18
Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH CollegeCouncil hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Praktikan- tenprogramme mit Ländern besonders des englischsprachigen Raums weiter zu entwickeln – und zwar sowohl für Interessenten, die (fast) alles gern selbst machen möchten, als auch für solche, die gern die Betreuung durch einen professionellen Partner in Anspruch nehmen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Palette von Programmen nicht nur der einzelnen Studentin und dem Studenten den Weg in ein Praktikum zeigen und erleichtern können, sondern auch, dass die Auslandsämter und Career Offices der Hochschulen diese Programm- und Informationsplattform als Ausgangsbasis nützlich finden werden. Wir sind darüber hinaus gern bereit, zusammen mit den Hochschulen und in Reaktion auf ihre besonderen fach- oder institutionsspezifischen Interessen, die Programme institutionell anzu- passen und zu fokussieren. Wir laden deshalb hiermit ausdrücklich zur Diskussion ein! Dr. Kurt Gamerschlag Geschäftsführer CollegeCouncil gGmbH Die Vermittlung von Praktika Für die Vermittlung von Praktikumsstellen (die „Platzierung“) gilt generell, dass auf 1 Anforderung (gegen Gebühr) nur 1 Angebot erfolgt – nicht eine Anzahl von Optionen zum Aussuchen. Das heißt, dass die Anforderung, die aus 1 Lebenslauf + 1 Bewerbungsanschreiben besteht, so präzise formuliert sein muss (immer in Englisch !), dass der Vermittler sich ein genaues Bild (Profil) von der Praktikantin bzw. dem Praktikanten machen kann (Ausbildung und Erfahrung), seine/ihre Detailwünsche über den Praktikumsinhalt kennt (bzw. die des Praktikantenamts), und die Wunschdaten für Anfang und Ende. Der Vermittler sucht für dieses Profil den richtigen Arbeitsplatz und bietet dann die Möglichkeit zum direkten Kontakt (Telefon oder SKYPE) zwischen Arbeitgeber und Praktikant(in). Nach erfolgreichem Interview wird dann ein Standard-Praktikumsvertrag über CollegeCouncil geschlossen, der den Anfor- derungen der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) entspricht. Sollte das Interview negativ verlaufen, weil Anforderungsprofil und Praktikumsangebot durch einen Fehler des Vermittlers nicht zueinander passen, wird ein zweites Angebot unentgeltlich arrangiert. Sollte das „Mismatch“ allerdings auf der fehlerhaften Formulierung in der Anforderung beruhen (oder einer nachgebesserten Formulierung), wird eine zweite Gebühr fällig, da die Vermittlungsarbeit aufgrund eines Fehlers des Praktikanten oder der Praktikantin noch einmal neu beginnen muss. Bevor es in eine konkrete Vermittlung geht, fragt CollegeCouncil in jedem Fall bei dem zuständigen Vermittler an, ob überhaupt Aussicht auf positive Vermittlung besteht. Dies ist immer kostenfrei. 2

Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH

CollegeCouncil hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Praktikan-tenprogramme mit Ländern besonders des englischsprachigenRaums weiter zu entwickeln – und zwar sowohl für Interessenten,die (fast) alles gern selbst machen möchten, als auch für solche, diegern die Betreuung durch einen professionellen Partner in Anspruchnehmen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Palette von Programmen nichtnur der einzelnen Studentin und dem Studenten den Weg in einPraktikum zeigen und erleichtern können, sondern auch, dassdie Auslandsämter und Career Offices der Hochschulen dieseProgramm- und Informationsplattform als Ausgangsbasis nützlich finden werden.

Wir sind darüber hinaus gern bereit, zusammen mit den Hochschulen und in Reaktion auf ihrebesonderen fach- oder institutionsspezifischen Interessen, die Programme institutionell anzu-passen und zu fokussieren. Wir laden deshalb hiermit ausdrücklich zur Diskussion ein!

Dr. Kurt Gamerschlag Geschäftsführer CollegeCouncil gGmbH

Die Vermittlung von Praktika

Für die Vermittlung von Praktikumsstellen (die „Platzierung“) gilt generell, dass auf 1 Anforderung(gegen Gebühr) nur 1 Angebot erfolgt – nicht eine Anzahl von Optionen zum Aussuchen. Das heißt,dass die Anforderung, die aus 1 Lebenslauf + 1 Bewerbungsanschreiben besteht, so präzise formuliertsein muss (immer in Englisch !), dass der Vermittler sich ein genaues Bild (Profil) von der Praktikantinbzw. dem Praktikanten machen kann (Ausbildung und Erfahrung), seine/ihre Detailwünsche über denPraktikumsinhalt kennt (bzw. die des Praktikantenamts), und die Wunschdaten für Anfang und Ende.

Der Vermittler sucht für dieses Profil den richtigen Arbeitsplatz und bietet dann die Möglichkeit zumdirekten Kontakt (Telefon oder SKYPE) zwischen Arbeitgeber und Praktikant(in). Nach erfolgreichemInterview wird dann ein Standard-Praktikumsvertrag über CollegeCouncil geschlossen, der den Anfor-derungen der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) entspricht.

Sollte das Interview negativ verlaufen, weil Anforderungsprofil und Praktikumsangebot durch einenFehler des Vermittlers nicht zueinander passen, wird ein zweites Angebot unentgeltlich arrangiert.Sollte das „Mismatch“ allerdings auf der fehlerhaften Formulierung in der Anforderung beruhen (odereiner nachgebesserten Formulierung), wird eine zweite Gebühr fällig, da die Vermittlungsarbeitaufgrund eines Fehlers des Praktikanten oder der Praktikantin noch einmal neu beginnen muss.

Bevor es in eine konkrete Vermittlung geht, fragt CollegeCouncil in jedem Fall bei dem zuständigenVermittler an, ob überhaupt Aussicht auf positive Vermittlung besteht. Dies ist immer kostenfrei.

2

Page 2: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Es gibt viele Gründe, warum ein Auslandsaufenthalt eine lohnenswerte Sache ist - abhängig von der individuellen Lebenssituation, dem Studienfach und der späteren Berufswahl.

Ein paar wichtige Gründe seien hier genannt:

Horizonterweiterung

Ein Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule oder in einem Auslandspraktikum ermöglichtIhnen neue Perspektiven auf Ihr Fachgebiet. Durch die unterschiedliche methodische und inhalt-liche Bearbeitung von Fragestellungen an der Gasthochschule bzw. in der Praktikumsfirma kön-nen Sie weitere Kenntnisse und praktische „Skills“ in Ihrem Fach erlangen oder auch Ihre Schwer-punkte inhaltlich vertiefen. Neben den fachlichen und sprachlichen Kenntnissen, die Sie währendder Zeit im Ausland erwerben, kann Ihnen ein Auslandsaufenthalt entscheidende Impulse für diepersönliche Entwicklung geben. Außerdem können Sie vielfältige Kontakte knüpfen, die sich be-ruflich oder privat positiv auswirken.

Positiver Eindruck auf zukünftige Arbeitgeber

Bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz wird inzwischen bei vielen Arbeitgebern ein studien-bezogener Auslandsaufenthalt generell erwartet. Menschen, die die Herausforderung eines Aus-landsaufenthaltes angenommen haben, gelten als flexibel und tolerant und verfügen über einhohes Maß an positiver Neugier, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen – davon abgesehen,dass sie in der Regel eine Fremdsprache beherrschen.

Erweiterung der sozialen und interkulturellen Kompetenz

Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sind bloß zwei Stichworte, die im Rahmen der Globa-lisierung der Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielen. Ein Auslandsaufenthalt kann zur Stärkungdieser Kompetenzen beitragen, Ihnen aber auch schon im Studienalltag nützen.

Der Spaß-Faktor

Neben all den möglichen positiven Auswirkungen auf Fachwissen, Sprachkenntnisse oderberufliche Chancen sollte unbedingt erwähnt werden: Ein Auslandsaufenthalt macht Spaß undhinterlässt unvergessliche Erinnerungen an eine besondere Zeit während Studium oder Aus-bildung !

(adaptiert von der Internetseite der RWTH Aachen -with compliments!)

3

Page 3: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

A. Fachpraktikum USAProgrammübersicht

New York, Washington D.C., Boston, Miamioder San Francisco - egal wo, sammeln Siepraktische Erfahrung in Ihrem Ausbil-dungsfeld und lernen Sie die VereinigtenStaaten als Insider kennen! Nach wie vorsind die USA international das mit Abstandbeliebteste Ziel für hoch qualifizierte Aus-und Weiterbildung, und amerikanische Un-ternehmen sind in vielen Branchen welt-weit führend in Innovation und Entwickl-ung. Die nach den Ereignissen vom 11.September 2001 eingerichteten Sicher-heitsmaßnahmen der USA mit all den Auf-

lagen für die Erteilung eines Visums sollten kein Anlass sein, Ihre Praktikumspläne im Land derunbegrenzten Möglichkeiten fallen zu lassen. Schon gar nicht, wenn das CollegeCouncil-Team dafürsorgt, dass Ihr Visumsantrag bestmöglich vorbereitet beim zuständigen US-Konsulat eingereicht wird!

Mit CollegeCouncil haben Sie für Ihr Praktikum in den USA einen zuverlässigen und erfahrenen Part-ner. Wir öffnen Ihnen gemeinsam mit unserer Partnerorganisation CIEE als unserem amerikanischemLegal Sponsor für die Visa in den meisten Fachgebieten die Tür zum legalen Arbeitsaufenthalt in denUSA, helfen Ihnen auf Ihrem Weg, selbständig eine passende Praktikumsstelle zu finden und unter -stützen Sie auf den bürokratischen Wegen - Schritt für Schritt.

In folgenden Fachgebieten und Berufsfeldern können Sie mit CollegeCouncil und seinem J-1 Sponsor-Partner CIEE ein Praktikum in den USA absolvieren:

Kommunikation, Information, Medien Wirtschaft, Handel, Finanzen Ingenieurwesen und IT Naturwissenschaften und Mathematik Architektur und Landschaftsarchitektur Lehramt alle Fächer. Grundschule -Sekundarschule-Berufsschule Rechtswissenschaften Öffentliche Verwaltung Industrie- und Technikberufe

4

Page 4: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Geistes-, Politik- und Sozialwissenschaften Hotellerie und Tourismus

In allen Fachbereichen bietet CIEE ein kostenloses „Job-Board“ mit aktuellen Praktikumsangeboten,auf die sich Interessenten direkt selbst bewerben können. CollegeCouncil stellt auf Wunsch gern aucheine Firmenliste zur Verfügung.

Mit einer weiteren Partnerorganisation in Washington können wir über die oben angeführten Fach-gebiete hinaus auch Praktika in den künstlerisch - kreativen Bereichen ermöglichen, vor allem:

Kunst- und Kulturwissenschaften / Bildende Kunst Museums- und Galeriewesen Künstlerisches, technisches, industrielles Design Kunstmarkt und Kunstgeschäft

Dieser J-1 Sponsor bietet in den angeführten Bereichen auch seinen Service bei der Jobsuche an.

Die Dauer Ihres Fachpraktikums in den USA kann zwischen 2 und 18 Monaten betragen (Studierendeund Absolventen nur bis zu 12 Monate). Das Programm ist an keine festen Daten gebunden, so dassSie Ihr Praktikum - bei rechtzeitiger Planung und unter Berücksichtigung unserer Bearbeitungszeiten -jederzeit antreten können. Die Gebühren des Sponsors im Kunstbereich sind höher als die unseresStandard - Sponsors CIEE.

Praktikumsvermittlung

An einigen unserer Partnerhochschulen gibt es Kombiprogramme von Studium (Term oder Semester)mit anschließendem vermittelten Praktikum (San Diego State Univ.; Univ. of California, Irvine; Univ. ofCalifornia, Berkeley). Das betreute Praktikum gilt dabei als Teil des Studiums. Die jeweilige Universitättritt dabei als Visumssponsor auf für das Visum F-1.

Sprache und Praktikum

Bei Bedarf kann jedem Praktikum ein Sprachkurs vorgeschaltet werden, um auf die richtige „Betriebs-temperatur“ zu kommen. Aus visumstechnischen Gründen kann solch ein Sprachkurs direkt vor demPraktikum in den USA Schwierigkeiten machen. CollegeCouncil bietet in Großbritannien, Irland, Malta,Südafrika, Australien, Neuseeland und Kanada reichlich alternative Optionen.

5

Page 5: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Teilnahmebedingungen

ab 18 Jahre bis ca. 40 Studierende (ab 2. Semester) oder Absolventen an Hochschulen außerhalb der USA Fach(ober)schulabsolventen mit 1 Jahr relevanter praktischer Erfahrung Berufstätige ohne akadem. Examen mit 5 Jahren relevanter Arbeitserfahrung Befriedigende allgemeine Englischkenntnisse sowie befriedigende Kenntnisse der engli-

schen Terminologie im Fachgebiet des Praktikums (geprüft anhand des gesetzlich vorge-schriebenen Telefoninterviews)

Erfahrung im Praktikumsfeld (insgesamt mindestens etwa 6 Monate)

Programmgebühren

Ab 900 € (1 Monat) für ein selbst arrangiertes Praktikum inklusive Versicherungspaket und SEVIS-Gebühr der US-Regierung.

Zusätzlich fällt einmalig eine Konsulats-/Visumsgebühr von ca. 100 € bis 130 € je nach Wechselkursan.

Dokumente

Detaillierte Informationen zu Programmablauf, -leistungen und Programmgebühren sowie das kom-plette Anmeldeset enthalten Sie auf der CollegeCouncil Webseite www.college-council.de >Infocenter > Downloads

B. Fachpraktikum KanadaProgrammübersicht

Für ein Praktikum im englisch-sprachigen Raum ist Kanada seitEnde der 90er Jahre ein beliebtesZielland, nicht zuletzt weil der großeNachbar USA die Bedingungen fürdie Visumsbeantragung für Prakti-kanten immer stärker verengt undrestriktiver handhabt. Der Groß-raum Toronto mit seinen fast 6 Milli-onen Menschen verschiedener Kul-turen ist dabei als Produktions- undHandelszentrum seit jeher dasHauptziel, - aber auch kleinere Zen-tren wie etwa Vancouver, die Han-

delsmetropole Montreal, die Hauptstadt Ottawa, Halifax, Québec oder Winnipeg haben interessanteIndustrie- und Wirtschaftsunternehmen für Praktikanten.

6

Page 6: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Für deutsche Staatsbürger ist der bürokratische Aufwand gegenüber dem für die USA minimal, seit-dem 2006 ein deutsch - kanadisches Abkommen, das „Youth Mobility Programme“ bzw. „InternationalExperience Canada“ (IEC), ins Leben gerufen wurde. Dies erleichtert die Visumsbeschaffung für Prakti-ka sehr. Allerdings muss man bei der Beantragung auf die richtige Kategorisierung achten, da man diebeiden Kategorien „Working Holiday“ und „Praktikum“ (letztere mit den Unterkategorien „Internship“für Studierende und „Young Professionals“ für Nicht-Studierende) jeweils nur einmal im Leben be-nutzen kann.

Die Beantragung des Visums erfolgt ausschließlich online. CollegeCouncil gibt Hilfestellung durchdas komplizierte Verfahren und begleitet Sie telefonisch.

Die Öffnung der IEC Visumsbeantragung erfolgt normalerweise im Januar. Zum Sommer sind meist fastalle Visa vergeben. Es empfiehlt sich also die möglichst frühe Beantragung auch für Praktika, die erstim Herbst oder Winter beginnen sollen.

Praktika in Kanada umfasseneine Vielzahl von Bereichenvon Agrobusiness bis Werbe-wirtschaft. Dabei sind Prakti-ka in der boomenden Hotel-und Tourismusindustrie ambeliebtesten. Es lassen sichaber auch Platzierungen imFinanzwesen, in Anwaltsbü-ros, in Marketing & Sales, imIT/EDV-Bereich, im Inge-nieurwesen und im Import/Export usw. finden. DieVermittlungsagenturen tren-nen dabei klar schwieriger zubekommende Praktika, wieetwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa inTourismus, Handel und Vertrieb oder im Sozialwesen. Praktika unterliegen in Kanada wie in Deutsch-land auch dem Mindestlohngesetz, sofern sie nicht Pflichtpraktika im Studienplan sind.

Praktikumsvermittlung

CollegeCouncil hat sich in Kanada mit zwei Organisationen in Vancouver zusammengetan, die sich seitJahren auf die Vermittlung von Praktika für „Internationals“ spezialisiert haben. Über 1000 Prakti-kantInnen wurden im vergangenen Jahr in Jobs diverser Branchen der Serviceindustrie, in Tourismus,Handel, Marketing, Logistik, Finanzen ebenso wie in IT-Kommunikation, Web-Design und im Elektro-und Bauingenieurwesen vermittelt. Unsere Partner übernehmen neben der Jobvermittlung aufWunsch auch die Vermittlung der Unterkunft, und stehen bei Problemen natürlich unterstützend fürdie gesamte Dauer des Aufenthalts zur Verfügung.

Die Dauer des Praktikums kann von 2 Monaten bis zu 1 Jahr sein. Beginn ist jederzeit möglich mit einerVorlaufzeit für die Praktikumssuche von 6-8 Wochen bei Vermittlung in die Standardbranchen; vonmindestens 3 Monaten bei schwierigeren Berufen.

7

Page 7: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Sprache und Praktikum

Bei Bedarf kann ein Intensivkurs Englisch in Toronto, Vancouver oder Montreal vorgeschaltet werden.

Ein spezielles Kombinationsprogramm von Sprache und Praktikum bietet eine (Pferde-) Ferienranchin den Chilcotin Mountains in British Columbia für Liebhaber der freien Natur. Hier kann man 1 MonatSprachkurs mit einem anschließenden Praktikum bis zu 5 Monaten verbinden. Das Praktikum ist zwarunbezahlt, aber Kost und Logis werden unentgeltlich bereitgestellt. Praktikumsgebiete sind Bürokom-munikation, IT, Marketing, Hospitality, „Natur“-Tourismus. Reitunterricht gibt es gratis. Ein Visumwird dafür nicht gebraucht.

Teilnahmebedingungen

Haupt- und Realschulabsolventen, Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen,junge Berufstätige, Azubis

Alter zwischen 18 und 35 Jahre bei Antragstellung Mindestens befriedigende allgemeine Englischkenntnisse (etwa TOEFL 75-80 oder upper

B-1 im Europäischen Referenzrahmen) Praxiserfahrung im Fach von erheblichem Vorteil

Programmgebühren (ohne Versicherung und Konsulatsgebühr)

* Vermittlung in unbezahlte Praktika (nur Pflichtpraktika): 995 €* Vermittlung in bezahlte Praktika: 1350 €* Selbst besorgte Praktika mit Begleitung durch den online Visumsprozess (Canada light): 150 €

Kombiprogramm Englisch+Praktikum „Wilderness“-Ranch: 2-6 Monate 3.100 € inkl. Unterkunft undEssen.

Versicherung

Zur Abdeckung der höheren medizinischen Kosten in Kanada ist eine Zusatzversicherung verpflichtend.CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch eine geeignete, preiswerte und private Zusatzversicherung, dieKrankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst. Sie können auch Ihre eigeneZusatzversicherung mitbringen.

Dokumente

Detaillierte Informationen zu Programmablauf, -leistungen und -gebühren sowie das komplette An-meldeset enthält das „Infocenter“ der CollegeCouncil Webseite: www.college-council.de > Infocenter> Downloads.

8

Page 8: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

C. Fachpraktikum AustralienProgrammübersicht

Tausende von abenteuerlustigen jungen Menschen (zumeist aus Europa) versuchen jedes Jahr erfolg-reich, die australische Lebens- und Arbeitswelt kennen zu lernen, die Klippen des australischenEnglisch zu meistern und die überwältigende Natur zwischen Ayers Rock und Barrier Reef hautnah zuerleben.

Um den Weg zu einemder begehrten Fach-praktika "Down Under"zu ebnen, hat College-Council sich in Austra-lien mit zwei professio-nellen Organisationenzu-sammengetan, dieSie nach Ihren Wün-schen an ein australi-sches Unternehmenvermitteln können. Zu-sätzlich bieten wir Ihnenwertvolle Hilfestellun-gen, angefangen beiTipps zur Erstellung vonBewerbungsunterlagen,der Beantragung desrichtigen Visums undeiner preiswerten Versicherung bis hin zur tatkräftigen Unterstützung durch unsere Partner im Landeselbst. Hinsichtlich der gewünschten Fachgebiete und Berufsfelder sind so gut wie keine Grenzengesetzt: Unsere Partner können in nahezu jedem gewünschten Bereich Praktika vermitteln undbetreuen. Eine Auswahl:

Wirtschaft, Handel, Finanzen Hotellerie Tourismusindustrie Gastronomie Technik und Ingenieurwesen Medien und Kommunikation IT Naturwissenschaften Agrarwissenschaften Ökologie Landschaftsarchitektur Architektur Politik Jura Sozialwesen Öffentliche Verwaltung Geistes- und Sozialwissenschaften Kunst und Kunstgeschichte

9

Page 9: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Die Dauer Ihres Fachpraktikums in Australien kann zwischen 2 und 12 Monaten betragen. Der Beginnist - unter Berücksichtigung unserer Bearbeitungszeiten (ca. 6 Wochen) - jederzeit möglich.

Sprache und Praktikum

Bei Bedarf kann dem Praktikum ein Sprachkurs vorgeschaltet werden, um auf die richtige „Betriebs-temperatur“ zu kommen. CollegeCouncil bietet in USA, Großbritannien, Irland, Malta, Südafrika,Australien, Neuseeland und Kanada, reichlich Optionen.

Teilnahmebedingungen

← 1. Der visumstechnisch einfachste Weg führt über das Working Holiday - Visum (WHM), das allerdingsnur einmal im Leben ausgestellt werden kann. Dies gilt für Haupt- und Realschulabsolventen, Azubis,Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen und junge Berufstätige. Der Nachteil ist, dass nachspätestens 6 Monaten der Arbeitgeber gewechselt werden muss.

← Weitere Vorraussetzungen:

Alter zwischen 18 und 30 Jahre mindestens befriedigende allgemeine Englischkenntnisse und befriedigende Kenntnisse

der englischen Fachterminologie im Arbeitsgebiet Praxiserfahrung jedweder Art und/ oder akademische Ausbildung im Praktikumsfeld von

Vorteil

2. Das spezielle Praktikantenvisum ist das Visum der Kategorie 416. Es ist unabhängig vom WorkingHoliday-Visum, erlaubt also ein weiteres Jahr Arbeitsaufenthalt in Australien. Das Visum hat dieselbenTeilnahmebedingungen wie das Working Holiday-Visum, kann aber NUR über dazu speziell autori-sierte Austauschorganisationen wie unseren Partner vermittelt werden, der ein so genanntes „Spon-sorship“ für die Praktikanten übernimmt. Vorteil: Es erlaubt Praktika bis zu 12 Monate bei demselbenArbeitgeber.

Programmgebühren

Vermitteltes Fachpraktikum über das Working Holiday - Visum: ab 900 € inkl. Beratung, Betreuung vorOrt, Beantragung des Visums (extra: Konsulatsgebühr ca. 230 €)

Vermitteltes Fachpraktikum über das 416-Visum: ab 2.750 € inkl. Beratung, Betreuung vor Ort,Beantragung des Visums/ Sponsorship (extra: Konsulatsgebühr ca. 260 €)

Versicherung

Zur Abdeckung der höheren medizinischen Kosten in Australien ist eine Zusatzversicherungverpflichtend. CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch eine geeignete preiswerte, private Zusatz-versicherung, die Krankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst.

Dokumente

Detaillierte Informationen zum Programmablauf, -leistungen und Programmgebühren sowie daskomplette Anmeldeset enthält das „Infocenter“ unserer Webseite www.college-council.de >Infocenter > Downloads.

10

Page 10: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

D. Fachpraktikum NeuseelandProgrammübersicht

Ein Praktikum von bis zu 12Monaten ist in Neuseeland ent-weder mit dem Working Holiday-Visum für jeden und jede zwi-schen 18 und 30 Jahre, oder mitdem speziellen Trainee-Visum fürPflichtpraktikanten während desStudiums möglich. Letzteres kannnur über dazu autorisierte Aus-tauschorganisationen beantragtwerden, gilt aber dafür unabhän-gig von Working Holiday, das nureinmal im Leben beantragt wer-den kann.

CollegeCouncil arbeitet in Neuseeland mit Partnerorganisationen in Wellington, die für das Trainee-Visum autorisiert sind. Beide Partner sind seit Jahren Spezialisten für die Jobvermittlung inneuseeländische Unternehmen. Sie haben unterschiedliche Schwerpunkte in der Vermittlung, deckenaber so gut wie alle Wirtschafts- und Industriezweige ab, insbesondere:

Dienstleistung / Bürokommunikation und Management IT-Branche Marketing / PR Handel und Finanzen Industrie- und Technikberufe Landwirtschaft / Agrobusiness Hotellerie und Tourismus

Die Vorlaufzeit für eine Vermittlung beträgt im Normalfall 6-7 Wochen. Das Programm läuft das ganze Jahr über. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Sprache und Praktikum

Bei Bedarf kann dem Praktikum ein Sprachkurs vorgeschaltet werden, um auf die richtige„Betriebstemperatur“ zu kommen. CollegeCouncil bietet im Rahmen seiner Angebote in den USA,Großbritannien, Irland, Malta, Südafrika, Australien, Neuseeland und Kanada reichlich Optionen.

11

Page 11: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Teilnahmebedingungen

1. Der visumstechnisch einfachste Weg führt über das Working Holiday - Visum (WHM), das allerdingsnur einmal im Leben benutzt werden kann. Dies gilt für Haupt- und Realschulabsolventen, Azubis,Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen und junge Berufstätige.

Alter zwischen 18 und 30 Jahre mindestens befriedigende allgemeine Englischkenntnisse und befriedigende Kenntnisse

der englischen Fachterminologie im Arbeitsgebiet Praxiserfahrung jeglicher Art und/oder akademische Ausbildung im Praktikumsfeld von

Vorteil

2. Das spezielle Visum für Praktikanten ist das Trainee-Visum. Es ist unabhängig vom Working Holiday-Visum, erlaubt also ein weiteres Jahr Arbeitsaufenthalt in Neuseeland. Das Visum hat dieselbenTeilnahmebedingungen wie das Working Holiday-Visum, kann aber NUR über dazu speziell autori-sierte Austauschorganisationen wie unsere Partner vermittelt werden, die ein so genanntes „Spon-sorship“ für die Praktikanten übernehmen. Nachteil: Es erlaubt Praktika bis zu 12 Monate (6 Mona-te mit Verlängerung) NUR für studentische Praktikanten in Studiengängen mit Pflichtpraktikum.

Versicherung

Zur Abdeckung der höheren medizinischen Kosten in Australien ist eine Zusatzversicherung ver-pflichtend. CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch eine geeignete preiswerte, private Zusatzversi-cherung, die Krankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst. Sie können auchIhre eigene Zusatzversicherung mitbringen.

Programmgebühren

1. Sie können sich selbstständig einen Praktikumsplatz suchen und lediglich die Betreuung in Neusee-land und die Visumsbeantragung über CollegeCouncil und unsere neuseeländischen Partnerbuchen.

a. Wählen Sie dabei das Working Holiday-Visum, kostet der Service 415 €. DieVersicherung ist extra.

b. Wählen Sie die Option Trainee, kostet der Service 505 €. Die Versicherung ist extra.

2. Sie können sich durch unsere Partnerorganisationen einen Praktikumsplatz vermitteln lassen. Indiesem Fall kosten Vermittlung und Servicepaket 900 € mit Working Holiday-Visum; 950 € mitTrainee-Visum. Die Versicherung ist extra.

3. Zusätzlich zu den Programmgebühren erhebt das neuseeländische Konsulat eine Visumsgebühr vonderzeit 195 € für das Trainee-Visum und 125 € für Working Holiday.

Dokumente

Detaillierte Informationen zu Programmablauf, -leistungen und Programmgebühren sowie das kom-plette Anmeldeset enthält das „Infocenter“ unserer Webseite www.college-council.de > Infocenter >Downloads.

12

Page 12: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

E. Fachpraktikum England & Schottland

Programmübersicht

Im englischsprachigen Europa ist Großbritannien seit Ende der 90er Jahre das beliebteste Ziel fürPraktikanInnen, nicht zuletzt wohl auch wegen der möglichen Unterstützung durch das BrüsselerERASMUS- Programm. Der Großraum London mit seinen ca. 11 Millionen Menschen aus aller Welt istdabei seit jeher Zielregion Nr. 1, - aber auch kleinere Zentren wie etwa Edinburgh und Glasgow inSchottland; Manchester, Worcester, Birmingham oder Leeds in den Midlands; oder Brighton undBornmouth an der Südküste; Bristol oder Swansea im Westen haben interessante Industrie- undWirtschaftsunternehmen für Praktikanten und Praktikantinnen.

Für EU-Bürger ist der bürokratische Aufwand minimal, da (jedenfalls bis zur endgültigen BREXIT-Ent-scheidung) kein Visum erforderlich ist. Zudem sind die Reisekosten, ob per Auto, Bahn oder Flieger,ausgesprochen überschaubar, - und die guten Verbindungen erfordern keine langwierigen Reisevor-bereitungen.

Praktika in Großbritannien umfassen eine Vielzahl von Bereichen von Architektur bis Werbewirt-schaft. Dabei sind Praktika in der boomenden Hotel- und Tourismusindustrie am beliebtesten; eslassen sich aber auch Platzierungen im Finanzwesen (allerdings nicht bei Banken), in Anwaltsbüros, inMarketing & Sales, IT/EDV-Bereich, Import / Export usw. finden. Die Vermittlungsagenturunterscheidet dabei zwischen schwieriger zu vermittelnden Praktika wie etwa in Architektur und iningenieurtechnischen Bereichen, und leichter zu vermittelnden etwa im Handel, Vertrieb oder imSozialwesen.

13

Page 13: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

CollegeCouncil hat sich in Großbritannien mit einer Praktikumsorga-nisation in Brighton zusammengetan, die sich seit 2005 auf die Ver-mittlung von Praktika für „Internationals" spezialisiert hat: in Jobsdiverser Branchen der Serviceindustrie, in Tourismus, Handel,Marketing, Logistik, Finanzen, Mode und Design ebenso wie in IT-Kommunikation, Webdesign und Bauingenieurwesen. DieOrganisation übernimmt neben der Job-vermittlung auf Wunschauch die Vermittlung der Unterkunft und steht natürlich

unterstützend für die gesamte Dauer des Aufenthalts bei Problemen zur Verfügung.

Die Dauer des Praktikums kann von 1 Monat bis zu 1 Jahr sein. Beginn ist jederzeit möglich mit einerVorlaufzeit für die Praktikumssuche von etwa 6-8 Wochen bei Vermittlung in den Standardbranchen;von mindestens 3 Monaten Vorlauf bei „schwieriger“ zu vermittelnden Berufen. Bei Bedarf kann einIntensivkurs Englisch in London, Bristol, Edinburgh oder anderswo in englischsprachigen Ländern vor-geschaltet werden (siehe unsere Sprachprogramme auf der Webseite www.college-council.de).

Leider herrscht in Großbritannien die Auffassung vor, dass ein Praktikum als Teil der Ausbildung nichtbezahlt werden sollte. Praktikanten können also höchstens mit freiwilligen Bonuszahlungen für ausge-zeichnete Arbeit rechnen, nicht mit einer regelmäßigen Vergütung. Fördergeld kann allerdings überdas Brüsseler ERASMUS-Programm beantragt werden.

Teilnahmebedingungen

Realschulabsolventen, Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen, junge Berufs-tätige und Auszubildende

Alter: zwischen 18 und 35 Jahren Mindestens befriedigende allgemeine Englischkenntnisse (etwa TOEFL 75 oder B-1 + im

Europäischen Referenzrahmen). Falls die Kenntnisse unter diesem Niveau liegen, könnenwir gern einen Intensiv-Sprachkurs vorschalten

Praxiserfahrung und/oder akademische Ausbildung im Fach von erheblichem Vorteil

Programmgebühren

Für 4-16 Wochen: 860 € (Standardvermittlung); 970 € bei schwieriger vermittelbaren Berufen

Ab 17. Woche: 1070 € (Standardvermittlung); 1145 € bei schwieriger vermittelbaren Berufen

14

Page 14: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Versicherung

Großbritannien verfügt über ein öffentliches Health Care Service-System, das auch Ausländern offensteht. Da in diesem System aber nicht alle Leistungen wie in der deutschen Krankenkasse abgerechnetwerden, empfiehlt es sich, von seiner Krankenkasse eine „Europäische Krankenversicherungskarte“(EHIC) ausstellen zu lassen. CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch auch eine preiswerte, private Zu-satzversicherung, die Krankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst.

F. Fachpraktikum in Irland

Programmübersicht

Ein Praktikum in Irland ist schon etwas Besonderes. Irlands seit Jahren boomende Wirtschaft bietetein höchst spannendes internationales Umfeld, in dem Sie Ihre beruflichen Qualifikationen in vielenRich-tungen weiter ausbauen können. Zudem ist die Lebensqualität besonders in der HauptstadtDublin mindestens ebenso hoch geschätzt wie die berühmten Landschaften der „grünen Insel“ (aufunserem Bild die Cliffs of Moher).

Unser Partner vermittelt seit über einem Jahrzehnt hochwertige unbezahlte wie bezahlte Praktika ab 1Monat das ganze Jahr über. Die meisten Praktikumsstellen sind in Dublin. Andere auf Anfrage.Die hauptsächlich geforderten Fachbereiche sind:

* Accountancy* Architecture* Charity Work / Volunteering (Sozialarbeit)* Communication* Education* Event Managemnent* Fundraising* Marketing & PR* Media & Film Production* Renewable Energy* Sports & Fitness* Tourism & Hospitality

Weitere Bereiche sind auf Anfrage durchaus möglich.

15

Page 15: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Irland ist Mitglied der Europäischen Union und kann daher ohne Visum bereist werden. Zur Arbeits-aufnahme in einem Praktikum ist keine besondere Arbeitserlaubnis nötig. Finanzielle Unterstützungdurch das Brüsseler ERASMUS-Programm ist wie in Großbritannien und Malta ebenfalls möglich.

Praktikumsvermittlung

Die Praktikumsvermittlung kann Bewerber ab der Sprachstufe B-1 + im europäischen Referenzrahmen(befriedigend/fortgeschritten) platzieren. Wenn nötig, kann jederzeit ein Sprachkurs vorgeschaltetwerden. Die Vermittler übernehmen neben der Jobvermittlung auf Wunsch auch die Vermittlung derUnterkunft (Gastfamilie, WG oder Hotel - Kosten dafür extra ab ca. € 200/Woche), und steht natürlichunterstützend für die gesamte Dauer des Aufenthalts bei sämtlichen Fragen zur Verfügung.

Die Dauer des Praktikums kann 1 bis 8 Monate betragen. Beginn ist jederzeit möglich mit einer Vorlaufzeit für die Praktikumssuche von ca. 6 Wochen.

Teilnahmebedingungen

Realschulabsolventen, Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen, junge Berufs-tätige

Alter ab 18 Jahre Mindestens befriedigende und allgemeine Englischkenntnisse (etwa TOEFL 75-80 oder B-

1 + im Europäischen Referenzrahmen) Praxiserfahrung und/oder akademische Ausbildung im Fach sind von erheblichem Vorteil,

besonders bei bezahlten Praktika

Programmgebühren (ohne Versicherung und Unterkunft)

Vermittlung in unbezahlte Praktika (einmalig): 600 €; in bezahlte Praktika: € 850

Versicherung

Irland verfügt über ein öffentliches Health Care Service-System, das auch Ausländern offen steht. Dain diesem System aber nicht alle Leistungen wie in der deutschen Krankenkasse abgerechnet werden,empfiehlt es sich, von seiner Krankenkasse eine „Europäische Krankenversicherungskarte“ (EHIC) aus-stellen zu lassen. CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch auch eine preiswerte, private Zusatzversi-cherung, die Krankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst.

16

Page 16: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Dokumente

Detaillierte Informationen zum Programmablauf, -leistungen und Programmgebühren sowie daskomplette Anmeldeset enthalten unsere entsprechende Seiten im „Infocenter“ unserer Webseitewww.college-council.de > Infocenter > Downloads.

G. Fachpraktikum in Malta

Programmübersicht

Ein Praktikum in Malta gehört sicherlich nichtzu den Standardangeboten, sondern ist etwasSpezielles. Die Inselrepublik Malta, fast 2 Jahr-hunderte lang britische Kronkolonie und dahermit 2 Amtssprachen gesegnet, dem arabisch-stämmigen Maltesisch und dem britischenEnglisch, liefert ein spannendes internatio-nales Umfeld, in dem Sie Ihre beruflichen Qua-lifikationen weiter ausbauen können, wennauch nicht in allen Branchen.

Unsere Partner, Sprachinstitute in Sliema, bie-ten neben einer Vielzahl von Englischkursenauch die Möglichkeit, ein Praktikum in dem

beliebten und quirligen Urlaubsparadies zu arrangieren. Wer seine Englischkenntnisse optimieren undgleichzeitig praktische berufliche Erfahrung auf der aufregenden und für ihr mildes Klima berühmtenMittelmeerinsel sammeln möchte, sollte sich einen der begehrten Plätze sichern.

Malta ist Mitglied der Europäischen Union und kann daher ohne Visum bereist werden. Zur Arbeits-aufnahme in einem Praktikum ist keine besondere Arbeitserlaubnis nötig. Finanzielle Unterstützungdurch das Brüsseler ERASMUS-Programm ist möglich.Praktika werden ganzjährig in den Bereichen Marketing & Vertrieb, Touristik und Hotelwesen,Medien, Bankwesen und Jura, IT, Mode und Design angeboten.

Praktikumsvermittlung

Die Praktikumsvermittlung kann Bewerber ab der Sprachstufe B-1 + im europäischen Referenzrahmen(befriedigend/fortgeschritten) platzieren. Wenn nötig, kann jederzeit ein Sprachkurs vorgeschaltetwerden. Die Vermittler übernehmen neben der Jobvermittlung auf Wunsch auch die Vermittlung derUnterkunft (Gastfamilie, WG oder Hotel - Kosten dafür extra) und stehen natürlich unterstützend fürdie gesamte Dauer des Aufenthalts bei sämtlichen Fragen zur Verfügung.

Die Dauer des Praktikums kann 1 bis 3 Monate betragen. Längere Praktika auf Anfrage.

Das ECS-Institut in Sliema bietet ein Kombiprogramm mit 2 Einführungswochen inkl. Malta-Touren,Transfers und Englischunterricht, Praktikumsvermittlung und B&B-Wohnung. 2 Wochen für € 1.200(pro weitere Woche € 170).

17

Page 17: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

Beginn ist jederzeit möglich mit einer Vorlaufzeit für die Praktikumssuche von ca. 6 Wochen. Malta, alsMitgliedsstaat der Europäischen Union, erlaubt natürlich Praktika über 3 Monate hinaus. Allerdingswird die Vermittlung dann z.T. schwierig. Im Einzelfall kann man das jedoch durchaus versuchen. Leider herrscht in Malta wie in Großbritannien meist die Auffassung vor, dass ein Praktikum als Teil derAusbildung nicht bezahlt werden sollte. Praktikanten können also höchstens mit freiwilligen Bonus-zahlungen für ausgezeichnete Arbeit rechnen, nicht mit einer regelmäßigen Vergütung. Ausnahmengibt es im Bereich Touristik und Hotellerie sowie IT gelegentlich für Kandidaten mit einschlägiger Ar-beitserfahrung und sehr guten Englischkenntnissen. Solche bezahlten Praktika sind allerdings meistüber 3 Monate lang. Förderung durch ERASMUS kann beantragt werden.

Teilnahmebedingungen

Realschulabsolventen, Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen, junge Berufs-tätige

Alter zwischen 17 und 30 Jahre bei Antragstellung Mindestens befriedigende und allgemeine Englischkenntnisse (etwa TOEFL 75-80 oder B-

1 + im Europäischen Referenzrahmen) Praxiserfahrung und/oder akademische Ausbildung im Fach von erheblichem Vorteil

Programmgebühren (ohne Versicherung und Unterkunft)

Vermittlung in unbezahlte Praktika (einmalig): 450 €

Versicherung

Malta verfügt über ein öffentliches Health Care Service-System, das auch Ausländern offen steht. Dain diesem System aber nicht alle Leistungen wie in der deutschen Krankenkasse abgerechnet werden,empfiehlt es sich, von seiner Krankenkasse eine „Europäische Krankenversicherungskarte“ (EHIC) aus-stellen zu lassen. CollegeCouncil vermittelt auf Wunsch auch eine preiswerte, private Zusatzversi-cherung, die Krankheit, Unfall und Haftpflicht auch in Arbeitsverhältnissen umfasst.

Dokumente

Detaillierte Informationen zu Programmablauf, -leistungen und Programmgebühren sowie das kom-plette Anmeldeset enthalten unsere entsprechende Seiten im „Infocenter“ unserer Webseitewww.college-council.de > Infocenter > Downloads.

18

Page 18: Fachpraktika mit CollegeCouncil gGmbH · bekommende Praktika, wie etwa in Architektur und in ingenieurtechnischen Bereichen, von leichter zu vermittelnden etwa in Tourismus, Handel

CollegeCouncil gemeinnützige GmbH

CollegeCouncil gGmbH arbeitet als private und gemeinnützige Gesellschaft für internationalen Bil-dungsaustausch. Unsere Programme richten sich im Schwerpunkt an Studierende an Hochschulen, umfassen aber auchSchüler, Abiturienten, junge Berufstätige, Fort- und Weiterbildende ab 18 Jahren.

Unser Ziel „Völkerverständigung durch internationalen Bildungsaustausch“ versuchen wir nicht durchtouristische Programme zu erreichen, sondern durch Maßnahmen, die mit substantiellem Bildungs-inhalt versehen sind, ob es sich nun um Praktika handelt, um Sprachprogramme oder Bildungs-messen.

CollegeCouncil kooperiert in allen Programmen mit ausländischen Vertragspartnern zur Betreuungbzw. Ausbildung seiner Programmteilnehmer im Ausland und arbeitet in ihrem Namen und Auftrag alsVermittler.

Unser Team

Kurt Gamerschlag Flor Fernandez-Kiuppis Tibor Rostasy Boukje Mollema

Sarah Thompson John Kluempers Tabea Zudse

Detailinformationen über unsere Programme auf:

www.college-council.de

oder per Telefon: (030) 240 86970 per Mail: [email protected]

19