6
12 Zwillinge in der Gebärmutter unterhalten sich: „Weißt du was“, sagt die Schwester zu ihrem Bruder, „ich glaube, es gibt ein Leben nach der Geburt!“ „Was für eine Idee!“ erwidert er, „warum denn? Hier ist es doch schön dunkel und warm, und wir haben genug zu essen“ Das Mädchen gibt nicht nach: „Es muss doch mehr als diesen Ort geben, etwas, wo Licht ist. Und vielleicht werden wir uns frei bewegen und mit dem Mund essen.“ Aber sie kann ihren Zwillingsbruder nicht überzeugen. „Mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Und es ist noch nie einer zurückgekommen von `nach der Geburt´. Das hier ist alles, was es gibt! Und mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Warum willst du immer noch mehr?“ Nach längerem Schweigen sagt die Schwester zögernd: „Aber weißt du, was ich glaube? Ich glaube, dass wir eine Mutter haben!“ „Eine Mutter!“, entgegnet er spöttisch, „ich habe noch nie eine Mutter gesehen, also gibt es sie auch nicht.“ „Aber manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt ...“ Wieder schweigen beide eine Zeit lang. Schließlich fährt sie Schwester fort: „Spürst du nicht ab und zu diesen Druck? Das ist doch immer wieder ganz unangenehm. Manchmal tut es richtig weh.“ „Ja, aber was soll das schon heißen?“ „Ich glaube, dass dieses Wehtun dazu da ist, um uns auf einen anderen Ort vorzubereiten, wo es viel schöner ist als hier und wo wir unsere Mutter von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Wird das nicht aufregend sein?“ Nach Henry Nouwen Gemeindebrief für März / April 2007 Evangelische Kirchengemeinde Deutscher Sprache in Zypern

Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

12

Zwillinge in der Gebärmutter unterhalten sich:

„Weißt du was“, sagt die Schwester zu ihrem Bruder, „ich glaube, es gibt ein Leben nach der Geburt!“ „Was für eine Idee!“ erwidert er, „warum denn? Hier ist es doch schön dunkel und warm, und wir haben genug zu essen“ Das Mädchen gibt nicht nach: „Es muss doch mehr als diesen Ort geben, etwas, wo Licht ist. Und vielleicht werden wir uns frei bewegen und mit dem Mund essen.“ Aber sie kann ihren Zwillingsbruder nicht überzeugen. „Mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Und es ist noch nie einer zurückgekommen von `nach der Geburt´. Das hier ist alles, was es gibt! Und mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Warum willst du immer noch mehr?“

Nach längerem Schweigen sagt die Schwester zögernd: „Aber weißt du, was ich glaube? Ich glaube, dass wir eine Mutter haben!“ „Eine Mutter!“, entgegnet er spöttisch, „ich habe noch nie eine Mutter gesehen, also gibt es sie auch nicht.“ „Aber manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt ...“

Wieder schweigen beide eine Zeit lang. Schließlich fährt sie Schwester fort: „Spürst du nicht ab und zu diesen Druck? Das ist doch immer wieder ganz unangenehm. Manchmal tut es richtig weh.“ „Ja, aber was soll das schon heißen?“ „Ich glaube, dass dieses Wehtun dazu da ist, um uns auf einen anderen Ort vorzubereiten, wo es viel schöner ist als hier und wo wir unsere Mutter von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Wird das nicht aufregend sein?“

Nach Henry Nouwen

Gemeindebrief für März / April 2007

Evangelische Kirchengemeinde Deutscher Sprache in Zypern

Page 2: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

2

Als Ansprechpartner sind unsere Vorstandsmitglieder für Sie da:

Edith Andronikou Lemesos 25 37 11 16

Irmgard Gassner-Mavrommati Lemesos 25 74 55 06 / 99 55 66 96

Linda Georgallides Lefkosia 22 35 49 25 / 22 67 54 16

Gisela Gregoriades-Kirschke Lefkosia 22 76 57 89

Anneliese Gordes Paphos 26 27 06 19

Peter Lange Lemesos 25 76 25 60 / 99 49 00 93

Dora Pöldsam Erimi 25 93 30 39

Hansueli Berger Maroni 24 33 21 96

Evangelische Kirchengemeinde deutscher Sprache in Zypern

Pfarrer Ludwig Noske, Tel.: 2531 7092 / 9974 2016 5 B, Isavelas Str., 4045 Yermasoyia (Lemesos), Zypern

E-Mail:[email protected] www:ev-kirche-zypern.de

Konto: 116-21-015503, Evangelische Kirchengemeinde in Zypern, Laiki Bank Konto in der BRD: Joachim v. Falck (Gemeinde Zypern)

Kto.Nr. 26 730 994 BLZ 480 501 61 Sparkasse Bielefeld BITTE NAMEN und ZWECKBESTIMMUNG der ÜBERWEISUNG ANGEBEN !

Als neue Gemeindemitglieder

begrüßen wir sehr herzlich

Frau Sonja Müller

Frau Angelika Bodenstein

Herrn Günther Bodenstein

Wir wünschen Ihnen bei und mit uns eine geistliche Heimat!

11

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde,

Es gibt einiges Wichtige und auch Interessante aus unserem Gemeindeleben mitzuteilen:

♦ Der Kirchenvorstand hat bei seiner Sitzung am 19.01. ein neues Pfarrersehepaar gewählt: Dr. Klaus und Christine Herold aus Nürnberg. Sie werden sich bei der Gemeindeversammlung am Samstag, 17. März vorstellen. Wir freuen uns auf sie!

♦ Wir freuen uns auch, dass wir in Germasogeia jetzt – endlich wieder - eine Organistin haben: Dr. Anja Ulbrich. Sie ist Archäologin und wir hoffen, dass sie möglichst lange auf Zypern arbeiten kann.

♦ Am Sonntag, 11.02. konnten rund ein Dutzend Mitglieder unserer Gemeinde an einem Gottesdienst an Bord des Tenders „Elbe“ der Bundesmarine teilnehmen, den der neue Militärpfarrer Christoph Sommer gehalten hat. Er begleitet seit Beginn des Jahres die deutschen Schiffe, die die libanesische Küste überwachen. Wir heißen ihn herzlich willkommen. Vielleicht können wir am Palmsonntag wieder einen Gottes-dienst an Bord eines der Schiffe feiern.

♦ Das Ergebnis unseres Advents- und Weihnachtsbasars hat sich nochmals höchst erfreulich verändert: auf CYP 2.612.65. Diesen großen Sprung nach oben verdanken wir Herrn Kapitän Eugen-Henning Adami von Intership Navigation Co. Ltd. Vielen herzlichen Dank!

♦ Am Vorabend des Weißen Sonntags, am 14. April, wird unser Konfirmand Per Anders O‘Sullivan aus Limassol beim Gottesdienst in Paphos eingesegnet. Seine Unterweisung hat mir viel Freude bereitet.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Passions- und Osterzeit und freue mich auf hoffentlich zahlreiche Begegnungen mit Ihnen

Ihr Pfarrer Ludwig Noske

Page 3: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

10

Achtung! Hier wird´s sehr kniffelig!

16 (sechzehn !!) Fehler haben sich auf diesem Bild eingeschlichen.

Wenn Du 13 Fehler findest, ist das schon gut, 14 ist sehr gut,

15 ausgezeichnet, wer alle 16 findet, der kann fast schon Pfarrer werden,

(wenn er es nicht schon ist).

3

„… und durch Seine Wunden sind wir geheilt“

Jesaja 53,5 (6. Jahrhundert v. Chr.)

Auf unserer Titelseite sehen wir ein armenisches Passionsbild:

Jesus hängt am Kreuz, Maria, seine Mutter und Johannes, sein Jünger, stehen darunter. Der starke Querbalken ragt wie ein Dach über die beiden hinweg. Sie stehen gleichsam unter seinem Schutz.

Das Kreuz bietet Schutz, denn am Querbalken – genau über Maria und Johannes - sind die Hände Jesu zu sehen. Sie sind durchbohrt von Nägeln, aber die Handflächen sind weit geöffnet nach oben. Dies ist die urchristliche Gebetshaltung und auch die Gebärde des Priesters beim Opfer.

Jesus tritt priesterlich ein für die Menschen unter dem Kreuz. Nicht nur für die, die zu sehen sind, sondern für alle, die ihn ans Kreuz gebracht haben. Zu ihnen gehören auch wir. Er betet: „Vater, vergib ihnen!“. Seine Wunden sind die Gewähr für die Erhörung seiner Bitte. Er opfert sein Leben für sie. Darum finden sie bei Gott Schutz und Frieden.

Jesu Arme sind ausgebreitet und seine Hände sind auch nach vorne gerichtet, auf den Betrachter zu. Es ist eine Geste der Einladung, als

wollte er seinen Heilandsruf neu ergehen lassen:

„Kommt her zu mir, alle, die Ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken … so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“ (Matth 11,28 f)

Maria und Johannes stehen unter den Kreuz und erheben ihre Hände zu Jesus. Ihre offenen Hände. Sie nehmen an, was Jesus für sie tut. Und wir? Ludwig Noske

Page 4: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

4

Aktuelles aus der GEMEINDE

Frühlingsausflug

Samstag, 31. März

nach AGROS

Kommen Sie mit an unserem Ausflug nach AGROS!

Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz links nach der großen Kirche

Die Anfahrt erfolgt über die B 8 bis zur Abzweigung Pelendri, dann auf der Abzweigung bis Agros.

Von Limassol dauert die Anfahrt ca. 1 1/4 Stunden.

Zuerst wollen wir die reich ausgestattete Hauptkirche am Dorfplatz besehen und dann die danebenliegende kleine alte Kirche.

Im Museum des Ortes werden wir über die Entstehung der Ikonostase durch einen einheimischen Künstlers erfahren.

Danach planen wir einen Rundgang durch den Ort, dabei können wir a) eine Süßkostverarbeitung besuchen

b) uns über die Herstellung von Rosenprodukten und -Aromen informieren und

c) in einer Metzgerei, die Spezialitäten der Region anbietet, einkaufen.

Wem das zu anstrengend erscheint, hat die Gelegenheit, sich zu einem Schwätzchen in einem der Cafés aufzuhalten.

Das Mittagessen im Rodon-Hotel ist um ca.13.00 Uhr geplant (Preis für Erwachsene CYP 7,50, für Kinder CYP 4,00)

Dorli Pöldsam ( 25 93 30 39) wird uns im Gasthaus anmelden; sagen Sie ihr bitte bis 25.03., mit wie vielen Personen Sie kommen

werden. Danke!

9

Aktuelles aus der GEMEINDE

Unser Frühlingsfest feiern wir

am Sonntag, den 15. April

im Cultural Centre in Germasogeia

von 11.00 - 15.00 Uhr

Wir wollen uns Zeit nehmen für Begegnungen und Gespräche

und dabei auch das Essen und Trinken nicht vergessen:

Würstchen - Salate - Kaffee - Kuchen - Waffeln - Saft und Bier stehen auf dem Speisezettel.

Und wie jedes Mal: die Kinder haben ein eigenes Programm!

Bitte, helfen Sie durch Ihre Spende mit, damit unser Fest ein Erfolg wird!

Auch in diesem Jahr möchten wir die Gemeindekasse durch eine

Tombola etwas aufzufüllen.

Können Sie uns dafür Preis(e) zur Verfügung stellen?

Sie wissen ja, von A wie Apfelsaft bis Z wie Zylinder nehmen wir alles Neuwertige gerne entgegen!

Guterhaltene Bücher und Spielsachen

möchten wir ebenfalls anbieten. Können Sie uns mit Ihrer Spende helfen?

Kommen Sie, bringen Sie Ihre Freunde mit!

Sie sind herzlich willkommen!

Page 5: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

8

LEMESOS

Gesprächskreis um 9.30 Uhr Donnerstag, 08.03 : Wir können Aids-Waisen in Südafrika direkt helfen!

Im April findet kein Gesprächskreis statt.

FESTE TERMINE

im Gemeindehaus, Isavelas Str. 5B, Germasogeia

Der Monatsspruch für März lautet: „Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit

Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an

Der Monatsspruch für April lautet: „Ob wir leben oder ob wir sterben,

wir gehören dem Herrn.“ Römer 14,8

Unseren Geburtstagskindern ein gesegnetes gutes neues Lebensjahr!

Der Gesprächskreis versteht sich nicht als „geschlossener Kreis“, wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer!

02.03. Lydia Avraam

06.03. Irmgard Gassner-Mavrommati

08.03. Luise Soleas

11.03. Waldtraut Aivaliotis

20.03. Ute Woermann-Stylianou

26.03. Daniel Yiangoullas

01.04. Kristian Groke

07.04. Rieke Oeltjen

19.04. Uta Noske

24.04. Elli Koumoulidou

26.04. Cleta Saldanha

„Glaube - 2007“ dienstags um 19.30 Uhr

5

Aktuelles aus der GEMEINDE

Unseren Ostergottesdienst

feiern wir auf dem Gelände von AMATHUS Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe

Anschließend besteht die Möglichkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der Tychonas-Kirche unter fachkundiger

Leitung von Dr. Anja Ulbrich zu besichtigen.

In Germasogeia gibt es sonntags nach den Gottesdiensten

ein gemeinsames Mittagessen zum Preis von £ 2,00. Anmeldung erbeten bis Donnerstag bei Rosi

Kuklinski, ( 25 310 778)

Für unsere Gemeindemitglieder:

Bitte, merken Sie den 17. März in Ihrem Kalender an: um 16.00 Uhr findet die

JAHRESVERSAMMLUNG im Gemeindehaus in Germasogeia statt,

wir beginnen mit einer Andacht (der Gottesdienst in Nikosia entfällt).

Für unsere Gemeindeglieder in Nikosia organisiert Linda Georgallides nach

Bedarf Fahrgemeinschaften; Telefon 99 61 80 68 / 22 67 54 16

In den nächsten Tagen erhalten Sie eine schriftliche Einladung mit der

Tagungsordnung.

Wenn Sie Ihren Beitrag (oder Spenden) per Banküberweisung

vornehmen, vermerken Sie bitte bei den Details

Ihren Namen und für welchen Zeitraum die Überweisung

bestimmt ist. Auf dem monatlichen Konto-auszug der Bank können wir

sonst den Einzahler nicht identifizieren. Laiki Bank:

Konto Nr. 116-21-015503

Die NOK (Nahost-Konferenz) der evangelischen Gemeinden findet in diesem Jahr vom 19. bis 25. April

in Kairo statt. Edith Andronikou, Hansueli Berger und

das Ehepaar Noske werden daran teilnehmen.

Page 6: Evangelische Kirchengemeinde Zwillinge in der Gebärmutter ......Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Parkplatz beim BINGO-Cafe hkeit, das Ausgrabungsgelände des Aphrodite-Tempels und der

in der anglikanischen St. Paul’s Cathedral

Samstag, 03.03.07, 18.00 Uhr

Samstag, 17.03.07, kein Gottesdienst, dafür Gemeindeversammlung in Germasogeia siehe Seite 5 Samstag, 07.04.07, 18.00 Uhr Karsamstag Sonntag, 15.04.07, 11.00 Uhr Frühlingsfest im Cultural Center Germasogeia siehe Seite 5 Samstag, 21.04.07, 18.00 Uhr

Kindergottesdienst findet während des Hauptgottesdienstes statt.

Nach den Gottesdiensten treffen wir uns zum Tee in der Church Hall.

Sonntag, 04.03.07, 11.00 Uhr

Samstag, 17.03.07, 16.00 Uhr Gemeindeversammlung siehe Seite 5

Sonntag, 18.03.07, 11.00 Uhr

Samstag, 24.03.07, 18.00 Uhr, mit Kindergottesdienst in der St. Barnabas’ Anglican Church beim alten General Hospital Sonntag, 01.04.07, 11.00 Uhr

Sonntag, 08.04.07, 09.15 Uhr Ostern siehe Seite 5! Sonntag, 15.04.07, 11.00 Uhr Frühlingsfest im Cultural Center Germasogeia Samstag, 28.04.07, 18.00 Uhr, mit Kindergottesdienst in der St. Barnabas’ Anglican Church beim alten General Hospital

6

UNSERE GOTTESDIENSTE

NIKOSIA

LEMESOS im Gemeindehaus, Isavelas Str. 5B, Germasogeia

7

in der Ayia Kyriaki Chrysopolitissa

Samstag, 10.03.07, 16.00 Uhr, anschließend Beisammensein Samstag, 17.03.07, Gemeindeversammlung in Germasogeia s. Seite 5 Karfreitag, 06.04.07, 16.00 Uhr Samstag, 14.04.07, 16.00 Uhr mit Konfirmation

Sonntag, 15.04.07, 11.00 Uhr Frühlingsfest im Cultural Center Germasogeia siehe Seite 5

in der Torturmkapelle des Klosters Sonntag, 25.03.07, 9.30 Uhr

Ostermontag, 09.04.07, 9.30 Uhr Sonntag, 15.04.07, 11.00 Uhr Frühlingsfest im Cultural Center Germasogeia siehe Seite 5 kein Gottesdienst am 22.04.07

Singkreis um 19.30 Uhr, bei Linda Georgallides, 99 618 068 Mittwoch, 07.03.07 Mittwoch, 21.03.07 Mittwoch, 04.04.07 Mittwoch, 18.04.07

FESTE TERMINE NIKOSIA

UNSERE GOTTESDIENSTE

AGIA NAPA

PAPHOS

LEMESOS

Religionsunterricht samstags von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr; nicht in den Ferien, nicht am 21.04.07