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Bus- und Bahnverbindungen • U-Bahn U2 bis Niendorf-Markt, dann Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus • S-Bahn S 21 oder S3 bis Eidelstedt, dann A1 (AKN) bis Schnelsen • A1 (AKN) / Bus 195 bis Haltestelle Schnelsen • Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus Albertinen-Krankenhaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg Süntelstraße 11a 22457 Hamburg Tel. 040 55 88-1 www.albertinen-krankenhaus.de Albertinen-Krankenhaus Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg in besten Händen in besten Händen So finden Sie uns Albertinen- Krankenhaus Oberärztliche Myomsprechstunde Wir bieten mehrmals in der Woche eine spezialisierte My- omsprechstunde an, in der Sie erfahrene Oberärztinnen und Oberärzte untersuchen und beraten, um gemeinsam mit Ihnen eine optimale Therapie Ihrer Beschwerden zu erarbeiten. Termine vereinbaren Sie bitte unter Tel. 040 55 88- 2226 oder -2227 im gynäkologischen Sekretariat. Dr. Maike Kretzschmar Dr. Renana Schinker Maja Dopp Dr. Christoph Therre Dr. Matthias Jaekel Kooperationspartner Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiolo- gie im Albertinen-Krankenhaus Dr. Ralf Gehrckens Dr. Michael Bartsch Leitender Arzt Oberarzt Wir stehen in enger Kooperation mit allen Hamburger Kin- derwunschzentren. Dr. Almut Dorn Diplompsychologin Psychosomatik , Kinderwunschproblematik, Ängste Weitere Informationen erhalten Sie unter www.myome-hamburg.de www.albertinen-krankenhaus.de Stand: 9/2016

Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg · pische, supracervikale Hysterektomie (LASH). Sollte die Gebärmutter zu groß oder zu unbeweglich sein, um sie per Laparoskopie zu entfernen,

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Page 1: Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg · pische, supracervikale Hysterektomie (LASH). Sollte die Gebärmutter zu groß oder zu unbeweglich sein, um sie per Laparoskopie zu entfernen,

Bus- und Bahnverbindungen•U-BahnU2bisNiendorf-Markt,dannMetrobus5

bisHaltestelleOldesloerStraße,dannBus183bisAlbertinen-Krankenhaus

•S-BahnS21oderS3bisEidelstedt,dannA1(AKN)bisSchnelsen

•A1(AKN)/Bus195bisHaltestelleSchnelsen•Metrobus5bisHaltestelleOldesloerStraße,dann

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Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg

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So finden Sie uns

Albertinen-Krankenhaus

Oberärztliche MyomsprechstundeWirbietenmehrmalsinderWocheeinespezialisierteMy-omsprechstundean, inderSieerfahreneOberärztinnenundOberärzteuntersuchenundberaten,umgemeinsammit IhneneineoptimaleTherapie IhrerBeschwerdenzuerarbeiten.Termine vereinbaren Sie bitte unter Tel. 040 55 88-2226 oder -2227 im gynäkologischen Sekretariat.

Dr. Maike Kretzschmar Dr. Renana Schinker

Maja Dopp Dr. Christoph Therre

Dr. Matthias Jaekel

Kooperationspartner

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiolo-gie im Albertinen-Krankenhaus

Dr. Ralf Gehrckens Dr. Michael BartschLeitender Arzt Oberarzt

WirsteheninengerKooperationmitallenHamburgerKin-derwunschzentren.

Dr. Almut DornDiplompsychologinPsychosomatik,Kinderwunschproblematik,Ängste

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.myome-hamburg.dewww.albertinen-krankenhaus.de

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Page 2: Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg · pische, supracervikale Hysterektomie (LASH). Sollte die Gebärmutter zu groß oder zu unbeweglich sein, um sie per Laparoskopie zu entfernen,

SehrgeehrtePatientin,

als größtes interdisziplinäres Myomzentrum in Nord-deutschlandbietetIhnendasAlbertinen-KrankenhausseitJahren kompetente Beratung, gezielte Diagnostik nachdemneuestenStandderTechnikundeineBehandlung,die individuell auf Ihre Erkrankung und Ihre Bedürfnissezugeschnitten ist. Wir behandeln und beraten ca. 1000PatientinnenproJahrausganzDeutschlandundbietensämtlichemoderneoperativeundnichtoperativeMetho-denzurBehandlungvonMyomenan.EinSchwerpunktliegtdabeiaufderminimalinvasivenTherapieundderBe-handlungvonFrauenmitKinderwunsch.

FüreinerichtigeBeratungisteinesehrgenaueDiagnostikvorallemderLagederMyomeunddieAbgrenzungvonanderenErkrankungenderGebärmutter notwendig.BeiderBehandlungvonMyomenkannsehrhäufigdieGebär-muttererhaltenbleiben.

MitdemvorliegendenFaltblattmöchtenwirSiedarüberinformieren,wasMyomesindundwelcheBehandlungs-möglichkeitenesgibt.WeitereInformationengebenauchdie aufgeführten Adressen im Internet. Gerne begrüßenwirSieinunsererMyomsprechstunde–indenallermeis-tenFällenstehenmehrereWegezurBehandlungvonMy-omenoffen.

MitherzlichenGrüßen

Dr. Ingo von LeffernLeiterMyomzentrumChefarztKlinikfürGynäkologieundGeburtshilfeDirektorderAlbertinenFrauenklinikenMICIII

Was sind Myome?Myome sind gutartigeKnotenderGebärmutter-muskulatur.Schätzungenzufolge sind in Deutsch-landbeibiszu50%allerFrauenMyomeinderGe-bärmutterzufinden.

Nach ihrer Lage unter-scheidet man submu-köse Myome (unter derSchleimhaut) von intra-muralen (in der Gebär-mutterwand) und sub-serösen (an der äußerenOberfläche der Gebär-mutter).EsgibtauchgestielteMyomeinderGebärmutter-höhle(intracavitär)oderaußerhalb.

Welche Beschwerden verursachen Myome?HierstehenBlutungsstörungenwieverstärkte, verlängerteund schmerzhafte Regelblutung im Vordergrund. Myomekönnen auch Druckbeschwerden verursachen, die zu ei-nemFremdkörpergefühl imUnterbauch,SchmerzenbeimVerkehr,häufigemHarndrangoderauchRückenschmerzenführen,dienichtseltenalsorthopädischeProblemefehlin-terpretiert werden. Auch können Myome die Ursache fürFehlgeburtenoderKinderlosigkeitsein.

Diagnostik von MyomenGrundlagederDiagnostiksinddiegynäkologischeUntersu-chungunddieUltraschalluntersuchung.Wirnutzenhoch-auflösendeUltraschallgeräteunddieFarbdopplersonogra-phie, um die Durchblutung von Myomen darzustellen. InseltenenFällensindweiterebildgebendeVerfahrenwiedieKernspintomographie (MRT) erforderlich, z.B. um MyomevonanderenRaumforderungenderGebärmutterabgrenzenzukönnen.

TherapieformenMedikamentös2012wurdeUlipristalacetat(ESMYA®)zugelassenzurThe-rapiesymptomatischerMyome.DieBehandlungerfolgt inTherapiezyklenvondreiMonaten.ESMYA®stopptschnellstärkere Blutungen und meist schrumpfen Myome unterder Behandlung. Das Medikament ist zur Dauertherapiezugelassen.

Operativ PerGebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)können intra-cavitäreundsubmuköseMyomeabgetragenwerden.WirbenutzendazudiemodernebipolareTechnikmitKochsalz-lösungalsSpüllösung,diedeutlichseltenerzuKomplikati-onenführtalsdiehäufigeingesetzteklassischeSpüllösung.IneinigenFällennutzenwireinganzneuesVerfahren,diePlasmavaporisation,zurbesonderenSchonungderGebär-mutterschleimhautbeiKinderwunsch.

Per Bauchspiegelung (Laparoskopie) werden die Myomeübermehrere,wenigeMillimetergroßeEinschnitteoperiert.DieseOperationgehörtzudentechnischanspruchsvollerenOperationenundsolltenuraneinemZentrummitentspre-chenderErfahrungdurchgeführtwerden.SiebietetsichvorallemfürPatientinnenan,dieKinderwunschhabenundwirdinunseremZentrumca.140malproJahrdurchgeführt.

PerBauchschnitt(Laparotomie)werdenMyome,diegrößeralsachtZentimetersindoderdiefürdenlaparoskopischenZugangungünstigliegen,übereinenkleinenBauchschnitt,ähnlichdemKaiserschnitt,entfernt.DerKrankenhausauf-enthaltdauertmeistzweibisdreiTage,nachdreiMonatenkannwiedereineSchwangerschaftangestrebtwerden.

GebärmutterteilentfernungBeiFrauen,derenFamilienplanungabgeschlossenistunddie keinen Wunsch nach Erhalt der Gebärmutter haben,gibtesdieMöglichkeit,dieGebärmutteroderauchnurdenGebärmutterkörperzuentfernen.Dieskannindenmeisten

FällenperBauchspiegelung(Laparoskopie)erfolgen,derGebärmutterhalswirddabeierhalten,diesog.laparosko-pische,supracervikaleHysterektomie(LASH).

SolltedieGebärmutterzugroßoderzuunbeweglichsein,um sie per Laparoskopie zu entfernen, wird ein kleinerBauchschnittdurchgeführt.Auchhierbei erhaltenwir inderRegeldenGebärmutterhals.

MyomembolisationBei dieser Methode wer-den Kunststoffpartikelüber einen dünnen Ka-theter in die zuführendenBlutgefäße der Myomegespritzt. Diese Partikelverstopfen die feinstenGefäße, so dass die My-ome keinen SauerstoffmehrerhaltenunddasGewebeabstirbt.Indikation,Vor-bereitungundBetreuungnachdemEingrifferfolgtinun-seremZentrumdurchdieFrauenärztinnenund-ärzte,derEingriffselbstwirdvonunserenspezialisierteninterventi-onellen Radiologen durchgeführt und dauert etwa zweiStunden.BeiKinderwunschwirdeineEmbolisationvonderDeutschenKonsensuskonferenznichtempfohlen.

Myome und KinderwunschDieEntscheidung,obundwannMyomebehandeltwer-den müssen, wenn eine Schwangerschaft geplant istoder bereits vorliegt, bedarf langjähriger Erfahrung. SiemussindividuellfürjedePatientingetroffenwerden.Sollteeine Kinderwunschbehandlung notwendig sein, koope-rierenwirmitdenKinderwunschzentreninHamburg.OfthabenMyomeinderSchwangerschaftkeineBedeutungundmüssendahernichtbehandeltwerden.