5
1 Exkursion zur 23. Weltklimakonferenz in Bonn Im November haben verschiedene Klassen des BKSB eine Exkursion zum Weltklimagipfel nach Bonn gemacht. Ziel der Veranstaltung war es, Schüler über die Veränderungen des Klimas aufzuklären und zu erläutern, wie wichtig ist Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ankunft am Climate Planet Auf dem Weg zum Zielgelände, dem Climate Planet, befanden sich einige Kunstwerke, mit den Themen aus dem Bereich Umwelt und Klimaschutz, die größtenteils kritisch die Ungerechtigkeiten und Probleme der Welt thematisierten. Der Blickfang war jedoch eindeutig der Climate Planet an sich. Ein unübersehbar großer Kinosaal in runder Form mit der Optik des Planeten Erde. Bevor die Schüler das Gelände des Climate Planet betreten durften, wurden Besucherpässe ausgegeben und eine Sicherheitskontrolle musste passiert werden. Anschließend warteten die Schüler bis zum Einlasszeitpunkt vor dem runden Kino. Die Vorstellung Das Thema Klima wurde den Schülern mit einem Film und anschließender Moderation und Diskussion nähergebracht. Besonderheit dabei war die 3D-Animation des Films. Dieser wurde nämlich auf eine kugelrunde Kinoleinwand projiziert und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde, wie Wetter und Temperaturschwankungen, wurden in Form von Satellitenaufnahmen gezeigt, sodass ein exaktes Bild der Erde entstand und wie sie sich aus dem Weltraum betrachtet im Laufe der Jahre verändert hat. Die Entwicklung der Erde von Beginn an

Exkursion zur 23. Weltklimakonferenz in Bonnfiles.bksb.com/cpo/cp_lieth.pdf · Die Entwicklung der Erde von Beginn an 2 ... Klimaerwärmung in Schach zu halten. Eingegangen wurde

  • Upload
    dobao

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Exkursionzur23.WeltklimakonferenzinBonnIm November haben verschiedene Klassen des BKSB eine Exkursion zumWeltklimagipfelnach Bonn gemacht. Ziel der Veranstaltung war es, Schüler über die Veränderungen desKlimasaufzuklärenundzuerläutern,wiewichtigistGegenmaßnahmenzuergreifen.AnkunftamClimatePlanetAufdemWegzumZielgelände,demClimatePlanet,befandensicheinigeKunstwerke,mitden Themen aus dem Bereich Umwelt und Klimaschutz, die größtenteils kritisch die

UngerechtigkeitenundProblemederWeltthematisierten.Der Blickfang war jedoch eindeutig der Climate Planet ansich. Ein unübersehbar großer Kinosaal in runder FormmitderOptikdesPlanetenErde.Bevordie Schüler dasGeländedesClimatePlanet betreten

durften,wurdenBesucherpässe ausgegebenundeine Sicherheitskontrollemusstepassiertwerden.AnschließendwartetendieSchülerbiszumEinlasszeitpunktvordemrundenKino.

DieVorstellungDasThemaKlimawurdedenSchülernmiteinemFilmundanschließenderModerationundDiskussion nähergebracht. Besonderheit dabei war die 3D-Animation des Films. Dieserwurde nämlich auf eine kugelrunde Kinoleinwand projiziert und die Auswirkungen desKlimawandelsaufdieErde,wieWetterundTemperaturschwankungen,wurdeninFormvonSatellitenaufnahmengezeigt,sodasseinexaktesBildderErdeentstandundwiesiesichausdemWeltraumbetrachtetimLaufederJahreveränderthat.

DieEntwicklungderErdevonBeginnan

2

Der Film enthielt Fakten und Grafiken über ausgestoßene Schadstoffe,Temperaturschwankungen und Wetterveränderungen sowie deren Auswirkungen aufMenschenundTiere.Allgemeinkannmansagen,dasseinemvieleFolgendesKlimawandelsinkomprimierterFormvorAugengeführtwurden.DieanschließendeDiskussionsolltedieSchülernochmalszumNachdenkenanregen.Das Feedback zum Film fiel unterschiedlich aus, das Spektrumumfasste Kommentare von„gelungen“biszu„uniformativ“.HauptsächlicherKritikpunktwarjedochdieModeration,dieeherfüreinejüngereZielgruppegeeignetwar.DerRundgangNach Film und Diskussion hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mehrere Stände zuunterschiedlichenUnterbereichendesThemas„Klimaschutz“anzusehen.ÜberdieStändekannmanimAllgemeinensagen,dassdieQualitätderReferentenziemlichunterschiedlich ausgefallen ist. Während einige Stände interaktive Angebote vorweisenkonnten und man direkt freundlich angesprochen und informiert wurde, waren einigewenigereinladend.HiereinmaleinkurzerÜberblicküberdieThemengebieteundAngebote:StadtundMobilität:Dieser Stand thematisierte die Dringlichkeit von nachhaltiger Entwicklung in Städten. DieUrbanisierung wird voraussichtlich weiter zunehmen und da die Städte den höchstenEmissionsanstiegvorweisen, isteswichtig,hier fortschrittlicheEnergien zuentwickeln,diesowohlEnergieverbrauchalsauchSchadstoffausstoßimVerkehrverringern.DieserStandbotaucheininteraktivesAngebot:

Man konnte den Emissionsausstoß für jedengefahrenen oder geflogenen Kilometer auf demWeg in den letzten Urlaub auf einer Waageabwiegen.Ziemlichoffensichtlichwar,dasseinFlugunheimlich schlecht für die Umwelt ist und amallermeistenSchadstoffeausstößt.

Klimarisikoversicherung:Da die Klimaveränderungen immer mehr extreme Wetterereignisse hervorrufen, dieMilliardenDollar und Euro Schaden hervorrufen,wurde hier das Thema der VorbereitungundVorbeugungaufSchädendieserArtthematisiert.DiespassiertzumBeispiel,indemsich

3

mehrere Länderzusammenschließenund sich beim Schutzvor Katastrophen undnachdem sie passiertsind,unterstützen.Die Fahnen stehenhierfür unterschiedlicheBündnisse.

AuchhiergabeseininteraktivesAngebot:

Zu sehen ist ein Spiel mit Würfel undGlücksrad, was den Spieler in eineKatastrophensituation bringt, die durch dasWetterverursachtwurde.

Landwirtschaft:Dieser Stand thematisierte die Probleme der Landwirte, die sich aufgrund vonunvorhersehbarenTemperatur-undWetterverhältnissennichtmehraufihreErnteverlassenkönnen. Außerdemwurde hier noch das Problem derWaldrodung für die LandwirtschaftunddesSchadstoffausstoßesdurchNutztierhaltungangesprochen. InKombinationmitderwachsenden Weltbevölkerung müssen hier Problemlösungen gefunden werden, die amEndeeinenachhaltigeErnährungfüralleMenschengarantierenkönnen.Meere:Hierwurde dieWichtigkeit der Erhaltung und des Schutzes unsererMeere angesprochen.Jährlichlanden8Mio.TonnenPlastikimMeerund60%derKorallenriffesindbereitszerstörtoder stark gefährdet, was bedenklich ist, da 25% der Arten unter Wasser diese alsLebensraum haben. Zudem produzieren die Meere 50% unseres Sauerstoffs und sinddeshalb die wichtigsten Produzenten. Weitere Probleme sind Überfischung und

4

Überschwemmungen an Küsten, hervorgerufen durch Temperaturanstiege, sowie dieVerschmutzungderOzeaneunddiedarauffolgendeZerstörungdesÖkosystemsMeer.

Das Foto zeigt ein Schaubild mit Folgen, die das Meer aufgrund des Verhaltens derMenschendavonträgt.Wald:DieserStandthematisierte,wiestarkunsereWäldergefährdetsind,obwohlsieunheimlichnotwendigsind,umCO2wiederinSauerstoffumzuwandeln.JährlichwirdetwasovielWaldgerodet,wiedieFlächevonBayern.11%derEntwicklungvonTreibhausgasengehtaufdenWaldverlust zurück.UmMenschenund Tiere zu retten, ist es also notwendig, dieWälderstärkerzuschützen.

ZahlreicheHaftnotizenundZettelerläutertendasProblem.

5

GlobalePartnerschaft:Dieser Stand thematisierte den Zusammenschluss von Staaten, um gemeinsam dieKlimaerwärmung in Schach zuhalten. Eingegangenwurdedabei auf dieAgenda2030, einBündnisfürnachhaltigeEntwicklung,sowieaufdasPariserAbkommen,welchesbesagt,dassdie Klimaerwärmung auf 1,5-2°C reduziert werden soll. Zusätzlich wurde über die NCD-Partnerschaftinformiert,inwelcherIndustrieländerdenSchwellen-undEntwicklungsländernfinanziellbeinachhaltigerEntwicklunghelfen.NachhaltigeEntwicklung:Hier wurden primär die 17 Ziele der Agenda2030zumThemagemacht,dieeinenachhaltigeEntwicklungfördernunderreichensollen.KlimaundMigration:HierwurdenvorallemdieFolgendesextremenWetters und der Klimakatastrophen für dieMenschen thematisiert. Denn Katastrophenführen zum Verlust und zur Zerstörung vonWohnorten vieler Menschen, die deshalb inandereGebieteflüchtenmüssen.KlimawandelundEntwicklung:Hier wurden die positiven Aspekte in denVordergrund gerückt, die Klimaschutz fürunterentwickelte Gebiete hat. Diese könnensich durch Einsatz von erneuerbaren Energiennämlich eine kostengünstige Stromversorgung leisten. Die negativen Aspekte derErderwärmungwurden jedoch auchbetont. 26Mio.Menschenerleidennämlich aufgrundvon extremenWetterbedingungen den Abstieg in extreme Armut. Deshalb ist der SchutzdieserMenschenenormwichtig.Allesinallemkannmansagen,dassdieserAusflugsehrinformativwar,wennmandasvolleAngebotgenutzthat.EswurdenInformationenüberdieFolgenderglobalenErwärmungundzumaktuellenKlimaschutzinnerhalbdesRundgangsanschaulichvermittelt.DadurchwurdendieimFilmgenanntenPunkteausgearbeitetundergänzt.WersichweiterüberdieThematikinformieren möchte, hat auf den Seiten www.bmz.de undhttps://sdgactioncampaign.org/de/dieMöglichkeitdazu.VonMaschaLieth(SchülerinderWG15.3)