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Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007 Rolle der Pflegenden bei Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der der Verabreichung der Chemotherapie Chemotherapie Kantonsspital Baden AG, Schweiz Eveline Holdener-Mascheroni, MNS

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Eveline Holdener-Mascheroni, Heidelberg, 16. Mai 2007

Rolle der Pflegenden bei der Rolle der Pflegenden bei der Verabreichung der ChemotherapieVerabreichung der Chemotherapie

Kantonsspital Baden AG, Schweiz

Eveline Holdener-Mascheroni, MNS

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Fragen ?Fragen ?

• Was sind die pflegerischen Aufgaben?

• Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu den Ärzten?

• Wie müssen Pflegende darauf vorbereitet sein?

• Wie ist die Zufriedenheit der Patienten?

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Antworten aus der Sicht:Antworten aus der Sicht:

• Pflegende im Ambulatorium

• Leiterin Pflegeentwicklung

• Pflegestandard zur Verabreichung von Zytostatika Onkologiepflege Schweiz

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Aufgaben und KompetenzenAufgaben und Kompetenzen

• Anlegen eines peripheren Venenzugang

• Anstechen des implantierten venösen Kammersystems

• Richten der Chemotherapie

• Verabreichen der Prämedikation

• Verabreichen der Chemotherapie

• Überwachen der Therapie und des Patienten.

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Anlegen eines peripheren Anlegen eines peripheren VenenzugangesVenenzuganges

Abb. 11 Abb. 12

Material?

Venenwahl?Sicherheit in der Punktion

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Kenntnisse:

• Aseptisches Vorgehen

• Technik der Punktion

• Probleme und

• Komplikationen erkennen

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Richten der ChemotherapieRichten der Chemotherapie

SUVA-Richtlinien

Unfallversicherungsgesetz

Sicherheitsanker / Kontrollen

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Richten und VerabreichenRichten und Verabreichen

• Substanznahme / Handelsname

• Wirkungsmechanismen

• Auflösung und Verdünnung

• Häufig und unerwünschte Wirkungen

• Information des Patienten

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VerabreichenVerabreichen

Information des Patienten:

• Übersicht über den Ablauf der Chemotherapie

• Wissensdefizit eruieren

• Patient ermuntern Fragen zu stellen

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Prävention von ParavasatenPrävention von Paravasaten

• Qualifiziertes Personal

• Patient instruieren

• Sicherer Venenzugang

• Lagekontrolle

• Einstichstelle und Venenverlauf überwachen

(Mader et al., 2006)

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ÜberwachenÜberwachen

• Umgebung beim implantierten Kammersystem beobachten

• Befindlichkeit des Patienten

• Unerwünschte Wirkungen

• Vitalzeichenkontrolle je nach Medikament

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Inhalt des StandardsInhalt des Standards

• Aspekte betreffend Patienten

• Erwartungen an die Pflegenden

• Fragen betreffend Venenwahl, Material und Überwachung des Patienten

• Komplikationen mit Schwerpunkt Paravasat

• Leitfaden, Checklisten, Arbeitsabläufe

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Kantonsspital Baden

380 Betten

Einzugsgebiet: 350'000 Einwohner

Chemotherapien Jahresbericht 2006

• stationäre 866

• ambulante 2`949

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Ambulante ChemotherapieAmbulante Chemotherapie

• Dipl. Pflegefachpersonal mit einer zwei jährigen Zusatzausbildung Onkologiepflege (HöFa I)

• ~3`000 Chemotherapien / 6 Therapieplätze

• Richten der Chemotherapien

• Täglicher Rapport Pflege- und Arztteam

• Wöchentliche Fortbildungen

• Interdisziplinäre Fallbesprechungen

• Supervision

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Ausgangssituation 2004Ausgangssituation 2004• Medizin: 118 Betten auf fünf Stationen verteilt

• ~ 600 Chemotherapien / pro Jahr

• Pro Station 2-3 Chemotherapien pro Woche

• Diplomiertes Pflegefachpersonal ohne Onkologiepflegeausbildung

• Interner Fortbildungstag (ein Tag)

• Zunahme Komplexität der Chemotherapien (neue Medikamente und Abläufe)

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FolgenFolgen

• Unsicherheiten im Umgang mit Chemotherapien, weil wenig Erfahrung

• Belastung der Abteilungen

• Verlust von Fachwissen und Kompetenz (Fluktuation des Personals)

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Unterstützungskonzept Unterstützungskonzept

• Eine Stelle Ressource Pflegende Onkologie (RPO)

• Entlastung des Pflegepersonals

• Verminderung der Unsicherheiten im Umgang mit Chemotherapien

• Qualitätsverbesserung bei der Betreuung der Patienten

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Aufgabenbereich - RPOAufgabenbereich - RPO

• Organisation/Administration (25%)

• Patientenbesuche/-beratung (20%)

• Instruktion Pflegepersonal (20%)

• Aufziehen Chemotherapie (15%)

• Durchführen Chemotherapie (5%)

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Fragen beantwortetFragen beantwortet

Was sind die pflegerischen Aufgaben?

Gibt es eine klare Aufgabenteilung zu den Ärzten?

Wie müssen Pflegende darauf vorbereitet sein?

Wie ist die Zufriedenheit der Patienten?

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Nicht erfüllter BedarfNicht erfüllter Bedarf

• Energiemangel / Müdigkeit

• Dinge nicht tun können, die man gewöhnlich tun kann

• Angst, dass sich der Krebs ausbreitet

• Besorgnis um die Sorgen und Ängste der Angehörigen

• Angstgefühle(Holdener-Mascheroni, 2003)

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Resultat: „offene Fragen“Resultat: „offene Fragen“

Das „Unangenehmste“ im Ambulatorium

• Wartezeit

• Wartezone

• Mangelnde Privatsphäre

• Therapie an sich

• Venenpunktion durch Lernende(Holdener-Mascheroni, 2003)

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Aspekte der Zufriedenheit...Aspekte der Zufriedenheit...

• Technisches fachliches Können

• Zwischenmenschliche Aspekte

• Patientenschulung und –beratung

• Multidisziplinäre Teamarbeit

• Umgebung der Behandlung

• Erreichbarkeit des Krankenhauses

(Sitzia&Wood, 1999)

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Rolle der Pflegenden Teil des Betreuungsteam

Onkologe

Pflege

Psychoonkologe

Andere Dienste

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