Denn uns ist ein Kind geboren,

ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf

seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat,

Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

(Jesaja Kapitel 9, 5)

Du mein Leben Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesu, du mein Leben; ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben. Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, nimm alles hin Und lass dir`s wohlgefallen. (Von Paul Gerhardt)

Page 7: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

7

Abendkreis für Frauen Salzbergen

Am 1. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Gemeinderaum der Markuskirche

Dezember steht noch nicht fest

06. Januar

Bibel um Zehn

Am 1. Dienstag im Monat um 10.00 Uhr

im Bartning-Haus

01. Dezember und 05. Januar

Elisabeth-Team An jedem Montag um 15.45 Uhr

Programm im Elisabeth-Haus Emsbüren:

Anregungen/Einmal im Monat Gottesdienst/

Einmal im Quartal Besonderer Nachmittag

Fotogruppe

Einmal im Monat

Dienstag, 15. Dezember, 15.00 Uhr

Dienstag, 12. Januar, 15.00 Uhr

Frauenkreis

Immer am 2. Montag im Monat um 15.00 Uhr:

14. Dezember/Leschede

04. Januar -

Teilnahme am Ökumenischen Seniorengottesdienst

in der röm.-kath. Kirchengemeinde St. Dionysius Rheine mit anschließender Kaffeetafel in der Stadthalle

GEMEINDE LEBEN

Page 8: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

8

Frauentreff Leschede

Einmal im Monat im Bartning-Haus

Donnerstag, 17. Dezember, 19.30 Uhr

Adventsfeier gemeinsam mit dem

Elisabeth-Team

Donnerstag, 14. Januar, 15.00 Uhr

Jahresplanung

Gemeindebriefredaktion Treffen nach Absprache

Redaktionsschluss für den nächsten

Gemeindebrief: 08. Januar

Legetermin: Freitag, 29. Januar

09.00 Uhr Leschede

Konfirmandenunterricht

Vorkonfirmanden: dienstags

15.00 Uhr Salzbergen - Gruppe 1

16.15 Uhr Leschede

17.45 Uhr Salzbergen – Gruppe 2

Beginn nach den Weihnachtsferien: 12. Januar

Hauptkonfirmanden: donnerstags

15.00 Uhr Leschede - Gruppe 1

16.15 Uhr Leschede - Gruppe 2

17.30 Uhr Salzbergen

Beginn nach den Weihnachtsferien: 07. Januar

GEMEINDE LEBEN

Näheres zu Gruppen und Kreisen erfahren Sie im Pfarramt

oder im Internet!

Page 9: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

9

Gott

Krabbelgruppen

Diverse Krabbelgruppentermine

in Leschede im Bartning-Haus.

Näheres erfahren Sie im Pfarramt.

Männerfrühstück

Einmal im Monat

Von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Mittwoch, 16. Dezember/Leschede

Mittwoch, 27. Januar/Salzbergen

Herzliche Einladung an alle interessierten Männer. Es gibt noch freie Plätze.

Abendmahlsgottesdienste im Altenheim St. Josef in Salzbergen

Jeweils um 10.30 Uhr:

Montag, 07. Dezember und

04. Januar

Abendmahlsgottesdienste im Elisabeth-Haus Emsbüren

Jeweils um 15.30 Uhr:

Montag, 07. Dezember und

11. Januar

Kindergottesdienst

Samstags, 10.00 Uhr in der Erlöserkirche/ Bartning-Haus

05. und 19. Dezember

16. und 30. Januar

GEMEINDE LEBEN

Page 10: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

10

1. Sonntag im Advent

Sonnabend, 28. November 18.00 Uhr Leschede Pastor Droste

Sonntag, 29. November 10.15 Uhr Salzbergen Pastor Droste

2. Sonntag im Advent

Sonntag, 06. Dezember 9.00 Uhr Leschede Pastor Droste 10.15 Uhr Salzbergen

3. Sonntag im Advent

Sonntag, 13. Dezember 9.00 Uhr Leschede Lektorin Bertling 10.15 Uhr Salzbergen

4. Sonntag im Advent

Sonntag, 20. Dezember 9.00 Uhr Leschede Pastor Pfannkuche 10.15 Uhr Salzbergen

Pastor Pfannkuche 10.15 Uhr Salzbergen

Gottes Dienste

Gottesdienstzeiten Emsbüren-Salzbergen-Schüttorf-Spelle:

9.00 Uhr Leschede 9.00 Uhr Spelle 10.15 Uhr Salzbergen 10.30 Uhr Schüttorf

Donnerstag, 24. Dezember Heiligabend

Ökumenische 14.30 Uhr Christvesper Elisabeth-Haus Emsbüren

Pastor Droste

Familiengottesdienst 15.30 Uhr Leschede Pastor Droste

15.30 Uhr Salzbergen Pastor Pfannkuche

Christvesper 16.30 Uhr Leschede Pastor Droste

18.00 Uhr Salzbergen Pastor Droste

Christmette 22.30 Uhr Leschede Pastor Droste

Freitag, 25. Dezember 1. Weihnachtstag 10.15 Uhr Salzbergen Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl Pastor Droste

Samstag, 26. Dezember 2. Weihnachtstag 10.00 Uhr Leschede Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl Pastor Droste

Page 11: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

11 1. Sonntag nach dem Christfest

Sonntag, 27. Dezember Keine Gottesdienste!

Epiphanias

Sonntag, 03. Januar 9.00 Uhr Leschede Lektorin Bertling 10.15 Uhr Salzbergen 1. Sonntag nach Epiphanias

Sonntag, 10. Januar 9.00 Uhr Leschede Pastor Droste 10.15 Uhr Salzbergen Letzter Sonntag nach Epiphanias

Sonntag, 17. Januar 9.00 Uhr Leschede Pastor Droste 10.15 Uhr Salzbergen Septuagesimae

Sonntag, 24. Januar 9.00 Uhr Leschede Lektorin Bertling 10.15 Uhr Salzbergen Sexagesimae

Sonnabend, 30. Januar 18.00 Uhr Leschede Pastor Pfannkuche

Sonntag, 31. Januar 10.15 Uhr Salzbergen Pastor Pfannkuche

Gottes Dienste

Altjahrsabend (Silvester) Donnerstag, 31. Dezember

Pastor Droste 16.00 Uhr Leschede 17.30 Uhr Salzbergen

Page 12: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Freud und Leid 12

Taufen

13. September Finn Luca Moers, Emsbüren-Elbergen

25. Oktober Sofia Blem, Salzbergen

Trauung 19. September Viktor und Brigitte Klein,

geb. Topa, Emsbüren-Berge (getraut in der Markuskirche, Salzbergen)

Page 13: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Aktion „Brot für die Welt“ 14

Am 1. Adventswochenende beginnt die Hilfsaktion der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland „Brot für die Welt“.

Diese Organisation wurde 1959 gegründet und setzt sich heute in fast 100 Ländern für die Ärmsten der Armen ein – gegen Hunger und für Gerechtigkeit.

Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne Wörter und schöne Sätze schrieb. Wenn ich einen schönen Satz las oder hörte, war das, als hätte ich etwas Wertvolles ergattert. Meine Sätze veränderten sich, als ich mein erstes Gebet und Gesangbuch bekam. Es waren die Sätze: „Ich bin das Brot des Lebens“, sagte Jesus, „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Wo immer ich das Buch aufschlug, Jesu Sätze waren schön und geheimnisvoll, voller Zauber und Kraft. Wer an Jesus Christus glaubt, setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu Gottes guten Gaben haben. Machen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit von „Brot für die Welt“ mit Ihrer Spende. Info-Material liegt in unseren Kirchen aus.

Page 14: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

15 Gemeinde aktuell

Salzbergener Lichterfest

rund um die St. Cyriakus-Kirche

Samstag, 28. November 2015, ab 18.00 Uhr

Sonntag, 29. November 2015, ab 13.00 Uhr

Auch wir als Kirchengemeinde werden uns wieder mit einem „Glühweinstand“ beteiligen.

Besuchen Sie uns auf dem Lichterfest in Salzbergen.

Kinderredaktion Liebe Kinder,

demnächst startet in unserer Kirchengemeinde eine Kinderredaktion. Wir werden dann die Kinderseite im Gemeindebrief mitgestalten.

Habt Ihr auch Lust mitzumachen? Dann seid Ihr gerne dazu eingeladen. Nähere Infos hierzu findet Ihr im nächsten Gemeindebrief. Für Rückfragen wendet euch bitte an Luba Badt Tel. 05903 941109

Page 15: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Verabschiedung von Pastor Gehlen am 27.09.2015 in Schüttorf

Page 16: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Erntedankfest 2015 mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Page 17: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

Kurz notiert 18

Danke

Wie auf den Bildern sichtbar, konnten wir auch in diesem Jahr mit einem fröhlichen Gottesdienst unser Erntedankfest feiern. In diesem Gottesdienst wurden auch die neuen Konfirmanden aus Leschede und Salzbergen vorgestellt.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht dabei an alle, die dazu bei-getragen haben, dass es ein so schönes Fest wurde. Besonders an:

Hannelore Hasken für die Gestaltung der Kirche

die ehrenamtlichen Helfer im Gottesdienst

Hanne Becker für die Erntekrone

die Konfis für ihre vielfältige Hilfe

das Vorbereitungs- und Küchenteam im Bartning-Haus

Anja und Norbert Wilde für die leckeren hausgemachten Suppen

Bäckerei Sabel für die gespendeten Erntedankbrote und

Firma Emsflower für die kostenlose Überlassung von Blumen

zum Verkauf zugunsten unserer Kirchengemeinde.

Hausabendmahl

Wünschen Sie im häuslichen Kreis oder im Krankenhaus das Abendmahl, wenden Sie sich an Pastor Droste und vereinbaren Sie eine Zeit mit ihm.

Altkleidersammlung Bethel

Bei der diesjährigen Altkleidersammlung in unserer Gemeinde konnten dieses Mal 800 kg Kleidung gesammelt werden. Dafür sagen Ihnen die v. Bodelschwinghschen Stiftungen von Bethel ein herzliches Dankeschön

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit,

ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016.

Page 18: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne

19 Ansprechpartner in Ihrer Gemeinde

Kirchen Erlöserkirche Leschede Am Bahndamm 11, 48488 Emsbüren

Küsterin Hannelore Hasken, Tel. 05903 1407

Markuskirche Salzbergen An der Markuskirche 6, 48499 Salzbergen

Küster Finn und Susanne Otterbeck, Tel. 05976 697898

Pfarramt I

Pfarramt II

Diakonin Kirchen- vorstand

Pastor Marcus Droste An der Markuskirche 4, 48499 Salzbergen Telefon 05976 333 - Telefax 05976 9240 E-mail: [email protected]

Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 11 Uhr Donnerstag auch von 18 Uhr bis 19 Uhr Pfarramtssekretärin Gesine Nieweler E-mail: [email protected] Pastor Konrad Pfannkuche Hauptstr. 45, 48480 Spelle Telefon 05977 92111 - Telefax 05977 92259 Silke Knieling Breslauer Straße 39 A, 48465 Schüttorf Telefon 05923 995611 oder 0151 67638188 Manuela Eden, Gartenstr. 2, Salzbergen Tel. 05976 7048

Birgit Pröhl, Ziegeleidamm 62, Emsbüren Tel. 05903 969667 Günter Pröhl, Buchenweg 6, Emsbüren, Tel. 05903 6996 Elke Quaing, Zum Fernen Sand 45, Emsbüren, Tel. 05903 7553

Anja Walke-Platthaus, Gerhart-Hauptmann-Str. 40, Salzbergen, Tel. 05976 344668

Hans-Ulrich Winkelmann, Tannenweg 2, Salzbergen, Tel. 05976 94143 Heike Züge, Mehringen 20, Emsbüren

Tel. 05903 876

Internet www.kg-es.de

Friedhof Günter Pröhl, Tel. 05903 6996

Spenden- konto

Volksbank Süd-Emsland eG · BIC: GENODEF1SPL

IBAN: DE14 2806 9994 0329 3971 00

Herausgegeben: im Auftrag des Kirchenvorstandes vom Redaktionsteam (Werner Czychi, Pastor Marcus Droste, Inge Jost, Gesine Nieweler, Elke Quaing)

Namentlich gezeichnete Artikel sind persönliche Artikel des Verfassers

Auflage: 1.400 Stück

Page 19: Evangelisch Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen ...Brot des Lebens – Gedanken von Ulla Hahn Für fünfzehn Pfennig kaufte ich mir bei Kaisers Karl ein Schreibheft, in das ich schöne